Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:39 28.6.2017 17:39
Hallo Olli,
nicht dass die Haltestelle Planchamp grosses Aufheben um ihre Existenz macht, aber sie ist weit besser erkennen als Sendy-Sollard, welches zwar über Weichen, aber keinen Bahnsteig verfügt.
einen lieben Gruss
Stefan chtuf
Tim 27.6.2017 19:17 27.6.2017 19:17
Eine interessante Idee! Der normale Eisenbahnfotograf würde ja solche Regentropfen im Bild eher vermeiden. Tolles Schlecht-Wetter-Bild!
Viele Grüße
Tim
Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:35 28.6.2017 17:35
Hallo Tim,
das rückwärtige Fenster meines Wagens des Zuges nach Chamby reizte geradezu zu dieser Aufnahme, bei welcher natürlich darauf geachtet werden musste, dass die Züge und nicht die Regentropfen scharf werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:23 28.6.2017 17:23
Eine gelungene Vorbereitung für den Kreisviadukt bei Brusio...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 27.6.2017 22:10 27.6.2017 22:10
Der war wohl besonders lästig, denn am Pfingstmontag war er immer noch da mit der Drohne... Allerdings über dem Viadukt war der Radau gottseidank ein wenig weiter entfernt...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:21 28.6.2017 17:21
Hallo Olli,
ich muss dazu sagen, dass der Pilot der Drohne sehr diskret vorging und sie wirklich erst vor der Ankunft des Zuges mit den vier Dampfloks fliegen lies und dies in gebührendem Abstand; da haben andere Fotografen weit mehr Radau verursacht.
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 25.6.2017 10:12 25.6.2017 10:12
Tolle Perspektive! Schönes Bild!
Gruß,
David
Tim 26.6.2017 12:01 26.6.2017 12:01
Servus David und Thomas,
danke für eure Kommentare! Da hat sich das frühe Aufstehen ja schon gelohnt, wenn euch das Bild gefällt ;)
Viele Grüße
Tim
Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:15 28.6.2017 17:15
Ein geniales Bild des Schmittentobelviadukts, welches zwar im Schatten des Landwasserviaduktes steht, aber mir besser gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Tim 29.6.2017 15:48 29.6.2017 15:48
Servus Stefan,
danke für dein Lob! Das Schmittentobelviadukt hat schon was und ohne das Landwasserviadukt wär es auch bestimmt bekannter.
Viele Grüße
Tim
Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:13 28.6.2017 17:13
Hallo Herbert,
noch zeigt sich die Brücke in ihrer alten Schönheit, aber eine Erweiterung auf zwei Spuren ist sicher angebracht.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:10 28.6.2017 17:10
Ein Bild, dessen Reiz man erst auf den zweiten Blick erkennt.
eine lieben Gruss
Stefan
Benjamin Rohner 28.6.2017 21:50 28.6.2017 21:50
Das schönste U-Bahn Bild dass ich je gesehen habe!
Gruss Benjamin
Olli 27.6.2017 22:05 27.6.2017 22:05
Da hast Du aber beim Fahrzeugmaterial den Heimvorteil gut umgesetzt...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 9:07 28.6.2017 9:07
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar; es war mehr Glück als Heimvorteil, denn ich wagte kaum mehr zu hoffen, dass der am Sonntagabend in Montreux auf Gleis 7 stehende ABDe 8/8 auch noch am Dienstag im HVZ Regionalzug Einsatz Montreux - Sonzier/Fontanivent anzutreffen sein wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 18:30 27.6.2017 18:30
Als diese Lokbaureihe 1946 in Dienst gestellt wurde, dachte wohl niemand daran, dass die (weiterentwickelte) zweite Serie mal TEE Züge ziehen wird....
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 27.6.2017 5:02 27.6.2017 5:02
Wunderprächtig !
Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 18:13 27.6.2017 18:13
Danke Karl-Heinz für deinen Kommentar zu diesem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 17:25 27.6.2017 17:25
Glück gehabt und nun ist es ein um so interessanteres Bild geworden!
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 27.6.2017 19:38 27.6.2017 19:38
Nabend Stefan,
vielen Dank. Das war eine verdammt enge Kiste und ursprünglich wollten wir noch etwas weiter vor stehen :-D
Grüße Andreas
Olli 27.6.2017 22:13 27.6.2017 22:13
Treffer versenkt... das ist an der Bergstrecke wirklich eine Kunst... ;-)
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 17:21 27.6.2017 17:21
Die ETR 470 und die "Rettungszüge" dürften sich wohl mehr als genug begegnet sein...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 17:19 27.6.2017 17:19
Als Henkersmahlzeit eine "Crème-Schnitte"...
eine lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 11:21 27.6.2017 11:21
Auch wenn es noch etwas dauert ich freue mich, wenn ich wiedermal mit dem Zug von Bouvert nach Evian fahren kann...
Immerhin, eine neue Brücke wurde schon erstellt (auch wenn bisher noch kein Zug darüber fuhr).
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.7.2017 21:28 26.7.2017 21:28
Wenigstens liegen die Gleise noch... Und dass es im Ausland länger in Bahnthemen geht, kennt man ja in der Schweiz schon vom grossen Kanton...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 11:18 27.6.2017 11:18
Ein für mich ungewohnter Blick auf eine mir sehr gewohnte Fotostelle!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 2.7.2017 10:31 2.7.2017 10:31
Hallo Olli,
ein tolles Bild von dem surfenden Zug.
Liebe Grüße
Armin
Olli 26.7.2017 21:29 26.7.2017 21:29
Danke Euch. Der nimmt wirklich so manch eine Biegung und Windung mit. Die Gegend ist echt bahntastisch...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 7:26 27.6.2017 7:26
Und doch passt alles perfekt zusammen...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 28.6.2017 19:27 28.6.2017 19:27
Richtig übermotorisiert. Zusammen sind die schneller vom Fleck als ein Talent 2, selbst wenn noch ein Wagen dazugehängt würde... Nicht nur das, zusammen sind die auch ein paar Tonnen leichter und packen mehr Fahrgäste weg. Da der AC3 auch deutlich bessere elektrische Bremsleistung als die Vorgänger hat, dürfte das ganze nicht nur wegen der archaischen Klimaanlage einen deutlich geringeren Verbrauch haben.
Gruß, Olli
Thomas Wendt 10.8.2017 9:38 10.8.2017 9:38
Wäre mal interessant zu wissen, ob das mit dem Verbrauch wirklich so ist. Die Triebwagen werden ja offenbar gerne wegen ihrer Genügsamkeit eingesetzt.
Auf jeden Fall für den Betrachter ein hochinteressantes Bild - verschiedene Epochen unter einem Farbkleid zu einem Zug vereint.
Olli 10.8.2017 14:22 10.8.2017 14:22
@Thomas: Hab doch tatsächlich eine ähnliche Bombardierpräsentation gefunden, wie ich sie schon mal gesehen hatte:
http://www.banekonference.dk/sites/default/files/slides/11/1600_NEW_Schober_Energy_Savings_Rolling_Stock_16_05_17.pdf
Beachte die Seiten 3, 4, 8, 9 und speziell für die Traxx 3 die Seite 13. Auch wenn man die Daten nicht selber gefälscht hat und speziell die Seite 9 einige Auslegungsfragen aufwirft, so wird doch deutlich, dass jenseits der Traktionsleistung ca. 30% Leistung für andere Dinge verjubelt werden.
Klimatisierung schlägt mit mehr als 15% zu Buche, da dürfte hier nur die Heizung anfallen. Die Optimierung der Traxx 3 vs Traxx 2 dürfte wohl bei dem Betrieb noch mal 5% eingesetzte Energie beim Bremsen zusätzlich zurückspeisen. Eine 143 dürfte wohl die gesamten 40% Energie, die verbremst wird, für das Beheizen der Schwäbischen Alb und dem Stuttgarter Talkessel verwendet haben... Da könnte ich mir schon vorstellen, dass diese Kombo vs. einer 143 mit Dostos wohl 50% an Energie einspart... Da kommen auf das Jahr gesehen schon ein paar "Kiloeuro" zusammen... ;-)
Deckt sich dimensionsmäßig auch mit dem was ein Lokführer mal als Stromverbrauch auf einer Strecke von 151 oder 185 mit dem gleichen Güterzug schrieb, das war etwa 2,2x so viel, was die 151 verbrauchte, Link habe ich leider keinen dazu. Da wundert einen nicht, dass die DB Cargo fast die ganzen Nicht-Drehstromloks an einen privaten Käufer abgeschoben hat, mal schnell den 1000t Güterzug einen Betriebshalt machen lassen kostet mal so eben 100 kWh, da möchte man schon gerne wieder was von zurückhaben... Und obendrauf eine nochmal durchschnittlich 15% bessere Rückspeisung bei einer 187 gegenüber 185 dürfte dann auch kein Pappenstiel sein.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 16.6.2017 22:03 16.6.2017 22:03
Hallo Stefan,
schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast, die beeindruckende Forth Bridge aus den verschiedensten Blickwinkeln aufzunehmen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 6:44 27.6.2017 6:44
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Leider hatten wir nicht sehr viel Zeit in Schottland, aber der "Halbstagesausflug" zur Forth Bridge wurde dann zum "Ganztagesausflug", insbesonderes da ein wunderschöner Küstenwanderweg weitere interessante Einblicke in die Schottische Landschaft bot. Doch noch steht der Besuch der Nordseite der Brücke aus...
einen lieben Gruss
Stefan