bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Peter Ackermann



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Mit Innenbeleuchtung - ... des Stadtbahnwagens. Mit diesem Effekt hatte ich nicht gerechnet: Durch das trübe Wetter schaltet sich nach Ausfahrt aus dem Tunnel die Innenbeleuchtung der Stadtbahn nicht ab und diese ist aufgrund der Schräglage der Bahn deutlich in der Frontscheibe zu erkennen, was dem Bild seine Sonderstellung gibt. Manchmal lohnt es sich auch bei nicht so guten Lichtverhältnissen nach der Kamera zu greifen. Eine Bahn der Linie U13 kommt an der Haltestelle Löwentor aus dem kurzen Tunnelabschnitt nach der Haltestelle Pragsattel. Im Hintergrund der Hochbunker am Pragsattel und rechts der neue Porschetower. 10.02.2024 (M) (zum Bild)

Peter Ackermann 10.2.2024 10:47
Eine lebendige Momentaufnahme, reizvoll! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 10.2.2024 11:07
Hallo Matthias,
dear Titel "mit Innenbeleuchtung" triffs perfekt.
Es simmt schon, dass es sich auch bei wenig guten Lichtverhältnissen lohnt zu fotografieren. In dem Fall lohnt es sich aber auch sich den Gegebenheiten anzupassen und nicht einfach wie bei schönem Wetter drauflos zu fotografieren, damit am Schluss das Bild stimmig wird. Aber dies brauche ich dir ja nicht zu erzählen...
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2024 11:29
Stefan, vielleicht lohnt sich durchaus doch mal einfach drauflos zu fotografieren, vorallem wenn sich dann Dinge ergeben, mit denen man vorher gar nicht gerechnet hat. An den Effekt mit der Beleuchtung und auch die schräge Sicht auf die Innenbeleuchtung durch die Frontscheibe konnte ich vorher gar nicht wissen, außer ich hätte es vielleicht vorher schon bei einer anderen Bahn gesehen. Der Zufall hat wenn man Glück hat doch immer wieder guten Ideen, und ich schätze den Zufall deshalb auch sehr. Durch ihre leuchtend gelbe Farbe hat die Stuttgarter Stadtbahn aber auch grundsätzlich ihre Vorteile, auch bei tristerem Wetter, wenn sie nicht Vollwerbung verunstaltet ist.

LG Matthias

Chizu Kyûkô Privatbahn: Neben den Expresszügen, welche die Städte Tottori und Kurayoshi am Japanischen Meer mit den grossen Städten Kôbe, Ôsaka und Kyôto in Zentraljapan verbinden (zu einem grossen Teil unter Benützung von JR West Japan-Strecken) besitzt die Chizu Kyûkô auch kleine Triebwagen (Serie HOT 3500), die auf ihrer eigenen Linie durchs Gebirge die lokalen Dörfer bedienen. Sie fahren auch über einen Teil der JR Imbi-Linie, von Tottori aus bis zur Abzweigung auf die eigene Linie in Chizu. Die 10 kleinen Triebwagen können auf der eigenen Linie (1994 erbaut) mit recht hoher Geschwindigkeit (110 km/h) verkehren. Vorhanden sind 9 Wagen 3501-3509, und dazu Wagen 3521, der auch für Events und Sonderfahrten verwendet wird. Im Bild Wagen 3509 bei der Einfahrt in den Ausgangsbahnhof der Chizu Kyûkô an der Sanyô Hauptstrecke von JR West Japan, Kamigôri, 11.März 2020. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.1.2024 13:41
Hallo Peter,
ein schönes Bild des farbenfrohen Triebwagens. Danke auch für den erklärenden Textteil zu diesem Bild (und anderen Bildern).
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 31.1.2024 9:49
Vielen Dank Stefan! Peter

Berner Oberland Bahn, die neue Station Grindelwald Terminal: Gerade unterhalb der Station befindet sich die Einfahrt in den Zahnstangenabschnitt hinauf nach Grindelwald. Das E zeigt, von oben her gesehen, das Ende der Zahnstange an, während der heraufkommende Zug (Triebwagen 322) diese Tafel von der anderen Seite sieht, auf der ein A (Anfang) steht. 12.Januar 2024 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 23.1.2024 4:54
Wenn man den Zug auch kaum findet ein Interessanter Bildaufbau ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 6:44
Hallo Peter,
Hallo Karl Heinz,
@Karl Heinz: "...den Zug kaum findet?" - da gibt es weit anspruchsvollere "Zugsuchbilder".
@Peter, einmal mehr ein wundervolles Winterbild, dass den Namen auch verdient, da auch Bäume und Sträucher frostig weiss sind; zudem scient die Sonne.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2024 12:38
Hallo Peter,

wie der Mast das Bild in zwei doch sehr unterschiedliche Einzelbilder teilt. Gefällt mir sehr!

lg Matthias

Peter Ackermann 23.1.2024 22:20
Vielen Dank für die Kommentare! Eigentlich wäre es schön gewesen, den Mast nicht im Bild zu haben und näher zum Zahnstangenbeginn zu gelangen, doch dann wäre ich auf verbotenes Gelände gekommen. Oder aber die wunderschönen Bäume am Flussufer der Lütschine hätten "geopfert" werden müssen. So ist halt etwas unfreiwillig dieses zweigeteilte Bild entstanden. Grüsse, Peter

Frank Paukstat 24.1.2024 8:25
Hallo Peter,
auch wenn das Bild so nicht gewollt war, hat es durch seine Zweiteilung durch den OL-Masten seinen Reiz. Auch hier ist ein schönes Winterbild entstanden, persönlich vielleicht mit etwas mehr Triebzug vorne. Doch das ist Geschmackssache und es muss dem Fotografen gefallen :-)
Viele Grüße, Frank

Peter Ackermann 24.1.2024 10:04
Danke Frank! Die Frage war, ob ich den Zug näherkommen lassen soll oder die Einfahrt in die Zahnstange sichtbar lasse. Auf jeden Fall kontrastierte diese eindruckvolle Natur mit dem trüben Nebel im Unterland... Grüsse, Peter

Größenverhältnisse - An der Haltestelle Ruhbank (Fernsehturm) in Stuttgart. Mal ein kleines Lebenszeichen von mir. 22.01.2024 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 8:05
Toller Vergleich, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.1.2024 11:49
Hallo Matthias,
ein gelungener Größenvergleich, der mir gut gefällt.
Gruß Horst

Peter Ackermann 23.1.2024 22:34
Eine eindrucksvolle Perspektive! Grüsse, Peter

Wengernalpbahn: Da die Strecke Kleine Scheidegg - Grindelwald unterbrochen war, mussten die Fahrgäste den Umweg über Eigergletscher (Jungfraubahn) und der Gondelbahn "Eiger Express" nach Grindelwald nehmen. Das Bild wurde aus einer Gondel des "Eiger Express" aufgenommen und blickt auf einen Zug der WAB, bestehend aus Doppeltriebwagen 133+131 mit Gelenk-Steuerwagen 251. 12.Januar 2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2024 17:33
Hallo Peter,
da hatten wir beide die gleiche Idee, wenn auch nicht in der gleichen Seilbahn. Jedefalls gefallen mir deine bilder aus der Gondel sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 18.1.2024 21:54
Danke Stefan! Es war schon ein Glückfall, mit einem gewöhnlichen Bahnbillet einmal auf dem Eiger Express fahren zu dürfen. Allerdings hat diese Gondelbahn den Verkehr auf der WAB ab Grindelwald enorm reduziert und eine grosse Ausrangierungswelle von WAB-Fahrzeugen ausgelöst. Grüsse, Peter

Schnee in Vevey ist nicht ungewöhnlich, aber doch eher selten, so dass ich versuchte mit einer Langzeitbeleuchtung das Ereignis festzuhalten, mit dem Ergebnis, dass dadurch die ohnehin wenig flöckelnden Flocken ein interessanten Effekt bilden. Im Bild der CEV MVR ABeh 2/6 7502 "Blonay" als R35 1373 nach Blonay. 9. Januar 2024 (zum Bild)

Peter Ackermann 14.1.2024 21:19
Ein wunderschön gelungenes Atmosphärenbild! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 18.1.2024 17:50
Hallo Peter,
es freut mich wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

BERNMOBIL historique G 3/3 12 / Bern Zytglogge, 17. Dezember 2023
Dampftram Bern Adventsfahrten
(zum Bild)

Peter Ackermann 24.12.2023 11:11
Das neuste und das Dampf-Tram in nebliger Nacht - Berner Weihnachten vom Feinsten! Grüsse, Peter

Karl Heinz Ferk 25.12.2023 8:08
Ganz Tolles Bild ! LG KH

Julian Ryf 26.12.2023 14:30
Danke euch!
Das Bild hat dieses Jahr beim dritten Anlauf innert 3 Jahren endlich wie gewünscht geklappt.
LG Julian

Olli 27.12.2023 0:07
Wow, top Bild. Und was ein solches Bild wert ist, hast Du ja gerade selbst geschildert... Das sollte man nie verkennen.
Gruss, Olli

Der FS Trenitalia ATR 220 0024 verlässt als Regionalzug 6968 von Lucca nach Aulla Lunigiana den Halt Borgo a Mozzano. Bahnhof und besonders der Güterschuppen im Hintergrund dürften wohl auch schon bessere Zeiten erlebt haben. 20. April 2015 (zum Bild)

Peter Ackermann 19.12.2023 22:35
Ein schönes atmosphärisches Bild. Wieviel Aufwand man doch früher nicht scheute, um gestalterisch mit dem Eisenwerk umzugehen. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 22.12.2023 11:40
Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar. In Italien gibt es noch einige solcher schmucker Stationen, aber auch die relativ hässlichen, scheinbar lieblosen Bahnsteige, die durch ihren kalten Eindruck zumindest im sommer etwas Kühlung bringen.
einen lieben Gruss
Stefan

An der Iida Linie in Zentraljapan: Zwei Zweiwagenzüge (313-3021 + 313-3023) in der Morgenspitze erreichen die kleine Ortschaft Shinshiro. Es ist immer wieder erstaunlich, welch riesige Hotels an solchen Orten entstehen, günstig, sauber und voller Annehmlichkeiten. 6.November 2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 11:57
Hallo Peter,
ein Bild mit vielen Detail, ob nun "Bahnfremd" wie z.B. die abenteuerlich gespannten Stromkabel oder Bahnbezogen die z.B der Bahnübergang, lassen einm beim Betarchten gerne eingie Zeit hier verweilen, dass man fast sagen muss: Schade kommt der Zug schon.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 16.12.2023 17:34
Lieber Stefan, in der Tat: Schade dass der Zug schon kommt! Grüsse, Peter

Mit der Alstom-Citadis-Strassenbahn von Solea zum Bahnmuseum. Mülhausen, November 2023. (zum Bild)

Peter Ackermann 6.12.2023 10:44
Hallo Olli, diese Bögen, sowie die allgemein sorgfältige Gestaltuung der Strassenbahnhaltestellen, sind wirklich ein sympathisches Merkmal der Strassenbahn Mulhouse. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 6.12.2023 14:55
Hallo Olli,
erinnert irgendwie an die Schnellfahrstrecke im Südwesten Frankreichs.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.12.2023 18:24
Hier rast maximal ein Tram-Train von Siemens nach Thann durch... ;-)

Aber es ist schon interessant, dass man in Frankreich oft spektakuläre Details dazuspendiert...

Gruss. Olli

An einem nebligen Morgen steht der SNCF Z2 11501 in Strasbourg alleine in der grossen Halle und wartet auf die baldige Abfahrt. Dem Bild fehlt jegliche helle ode aufdringliche Farbe, Details liegen im Nebel verborgen und es war gerade die Stimmung dieses Bildes, die mich bewog, die heutigen sechs Fotos hochzuladen. Möge die Fotografie der etwas andern Art dem einen oder anderen Zeit und Ruhe zu geben in die verschiedenen Stimmung der Bilder einzutauchen. 29. Oktober2011 (zum Bild)

Peter Ackermann 6.12.2023 10:34
Hallo Stefan, ein grossartiges Thema, verschiedenste Lichteffekte so zusammenzustellen. Vielen Dank fürs Zeigen! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 6.12.2023 14:57
Hallo Peter,
es freut mich wenn die Bilder Gefallen finden.
einen lieben Gruss
Stefan

Iida Linie in den zentraljapanischen Bergen: Einfahrt des Zuges Serie 313 Nr. 1701 in Nakai-Samurai. Der Zug kommt gerade aus einem der 138 Tunnel der 196 km langen Iida Linie. 5.November 2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.12.2023 6:52
Hallo Peter,
in der Regel bekommt man aus Japan meist Häuserschluchten zu sehen, doch diese "richtige" Schlucht gefällt mir natürlich weit aus besser.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 5.12.2023 10:46
Danke Stefan! Das Problem mit den "richtigen" Schluchten ist, dass die Bahnstrecken dort extremen Naturgefahren ausgesetzt sind. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 11:59
Hallo Peter,
Naturgefahren, ob nun dort oder hier sind natürlich für eine auf Langlebigkeit ausgelegte Bahnstrecke sehr ungeschickt.
einen lieben Gruss
Stefan

In La Verrerie vermittelt der Bus Anschluss an die TPF Regionalzüge Palézieux - Montbovon. 22. Dez. 2021 (zum Bild)

Peter Ackermann 2.12.2023 16:32
Ein schönes atmosphärisches Bild ohne irgendeine Menschenseele. Aber mit offenbar gut funktionierendem ÖV. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 2.12.2023 18:55
Hallo Stefan,
nicht nur die perfekte ÖPNV-Anbindung gefällt, sondern auch das Motiv mit dem einsamen Bahnhof in der verschneiten Landschaft.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 6.12.2023 14:46
Hallo Peter, hallo Horst,
es freut mich, wenn das Bild gefällt. Nun, @Peter, La Verrerie ist nicht Bern oder Zürich, mit seinen Menschenmassen, zudem sind bei den eisigen Temperatuern schon alle Ein- oder Umgestiegen, aber wie festgestellt, funktioniert der ÖV, @Horst, zur ÖV Anbindung ist zu sagen, dass hier nur die Hälfte zu sehen ist: ein weiterer Zug kreuzt den hier wartenden und hinter dem Bahnof stand noch ein TPF Bus...
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Vergleichsbild des Bahnhofs Winterberg am 05.02.1978 und am 28.11.2023: Viel hat sich inzwischen geändert. Der Bahnhof wurde zurückgebaut, die Gleise führen seit dem 30.05.1992 nicht mehr weiter nach Hallenberg und das Bahnhofsgebäude wurde 2014 durch einen Neubau ersetzt, der 2018 von der "Allianz pro Schiene" zum "Bahnhof des Jahres" gekürt wurde und in dem sich das Bürgerbüro der Stadt Winterberg befindet. Vorbei sind aber die Zeiten, in denen am Wochenende bei entsprechender Schneelage 6 Skifahrersonderzüge aus dem Rheinland und Ruhrgebiet nach Winterberg verkehrten und die Bahnhofsgleise voll belegt waren wie auf der oberen Aufnahme mit von links nach rechts 218 145-1, 218 141-0 und 218 135-2. Nicht selten kam es vor, dass Leerzüge im 15 km entfernten Hallenberg abgestellt werden mussten. Da sich das Umfeld in den letzten 45 Jahren völlig geändert hat, war es schwierig, den damaligen Aufnahmestandort auch nur annähernd wiederzufingen, Anhaltspunkte waren neben dem Bahnhofsgleis das Lichtsignal links und das im Hintergrund zwischen Lok und Bahnhofsgebäude sichtbare Haus. (zum Bild)

Peter Ackermann 30.11.2023 10:10
Eine Zeitreise besonerer Art, die viel zu denken gibt! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 30.11.2023 11:32
Hallo Horst, wahrlich ein Zeitreise der besoderen Art, wie Peter bereits schreibt, auch was die Reise an un für sich betrifft.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.11.2023 18:22
Hallo Peter und Stefan,
heute verkehren nur noch selten Sonderzüge nach Winterberg - wie auch, wenn es keine Abstellmöglichkeiten mehr gibt. Dafür sind an Winterwochenenden bei gutem Wetter und ausreichend Schneelage die Straßen rund um Winterberg verstopft und wer zu spät kommt, findet keinen Parkplatz mehr. Theoretisch kommt man mit dem Zug heute schneller als früher nach Winterberg, aber bei der chronischen Unzuverlässigkeit der Bahn hat man keine Garantie, wann (manchmal auch ob) man ankommt. Mit dem Deutschland-Ticket mache ich jetzt öfter Tagestouren in die nähere oder weitere Umgebung, aber kaum eine Fahrt verlief wie geplant, entweder habe ich Anschlüsse aufgrund Verspätungen verpasst oder der Zug fiel gleich ganz aus...
Danke für Eure Kommentare und viele Grüße nach Bern und an den Lac Leman Horst

Die Strasse-/Schienefahrzeuge der Asa Kaigan Bahn: Der blaue Wagen in Awa Kainan, 17.April 2023 (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.10.2023 9:50
Eine schöne Szene aus einem Japan abseits der Großstädte, das Bild lädt zum Entspannen ein.
Gruß Horst

Frank Paukstat 2.10.2023 12:13
Hallo Peter,
so gesehen ein "Schweineschnäuzchen" der modernen Art auf Japanisch. Schönes Bild von dem Zweiwege-Bus.
Gruß, Frank

Peter Ackermann 4.10.2023 14:07
Danke Horst und Frank! Die etwas bange Frage bleibt, ob sich dieser Betrieb längerfristig halten kann. Die Bahnstrecke macht nämlich einen ziemlichen Umweg gegenüber der Strasse bis zu den Touristikzentren. Und dann sollte man einen Sitzplatz reservieren (habe ich zwar nicht gemacht, wurde aber danach gefragt), was mich für eine ländliche Bahn etwas übertrieben dünkt. Grüsse, Peter

An zahlreichen Fotografen vorbei donnert 012 104-6 mit einem Sonderzug (13 Wagen ohne Angstlok!) vom Niederrhein nach Rüdesheim am 23.09.2023 durch Neuss-Elvekum - optisch und akustisch ein Erlebnis! Grüße an die Mitfotografen! (zum Bild)

Peter Ackermann 24.9.2023 13:22
Ein gewaltiges Schauspiel! Viele Grüsse aus Bern, Peter

Horst Lüdicke 25.9.2023 13:34
Vielen Dank Peter,
die 012 in voller Fahrt vor einem solchen Zug zu erleben, ist immer wieder beeindruckend.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Brienz Rothorn Bahn: Die kleine Lokomotive 5 im Abstieg vom Brienzer Rothorn. Die Lok 5 wurde 1891 für die Wengernalpbahn gebaut und nach deren Elektrifikation 1911 an die Brienz Rothorn Bahn weitergegeben, nach Umbau von Riggenbach-Zahnstange auf Abt'sche Zahnstange. 3.August 2023 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 23.8.2023 6:19
Wunderbares Bild ! LG KH

Peter Ackermann 2.9.2023 19:18
Danke Karl Heinz! Peter

Die NPZ-Züge der BLS werden laufend durch die neuen MIKA-Züge ersetzt. Wie das "S"-Zeichen an der Seitenwand besagt, gehört dieser Zug (528 201 oder 202) zu einer Serie für die S-Bahn Bern. Im Abstieg nach Uetendorf, auf der Gürbetalstrecke. 8.August 2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.8.2023 7:19
Hallo Peter,
immerhin sind die MIKA Züge nicht hässlich. Schöne Bilder vom Rollmaterialwechsel bei der (ex) GBS.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 13.8.2023 14:49
Nein, hässlich sind sie nicht, aber die riesige offene Front ist doch fast beängstigend - was passiert, wenn sich zum Beispiel ein Tier darin verfängt (an Schlimmeres wagt man gar nicht zu denken)? Grüsse, Peter

Olli 13.8.2023 16:14
Heutzutage sorgt selbst ein Storch für einen Zugausfall...

Was mich bei diesem Zug fasziniert. Mindestens auf dem Papier trägt er den Problemen des Nahverkehrs heutzutage Rechnung. Er beschleunigt sehr gut, wird also auch gute Rekuperation beim Bremsen haben, hat ausreichend Türen für einen zügigen Fahrgastwechsel und verteilt die Zugkraft auf mehr Achsen, was beim RABe 521-524 offenbar auch zu einem höheren Schienenverschleiss führte. Wenn er jetzt noch einigermassen gut verarbeitet ist und die Therorie auf dem Papier sich auch in der Realität bemerkbar macht, dann hat dieser Zug das Zeugs zu einem echten Dauerbrenner... Man darf also gespannt sein.
Gruss, Olli

Die BLS NPZ-Züge fahren nur noch kurze Zeit. Im Bild der Zug Triebwagen 722-Jumbo Doppelwagen 20 35 615-NPZ Wagen 22-35 519-NPZ Steuerwagen 80 35 962 bei Uetendorf. 8.August 2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2023 15:07
Hallo Peter,
ein schönes ländliches Bild des BLS NPZ, der wohl immer etwas unbeachtet blieb.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 12.8.2023 10:13
Danke Stefan! Noch fahren recht viele Züge der S4 als NPZ, aber die speziellen S-Bahn MIKA (528 200f) sind schon im Kommen. Peter





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.