bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Frank Paukstat



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Bahnhof Bad Dürkheim (DB) Datum: 25.08.1985 (zum Bild)

Frank Paukstat 26.7.2024 10:05
Das könnte möglich sein, Bad Dürkheim und Freinsheim als Fahrtziel liegen an der Pfälzischen Nordbahn. Recht stark verdeckt konnte Fahrtziel Neustadt sein, was der Endpunkt der Strecke ist. Was nicht zu erkennen ist ob es ein Kopfbahnhof ist, da rechts noch Gütergleise sind. Vielleicht weiß jemand genaueres?

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2024 13:07
Ich denke es ist Bad Dürkheim. Das Bahnsteigdach entspricht dieser Aufnahme:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieseltriebzuege~br-628/30867/628-treffen-in-bad-duerkheim-links.html

Der Blick geht bei beiden Bildern nach Osten. Bei der Aufnahme von Frank sieht man im Hintergrund den Bogen nach Rechts, was auch an der entsprechenden 'Schrägstellung' der Häuser erkennbar ist.

LG Matthias

Froschperspektive auf den Ziemestal Tunnel zwischen Ziegenrück und Remptendorf. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Heute rollen hier nur noch Draisinen entlang. Remptendorf 01.08.2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 25.7.2024 8:48
Starkes Bild mit toller Perspektive auf den Tunneleingang, Dennis. Gleichzeitig auch ein Bild das den Zustand der Strecke erschreckend darstellt.

Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 25.7.2024 15:07
Danke dir Frank. Freut mich das dir das Bild so gut gefällt. Die Strecke bietet zahllose tolle Motive.

Wer den DABpza 50 80 36-75 067-9 sucht,der wird den Dostos in Mukran wieder finden.Man beachte die Anschrift.Aufgenommen,am 20.Juli 2024,von einer öffentlichen Straße. (zum Bild)

Frank Paukstat 25.7.2024 8:44
Oh ja, stark im Einsatz auf dem Abstellgleis. Mal sehen ob eins der privaten Unternehmen noch Verwendung für den Dosto findet, er nach Osteuropa verkauft wird oder man das nächste Porto durch die Verschrottung gegenfinanziert. Die DB AG ist schon witzig.

Eindrückliches Bild vom Zustand der Bahn im Allgemeinen, Mirko.

Viele Grüße, Frank

Sonderfahrt auf der Ammertalbahn, einer Nebenbahn der DB, welche fahrplanmäßig zu dieser Zeit nur zwischen Tübingen und Entringen gefahren ist. Dieser Sonderzug mit dem Esslinger VT 405 (WEG) fährt schon wieder Richtung Tübingen. Datum: 01.05.1985 (zum Bild)

Frank Paukstat 24.7.2024 8:48
Der Esslinger Triebwagen war ein sehr universelles Fahrzeug wie man sieht. Neben Güterwagen waren auch "Silberlinge" am Haken, wenn auch nur als Sonderfahrt. Normal war er wohl alleine oder mit seinem Steuerwagen unterwegs.

Schönes Bild, Frank!

Viele Grüße, Frank

Vierachsiger E 78 offener Güterwagen in Sonderbauart, 33 87 6734 60412-4 F-ERSA, der Gattung Fas E78 6, der französischen Vermietungsfirma ERMEWA SA, am 22 Juli 2024 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt in Niederschelden, hier beim Bü 343 – km 112,183 der Siegstrecke KBS 460. Die Gattung Fas ist eine Weiterentwicklung der Gattung Eaos (Offene Güterwagen in Regelbauart) mit verstärktem Wagenkasten und Bodenblech. Die Wagen besitzen einen Fußboden aus 12 mm dicken Stahlblech und haben einen durchgehenden Obergurt, zudem sind Bindemöglichkeiten für Wagendecken vorhanden. Dioe Wagen sind speziell für den Transport von Stahlschrott, Holzhackschnitzel, Schüttgüter mit Körnung grösser 20 mm konzipiert. Die Be-, und Entladung vom Ladegut kann auf üblicher Art und Weise (Elektromagnet, Greifer, et.) durchgeführt werden. Bedeutung der Gattungs- und Kennbuchstaben: F = Offener Wagen in Sonderbauart a = Mit 4 Radsätzen s = Höchstgeschwindigkeit 100 km/h (beladen nach Lastgrenzraster) TECHNISCHE DATEN der Fas: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 4 (in 2 Drehgestellen) Länge über Puffer: 14.040 mm Drehzapfenabstand: 9.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Drehgestellbauart: Y25 Csm (SIG) Laufraddurchmesser: 920 mm (neu) Ladefläche: 35,3 m² Laderaum: 73,8 m³ Ladelänge: 12.800 mm Türöffnung (1 je Längsseite): 1.800 x 1.800 mm Eigengewicht: 24.000 kg Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen gem. Lastgrenzraster) / 120 km/h (leer) Max. Ladegewichte: 56,0 t ab Streckenklasse C Kleinster bef. Gleisbogenradius: 50 m Bremse: Frein O ou (oder) Ch-Gp (LL) Bremssohle: IB 116 Handbremse: teilweise Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV (zum Bild)

Frank Paukstat 24.7.2024 8:30
Hallo Armin,
tolle Beschreibung des offenen Güterwagen in Sonderbauart, dessen Verwendung man ihm doch ansieht. Eine Gattung Fas ist mir in der Form noch nicht vor die Linse gekommen, daher schön sie hier im Bild betrachten zu können.
Viele Grüße, Frank

Armin Schwarz 24.7.2024 15:48
Hallo Frank,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich dass die Beschreibung und Bild Gefallen finden. Vorort dachte ich auch eher an „Eaos/Eanos“-Wagen, bei genauer Betrachtung musste ich aber die Gattung Fas feststellen. Was so kleine Änderungen ausmachen. Dies waren auch meine ersten Wagen der Gattung Fas in dieser Form vor meiner Linse. Ich hatte bei der Gattung F...meist eher Schüttgutwagen im Kopf, aber die Gattung F heißt ja einfach „Offene Güterwagen in Sonderbauart“.
Liebe Grüße
Armin

Zu dieser Class 66 im ECR-Outfit, die am 13.06.2024 in Neuss rangiert, habe ich folgende Daten in der Triebfahrzeugdatenbank gefunden: geliefert von GMD-EM 20068864-020/2008 an Euro Cargo Rail SAS, Paris, Fahrzeugnummer: 92 87 0077 020-1 F-ECR, vermietet ab 2010 an DB Schenker Rail Deutschland AG, aktueller Eigentümer DB Cargo AG, Fahrzeugnummer: 92 80 1266 420-9 D-DB, Betreiberbezeichnung: 247 020-1. Ich hoffe, ich habe sie richtig einsortiert... (zum Bild)

Frank Paukstat 24.7.2024 6:46
Hallo Horst,
super beschrieben und auch richtig einsortiert. Anfangs war sie bei ECR in Frankreich als CC 77000 registriert, inzwischen nach Deutschland gekommen. Da die Loks von ECR und MEG Ausreißer von den üblichen 266er sind, hatten sie eine eigene Kategorie gefunden. Alles super und schönes Portraitbild von der in die Jahre gekommenen Diesellok.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 24.7.2024 8:49
Danke Frank!
Das war zunächst etwas verwirrend - ECR-Outfit, Fahrzeugnummer, Betreibernummer, wie passt das zusammen? Aber an dieser Stelle auch ein Lob an Euch Admins, denn dank der guten Kategorisierung war die Zuordnung weniger schwierig als erwartet.
Gruß Horst

Ein wahres Fest für "Pufferküsser" war das Jubiläum des ÖGEG in Ampflwang. Es gab viel zu sehen , danke an dieser Stelle von meiner Seite für die Organisation und die Zahlreichen fleißigen Hände dahinter. Um die Besucher der Veranstaltung vor diverser Fettflecken zu schützen hat man die Stoßvorrichtungen der ausgestellten Fahrzeuge im Innenbereich mit Folie überzogen. Ein Aussteller hatte die Lustige Idee diese Zeile anzubringen , ein gefundenes Fressen für Andreas und mich . ( Die Zustimmung für das Bild und die Veröffentlichung habe ich natürlich von Andi ) https://www.fotocommunity.de/photo/der-pufferkuesser-karl-heinz-ferk/47806380 Ampflwang am 29. Juni 2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 19.7.2024 8:24
Hallo Karl Heinz,

eine wahrlich nette Idee der ÖGEG und des Ausstellers, bei der ich doch schmunzeln musste. Eisenbahnspotter wörtlich genommen :-)

Viele Grüße auch an den unbekannten Andi für die Erlaubnis, Frank

Karl Heinz Ferk 20.7.2024 8:03
Danke Frank ! JA unser Andi ist für solche Aktionen immer zu haben ;-) LG KH

Nach einigen neueren Urlauben in unserem Nachbarland Tschechoslowakei wollte ich auch dieses Foto einer Diesellok zeigen (1986). (zum Bild)

Frank Paukstat 17.7.2024 9:46
Hallo Frank,

das ist ein US-Diesel der slowenischen Baureihe 664. Mit CD oder CZ Loko hat der Zug nichts zu tun, ich habe daher neu einsortiert. Falls noch jemand was ober den Bahnhof weiß, wäre das toll. Denn Loks aus der Slowakei sind öfters in der Tschechoslowakei bzw auch später in Tschechien anzutreffen gewesen.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 17.7.2024 12:51
Da 1984 Slowenien noch zu Jugoslawien gehörte, ist dies eine Jugoslovenske ´eleznice J´ 664.
Vielleicht auf Testfahrt in Tschechien?
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 18.7.2024 8:33
@ Stefan: Da hast Du natürlich recht, daher Kategorie geändert.

Viele Grüße, Frank

Tschechoslowakische Diesellok T 669 1078 (CSD) auf österreichischen Gleisen (nach eigenen Notizen rangiert sie neben der Waldviertelbahn in der Nähe des Bahnhofs Gmünd), 20.08.1984 (zum Bild)

Frank Paukstat 17.7.2024 9:34
Hallo Frank,

wenn das Datum einigermaßen stimmt ist das noch eine Lok der CSD, also Tschechoslowakei. Ich habe daher mal korrekt einsortiert, bitte nicht wundern.

Viele Grüße, Frank

Echte Tagesüberraschung, da vor Ort eigentlich völlig neu, e.g.o.o. Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg mbH, Aurich [D] mit ihrer Smartron "192 001" [NVR-Nummer: 91 80 6192 001-6 D-EGOO] und einem Getreidezug am 11.07.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hirschgarten. (zum Bild)

Frank Paukstat 17.7.2024 9:29
Hallo Lothar,

wirklich eine Überraschung. Den Smartron kenne ich noch nicht und das er EGOO wohl gehört wusste ich auch nicht. Eine echte Bereicherung für unser Bildarchiv. Schöner Fang!

Viele Grüße, Frank

Am 16.03.2024 stehen die beiden Be 6/8 Tramlink 110 und 102 der WB auf einem Abstellgleis bei der Endstation in Waldenburg. (zum Bild)

Frank Paukstat 17.7.2024 9:05
Hallo Markus, obwohl in den Kategorien Hilfen vorhanden sind wohin was gehört, hast Du einfach wild einsortiert. Ich habe nun das Bild korrekt einsortiert. Beim nächsten Mal nehme ich die Freischaltung zurück.
Gruß, Frank

Sheringham. Die Gleise der North Norfolk Railway (Poppyline) führen auf den Bahnübergang zu. Stellwerk und Gleisverbindung der NNR zum Eisenbahnnetz. "Sanders Coaches" Bus, dahinter FLIRT Triebzug von Greater Anglia aus Norwich. 06. Juni 2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 17.7.2024 8:52
Hallo Claus,

eine oft zu sehende Szene an Bahnhöfen. Signal Box und die Sperre, zugleich für Züge und Straße anwendbar. Das Bild hat schon fast Modellbahncharakter. Gefällt mir!

Viele Grüße, Frank

Am 20.07.2022 ist die Rc6 Nr. 1340 mit einem IC nach Karlstad nahe Hallsberg bei der Hallsberg kyrka unterwegs. Die Sommerhitze ist auch in Südschweden angekommen und es hat an diesem Tag rund 35 Grad im Schatten. (zum Bild)

Frank Paukstat 16.7.2024 10:34
Hallo David,

auch wenn mir die schwarze Farbgebung mit gelb abgesetzten Haltestangen sehr gefällt, müssen sich Lok und Wagen bei solchen Temperaturen doch gut aufheizen. Ein Bild das ansonsten gefällt, da auch der Blick vom Zug hinaus in die Weite der Landschaft geht.

Viele Grüße, Frank

David Endlich 25.7.2024 15:48
Hallo Frank,

vielen Dank für dein Kommentar. Zum Glück kann man in diesen Wagen noch die Fenster aufmachen. Sonst ist es da drin wie in einer Sauna. Kennen wir ja auch von unseren n-Wagen. In Schweden hat man in den letzten Jahren viel Geld in die Hand genommen um die Fahrzeuge auszutauschen. Es sind fast überall nur noch moderne Triebwagen unterwegs. Lediglich bei den Nachtzügen, bei den Privatbahnen Tågab und Snälltåget und bei ein paar IC und RE Leistungen sind diese Wagen im Einsatz.

Viele Grüße,
David

Christian Geschonneck 26.7.2024 16:44
Ein schönes Motiv mit der Kirche im Hintergrund. Ich fand die alte Lackierung der SJ in Blau, Rot und Grau besser. Das Schwarz ist doch sehr eintönig. Hoffentlich erwische ich dieses Jahr im Sommerurlaub noch eine der alten Maschinen.

Grüße
Christian

Bei den maßgeschneiderten Bahnsteigkanten der Ban Kalong Station wird von den Triebfahrzeugführen präzises Bremsen erwartet (:-). - Bild vom 01.Mai 2024. (zum Bild)

Frank Paukstat 16.7.2024 10:01
Hallo Karl,

da muss wirklich perfekt gebremst werden damit Türen und Treppen zueinander passen. Doch Treppen würde ich das nicht unbedingt nennen, eher Holzbalken mit Flacheisen zusammengehalten. Da hat man wohl anfangs einen Zug hingestellt um dann die Konstruktionen richtig platzieren zu können. Sehr abenteuerliche Dinge die man sich bei der SRT einfallen lässt. Urig :-)

Viele Grüße, Frank

Karl Seltenhammer 17.7.2024 7:35
Hallo Frank,

Als man vor einigen Jahren die Strecke sanierte hat man neuen Gleisschotter auf den alten Oberbau aufgebracht. Dadurch war nun die Schienenoberkante höher als vorher und man hat diese Treppen auf den bestehenden Bahnsteig positionierte. Die Treppen bestehen übrigens aus Altschwellen.

LG Karl

Erstmals in meinem Leben habe ich eine Dampfspeicherlok gesehen und dann gleich eine so schöne. In Ampflwang präsentiert man sie Anlässlich 50ig Jahre Bestandsjubiläum. 29.06.2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 16.7.2024 9:50
Hallo Karl Heinz,

die Dampfspeicherlok hat die ÖGEG richtig schön aufgearbeitet, wenn man den vorherigen Zustand betrachtet. Fehlt noch die Beschriftung und dann hat sie wirklich was. Die Kategorien habe ich mal angepasst, ich war so frech :-) Hier noch der Lebenslauf der Lok:

https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1406157&id=92153&action=portrait

Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 16.7.2024 9:56
Danke Frank fürs korrigieren!

"Wir feiern unsere neue Lok HG 4/4 704" und die zurecht gefeierte neue Perle der Alpen zeigt sich im besten Licht: die ex vietnamesische 40-304 rangiert zum Umfahren ihres Zuges in Gletsch. 31. August 2019 (zum Bild)

Frank Paukstat 15.7.2024 10:33
Hallo Stefan,

da hat der DBB wirklich ganze Arbeit geleistet um die vietnamesische 30-304 wieder fahrfähig aufzubauen. Eine schmucke Lok ist da entstanden. Hast Du da zufällig eine Quelle zur BR 30 in Vietnam? Ich finde leider nichts.

Viele Grüße, Frank

Der Esslinger aus der ersten Serie war vor dem BW des Zielbahnhofs der Tälesbahn (WEG) abgestellt. Es könnte der erst später zum VS umgebaute VS 230 (neue Nummerierung) sein, der 1984 noch ein VT gewesen war. Datum: 02.09.1984 (zum Bild)

Frank Paukstat 15.7.2024 9:08
Hallo Frank,

laut der Liste bei Wikipedia müsste das der VT 403 der 1. Lieferserie sein. Später wurde er in VT 20 umbenannt. Auch hier hilft Wikipedia (Ehemalige Fahrzeuge) weiter:

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_Eisenbahn-Gesellschaft#Ehemalige_Fahrzeuge

Viele Grüße, Frank

Manuel Buck 22.7.2024 20:38
Fast richtig, beides stimmt. Es sind 2 Wagen in einem.

Es ist der VT62 der TWE und stammt aus der 1. Lieferserie der Esslinger. Mit WEG Second-Hand kam er nach Neuffen, wurde zum 2. Steuerwagen VS230 umgebaut. Geänderte Fronten, 2. Führerstand raus, neue Lackierung.
T20, später VT403, war der 1. Esslinger der WEG in Neuffen und auch ein Esslinger der 1. Serie. Auch er bekam im Lauf der Zeit andere Fronten und andere Lackierung. Er Verunfallte während Rangierarbeiten beim Stahl Gnida, und war Schrott (Rahmenknick).

Beide Fahrzeuge wurden zusammen verkauft, und aus 2 halben Fahrzeugen wurde wieder 1 "ganzer" Triebwagen. Die Karosserie stammt vom VS230, Inneneinrichtung und Motoren vom VT403. So steht er als ehemaliger WEG-Triebwagen VT403 bei den Braunschweigern im Einsatz.

Und wieder ein Rätsel: War das ein Esslinger VT aus der ersten Serie, damit VT 402 bzw. VT 403 der Tälesbahn (WEG), abgestellt vor dem BW des Zielbahnhofs? Da dort auch ein Esslinger VT zum VS umgebaut wurde, könnte hier auch der spätere VS 230 gezeigt sein, der 1984 noch ein VT gewesen war. Datum: 02.09.1984 (zum Bild)

Frank Paukstat 15.7.2024 9:04
Hallo Frank,

das könnte ein Esslinger aus der 1. Serie sein, da er 3 Frontfenster hat. Die 2. Serie hat indes nur zwei Frontfenster und eine seitliche 4-4-4 Fensterteilung. Bei Wikipedia finden sich einige Daten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Esslinger_Triebwagen

Viele Grüße, Frank

218 424 war am 25.05.2024 mit einen Doppelstockzug auf der RB39 auf dem Weg von Fritzlar nach Kassel. Mit ein paar Minuten Verspätung nähert sich der Zug dem Stadtgebiet von Wabern. Die Doppelstockzüge wurden anlässlich des Hessentages in Fritzlar eingesetzt. (zum Bild)

Frank Paukstat 15.7.2024 8:37
Hallo Michael,

mir kam bei dem Bild sofort der Gedanke "jetzt Silberlinge statt Dostos, das wäre Nebenbahn pur". So ganz abwegig ist das bei dem Motiv nicht :-) Gefällt mir.

Viele Grüße, Frank

Michael Brunsch 19.7.2024 9:31
Hallo Frank,

danke für Deinen Kommentar. Ja ein paar Silberlinge würden sich auf dem Foto gut machen, aber bitte mit einer 218 in ozeanblau-beige.

Grüße
Michael





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.