Andreas Strobel 1.2.2016 20:39 1.2.2016 20:39
Etwas Letzeburg ist halt überall zu finden Hermann. Ich habe mal welche in Gerolstein ablichten können.
Gruß Andreas.
Hermann-Josef Weirich 1.2.2016 22:38 1.2.2016 22:38
Das sind genau die zwei. Ursprünglich waren es zweimal 628+928; jetzt hat die neg die beiden Triebwagen zusammengekuppelt, weil sie für die IC-Kurswagen Power braucht, und die beiden Steuerwagen sind abgestellt, weil sie nicht mehr zu gebrauchen sind. und die neg gehört ja der CFL. So kommt Gerolstein nach Niebüll.
grüße nach RY
Hermann
Andreas Strobel 1.2.2016 20:36 1.2.2016 20:36
Wiedermal ist Dir ein heute ehr seltenes Fahrzeug vor die Linse gekommen Hermann.
Gefällt mir deine Aufnahme aus dem Norden. Gruß nach Neuss, Andreas.
Andreas Strobel 1.2.2016 19:07 1.2.2016 19:07
So so Horst, was machst Du in der Muschelbucht.....Garratts jagen.
Man da hast Du dich zu Apartheids-Zeiten nach Südafrika gewagt.
Hat sich beim Anblick solcher Schönheit gelohnt. Lieben Gruß Andreas.
Horst Lüdicke 2.2.2016 9:48 2.2.2016 9:48
Danke Andreas. In meiner fotografischen Anfangszeit war ich sehr auf die letzten noch regulär eingesetzten Dampfloks fixiert und nachdem bei der DB und ÖBB nicht mehr viel los war, suchte ich andere Reiseziele, auch wenn sie - wie man heute sagen würde - politisch nicht ganz korrekt waren. Über die Südafrikareise könnte ich ein Buch schreiben, nicht nur wegen der Eisenbahnen. Mit der Apardheid wurde ich dort täglich konfrontiert, nur ein Beispiel: Auch auf kleineren Bahnhöfen gab es vier Toiletten, getrennt nach Männern/Frauen und Weiße/Nichtweiße, beschriftet in Englisch/Afrikaans und Zulu. Und wenn man damals in einem Vorortzug in Johannesburg fast allein im für Weiße reservierten Zugteil unterwegs war, während die "Nichtweißen" sich in den für sie reservierten Wagen drängten und teilweise auf den Außentrittbrettern ihren Halt suchten, sind das Bilder, die man nachdrücklich im Kopf behält...
Gruß Horst
Heinz Bergner 20.6.2025 22:40 20.6.2025 22:40
2000 beim Lokwechsel in Worchester von Dampf auf Diesel (auf Grund der Trockenheit durfte nur die ölgefeuerte Henschel von Kapstadt fahren, dann wurde auf Diesel umgespannt) hing am Bahnhof die Reichskriegsflagge, keine Ahnung, wen die mit uns da erwartetet haben ;)
Horst Lüdicke 21.6.2025 0:38 21.6.2025 0:38
Hallo Heinz,
ich erinnere mich an eine Unterhaltung mit einem Eisenbahner in Bloemfontein. Als er erfuhr, woher ich kam, sagte er sinngemäß, die Deutschen hätten es mit den Kommunisten richtig gemacht. Ich habe dann nicht weiter nachgefragt, was genau er damit meinte...
Gruß Horst
Andreas Strobel 1.2.2016 18:55 1.2.2016 18:55
Dennis Fiedler und ich hatten neulich das Vergnügen mit einem Siemes-Tf am gleichen Standort zu fotografieren...er hatte uns schon von seinen Probefahrten mit dem neuen ICE erzählt und von seinem Pech auf der Jungfernfahrt.....hätte aber nicht gedacht das der neue so eingefälliges Äusseres auf zu weisen hat. Gefällt mir Dein Bild Alexander. Andreas.
P.S. auf Grund seiner Kopfform würde ich ihm den Spitznamen Sumo geben....
Stefan Pavel 1.2.2016 19:11 1.2.2016 19:11
Moin Alexander
schicke neue Weißwurscht gefällt mir.
Mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.2.2016 21:20 1.2.2016 21:20
Etwas platt vorne - wie schnell soll der Zug fahren?
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander Wiemer 2.2.2016 17:27 2.2.2016 17:27
Dankeschön!
@Stedan: Mit 230 km/h soll er unterwegs sein.
Viele Grüße!
Stefan Hochstetter 31.1.2016 22:02 31.1.2016 22:02
Guten Abend Andereas,
ein schönes Bild von der 620 030 als RB24.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Andreas Strobel 1.2.2016 18:18 1.2.2016 18:18
Hallo Stefan, auch wenn Dennis vom selben Triebzug Bilder gemacht hat, so ist das doch meines!!! Lach !!!
Ich gehe mal davon aus das es Dir auch noch gefällt, obwohl es von mir ist ;-D)))?
Auf jeden Fall bedanke ich mich sehr für Dein Lob Stefan und sage einen lieben Gruß nach Kohlscheid, Andreas.
Stefan Pavel 31.1.2016 15:09 31.1.2016 15:09
Moin Andreas,
warst wieder auf Haustier-Jagt :-) hast du gut eingefangen rein in Käfig und abschliessen.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 31.1.2016 15:13 31.1.2016 15:13
Japp Stefan, ich war aber an dem Tag nicht allein sonder wir waren eine Zeitlang zu viert.
Was bei so einem dreiteiligen Hamster glatt eine Überzahl bedeutet....und so war er ruckzuck
eingefangen.(lach) Dank für Deinen Kommentar und Gruß aus Rheydt, Andreas.
Ivonne Pitzius 1.2.2016 15:25 1.2.2016 15:25
Die Färbung des Fells dieses Haustieres gefällt aber auch sehr gut!
Es muss ja nicht immer braun....ups ... rot sein! :-))
Gruß Ivie
Andreas Strobel 1.2.2016 18:10 1.2.2016 18:10
Hallo Ivie,
der Hamster ist ja im allgemeinen ein possierliches heimisches Wildtier....lach.
In dem Fall ist es eine schöne Variante im Reigen der vielschichtigen Hamsterfarbkleider.
Alle Farben haben ihren Reiz, ob Verkehrsrot, Silber der S-Bahn Halle, die SWEG Schemen, Abelio und eben
auch der des National Express......Freut mich das Dir das Bild der blau/weissen Rheinischenvariante gefällt.
Lieben Gruß gen Saar, Andreas.
Heinz Lahs 30.1.2016 19:42 30.1.2016 19:42
Hallo Micha,
stimmt, der Sonderzug macht auch aus der Perspektive eine gute Figur, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.
Andreas Strobel 31.1.2016 21:17 31.1.2016 21:17
"......und der Kollege mit der Videokamera guckt leicht verstört!" Michael.
Aber recht hast Du, macht eine gute Figur. Gruß Andreas.
Michael Edelmann 2.2.2016 22:46 2.2.2016 22:46
Hallo Heinz und Andreas,
meinen herzlchen Dank! Freue mich sehr über Euren Gefallen an diesem Bild!
Liebe Grüße!
Micha
Andreas Strobel 31.1.2016 21:15 31.1.2016 21:15
Nettes Bild der beiden Diesel in Kohlscheid mit ihrem Kalkwagenzug.....gefällt mir sehr gut. Andreas
Stefan Hochstetter 31.1.2016 21:24 31.1.2016 21:24
Guten Abend Andreas,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Frank Grohe 30.1.2016 11:44 30.1.2016 11:44
Hallo Andreas,
diese Lok suche ich schon lange!
Peter hat sie zwar schon einige Male erwischt, aber vor mir hat sie sich bisher erfolgreich versteckt.
Gratulation zu diesem aktuellen Fang und vielen Dank für`s Zeigen!
Viele Grüße aus Nienburg!
Frank
Andreas Strobel 30.1.2016 12:14 30.1.2016 12:14
Moin Frank,
dann wünsche ich dich viel Glück. Ich habe sie noch nie gesucht.....darum fährt sie mir wohl gelegentlich vor die Linse.
Meine Premiere hatte ich in Mosbach, als sie eine Werkslok für Veostalpin bei Gmeinder abgeholt hat.
Dann ist sie mir vor einigen Wochen in Allerheiligen unter gekommen.
Ich hatte noch nicht das Glück die 103 vor die Optik zu bekommen, obwohl sie in Mönchengladbach Hbf abgestellt war.
Sei recht herzlich für Dein netten Kommentar bedank und viel Grüße aus Rheydt, Andreas.
Heinz Lahs 30.1.2016 19:10 30.1.2016 19:10
Hallo Andreas,
eine tolle Aufnahme der 139 558-1, gefällt mir sehr gut.
Vor zwei Jahren habe ich sie auch bei einer LINT Überführung erwischt.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.
Andreas Strobel 31.1.2016 9:49 31.1.2016 9:49
Moin Heinz,
vielen Dank für dein Lob mein Lieber.
Freut mich das Dir das Bild der Maschine gefällt.
Es gibt halt Einzelstücke, wenn man sie erwischt, die einem die
Freude darüber in Gesicht treibt.
Bei uns hier in der Umgebung sieht man ja öfters mal spezielle Fahrzeuge.
Durch die Kohlscheiderrampe und PCW in Wegberg-Wildenrath.
Oder halt durch das Siemenswerk in Krefeld-Uerdingen.
Lieben Grüße nach Nassenheide, Andreas.
Stefan Hochstetter 31.1.2016 20:13 31.1.2016 20:13
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von der 139 558-1.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Andreas Strobel 31.1.2016 20:50 31.1.2016 20:50
Guten Abend Stefan,
ich bedanke mich für Deinen
netten Kommentar.
Freut mich das es Gefällt.
Gruß Andreas.
Stefan Hochstetter 31.1.2016 20:13 31.1.2016 20:13
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von der 185 595-6.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Andreas Strobel 31.1.2016 20:48 31.1.2016 20:48
Ja ja Stefan mag die Kreuzfahrer,
recht haste ja, ich mag sie auch.
Gruß aus Rheydt und Dank, sagt Andreas.
Stefan Hochstetter 31.1.2016 20:14 31.1.2016 20:14
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von der 186 162-4.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Andreas Strobel 31.1.2016 20:47 31.1.2016 20:47
Danke Stefan, freut mich das Dir mein schwieriges Bild gefällt.
Lieben Gruß nach Kohlscheid, Andreas.
Andreas Strobel 31.1.2016 20:05 31.1.2016 20:05
Modellbahn als Fotomotiversatz wenn das Wetter mal wieder nicht passt.
Gefällt mir Karl-Heinz.
Gruß Andreas
Karl Heinz Ferk 1.2.2016 7:32 1.2.2016 7:32
Du sagst es...
Danke fürs Kommi. Lg
Stefan Wohlfahrt 1.2.2016 12:28 1.2.2016 12:28
Hallo Karl-Heinz,
obwohl man von dir wunderschöne orangene Sonnaufgang und -untergangs Himmel gewohnt ist, hat mir diserer orange Himmel doch nach näherem Hinsehen verraten, dass es sich hier um einen Modellbahnbild handet.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 1.2.2016 19:55 1.2.2016 19:55
Danke dir.
Lg ich
Andreas Strobel 31.1.2016 20:03 31.1.2016 20:03
Sehr schönes Bild von der Südrampe.....Sandro gefällt mir.
Gruß Andreas.
Stefan Wohlfahrt 17.2.2016 15:45 17.2.2016 15:45
Nicht schlecht, die Notstelle.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 31.1.2016 20:00 31.1.2016 20:00
Hallo Jörg, schön das Du uns den Scan hier zeigst.
Immerwieder schön alte Bilder von den Altbauloks zu sehen.
Gruß Andreas
Olli 31.1.2016 20:56 31.1.2016 20:56
Mit blauem Dach, das dürfte auch eine Seltenheit gewesen sein...
Heinz Lahs 1.12.2015 19:01 1.12.2015 19:01
Hallo Date Jan,
eine wunderschöne Aufnahme der DSB MY 1152, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße Heinz.
Frank Grohe 4.12.2015 7:40 4.12.2015 7:40
Hallo Date Jan,
schön zu sehen, dass die betagten "Rundnasen" hier noch im aktiven Dienst stehen!
Ein schönes Motiv und eine herrliche Aufnahme!
Beste Grüße!
Frank
Andreas Strobel 31.1.2016 19:56 31.1.2016 19:56
Hoi Date Jan, is echt een lecker Foto uit Denemarken.....een NOHAB wat een plesier.
Grooten Andreas.
Heinz Hülsmann 15.3.2016 19:41 15.3.2016 19:41
Hallo Date Jan,
klasse anzusehen die schöne Lokomotive, tolle Schärfe.
Viele Grüße Heinz
Date Jan de Vries 17.3.2016 17:59 17.3.2016 17:59
Vielen Dank für die netten Kommentare, Heinz, Frank, Andreas umd Heinz!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 31.1.2016 16:14 31.1.2016 16:14
Der Hintergrund sah ja damals noch ganz "nakt" aus, Stefan.
Heute gibt es an dieser Stelle eine Unterführung und die ist voll gebaut mit nicht jedermanns Geschmack entsprechenden Gebäuden.
Einzig das kleine Gebäude mit dem Schriftzug "Luxembourg" gibt es heute noch, alles andere ist leider verschwunden.
Links hinten steht noch eine SNCB HLD 55 (?), hast Du davon auch ein Bild gemacht.
Bei Gelegenheit werde ich mal zum Vergleich ein Foto von dieser Stelle suchen.
Vielen Dank für's Zeigen dieses historich wertvollen Bildes.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 31.1.2016 17:49 31.1.2016 17:49
Hallo Jeanny,
so ändern sich die Zeiten, aber auch die Fotogarfie - zumindest zweiter hat gewisse Fortschritte gemacht.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 31.1.2016 18:08 31.1.2016 18:08
Hallo Stefan,
ich habe ein Vergleichsbild gefunden, obwohl es auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. ;-)
Die hässlichsten Gebäude auf der Unterführung sind aus diesem Blickwinkel zum Glück nicht zu sehen.
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/bild/Eisenbahn~Luxemburg~Verschiedenes/478482/-wunderschoene-erinnerungen-01072008-hans.html
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 31.1.2016 18:12 31.1.2016 18:12
Hallo Jeanny, auch ohne "hässliche" Gebäude schon sehr eindrucksvoll.
Ach ja, ich denke auch, dass im Hintergrund eine SNCB Diesellok steht. Wohl kaum für den D-Zug Pisa - Maastricht, eher schon für den IR Luxembourg - Amsterdam (oder Antwerpen).
einen lieben Gruss
Stefan
PS: Wem die Schwarzmalerei nicht zusagt, für den gibt es die DB 181 216-3 in Luxembourg beim folgdendem Link in Farbe: http://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+181.2/478324/die-db-181-216-3-erreicht-mit.html
Andreas Strobel 31.1.2016 18:28 31.1.2016 18:28
Sehr interessante Aufnahme aus Analogen-Zeiten Stefan.
Schwarz/weiß Bilder haben ihren eigenen Charm, sehr schön.
Gruß Andreas.
Stefan Wohlfahrt 31.1.2016 18:39 31.1.2016 18:39
Danke Marc und Anderas,
S/W gibt so einen romantischen Tusch. Aber auch der eine oder andere Fehler wird einem S/W Bild eher verzeihen als seinem farbigen Pendant.
Dies waren die Gründe, dass ich hier S/W gewählt habe. Aber auch weil ich Lust und Freude hatte dieses Bild in S/W zu zeigen.
liebe Grüsse
Stefan
Andreas Strobel 31.1.2016 19:11 31.1.2016 19:11
Du Stefan, das sehe ich genau so wie Marc.
Heute ist es doch viel einfacher gute Bilder zu machen.
Hingegen so ein Film...einlegen, gucken das der nicht zulange dem Licht ausgesetzt ist.
Das der nicht zuviel Wärme abbekommt.....und wenn da was schönes wie hier heraus kommt mit leichten Fehlern,
sei es darum. Waren halt andere Zeiten. Gruß Andreas.
Andreas Strobel 31.1.2016 18:38 31.1.2016 18:38
:-D Das kann der Jung, toll Markus. Gruß Andreas
Stefan Wohlfahrt 31.1.2016 18:40 31.1.2016 18:40
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan
Markus K. 31.1.2016 19:42 31.1.2016 19:42
Vielen Dank Ihr Beiden,
Schöne Grüße
Markus
Karl Heinz Ferk 31.1.2016 20:42 31.1.2016 20:42
Da ist der Neid ja ganz auf meiner Seite. Tolles Bild !!!
Markus K. 1.2.2016 19:57 1.2.2016 19:57
Dankeschön Großmeister...
Viele Grüße Markus
Stefan Wohlfahrt 31.1.2016 16:56 31.1.2016 16:56
Elektrisch, aber ohne Fahrleitung! Wunderschön, denn diesen Zug kenne ich sonst nur von "Märklin".
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 31.1.2016 18:36 31.1.2016 18:36
Man was waren das doch schöne Maschinen....ich erinnere mich noch wie damals an das Heulen der Motoren, wenn sie anfuhren.
Der leichte Akkumulatoren-Geruch nach schwefeliger Säure......sehr schönes Dreigespann. Gruß Andreas.
Horst Lüdicke 2.2.2016 9:19 2.2.2016 9:19
Hallo Stefan und Andreas,
danke für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Ich habe nie verstanden, warum die DB diese umweltfreundlichen Fahrzeuge, deren Ursprung ja immerhin auf die Königlich Preussische Staatsbahn zurückgeht, nicht weiterentwickelt und optimiert hat.
Gruß Horst