Stefan Wohlfahrt 15.7.2011 11:00 15.7.2011 11:00
Diese herrlich umweltfreundliche Bahn "verschandelt" nicht einmal mit Schienen die schöne Landschaft.
Gruss Stefan
Pascal Ost 15.7.2011 15:06 15.7.2011 15:06
Sehr idyllische und sehenswerte Aufnahme! Gefällt mir!
Gruß
Pascal
Klaus Bach 15.7.2011 16:38 15.7.2011 16:38
Sehr schönes Wiesengleis-Bild. Es ist, als ob der Wagen schwebte.
Silvan 17.7.2011 12:50 17.7.2011 12:50
Ein Super-Bild!
Was ist denn das für ein Kegel im Hintergrund!
MfG Silvan
Hans-Peter Waack 17.7.2011 12:54 17.7.2011 12:54
Das ist der 436 m hohe Berg Kamýk bei Lib?eves, den man im Übrigen in ca.30 min besteigen kann. Von der Sorte gibts da viele :-)
Herbert Graf 17.7.2011 14:17 17.7.2011 14:17
Ein wunderschönes Kalenderbild
Gruss
Herbert
Klaus Bach 15.7.2011 16:35 15.7.2011 16:35
Elegant designter Wagen, wer baut die Fahrzeuge?
Stefan Wohlfahrt 15.7.2011 17:51 15.7.2011 17:51
Der Fisch mit dem offenen Mund gefällt mir auch.
Gruss Stefan
Robert Lehpaner 15.7.2011 18:35 15.7.2011 18:35
Man nennz ihn auch hier in Kroatien "Fisch", also "Som", dt. Wels.
Hersteller sind Kon?ar und Gredelj aus Zagreb.
Klaus Bach 15.7.2011 19:48 15.7.2011 19:48
Danke Robert für die Information. Ein elegantes Fahrzeug.
Robert Lehpaner 16.7.2011 9:10 16.7.2011 9:10
Aber bitte :-)
Klaus Bach 14.7.2011 22:05 14.7.2011 22:05
Herrliche Szene mit dem Gläsernen Zug, das Bild ist mir bisher glatt entgangen.
Klaus Bach 14.7.2011 22:02 14.7.2011 22:02
Ein sehr schöner Bahnhof, mit dem massiven Zug im Vordergrund ergibt das ein interessantes, schönes Bild.
Gruß
Johannes
Andreas Strobel 14.7.2011 22:55 14.7.2011 22:55
Hoije Marco, klasse Foto das Du da gemacht hast.....ist echt beeindruckend. Die mächtigen Hallen, respekt einflössend, in ihren eher grauen Frabtönen und dann der Virm mit dem blau und dem gelb wie ein leuchtender Fingerzeig....sehr schön. Gefällt mir auch ausgesprochen gut. Grooten uit Rheydt van Andreas
Marco van Galen 16.7.2011 19:09 16.7.2011 19:09
Halllo Ihr beide,
Vielen dank für eure nette komment, auf spur zwei gibt es in Amsterdam interressante foto momente.
Freundliche gruss nach Rheydt und Stubai..
Klaus Bach 14.7.2011 20:01 14.7.2011 20:01
Interessante Aufnahme mit dem alten Bürgerbräu: heute steht hier ein eher gesichtsarmes Bürohaus.
Klaus Bach 7.6.2011 22:58 7.6.2011 22:58
Inzwischen ist schon ausgehoben für das Fundament... es geht voran!
Klaus Bach 14.7.2011 17:39 14.7.2011 17:39
Inzwischen liegen schon Schienen... wunderschön!
Klaus Bach 26.10.2011 21:23 26.10.2011 21:23
Mittlerweile sind beide Richtungsgleise verlegt bzw. erneuert.
Kay Baldauf 14.7.2011 13:00 14.7.2011 13:00
schöne Kulisse, schöne Wolkenbildung. Man sieht, was an ABS doch noch möglich ist.
MfG
Klaus Bach 14.7.2011 16:32 14.7.2011 16:32
Schönes Bild mit dem hellen Band durch die Mitte, war sicherlich ein schöner Tag.
Hannes Müller 14.7.2011 22:55 14.7.2011 22:55
Auch mir gefällt dieses Bild sehr! Wunderbar den schönen ICE3 in Szene gesetzt. So soll es sein. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Hannes Müller
Herbert Graf 14.7.2011 7:18 14.7.2011 7:18
Wow ein Kalenderbild.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 14.7.2011 10:49 14.7.2011 10:49
Zweigleisig, keine Oberleitung, der Zug auf der richtigen Seite, das Licht, Rauch kommt auch noch aus dem Kamin - Herz was willst du mehr.
LG
HP
Kay Baldauf 14.7.2011 10:52 14.7.2011 10:52
sehr schönes Kalenderbild!
Frank Thomas 14.7.2011 11:14 14.7.2011 11:14
Einfach nur schön anzusehen!
Grüße,
Frank
Klaus Bach 14.7.2011 13:16 14.7.2011 13:16
Wunderschöne Aufnahme.
Date Jan de Vries 14.7.2011 16:40 14.7.2011 16:40
Ein wunderschönes Bild mit die tolle Herbstfarben, Hans-Peter!
Grüße,
Date Jan
Dieter Schumacher 14.7.2011 21:46 14.7.2011 21:46
Ein Bild, das ins Auge ins Auge sticht. Herrlich.
Gruß
Dieter
Klaus Bach 12.7.2011 20:19 12.7.2011 20:19
Interessante Bildidee, schade, daß die Aufnahme leicht nach links kippt. Hast Du die Umgebung entfärbt? Schaut gut aus.
Gruß
Johannes
Kay Baldauf 12.7.2011 20:44 12.7.2011 20:44
gefällt mir gut, bis auf das, was Klaus bereits angesprochen hat.
Eric T. 12.7.2011 20:46 12.7.2011 20:46
Hallo Johannes,
bin leider was die Fotografie angeht ein blühender Anfänger, deshalb fehlt mir wohl noch die Erfahrung um auf alle Details zu achten. Werde aber nächstes mal drauf achten, dass das Bild nicht kippt oder ggfs. nachher so bearbeiten, dass es nicht schief aussieht. ;)
Bearbeitet habe ich das Bild mit Photoshop. Den ICE3 als neue Ebene kopiert und den Hintergrund farblich bearbeitet.
Danke!
Gruß!
Klaus Bach 13.7.2011 22:51 13.7.2011 22:51
Ist eine sehr schöne Szene. Wenn Du mit [strg]+[alt]+[shift]+[Beistrich] (in PhotoShop) einen Raster über das Bild legst, siehst Du mit Leichtigkeit, welche der vertikalen Linien wirklich vertikal verlaufen. Dann könntest Du mit [alt]+[i], [i], [e] das Bild drehen, stürzende Linien sehe ich hier keine (wäre unter "Filter"-"Objektivkorrektur" (für etwaige stürzende Linien). Schlau ist es, sich an vertikalen Linien (Fensterrahmen, Fahrleitungsmasten) in der Mitte eines Bildes zu orientieren, da diese auch in der Realität meistens gerade stehen.
Für jemanden, der sich einen blühenden Anfänger nennt, ist das Bild super gemacht, Respekt. Ich würde es nur aufstellen und gut.
Gruß
Johannes
Kevin Friedel 14.7.2011 9:42 14.7.2011 9:42
Schönes Bild, gefällt mir auch.
mfg Kevin
Klaus Bach 13.7.2011 22:33 13.7.2011 22:33
Schönes Bild mit dem Wasserturm, auch wenn die Lok selbst leicht verwaschen ist.
Kay Baldauf 14.7.2011 11:36 14.7.2011 11:36
etwas kürzere Verschlußzeit, ansonsten schönes Motiv!
Frankenwaldbahner 17.7.2011 13:45 17.7.2011 13:45
Hallo!
vielen Dank für eure Kommentare! Ja, das ist schon bei dem Motiv ärgerlich, dass die Lok leicht unscharf ist...
MfG
Marius
Klaus Bach 13.7.2011 22:29 13.7.2011 22:29
Schöne Szene! Gefällt mir sehr gut, der denkmalpflegerische Ansatz vor allem mit der achteckigen Uhr.
Volkmar Döring 16.7.2011 14:33 16.7.2011 14:33
Danke Klaus, ohne neuzeitliche Accessoires und mit Warteschlange am Fahrkartenschalter würde man sich zig Jahre zurückversetzt fühlen.
Gruß Volkmar
Klaus Bach 13.7.2011 22:28 13.7.2011 22:28
Schönes, interessantes Bild mit der Fahrleitung der Straßenbahn.
Volkmar Döring 16.7.2011 14:20 16.7.2011 14:20
Freilich fand ich die Drähte der Fahrleitung zunächst störend aber ich habe sie einigermaßen "untergebracht". Schön, dass Du, Klaus, das auch so siehst.
Gruß Volkmar
Klaus Bach 13.7.2011 22:27 13.7.2011 22:27
Sind die Maschinen dort abgestellt? Scheinbar gibt es dort gar keine Fahrleitung... was wird mit den eleganten Loks geschehen?
Maxim Philipp 13.7.2011 22:54 13.7.2011 22:54
Abgestellt mehr oder weniger.
Es hat eher den Anschein eines Lokfriedhofes.
Die Maschinen wurden meines Wissens "entschlachted" und rosten jetzt weiter vor sich hin.
Übrigens, vor einiger Zeit war die Aufarbeitung für eine Baufirma vorgesehen, dies scheiterte aber leider!
Gruß Maxim
Klaus Bach 13.7.2011 22:24 13.7.2011 22:24
Ich erinnere mich mit Freuden an Rathen, ein Kurort, wie man mir sagt, mit Gondelvermietung. Schönes Bild!
Kevin Friedel 14.7.2011 9:45 14.7.2011 9:45
Sehr schöne Aufnahme, gefällt mir - nur was war das denn für ein Zug aus Oberfranken???
mfg Kevin
Dennis Kraus 14.7.2011 10:11 14.7.2011 10:11
Ich kann mich nur anschließen. Sehr gelungene Aufnahme!
Gruß
Dennis
Robert Heinzke 14.7.2011 10:14 14.7.2011 10:14
Das war ein Sonderzug aus Hof, Fahrzeiten waren ja bekannt.
Klaus Bach 13.7.2011 22:23 13.7.2011 22:23
Wunderschön.
Kay Baldauf 14.7.2011 10:54 14.7.2011 10:54
ja mal ein gänzlich anderer Zug an der bekannten Fotostelle. Klasse!
Stefan Wohlfahrt 14.7.2011 14:57 14.7.2011 14:57
Vielleicht eine bekannte, aber schöne Fotostelle!
mfg
Stefan
Klaus Bach 13.7.2011 22:22 13.7.2011 22:22
Cooles Design der Lok, wir wollen gemeinsam hoffen, daß das Unternehmen wirklich erwähnenswert Menschen bewegt... ermutigend jedenfalls der Stolz auf den behaupteten Umstand.
Klaus Bach 12.7.2011 20:23 12.7.2011 20:23
Danke! Schade, daß so jammervolles Licht war.
Klaus Bach 12.7.2011 20:21 12.7.2011 20:21
Schönes Bild, der sehr hell geratene ICE hat etwas kaltes, technisches. Finde ich interessant.
Kevin Schmidt 12.7.2011 20:53 12.7.2011 20:53
Hallo Klaus (Johannes),
danke für deine Einschätzung! Ich kenn von dieser Stelle ja einige Bilder - allerdings keines mit ICE. ;-) Dabei gefällt mir eigentlich ein ICE an dieser Stelle sogar am besten. Er bringt die Dynamik des Bahnreisens im Kontrast zur Beständigkeit der Gebäude (besonders natürlich der Kirche) einfach perfekt rüber. Dazu trägt auch das von dir beschriebene Technische und Kalte einen entscheidenen Teil bei.
MfG Kevin
Daniel W. 13.8.2011 18:40 13.8.2011 18:40
Hallo Kevin,
jetzt mal eine dumme aber ernstgemeinte Frage. Gestern war nämlich wieder ein spätumlauf auf der Frankenwaldbahn mit 143 und DDR Doppelstockwagen unterwegs, weil eine 143 mit 3N-Wagen bei Probstzella einen Lüftungsschaden hatte. Der Tf erlklärte mir, dass man irgendwie aus Bayern keinen Ersatzzug holen kann, weil man in Lichtenfels nur zweimal 111 mit 5 n-Wagen und einen 612er zur Verfügung hätte. Naja und deswegen fuhr dann dieser Umlauf den Rest des Tages mit 143 und DDR Doppelstockwagen (Bild folgt noch). Jedenfalls bin ich da mal mitgefahren und habe im Wagen einen Streckenfahrplan "(Halle-)Naumburg-Jena-Saalfeld" mitgenommen. Und zu Hause fiel mir dann auf, dass auf der Titelseite des Fahrplans folgendes steht: "Streckenfahrplan (Halle-)Naumburg-Jena-Saalfeld und darunter SAALEBAHN". Deswegen wundert es mich ja, dass du die Strecke "Saalbahn" nennst und so auch die Kategorie heißt, die DB aber ihre Fahrpläne "Saalebahn" nennt. Daher meine Frage: Wie heißt die Strecke nun wirklich?! Meiner Meinung nach ist "Saalebahn" richtig, weil ja das Tal auch Saale und nicht Saal heißt. Also, weiß vielleicht jemand wie die Strecke nun offiziell heißt?
Kevin Schmidt 22.8.2011 13:24 22.8.2011 13:24
Hey Daniel,
sorry für die späte Antwort - bin gerade aus dem Urlaub zurück.
Also ich weiß nicht, ob es eine offizielle Bezeichnung für die Strecke gibt. Es tauchen beide Varianten in unterschiedlichen Wörtern auf, z. B. Jena Saalbahnhof (statt Saalebahnhof). In Saalfeld (heißt ja übrigens auch nicht "Saalefeld" ;-)) hat man diese zwei Varianten auch bei einem der vier Stattore, dem Saaltor bzw. Saaletor.
Ich denke, es gibt keine 100%-ig korrekte Variante.
MfG Kevin