bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 427



<<  vorherige Seite  422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 nächste Seite  >>
Surf heissen die noch relativ neuen Fahrzeuge der MVR. Surf 7508 verlässt den kaum erkennbaren Haltepunkt in Planchamp. Wenn man die Windungen der Strecke sieht, dann kann man sich fast einen surfenden Zug vorstellen. Juni 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:39 28.6.2017 17:39
Hallo Olli,
nicht dass die Haltestelle Planchamp grosses Aufheben um ihre Existenz macht, aber sie ist weit besser erkennen als Sendy-Sollard, welches zwar über Weichen, aber keinen Bahnsteig verfügt.
einen lieben Gruss
Stefan chtuf

Ein Regenbild der etwas anderen Art: Der strake Regen wäre zu wenig sichtbar gewesen, so dass ich mir eine Scheibe suchte, um den Regen "sichtbar" zu machen. Fahrzeuge der CEV im Regel- und Museumsdienst-Einsazt in Blonay: Te 82, BDeh 2/4 74 ABeh 2/6 und Bhe 2/4 72. 17. Sept. 2016 (zum Bild)

Tim 27.6.2017 19:17 27.6.2017 19:17
Eine interessante Idee! Der normale Eisenbahnfotograf würde ja solche Regentropfen im Bild eher vermeiden. Tolles Schlecht-Wetter-Bild!
Viele Grüße
Tim

Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:35 28.6.2017 17:35
Hallo Tim,
das rückwärtige Fenster meines Wagens des Zuges nach Chamby reizte geradezu zu dieser Aufnahme, bei welcher natürlich darauf geachtet werden musste, dass die Züge und nicht die Regentropfen scharf werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Ersatz BerninaExpress 953 mit ABe 8/12 3507 und 3508 nach Tirano spiegeln sich in Poschiavo. (27.04.2017) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:23 28.6.2017 17:23
Eine gelungene Vorbereitung für den Kreisviadukt bei Brusio...
einen lieben Gruss
Stefan

Vor ein paar Jahren noch darüber gelächelt, ist mir das Lachen in der Zwischenzeit vergangen, denn dass bienenschwarmhafte Summen der Drohnen raubt die letzte Ruhe bei der Fotografie... Cornaux, den 3.6.2017 (zum Bild)

Olli 27.6.2017 22:10 27.6.2017 22:10
Der war wohl besonders lästig, denn am Pfingstmontag war er immer noch da mit der Drohne... Allerdings über dem Viadukt war der Radau gottseidank ein wenig weiter entfernt...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:21 28.6.2017 17:21
Hallo Olli,
ich muss dazu sagen, dass der Pilot der Drohne sehr diskret vorging und sie wirklich erst vor der Ankunft des Zuges mit den vier Dampfloks fliegen lies und dies in gebührendem Abstand; da haben andere Fotografen weit mehr Radau verursacht.
einen lieben Gruss
Stefan

Der R 4109 (Chur - Samedan) erinnert immer wieder an eine längst vergangene Zeit, als noch Krokodile Güterzüge mit Personenbeförderung über die Albulastrecke zogen. Nun sind es die Maschinen der Nachfolgegeneration, die die morgendliche GmP-Leistung übernehmen. Solche Züge gibt es aber auch auf anderen Strecke der RhB. Gekennzeichnet sind sie durch die 4 an erster Stelle der Zugnummer. Ge 6/6 II 701 "Raetia" befindet sich gerade mit ihrem GmP auf dem Schmittentobelviadukt. (Ich befinde mich natürlich zum Zeitpunkt der Aufnahme neben dem Geländer, halte nur meine Kamera hindurch). Schmittentobelviadukt, 13. Juni 2017 (zum Bild)

David Endlich 25.6.2017 10:12 25.6.2017 10:12
Tolle Perspektive! Schönes Bild!
Gruß,
David

Tim 26.6.2017 12:01 26.6.2017 12:01
Servus David und Thomas,
danke für eure Kommentare! Da hat sich das frühe Aufstehen ja schon gelohnt, wenn euch das Bild gefällt ;)
Viele Grüße
Tim

Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:15 28.6.2017 17:15
Ein geniales Bild des Schmittentobelviadukts, welches zwar im Schatten des Landwasserviaduktes steht, aber mir besser gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Tim 29.6.2017 15:48 29.6.2017 15:48
Servus Stefan,
danke für dein Lob! Das Schmittentobelviadukt hat schon was und ohne das Landwasserviadukt wär es auch bestimmt bekannter.
Viele Grüße
Tim

S1 1525 mit ABe 4/16 3104 auf der Hinterrheinbrücke in Reichenau-Tamins. (23.06.2017) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:13 28.6.2017 17:13
Hallo Herbert,
noch zeigt sich die Brücke in ihrer alten Schönheit, aber eine Erweiterung auf zwei Spuren ist sicher angebracht.
einen lieben Gruss
Stefan

Bei schönster Abendsonne fahren diese beiden U4-Wagen der VGF auf der Linie U4 in Bonames vor der Frankfurter Skyline ihrem Endbahnhof Nieder-Eschbach entgegen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:10 28.6.2017 17:10
Ein Bild, dessen Reiz man erst auf den zweiten Blick erkennt.
eine lieben Gruss
Stefan

Benjamin Rohner 28.6.2017 21:50 28.6.2017 21:50
Das schönste U-Bahn Bild dass ich je gesehen habe!

Gruss Benjamin

Von Ollis SURF-Bildern inspiriert, machte ich mich gleich nach Planchamp auf, wo ich zu meiner Freude keinen SURF sondern den ABDe 8/8 4001 im Regionalzu Einsatz antraf... 27. Juni 2017 (zum Bild)

Olli 27.6.2017 22:05 27.6.2017 22:05
Da hast Du aber beim Fahrzeugmaterial den Heimvorteil gut umgesetzt...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 9:07 28.6.2017 9:07
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar; es war mehr Glück als Heimvorteil, denn ich wagte kaum mehr zu hoffen, dass der am Sonntagabend in Montreux auf Gleis 7 stehende ABDe 8/8 auch noch am Dienstag im HVZ Regionalzug Einsatz Montreux - Sonzier/Fontanivent anzutreffen sein wird.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB - Historic, Re 4/4, 10001, 20.05.2017, Olten (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 18:30 27.6.2017 18:30
Als diese Lokbaureihe 1946 in Dienst gestellt wurde, dachte wohl niemand daran, dass die (weiterentwickelte) zweite Serie mal TEE Züge ziehen wird....
einen lieben Gruss
Stefan

Die SNCF 141-R-568 erreicht mit ihrem stattlichen Extrazug Lausanne. Die Rund-Reiseroute des gut besetzten Extrazug Zuges verläuft von Vallorbe über Lausanne, Fribourg und Payerne und via Broyetal und Cossonay zurück Vallorbe. 24. Juni 2017 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 27.6.2017 5:02 27.6.2017 5:02
Wunderprächtig !

Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 18:13 27.6.2017 18:13
Danke Karl-Heinz für deinen Kommentar zu diesem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

193 248-2 mit dem DGS 48992 (Lenzing-Immendingen) bei Triberg 10.6.17 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 17:25 27.6.2017 17:25
Glück gehabt und nun ist es ein um so interessanteres Bild geworden!
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 27.6.2017 19:38 27.6.2017 19:38
Nabend Stefan,

vielen Dank. Das war eine verdammt enge Kiste und ursprünglich wollten wir noch etwas weiter vor stehen :-D

Grüße Andreas

Olli 27.6.2017 22:13 27.6.2017 22:13
Treffer versenkt... das ist an der Bergstrecke wirklich eine Kunst... ;-)
Gruß, Olli

SBB: Am 27. Juni 2017 wurde der Rest des ETR 470 mit der Re 4/4II 11109 von Wiler via Burgdof-Bötzberg nach Kaiseraugst zur Verschrottung überführt. Bei Riedtwil kam es zu einer zufälligen Begegnung mit einem Löschzug. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 17:21 27.6.2017 17:21
Die ETR 470 und die "Rettungszüge" dürften sich wohl mehr als genug begegnet sein...
einen lieben Gruss
Stefan

SBB: Am 27. Juni 2017 wurde der Rest des ETR 470 mit der Re 4/4II 11109 von Wiler via Burgdof-Bötzberg nach Kaiseraugst zur Verschrottung überführt. Begegnung zwischen der Re 4/4II und dem ETR 470 in Wiler. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 17:19 27.6.2017 17:19
Als Henkersmahlzeit eine "Crème-Schnitte"...
eine lieben Gruss
Stefan

Trauriger Zustand der letzten 18 km der Bahnstrecke Léaz - Saint-Gingolph der sogenannten "Tonkin-Linie" am südlichen Genfer Seeufer. Eine Wiederinbetriebnahme war bis 2015 vorgesehen, aber "sehen" kann man davon nicht viel. Momentan ist wohl 2023 angepeilt. Lugrin, Juni 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 11:21 27.6.2017 11:21
Auch wenn es noch etwas dauert ich freue mich, wenn ich wiedermal mit dem Zug von Bouvert nach Evian fahren kann...
Immerhin, eine neue Brücke wurde schon erstellt (auch wenn bisher noch kein Zug darüber fuhr).
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.7.2017 21:28 26.7.2017 21:28
Wenigstens liegen die Gleise noch... Und dass es im Ausland länger in Bahnthemen geht, kennt man ja in der Schweiz schon vom grossen Kanton...
Gruss, Olli

Surf heissen die noch relativ neuen Fahrzeuge der MVR. Surf 7508 am kaum erkennbaren Haltepunkt in Planchamp. Wenn man die Windungen der Strecke sieht, dann kann man sich fast einen surfenden Zug vorstellen. Juni 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 11:18 27.6.2017 11:18
Ein für mich ungewohnter Blick auf eine mir sehr gewohnte Fotostelle!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.7.2017 10:31 2.7.2017 10:31
Hallo Olli,
ein tolles Bild von dem surfenden Zug.
Liebe Grüße
Armin

Olli 26.7.2017 21:29 26.7.2017 21:29
Danke Euch. Der nimmt wirklich so manch eine Biegung und Windung mit. Die Gegend ist echt bahntastisch...
Gruss, Olli

14.06.2017 Streckenabschnitt Uhingen 147 005, die neuste Lok der Bahn mit den ältesten Wagen... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 7:26 27.6.2017 7:26
Und doch passt alles perfekt zusammen...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.6.2017 19:27 28.6.2017 19:27
Richtig übermotorisiert. Zusammen sind die schneller vom Fleck als ein Talent 2, selbst wenn noch ein Wagen dazugehängt würde... Nicht nur das, zusammen sind die auch ein paar Tonnen leichter und packen mehr Fahrgäste weg. Da der AC3 auch deutlich bessere elektrische Bremsleistung als die Vorgänger hat, dürfte das ganze nicht nur wegen der archaischen Klimaanlage einen deutlich geringeren Verbrauch haben.
Gruß, Olli

Thomas Wendt 10.8.2017 9:38 10.8.2017 9:38
Wäre mal interessant zu wissen, ob das mit dem Verbrauch wirklich so ist. Die Triebwagen werden ja offenbar gerne wegen ihrer Genügsamkeit eingesetzt.

Auf jeden Fall für den Betrachter ein hochinteressantes Bild - verschiedene Epochen unter einem Farbkleid zu einem Zug vereint.

Olli 10.8.2017 14:22 10.8.2017 14:22
@Thomas: Hab doch tatsächlich eine ähnliche Bombardierpräsentation gefunden, wie ich sie schon mal gesehen hatte:
http://www.banekonference.dk/sites/default/files/slides/11/1600_NEW_Schober_Energy_Savings_Rolling_Stock_16_05_17.pdf
Beachte die Seiten 3, 4, 8, 9 und speziell für die Traxx 3 die Seite 13. Auch wenn man die Daten nicht selber gefälscht hat und speziell die Seite 9 einige Auslegungsfragen aufwirft, so wird doch deutlich, dass jenseits der Traktionsleistung ca. 30% Leistung für andere Dinge verjubelt werden.

Klimatisierung schlägt mit mehr als 15% zu Buche, da dürfte hier nur die Heizung anfallen. Die Optimierung der Traxx 3 vs Traxx 2 dürfte wohl bei dem Betrieb noch mal 5% eingesetzte Energie beim Bremsen zusätzlich zurückspeisen. Eine 143 dürfte wohl die gesamten 40% Energie, die verbremst wird, für das Beheizen der Schwäbischen Alb und dem Stuttgarter Talkessel verwendet haben... Da könnte ich mir schon vorstellen, dass diese Kombo vs. einer 143 mit Dostos wohl 50% an Energie einspart... Da kommen auf das Jahr gesehen schon ein paar "Kiloeuro" zusammen... ;-)

Deckt sich dimensionsmäßig auch mit dem was ein Lokführer mal als Stromverbrauch auf einer Strecke von 151 oder 185 mit dem gleichen Güterzug schrieb, das war etwa 2,2x so viel, was die 151 verbrauchte, Link habe ich leider keinen dazu. Da wundert einen nicht, dass die DB Cargo fast die ganzen Nicht-Drehstromloks an einen privaten Käufer abgeschoben hat, mal schnell den 1000t Güterzug einen Betriebshalt machen lassen kostet mal so eben 100 kWh, da möchte man schon gerne wieder was von zurückhaben... Und obendrauf eine nochmal durchschnittlich 15% bessere Rückspeisung bei einer 187 gegenüber 185 dürfte dann auch kein Pappenstiel sein.

Gruß, Olli


Zwei Class 158 Dieseltriebzüge mit dem 158 721 an der Spitze erreichen Dalmeny. Im Hintergrund die Forth Bridge. 3. Mai 2017 (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.6.2017 22:03 16.6.2017 22:03
Hallo Stefan,
schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast, die beeindruckende Forth Bridge aus den verschiedensten Blickwinkeln aufzunehmen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 6:44 27.6.2017 6:44
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Leider hatten wir nicht sehr viel Zeit in Schottland, aber der "Halbstagesausflug" zur Forth Bridge wurde dann zum "Ganztagesausflug", insbesonderes da ein wunderschöner Küstenwanderweg weitere interessante Einblicke in die Schottische Landschaft bot. Doch noch steht der Besuch der Nordseite der Brücke aus...
einen lieben Gruss
Stefan

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.