Horst Lüdicke 27.12.2022 10:31
Es handelt sich um einen der drei 1978 von der Trogener Bahn/Schweiz übernommenen BDe 4/4 3-5, 1954/55 von ACMV/BBC an die Transports publics de la région lausannoise (TL) für die Überlandstrecke nach Moudon als BDZe 4/4 191–193 geliefert. Wahrscheinlich der ex-BDe 4/4 3 (Ersatzteilspender?), denn die anderen beiden standen ab 1982/84 bei Stern & Hafferl als 23.105 bzw. 106 im Dienst.
Gruß Horst
Olli 23.12.2022 20:00
Auch interessant, dass man einst tatsächlich nach Basel durchgefahren ist.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.12.2022 8:53
Hallo Olli,
bei nachfolgenden Link gibt es ein "Kandertalzug" in Basel Bad zu sehe:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~unternehmen~sweg-sudwestdeutsche-verkehrs-ag/1287555/der-vt-109-der-sweg-wartet.html
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 27.12.2022 8:48
Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine 110.3, jedenfalls ist mir keine 112 bekannt, die türkis-beige lackiert war. Interessant, dass sie einen Güterzug befördert.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 27.12.2022 8:41
Ich vermute inzwischen, dass das Tübingen ist. Die Triebwagen waren dort stationiert und standen dort noch einige Zeit nach ihrer Ausmusterung am 31.12.1984.
Gruß Horst
Andreas Strobel 27.12.2022 5:26
Interessantes Design der Lok, das sie sehr fotogen macht Heinz. Hast du schön in Szene gesetzt. LG Andreas
Heinz Hülsmann 4.1.2023 10:25
Danke Andreas, ich habe mich bei Bahnbilder rar gemacht und bin nur noch in der fotocommunity tätig!
VG Heinz
Dennis Fiedler 4.1.2023 12:20
Schön aufgenommen. Es scheint als hätten sie hier eine neue Leistung. Habe die IGE Loks schon mehrfach hier gesehen. Schönes Bild der bunten Lok.
Sebastian Herz 20.9.2022 22:57
Servus ,kennt mann sich? Kommst du zufällig nicht aus "nord" urbach
Timo Müller 2.12.2022 21:00
nein bin aber ab und zu dort zum Fotografieren
Sebastian Herz 27.12.2022 2:04
Oke
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.12.2022 14:46
Immer wieder schön, wenn ein Zug so von unten hervor kommt. Das Bild wirkt aufgrund seiner Farbtönung fast schon wie eine alte etwas vergilbte Aufnahme, die Lichtstimmung hat die Patina schon vorweggenommen.
Frohe Weihnachten!
Matthias
Stefan Wohlfahrt 23.12.2022 15:21
Wobei natürlich auch die Formsignale sehr zur gelungenen, "vergilbten" Stimmung beitragen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.12.2022 20:17
Hallo Matthias und Stefan,
danke für Eure Kommentare. Um das etwa 3 km im Stadteil Wersten liegende Bw zu erreichen, müssen die auf den Fernbahngleisen im Düsseldorfer Hauptbahnhof endenden Züge kurz vor der Abzweigung zum Abstellbahnhof die S-Bahn-Gleise unterqueren. Die Signale gehören bereits zum Abstellbahnhof.
Euch auch etwas verspätet frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Gruß Horst
Lukas Sanders 26.12.2022 16:45
Hallo Frank,
das müsste ein ET 27 (Baureihe 427) sein.
Gruß
Lukas
Horst Lüdicke 26.12.2022 20:06
Das ist ein 427, daneben steht übrigens ein weiterer. Die Abstellgleise sind nicht elektrifiziert, vielleicht handelt es sich um eine Fahrzeugausstellung im Rahmen einer Veranstaltung. Die Aufnahme dürfte im Großraum Stuttgart entstanden sein, vielleicht hilft bei der Identifizierung des Aufnahmeortes die markante Kirche im Hintergrund.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 25.12.2022 8:55
Lieber Horst,
herzlichen Danke für deine Weihnachtswünsche. Auch ich möchte hier allen und der ganzen Welt besinnliche Weihnachten wünschen.
liebe Festtagsgrüsse
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.12.2022 11:47
Hallo Thomas,
es freut mich sehr, wenn dir diese Bild gefällt.
Ebenfalls frohe Weihnachten und
liebe Grüsse
Stefan
Frank Paukstat 5.11.2022 8:49
Hallo Frank, das ist ein Te 1/2 der ursprünglich bei Nestle im Einsatz war. Schön dieses Einzelstück auch hier auf BB zu sehen.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:31
Hallo Frank,
allem Anschein nach wurde die Lok von den Ateliers de constructions mécaniques de Vevey und BBC 1921 als Te 1/2 N° 1 gebaut, also kaum 200 m westlich seines hier zu sehenden Standortes.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 11.11.2022 9:18
Hallo Stefan,
da hat der kleine Traktor doch schon ein paar Jahre auf den Rändern gestanden und seinen Dienst verrichtet.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 23.12.2022 11:44
Hallo Frank,
die Frage des Bezugs zur CEV stand hier im Raum und kann wohl abschliessend mit Nein beantwortet werde. Ich habe mich an einen Wagenfüher (Lokführer) der CEV gewandt, der 1962 den Dienst bei der CEV begann. Und er hat mit bestätigt, dass dieses Normalspurfahrzeug nicht zur CEV gehörte.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 15.1.2023 0:40
Die Lausanne-Ouchy-Bahn hatte unter den Nummern 152 und 153 zwei Rangiertraktoren mit dieser Achsfolge in Betrieb. Der 153 hatte das Führerhaus offenbar aussermittig, aber vielleicht war es der Te 1/2 152, laut Wikipedia vom Hersteller IEG. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
Gruss, Olli
Olli 15.1.2023 0:40
Die Lausanne-Ouchy-Bahn hatte unter den Nummern 152 und 153 zwei Rangiertraktoren mit dieser Achsfolge in Betrieb. Der 153 hatte das Führerhaus offenbar aussermittig, aber vielleicht war es der Te 1/2 152, laut Wikipedia vom Hersteller IEG. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 15.1.2023 15:23
Hallo Olli,
gemäss e-mail WEchsel mit Néstle ist es duchaus möglich, dass es weitere Te 1/2 bzw. Te 2/2 gibt, und jene in Le Locle ev. dazugehören. Nach meinem aktuellen Wissenstand sind aber die in Vevey fotografierten Loks die Te 1/2 N° 1.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.12.2022 11:40
Hallo Frank,
wo hast du denn dieses Bild aufgenommen?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.12.2022 15:06
Es könnte ev: diese Lok sein: Krauss, Fabriknummer 7282 Baujahr 1917 Typ Bn2t Spurweite 760. Sichworthaltier Lebenlauf: Böhlerwerke, Kapfenberg [A] "9" /19xx Spielplatz, Kapfenberg [A] "9" /19xx Privat, Siegfried Rott, Stainz/Weststeiermark [A] (05.1998 vh) /2005 CFI, Moldovita [RO] "762-409" (2013 vh).
Quelle: Museal erhaltene Lokomotiven Krauss / Link http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/museum/pres_krauss.htm
mit lieben Grüssen
Stefan
Michael Brunsch 15.12.2022 10:13
-
Michael Brunsch 15.12.2022 10:18
-
Frank Paukstat 22.12.2022 12:28
Hallo Frank,
in einem PDF das ich nach quersuchen gefunden hatte wurde geschrieben das es sich um einen Schlepptriebwagen der Salzburger Verkehrsbetriebe (SVB) handeln soll. Es sollte noch einen gegeben haben, wo beide geblieben sind konnte ich nicht heraus finden.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 2.1.2023 14:56
Den Tw habe ich 1982 ebenfalls fotografiert. Ich habe jetzt mal im Typenatlas Österreichische Privatbahnen/Geramond 2015 und dem Eisenbahnhandbuch Österreich/Kenning 1992 nachgeschaut, welche Geschichte dieses Fahrzeug hat: Demnach wurde der Tw 1919 von MAN auf Basis eines 1910 gelieferten dreichsigen Versuchsanhängers für Dieseltriebwagen und der elektrischen Ausrüstung des MBC 5 aufgebaut. Indienststellung als MG 1, 1954 Umzeichnung in E 11 und 1981 in ET 1 (im Typenatlas ist zwar von der E 1 die Rede, aber ich habe ihn 1982 ebenfalls eindeutig mit der Beschriftung ET 1 aufgenommen), 1985 Umbau zum (Unfall-)Rüstwagen und 1994 Umzeichnung zum ET 10. Diese Nummer trägt er heute noch, seit 2012 ist er wieder im hellgrauen Ursprungszustand mit der Anschrift SE & TH M.G.1 unterwegs.
Gruß Horst