Horst Lüdicke 22.4.2015 13:44 22.4.2015 13:44
Hallo Dennis, Du Frühaufsteher, ein schönes Bild mit der Hohenzollernbrücke im Hintergrund.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 22.4.2015 14:25 22.4.2015 14:25
Der frühe Vogel fängt den Wurm. ;)
Danke dir. Schön das dir das Bild gefällt.
Dieter Schumacher 24.4.2015 21:56 24.4.2015 21:56
Hallo Dennis,
Eines schönes Stimmungsbild aus dem Kölner Hbf.
Liebe Grüß aus Membach.
Dieter
Heinz Lahs 24.4.2015 22:29 24.4.2015 22:29
Schönen Wurm gefangen, Dennis, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.
Dennis Fiedler 25.4.2015 16:33 25.4.2015 16:33
Danke euch beiden. Schön das euch das Lichtspiel gefällt.
Andreas Strobel 26.4.2015 11:29 26.4.2015 11:29
Na Bubb....da biste ja mal wieder recht zeitig aus dem Bett gefallen(Lach)!
Klasse Bild Dennis.....haste dich mal wieder selbst übertroffen. Gruß Andreas.
Dennis Fiedler 26.4.2015 16:07 26.4.2015 16:07
Danke dir. Jap ich war erstaunt wie gut das Bild geworden ist. Mit der Sonne kann man Abends wie morgens sehr viele Klasse Bilder machen.
Stefan Hochstetter 24.4.2015 23:38 24.4.2015 23:38
Guten Abend Jürgen,
ein schönes Bild von der 111 155.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Übach-Palenberg.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Andreas Strobel 26.4.2015 11:20 26.4.2015 11:20
Ja bei Rimburg lässt es sich super fotografieren.
Jürgen man kann es nicht anders sagen, sehr schön geworden.
Daumen hoch....Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.
Jürgen Senz 27.4.2015 10:22 27.4.2015 10:22
Hallo Stefan, hallo Andreas,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Liebe Grüße, Jürgen
Lukas Lehmann 25.4.2015 21:04 25.4.2015 21:04
Schönes Bild.
LG Lukas
Andreas Strobel 26.4.2015 11:17 26.4.2015 11:17
Freut mich Lukas, das es dir gefällt.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.
Andreas Strobel 26.4.2015 10:41 26.4.2015 10:41
Hallo Lukas, ein tolles Landschaftsbild mit Zug.
Gefällt mir sehr gut.....
Lieben Gruß Andreas.
Lukas Lehmann 26.4.2015 11:56 26.4.2015 11:56
Danke, Andreas. Schön das es dir gefällt.
LG Lukas
Lukas Lehmann 25.4.2015 15:43 25.4.2015 15:43
Sieht gut aus.
LG Lukas
Dennis Fiedler 25.4.2015 17:04 25.4.2015 17:04
Klasse Bild trotz des miesen Wetters.
Gefällt mir.
Andreas Strobel 25.4.2015 20:22 25.4.2015 20:22
Vielen Danke
Lukas und Dennis für eure lobenden Worte.
Freut mich das es trotz Regenwetter gefällt.
Lieben Gruß nach Nürnberg und Grevenbroich, Andreas.
Lukas Lehmann 25.4.2015 21:02 25.4.2015 21:02
Danke;)
Matthias Hartmann 26.4.2015 14:43 26.4.2015 14:43
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Kohelzug in Allerheiligen die mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße nach Rheydt
Matthias
Andreas Strobel 26.4.2015 20:12 26.4.2015 20:12
Hallo Matthias,
vielen Dank für deinen lieben Kommentar.
Freut mich sehr das auch dir das Bild gefällt.
Lieben Gruß nach Zwickau, Andreas.
Erhard Pitzius 21.7.2015 19:52 21.7.2015 19:52
185 547 ist sehr oft mit Kohlezügen ins Saarland unterwegs!
Viele Grüße Erhard
Andreas Strobel 21.7.2015 22:45 21.7.2015 22:45
Guten Abend Erhard, ja die kommen gut herum......Solange im Saarland noch Stahlgekocht und Kohle verstromt wird, werden sie und ihre Schwesterloks noch öfters vor die Linsen unserer Kameras kommen. Vielen Dank für deinen Kommentar und einen lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.
Lukas Lehmann 25.4.2015 15:46 25.4.2015 15:46
Ist ja süß mit vier Kesselwagen. Das war bestimmt eine große anstrengung für den Vectron ;)
LG Lukas
Andreas Strobel 25.4.2015 20:21 25.4.2015 20:21
Hallo Lukas,
ich vermute mal das sie die Anstrengung halbwegs überstanden hat. Lach....Gruß Andreas.
Lukas Lehmann 26.4.2015 9:35 26.4.2015 9:35
Ja das hoffe ich. ;) :D
Lukas Lehmann 26.4.2015 9:35 26.4.2015 9:35
Ja das hoffe ich. ;) :D
Matthias Hartmann 26.4.2015 14:44 26.4.2015 14:44
Hallo Andreas,
manchmal hat man Tage da will man es ruhiger angehen lassen:-). Eine sehr schöne Aufnahme von dem kurzen Zug die mir sehr gut gefällt.
Viele Grüße aus Zwickau
Matthias
Andreas Strobel 26.4.2015 20:15 26.4.2015 20:15
Hallo Matthias!!??!!!
Du wenn die in unserem Alter wäre, dann könnte ich das ja verstehen.....aber guck dir mal das
Baujahr an, nix da mit eine ruhige Kugel schieben. Wir heissen ja auch Herr Ackermann! Lach
Freut mich sehr das dir das Bild der unterforderten gefällt.
Dank und Gruß nach Zwickau, der Rheer.
Andreas.
Andreas Strobel 25.4.2015 14:53 25.4.2015 14:53
Ganz nach meinem Geschmack Michael....Gruß Andreas
Michael Edelmann 25.4.2015 15:40 25.4.2015 15:40
Auch hier meinen besten Dank, Andreas!
Liebe Grüße!
Micha
De Rond Hans und Jeanny 24.4.2015 13:55 24.4.2015 13:55
Sehr gekonnt in Szene gesetzt, Micha.
Sieht fast wie ein Gemälde aus, einzig das Straßenschid im Hintergrund stört ein bisschen.
Einen lieben Gruß nach Leverkusen
Jeanny
Michael Edelmann 24.4.2015 22:01 24.4.2015 22:01
Hallo Jeanny,
ganz herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, über welchen ich mich sehr freue! Du hast durchaus recht, das Straßenschild stört schon ein wenig. Habe versucht es mit der Stempelfunktion zu eliminieren, aber durch die davor schwebende Rauchwolke wollte das nicht so recht gelingen. Sah irgendwie komisch aus. Also habe ich mich entschlossen, es "leben" zu lassen! ;-)
Liebe Grüße nach Luxembourg!
Micha
Olli 25.4.2015 13:51 25.4.2015 13:51
Trotz kritischer Lichtverhältnisse sehr hübsch geworden.
Gruß, Olli
Michael Edelmann 25.4.2015 14:42 25.4.2015 14:42
Hallo Stefan und Olli,
herzlichen Dank für Eure netten Kommentare, über welche ich mich sehr freue!
@Olli: Du hast recht, die Lichtverhältnisse waren hier schon sehr schwierig. Während einige Bereiche, z.B. die fast weiße Dampffahne, von gleißender Sonne angestrahlt wurden, lagen gerade die dunklen Bildbereiche im Schatten. Hier habe ich mit der Belichtung ehrlicherweise auch etwas Glück gehabt. Desweiteren steckt auch Einiges an Nachbearbeitung drin.
Schön, dass es Euch trotzdem gefällt!
Liebe Grüße!
Micha
Andreas Strobel 25.4.2015 14:52 25.4.2015 14:52
Michael, da muss ich auch mal gleich mit Lobhudeln.....auch wenn es eine mehr oder weniger gestellt Szene ist,
ist dies Bild und das davor für mich ein Highlight.....ganz wunderbar.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.
Michael Edelmann 25.4.2015 15:38 25.4.2015 15:38
Hallo Andreas,
ganz herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, über den ich mich ebenso freue, wie über Deinen Gefallen an den Bildern! Was die gestellte Szene betrifft, nun ja, da muß man die Phantasie mal ein wenig spielen lassen und das Wort "Scheinanfahrt" einfach mal ausblenden. Wie sollten die Insassen des Zuges denn sonst zu solchen Bildern kommen? ;-) Der Zug hat auf seiner planmäßigen Sonderfahrt hier einfach mal angehalten und ist das kleine Stück nochmal gefahren. Insofern gibt das Foto ja doch die Realität wider. "Scheinanfahrt" habe ich nur der Korrektheit halber erwähnt. Hätte ich dies nicht getan, würde die Szene auch nicht gestellt wirken. ;-)
Liebe Grüße nach Rheydt!
Micha
Horst Lüdicke 26.4.2015 14:46 26.4.2015 14:46
Hallo Michael,
ob Scheinanfahrt oder nicht - jedenfalls ein wunderschönes Bild. Es spricht für Dich, dass Du das in der Bildbeschreibung angegeben hast, erforderlich wäre es nicht gewesen. Auf jeden Fall hast Du so eine reiche Fotoausbeute gehabt. Ich habe auch schon an Sonderfahrten mit Scheinanfahrten teilgenommen - dabei waren auch Fotostellen, die nur mit dem (Sonder-)Zug erreichbar waren (außer man nimmt für nur eine einzige Aufnahme stundenlange Fussmärsche und/oder Klettereien auf sich). Man könnte auch noch weiter gehen: Wie groß ist der Unterschied zwischen einer Sonderfahrt mit Scheinanfahrten und (den von mir sehr geschätzten) Plandampfveranstaltungen? Und zum Vekehrsschild: Ich finde es richtig, dass Du es im Bild gelassen hast. Die meisten von uns werden wohl Bilder nachbearbeiten, aber ich denke, beim Retouschieren sollte man sehr vorsichtig sein (obwohl das auch schon der große Carl Bellingrodt gemacht hat).
Gruß Horst
PS. Ich habe auch schon mal einen Kran aus dem Bild entfernt, weil er mich störte :-)
Michael Edelmann 26.4.2015 18:52 26.4.2015 18:52
Hallo Horst,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt! Was das Retuschieren betrifft, so lasse ich nach Möglichkeit schon desöfteren störende Elemente verschwinden. Das gelingt aber leider nicht in jedem Fall, zumal mein Bearbeitungsprogramm "Digital Photo Professional" hierfür nur die Stempelfunktion bietet. Das schwierigste, was ich dabei bisher hinbekommen habe, war das Entfernen einer Person, welche vor einer Dampflok stand. Diese befand sich genau vor genieteter Pufferbohle, zweistufigem Aufstiegstritt, Schieberkasten und Vorläuferachse, welche zu allem Überfluß auch noch mit Speichenrädern ausgerüstet war. Die Bearbeitungszeit hierfür betrug ganze zwei Tage und hat mich mit Sicherheit einige graue Haare gekostet! ;-) Es ist ja nicht damit getan die Person verschwinden zu lassen. Vielmehr muß auch gleichzeitig der vorher verdeckte Hintergrund rekonstruiert werden. Man muß also den Pinsel so klein wie möglich machen, die passenden Quelldateien aussuchen und den Bereich Millimeter für Millimeter neu gestalten. Gerade ein vorher verdecktes Speichenrad oder Lichtgitterroststufen zu rekonstruieren, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit und erfordert viel Geduld und eiserne Nerven. Habe es letztendlich einigermaßen hinbekommen. Aber für solche Gewaltmärsche fehlt mir i.d.R. leider die Zeit. Die gleiche Aktion vor einer Wiese z. B. erfordert dagegen nur wenige Minuten Arbeit.
Liebe Grüße!
Micha
Horst Lüdicke 27.4.2015 10:24 27.4.2015 10:24
Hallo Michael,
da betreibst Du ja einen erheblichen Aufwand. Ehrlich gesagt, fehlt mir dazu die Geduld. Ich arbeite übrigens auch mit Digital Photo Professional. Bei Dia-Scans muss ich schon mal einen Staubfleck o. ä. entfernen, das ist i. d. R. aber kein Problem. Ein Dia hatte einmal bräunliche Flecken, nach mehreren unbefriedigenden Versuchen habe ich schließlich eine SW-Version gefertigt :-)
Gruß Horst
Jürgen Senz 24.4.2015 19:00 24.4.2015 19:00
Hallo Andreas,
OH, das dieses Bild freigeschaltet wurde wundert mich.
So viel Buschwerk vorm Motiv.
Aber mir gefällt es, schönes Foto des Quitschi
Viele Grüße nach Rheydt
Dieter Schumacher 24.4.2015 21:10 24.4.2015 21:10
Nächster Halt ... Dschungel-Camp bei RTL...
Da haben die Jungs mit der Sense wohl eine Stelle übersehen.
Trotzdem nicht schlecht das Bild.
Grüße nach Rheydt.
Dieter
Andreas Strobel 24.4.2015 23:13 24.4.2015 23:13
Hallo Jürgen und Dieter....dank erst einmal für eure Kommentare.
Ich gestehe ich hatte auch leichte Bedenken, habe mich aber dann doch für das Hochladen des Bildes entschieden....
und ich hatte Recht. Ein gutes Bahnbild ist ein gutes Bahnbild, mit und ohne Räder und auch mit Gestrüpp vorm Zug.
Wenn ich vom Bild nicht überzeugt gewesen wäre....hätte ich es nicht einmal versucht.
Daher freut es mich das es euch genau so gefällt, wie es ist....und vielleicht locke ich dann doch noch beim Einen oder Anderen
ein ähnlich schönes Bild hervor, das er sich nicht recht traut aus der Pixelkiste zu zaubern.
Vielen lieben Dank für eure netten Worte und viele Grüße nach Übach-Palenberg und Membach, sendet euch Andreas.
Lukas Lehmann 25.4.2015 10:13 25.4.2015 10:13
Schönes Bild.
LG Lukas
Andreas Strobel 25.4.2015 14:02 25.4.2015 14:02
Danke für deinen Kommentar Lukas....freut mich wenn es gefällt.
Lieben Gruß nach Nürnberg, Andreas.
De Rond Hans und Jeanny 22.4.2015 20:34 22.4.2015 20:34
Sehr gelungene Aufnahmen von den Fahrzeugen des Dampfloktreffens in Dresden, Matthias.
Es macht Spaß diese eindrücklichen Fotos anzuschauen.
Einen lieben Gruß nach Zwickau
Jeanny
Horst Lüdicke 23.4.2015 8:29 23.4.2015 8:29
Hallo Matthias,
schöne Bilder mit dem Jägerzaun im Vordergrund.
Gruß Horst
Andreas Strobel 24.4.2015 15:59 24.4.2015 15:59
Matthias,
da bekommt man ja als Bahnfreund ja Pipi in die Augen......traumhaft schön.
Lieben Gruß Andreas.
Heinz Lahs 24.4.2015 22:26 24.4.2015 22:26
Hallo Matthias,
einfach schön, die 118 mit ihrem Zug, gefällt mir sehr gut.
Irgendwie zurückversetzt in die 70-er in meiner Gegend, schön, es weckt Erinnerungen.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Matthias Hartmann 26.4.2015 14:40 26.4.2015 14:40
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure positiven Kommentar, es freut mich das euch diese Aufnahme an gefallen findet.
Liebe Grüße in alle Himmelsrichtungen.
Matthias
Date Jan de Vries 26.4.2015 21:37 26.4.2015 21:37
Wunderbare Aufnahme von die tolle BR 118, Matthias! Sehr tolle Fotostelle!
Grüße,
Date Jan
Matthias Hartmann 27.4.2015 9:29 27.4.2015 9:29
Hallo Date Jan,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar, es freut mich das dir diese Aufnahme an gefallen findet.
Liebe Grüße
Matthias
Stefan Hochstetter 23.4.2015 22:56 23.4.2015 22:56
Guten Abend Matthias,
ein schönes Bild von der 146 015.
Gruß aus Kohlscheid-Bank nach Zwickau.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Andreas Strobel 24.4.2015 15:58 24.4.2015 15:58
So so da warst du in der Nähe und hast nicht einmal bescheid gesagt.....Matthias Matthias.....als ich das Tumbnail sah wollte ich schon fragen seit wann die denn nun auch bei dir fahren....lach, dabei warst du ganz in der Nähe jagen....
Gefällt mir sehr sehr gut.
Lieben Gruß nach Zwickau, Andreas.
Matthias Hartmann 26.4.2015 14:21 26.4.2015 14:21
Hallo Stefan und Andreas,
vielen Dank für eure positiven Kommentare, es freut mich das euch diese Aufnahme an gefallen findet.
@Andreas: Ich dachte ich könnte einmal Urlaub machen ohne das ich die Kamera in die Hand nehme aber ich konnte nicht anders und musste dann doch knipsen gehen :-)))). Naja bei uns währen die 146er wahrscheinlich ein wenig unterfordert, bei einem RE mit drei Wagen würden die sich bestimmt langweilen^^.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Andreas Strobel 24.4.2015 5:45 24.4.2015 5:45
Schönes Bild Karl Heinz,
der Farbtupfer im Gestrüpp. Gruß Andreas
Thomas Wendt 24.4.2015 8:27 24.4.2015 8:27
Züge und ihre Spitznamen - immer wieder interessant. Schön gesehen, die Farben sind sehr kräftig.
Karl Heinz Ferk 26.4.2015 8:27 26.4.2015 8:27
Danke euch zweien !
LG
Thomas Wendt 23.4.2015 15:28 23.4.2015 15:28
Einfach atemberaubend. Besonders faszinierend finde ich die "Hintergrundbeleuchtung" der Zugfenster.
Armin Schwarz 23.4.2015 18:00 23.4.2015 18:00
Wunderschön !
Gruß Armin
Olli 23.4.2015 18:26 23.4.2015 18:26
Geil...
Andreas Strobel 23.4.2015 20:54 23.4.2015 20:54
Schließe ich mich mal der Lobhudelei an Matti, ist wirklich wunderschön geworden...Gruß Andreas.
Matti Morelli 24.4.2015 15:51 24.4.2015 15:51
Hallo Ihr Fünf...,
Vielen Dank der positiven Kommentare!
Es grüsst die Lachmöwe vom Zürisee ;O
Matti Morelli 25.4.2015 18:04 25.4.2015 18:04
Hoi Stefan,
Freut mich sehr dass Dir das Bild ebenfalls gefallen mag.
LG
Matti
Andreas Strobel 23.4.2015 19:55 23.4.2015 19:55
Japp Karl Heinz, meines auch......wieder mal ein gewohnt fantastisches Bahnbild.....sehr sehr schön.
Lieben Gruß Andreas.
Karl Heinz Ferk 26.4.2015 8:28 26.4.2015 8:28
Dankeschön :-)
Andreas Strobel 23.4.2015 19:52 23.4.2015 19:52
Wunderbares 628 Bild Gerd......sehr sehr schön.
Lieben Gruß Andreas.
Olli 23.4.2015 18:39 23.4.2015 18:39
Da sind die Züge ja noch bunter als der Frühling...
Gruß, Olli
Andreas Strobel 23.4.2015 19:28 23.4.2015 19:28
Ja genau Olli,
die sind so bunt wie Husemanns Willi sein Papagei....;-)
Ich stehe ja auf die farbenfrohen Privattriebwagen.....Gruß Andreas.
Andreas Strobel 22.4.2015 20:50 22.4.2015 20:50
Der macht also schon einmal Trockenübungen, so ganz ohne Zug Markus......(Lach)
Gefällt mir dein Bild der IC 146......Lieben Gruß Andreas.
Markus K. 10.9.2015 16:09 10.9.2015 16:09
Übung macht den Meister Andreas...
Dankeschön für deinen Kommentar.
Viele Grüße Markus
Andreas Strobel 22.4.2015 20:48 22.4.2015 20:48
Hallo Lukas,
ein sehr schönes Bild der 2016 das du da geschossen hast.
Gefällt mir sehr gut.
Gruß Andreas.
Kriwetz Lukas 23.4.2015 12:41 23.4.2015 12:41
Danke dir Andreas!
Matthias Hartmann 22.4.2015 16:46 22.4.2015 16:46
Hallo Heinz,
eine wunderschöne Aufnahme von dem ORT in Nassenheide die mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
De Rond Hans und Jeanny 22.4.2015 20:28 22.4.2015 20:28
Ein sehr gelungenes Foto von dem interessanten Bahndienstfahrzeug, Heinz.
Gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße nach Nassenheide
Jeanny
Andreas Strobel 22.4.2015 20:38 22.4.2015 20:38
Schön Heinz das du auch eines dieser schönen Bahnbaufahrzeuge hier zeigst.....
gefällt mir ausgezeichnet deine Aufnahme...
lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.
Heinz Lahs 22.4.2015 21:20 22.4.2015 21:20
Hallo alle miteinander,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Ich freue mich darüber und auch wenn Euch die Aufnahme zusagt.
Liebe Grüße in alle Richtungen, Heinz.
Armin Schwarz 27.4.2015 20:13 27.4.2015 20:13
Oh, der wäre mir bald durchgegangen, ein tolles Bild von dem Oberleitungsrevisionstriebwagen, Heinz.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin
Heinz Lahs 27.4.2015 23:02 27.4.2015 23:02
Ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Armin.
Ich freue mich, das Dir die ORT Aufnahme aus Nassenheide gefällt.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Siegfried Heße 29.4.2015 10:31 29.4.2015 10:31
Hallo Heinz, ich dachte schon, alle wären stillgelegt und verschrottet, als ich im vergangenen Jahr einige ausgemusterte in Cottbus stehen sah ....aber die neueren Vertreter dürfen wohl noch weiter dienen. Schöne Aufnahme.
Am 25.04.2015 konnte ich in Neratovice einen sicher viel älteren Vertreter der CD ablichten. M.f.G. Siegfried.
Heinz Lahs 29.4.2015 22:24 29.4.2015 22:24
Hallo Siegfried,
ganz vielen Dank für Deien netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Liebe grüß nach Radebeul, Heinz.