Stefan Wohlfahrt 23.7.2016 15:30
Hallo Walter,
gerade da sich das Normal- und Schamalspurnetz der CJ nicht berühren, gefallen mir solche seltenen Bilder sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.7.2016 15:23
Gotthard Werbung im Wallis. Warum nicht?
Unabgeschnitten würde der Zug, bzw. das Bild besser wirken.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 22.7.2016 0:27
Wunderschön gestaltet, insbesondere mit dem Wasserkran.
Viele Grüsse
Patrick
Horst Lüdicke 22.7.2016 9:43
Tolle Bildgestaltung!
Gruß Horst
Silvio Jenny 22.7.2016 13:54
Wunderschönes Bild von diesem klassischen Personenzug =)
Matti Morelli 22.7.2016 17:32
sehr fein gestaltetes Bild,wunderbar..!
LG
Matti
Stefan Wohlfahrt 22.7.2016 18:47
Hallo Patrick, Horst, Silvio und Matti, es freut mich, dass euch dieses Bild gefällt. Bis ich auf diese Idee kam, war es schon fast zu spät, denn es war der letzte Gotthard-Zug den ich an diesem Tage fotografierte.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 23.7.2016 17:20
Ein wunderschönes Bild mit äußerst gut gelungener Gestaltung, Stefan, auch wenn die zu sehende Lok den Wasserkran wohl kaum benötigen wird! ;-)))
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 24.7.2016 7:07
Hallo Micha,
danke für deine Kommentar. Wie du richtig vermutest, wird die Re 4/4 II den Wasserkran nicht benötigen, fährt doch die Gotthardbahn schon fast hundert Jahren elektrisch - doch wer weiss, eines Tages schnauft sicher wieder eine Dampflok den Berg hinauf und wird hier ihren Durst löschen...
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 22.7.2016 5:21
Ahh da nimmt einer "Ferksche" Züge an :-)))))
Hanspeter Reschinger 22.7.2016 12:56
Teilweise - der Zug selber ist ja frei von Granglwerch ;-)
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 22.7.2016 18:44
Tatsächlich - einen Ferkschen Einschlag kann dem Bild nicht abgesprochen werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.7.2016 22:25
Interessantes Bild Simon, wobei bei mir der Saurer Lastwagen noch fast mehr Bewunderung hervorruft, als die Bepufferte Tmf 2/2.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 20.7.2016 23:23
Sehr schön erwischt!
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 21.7.2016 19:38
Hallo Matti,
dein ETR 610 (nicht 470) fährt wohl nach Lugano (statt Locarno).
Wie auch immer das Bild ist wunderschön.
Einen lieben Gruss
Stefan
Matti Morelli 23.7.2016 8:38
Hallo Julian und Stefan,
schön dass er Euch gefällt der Triebzug in Göschenen.
LG
Matti
Thomas Wendt 23.7.2016 8:47
Das Bild ist wirklich besonders, mir gefallen hier die krassen Helligkeitsunterschiede.
Matti Morelli 25.7.2016 7:52
Hallo Thomas,
Freut mich sehr dass dir das Bild gefällt!
Da hatte ich grosses Glück und die Lichtverhältnisse stimmten perfekt für dieses Bild
LG
Matti
Olli 18.7.2016 19:47
Da muss man fast aufpassen, dass der Geißbock nicht im Spiegel einen Konkurrenten sieht und mal schnell mit Gebrüll die Hörner senkt... ;-)
Stefan Wohlfahrt 20.7.2016 12:22
Deshalb hat die DB ja auch einen stabilen Prellbock aufgestellt, damit bleibt sogar das Grass dahinter vom Geissbock verschont.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.7.2016 11:24
Schade, dass dieses Highlight nicht länger ist, denn so ein kurzer Zug wird wohl früher oder später dem Rotstift zum Opfer fallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander Hertel 20.7.2016 17:37
Danke Alexander,
sowas dachte ich mir.
Der Zug würde glaub nicht nur mit 3 Waggons die Strecke fahren.
Gruß Alex
Stefan Wohlfahrt 20.7.2016 11:20
Ein schönes Sommerbild des modernen Zuges.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.7.2016 11:19
Noch ein guter Grund wieder einmal an den Bodensee zu reisen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.7.2016 11:18
Interessant, wie viele Werbelok sich da am "Kleinen See" tummeln, wenn ich mal an den "Grossen See" reise...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.7.2016 11:14
Wahrlich - ein Gemälde!
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 20.7.2016 17:04
Man könnte meinen, das wär ein an der Wand hängender Flachbildfernseher! Geniales Bild!!
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 20.7.2016 11:14
Hallo Herbert, ein schönes Bild mit den "drei" Oltimerloks!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.7.2016 11:12
Dies an und für sich schöne Bild könnte noch besser wirken wenn es etwas zugeschnitten wird, um die Dominaz des Bahnsteiges im Vordergrund abzuschwächen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.7.2016 9:20
Genial dieses Doppel-TGV Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 20.7.2016 10:44
Das passt wirklich wunderbar!
Gruß Horst
Julian Ryf 24.7.2016 20:10
Danke, da hat das Timing aber auch wirklich gepasst. Ich hatte zuerst Angst, dass mir der TGV direkt davor fährt...
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 18.7.2016 15:00
900 m Höhenunterschied - ob wir das eines Tages schaffen?
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Stoll 19.7.2016 19:02
sollte kein Problem sein, oder? ;-)
Falls doch, kann man es in umgekehrter Richtung machen: weniger anstrengend.
Oder man fährt bis Oberstafel und wandert von dort bis Planalp runter. HD dann nur noch knapp 500 m.
Und-und-und...
Einen lieben Gruss auch, Heinz
Stefan Wohlfahrt 20.7.2016 7:01
Hallo Heinz, das "und-und-und" haben wir schon getestet und werden wir weiter ausprobieren, gibt es doch unendlich viele Möglichkeiten. Aber die ganze Strecke das wäre schon mal was...
einen lieben Gruss
Stefan
PS: kann man an der Oberstaffel ein und aussteigen?
Heinz Stoll 20.7.2016 15:30
Hallo Stefan,
In Oberstafel kann man zwar offiziell nicht ein- und aussteigen. Dennoch ist es zumindest bei Talfahrt möglich: einfach auf Rothorn Kulm den Zugbegleiter fragen, ob man schnell aussteigen könnte. Wird ab und zu gemacht, denn das Teilstück Oberstafel-Planalp ist das vergleichsweise leichteste.
Thomas Wendt 20.7.2016 18:54
Das kleinste Bahnbilder.de-Mitglied schlägt sich wacker. Als Flachlandbewohner habe ich so gar kein Gefühl für Höhenmeter, aber 900 hört sich ordentlich an.
Jürgen Vos 19.7.2016 22:11
Könnte man den Steuerwagen sehen, wäre Dir was gelungen, was ich an der Südbahn noch nicht geschafft habe. Einen 'Kamel-Zug' zu fotografieren.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 20.7.2016 6:59
Hallo Jürgen,
schade, dass ich deinen Wunsch nicht erfüllen kann, aber vielleicht standen ja noch mehr Fotografen an der Südbahn und hatten mehr das Auge für diese Besonderheit.
Übrigens, mir gefallen "Kamel"-Züge überhaupt nicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.7.2016 21:07
Ist das Bild von Deiner Z-Modellbahn oder doch die schwäbische Eisenbahn in Meckabeure...?
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 19.7.2016 8:22
Danke Olli,
aber die schönen Lampen verraten doch, dass dies hier die schwäbische Eisenbahn in Meckenbeuren ist; und ich habe mir sagen lassen, dass hier einstmal eine elektriche Bahn abzweigte, wie dies am Gitter im Vordergrund noch heute zu sehen ist...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 19.7.2016 17:44
Mit Schweizer Hilfe kann man hier die 60er Jahre kartografisch darstellen.
https://map.geo.admin.ch/?topic=swisstopo&X=283597.50&Y=759757.50&zoom=6&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&catalogNodes=1392&layers_timestamp=19651231&time=1965&layers=ch.swisstopo.zeitreihen&swipe_ratio=0.97
(beide Zeilen in den Browser kopieren, dann geht der Link)
Ein schöner Bericht auch hier:
http://lok-magazin.de/leseprobe/et-184-41-42-et-185-01-elektrische-pioniere
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 19.7.2016 18:39
Danke Olli für die ausführlichen Hinweis zum interessanten, mir bisher unbekannten Thema.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.7.2016 21:02
Die schmiegt sich ja schon ganz nett an den (kurzgekuppelten?) Postwagen an...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 19.7.2016 10:31
Hallo Olli,
schön, dass dir dieses Bild gefällt. Die Z-Bahn GmbH Wagen sind nicht modifiziert, wurden aber augenscheinlich mit einem optimierten Kupplungsabstand konstruiert.
einen lieben Gruss
Stefan