bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stephan John



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
202 327-3+202 484-2 mit Flachwagen von Rostock-Bramow nach Rostock-Seehafen bei der Ausfahrt in Rostock-Bramow.31.10.2020 (zum Bild)

Andreas Strobel 31.10.2020 21:18
Nett Stefan, da hast du ja wieder tolle Brummer ablichten können.
LG Andreas.

Stefan Pavel 1.11.2020 6:26
Moin Andreas,

Vielen Dank für deinen Kommentar, freut mich sehr das dir mein V100 Bild gefällt.

Mfg
Stefan

Alexander K. 5.11.2020 15:17
Sehr cool! Gerade mit dem Lokführer. Sieht nach Ledermütze aus.
Sind das nicht ehemalige LEG Loks ? Ich war jetzt zu faul den Lebenslauf zu googeln.
Die kommen mir doch sehr bekannt vor.
Die 202 484-2 zumindest heißt aber echt 203 229 (steht unten dran) und wäre eine andere Baureihe als eingestellt.

MfG

Stephan John 5.11.2020 15:33
Beide Loks sind 203er. Die 203er sind ja im Prinzip modernisierte V100 mit neuen Motoren. Die beiden mit einem CAT mit 1472PS. Da ist glaub ich außer der "Hülle" drumherum nicht mehr viel alt darin. Es gibt auch die 203er, wo auch der eine Vorbau umgebaut wurde und neue Lampen eingebaut. Gruß Stephan

Millet 33 87 78 48 314-3 F-MISA, am 22.07.2020 in Bitterfeld. (zum Bild)

Lothar Stöckmann 5.9.2020 13:54
Hallo Frank,

warum Du aber auch andere immer wieder ausländische registrierte Kesselwagen unter Deutschland und Kesselwagen einsortieren bleibt mir etwas unbegreiflich?, Du schreibst doch sogar F-MISA und MILLET SA ist auch eindeutig französisch als Wageneigentümer und einstellende Gesellschaft, aber auch die Admin könnten da etwas aufpassen. Das betrifft wohl inzwischen hunderte und mehr von Güterwagen-Bildern und ist schon etwas ärgerlich, da bei Triebfahrzeugen bei solchen Dingen wesentlich mehr Augenmerk von allen möglichen Seiten gerichtet wird und manchmal sogar schon gestritten und diskutiert wurde..

Grüße Lothar

Frank Thomas 9.9.2020 10:04
Hallo Lothar,

ich habe den Kesselwagen unter Deutschland eingestellt, weil ich ihn in Deutschland fotografiert habe.

Grüße
Frank

Julian Ryf 9.9.2020 16:30
Hallo Frank
Dann hast du den Sinn der Fahrzeugkategorien wohl falsch verstanden. Fahrzeuge sollen dort einsortiert werden, wo sie eingestellt sind, nicht dort wo sie fotografiert wurden. Dafür gäbe es passende Bahnhofs- oder Streckenkategorien.
Gruss, Julian

Stephan John 9.9.2020 19:10
Hallo Julian. Durchaus verständlich. Aber ich will es mal aus einer anderen Sicht sehen: Als ich vor knapp 10 Jahren noch nicht bei BB angemeldet war, habe ich viel so nach Bildern gegoogelt und bin recht häufig dabei in den Kategorienbereich von BB gelandet. Ich fande es damals immer etwas verwirrend, dass in manchen Länderkategorien gefühlte 90 Prozent der Bilder garnicht nicht in dem Land gemacht worden sind. Das ist der Nachteil meines Erachtens aber nicht zu ändern

Julian Ryf 9.9.2020 21:44
Hallo Stephan.
Deshalb bin ich persönlich der Meinung, dass bei einem solchen Bild neben der Fahrzeugkategorie jeweils auch noch eine Strecken- oder Bahnhofskategorie dazugehört. Dann ist das Bild nämlich auch örtlich einer Kategorie zugeordnet.
Gruss, Julian

Lothar Stöckmann 9.9.2020 23:30
Hallo Frank,

Dein Beweggrund war mir schon klar ist aber eben bezogen auf das Fahrzeug falsch, das scheint den Bildeinstellern bei Loks und Triebfahrzeugen weniger Probleme zu bereiten, das Prinzip ist doch im Grunde gleich oder? Oder würdest Du einen amerikanischen Panzer der US-Armee auf einem deutschen Militärtranportzug dann auch als einen deutschen Panzer bezeichnen weil er hier gerade transportiert wurde oder im Manöver ist?

Grüße Lothar

DB 363 711-3 am 12.02.2020 an der Tankstelle in Mühldorf (Oberbay). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2020 15:31
Mit der örtlichen Situation nicht betraut, wage ich trotzdem die Frage zu stellen, ob ein paar Schritte rechts oder links nicht zu einem Bild mit der Diesellok 245 ohne Mast vor der Front geführt hätten.
einen lieben Gruss
Stefan

Stephan John 5.9.2020 19:19
Eher schwierig in Mühldorf von der Fußgängerbrücke aus. Dürfte rangezoomt sein. Hier war man doch sehr großzügig🤔

Frank Thomas 9.9.2020 10:02
Hallo,

mein Fokus lag bei dem Bild auf der V60. Die 245 010 hab ich überhaupt nicht beachtet.

Grüße
Frank

Stefan Wohlfahrt 9.9.2020 10:23
Hallo Frank,
das stimmt, und auch die Bildbeschreibung spricht nicht von der 245; aber dies ist ja eine Schwierigkeit der Fotografie: das Umfeld.
einen lieben Gruss
Stefan

218 324-2 mit dem Sonderzug nach Nordhausen. Musste Hier warten, weil uns eine Regionalbahn entgegen kam. Am 13.03.10 (zum Bild)

Stephan John 1.7.2020 13:18
Servus. Kleine Ergänzung für die Bildbeschreibung. Das ist in Wasserthaleben (nördliche Ausfahrt). Gruß Stephan

Alexander Hertel 1.7.2020 21:07
Dankeschön!

Gruß Alex

Schwandorf am 10.08.1988 mit 798 661 (zum Bild)

Heiko Müller 11.5.2020 15:05
Schwandorf ist das defintiv nicht. Weiden vielleicht?

Stephan John 12.5.2020 16:50
Das ist eindeutig Weiden ;-) Zum Vergleich, siehe Gebäude im Hintergrund: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieseltriebzuege~br-612-fernverkehr-ic-ice-farbvariante/1169217/blick-auf-612-065-bei-der.html Gruß Stephan

DB 145 063-4: Am 13. August 2013 passierten in kurzen Zeitabständen gleich zwei lange Militärzüge den Hauptbahnhof Braunschweig. Transportiert wurden diverse Panzertypen sowie verschiedene Pneufahrzeuge. Geführt wurden diese Züge mit den BR 145 063-4 (DB RAILION) und der BR 185 043-7 (DB). Da der Fotostandort auf dem Perron für eine optimale Aufnahme dieser interessanten Züge nicht genügte, mussten einige Wagen mit besonderer Beladung einzeln im Bilde festgehalten werden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Tim Wagner 5.5.2020 13:54
Mal ein gut gemeinter Tipp: Diese Aufnahmen sind zwar sehr interessant, aber ich wäre vorsichtig, so etwas zu veröffentlichen. Ich kenne jemanden, der mal richtig Ärger vom Militär bekommen hat, als er ähnliche Fotos ins Internet stellte.

Alexander K. 5.5.2020 14:06
Wie soll denn der Ärger ausgesehen haben?
Nach Veröffentlichung oder beim Fotografieren? Die Bilder hier sind 7 Jahre online.

Stephan John 5.5.2020 14:26
Um Geheimhaltung kanns wohl heutzutage nicht mehr gehen, wenn solche Züge sichtbar durch halb Europa fahren und einschlägige Dokusender einem die Panzer bis zur kleinsten Schraube erklären. Vom Tag der offenen Tür in Kasernen mal abgesehen

Julian Ryf 5.5.2020 22:22
@Tim: Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich hab mal kurz recherchiert, da mich das Thema interessiert. Gemäss deutschem Gesetz ist das Fotografieren von militärischen Einrichtungen nur verboten, wenn dadurch "wissentlich die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder die Schlagkraft der Truppe gefährdet" wird. Kein Rechtsverdreher der Welt kann das aus so einem Bild schlussfolgern - zumal ähnliche Bilder ja hundertfach im Internet zu sehen sind. Und der Aufwand für die deutsche Armee wegen so einem harmlosen Foto mit äusserst geringen Erfolgsaussichten gegen einen schweizer Bahnfotografen vorzugehen wäre doch ziemlich gross.
Ein Foto eines russischen Bahnhofs ist eher verboten als ein Foto eines deutschen Panzers und davon finden sich hier auf der Seite ja auch einige...
Gruss, Julian

Tim Wagner 10.5.2020 7:42
Umso besser.

Am 17.03.2015 fotografierte ich den üblichen Regionalverkehr in Nordhausen mit 143 001-4 und 143 888-8. Bis heute verwirren mich die Loknummern. (zum Bild)

Philipp Müller 14.8.2016 16:42
Mich verwirrt das auch etwas. Das hier ist doch nicht die "echte" 143 001?!

Olli 14.8.2016 17:35
War da nicht mal was mit einer Umnummerierung, denn die Ex-Weiße-Lady gehört ja schon länger nicht mehr der DB.
Gruß, Olli

Stephan John 14.8.2016 18:44
Es gibt beide Loks im Bild nicht wirklich ;-)

Philipp Müller 14.8.2016 19:28
Dann müssten das 143 887-8 (welche es tatsächlich nicht mehr gibt) und 143 002-4 sein. :0)

Stephan John 15.8.2016 19:31
Ich weiß die Loknummern nicht mehr, da ich das Originalbild nicht mehr habe. aber die rechte war glaub ich die 817

Tim Wagner 11.4.2020 9:34
Das die rechte Lok nicht die echte "Weiße Lady" sein kann, sieht man auch an dem abgerundeten Dach an den Stirnseiten, da die Lokomotiven 143 001 bis 143 299 flache, kantige Dachschrägen hatten.

Stephan John 11.4.2020 10:47
War ja damals von mir nur ein Fotomontage-Gag 😉

An einem Wintertag Anfang der 1990er Jahre verlässt 215 041-5 mit einem Nahverkehrszug Blankenheim (Wald). So wie jetzt die LINT 81 dominierte damals die Baureihe 215 den Verkehr auf der Eifelbahn. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.3.2020 16:02
Hallo Horst,
wie gut hast du damals den "langweiligen" BR 215 geprägten Verkehr fotografiert, sonst würde mir heute dieses Bild keine Freude bereiten.
einen lieben Gruss
Stefan

Stephan John 2.3.2020 16:19
Wenn schon BR215 oder V163 ;-) Ansonsten hast du Recht ;-)

Stefan Wohlfahrt 3.3.2020 7:46
Hallo Stephan,
ich habe den Kommentar dank deinem Hinweis angepasst. Danke.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.3.2020 22:13
Vielen Dank Stefan und Stephan :-),
ich muß zugeben, dass der Anlaß dieses Trips in die Eifel eine Sonderfahrt der 41 360 war, aber bei solchen Gelegenheiten habe ich auch immer den Alltagsbetrieb aufgenommen (und heute sind mir diese Bilder manchmal wichtiger als die Aufnahmen der Sonderzüge).
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 6.3.2020 11:22
Hallo Horst,
ich würde auch nicht wegen einem Flirt zum Gotthard fahren, doch wenn ich schon dort bin und auf dem Dampfzug warte drücke ich auch bei eine Flirt ab; doch früher, als du dein Bild gemacht hast, war "abdrücken" noch eine Preisfrage Filmmaterial und Entwicklung der Foto bewegten sich kostenmässig auf einem ganz anderen Niveau als heute zur Digitalfotografierzeit, du hattest also den "Alltagsbetrieb" sehr bewusst "mitgenommen".
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.3.2020 11:45
Hallo Stefan,
das stimmt, zwar wollte ich bei solchen Touren auch den "normalen" Betrieb aufnehmen, versuchte aber, das Filmmaterial auch so einzuteilen, dass zum Ende hin noch genug übrig war (man wusste ja nicht immer so genau, was einen noch erwartet...).
Gruß Horst

Am 25.05.2001 passiert der LVT 772 319 den Haltepunkt Neuendorf Karritz an der Strecke Hohenwulsch-Kalbe/Milde. hochgeladen am: (zum Bild)

Stephan John 27.12.2019 22:09
Herrliche Idylle. Bei Hohenwulsch muss ich an den Eisenbahnsketch von Herricht und Preil denken. Grüße

Karl Heinz Ferk 28.12.2019 15:25
Traumhaftes Bild ! !
GLG KH

Stefan Pavel 31.12.2019 11:10
Moin Leo,

traumhaft schön gefällt mir.

Mfg
Stefan

Helmut Seger 31.12.2019 17:30
Aus dem schönen alten Bild ließe sich noch deutlich mehr rausholen: über einen Weißabgleich ließe sich der Rotstich beseitigen und dann noch etwas mehr Kontrast reinbringen.
Gruß
Helmut

Stefan Wohlfahrt 1.1.2020 15:47
Wirklich eine schöne Bildkomposition, die wie Helmut schreibt, etwas mehr Kontrast vertragen könnte. Ob ein Weissabgleich dem Bild dann nicht die Amiente eines warmen Mai-Tages nimmt, sei dahingestellt, bzw. einen Versuch wert.
einen lieben Gruss
Stefan

Stephan John 2.1.2020 21:54
Ich täte es so lassen. Die "Patina" nenne ich es mal, lässt das Bild wirken wie eine DDR Postkarte bis auf dass die Ferkeltaxe nicht rot ist

Dennis Fiedler 3.1.2020 16:32
Nebenbahn Idylle pur. Einfach klasse.

Finn Paulus 30.4.2020 23:55
Dieses Bild ist wunderschön! Darf ich es weiterverwenden?

26. Februar 2010, Die im Bahnhof Breitengüßbach immer noch vorhandenen Formsignale reizten mich schon lange zu einem Fotostopp. Heute passte es auf der Rückfahrt von Erlangen. Der Lokführer einer RB nach Lichtenfels freut sich über Hf1. (Heute natürlich genau so über das im Zuge der Einbindung der Neubaustrecke nach Erfurt installierte grüne Lämpchen). (zum Bild)

Stephan John 30.10.2019 20:04
Interessant zu sehen. 2013/2014 stand ich da häufiger mal. https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieseltriebzuege~br-650-regioshuttle-privatbahnen/758459/vt-650-707-faehrt-am-signal.html in die andere Richtung. Heute leider nicht mehr wiederholbar. Auf der Höhe zweigte auch ein Gleisanschluß vom Militär ab. Gruß Stephan

Begegnung im Hauptbahnhof Emden. Abgestellt sind BR 362 598 (V60) und BR 111 140. Gesehen am 04.11.2009 um 11:30 Uhr. Interessant ist, dass der blaue Eimer im Vordergrund auf vielen Aufnahmen im Bahnhof Emden zu sehen ist. ;-)) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.10.2019 15:18
Der blaue Eimer ist wohl deshalb so oft zu sehen, weil die Lokführer auch etwas sehen wollen.
einen lieben Gruss
Stefan

Stephan John 23.10.2019 15:47
Interessantes Bild für mich als Vergleich. Als ich 2015 da war, war grad der Umbau im Gange bzw. fast fertig:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-a---e~emden/850836/111-132-7-im-sich-im-umbau.html
Grüße Stephan

Hans-Georg Beyer 23.10.2019 16:51
Vielen Dank für eure Kommentare. Schön zu sehen, wie die Dokumentation der Örtlichkeiten zur Diskussion anregt.
Gruß an Stefan und Stephan
Hans-Georg

99 7245-6 verlässt unter Beachtung vom Bahnsteig den Bahnhof Nordhausen Nord 27.12.2018 (zum Bild)

Horst Lüdicke 5.1.2019 9:06
Hallo Stefan,
eine schöne Aufnahme von der Ausfahrt aus Nordhausen. Allerdings müsste bei der Lok-Nr. die "2" durch eine "9" ersetzt werden :-)
Gruß Horst

Stephan John 5.1.2019 13:30
Danke schön 😊 Stimmt da hab ich mich vertippt. Gruß Stephan

Stefan Wohlfahrt 20.10.2019 16:28
Hallo Stephan,
dieses Bild mit der zu sehenden Lok gefällt mir auch, keine Frage, doch der Umstand dass mir zuerst das Bild mit der "unsichtbaren" Lok aufgefallen ist, spricht doch dafür, das Kreativität bei der Fotografie auch punkten kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Stephan John 21.10.2019 20:16
Tja das ist manchmal bei mir das Problem das eigene Bild einzuschätzen. Mal überschätzt, mal unterschätzt man sein Bild. Deswegen hatte ich das mit der verdeckten Lok erst jetzt hochgeladen. Gruss Stephan

Stefan Wohlfahrt 25.10.2019 11:41
Hallo Stephan,
da habe ich weniger Probleme - ich verschätze mich meistens: Das "Hammerbild" wird kaum beachtet und das Bild, welches ich erst gar nicht einstellen wollte, findet regen Zuspruch...
einen lieben Gruss
Stefan

Bevor gestartet wird, wird sich erstmal unsichtbar gemacht. Nordhausen Nord 27.12.2018 (zum Bild)

Dennis Fiedler 17.10.2019 19:15
Sehr schön eingefangen.

Stefan Wohlfahrt 18.10.2019 10:43
Ein eindrückliches Bild, dass man genre länger betrachtet, in der Hoffnung, dass die dampfende Lok doch noch zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Stephan John 18.10.2019 11:13
Danke für die Kommentare. ich hatte auch schon eine Version mit sichtbarer Lok hochgeladen. ;-)

Bahnhof Nordhausen 12.09.2015 Im Güterbahnhof Nordhausen warten die noch ungenutzten Abellio Hamster auf ihrer ersten Einsätze (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.9.2019 20:54
Ein ungewöhnliche, aber sehr schöne Aufnahme!

lg Matthias

Stephan John 1.10.2019 20:40
Danke freut mich wenns gefällt. Hab das erst 4 Jahre später ausgekramt weils mir damals nicht gefiel. Für meine Kamera wars grenzwertig. Voller Zoom, Gegenlicht und leicht diesig nebelig. Gruss Stephan

218 456-2 und 218 ??? der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) als IC 2013 "Allgäu" (Linie 32) von Dortmund Hbf nach Oberstdorf durchfahren den Bahnhof Uhingen auf der Bahnstrecke Stuttgart–Ulm (Filstalbahn | KBS 750). [26.7.2019 | 15:45 Uhr] (zum Bild)

David Endlich 19.9.2019 19:29
Hallo Clemens,

Bitte lass in Zukunft in deinen Bildbeschreibungen diese ??? Bei den Loks weg. Diese Info gibt mir keinen Mehrwert. Entweder formulierst du die Bildbeschreibung um etwa "218 Doppel angeführt von 218..." oder du machst schnell noch ein Foto der zweiten Lok oder bei wendezügen einen Nachschuss um nur die loknummer zu erkennen. Vielleicht kann man ja in Internetforen auch umläufe bekommen.

Gruß David

Stephan John 19.9.2019 22:42
Man kann es auch übertreiben David... wenn man sich an jeder Bildbeschreibung im Internet so stört sollte man mal über sich selber nachdenken. Eisenbahnhobby hin und her aber so mancher nimmt das zu ernst

David Endlich 19.9.2019 23:16
@Stephan
Vielleicht war das etwas zu direkt ausgedrückt, aber in der Sache finde ich das etwas irritierend.
Gruß David

Blick in das Bw Ulm im Dezember 1975 mit 215 032-4, 215 091-0 und einer 221. Im Hintergrund ist noch eine der letzten Dampfloks der Baureihe 050-053 zu sehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:52
Hallo Horst,
ein wunderschönes (Sinn)- Bild mit den zwei dominierenden V 215, der leicht im Hintergrund stehenden V 221 und der sich langsam entfernenden Dampflok.
einen lieben Gruss
Stefan

Stephan John 9.8.2019 11:31
Wenn schon dann V163 Stefan ;-) Die 215 gehört zur V160 Familie

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 22:30
Großartiger Bildaufbau!

Matthias

Horst Lüdicke 10.8.2019 8:43
Vielen Dank für Eure Kommentare!
Mir gefiel das Motiv, dass es angesichts des einen Monat später endenden Planeinsatzes der Dampfloks auch einen Symbolcharakter hat, ist mir erst später bewusst geworden.
Viele Grüße Horst

G. G. 12.8.2019 22:47
Tolles Zeitdokument!

Horst Lüdicke 13.8.2019 8:57
Danke G.G.!
Gruß Horst

Herbert Pfoser 13.8.2019 19:39
Herrliche BW - Stimmung, gefällt mir.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 13.8.2019 23:04
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Herbert.
Gruß Horst

Es roch so wie es aussah, der mobile Kohlebagger am 14.07.2019 in Neuenmarkt-Wirsberg (zum Bild)

Armin Schwarz 15.7.2019 17:29
WUNDERBAR!
LG Armin

Stephan John 16.7.2019 21:13
Danke dir Armin. Ich war auch sehr fasziniert vom Tuck Tuck Geräusch und dem Geruch. Hatte so ein Ding noch nie vorher in Aktion gesehen.

ET 4.01 A (428 015-0) in Crailsheim 11.05.2019 (zum Bild)

Andreas Strobel 13.5.2019 23:26
So so da ist der Stephan ins Ländle gereist um die neuen Triebwagen abzulichten...ich warte bis sie dann auch bei mir im Regeldienst fahren.
Lieben Gruß Andreas

Stephan John 15.5.2019 19:04
Ich bin beruflich ab und zu im Ländle war eher freudiger Zufall. Und nebenbei die neuen IC Dostos gefahren 😁

Andreas Strobel 15.5.2019 19:31
Immer gut wenn man das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden kann Stephan....Gruß Andi.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.