Stefan Wohlfahrt 22.11.2017 16:15
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 22.11.2017 18:04
Atemberaubend!
Olli 22.11.2017 19:43
Da kostet doch jemand den neu gewonnenen Dynamikumfang der Kamera voll aus... Sehr schön geworden...
Gruss, Olli
Leitner Thomas 23.11.2017 19:03
Wunderschön :O)
LG Tom
Matti Morelli 25.11.2017 20:26
Hallo Ihr alle,
freut mich sehr dass es euch gut gefällt ,-O
Lieber Gruss
Matti
Olli 21.11.2017 18:29
Ein Traumarchivbildchen mit den Oldtimern...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 22.11.2017 16:15
... und eines der kleines "Träumchen", der RhB ABe 4/4 35, fährt heute noch bei der Blonay-Chamby Bahn.
Wie auch Olli, gefàllt mir dieses Bild ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.11.2017 16:12
Hallo Walter,
ein eindrückliches Rübenzug Bild, welches welches ein Element beinhaltet, dass einfach zur Rübenernte gehört: Nebel!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.11.2017 16:09
So habe ich den Lehreter Bahnhof noch nie wahrgenommen und ich frage mich ob man sich für die Hautptstadt nicht etwas eindrücklichers hätte einfallen lassen können als die fantasielosen Glaskästen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.11.2017 16:02
Die interessante Farbgebung der Lok gefällt!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.11.2017 15:55
Obwohl die Re 4/4 III in Blau gefällt, ist es doch Schade, dass die gelungene Farbevarvariante der Crossrail verschwinden wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Stephan Kainberger 20.11.2017 20:52
Richtig. Der November ist für mich einer der besten Fotomonate! Nicht nur wenn dabei die Sonne scheint.
Herrliche dynamische Gegenlichtaufnahme mit Anteil an Zug, wie es nötig ist.
LG Stephan
Stefan Wohlfahrt 22.11.2017 15:50
Hallo Stephan,
danke für deinen Kommentar; dann bin ich also nicht der einzige, der durch Nebel und schattige Täler tappt, um ein paar Bahnbilder zu bekommen...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.11.2017 9:04
Hallo Herbert,
dein Bildaufbau mit dem Fahrrad im Vordergrund gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Graf 22.11.2017 11:21
Hallo Stefan. Das ist mein neustes Fortbewegungsmittel (man wird ja nicht jünger) und nicht ein Firmenrad der Bauunternehmung.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 22.11.2017 14:06
Hallo Herbert,
vielleicht solltes du das Velo gegebenenfals auf RhB-Rot umspritzen, dann passt es auch in Zukunft perfekt ins Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 21.11.2017 18:59
Da war wohl jemand auf Pinocchio-Jagd... Und gleich an einer spektakulären Stelle eingefangen...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 21.11.2017 19:07
Hallo Olli,
danke; Goethes Pinocchio ging mir zufälligerweise ins Netz; mich interessierte vielmehr der zur Zeit relativ dichte Güterverkehr auf der Simplonstrecke.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Lahs 21.11.2017 20:38
Hallo Stefan,
eine wunderschöne Aufnahme von neuen Verbindung zwischen Deutschland und Italien, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße, Heinz.
Michael Edelmann 21.11.2017 21:19
Hallo Stefan,
das Motiv und auch die Aufnahme gefallen mir zweifelsohne sehr gut, aber wäre hier nicht Breitformat die bessere Wahl gewesen? Irgendwie fehlt mir, in speziell diesem Fall, links und recht etwas. Das Bild wirkt, sei mir bitte nicht böse, ein wenig "eingequetscht". Zugegebenermaßen eine Kritik auf hohem Niveau! ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 22.11.2017 6:58
Guten Morgen Heinz und Micha,
herzlichen Dank für euer Kommentare.
@Heinz: interessanterweise wird die "neuen" Verbindung des EuroCityExpress (ECE) nur auf der Rückfahrt, als ECE 52, via Simplon verkehren. @Micha, danke für deine Kritik, Hochformat - Macht der Gewohnheit; ich habe an dieser Stelle bisher fast ausschliessich Hochformat angewandt. weil ich möglichst eine großen Teil der Brückenpfeiler sowie die Berge im Hintergrund auf dem Bild haben wollte, letztere habe ich jedoch bei diesem fast noch abgeschnitten! Macht der Gewohnheit auch. weil bei diesem Bild erst angekommen war, und die Möglichkeit des abgeholzten Busches noch nicht ausgelotet hatte. Wie das BLS Re 4/4 Bild zeigt, habe ich deine Kritik schon in die Tat umgesetzt, bevor du sie geäußert hast.
Jedenfalls finde ich es sehr gut, wenn bei BB.de wieder vermehrt Kritische Kommentare abgegeben werden, denn nur so lässt sich das Verbesserungspotential ausschöpfen.
einen lieben Gruss
Stefan
Leitner Thomas 23.11.2017 19:07
Wunderschön Stefan :O)
LG Tom
Horst Lüdicke 23.11.2017 20:15
Hallo Stefan,
ich denke, hier haben sowohl das Quer- als auch das Hochformat ihre Berechtigung, mir gefallen jedenfalls beide Versionen sehr gut.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 24.11.2017 17:07
Hallo Tom und Horst,
es freut mich dass euch dies Bild gefällt. Und ich finde es gut, dass hier offen darüber andere Ansichten und Vorschläge diskutiert werden können.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 28.11.2017 16:22
Das Reisen seit Goethes Zeiten hat sich doch sehr geändert. Seinerzeit nur mit Decken und ohne Heizung tagelang in der holprigen Kutsche, heute mit einem Kaffee in der Hand für einige Stunden im Pinocchio. Und auch fremde Länder müssen damals, als man Besuch aus der Ferne gar nicht gewohnt war, doch viel fremder gewesen sein als heute. Ein interessantes Bild, das zum Nachdenken anregt.
Stefan Wohlfahrt 22.11.2017 6:45
Hallo Julian.
ein schönes Beispiel für "Querformat"; bei der Durchsicht meiner Bilder habe ich festgestellt, dass ich an dieser Fotostelle fast ausschließlich Hochformat angewendet habe, Grund dürfte wohl der Busch links im Bild sein möglichst viel Tiefe und Höhe auf das Bild zu bekommen.
Wie dieses Bild aber zeigt, hat auch das Querformat seine Berechtigung.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 23.11.2017 0:17
Hallo Stefan
Ja, der Busch ist ein Problem, nehmen wir doch beim nächsten Mal eine Heckenschere mit!? (oder hat die RFI diesen Busch auch bereits übernommen?)
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 23.11.2017 7:00
Hallo Julian,
der Busch ist weg, bzw. Kleinholz, eine Heckenschere hätte da nicht ausgereicht.
So sollte für die nächsten ein- bis zwei Jahre frei Sicht herrschen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 21.11.2017 18:44
Wie eine Spielzeugeisenbahn wirkt das winzige Bähnchen...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 21.11.2017 18:50
Dieses Spielzeugeisenbähnchen war auch schon auf meiner "Liste" die dann aber vom Winde verweht wurde...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.11.2017 19:32
Hallo Nicolas,
Grandvaux und der Wanderweg nach Bossiere bieten Fotostellen wie Sand am Meer; deine Not-Fotostelle aber hat auch ihre Reiz und beschert uns einen schöne Ausblick.
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 20.11.2017 23:57
Hallo Stefan,
danke für den netten Kommentar. Irgendwie hatte ich mich kurz verirrt, als ich mit dem Zug im Bf. Grandvaux angekommen bin. Statt unten durch, folgte ich einen Wanderweg der mich etwas in die Höhe führte, bis ich dann schliesslich bemerkte dass es doch etwas zu hoch sei, und ich dann wieder alles runterlief... Ohne den Umweg wäre wohl das Bild nicht entstanden worden. Vielleicht etwas weiter unten, aber ohne den grossen Ausblick auf dem Lac Léman und der französischen Seite...
Liebe Grüsse,
Nicolas
Stefan Wohlfahrt 20.11.2017 19:30
Hallo Nicolas,
wie ich sehe hast du doch noch eine Fotostelle gefunden und wir genießen nun die prächtige Aussicht aufs Lavaux (und die 01 202).
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 20.11.2017 23:44
Hallo Stefan,
danke vielmals für den Kommentar. Ja, ich habe in letzter Minute noch eine Fotostelle gefunden. Es wäre mir lieber gewesen, wenn der Dampfzug aus der andern Richtung gekommen wäre, denn dann gab es für ich viel Auswahl von wunderschönen Fotostellen. Es freut mich wenn dir das Bild gefällt! Undenkbar dass es schon einen ganzen Monat her ist, als der Dampfzug mit den Elefanten (und B 3/4)am Gotthard fuhr!
Liebe Grüsse,
Nicolas
Andreas Strobel 22.10.2017 11:31
Glück auf Matthias,
gefällt mir sehr gut das Bild vom RE81292 auf dem Bahrebachviadukt.
Viel zu entdecken.....ist was fürs Auge.
Lieben Gruß nach Zwigge, Andi.
Matthias Hartmann 26.10.2017 16:25
Glück Auf Andi,
es freut mich zu lesen das Dir diese Aufnahme an gefallen findet.
Liebe Grüße nach Rheydt
Matthias
Heinz Lahs 26.10.2017 20:21
Hallo Matthias,
da hat Andreas völlig Recht, eine wunderschöne, herbstliche Aufnahme aus Wittgensdorf, ghefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Zwickau, Heinz.
Matthias Hartmann 5.11.2017 17:21
Hallo Heinz,
es freut mich zu lesen da Dir diese herbstliche Aufnahme an gefallen findet.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Matthias
Stefan Wohlfahrt 5.11.2017 18:56
Hallo Matthias,
recht gefällt diese herrliche Herbstaufnahme ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Matthias Hartmann 20.11.2017 10:19
Hallo Stefan,
ein etwas verspätetes Dankeschön für deinen positiven Kommentar, es freut mich zu lesen das Dir diese Aufnahme an gefallen findet.
Liebe Grüße
Matthias
Stefan Wohlfahrt 20.11.2017 19:25
Der bunte Zug passt wunderschön die Herbstlandschaft.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.11.2017 8:54
Das wohl schönste "ICE"-Bild aller Zeiten.
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 15.1.2022 14:35
Toll! Das Signal ist mittlerweile ein Lichtsignal, die 234 komplett verschwunden.
Patrick 19.11.2017 23:58
Hallo Stefan
Nicht nur die Bugklappe, auch die Beleuchtung dient als Entscheidungshilfe. Bei den ETR 610 sind die normalen Frontlichter und die roten Rücklichter übereinander angeordnet, beim RABe 503 sind sie kombiniert in einer Lampe integriert, wie man hier erkennen kann.
Viele Grüsse
Patrick
Stefan Wohlfahrt 20.11.2017 8:45
Hallo Patrick,
danke für deinen Kommentar und Hinweis, der zur einwandfreien Unterscheidung beträgt, denn es ist kaum anzunehmen, dass die Lampen, wie hier Bugklappen, abhanden kommen.
Doch auch ohne Bugklappen führte uns der RABe 503 pünktlich nach Montreux, wie einige Tage vorher der ETR 500 durch den Schneesturm bei Bolgona und der ETR 400 zurück nach Milano; Verspätung und Anschlussbruch waren dann, made by Stadler, erst am Schluss der Reise zu beklagen...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:47
Noch zwei drei zusätzliche Zwischenwagen und dann sieht der Zug richtig schön aus.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Pavel 17.11.2017 15:50
Moin Stefan,
vielen Herzlichen Dank für deinen Kommentar, das sind ja nur Personal-Schulungs-Fahrten auf der S3.
Mfg
Stefan
Heinz Lahs 17.11.2017 20:04
Hallo Stefan,
tolle Twindexx-Aufnahme aus Rostock.
Heute nachmittag ist einer durch Nassenheide gefahren, wahrscheinlich auch eine Schulungsfahrt.
Viele Grüße Heinz.
Stefan Pavel 17.11.2017 20:14
Moin Heinz,
Vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, freut mich das dir mein Twindexx Bild gefällt.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Stefan Pavel 19.11.2017 17:41
Moin Alexander K.,
Vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, freut mich das dir mein Bild gefällt.
Mfg
Stefan
Olli 19.11.2017 23:41
Die Combo ist ja viel ansehnlicher als gedacht. Schönes Bild obendrein.
Was mich allerdings bei den Teilen trotzdem wundert. Man kommt bei den "Triebzügen" beispielsweise diesem hier auf maximal 300 Plätze, kaum mehr als bei 3 n-Wägen. Nimmt man stattdessen Lok, 2 Wägen und Steuerwagen kommt man auf 350 Plätze. Der Gewichtsvorteil wird von den Plätzen wieder aufgefressen und Bahnsteiglänge spart man auch nicht, da die Lok nicht am Bahnsteig stehen muss... Der Vorteil eines Triebwagens erschließt sich hier irgendwie nicht wirklich.
Gruß, Olli
Stefan Pavel 20.11.2017 5:45
Moin Olli,
Vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, ab Dezember soll die Voraussicht auf den RE 5 Rostock-Elsterwerda gehen da kommen dann noch 3 Mittelwagen dazu.
Mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.11.2017 8:39
Hallo Olli,
ALLE WOLLEN DOPPELSTOCKZUG FAHREN, lieber eingepfercht auf zwei Etagen, als gediegen im traditionellen Still, und sitzt man oben, hat man des Gefühl der Zug schleiche geradezu durch die Landschaft; derjenige, welcher Bahn, Politik und Transportgut die Philosophie "Doppelstock" so schmackhaft gemacht hat, gebührt ein Marketing Preis erste Klasse. Einen sehr großen Vorteil haben die Doppelstockzüge in der Regel aber doch: Wer nicht will, bzw. nicht kann muss nicht Treppen steigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 20.11.2017 16:44
@Stefan P: Auch mit 6 Wägen bleibt die gleiche Frage nach Einsparung von zwei Treibwägen gegenüber einer "echten" Lok bestehen, denn es ändert sich ja nur die Anzahl Zwischenwägen. Eigentlich ist nur ein wenig Leistungsfähigkeit eingespart, denn den beiden Triebköpfen fehlen dann 1000 kW an Leistung. Und dass Lok + 6 Dostos bestens geht, zeigte jahrelang das Sixpack auf der Schwarzwaldbahn, das trotz etwas geringerer Anfangsbeschleunigung problemlos mithalten konnte.. Der Metronom testete sogar mit 7 Dostos.
@Stefan W: Der Platz oben ist bei einer Bahn, die standardmäßig zwischen Gestrüpp umherfährt, ein klarer Vorteil für den, der die Landschaft genießen will. Sehr schnell habe ich hierfür die Dostos schätzen gelernt und fahre seit über 10 Jahren nur noch oben... Und dass Reisende durchaus Gepäck mitführen, das haben inzwischen sogar die Schaffner gelernt und herrschen mittlerweile die Reisenden bei Platzmangel nicht mehr umgehend an. Dieses Theater war wohl das einzig wirklich Nervige bei Dostos, wenn man gemütlich da sitzt und der Schaffner eine Endlosdiskussion mit den Reisenden eine Sitzreihe weiter anfängt. Übrigens, Treppensteigen gibt es nur bei den Tiefeinstiegen nicht, die anderen haben Treppensteigen für alle! Seltsam, dass DB Fernverkehr Hocheinstiege kauft, die haben offensichtlich keine gehbehinderten Fahrgäste mehr.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 19.11.2017 19:48
Ein wunderschönes Bild, auch wenn dies wohl eher ein ETR 500 Frecciarossa ETR 500 ist.
einen lieben Gruss
Stefan