bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 428



<<  vorherige Seite  423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 nächste Seite  >>
S40 von Einsiedeln mit RABe 526 auf dem Seedamm in Rapperswil. (13.02.2017) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 14:08
Schön, eigentlich das gesammte Bild, aber besonders der Hintergrund macht den Reiz aus.
einen lieben Gruss
Stefan

Die BAM MBC Re 4/4 II (UIC 91 85 4420 506-8 CH MBC) manöveriert ihren Zug aus Gland zur Rollbockgrube, wo er, einmal aufgebockt von den beiden Ge 4/4 21 und 22 übernommen wird. 22. Feb. 2017 (zum Bild)

Silvio Jenny 24.2.2017 10:29
Hallo Stefan,

nun hat es also geklappt mit der MBC Re420, diese im Einsatz zu fotografieren.

Mir gefällt dieses Bild sehr gut =)

Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 12:56
Danke Silvio, dank deinen Angaben habe ich den Veruch gewagt und die BAM Re 4/4 II im Einsatz angetroffen und ein interessantes "Kaisermanöver" erlebt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der BAM B 63 auf fremden Gleisen; BAM B 63 abgestellt zusammen mit dem X 507 in Six-Fontaines auf dem Netz der YSteC, 23.02.2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 12:53
Ein gelunges Bild des BAM B 63 und des Bahnhofs von Six-Fontaines, Simon.
einen lieben Gruss
Stefan

SŽ 312 003 mit R 3489 nach Poljcane, Maribor, 20.02.2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 9:33
Ein unbesudelter Regionalzug, welch Wunder, und damit welch wunderschönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Zum Bestand der Downpatrick & County Down Railway gehört auch die betriebsfähige Lok 146 (General Motors Locomotives, Bauj. 1962, Serien-Nr. 27472). Downpatrick 15.06.2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 9:28
Ein schönes Bild der IR/CIE Diesellok; welche auch gut in die Kategorie Irland/Dieselok/Class 141 passt.
einen lieben Gruss
Stefan

Rüdiger Ulrich 27.2.2017 1:51
Hallo Stefan,
danke für den Kommentar, die Kategorie habe ich noch ergänzt.
Leider hat man dort nicht richtig verstanden was wir wollten, unser Wunsch war die Lok auf dem nächsten Gleis bereit zu stellen um auch das Fahrwerk mit aufzunehmen. Selber schuld, man hätte ja mal ordentliches englisch lernen können!
Liebe Grüße aus Zeulenroda,
Rüdiger

OC: Die BDe 4/4 12 und BDe 4/4 13 kurz vor Orbe im September 1986. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.2.2017 17:27
Interessant, dass die kleine Flachlandbahn von nur 4 Km Länge doch mit einem Tunnel und einer Brücke aufwarten kann.
einen lieben Gruss
Stefan

OC-Raritäten: Die Gütertriebwagen Fe 2/2 33 und De 2/2 32 in Les Granges im Mai 1987. Die zweiachsigen OC Personenwagen unterwegs mit einem Dampfzug von Le Bouveret nach Evian. Diese grenzüberschreiteten Dampfzüge Schweiz-Frankreich waren in den 80er-Jahren noch aktuell. Fotos: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.2.2017 17:24
Herliche Raritäten, Walter! Und mit der unteren "Rarität", dem Rive Bleu Expresse hatte ich sogar das Vergügen nach Evian zu fahren!
einen lieben Gruss
Stefan

Blackpool Tw 736 startet eine abendliche Rundfahrt während der Illuminations, North Promenade, 07.09.2010. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.2.2017 17:20
Dies Bild könnte man fast bei Schiffsbilder einordnen...
einen lieben Gruss
Stefan

TRAVYS/OC: Am 12. Otober 2013 wird der ehemalige OC Triebwagen BDe 4/4 13 aus dem Jahre 1920 zum letzten Mal auf seiner langjährigen Stammstrecke Orbe-Chavornay für Sonderfahrten im Einsatz stehen. In Zukunft wird er im Bahnmuseum Kerzers-Kallnach zu bewundern sein. Im August 1986 standen die Triebwagen 12 und 13 noch immer im alltäglichen Plandienst. Die Aufnahme ist in Orbe entstanden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.2.2017 17:16
Hallo Walter, ein schönes Bild des OC BDe4/4 13, als er noch auf seiner Stammstrecke im Einsatz stand.
einen lieben Gruss
Stefan

103 183 Ensingen 09.11.89 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.2.2017 17:05
1989 war der Stern der IC schon am sinken, troztdem zeigt sich die 103 183 mit einem sehr gepflegtn IC, welcher in der mitte in "neunes" Bord-Bistro führt.
einen lieben Gruss
Stefan

Ae 3/6 I 10664 mit einem SBB-Historic-Extrazug von Luzern nach Interlaken Ost am 18. Februar 2017 zwischen Heimberg und Lädeli. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.2.2017 14:34
Sehr schön! Nicht nur die Lok, sondern auch das typische Emmentaler-Bauernhaus, welches Peter ich letzten erfolglos suchten.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 24.2.2017 0:22
Hallo Stefan
Da wart ihr wohl an der falschen Strecke ;-) .
Ich kannte die Strecke vorher nicht wirklich, also bin ich sie zuerst einmal rauf- und runtergefahren und habe aus dem Zug heraus Ausschau nach Fotostellen gehalten. Dabei habe ich dann diese Stelle entdeckt (und bekam sogar noch Gesellschaft von einem weiteren Fotografen).
Der Normalverkehr ist hier allerdings fast noch langweiliger als in Richtung Entlebuch - er besteht ausschliesslich aus 3-teiligen RBDe 566 II (siehe ein Bild vorher).
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 14:17
Hallo Julian, wir waren nicht an der falschen Strecke, nur die Bauernhäuser standen falsch...
Der Tipp mit dem Abfahren der Strecke ist eine gute Idee, auch wenn sich dann vor Ort hin und wieder Überraschungen ergeben.
einen lieben Gruss
Stefan

In Dromod wartet am 19.06.2016 dieser Zug, bestehend aus LM114 JOE ST LEGER + Wagen 47 und Wagen 13, auf Fahrgäste. Die heute vorhandene ca. 400m lange Strecke verläuft auf dem Planunm der eh. Cavan & Leitrim Railway und das Gelände der eh. Stn. Dromod in Co. Leitrim ist heute eine Art Verkehrsmuseum. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.2.2017 12:09
Auch dieses Bild gefällt und das Irische Wetter verleiht dem Bild einen ganz besonderen Glanz.
einen lieben Gruss
Stefan

Rüdiger Ulrich 23.2.2017 18:25
Danke Stefan.
Das Wetter war erbärmlich, aber der dortige Verantwortliche lief mit kurzärmligem Hemd und Weste herum.
LG aus Zeulenroda
Rüdiger

ABe 4/4 II 47 als Dienstextrazug in der Stablinikurve zwischen Alp Grüm und Cavaglia. (22.12.2016) (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.1.2017 8:52
Wie eine Modellbahn, ein tolles Foto!
Gruß Horst

Olli 28.1.2017 18:54
Ein Motrice quaranta im Jahr 2016, klasse...

Stefan Wohlfahrt 21.2.2017 18:24
Hallo Herbert,
wie Horst meint: eine Modellbahn, und ein perfekt detaillierte...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 21.2.2017 19:00
Hallo Herbert,
ein klasse Bild von dem ABe 4/4 II 47 in der Stablinikurve, die wir gestern noch durchfahren konnten.
Liebe Grüße
Armin

Der RhB Regio-Zug nach Tirano erreicht am 20.02.2017 den Bahnhof Alp Grüm (2.091 m ü. M.), der Zug besteht aus dem 3-teiligen ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3515 "Alois Carigiet" mit 4 angehangenen Personenwagen. Auf der Berninabahn sind die Triebzüge das Haupttraktionsmittel und ziehen Regionalzüge, den Bernina-Express sowie Güterzüge. Dieser Zweispannungstriebzug ist nicht nur hochmodern, sondern verbirgt in seinem Innern wesentliche Innovationen und viel Power. Die mehrsystemfähige Antriebsausrüstung bringt eine Leistung von 2,6 MW, zudem haben die Triebzüge eine hohe Anfahrzugkraft von 260 kN. Hier auf der Berninabahn (St. Moritz–Tirano) mit einer Maximalsteigung 70 ‰ wird mit 1.000 V Gleichstrom gefahren, auf der Arosabahn und der Bahnstrecke Landquart–Davos Platz im 11 kV 16.7 Hz Wechselstrombetrieb. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.2.2017 18:22
Hallo Armin,
wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 21.2.2017 18:32
Da kann ich Stefan nur zustimmen! Gefällt mir auch sehr gut! Und das Licht ist ja geradezu perfekt!
LG!
Micha

Armin Schwarz 21.2.2017 19:09
Hallo Stefan, hallo Micha,
danke für Eure netten Worte, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Ja das Licht war in dieser Blickrichtung perfekt. Auch wenn es dort oben kalt war, so war es doch wunderschön. Wenn ich gekonnt hätte, wären wir noch gerne ein Stunde länger dort geblieben, aber wir mussten den nächsten Zug in Richtung Norden nehmen.
Liebe Grüße nun wieder aus Herdorf
Armin

Heinz Lahs 21.2.2017 20:15
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Michael Edelmann 21.2.2017 23:30
Armin, wie heißt es so treffend? Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören! Aber ich weiß, wenn man solche Bedingungen hat, mag man sich einfach nicht losreißen! ;-) Wenn man nämlich Zeit hat, ist das Wetter meistens besch....eiden, drängt die Zeit aber, hat man die idealsten Verhältnisse! Fotografenschicksal!!! ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Simon Bütikofer 22.2.2017 6:24
Hallo Armin
Sehr schönes Bild. Nur vermisse ich Zeit als noch die schönen Triebwagen fuhren...
Gruess, Simon

Armin Schwarz 22.2.2017 17:12
Hallo Heinz und Simon,
auch danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Micha: So ist es ;-)

@Simon: Ich konnte auch noch die ABe 4/4 II und ABe 4/4 III sehen und sogar fotografieren.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Heinz Stoll 3.3.2017 13:46
Hallo Armin,
schliesse mich gerne auch noch an:
tolles Bild im schönen Licht!
Liebe Grüsse nach Herdorf, Heinz

Matthias Hartmann 4.3.2017 19:29
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme aus Alp Grum die zum längerem verweilen einlädt, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße nach Herdorf
Matthias

Horst Lüdicke 4.3.2017 22:16
Hallo Armin,
da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: eine herrliche Aufnahme.
Gruß Horst

Armin Schwarz 5.3.2017 11:24
Hallo Heinz, Matthias und Horst,
auch meinen besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Leitner Thomas 6.3.2017 19:28
Wunderbar Armin :O)
LG Tom

Zwei Class 143 Triebzüge auf dem Weg nach Paignton verlassen den Bahnhof Dawlish Warren. 19. April 2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.2.2017 18:20
Hallo Helmut,
danke für deine Kommentar. Von hier kann man wirklich gut und ohne Anstrengung weiterlaufen, dem Meer entlang und den Roten Felsen entlang und mittendrin verläuft die Bahnstrecken nach von Dawlish Warren nach Dawlish.
einen lieben Gruss
Stefan

Be 4/4 514 nähert sich am 21.01.2017 mit einem Sportzug nach Davos Platz Davos Wolfgang. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.2.2017 11:48
Auf einem meiner allerersten Bilder (ca 1976) habe ich einen Be 4/4 bei Davos abgelichet, nun scheinen die Be 4/4 wieder in ihre alte Heimat zurückzukehren.
einen lieben Gruss
Stefan

Be 4/4 513 am 28.12.2016 bei Davos Dorf. (zum Bild)

Julian Ryf 21.2.2017 11:38
Schön erwischt im besten Licht!
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 21.2.2017 11:46
Gefällt auch mir sehr gut, besonders, da ich schon vor Jahren zum "Abschied" der Be 4/4 ins Graubünden reiste.
einen lieben Gruss
Stefan

M. Schmid 5.3.2017 9:36
Danke euch für die netten Kommentare!

LG

Die harmonische Form des BRB Bhm 2/4 gefällt mir ausgezeichnet, etwas Mühe bereitet der Anstrich (Farbtrennkannte Dach/Kasten) und die Beschriftung, Bei zweiterem bin ich nun nach zeitaufwändigen Experimenten zu diesem (Zwischen)-Resultat gekommen. 19. Feb. 2017 (zum Bild)

Thomas Wendt 20.2.2017 18:54
Gegensätze auf Bahnbilder.de: Heinz trägt (mit Freunden) ein 150-Kilogramm-Modell, während man bei diesem hier aufpassen muss, dass es nicht mit den Rappen ins Portemonnaie rutscht. Unvorstellbar schön!

P.S. Ich habe mich beim Betrachten gefragt, wie das beschriftet wurde. Vor dieses Problem gestellt, stünde ich erstmal etwas ratlos da.

Stefan Wohlfahrt 21.2.2017 11:37
Hallo Thomas,
die Differenz zwischen den 3.5 Gramm des Bhe 2/4 21 und den 150 Kilo der wunderschönen Kaffeemaschienenlok von Heinz zeigen, dass nicht nur in der Bahnfotografie sondern auch bei der Modellbahn ein sehr breites Spektrum des Hobbys existiert.

Zur "Bemalung/Beschriftung": mit Fototransfer Potch (www.fototransferpotch.de) kann eine Druckvorlage recht einfach auf einer fast beliebigen Fläche aufgebracht werden. Ganz so einfach ist es dann doch nicht: Bei mir begann das Problem schon mit der Druckvorlage - wie fertige ich diese an? Nach etlichen Stunden PC Auffrischung hatte ich dann meinen spiegelverkehrten Laeserdruck. Nächste Hürde: den Druck auf der richtigen Stelle aufbrigen, was bei er Schmierseifenähnlichen Masse und dem 2.5 x 5 mm kleinen Papier etwas stressig war. 24 Stunden später konnte ich dann Resultat betrachten, musste aber erst noch das Trägerpapier aufweichen und abschaben ohne dabei die dünne Farbschicht zu beschädigen.

Zwischenzeitlich habe ich die Bemalung etwas ausgebessert und auch die Fensterholme zeigen eine etwas geradere Form, immerhin ist das hier zu sehende Bild, je nach Bildschirm, ca zehn Mal grösser als der Bhm 2/4, andererseits zeigt das kleine Geldstück aber auch, welche Präzision eigentlich möglich wäre.

Falls jemand eine bessere Farbe/Beschriftungmöglichkeit kennt, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Stoll 3.3.2017 13:14
Hallo zusammen,
nackter Wahnsinn, ein solcher Winzling!
Und alle Achtung bei dieser Mini, -nein- Mikro-Schriftgrösse, dass sich das Ding so präsentiert.

Zumindest theoretisch könnte ich mir eine reprotechnische Lösung vorstellen:
1) Vorlage erzeugen am Computer
2) Ausgabe auf Film (Lithfilm = steil arbeitendes Material, Polarität z.B. Negativ)
3) Beschichtung (des Modells) mit adhäsivem Material, das lichtempfindlich und nach Entwicklung farbempfänglich sein muss
4) Entwicklung der Fläche, d.h. weglösen / wegwaschen der Stellen, die (wenn Negativ-Vorlage) nicht belichtet wurden
5) Einfärben mit gelbem Toner: gemäss Technik nur an jenen Stellen, die noch "klebrig" sind
6) Evtl. Schutzlackierung, damit die Farbe sich nicht ablöst

Die Praxis zeigt natürlich Hürden:
a) Heute gibt es nur noch wenige Filmsorten.
b) das adhäsive Material müsste über eine hohe Auflösung verfügen und dürfte sich während Entwicklungsprozess z.B. durch Reiben nicht ablösen

So oder so:
Gratuliere, Stefan!

Gruss, Heinz

Stefan Wohlfahrt 3.3.2017 17:47
Hallo Heinz,
danke für deinen Kommentar und deinen interessanten Lösungsvorschlag, denn wir vielleicht einmal bei einem Gläschen Wein auf hohem Niveau (z.b. Briezer Rothorn) vertiefen können.
Die hier gezeigte Variante verträgt noch folgende Verbesserungen: BRB etws kleiner und tiefen, die "2" beidseitig mehr zur Tür hin Bhm 2/4 kleiner und der gelbe Zierstreifen länger.
Trotzdem auch so gefällt mir des erste Modell des Bhm 2/4 nicht schlecht. Es ist auf hier zu sehen: http://www.bahnbilder.de/bild/modellbahn~weitere-spuren~ze/998159/unvergroessert-von-blossem-auge-betrachtet-zeigt.html
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei MC / SNCF BDhe 4/8 bzw. Z800 auf ihrer Fahrt Richtung Vallorcine kurz nach Le Buet. 28. August 2015 (zum Bild)

Stephan Kainberger 20.2.2017 11:03
Großartig ! Und ein wunderbarer Platz zum Fotografieren.

LG Stephan

Stefan Wohlfahrt 20.2.2017 17:46
Danke Stephan, der Platz (und Wanderweg) ist wirklich empfehlenswert.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.2.2017 8:55
Ein herrliches Bild, Stefan, das dazu einlädt, auch einmal den französischen Streckenteil dieser Bahn fotografisch zu erkunden.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 21.2.2017 11:23
Danke Horst, immerhin gibt es im französichen Abschnitt keine "störenden" Fahrleitungsmaste...
einen lieben Gruss
Stefan

Die formvollendete SBB A 3/5 705 erreicht mit ihrem Dampfextrazug zum 150 Jubiläum Genève- Lausanne ihr Ziel Lausanne. 16. Nov. 2008 (zum Bild)

Peter Ackermann 21.2.2017 9:03
Wunderschön, dass Du dieses Bild hervorgeholt hast! Grüsse, Peter

Nicolas K. 21.2.2017 10:16
Hallo Stefan, ein sehr schönes Bild der kräftigen "SBB A 3/5 705"! (Nur als Info: Links von den Waggons des Dampfextrazuges steht ein Triebzug, dass es um ein "TGV Atlantique" handeln könnte).
Liebe Grüsse Nicolas

Stefan Wohlfahrt 21.2.2017 11:22
Hallo Peter und Nicola
einen lieben Dank für eure Kommentare. Erst wollte ich ein 800 px "ersetzen" doch dass "neune" hatte nur 952 px, so dass ich mich dieses Bild hier hochzuladen.
Beim TGV im Hintergrund dürfte es sich um eine Dreistrom SE/TGV handeln (Gleichstrom 1500V Wechselstrom 25000 Volt/50 Hz und 15000 Volt 16 2/3 Hertz), die TGV Atlantik Kompositionen können unter dem SBB Stromsystem nicht fahren.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.