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Bild-Kommentare von Andreas Strobel, Seite 466



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Detailfoto des unbekannten Stadtler GTW-Triebwagen. Gesichtet wurde er am 05.03.11 zusammen mit V270.06 in Haßlach(b. Kronach). (zum Bild)

Andreas Strobel 7.3.2011 22:25
Also Mirco, das ist ein Stadtler GTW-Triebwagen gezogen von einer V200.10, aber zu welchen Unternehmen der gehört weis ich leider auch nicht. In der Schweiz fahren da einige von herum und die Veolia in den Niederlanden fahren diese Modell auch. Gruß Andreas

Mirko W. 8.3.2011 13:37
Hey Andreas,
danke erstmal für die Info. Die Lok die den Zug gezogen hatte wir die V270.06.

Gruß Mirko

Mit einem RE4 Verstärker verlässt gerade die 110 418-1 mit N-Wagen und Karlsruhersteuerwagen am Nachmittg des 21.2.2011 den Hauptbahnhof Rheydt in Richtung Aachen, nächster Halt ist Erkelenz. (zum Bild)

Date Jan de Vries 25.2.2011 8:02
Schön das diese tolle Loks noch immer fahren. Danke für deine schöne Aufnahme, Andreas!
Grüße,
Date Jan

Andreas Strobel 25.2.2011 14:56
Hallo Date Jan, danke erst einmal für Deinen Kommentar. Finde ich auch toll das die 110er immer noch im Einsatz sind. Meistens sind die auf der RE4 morgens und am Nachmittag als Zugloks für die Verstärkerzüge von und nach Aachen respektive nach Düsseldorf unterwegs. Ich freue mich auch immer über die alten Baureihen, wenn sie noch unterwegs sind. Lieben Gruß aus Rheydt sendet Dir der Andreas. P.S. ich hoffe Ihr Drei seit alle wohl auf?

Dieselpower in Wien Haidestrasse. 2016 043 mit einem Autoganzzug Richtung Wien Simmering. Die Aufnahme entstand an einem kalten, windigen Februarnachmittag, am 23.02.2011. (zum Bild)

Andreas Strobel 24.2.2011 18:35
Hallo Gerhard, ein sehr interessantes Foto. Es macht freude es an zu sehen, es wirckt so inziniert, so genau so gewollt, wie es da steht und könnte genau nur Zufall sein. Das Flimmern der Abgasfahne, das Stellwerk im Hintergrund. Das gewirr der Weichen und Masten, nebst den Signalen......das Auge sucht immer wieder etwas neues.....ein tolles Bild, gefällt mir echt gut. Klar die 2016 gibt was her und fängt den Blick. L.G. Andreas

218 387-9 und 218 105-5 fuhren am 20.2.11 durch Köln West. (zum Bild)

Andreas Strobel 21.2.2011 20:47
Hallo Maxim, nett das Du die 218er mal in schwarz/weiß hier eingestellt hast. Tut gut mal ohne Farbe ein Bild an zu sehen.
Schönes Bild gefällt mir. Gruß Andreas

143 835-7 schiebt am Nachmittag des 8.2.2011 einen Zug der RB 27 nach Koblenz aus dem Bahnhof Rheydt. (zum Bild)

Kevin Friedel 17.2.2011 20:36
Hallo Andreas,
tolle Aufnahme der RB im schönsten Sonnenlicht, gefällt mir sehr!
mfg Kevin

Andreas Strobel 17.2.2011 21:26
Hallo Kevin, ja danke erst einmal für Deinen netten Kommentar.
Ich bin jetzt auch nicht immer sehr angetan von meinen Aufnahmen und doch sind die meisten Bilder ansehbar. Der Himmel mit den paar Wolken, die kahle Pappel und dann das Leuchten auf den Wagen der tiefstehende Wintersonne, wenn sie sich gen Westen neigt. Doch Kevin Du hast recht, es gefällt mir genau so gut wie Dir. Lieben Gruß und noch mal Danke sagt Andreas

Die Werklok des Chemiewerkes Greiz-Dölau (Akzo Nobel, Thioplast Chemicals 3)rangiert am 14.02.2011 im Bf Greiz-Dölau. (zum Bild)

Andreas Strobel 15.2.2011 15:22
Hallo Rüdiger, schönes Bild von der Köf 3. Erinnert mich an eine Rangierfahrt von Mönchengladbach Hbf nach Korschenbroich Bf in den ende siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts, an der ich teilnehmen durfte. Schönes Motiv und schön abgelichtet und als kleine Zugabe für mich mit Erinnerungswert. Danke fürs Zeigen und lieben Gruß Andreas

Rüdiger Ulrich 15.2.2011 22:50
Hallo Andreas,

danke für den Kommentar.
Das ist wirklich eine schöne Kö, vor allem schon seit Jahren immer tip-top gepflegt. Aber auch die ganze Zeit mit "Zugelassen auf den Gleisen des Bfh Greiz-Dölau", statt Bf oder Bhf für Bahnhof. Vielleicht soll es auch etwas anderes bedeuten?

Gruß,
Rüdiger

Mein erste bild mit neue Kamera ist von Sprinter 2135 mit Regional nach Weesp hier in Amsterdam CS am 12.02 2011. (zum Bild)

Date Jan de Vries 13.2.2011 12:25
Hoi Marco,
Je hebt een goede kamera gekocht en belangrijker nog: jij kunt er goed mee omgaan! Goeie foto's. Dit is een mooi sfeervol plaatje waarop veel is te zien. Waar staat FOF voor?
Groeten,
Date Jan

Marco van Galen 13.2.2011 17:35
Hoi Date Jan,

Bedankt voor het compliment, veel instellingen staan nog wel standaard en moet nog een beetje wennen, deze camera heeft alleen handmatige instelling maar ik werk het liefst met sluitertijd voorkeuze dus das niet zo'n probleem verder is zijn 51 punts autofocus geweldig voor rijdende treinen.
FOF weet ik niet maar ik spreek vanavond iemand die hier verstand van heeft en dan hoor je het!

Groetjes Marco

Andreas Strobel 13.2.2011 19:20
Hallo Marco, wenn ich das Foto ansehe, muss ich sagen das sich die Investition der Nikon gelohnt hat. Na denn Marco, auf weitere schöne Foto's. Lieben Gruß aus dem Rheinland sendet Dir Andreas

Marco van Galen 13.2.2011 21:52
Hallo Andreas,

Also herzlichen dank, ja die neue Nikon macht prima Bilder und ich bin sehr zufrieden.

Gruß aus Holland von Marco

Hanspeter Reschinger 15.2.2011 10:21
Eine schöne Bahnhofsszenerie hast du hier fotografiert. Gefällt.

LG
H.P.

B. Timmer 21.2.2011 16:22
Marco,

Prima keuze die 300 (mijn nieuwe ook een 300s kan ik volgende week ophalen) prachtige foto, prima van kleur.

groet, Bram

Marco van Galen 24.2.2011 2:36
Hoi Bram,


Een beetje laat maar ik ben morgen vrij dus, je zal je verbazen over de qualiteit van de 300s, zeker de scherpte in donkere delen ..

Groet Marco

Der VT 575 im Endbahnhof Kleve angekommen. 6.2.2011 (zum Bild)

Andreas Strobel 13.2.2011 19:14
Hallo Lukas schön das es Dir gefällt, das Bild zeigt den Endpunkt Kleve der KBS 495 und wenn ich noch einmal dort bin, werde ich versuchen ein Bild vom BW zu machen. Da stehen jedemenge VT's der NWB herum. Gruß aus dem Westen Andreas

103 116-0 mit eine aus Niederländische IC-Wagens bestehende D 1820 Köln Hbf-Eindhoven auf Bahnhof Viersen am 26-8-1997. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Andreas Strobel 11.2.2011 15:49
Mensch Date Jan, das ist eine schöne Erinnerung an die Züge die von Eindhoven nach Köln und retour fuhren. Mit so einem Vorgängerzug bin ich mal von Venlo nach Köln gefahren und ab Rheydt durfte ich dann auch vorne auf der Bügelfalten 110 mitfahren.........tolles Bild löst direkt Erinnerungen aus.
Das ist mehr wert als jedes noch so perfekte Bild. Da freue ich mich jedes mal auf Deine neuen scans. Lieben Gruß Andreas

Date Jan de Vries 11.2.2011 19:03
Ich habe diese Kombination leider nur einmal gesehen, aber glücklich fotografiert! Toll um deine Erinnerungen zu lesen, Andreas! Vielen Dank für deine interessante und tolle Kommentar!
Grüße,
Date Jan

Marco van Galen 11.2.2011 19:15
Hoi Date Jan,

Blijft een mooie combi die E103 voor de ICR type I, ik vind 'm erg bijzonder.
Ik heb een poosje weinig tijd gehad vandaar wat weinig nieuws .... maar heb net een nieuwe Nikon D300s gekocht en zal daar vanaf morgen wat van laten zien !

Groetjes Marco

Date Jan de Vries 11.2.2011 23:54
Dank je, Marco! Deze combinaties hebben jammr genoeg niet lang gereden en dit was zo'n beetje mijn enige kans om zo'n combinatie te fotograferen. Is inderdaad wel een erg mooie combinatie. Ik ben heel benieuwd naar je nieuwe Nikon-opnames! Leuk je hier weer aan te treffen.
Groetjes,
Date Jan

Ausfahrsignal mit VT 552 + VT 554 der NWB bei verlassen von Kevelaer. 6.2.2011 (zum Bild)

Date Jan de Vries 9.2.2011 7:54
Schönes und stimmungsvolles Bild mit die zwei moderne Triebwagen der NWB, die Blockstelle und die zwei Flügelsignale, Andreas! Schön das es noch immer Nebenstrecken mit Flügelsignale gibt. Ich habe übrigens noch Bilder von 215 und 628 der DB auf diese Strecke.
Grüße,
Date Jan

Andreas Strobel 9.2.2011 17:19
Hallo Date Jan, danke für Deinen wohlwollenden Kommentar,
was Deine Foto's an geht, habe ich die auch schon angesehen.
Klar haben die Mir gefallen, wie die aller meisten Deiner Bilder. Das alte Stellwerk ist glaube ich nicht mehr in Betrieb, die Weiche und die Signale dürften heute von Kevelaer Fahrdienstleiter aus gestellt werden. Aber Du hast recht, ab Krefeld ist die KBS495 fast pure Nebenbahn. Man kann sich heute gar nicht mehr vorstellen, dass das einmal eine der Hauptstrecken in die Niederlande war und früher von Kleve aus über Spyck auf die rechte Rheinseite nach Elten via Trajekt ging und über Kranenburg nach Nijmwegen.....ach ja lange ist es her und heute kann man da nur noch ab Kleve Draisine fahren. Aber wo Draisinen fahren liegen ja wenigsten noch Gleise. L.G. Andreas

Der erste einigermaßen Fotografierbare zug war ein Ag von Neumarkt nach Plattling. 440 913 lautete die Nummer des Triebwagens der am 05.02.2011 in Mangolding an mir vorbei fuhr. (zum Bild)

Jens Baumhauer 5.2.2011 11:19
Hallo Daniel.

Das Bild ist eher was für das eigene Archiv, würde ich sagen. Es gibt nur einen kleinen Bereich, der wirklich scharf ist. Nicht wirklich schön anzuschauen.

Gruß, Jens.

Daniel Rohregger 5.2.2011 11:41
Hallo Jens,

auf diesem Bild habe ich einen leichten Mitziehereffekt angewand. Sprich die Verschlusszeit etwas länger (160/1) und mit dem Triebwagen (bzw. der Lok) mitziehen. So wird der Triebwagen scharf und der Rest verwischt, es nicht jedermanns Sache, mir gefällt dies ab und zu. Sonst hätt' ichs ja nicht gemacht ;)

Dies ist auch die einzige Möglichkeit bei schlechtem Licht (08:11 Uhr) fahrende Züge scharf abzulichten. Wenn man diesen Effekt noch verstärken möchte kann man bis zu 60/1 runtergehen, aber hier ist dann schon ein ruhiges Händchen beim mitziehen gefragt.

Gruß Dani

Jens Baumhauer 5.2.2011 11:53
Hallo Daniel.

Danke, ich weiß schon, was ein Mitziehereffekt ist. Nur würde ich diesen hier als nicht sonderlich gelungen betrachten.

Wie gesagt, das einzige, was scharf ist, ist die Triebzugspitze. Wenn, dann sollte doch schon das ganze Objekt scharf sein. Bei nem langen Triebzug eher schwieriger als bei einer, im Vergleich dazu, relativ kurzen Lok. Vielleicht hätte es von weiter weg besser funktioniert.

Gruß, Jens.

Daniel Rohregger 5.2.2011 11:57
Ja in dieser Hinsicht hast du Recht, die Position für einen Mitzieher ist äußerst unpassend gewählt. Aber ich war auf diesen Zug nicht so richtig gefasst, und als die Ampeln runtergingen, war keine Zeit mehr weiter in ein Feld oder eine andere passende Position zu gehen.
Und ich wollte den ISO nicht bis 800/1600 hochschrauben, also habe ich mich für diese Lösung entschieden.

Grüße aus Bayern
Dani

Jens Baumhauer 5.2.2011 12:04
Dann vielleicht lieber einfach vorbeifahren lassen? Oder das Foto halt einfach ins Archiv legen statt es nach der Veröffentlichung schön reden zu müssen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber dieses Foto wäre denk ich auch beliebig oft wiederholbar. Man ist nämlich auch bei weitem besseres von Dir gewöhnt! ;)

Wie gesagt, nur meine Meinung.

Gruß aus Hessen,
Jens.

Daniel Rohregger 5.2.2011 12:35
Ich möchte nichts schönreden. Das ist eine Art von Bild die nicht jedem gefällt.
Ich empfinde es eher als eine Abwechslung. Natürlich könnte ich ein solches Bild an einem nicht sonnigen Tag 15x wiederholen, und ich habe auch schon ein paar Bilder von genau dieser Stelle mit diesem Zug upgeloadet, aber irgendwann wirds langweilig.

Jedoch kann ich deine Meinung völlig nachvollziehen, und verstehe sie auch.
Werde dieses Bild noch zustäzlich in eine "Kreativ-Kategorie" einordnen.

Mfg Dani

Kay Baldauf 5.2.2011 14:47
Also ich denke, die Verschlußzeit von 1/60 ist bei dem Licht eher aus der Not geboren als absichtlich gewollt. :-) Bei einem Mitzieher ist der Zug scharf und das drum herum unscharf/verwischt. Das hast Du ganz richtig erkannt. Nur erstens hört die Schärfe beim Zug schon bei der Hälfte auf und zweitens macht man Mitzieher nicht schräg von vorne, sondern viel seitlicher, eben weil da der Zug im Gesamten viel besser scharf zu bekommen ist. Ganz ehrlich, für mich kein Bild, was ich bei BB.de eingestellt, geschweige denn freigeschalten hätte.
Wie Du eindruckvoll selber schreibst, eher ein ungewollter Notschuß, als ein gewollter Mitzieher. Weil wenn man sowas "will", dann steht man anders zum Gleis. Und 160/1 Verschlußzeit sind 160sek... mit 1/160 bzw 1/60 ... da wird eher ein Schuh draus.

MfG

Daniel Rohregger 5.2.2011 16:21
Natürlich ist es aus der Not geboren. Und wie schon gesagt ist es eher ein Notschuss der sich im Nachhinein in meinen Augen als "Anders" herausgestellt hat. Ich finde das Bild eben "Anders" als diese normalen "Alles Scharf" Bilder. Und genau deswegen habe ich das Bild upgeloadet.
Aber vielleicht habt ihr Recht, ein eher missglückter Schuss.

Grüßele Dani

Stefan Wohlfahrt 5.2.2011 20:31
Hallo Daniel,
ich finde das Bild und die Diskussion sehr interessant und hilfreich - in diesem Sinn, warte noch mit löschen.
Übrigens, wir wollen hier keine perfekten Profi Bilder, sondern voneinander im aufbahnen, fairen Dialog lerne, wie man es besser, anders machen könnte und dafür ist dies ein 1 A Beitrag.
Gruss aus Blonay
Stefan

Klaus Bach 6.2.2011 10:41
Das Bild ist gut und interessant. Sicherlich werden Theoretiker wie Kay Baldauf ein Haar in der Suppe finden, es ist zu dunkel (wundert mich, warum das nicht gekommen ist), es ist fast nur die Schnauze scharf usw usf.. Das Bild ist gut, es rauscht nicht, es zeigt eine Szene, die interessant ist, und ich finde, besonders auch der Hintergrund ist sehr gut gewählt. Es muß durchaus nicht der ganze Wagen scharf sein. Wo steht das? (ein weiterer Hinweis darauf, daß das nur eine theoretische Erfordernis sein kann).
Mir gefällt dieses Bild, bitte stell noch ein paar mehr dieser Art hier herein und lösche dieses nicht. Ich weiß nicht, warum mich das Bild fasziniert, aber ich denke darüber nach und schreib es noch her - Gelegenheit wird bestehen, weil zu 100% damit zu rechnen ist, daß die Dunkelheit verteidigt werden wird.
Nichts für ungut
Johannes

Daniel Rohregger 6.2.2011 20:59
Hallo Johannes,
es freut mich sehr wenn auch dir das Bild gefällt.
Und denke du hast Recht, ich werde das Bild nicht löschen, da ich es eigentlich gar nicht selbst löschen möchte.
Und wie Stefan es schon ansprach dies eine Diskussion ist, die durchaus hilfreich sein.
@Stefan: Fairness und die Achtung des anderen ist mir sehr wichtig bei Diskussionen.

Grüße aus Bavaria
Dani

Kay Baldauf 6.2.2011 23:38
@Klaus: Theoretiker haben von der Praxis wenig Ahnung, Nach knapp 380 Negativfilmen und 9800 Dias muß ich mich glaube ich nicht mehr dazu zählen. Das der Hintergrund in der Tiefe unscharf wurde, ist einzig und allein eine Schwäche des Objektives und nicht gewollt gewesen. es ist und bleibt ein Notschuß, der erst gemacht wurde und dann, nicht schöngeredet, aber eben durch die Bildbeschreibung hingebogen wurde, wenn Du verstehst, was ich meine. Die Gestaltungsmittel waren eher zufällig als gewollt, eben nur den Belichtungswerten geschuldet.

MfG

Stefan Wohlfahrt 7.2.2011 20:08
Hallo Daniel,
zu deinem: "@Stefan: Fairness und die Achtung des anderen ist mir sehr wichtig bei Diskussionen." - nun, da gehörst du zu einer spannend Minderheit bei BB.de wie übrigens alle anderen bisherigen Diskussionsteilnehmer dieses Bildes, die Argument vertritt, verteidigt und eben faire bleibt.
Wie gut gibt es verschieden Ansichten, verschiedene Geschmäcker und Vorlieben; wie traurig öde wäre die Welt, würden alle das Gleiche lieben, machen, tun...
Gruss aus Blonay
Stefan

Andreas Strobel 7.2.2011 20:11
Hallo Daniel, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen...........ich finde Dein Bild als Zeitdokument sogar irgend wie schön. Aber mein Anspruch ist ja auch nicht der Perfektionismus sondern das Dokument......Gruß mal Andreas

Daniel Rohregger 8.2.2011 15:16
Hallöchen ihr drei,
ich möchte mich nochmals herzlichst für eure Einschätzungen, das Lob und die rege und faire Diskussion bedanken.

Grüße aus dem zurzeit sonnigen Bayern
Dani

Klaus Bach 11.2.2011 0:46
Ein Theoretiker kann durchaus der Praxis obliegen, wenn er aber, und sei es Jahrzehnte lang, nicht hinschaut, wird er immer noch das glauben, was er im Buch damals gelesen hat. Und selbst wenn es richtig war, was im Buch steht, so muß es doch keineswegs unverzichtbar sein. Natürlich ist ein Zug in der Vormittagssonne von vorne rechts besonders schön, besonders spannend aber ist er nicht. -- Und was ich zu den 980 Filmen gern sagen will (also eigentlich zu K.B.): irgendetwas läßt Dich glauben, daß diese bewußte Farbverschiebung, an der man am thumbnail schon Deine Bilder erkennt, noch ehe man den Namen daneben gelesen hat, besonders ästhetisch sei. -- Und wenn dieses Bild in dieser Form dreimal Zufall sein sollte: es ist hervorragend gelungen, und mir ist der Transpirations/Inspirations-Koeffizient in einer Weise gleichgültig, die man sich gar nicht vorstellen kann, geschweige denn, daß das Reglement von bahnbilder die genaue Ausführung des Grades der Indifferenz in einem Bildkommentar zuließe. -- Gut ist aber, daß wir die Eckdaten des Bildes kennen, sodaß jemand in einer ähnlichen Situation versuchen kann, das Resultat zu reproduzieren. -- Dieses Bild hat etwas, und was hier sehr wichtig erscheint: ohne den sehr ausgewogenen Hintergrund wäre das Bild nicht halb so interessant. Spannender Schuß.

Kay Baldauf 12.2.2011 19:32
@Klaus: Ich mach das jetzt mal wie hier üblich und behaupte jetzt einfach mal frech, daß die farbliche Verschiebung meiner Bilder mein Stil ist. :-D Praxiserfahrungen hab ich natürlich noch keine gesammelt. Du hast Recht, genau deswegen brauche ich ja auch immer ein Stativ, damit eine Hand für das Fotolehrbuch frei bleibt und ich mich strikt nach dessen Anweisungen richten kann. Und ja ich weiß, ich stelle hier auch nur "Sonne-im-Rücken"-Bilder ein... ;-) Und ja, ich habe mich auch damit abgefunden, daß 10 Leute ein Bild negativ beurteilen können, aber nur meine negative Meinung herausgepickt und zerpflückt wird. Deswegen liebe ich BB.de doch so! :-)

MfG

Klaus Bach 13.2.2011 13:11
²Kay: interessante Antwort - zumal ich von vielem das Gegenteil behauptet habe. Hat jemand, der "jahrzehntelang" etwas tut, keine Praxiserfahrungen?. Braucht jemand das Buch in der Hand, wenn er immer noch das glaubt, was er "damals" darin gelesen hat? Die Farbverschiebung Deiner Bilder wurmt Dich offenkundig am meisten. Ich habe aber nicht behauptet, daß sie unästhetisch wäre, ich behaupte nur, sie steigere die Ästhetik nicht gegenüber einer normalen Bildbearbeitung ("besonders ästhetisch"). -- und der Grund für die Wahl just Deiner ablehnenden Kritik, die man unter vielen Bildern beobachten kann, ist deren Stil, der ohne Grund etwas oberlehrerhaftes hat, und nur in manchen Fällen deren Argumente, die bisweilen stark theoretisch orientiert sind. -- Und ich mag bahnbilder auch sehr gern, aufgrund der Vielfalt, die trotz allem noch möglich ist, und weil wir hier auch sehr außergewöhnliche Bilder zu Gesicht bekommen.
Mit freundlichem Gruß
Johannes

Kay Baldauf 13.2.2011 21:15
Hallo Klaus,

ja, das Problem mit dem Farbstich, was ich beim Scannen von leicht unterbelichteten Dias habe, ärgert mich. Aber ich finde es nicht oberlehrerhaft, wenn ich hier meine Meinung kund tu, eben in meiner Art. Mir widerstrebt nur, ein Bild, was aus der Not heraus entstand (zu wenig Licht) dann so zu verkaufen, als sei es das einzige Mittel einen Zug dann mit einem Mitzieher scharf abzubilden. Das ist in meinen Augen falsch. Und das Foto zeigt nicht einmal die Hälfte des Zuges scharf, denn zum Zug gehört bei mir nicht nur die Front.
Wenn ich so ein Bild hier einstelle, dann gebe ich offen und ehrlich zu, Licht und Kamera haben für ein vernünftiges Bild nicht mehr hergegeben und ich hab einfach mal probiert, was passiert, wenn ich trotzdem abdrücke. Für ein Normales Bild ist es zu Unscharf, für einen "Richtigen" Mitzieher im Sinne des Namens ist die Position falsch und die Schärfe des (ganzen) Triebwagens zu gering und deshalb bleibt es einfach mal ein Experiment bzw ein reiner "Probeschuß", was passiert.

MfG

Daniel Rohregger 13.2.2011 22:13
Ich möchte nicht dass das Bild so dargestellt wird als wäre es ein "Oh Zug und abdrück" Bild !
Es besteht m.M nach ein großer Unterschied zwischen einem "Oh seltene Lok - muss fotografieren" Bild und diesem.
Es ist, wie schon Eingangs erwähnt, ein Nahverkehrsbild das in keinem Falle eine seltenheit darstellen soll und 20x am Tag bei Sonnenschein und "Super-Duper-Schärfe" wiederholbar wäre.
Ich habe bewusst hier einen Mitzieher gemacht weil ich - wenn auch aus der Not geboren - gewusst habe wie er aussehen soll.
Ich bin mir sicher dass dieses Bild gegen fast alle Regeln der Fotografie verstößt, (kein schönes Seiten oder Frontlicht, keine wahnsinnige Schärfe und kein riesen Motiv) jedoch bin ich der Meinung das die Fotografie als solches von Grund auf langweilig und eintönig wäre wenn man nur bei "Fotobuch- Regel- Bedienungen" abdrücken würde.

Viele Grüße
Dani

Stefan Wohlfahrt 14.2.2011 20:10
Hallo Daniel,
"ein "Oh Zug und abdrück" Bild !" ist nicht dein Stil, du hast ein Experiment gewagt und gezeigt; dies hat eine interessante und sachliche Diskussion ausgelöst, und der eine oder andere kann sicher davon profitieren.
Gruss Stefan

Klaus Bach 14.2.2011 23:09
Und selbst wenn die hervorragende technische Ausführung zufällig zustandegekommen sein sollte, so ändert das nichts am Resultat. -- Überhaupt wo Daniel Rohregger gar nicht irgendwie sein Bild herausstellt als besonders gelungenes Kunstwerk, sondern als Bild eines "einigermaßen photographierbaren" Zuges (und selbst wenn er das getan hätte - wäre es:), ist es total unnötig, auf ihn loszugehen, ja zu fordern, er möge das Bild von der Seite nehmen! Nimm ein solches Bild von Deiner eigenen Seite! -- Mir gefällt das Bild so besser, besser noch, als wenn der ganze Zug scharf gewesen wäre, denn dann wäre auch der Bahnhof fast scharf gewesen, wodurch noch die doch durch die Unschärfe verstärkte Bewegungsunschärfe des Hintergrundes sicherlich gelitten hätte. -- Zuviel Schärfe hätte hier viel vom Gesamteindruck zunichtegemacht.

Hanspeter Reschinger 15.2.2011 9:09
Ich finde das Bild absolut geil. Es war sicher Glück dabei, dass die Front des TW scharf ist, aber mehr wird bei so einem Foto nicht scharf, auf jeden Fall sicher nicht der ganze Zug.

So ein Glück hatte ich auch einmal

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/567804/display/11170358

Heute betrachtet, wäre die NAchbearbeitung allerdings noch verbesserungswürdig.

LG
h.P.

796 802 + 996 299 + 796 690 auf dem Weg von Dortmund nach Paderborn um dort im Rahmen einer Sonderfahrt alle Industriegleise zu befahren, hier einfahren in den Bahnhof Sennelager, 05.02.2011. (zum Bild)

Andreas Strobel 6.2.2011 10:55
Hallo Hendrik, sehr schönes Bild von den VT's. Danke das Du es hier eingestellt hast, macht mir freude an zu sehen. Gruß Andreas

624 675-0, 924 433-5, 924 408-6, 624 441-7 mit RB 4821 Osnabrück-Wilhelmshaven auf Bahnhof Hesepe am 25-3-2000. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Andreas Strobel 6.2.2011 9:32
Hallo Date Jan, schön das Du auch Bilder vom 624 hast.
Ich mag diese Triebwagen. Sie erinnern mich daran, als ich füher zu meiner Ex-Freundinn ihrer Mutter gefahren bin und die Triebzüge auf der Strecke sah, wusste ich jetzt ist es nicht mehr weit bis nach Hildesheim........
Nun klar das Bild ist natürlich auch technisch einwandfrei.
Bin echt gespannt was Du noch so alles aus dem Hut zauberst(scanst). Lieben Gruß an Euch Drei sendet Andreas

Date Jan de Vries 6.2.2011 22:44
Vielen Dank für die netten Kommentare!
@Andreas: Schön um deine Geschichte zum meinem Bild zu lesen. Schade das diese schöne Triebwagens nicht mehr in Deutschland fahren und leider auch Geschichte sind.
@Michael: Diese Lackierung von die 624 ist tatsächlich auch sehr schön. Die Polnische 624 hat auch diese Lackierung.
Grüße,
Date Jan

772 141-8 & 772 140-0, Traben-Trarbach - Bullay, haben gerade den Bahnhof Reil in Richtung Bullay verlassen. Der Sonderzug fuhr anlässlich der Feier "175 Jahre Deutsche Eisenbahn" bzw. des "Dampfspektakels". Das Wetter spielte leider überhaupt nicht mit. 04.04.2010 (zum Bild)

Andreas Strobel 4.2.2011 17:14
Hallo Christian, habe gerade das Bild beim "wühlen" entdeckt.
Du es gefällt mir ausgesprochen gut, toll ist ja das Motiv als solches, aber eine Blutblase an der Mosel......hm echt klasse. Schön das Du das Bild hier zeigst. Gruß Andreas

Christian Kühn 14.2.2011 8:47
Hi,


danke dir, freut mich :)



Grüße
Christian

Hanspeter Reschinger 15.2.2011 10:16
Eine Strecke, die wir beim Dampfspektakel leider links liegen gelassen haben. Umso erfreulicher, Bilder davon hier zu sehen.

LG
H.P.

Christian Kühn 18.2.2011 23:46
Hi Hanspeter,


danke dir für deinen netten Kommentar, freut mich!


Grüße
Christian

Stefan Wohlfahrt 19.2.2011 15:22
Schön, dass "Dampfspektakel" nicht allzu eng genommen wurde; denn obwohl ich Dampflok bewundere, sind mir Züge die ich früher selbst erlebte mehr ans Herz gewachsen.
Gruss Stefan

Olli 19.2.2011 16:48
Nettes Bild. Ein Uerdinger wäre hier allerdings doch ein wenig besser gekommen..

@HP: Die Strecke sollte man nicht links liegen lassen, die ist klasse. Die Bahn durch die steilen Weinberge und mit etlichen unbeschrankten Bahnübergängen in engen Ortsdurchfahrten. Sogar ein Privatbahnübergang darunter, der ausschließlich Zugang zum Garten eines Hausbesitzers ist... :-D

Olli

Stefan Wohlfahrt 19.2.2011 18:01
Hallo Olli,
mir gefällt gerade der hier eher ungewohnte VT 772.
Gruss Stefan

Christian Kühn 20.2.2011 11:12
@ Stefan,

danke für deine netten Kommentare!


@Olli

stimme dir zu, an dieser Strecke gibt es einige schöne Stellen zum fotographieren


Grüße
Christian

232-413 mit RE 3632 bei Einfahrt Schmölln/Thür. am 01.02.2011 (zum Bild)

Herbert Graf 3.2.2011 19:26
Neben dem RE fällt noch die Anlage im Hintergrund auf. Weisst du um was es sich da genau handelt.
Gruss
Herbert

Mario Köhler 4.2.2011 14:42
Hier handelt es sich um das ehemalige (ACZ) Agrochemisches Zentrum. Mittlerweile ist dort der LHG Landahndel ansäßig. Die Silos sind meines Wissens nicht mehr in funktion.

Andreas Strobel 4.2.2011 16:06
Hallo Mario, schöne RE mit der Ludmilla.Gruß Andreas

Mario Köhler 8.4.2011 10:28
Seit dieser Woche sind diese Silos nun auch geschichte. Sie wurden abgerißen.

Soeben hat 145 040-2 den RE4 am Stellwerk Rheydt Rpn vorbei geschoben. Nächster Halt ist Mönchengladbach Hbf an diesem Samstag den 29.1.2011. (zum Bild)

Georg Allmacher 31.1.2011 8:36
Erwischt - mit "falschem" Stromabnehmer. Viele Grüße vom Tf der Fahrt

Andreas Strobel 31.1.2011 17:30
Hallo Georg, dann bist Du aber sehr enttäuscht, wenn ich Dir sage das Du am Vormittag auch schon mit dem "falschen Stromabnehmer" nach Dortmund "gebrettert" bist. Schau einmal ich hatte schon in Korschenbroich eine Aufnahme gemacht, einige Stunden zuvor. Gruß Andreas Fotograf :-D
P.S.Du, dann hast Du bestimmt Peter und mich belauscht, als Du aus dem Fenster gesehen hast!!!!

Georg Allmacher 1.2.2011 16:07
nee nee, der Stromabnehmer war defekt (pneu. Hubantrieb). Und ich bin nicht damit vorher schon "gebrettert", weil ich mit dem Zug erst in Aachen angefangen habe ;-)

Andreas Strobel 1.2.2011 17:07
Hallo Georg, na dann hat Dein Kollege den bestimmt kaputt gemacht;-). Da musst Du Dir die Prügel für jemand Anderen abholen.....aber echte Männer können ja einiges ab.(lach)Gruß Andreas

G 4/5 107 "Albula" kommt der Drehscheibe schon etwas näher. (24.01.2011) (zum Bild)

Andreas Strobel 31.1.2011 18:08
Hallo Herbert, da hast Du aber ein schönes Bild vom RhB-Dampfer gemacht. Gefällt mir gut, mal eine BW-Szene.
Lieben Gruß vom Andreas

Na wer kommt da denn hervor? (29.01.2010, Brilon Wald) (zum Bild)

Andreas Strobel 30.1.2011 11:47
Hallo Matthias, echt schöne schwarz/weiss Darstellung des Bildes. So sieht man wenigstens nicht gleich das DB-rot der Silberlinge. Gefällt mir echt gut. Gruß Andreas

Als Lz kommt da am Mittag des 29.Januar 2011 die 155 160-5 aus Richtung Mönchengladbach in den Bahnhof Kleinenbroich gefahren. (zum Bild)

Date Jan de Vries 29.1.2011 16:06
Hat diese 155 keine Logo? Ein tolles Bild (aber ein bisschen schief), Andreas!
Grüße,
Date Jan

Andreas Strobel 29.1.2011 17:57
Hallo Date Jan, danke für Deinen Kommentar. Nein die hat kein Logo, war mir noch garnicht aufgefallen. Das das Bild einwenig schief aussieht, liegt wohl am Teleobjektiv. Ich stand gerade.
Ist ein Tamron 18-200. Gruß Andreas

Kay Baldauf 29.1.2011 18:54
Also die Brückenpfeiler stehen meiner Meinung nach gerade.
Aber natürlich ein ganz interesaanter Zusammenhang bezüglich des schief anmutenden Bildes und dem Objektiv. Das Tamron macht also die schiefen Bilder... Dann würde ich das beim Händler aber reklamieren. ;-)

MfG

Andreas Strobel 29.1.2011 19:28
Hallo Kay, danke für Deinen Kommentar. Du sei mir nicht böse, wenn ich auf Deinen letzten Teil nicht wirklich eine Antwort gebe. Ich kenne das schon, da steche ich hier in ein Wespennest und so mancher fühlt sich hier berufen dann seinen Senf wieder los zu werden. Glaube mir es hat etwas mit der Optik zu tun, da gibt es genug Testberichte die dieses Phänomen beschreiben und ich habe trotz diese Wissens mir das Objektiv gekauft, weil es so günstig ist und ich mir kein orginal Objektiv leisten kann und auch nicht will. L.G. Andreas

Kay Baldauf 29.1.2011 20:51
Hallo Andreas,
dann ist wohl schief das falsche Wort. Dann trifft "verzerrt" wohl eher zu. Denn Objektive können allenfalls verzerren, aber kein Bild grundsätzlich schief machen. Derartige Superzooms haben leider derlei Eigenschaften. Schade drum. Ich kenne die Problematik des "leisten wollen bzw können", nur sollte man wenigstens so ein Objekitv auf dem Fotoapparat drauf haben, welches dann die Leistungsähigkeit des Apparates auch ausnutzen kann. Das nur als ganz allgemeinen Tip, nicht speziell auf dieses Bild bezogen.

MfG





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