Andreas Strobel 29.7.2022 18:01
Christoph ein wunderbar gestalltetes WFL-Zugbild, das mir bestens gefällt. LG Andreas
Stefan Wohlfahrt 30.7.2022 7:04
Hallo Christopher,
bei allem Vor- und Nachteilen des 9 Euro Fahrscheins ist festzuhalten, dass zumindest die Fotografen (und die Betrachter) neuerdings von solch herrlichen Bildern profitieren können.
einen lieben Gruss
Stefan
Christopher Pätz 31.7.2022 11:27
Vielen Dank, das frühe Aufstehen hat sich auf jeden Fall gelohnt! Es ist schon 10 Jahre her, dass ich das letzte Mal derartige Züge an der Saale erleben durfte. Auch die Mitfahrt ist immer wieder schön.
Viele Grüße
Christopher
Cordel Schwella 30.7.2022 23:08
Hallo Stefan, gefällt mir gut die Aufnahme der 114 005 mit ihrem langen Zug. L.G. Cordel
Andreas Strobel 31.7.2022 0:24
Da schließe ich mich gerne dem Cordel an Stefan, auch mir gefällt die Aufnahme der 114 005 ausgezeichnet. LG Andi
Stefan Pavel 31.7.2022 5:57
Moin,
Vielen Dank für euer Feedback zum Bild, freut mich sehr das es euch gefällt.
Mfg
Stefan
Heinz Hülsmann 31.7.2022 10:15
Hallo Stefan, ein schönes Foto von der 114, sehr gute Schärfe, gefällt mir!
VG Heinz
Stefan Pavel 31.7.2022 10:29
Moin Heinz,
vielen Herzlichen Dank für dein Feedback.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 31.7.2022 0:26
Schön Heinz, einmal 103 als Leckerli am Kantinengleis erlegt. Gefällt mir gut. LG Andi
Heinz Hülsmann 31.7.2022 0:44
Danke Andreas, auf dem Küchengleis werden immer attraktive Lokomotiven abgestellt!
VG Heinz
Stefan Pavel 31.7.2022 8:21
Moin Heinz,
auch von mir gibt´s Lob für diese tolle 103er Aufnahme vom Kölner Hbf.
Mfg
Stefan
Heinz Hülsmann 31.7.2022 10:17
Hallo Stefan, vielen Dank für den Kommentar.
Gruß Heinz
Jiri Zanka 31.7.2022 10:08
Hallo Andreas
Sehr schön erwischt
Jiri
Andreas Hackenjos 31.7.2022 21:02
Hallo,
danke für deine Kommentare.
Grüße Andreas
Dennis Fiedler 18.7.2022 16:21
Klasse. Mit dem BÜ wirkt es wirklich gut
Andreas Strobel 18.7.2022 22:25
Danke Dennis, vorallem ist die Aufnahme mit meiner ersten Kamera entstanden der D40. Die habe ich mir 2006 gekauft, sie war einmal bei Nikon in Köln zur Revision. Die Aufnahme ist mit einem Tamron 18-200 mm gemacht. Schön das dir die Gestaltung gefällt. LG Andreas
Stefan Pavel 19.7.2022 5:08
Moin Andreas,
Musste erstmal suchen 😂😂😂🤣gefällt mir.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 19.7.2022 7:37
Danke Stefan, freut mich das es dir gefällt. LG Andi
Andreas Strobel 31.7.2022 10:06
Servus Thomas, vielen Dank für die Blumen. Freut mich das es gefällt. LG Andreas
Stefan Pavel 31.7.2022 7:56
Moin Andreas,
schönes Bild vom DR-Dosto Ersatzzug gefällt mir.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 31.7.2022 10:04
Moin Stefan, ich finde die Schrankwand auch total klasse. Zumal das meine Lieblingsfotostelle für Abendbilder an der Kbs 705 ist. Schön das es dir gefällt. LG Andi
Jiri Zanka 31.7.2022 9:56
Hallo Andreas
Das Bild gefällt mir sehr gut.
LG Jiri
Heinz Hülsmann 31.7.2022 0:46
Hallo Andreas, meinen Glückwunsch, die Hilde hast Du sehr gut getroffen.
VG Heinz
Andreas Strobel 31.7.2022 1:18
Servus Heinz, danke führs Lob. Der Fotostandort war leider suboptimal, doch daher freut mich der Kommentar umsomal mehr. LG Andi
Andreas Strobel 31.7.2022 0:28
Interessanter Zug Fabian. LG Andreas
Olli 30.7.2022 19:26
Ein erstaunlicher Anblick an dieser Stelle, sonst sieht man da nur Historisches.
Schöne Bilder, Gruß Olli
PS. Die ST macht als Kategorie hier eher keinen Sinn. Man kann leider nicht jedes Verwaltungskonstrukt mit den Kategorien abdecken. Hier wäre DVZO schon passender. Seit einiger Zeit hättest Du auch das Fahrplanfeld 742 für die Strecke zur Verfügung. Das wäre hier wohl das angemessenste...
Julian Ryf 30.7.2022 23:04
Hallo Olli
Bezüglich der Kategorien bin ich nicht einverstanden. Infrastrukturbetreiber (und im Sinne der Kategorien "Privatbahn") ist die ST und einen Zug des DVZO sehe ich auf dem Bild nicht.
Die Streckenkategorie habe ich ergänzt, die gab es zum Zeitpunkt der Einstellung noch nicht.
Gruss, Julian
Olli 31.7.2022 11:54
Die Frauenfeld-Wil-Bahn sortierst Du aber auch nicht unter Gossau-Appenzell ein, weil es der gleiche Betreiber ist. Hinzu kommt, dass hier ja lediglich die noch immer bestehende Lizenz der ST für die Zwecke DVZO benutzt wird.
Wer bei der ST Sursee-Triengen-Bilder sucht, sucht nicht plötzlich die Zürcher-Oberland-Bilder.
Eigens für die Infrastrukturfrage ist seit diesem Jahr bei den Streckenkategorien als Namenszusatz adressiert und die Streckenkategorien überhaupt erst konsequent eingeführt. Infrastuktur ist in den Streckenkategorien, Fahrzeugmaterial und Ort bei den Privatbahnen, kannst Du so als Faustregel mitnehmen. Das sollte schon so einigermassen einheitlich gehandhabt werden, beim Einstellen vor zwei Jahren war die Kategorie mangels Alternative schon irgendwie korrekt. Jetzt kann man diese Feinheiten aber Stück für Stück beheben, auch wenn für die Schweiz nach wie vor eine konsistente und dennoch gewohnheitsbewahrende Kategoriesierung mangels zündender Idee aussteht. In genau diesem Bereich Infrastuktur ist es allerdings abgeschlossen. Der äusserste Teil des gordischen Knoten Schweiz ist entwirrt, es wäre schon gut, wenn die User mitmachen statt blockieren, sonst bleibt die Schweiz auf Dauer das letzte Kategorienchaos bei BB. Das soll aber idealerweise genauso geräuschlos wie der Rest der Welt statt mit Machtwörtern stattfinden.
Gruss, Olli
Julian Ryf 1.8.2022 0:25
Auf Normalspur gibt es in Europa grundsätzlich immer einen Infrastrukturbetreiber (ISB) und ein Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU). ISB ist hier die ST (die übrigens auch entsprechend angeschriebene Infrastrukturfahrzeuge auf dieser Strecke besitzt, so abwegig ist es also gar nicht, Bilder von ST-Fahrzeugen im Zürcher Oberland zu suchen), EVU ist in diesem Fall SBB Cargo.
Wenn ich auf der Strecke einen Zug fahren will, dann wende ich mich an die ST. Der DVZO ist überhaupt nicht involviert, die Kategorie wäre hier also schlichtweg falsch.
Ich gebe dir insofern recht, als dass die Kategorie ST mit dem Hinzufügen der Streckenkategorie überflüssig geworden ist, da der ISB in der Strecke 742 bereits eingeschlossen ist.
Die FW würde ich nicht unter AB einsortieren, da es mit der FW eine passendere Kategorie gibt. Allerdings ist die Kategorie AB ja eigentlich schon eine Zusammenfassung von GAW und SGA, die Grenze was zusammen und was getrennt einsortiert werden soll erscheint im Schmalspurbereich also nach wie vor recht willkürlich. Ich fände es aber durchaus sinnvoll, der FW den Zusatz AB voranzustellen, wie es bei RHB und RhW ebenfalls gemacht wurde. Die Situation ist ja exakt die gleiche. Dasselbe gilt auch für die WSB, für die es momentan sogar zwei Kategorien gibt (einmal WSB, einmal AAR, richtig wäre aktuell AVA).
Vielleicht müsste man die Kategorien auch im Schmalspurbereich zwischen Strecke und Betreiber (ich würde in diesem Fall nicht von EVU reden, da Infrastruktur und Betrieb in der Regel weiterhin zusammen sind) aufsplitten. Die FW-Bilder vor 2021 würden dann beim Betreiber FW und der Strecke FW einsortiert, die ab 2021 beim Betreiber AB und weiterhin der Strecke FW. Die gleiche Situation haben wir auch bei der TPC mit den Strecken ASD, AL, AOMC und BVB oder bei der BLT/WB.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 2.8.2022 14:42
Hallo Julian, Hallo Olli,
ohne jetzt auf den Kern der Diskussion zu diesem schönen Bild einzugehen, möchte ich doch bemerken, dass die Einteilung in Strecken - Kategorien wirklich viele Problem löst und auch das Auffinden von Bildern erleichtert. In diesem Sinn einen lieben Dank an Olli für das Anlegen der Streckenkategorien.
einen lieben Gruss
Stefan