David Endlich 29.12.2022 15:23
Hallo Andreas,
Ein im wahrsten Sinne cooles Bild. Ich freue mich immer wenn man historische Bilder seiner Heimat zu sehen bekommt.
Viele Grüße
David
Andreas Strobel 29.12.2022 19:11
Hallo David, danke erst einmal danke für deinen netten Kommentar. Ja der Rudi hat jedemenge tolle Bilder aus vergangenen Tagen. Ab und an schickt er sie mir welche, die ich dann so er es mir erlaubt bei BB zeigen darf. Freut mich wenn sie Gefallen finden. LG nach Zwingenberg, Andreas.
Stefan Wohlfahrt 30.12.2022 15:08
Genial es schneit und die Bahn fährt! damals ganz selbstverständlich. Ein wirklich eindrückliches Bild, Andreas (bzw. Rudolf Pavel). Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 30.12.2022 20:22
Servus Stefan, ich habe vom Rudi noch mehr Bilder bekommen zum gleichen Thema aus Eberbach. Werde sie beim nächsten Mal hochladen wenn ich am Rechner bin. Freut mich das dir das Bild vom Rudi gefällt und sage Danke für deinen Kommentar. LG Andreas
Horst Lüdicke 31.12.2022 9:11
Das nenne ich mal ein richtiges Winterbild!
Gruß Horst
Andreas Strobel 31.12.2022 14:12
Hallo Horst und das geilste war das die Bahn bei jedem Wetter gefahren ist und fast immer pünktlich und Verspätungen waren ab 60 Sekunden mehr und nicht erst ab 5 Minuten......Danke für deinen netten Kommentar und einen guten Rutsch ins neue Jahr dir und allen Fotokollegen hier bei BB.
LG nach Neuss, Andi.
Stefan Wohlfahrt 30.12.2022 15:13
Hallo Reinhard,
ich war vor vielen Jahren im Süden Portugals und hatte auch einige Züge dort gesehen. Zwischenzeitlich hatte ich aber das Gefühl, dass die damals vorhandenen Strecken nicht nicht mehr in Betrieb sind. Nun zeigen deine Bilder meist neu hergerichtete Gleise. Wurden diese erst kürzlich wieder in Betrieb benommen?
einen lieben Gruss
Stefan
Reinhard Zabel 31.12.2022 2:47
Hallo Stefan,
wie es generell in Portugal mit Streckenstilllegungen steht, kann ich Dir nicht sagen. Die Linha do Algarve stand hierfür m.W. auch nie zur Diskussion. Sie wurde in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt auf Vordermann gebracht. Das wichtigste Teilstück war dabei die Elektrifizierung und das Verlegen eines zweiten Gleises zwischen Faro und Tunes, wo die Linha do Sul in Richtung Lisboa abzweigt. Dadurch wurde eine Verbindung für den Alfa Pendular, den portugiesischen Hochgeschwindigkeitszug, zwischen Faro und Lisboa und weiter nach Porto im Norden hergestellt.
Außerdem wurden die Gleisanlagen auf der gesamten Strecke erneuert und es wurden Brücken und Unterführungen gebaut. Die Bahnhöfe und Haltepunkte wurden renoviert bzw. komplett neugestaltet oder sogar an anderer Stelle errichtet (wie z.B. Lagos und Vila Real de Santo António, die beiden Endpunkte, wodurch die Gesamtstrecke geringfügig verkürzt wurde). An den kleineren Haltepunkten wurden fast überall die Bahnsteige höher gelegt und es gab auch einige neue Haltepunkte, während andere abgebaut wurden.
Die Planungen sehen für die Linha do Algarve Elektrifizierung, Zweigleisigkeit und neues Rollmaterial vor. Um es richtig perfekt zu machen, müssten m.E. auch einige Linienverschwenkungen vorgenommen werden. Die Bahnhöfe und Haltepunkte gehören in die Ortschaften und nicht kilometerweit davon entfernt! Aber das würde wahrscheinlich richtig teuer werden.
Noch ist das Bahnfahren im Verhältnis zu Deutschland und zur Schweiz in Portugal noch richtig preiswert und für Senioren kostet es nur die Hälfte. Einfach Ausweis vorzeigen, schon gibt es den Seniorenpreis.
So, das war auf die Schnelle, was ich zur Linha do Algarve sagen konnte und ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch in das Jahr 2023.
Liebe Grüße in die Schweiz
Reinhard
Stefan Wohlfahrt 29.12.2022 13:30
Hallo Paul,
herrliche Stimmung, ein "ausländischer" Triebwagen und noch ein Formsignal. Gefällt mir ausgezeichnt.
einen lieben Gruss
Stefan
Paul Zimmer 30.12.2022 23:50
@Stefan
VIelen Dank! Freue mich sehr über dein Kompliment.
Stefan Wohlfahrt 29.12.2022 13:42
Hallo Jürgen,
auffallend, wie gepflegt die Triebwagen dieser Bahn sind!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 29.12.2022 14:32
Hallo Jürgen,
ein tolles Bild von den beiden Triebwagen, da gebe Ich Stefan gerne recht. Aber der ganze Abstellbereich der Bahn ist auch gut eingezäunt und Videoüberwacht. Wobei die unterirdischen Fahrzeuge der Metro Catania, die auch von der FCE betrieben wird, leider oft beschmiert sind.
Nur leider ist der Fahrplan der Bahn um den Ätna (Etna) herum zufahren sehr dünn.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch in neue Jahr
Armin
Stefan Wohlfahrt 30.12.2022 15:16
Hallo Armin, Hallo Jürgen,
zumindest bei BB.de sind die meisten Züge in perfektem (optischen) Zustand zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 30.12.2022 15:46
Hallo Stefan,
wie von Armin beschrieben, ist der optische Zustand der Triebwagen wahrscheinlich auf den gesicherten Abstellbereich zurückzuführen.
Aber auch bei den Triebwagen der FS auf Sizilien, von denen allerdings nur wenige gesehen wurden, war das Erscheinungsbild in Ordnung.
Grüße,
Jürgen
Hallo Armin,
danke für`s Lob. Ja, das mit dem etwas dünnen Fahrplan ist schade, wird vermutlich aber auf betriebswirtschaftliche Gründe zurückzuführen sein.
Wir sind zwar nur einmal mit der Metro gefahren, aber einer der seit April 2022 neuen Triebwagen vom Typ CTO war äußerlich in einem Top-Zustand.
Grüße und ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 23.12.2022 11:40
Hallo Frank,
wo hast du denn dieses Bild aufgenommen?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.12.2022 15:06
Es könnte ev: diese Lok sein: Krauss, Fabriknummer 7282 Baujahr 1917 Typ Bn2t Spurweite 760. Sichworthaltier Lebenlauf: Böhlerwerke, Kapfenberg [A] "9" /19xx Spielplatz, Kapfenberg [A] "9" /19xx Privat, Siegfried Rott, Stainz/Weststeiermark [A] (05.1998 vh) /2005 CFI, Moldovita [RO] "762-409" (2013 vh).
Quelle: Museal erhaltene Lokomotiven Krauss / Link http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/museum/pres_krauss.htm
mit lieben Grüssen
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.12.2022 13:34
Hallo Hanspeter,
eine schöne Bilderserie des DSF Zuges in Oensigen, wobei mit dieses Bild am Besten gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.12.2022 14:12
Hallo Horst,
Gratulation zum 10-jährigen Jubiläum, und ein besonders grosses DANKESCHÖN für all deine Bilder die du uns hier bisher gezeigt hast. keine langweilige Quantiät, sondern immer gut ausgesuchte und betextet Bilder von heute und von gestern.
MERCI
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 29.12.2022 8:59
Herzlichen Dank, Stefan und Thomas!
Mein Fazit nach den ersten 10 Jahren bei bahnbilder.de: Trotz jahrzehntelanger Erfahrung habe ich hier durch die Bilder anderer Fotografen und die Diskussionen immer noch dazu gelernt. Das wichtigste waren und sind für mich aber die zahlreichen persönlichen Begegnungen mit anderen bb.de-Fotografen, sei es im "großen" (ich denke immer noch gerne an unser Treffen 2015 in Singen zurück) oder "kleinen" Rahmen.
Viele Grüße und alles Gute für 2023 Horst
G. G. 28.12.2022 11:49
Schönes Stimmungsbild!
Dennis Fiedler 28.12.2022 23:22
Klasse. Das bietet sich in den Winter Monaten in Frankfurt immer ideal an.
Stefan Wohlfahrt 28.12.2022 14:17
Nicht nur der Zug, sondern auch das Bild ist wunderschön, besonders durch die durchdachte Bildgestaltung mit dem Kilometerstein im Vordergrund und dem Ort im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan
Fluffy 28.12.2022 14:59
Freut mich wenn es gefällt. Wenn ich auch im Nachhinein rechts etwas mehr Platz gelassen hätte...
LG Fluffy
Dennis Fiedler 28.12.2022 23:22
Wirklich ein tolles Bild. Wobei die kleineren Details wie Kilometerstein und Hintergrund erst im großen Bild sichtbar sind.
Fluffy 6.1.2023 15:41
Dankeschön.
LG Fluffy
Stefan Wohlfahrt 2.11.2020 13:01
Hallo Walter,
ein schönes Bild aus alten Zeiten. Ich muss gestehen, ich bin mir überhaupt nicht sicher, aber ist dies wirklich der alte Bahnhof von Filisur?
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander Seal 28.12.2022 21:51
Tiefencastel?