Peter Ackermann 6.6.2026 17:01 6.6.2026 17:01
Ein atmosphärisches schönes altes Bild! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 9.6.2026 10:19 9.6.2026 10:19
Hallo Peter,
herzlichen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich wenn dieses Bild dich anspricht.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 15.5.2026 10:30 15.5.2026 10:30
Danke für diese äusserst interessante Ausführung! War diese Lok lange ausser Betrieb? Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 15.5.2026 16:19 15.5.2026 16:19
Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar. Ich gehe davon aus, dass die Lok von 1938 bis 1993 nicht in Betrieb war. Leider geht aus den zahlreichen mir zur Verfügung stehenden Dokumente (siehe Infoquellen) nicht hervor, ob die Lok beim 100 Jahre Jubiläum am Hauenstein in Betrieb war und der im Text nicht erwähnte Aufenthalt in Bern dürfte nur Ausstellungzwecken der nichts betriebsfähigen Lok gedient haben; gleiches gilt natürlich auch für den Aufenthalt im Verkehrshaus in Luzern.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 8.5.2026 22:21 8.5.2026 22:21
Tatsächlich, welch aufmerksame Beobachtung! Grüsse, Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.5.2026 7:50 9.5.2026 7:50
Hallo Peter,
das war mir sofort nach dem Aussteigen ins Auge gesprungen, da doch sehr starke Hell/Dunkel-Kontraste herrschten und die Spannung zwischen Gerade und Gebogen unübersehbar war.
Liebe Grüße
Matthias
Stefan Wohlfahrt 1.5.2026 17:49 1.5.2026 17:49
Hallo Peter,
ein schönes Bild der Vale of Rheidol Lokomotive N° 7. Es ist erstaunlich (und erfreulich) wie viele Museumsbahnen es in Großbritannien gibt.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 8.5.2026 21:36 8.5.2026 21:36
Danke Stefan! Die schmale Spur vieler dieser vor allem walisischen Bahnen (603 mm oder 686 mm) überrascht doch immer wieder. Grüsse, Peter
Thomas Wendt 1.3.2026 10:12 1.3.2026 10:12
Diese Atmosphäre! Man möchte am liebsten dort eintauchen. Sehr schön festgehalten.
Peter Ackermann 22.3.2026 22:17 22.3.2026 22:17
Vielen Dank Thomas! Der Tag war allerdings ganz schön nass, und die einladenden Sitzbänke (nicht vandalisiert wie hierzulande) laden eher zum Frieren ein. Das Farbenspiel von Ahorn und Triebzug ist aber attraktiv. Viele Grüsse, Peter
Peter Ackermann 25.2.2026 21:16 25.2.2026 21:16
Atemberaubend! Peter
Korbinian Eckert 27.2.2026 11:47 27.2.2026 11:47
Vielen Dank, Peter!
Peter Ackermann 25.2.2026 21:14 25.2.2026 21:14
Ein wunderschönes Kunstwerk dank des Focus gerade auch auf die mit Schnee vollbepackten Fahrleitungen! Grüsse, Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.2.2026 7:38 26.2.2026 7:38
Vielen Dank Peter!
Eigentlich hätte ich die Chance nutzen sollen, hier weiter den Bahnsteig hinauszulaufen um gezielter die schneebedeckten Fahrleitungsanlagen festzuhalten. Durch die Teleperspektive habe ich diese aber gar nicht so stark wahrgenommen.
LG Matthias
Peter Ackermann 16.1.2026 22:19 16.1.2026 22:19
Wunderschön, diese beiden Bilder! Der knorrige Baum im Vordergrund ist ganz toll gegenüber dem Hintergrund mit dem Hauptsujet. Grüsse, Peter
Korbinian Eckert 18.1.2026 11:14 18.1.2026 11:14
Vielen lieben Dank, Peter. Das Bild ist tatsächlich eines meiner Favoriten und hängt seit einiger Zeit als großer Aludruck in meinem Wohnzimmer.
VG Korbinian
G. G. 31.1.2026 13:07 31.1.2026 13:07
Sehr imposant und gut durchdachter Bildaufbau - ich würde mir das auch großformatig aufhängen.
Gruß
Korbinian Eckert 2.2.2026 20:09 2.2.2026 20:09
Vielen Dank für das Lob :)
Horst Lüdicke 10.2.2026 20:47 10.2.2026 20:47
Hallo Korbinian,
ein sehr stimmungsvolles Bild, nicht nur mit einer perfekte Bildgestaltung, sondern auch ein Beweis, dass es nicht immer Schönwetterbilder sein müssen.
Gruß Horst
Korbinian Eckert 11.2.2026 19:14 11.2.2026 19:14
Hallo Horst, vielen Dank. Tatsächlich hat wenige Minuten vorher sogar die Sonne geschienen und durch die Bögen tolle Nebeleffekte hervorgerufen.
Viele Grüße
Korbinian
Peter Ackermann 12.1.2026 23:19 12.1.2026 23:19
Ist der Wagen aus England gekommen oder wurde er neu nach Thailand geliefert? Grüsse, Peter
Karl Seltenhammer 13.1.2026 1:38 13.1.2026 1:38
Servus Peter,
SRT 2501 - 2512 und 2113 - 2120 (ohne Führerstand) wurden von British Rail Engineering Limited, Derby Litchurch Lane Works neu für Thailand gebaut und 1991 geliefert.
Grüße Karl
Stefan Wohlfahrt 31.12.2025 8:10 31.12.2025 8:10
Hallo Peter,
eindrückliche Bilder und ein gewaltiger Kontrast zu den seit 8 Jahren verkehrenden "Shinkansen" (新幹線) -Zügen!
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 31.12.2025 11:12 31.12.2025 11:12
Vielen Dank Stefan! Die verträumten Ränder Japans blieben in der Tat noch lange sehr ländlich, bis die Hochgeschwindigkeitszüge auch diese erreichten und Tokyo plötzlich nur noch ein paar Stunden weit entfernt war. Grüsse, Peter
Olli 31.12.2025 12:16 31.12.2025 12:16
Wie schön! War das noch Regelbetrieb oder ein Museumszug?
Gruß, Olli
Peter Ackermann 1.1.2026 13:20 1.1.2026 13:20
Hallo Olli. Das war noch Regelbetrieb; die letzte planmässig in Japan eingesetzte Dampflok fuhr am 14.Dezember 1975. Liebe Grüsse, Peter
Peter Ackermann 31.12.2025 11:03 31.12.2025 11:03
Grossartige Bilder dieses japanischen Zuges, der auf seiner Front noch die Buchstaben OK trägt, das heisst, den Expressdienst an das Okhotsk'sche Meer nach Abashiri im äussersten Nordosten der Nordinsel Hokkaidô besorgte. Das "OK" ist überschrieben mit "SRT Makkasan Werkstatt". Grüsse, Peter
Peter Ackermann 27.12.2025 11:49 27.12.2025 11:49
Lieber Korbinian, Deine weit ausgreifenden Landschaftsbilder mit den Zügen "in ihrem Element" sind ganz wunderschön, jedesmal eine Freude anzusehen! Grüsse, Peter
Korbinian Eckert 27.12.2025 18:47 27.12.2025 18:47
Hallo Peter,
vielen Dank für deine netten Worte! Freut mich, wenn es dir gefällt.
Hier hatte bei dem Zug leider die Fotowolke zugeschlagen, naja was solls.
VG und alles Gute fürs neue Jahr
Korbinian
Peter Ackermann 26.12.2025 21:12 26.12.2025 21:12
軌道モータカー TMC400A ("Motorcar" = zweiachsiges Fahrzeug für den Unterhaltsdienst; TMC = Track Motor Car, also Motor Car für Schienen. Herstellungsnummer 5, Baujahr (japanisch) Heisei 3 (d.h. 1993), Februar, gebaut durch Fuji Heavy Industries. Rechts das Prüf-Siegel ケ. Grüsse, Peter
Karl Seltenhammer 27.12.2025 3:15 27.12.2025 3:15
Servus Peter,
Danke für die ausführliche Übersetzung, dies bestättigt nur meine eigene Übersetzung.
Bloss beim Baujahr stimmen wir nicht überein. Laut Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Heisei_era#Conversion_table) soll das Heisei-Jahr 3 das Jahr 1991 sein.
LG aus Good Old Siam
Karl
Peter Ackermann 27.12.2025 11:39 27.12.2025 11:39
Die "3" hat mich verleitet, 1993 zu schreiben; natürlich ist es 1991. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 22.10.2025 9:33 22.10.2025 9:33
Hallo Peter,
die kleine Lok in der weiten Landschaft bietet einen schönen Kontrast.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 22.10.2025 17:51 22.10.2025 17:51
Das ist wirklich so! Danke Stefan. Peter
Peter Ackermann 17.10.2025 12:24 17.10.2025 12:24
Wirklich die perfekte Jahreszeit für so ein Bild in lauschiger Landschaft! Eigentlich ist der Weiler Les Frêtes etwas oberhalb der Haltestelle, die selbst eine mysteriöse Einsamkeit ausstrahlt. Grüsse, Peter
Armin Schwarz 18.10.2025 20:05 18.10.2025 20:05
Wunderbar eingefangen Horst, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 19.10.2025 12:08 19.10.2025 12:08
Vielen Dank für die netten Kommentare, Peter und Armin!
Gruß Horst
Walter Ruetsch 15.10.2025 21:44 15.10.2025 21:44
Lieber Peter
Die kleine leider gefährdete Bahn im Neuenburger Jura in herbstlicher Stimmung.
Gruss
Walter
Horst Lüdicke 15.10.2025 23:17 15.10.2025 23:17
Eine gelungene Bildgestaltung, Peter, die mir sehr gut gefällt!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Stefan Wohlfahrt 16.10.2025 7:55 16.10.2025 7:55
Hallo Peter,
ein wunderschöne, herbstliche Aufnahme der cmn bei Les Frêtes, hoffen wir, dass die beiden Triebwagen noch bis 2031 durchhalten.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 17.10.2025 12:17 17.10.2025 12:17
Herzlichen Dank, Walter, Horst und Stefan! Peter
Armin Schwarz 18.10.2025 20:06 18.10.2025 20:06
Eine wunderbare Aufnahme, Peter.
Liebe Grüße
Armin
Peter Ackermann 13.10.2025 17:10 13.10.2025 17:10
Zugvögel im Nebel, ein schönes Detail über der wuchtigen Lok. Gruss, Peter
Stefan Wohlfahrt 14.10.2025 18:15 14.10.2025 18:15
Hallo Peter,
herzlichen Dank für deinen Kommentar. Die Zugvögel habe ich erst au dem PC entdeckt.
einen lieben Gruss
Stefan
Walter Ruetsch 15.10.2025 21:41 15.10.2025 21:41
Hallo Stefan
Beim betrachten dieser herrlichen Herbstaufnahme werden schöne Erinnerungen wach.
Gruss
Walter
Stefan Wohlfahrt 16.10.2025 15:21 16.10.2025 15:21
Hallo Walter,
es war ja auch ein sehr schöner Tag!
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 15.3.2025 12:16 15.3.2025 12:16
Ein wunderschönes Bild aus diesem selten gezeigten Industriegebiet und mit dem CC-Krokodil. Grüsse, Peter