bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Klaus Bach, Seite 41



<<  vorherige Seite  36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 nächste Seite  >>
Im strömenden Gewitterregen ist 5042.14 als EZ 7399 von Ernstbrunn nach Wien Südbahnhof (Ostseite) unterwegs. Die Aufnahme entstand am 15.08.2011 nach Hetzmannsdorf-Würnitz. (zum Bild)

Klaus Bach 15.8.2011 23:05 15.8.2011 23:05
Schön gemacht, gefällt mir sehr gut mit den großen Lichtflecken und der fast farblosen Landschaft in dem düsteren Licht.

Die 181 210-6 fuhr am 15.08.2011 durch Pommern. (zum Bild)

Klaus Bach 15.8.2011 23:04 15.8.2011 23:04
Ein schöner Platz, und das Licht kommt sehr gut, finde ich, mit dem Streiflicht auf der Front. Sehr schön!
Gruß
Johannes

Date Jan de Vries 16.8.2011 10:08 16.8.2011 10:08
Schöne Aufnahme von diese tolle Stelle, Richard!
Grüße,
Date Jan

Richard 17.8.2011 0:18 17.8.2011 0:18
Hallo ihr beiden.
Danke für eure netten Kommentare.

Viele Grüße,
Richard

228 757-1 EBS GmbH mit Kesselwagenzug am 15.08.2011 in Rathenow (zum Bild)

Klaus Bach 15.8.2011 23:02 15.8.2011 23:02
Nettes Bild, schade aber, daß man den Zug nicht bis zum Ende sieht - eher hätte ich noch rechts den halben Schranken weggeschnitten.

Im strömenden Gewitterregen ist 5042.14 als EZ 7399 von Ernstbrunn nach Wien Südbahnhof (Ostseite) unterwegs. Kurz nach Hetzmannsdorf-Würnitz gehts bereits, unter tiefhängenden Wolken den Mollmanndorfer Berg hinunter. Die Aufnahme entstand am 15.08.2011. (zum Bild)

Armin Schwarz 15.8.2011 21:29 15.8.2011 21:29
Hallo Gehard,
alle Achtung, bei dem Regen so ein super Bild. Die Wolken hängen sehr tief, man sieht es.
Gruß Armin

Klaus Bach 15.8.2011 22:28 15.8.2011 22:28
Wunderschöne Aufnahme mit saftigen Farben, herrliches Fahrzeug!
Gruß
Johannes

Wildromantische Streckenführung, kurz unterhalb des Brockengipfels. Gut zu erkennen, die starke Steigung, welche die Züge hier bewältigen müssen. Die Strecke führt zum Brockenbahnhof, welcher der höchstgelegene Bahnhof Deutschlands ist, der noch planmäßig von Dampfzügen im reinen Adhäsions (Reibungs)-Antrieb, also ohne Zahnstangenunterstützung angefahren wird. (Aufnahme vom 02.07.2010 aus einem talwärts fahrenden Zug) (zum Bild)

Laurens 14.8.2011 22:59 14.8.2011 22:59
Sind Sie vielleicht die Albula- oder Berninabahn vergessen?

Klaus Bach 15.8.2011 10:31 15.8.2011 10:31
Es gibt auch noch den Pöstlingberg... aber unter den regelmäßig unter Dampf befahrenen Strecken dürfte der Brocken die steilste Strecke sein.

Michael Edelmann 15.8.2011 18:55 15.8.2011 18:55
Hallo Laurens,
nein habe ich bestimmt nicht vergessen, aber zumindest bei der Bernina-Bahn wird ein Teil der Strecke mit Zahnradbetrieb bewältigt. Ich sprach ausdrücklich von der steilsten Strecke OHNE Zahnstangenunterstützung.
Mit freundlichen Grüßen!
Michael

Michael Edelmann 15.8.2011 19:09 15.8.2011 19:09
Danke Klaus,
habe meine Bildbeschreibung entsprechend geändert!
Mit freundlichen Grüßen!
Michael

Markus Hugentobler 15.8.2011 20:41 15.8.2011 20:41
Die Bernina-Bahn hat auf der ganzen länge kein Zahnradabschnitt

Klaus Bach 15.8.2011 22:23 15.8.2011 22:23
Woher, Michael, beziehst Du Deine Information über Brocken- und andere Bahnen? Gibt es einen Folder am Brocken, in dem das erwähnt wird? Über den Albula (und unter ihm durch) gibts auch durchaus keine Zahnstange, und über die Bernina gibt es, um die Zahnstange zu vermeiden, Konstruktionen wie den Kehrviadukt in Brusio (sensationell, wunderschön anzuschauen!) ... woher also die Überlegung?
Gruß
Johannes

Michael Edelmann 16.8.2011 19:27 16.8.2011 19:27
Hallo Leute,
da habt ihr gut aufgepaßt, ich war hier wirklich im Irrtum! Ich glaubte diese Angaben vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen zu haben. Habe aber aufgrund Eurer berechtigten Proteste noch mal genauer recherchiert (www.hsb-wr.de). Das Ergebnis findet Ihr oben in der NEUEN Bildbeschreibung. Sollte jetzt stimmen! Sorry für die Fehlinfo, aber ich glaubte hier wirklich ganz sicher zu sein!
Lieber Gruß aus Lev.
Michael

Kevin Friedel 28.8.2011 20:20 28.8.2011 20:20
Ofiziell ist der Bahnhof Brocken der höchstgelegene Schmalspurbahnhof Deutschlands.
mfg Kevin

Mit der 2043.24 als Zuglok wartet am 14.08.2011 der R 16902 in Spitz an der Donau auf seine Abfahrt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.8.2011 22:01 14.8.2011 22:01
Schade um den guten Ruf der Wachau!
(Kommentar geändert)
mfg
Stefan

Klaus Bach 15.8.2011 10:28 15.8.2011 10:28
Bahnfrevel.

Klaus Muhs 15.8.2011 10:48 15.8.2011 10:48
Das ist wirklich fürchterlich, das kann nur öffentlich bestraft werden.

Leitner Thomas 15.8.2011 17:42 15.8.2011 17:42
Die Lok ist ein Jammer, aber dafür kann der Thomas nix.
Das Bild ist schon OK !!!
LG Tom

Armin Schwarz 15.8.2011 18:25 15.8.2011 18:25
Gute Aufnahme und sonst sehe ich es wie der Thomas.
Gruß Armin

Thomas Aichhorn 15.8.2011 19:57 15.8.2011 19:57
Danke für Euere Anmerkungen!
Auch meine Begeisterung für dieses
"Design" hält sich stark in Grenzen!
Grüsse Thomas

Klaus Bach 15.8.2011 22:17 15.8.2011 22:17
Die Anführungszeichen sind mehr als angebracht. Sehr schön beleuchtetes, schön orchestriertes Bild von der an sich wunderbaren Lok. Zum Speiben (=sich übergeben).
Gruß
Johannes

Jürgen L. 15.8.2011 22:24 15.8.2011 22:24
Feines Bild, das Design bleibt ja eh ned so: http://regionaut.meinbezirk.at/pitten/politik/neuer-fahrplan-neues-design-d90472.html

Thomas Aichhorn 16.8.2011 22:37 16.8.2011 22:37
Nochmals Danke!
Grüsse Thomas

Salamander Triebwagen "Franz Joseph" 11+ 21+31+Baby1 der NÖSBB fährt von Puchberg am Schneeberg nach Hochschneeberg, hier zu sehen beim Kreuzungshalt in der Station Baumgartner (PS:die Bucheln sind ein Traum ;O) 24.7.2011 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2011 22:06 26.7.2011 22:06
Super Bild, Thomas, auch wenn Wetter und Zug mich nicht hinter dem Ofen hervorlocken...
mfg
Stefan

Leitner Thomas 12.8.2011 23:55 12.8.2011 23:55
Danke Stefan !!!
LG Tom

Klaus Bach 15.8.2011 11:05 15.8.2011 11:05
Da schau, der Baumgartner hat umgebaut (oder täusche ich mich?) Super Bild, Thomas!

Sonderzug zum Dampfspektakel (zum Bild)

Gerhard Zant 9.4.2010 12:33 9.4.2010 12:33
Das Foto hat ja richtig Nostalgiecharakter. Gefällt mir sehr gut, Peter !

LG Gerhard !

Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 10:25 9.8.2011 10:25
Auch eine Diesellok kann mächtig dampfen!
Gruss Stefan

Frank Brendler 9.8.2011 15:06 9.8.2011 15:06
Eigentlich ein schönes Bild,aber es kommt mir so vor,als würde es nach rechts kippen.Das kann aber auch an dem Blickwinkel liegen.

@Tim:Das müsste der Kölner Hbf sein

VG Frank

Hanspeter Reschinger 9.8.2011 15:30 9.8.2011 15:30
@Christian. Weil man es am 4.4.2010 noch nicht so eng gesehen hat ;-)

Klaus Bach 15.8.2011 10:55 15.8.2011 10:55
wirklich großartig, frisch poliert und herrlich dampfend...

Obwohl die noch Lok kilometerweit entfernt war, hörte man den typischen GM Sound der SZ 664 113, welche anschließend mit dem MV 247 "Citadella" (Ljubljana- Budapest Deli) an mir vorbei fuhr. Sikole 11.8.2011 (zum Bild)

Jürgen L. 13.8.2011 14:14 13.8.2011 14:14
Supi!!!

Hanspeter Reschinger 13.8.2011 14:16 13.8.2011 14:16
Herrliche Bilder. Ich kenn das, vor allem bei den Kisten, da hört man ihn schon, kannst vorher gemütlich eine Zigarette rauchen, und wenn man mit der Tschik fertig ist, kommt er irgend wann einmal daher.

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 13.8.2011 14:32 13.8.2011 14:32
Ein herrliches Bild dieses internationelen Schnellzuges in der flachen slowenischen Landschaft.
Gruss Stefan

Klaus Bach 14.8.2011 21:22 14.8.2011 21:22
Richtig geil ist die Abfahrt des letzten Autozuges in Bohinjska Bistrica, gegen neun, wenn es schon dunkel ist. Der Lokführer rangiert den abgefertigten Zug aus dem Bahnhof aufs Streckengleis hinaus, dann ist er in der Kurve, schaltet das Fernlicht ein und gibt Gas. Das ist ein sound, Wilder geht Westen nicht, überhaupt mit der brutalen Lampe.
Schönes Bild
J.

Leitner Thomas 15.8.2011 12:59 15.8.2011 12:59
Ja, schade das es keine Hörbilder gibt ;O)
LG Tom

Signal Hl 3b in Frankfurt/Oder. Es bedeutet, dass man zuerst mit 60 Km/h aus dem Bahnhf fahren kann und dann mit Höchstgeschwindigkeit. Das "M" unter dem Lichtsignal steht für "Mündlich". (zum Bild)

Frank Gutschmidt 18.8.2008 22:27 18.8.2008 22:27
Hannes,

das: " M" , steht für " Mündlich" und nicht für Magdeburg.

Gruß Frank

Hannes Müller 19.8.2008 12:16 19.8.2008 12:16
Hallo Frank,
erstmal ein Dank für deine Hilfe, ich werde es sofort in der Beschreibung ändern. Aber was hat es damit aufsich?? Was soll mit dem " Mündlich" bezweckt werden??

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Stefan B. 19.8.2008 15:22 19.8.2008 15:22
Hi.

Sehr schönes Bild! Kannst du das in die Kategorie " Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Lichtsignale" einordnen? Dann finden alle Lichtsignal-Fans dein Bild :)

Niklas Gürntke 14.8.2011 20:50 14.8.2011 20:50
Mündlich? Gut, ich kenne mich im Ex DDR Bereich nicht so aus und in diesem Bahnhof schon gleich gar nicht, aber mündlich?. Entweder ein Ort heißt in der Gegend so , oder das steht wirklich für Magdeburg.

Klaus Bach 14.8.2011 21:15 14.8.2011 21:15
Vielleicht bedeutet mündlich, daß mit der Fahrdienstleitung telephoniert werden muß. Klänge logisch - weiß es aber nicht.
Gruß
Johannes

Wäre interessant zu wissen.

Hannes Müller 14.8.2011 22:53 14.8.2011 22:53
Was es nun genau heißt weiß ich leider auch nicht. Aber "mündlich" denke ich heute nicht mehr. Ich vermute eher, dass es sowas heißt wie: "Rechte Streckengleis Richtung Fürstenwalde"! Aber wie gesagt: genau weiß ich es nicht. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hannes Müller

Rolf Reinhardt 15.8.2011 9:13 15.8.2011 9:13
Ganz einfach: "M" steht für...."M"üller H. hat das Signal fotografiert. :-)

Andreas Hackenjos 15.8.2011 9:52 15.8.2011 9:52
Es handelt schlicht um ein:

Signal Zs 2 Richtungsanzeiger

Bedeutung: (1) Die Fahrstraße führt in die angezeigte Richtung.
Beschreibung:(2) Ein weißleuchtender Buchstabe.

Zweck: (3) Der Richtungsanzeiger gibt durch einen Kennbuchstaben
an, für welche Fahrtrichtung oder für welches Streckengleis
mehrerer nebeneinander verlaufender Strecken das
Hauptsignal auf Fahrt steht.
Er wird auch angewandt, wenn dem Triebfahrzeugführer
bei größeren Bahnhöfen die Einfahrt in einen bestimmten
Bahnhofsteil (z. B. Rangier- oder Personenbahnhof) angezeigt
werden soll.
Der Infrastrukturunternehmer gibt die verwendeten Kennbuchstaben
bekannt.
(4) Die verwendeten Buchstaben sind im Fahrplan enthalten.
Außerdem können die verwendeten Buchstaben in den
Örtlichen Richtlinien zur Ril 408.01 ? 09 enthalten sein.

Zitat KoRil (ex. DS/DV 301) -> das Signalbuch

Grüße Andreas

Ein VT 814 der SZ fährt als R 3854 von Maribor nach Pragersko. Draubrücke Maribor 11.8.2011 (zum Bild)

Klaus Bach 14.8.2011 19:41 14.8.2011 19:41
Super Bild mit dem kastenförmigen Gerät auf der schönen Brücke. Mir hat Slowenien sehr gefallen.
Gruß
Johannes

Klaus Bach 14.8.2011 21:08 14.8.2011 21:08
Die Slowenischen Triebwagen sind wirklich arg versprayt zum Teil, aber viele von den Graffitis sind wirklich cool. Das darf ich hier herschreiben, weil eh kein Sprayer mitliest.

Stefan Wohlfahrt 14.8.2011 21:57 14.8.2011 21:57
Ist das Bild in der Wachau entstanden? ...
dumme Grüsse Stefan

PS: Würde man in der EU auf Spraydosen eine entsprechende Steuer erheben, bräuchten wir keine "Rettungschirme"...

Leitner Thomas 15.8.2011 12:57 15.8.2011 12:57
Die Graffities sind sicher Geschmackssache, wobei einige davon nicht schlecht aussehen.
LG Tom

Stadler Dosto "KISS" BR 4010 001-3 für die Österreichische WESTbahn GmbH bei Testfahrten zwischen Sargans und Landquart.Das Bild zeigt die Ausfahrt in Landquart.09.08.11 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 22:02 9.8.2011 22:02
KISS die Puffer, gnädiger Zug...
die hellen, kontrastarmen Pastellfarben sind eine Herausforderung nicht nur für unsere österreichischen Fotofreunde, den Zug ins rechte Licht zu rücken...
Gruss Stefan

Klaus Bach 9.8.2011 22:34 9.8.2011 22:34
Schaut nicht viel gleich, der Zug, aber wenn er angenehm zum Reisen ist, so solls mir recht sein. Es gibt ja recht große Ankündigungen, muß man sagen.
Johannes

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.