Stefan Wohlfahrt 15.6.2017 13:33 15.6.2017 13:33
Sommerlicht ist guten Bildern oft etwas abträglich, doch bei diesr Aufnahme der V 215 könnte das Licht nicht besser sein!
einen lieben Gruss
Stefan
Ivonne Pitzius 15.6.2017 15:17 15.6.2017 15:17
Danke Stefan, da hat sich das Schwitzen wenigstens gelohnt :-)
Stefan Wohlfahrt 15.6.2017 16:11 15.6.2017 16:11
Hallo Ivonne,
ein Grund mehr, weshalb "Sommer" nicht zu meiner liebsten Fotojahreszeit gehört...
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 15.6.2017 7:26 15.6.2017 7:26
Hallo Walter,
tolles Bild der "Wildsau" (wie die Re 4/4'' 11239 liebevoll auch genannt wird) =D
Stefan Wohlfahrt 15.6.2017 7:52 15.6.2017 7:52
Hallo Walter,
gerne schließe ich mich Silvios Kommentar an und möchte ihm für den Hinweis zum Thema "Wildsau" danken - man lernt nie aus.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 13.6.2017 18:33 13.6.2017 18:33
Hallo Stefan, immer wieder interessant, welch schöne Fotopunkte Du da hast. Die Farben passen natürlich wieder mal toll zusammen. Sehr schön!
Mit besten Grüßen aus Hasbergen
Gerd
Stefan Wohlfahrt 14.6.2017 17:36 14.6.2017 17:36
Danke Gerd für deinen Kommentar. die Fotostelle liegt gleich neben der Strasse und bietet besondes am Vormittag gute Lichtverhältnisse.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 15.6.2017 6:09 15.6.2017 6:09
Da kann ich mich nur anschließen !
Wunderfantastisch! ! ! ! !
Julian Ryf 14.6.2017 12:19 14.6.2017 12:19
Hallo Markus
Schönes Bild von der blauen BoBo!
Kannst du das Bild auch noch unter Schweiz > Unternehmen > Widmer Rail Services AG einordnen?
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 14.6.2017 17:34 14.6.2017 17:34
Noch eine Re 4/4 II bzw. Re 4/4 III Farbvariante! Und Blau steht der Lok sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.6.2017 17:20 14.6.2017 17:20
Was ist denn mir diesem Zug passiert? Keinerlei des sonst (leider) üblichen Geschmiere ist zu entdecken.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.6.2017 14:17 14.6.2017 14:17
Ein gelunges Bahnsteigbild mit den ZWEI E-Loks, Gerd.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.6.2017 14:16 14.6.2017 14:16
Hallo Werner,
eine der ganz ersten V 218! Da hast du gut getan die Dampflok etwas alleine zu lassen und dich der schönen modernen Diesellok anzunehmen; so geniesen wir heute, über vierzig Jahre später, ein Lokportrait, wie es heute zwar in anderes Farbe immer noch existiert, was für die solide Lokkonstruktion spricht.
einen lieben Gruss
Stefan
Werner Brutzer 15.6.2017 7:18 15.6.2017 7:18
Die Vorserienloks der BR 218 wurden des Öffteren vor Güterzügen zur Maxhütte eingesetzt. Ab Hartmanshof kamen dann die Dampfloks als Schubloks zum Einsatz. War schon eine interresante Zeit. Natürlich wurde der Dampfer trotz schlechtem Wetter auch fotografiert.
Gruss Werner
Stefan Wohlfahrt 14.6.2017 14:09 14.6.2017 14:09
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 14.6.2017 21:58 14.6.2017 21:58
Vielen Dank Stefan!
Peter
Horst Lüdicke 15.6.2017 15:08 15.6.2017 15:08
Eine wunderschöne Aufnahme, Peter!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Stefan Wohlfahrt 14.6.2017 14:08 14.6.2017 14:08
Kaiser, Könige und andere Hochwohlgeborne dürften wohl anderswo kaum einen so vorteilhaften Blick Mutzen und andere Züge haben wie in Kehrsatz; ob sie diesen Vorteil ausnutzen wird wohl ihr Geheimnis bleiben.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 14.6.2017 1:06 14.6.2017 1:06
Ich kann mir nicht helfen, die Freischaltung kann ich hier in keinem Fall nachvollziehen. Das Bild ist absolut verzerrt und auch überbelichtet. Der Mast rechts erschlägt die gesamte Szenerie. Hier werden teilweise Bilder mit geringster Verzerrung, welche nur durch ein Feinstgitter sichtbar ist, abgelehnt. Und dann das? Da komme ich einfach nicht mehr mit. Den Mast kann man problemlos abschneiden, wenn das nicht komplett geht, kann man den oberen Bereich wegstempeln, was hier kein Problem wäre. An diesem Bild ist so gut wie nichts auch nur einigermaßen gerade. Sorry, aber das ist halt meine Meinung.
Michael Edelmann 14.6.2017 1:06 14.6.2017 1:06
Gelöscht wegen doppeltem Eintrags!
Julian Ryf 14.6.2017 1:23 14.6.2017 1:23
@Michael: Das Bild ist gerade (Bildmitte!). Das ist Fakt, keine Meinung (wer es nicht glaubt, soll es mit einem Gitter nachprüfen). Die Verzerrung kommt von der Froschperspektive (das ist einfach Optik - eine vollständige Entzerrung würde hier komplett unnatürlich aussehen). Wenn du einen Turm von unten fotografierst, dann verjüngt der sich ja auf dem Bild gegen oben auch - ist hier genau dasselbe.
Ich kann mich nicht daran erinnern, je ein Bild in der Diskussion gesehen zu haben, welches einzig wegen einer perspektivischen Verzerrung abgelehnt wurde - meistens sind die Bilder einfach schief.
Überbelichtet ist hier auch nichts, nur etwas unnatürlich bearbeitet, aber das ist halt einfach die Handschrift des Fotografen.
Den Mast hätte ich wohl ebenfalls weggeschnitten, ist aber alleine sicher kein Ablehngrund.
Karl Heinz Ferk 14.6.2017 5:06 14.6.2017 5:06
Auch wenn´s verzerrt ist !
Ich find´s Geil !
Nicht immer nur das langweilige geradeaus Foto mit perfekten Linien.
Ich finde gerade solche Bilder stechen aus der Menge heraus und bieten dem Besucher dieser Seite etwas Auflockerung ...
Stefan Wohlfahrt 14.6.2017 8:00 14.6.2017 8:00
Der Mast stört schon etwas, kann aber kaum einfach so "weggeschnitten" werden, da sonst das Bild etwas aus dem Gleichgewicht gerät. Da in der Eisenbahnfotografie das Licht nicht immer so steht wie es soll, oder das Fahrzeug so steht wie es soll sind wir uns gewohnt Kompromisse einzugehen, so dass ich finde der störende Mast ist das geringer Übel als kein Mast (oder gar kein Bild).
Anzumerken bleibt auch noch, dass wir bei BB.de ein sehr hohes Niveau an "gut ausgerichteten Bildern" bieten, weshalb natürlich ein Bild dieser Art schon aus dem Rahmen fällt, aber wie Karl Heinz meint eine erfrischende Abwechslung bietet.
einen lieben Gruss
Stefan
Hans-Peter Kurz 14.6.2017 11:09 14.6.2017 11:09
Danke Julian, Karl-Heinz und Stefan für eure Kommentare!
Wie Stefan es gesagt hat, ich hab den Mast wohl mal weggeschnitten, aber da hat halt das Bild keine so gute Wirkung.
Liebe Grüße, Hans-Peter
Michael Edelmann 14.6.2017 16:28 14.6.2017 16:28
@Julian und Stefan: Daß sich die stürzenden Linien aus der Perspektive ergeben, ist mir schon klar. Und daß sich ein eigentlich gerades Gebäude beim Blick nach oben verjüngt, ebenfalls. Auch stimme ich zu, daß hier eine völlige Entzerrung zu einer absoluten Unnatürlichkeit geführt hätte. Darum geht es mir hier aber nicht. Der schiefstehende Mast, der obendrein auch noch abgeschnitten ist, stört durch seine Dominanz einfach den Gesamteindruck des Bildes, zumal er auch mit das dunkelste Element ist. Das soll jetzt nicht heißen, daß ich Bilder mit stürzenden Seitenlinien generell ablehne. Ganz im Gegenteil, das kann durchaus interessant aussehen. Auch ich habe etliche solche Bilder im Archiv, sie aber nicht hochgeladen, weil ich damit schlechte Erfahrung gemacht habe. Es wurden hier sehr wohl schon Bilder wegen Verzerrung abgelehnt, auch wenn sie vielleicht nicht zur Diskussion gestellt wurden. Auch kann ich mich sehr gut erinnern, daß bei einigen Bildern mit leichter Verzerrung von einigen Usern sofort der Ruf nach "Entzerrung" kam, einer Funktion also, die mein Bearbeitungsprogramm nicht bietet. Es ist schon erstaunlich, wie sich manche Meinungen doch ändern. ;-)
Hans-Peter Kurz 14.6.2017 22:33 14.6.2017 22:33
Danke dir Railjet 1116!
LG Hans-Peter
Olli 15.6.2017 23:08 15.6.2017 23:08
Dass es ein kontroverses Bild ist, das war von vornherein klar. Der Superweitwinkeleindruck ist nur sanft beseitigt, der Einwand aus der Diskussion floss durchaus mit ein. Übrigens, das Bild sogar erheblich schief, wegen des dominanten Mastes ist das nötig, wenn es als gerade wahrgenommen wird, dann hat Hans Peter genau das richtige Maß gefunden. Mir gefällt die etwas andere Perspektive, die so auch konsequent angewendet wurde, so etwas ist aber wirklich Geschmackssache.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 13.6.2017 17:59 13.6.2017 17:59
Ein schönes Bild für die heissen Tage!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.6.2017 17:55 13.6.2017 17:55
Auch wenn die "roten Flitzer" nicht mehr ganz so rot sind wie anno dazumal, ist es doch ein wunderschönes Bild der VT 798, die nun auf ihre alten Tage noch UIC Nummern tragen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.6.2017 17:46 13.6.2017 17:46
Hallo Julian, ein interessantes Stimmungbild auf welchem viele Details zu entdecken sind!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.6.2017 17:43 13.6.2017 17:43
Ein kleiner schwarzer Streifen auf der grandiosen Brücke - ein sehr eindrückliches Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.6.2017 17:41 13.6.2017 17:41
Der strömende Regen, denn ich als ausgewachsenen Wolkenbruch betiteln würde, scheint dort kaum etwas außergewöhnliches zu sein, wenn man den zwei Passanten bei ihrem Shopingspaziergang zuschaut.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 13.6.2017 20:20 13.6.2017 20:20
Ein faszinierendes Regenbild, ich hoffe, Du hast unter der Bahnsteigüberdachung gestanden!
Gruß Horst
Olli 13.6.2017 22:29 13.6.2017 22:29
Das kann man ja mal ein Wolkenbruch nennen. Was Du hier nennst sind die Niederschlagsmengen für ein ganzes Jahr in Deutschland. Vor kurzem hatte ich mit Walter Ruetsch über wetterfeste Bahnfotografen gesprochen, aber das hier toppt ja alles... Jetzt wissen wir, wer der wetterfeste Bahnbilderfotograf Nr. 1 ist... ;-)
Gruss, Olli
Erwin Schidlofski 4.6.2017 12:14 4.6.2017 12:14
Herrliche Aufnahme, Fahrzeug und Hintergrund passen altersmäßig schon recht gut zusammen :) LG: Erwin.
F. Lackner 13.6.2017 7:43 13.6.2017 7:43
Danke dir, Erwin!
LG :)
Stefan Wohlfahrt 13.6.2017 17:38 13.6.2017 17:38
Wenn mit "Hintergrund" die Römische Stadtmauer gemeint ist, kann ich Erwin gerne zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 12.6.2017 14:33 12.6.2017 14:33
Irgendwie passt die neue schwarze Lackierung der Lok zu der dunklen Gestalt des Bahnhofs. Schönes Bild!
Gruß,David
David Endlich 12.6.2017 14:35 12.6.2017 14:35
Irgendwie passt die neue schwarze Lackierung der Lok zu der dunklen Gestalt des Bahnhofs. Schönes Bild!
Gruß,David
Stefan Wohlfahrt 12.6.2017 17:09 12.6.2017 17:09
Obwohl mir die schwarze Farbgebung der Rc Lok nicht gefällt, muss ich David Recht geben.
einen lieben Gruss
Stefan