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Bilder-Zeitachse Arnulf Sensenbrenner

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2022:

Fahrkarte von 1997 zwischen Degersheim (damals noch -bis 2000- Bodensee-Toggenburg-Bahn BT) und Küssnacht am Rigi (ab wo zum 150 Jahr Jubiläum der Schweizer Bahnen Dampfzüge nach Luzern fuhren). Dies ging als durchgehende Fahrt mit dem Voralpenexpress. Der Preis für die Fahrkarte betrug auch damals schon 60 Franken.

1997-09-19
Fahrkarte von 1997 zwischen Degersheim (damals noch -bis 2000- Bodensee-Toggenburg-Bahn BT) und Küssnacht am Rigi (ab wo zum 150 Jahr Jubiläum der Schweizer Bahnen Dampfzüge nach Luzern fuhren). Dies ging als durchgehende Fahrt mit dem Voralpenexpress. Der Preis für die Fahrkarte betrug auch damals schon 60 Franken. 1997-09-19
Arnulf Sensenbrenner

Schweiz / Sonstiges / Fahrkarten

121 900x666 Px, 04.03.2022

150 Jahre Schweizer Bahnen. Zum Jubiläum gab es  1997 unter anderem auch Dampfzüge von Küssnacht am Rigi nach Luzern zum Verkehrshaus.
Hierfür gab es zur Erinnerung auch noch richtige Edmondsonsche Fahrkarten aus Pappe zum Abknipsen.

1997-09-19
150 Jahre Schweizer Bahnen. Zum Jubiläum gab es 1997 unter anderem auch Dampfzüge von Küssnacht am Rigi nach Luzern zum Verkehrshaus. Hierfür gab es zur Erinnerung auch noch richtige Edmondsonsche Fahrkarten aus Pappe zum Abknipsen. 1997-09-19
Arnulf Sensenbrenner

150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997.

Die Lok 1'Limmat' der Schweizerischen Nordbahn(SNB) war die erste Lok einer Schweizer Bahn.
Das Original der Lok mit der Achsfolge 2'A war 1847 bei Kessler in Karlsruhe gebaut worden.
Die hier zu sehende Replika entstand 1947.

historisch-Scan

1997-09-19 Küssnacht-am-Rigi
150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. Die Lok 1'Limmat' der Schweizerischen Nordbahn(SNB) war die erste Lok einer Schweizer Bahn. Das Original der Lok mit der Achsfolge 2'A war 1847 bei Kessler in Karlsruhe gebaut worden. Die hier zu sehende Replika entstand 1947. historisch-Scan 1997-09-19 Küssnacht-am-Rigi
Arnulf Sensenbrenner

150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997.

Lok HEG-3 'Zephir'. Die kleine E2/2 war ursprünglich bei der Bödelibahn und dann ab 1917 bei den Metallwerken Dornach als Lok 2 im Einsatz. Die Lok des Typs XIIId der Firma Krauss in München entstand 1874 unter der Fabriknummer 290.

historisch-Scan

1997-09-19 Küssnacht-am-Rigi
150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. Lok HEG-3 'Zephir'. Die kleine E2/2 war ursprünglich bei der Bödelibahn und dann ab 1917 bei den Metallwerken Dornach als Lok 2 im Einsatz. Die Lok des Typs XIIId der Firma Krauss in München entstand 1874 unter der Fabriknummer 290. historisch-Scan 1997-09-19 Küssnacht-am-Rigi
Arnulf Sensenbrenner

150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. 
Schweizerische Centralbahn(SCB) Lok-196 Die Ed2x2/2 ist eine B'B'n4v-Mallet, die bei Maffei in München 1893 unter der Fabriknummer 1710 entstand.
Sie war an diesem Tag mit den Pendel-Dampfzügen zwischen Küssnacht am Rigi und Luzern im Einsatz. Am anderen Zugende lässt sich die Dampflok 200.05 der Ferrovie Nord Milano(FNM) erahnen.

historisch-Scan 

1997-09-19 Küssnacht-am-Rigi
150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. Schweizerische Centralbahn(SCB) Lok-196 Die Ed2x2/2 ist eine B'B'n4v-Mallet, die bei Maffei in München 1893 unter der Fabriknummer 1710 entstand. Sie war an diesem Tag mit den Pendel-Dampfzügen zwischen Küssnacht am Rigi und Luzern im Einsatz. Am anderen Zugende lässt sich die Dampflok 200.05 der Ferrovie Nord Milano(FNM) erahnen. historisch-Scan 1997-09-19 Küssnacht-am-Rigi
Arnulf Sensenbrenner

Schweiz / Dampfloks / Ed 2x2/2, Schweiz / Bahnhöfe / Küssnacht am Rigi, Schweiz / Galerien / 1997 | 150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum

254 1200x900 Px, 04.03.2022



150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. 
Schweizerische Centralbahn(SCB) Lok-196 Die Ed2x2/2 ist eine B'B'n4v-Mallet, die bei Maffei in München 1893 unter der Fabriknummer 1710 entstand.
Sie war an diesem Tag mit den Pendel-Dampfzügen zwischen Küssnacht am Rigi und Luzern im Einsatz.

historisch-Scan 

1997-09-19 Küssnacht-am-Rigi
150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. Schweizerische Centralbahn(SCB) Lok-196 Die Ed2x2/2 ist eine B'B'n4v-Mallet, die bei Maffei in München 1893 unter der Fabriknummer 1710 entstand. Sie war an diesem Tag mit den Pendel-Dampfzügen zwischen Küssnacht am Rigi und Luzern im Einsatz. historisch-Scan 1997-09-19 Küssnacht-am-Rigi
Arnulf Sensenbrenner

150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. 
Internationale Unterstützung bei den Pendel-Dampfzügen. Auch die historische Dampflok 200.05 der Ferrovie Nord Milano(FNM) aus Italien war bei den Pendel-Dampfzügen zwischen Küssnacht am Rigi und Luzern im Einsatz. Ursprünglich bei der italienischen Società per le Ferrovie del Ticino (SFT) als Lok 204 in Betrieb, kam sie 1888 zur FNM. Daran, dass die kleine Bn2t-Tenderlok bei der belgischen Firma Couillet 1883 gebaut wurde, lässt sich erkennen dass die SFT mit belgischem Kapital finanziert wurde.
Sie führte an diesem Tag den Pendel-Dampfzug von Küssnacht nach Luzern, während am anderen Zugende die Ed2x2/2 196 der SCB im Einsatz war.

historisch-Scan 

1997-09-19 Küssnacht-am-Rigi
150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. Internationale Unterstützung bei den Pendel-Dampfzügen. Auch die historische Dampflok 200.05 der Ferrovie Nord Milano(FNM) aus Italien war bei den Pendel-Dampfzügen zwischen Küssnacht am Rigi und Luzern im Einsatz. Ursprünglich bei der italienischen Società per le Ferrovie del Ticino (SFT) als Lok 204 in Betrieb, kam sie 1888 zur FNM. Daran, dass die kleine Bn2t-Tenderlok bei der belgischen Firma Couillet 1883 gebaut wurde, lässt sich erkennen dass die SFT mit belgischem Kapital finanziert wurde. Sie führte an diesem Tag den Pendel-Dampfzug von Küssnacht nach Luzern, während am anderen Zugende die Ed2x2/2 196 der SCB im Einsatz war. historisch-Scan 1997-09-19 Küssnacht-am-Rigi
Arnulf Sensenbrenner

150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. 
Internationale Unterstützung bei den Pendel-Dampfzügen. Auch die historische Dampflok 200.05 der Ferrovie Nord Milano(FNM) aus Italien war bei den Pendel-Dampfzügen zwischen Küssnacht am Rigi und Luzern im Einsatz. Ursprünglich bei der italienischen Società per le Ferrovie del Ticino (SFT) als Lok 204 in Betrieb, kam sie 1888 zur FNM. Daran, dass die kleine Bn2t-Tenderlok bei der belgischen Firma Couillet 1883 gebaut wurde, lässt sich erkennen dass die SFT mit belgischem Kapital finanziert wurde.
Sie führte an diesem Tag den Pendel-Dampfzug von Küssnacht nach Luzern, während am anderen Zugende die Ed2x2/2 196 der SCB im Einsatz war.

historisch-Scan 

1997-09-19 Küssnacht-am-Rigi
150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. Internationale Unterstützung bei den Pendel-Dampfzügen. Auch die historische Dampflok 200.05 der Ferrovie Nord Milano(FNM) aus Italien war bei den Pendel-Dampfzügen zwischen Küssnacht am Rigi und Luzern im Einsatz. Ursprünglich bei der italienischen Società per le Ferrovie del Ticino (SFT) als Lok 204 in Betrieb, kam sie 1888 zur FNM. Daran, dass die kleine Bn2t-Tenderlok bei der belgischen Firma Couillet 1883 gebaut wurde, lässt sich erkennen dass die SFT mit belgischem Kapital finanziert wurde. Sie führte an diesem Tag den Pendel-Dampfzug von Küssnacht nach Luzern, während am anderen Zugende die Ed2x2/2 196 der SCB im Einsatz war. historisch-Scan 1997-09-19 Küssnacht-am-Rigi
Arnulf Sensenbrenner

150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. 
Internationaler Besuch vom englischen National Railway Museum.
Zwar nicht das Original der weltweit ersten erfolgreichen Dampflok, der 1829 von Robert Stephenson gebauten 'Rocket' der Liverpool&Manchester Railway, aber deren betriebsfähige Replika von 1979 fuhr hier in Luzern.

historisch-Scan
1997-09-19 Luzern-Verkehrshaus
150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. Internationaler Besuch vom englischen National Railway Museum. Zwar nicht das Original der weltweit ersten erfolgreichen Dampflok, der 1829 von Robert Stephenson gebauten 'Rocket' der Liverpool&Manchester Railway, aber deren betriebsfähige Replika von 1979 fuhr hier in Luzern. historisch-Scan 1997-09-19 Luzern-Verkehrshaus
Arnulf Sensenbrenner

Die Railpool-151 045(91 80 6151 045-2 D-Rpool) zieht einen Güterzug südwärts Richtung Bochum.
2022-02-24 Bochum-Riemke
Die Railpool-151 045(91 80 6151 045-2 D-Rpool) zieht einen Güterzug südwärts Richtung Bochum. 2022-02-24 Bochum-Riemke
Arnulf Sensenbrenner

Doppeltraktion der Railpool-151 043(91 80 6151 043-7 D-Rpool) und Railpool-151 103(91 80 6151 103-9 D-Rpool) mit Güterzug unterwegs nordwärts.
2022-02-24  Bochum-Riemke
Doppeltraktion der Railpool-151 043(91 80 6151 043-7 D-Rpool) und Railpool-151 103(91 80 6151 103-9 D-Rpool) mit Güterzug unterwegs nordwärts. 2022-02-24 Bochum-Riemke
Arnulf Sensenbrenner

Captrain France-61017(92 87 0061017-5 F-CPTF) im Straßburger Rheinhafen. 
Die Lok vom Typ G1206 wurde 2003 bei Vossloh unter der FNr.1001381 gebaut und hat gerade erst eine neue Revision erhalten (Rev 01.22 IMATEQ). 
2022-02-25 Strasbourg-Port Terminal-Nord
Captrain France-61017(92 87 0061017-5 F-CPTF) im Straßburger Rheinhafen. Die Lok vom Typ G1206 wurde 2003 bei Vossloh unter der FNr.1001381 gebaut und hat gerade erst eine neue Revision erhalten (Rev 01.22 IMATEQ). 2022-02-25 Strasbourg-Port Terminal-Nord
Arnulf Sensenbrenner

Captrain Deutschland Lok-404.
Die Lok vom Typ G1206 wurde 1998 bei Vossloh unter der Fabriknummer 1001011 gebaut.
Sie wurde an die Dortmunder-Eisenbahn (DE) geliefert und trägt daher die NVR-Nummer 98 80 0275 905-4 D-DE.
Heute ist die Dortmunder Eisenbahn Teil der Captrain Deutschland-Gruppe und deren regionale Präsenz im Ruhrgebiet.
2022-02-24 Herne Südstraße
Captrain Deutschland Lok-404. Die Lok vom Typ G1206 wurde 1998 bei Vossloh unter der Fabriknummer 1001011 gebaut. Sie wurde an die Dortmunder-Eisenbahn (DE) geliefert und trägt daher die NVR-Nummer 98 80 0275 905-4 D-DE. Heute ist die Dortmunder Eisenbahn Teil der Captrain Deutschland-Gruppe und deren regionale Präsenz im Ruhrgebiet. 2022-02-24 Herne Südstraße
Arnulf Sensenbrenner

Die Lok V60 1140(98 80 3365 140-3 D-VEB) der Vulkan-Eifel-Bahn(VEB) führt die Überführungsfahrt auf der Eifelquerbahnstrecke an. Die Lok wurde 1963 bei der MaK in Kiel unter der FNr.600455 gebaut und bei der DB-V60 1140 in Dienst gestellt, wo sie ab 1968 dann die EDV-Nummer 261 140 erhielt.
Die zweite Überführungsfahrt von Gerolstein über die dafür wieder befahrbar gemachte Eifelquerbahn nach Kaisersesch und dann weiter nach Andernach fand am 18.01.22 statt.
Die Fahrzeuge waren seit der Hochwasserkatastrophe die die Eifelbahn unbefahrbar machte, im ebenfalls davon betroffenen Bahnhof Gerolstein eingeschlossen gewesen.

2022-01-18 Darscheid Feldweg-BÜ
Die Lok V60 1140(98 80 3365 140-3 D-VEB) der Vulkan-Eifel-Bahn(VEB) führt die Überführungsfahrt auf der Eifelquerbahnstrecke an. Die Lok wurde 1963 bei der MaK in Kiel unter der FNr.600455 gebaut und bei der DB-V60 1140 in Dienst gestellt, wo sie ab 1968 dann die EDV-Nummer 261 140 erhielt. Die zweite Überführungsfahrt von Gerolstein über die dafür wieder befahrbar gemachte Eifelquerbahn nach Kaisersesch und dann weiter nach Andernach fand am 18.01.22 statt. Die Fahrzeuge waren seit der Hochwasserkatastrophe die die Eifelbahn unbefahrbar machte, im ebenfalls davon betroffenen Bahnhof Gerolstein eingeschlossen gewesen. 2022-01-18 Darscheid Feldweg-BÜ
Arnulf Sensenbrenner

Auch der am Zugschluss hängende Turmtriebwagen 701 076-2(99 80 9636 011-5 D-KAF), der heute 
 der Firma KAF aus Falkenhahn gehört, kam mit der Überführungsfahrt auf der Eifelquerbahnstrecke wieder zu seinem Eigentümer. Der TVT war 1963 bei WMD (Waggon- und Maschinenbau Donauwörth) unter der Fabriknummer 1504 für die DB gebaut worden.
Die zweite Überführungsfahrt von Gerolstein über die dafür wieder befahrbar gemachte Eifelquerbahn nach Kaisersesch und dann weiter nach Andernach fand am 18.01.22 statt.
Die Fahrzeuge waren seit der Hochwasserkatastrophe die die Eifelbahn unbefahrbar machte, im ebenfalls davon betroffenen Bahnhof Gerolstein eingeschlossen gewesen.

2022-01-18 Darscheid Feldweg-BÜ
Auch der am Zugschluss hängende Turmtriebwagen 701 076-2(99 80 9636 011-5 D-KAF), der heute der Firma KAF aus Falkenhahn gehört, kam mit der Überführungsfahrt auf der Eifelquerbahnstrecke wieder zu seinem Eigentümer. Der TVT war 1963 bei WMD (Waggon- und Maschinenbau Donauwörth) unter der Fabriknummer 1504 für die DB gebaut worden. Die zweite Überführungsfahrt von Gerolstein über die dafür wieder befahrbar gemachte Eifelquerbahn nach Kaisersesch und dann weiter nach Andernach fand am 18.01.22 statt. Die Fahrzeuge waren seit der Hochwasserkatastrophe die die Eifelbahn unbefahrbar machte, im ebenfalls davon betroffenen Bahnhof Gerolstein eingeschlossen gewesen. 2022-01-18 Darscheid Feldweg-BÜ
Arnulf Sensenbrenner

Überführungsfahrt auf der Eifelquerbahnstrecke mit VEB-V60 1140, zwei AKE-Rheingoldwagen vom Typ Avmz, einem ABy der VEB, der VEB V60 403 und dem KAF-701 076.
Die zweite Überführungsfahrt von Gerolstein über die dafür wieder befahrbar gemachte Eifelquerbahn nach Kaisersesch und dann weiter nach Andernach fand am 18.01.22 statt.
Die Fahrzeuge waren seit der Hochwasserkatastrophe die die Eifelbahn unbefahrbar machte, im ebenfalls davon betroffenen Bahnhof Gerolstein eingeschlossen gewesen.

2022-01-18 Eppenberg (L95 Lirstal-Laubach)
Überführungsfahrt auf der Eifelquerbahnstrecke mit VEB-V60 1140, zwei AKE-Rheingoldwagen vom Typ Avmz, einem ABy der VEB, der VEB V60 403 und dem KAF-701 076. Die zweite Überführungsfahrt von Gerolstein über die dafür wieder befahrbar gemachte Eifelquerbahn nach Kaisersesch und dann weiter nach Andernach fand am 18.01.22 statt. Die Fahrzeuge waren seit der Hochwasserkatastrophe die die Eifelbahn unbefahrbar machte, im ebenfalls davon betroffenen Bahnhof Gerolstein eingeschlossen gewesen. 2022-01-18 Eppenberg (L95 Lirstal-Laubach)
Arnulf Sensenbrenner

Überführungsfahrt auf der Eifelquerbahnstrecke angeführt von V60 1140 der Vulkan-Eifel-Bahn(VEB) vor AKE-Rheingoldwagen. Die zweite Überführungsfahrt von Gerolstein über die dafür wieder befahrbar gemachte Eifelquerbahn nach Kaisersesch und dann weiter nach Andernach fand am 18.01.22 statt. Die Fahrzeuge waren seit der Hochwasserkatastrophe die die Eifelbahn unbefahrbar machte, im ebenfalls davon betroffenen Bahnhof Gerolstein eingeschlossen gewesen.
2022-01-18 Kaisersesch Auf-der-Wacht
Überführungsfahrt auf der Eifelquerbahnstrecke angeführt von V60 1140 der Vulkan-Eifel-Bahn(VEB) vor AKE-Rheingoldwagen. Die zweite Überführungsfahrt von Gerolstein über die dafür wieder befahrbar gemachte Eifelquerbahn nach Kaisersesch und dann weiter nach Andernach fand am 18.01.22 statt. Die Fahrzeuge waren seit der Hochwasserkatastrophe die die Eifelbahn unbefahrbar machte, im ebenfalls davon betroffenen Bahnhof Gerolstein eingeschlossen gewesen. 2022-01-18 Kaisersesch Auf-der-Wacht
Arnulf Sensenbrenner

An den Solvay Chemiewerken in Rheinberg steht die Solvay-Werklok 3 vom Typ G 762 C (MaK 1977 FNr.700021), während im Hintergrund noch Solvay-Werklok 8 (Typ G1201BB MaK1978FNr.1000780) zu erkennen ist. Vom gegenüber der G 761 C leistungsstärkeren Typ  G 762 C wurden insgesamt nur 3 Stück gebaut.


2022-02-11 Rheinberg-Werftstraße öffentlicher Bahnübergang (seitlich außerhalb des Gleisbereichs, Bildausschnitt)
An den Solvay Chemiewerken in Rheinberg steht die Solvay-Werklok 3 vom Typ G 762 C (MaK 1977 FNr.700021), während im Hintergrund noch Solvay-Werklok 8 (Typ G1201BB MaK1978FNr.1000780) zu erkennen ist. Vom gegenüber der G 761 C leistungsstärkeren Typ G 762 C wurden insgesamt nur 3 Stück gebaut. 2022-02-11 Rheinberg-Werftstraße öffentlicher Bahnübergang (seitlich außerhalb des Gleisbereichs, Bildausschnitt)
Arnulf Sensenbrenner

Im Rheinhafen Rheinberg-Ossenberg ist die Solvay-Werklok 2 (ehemals Thyssen-Edelstahlwerke Lok-1) vom Typ G761C (MaK1980FNr.700036) unter dem eindrücklichen Kran zu sehen.
Die Werkbahn verbindet einerseits das Werk mit dem von den Solvay-Werken betriebenen Rheinhafen und andererseits mit dem DB-Übergabebahnhof Millingen an der Niederrheinstrecke Rheinhausen–Kleve.

2022-02-11 Rheinberg-Ossenberg Rheinhafen (außerhalb an der Hafenumgrenzung am Rhein)
Im Rheinhafen Rheinberg-Ossenberg ist die Solvay-Werklok 2 (ehemals Thyssen-Edelstahlwerke Lok-1) vom Typ G761C (MaK1980FNr.700036) unter dem eindrücklichen Kran zu sehen. Die Werkbahn verbindet einerseits das Werk mit dem von den Solvay-Werken betriebenen Rheinhafen und andererseits mit dem DB-Übergabebahnhof Millingen an der Niederrheinstrecke Rheinhausen–Kleve. 2022-02-11 Rheinberg-Ossenberg Rheinhafen (außerhalb an der Hafenumgrenzung am Rhein)
Arnulf Sensenbrenner

VIAS Rail ET25 2202(94 80 1429 009-2 D-VIASR) im neu gemachten Bahnhof Bocholt.
Der Elektrotriebzug (Flirt3 Stadler2016) ist seit dem 01.02.22 bei VIAS Rail im Einsatz. Vorher verkehrte er für die inzwischen insolvente Abellio NRW.
Zum Betreiberwechsel am 1. Februar 2022 von der insolventen Abellio NRW zu VIAS wurde auch die von DB-Netz neu elektrifizierte Strecke von Wesel nach Bocholt in Betrieb genommen.
Linie RE19, Zug VIA77027 Bocholt15:15-Wesel15:37, ab dort gemeinsam weiter gekuppelt mit einem aus Arnhem kommenden ET Wesel15:43-Düsseldorf-Hbf16:33.

2022-02-11 Bocholt
VIAS Rail ET25 2202(94 80 1429 009-2 D-VIASR) im neu gemachten Bahnhof Bocholt. Der Elektrotriebzug (Flirt3 Stadler2016) ist seit dem 01.02.22 bei VIAS Rail im Einsatz. Vorher verkehrte er für die inzwischen insolvente Abellio NRW. Zum Betreiberwechsel am 1. Februar 2022 von der insolventen Abellio NRW zu VIAS wurde auch die von DB-Netz neu elektrifizierte Strecke von Wesel nach Bocholt in Betrieb genommen. Linie RE19, Zug VIA77027 Bocholt15:15-Wesel15:37, ab dort gemeinsam weiter gekuppelt mit einem aus Arnhem kommenden ET Wesel15:43-Düsseldorf-Hbf16:33. 2022-02-11 Bocholt
Arnulf Sensenbrenner

VIAS Rail ET25 2205(94 80 1429 012-6 D-VIASR) unterwegs auf der neu elektrifizierten Strecke Richtung Bocholt als RE19 Zug VIA77026=Düsseldorf-Hbf15:26-Wesel16:14_16:18-Bocholt16:42.
Der Elektrotriebzug (Flirt3 Stadler2016) ist seit dem 01.02.22 bei VIAS Rail im Einsatz. Vorher verkehrte er für die inzwischen insolvente Abellio NRW.
Zum Betreiberwechsel am 1. Februar 2022 von der insolventen Abellio NRW zu VIAS wurde auch die von DB-Netz neu elektrifizierte Strecke von Wesel nach Bocholt in Betrieb genommen.

2022-02-11 Hamminkeln Zum-Weißenstein
VIAS Rail ET25 2205(94 80 1429 012-6 D-VIASR) unterwegs auf der neu elektrifizierten Strecke Richtung Bocholt als RE19 Zug VIA77026=Düsseldorf-Hbf15:26-Wesel16:14_16:18-Bocholt16:42. Der Elektrotriebzug (Flirt3 Stadler2016) ist seit dem 01.02.22 bei VIAS Rail im Einsatz. Vorher verkehrte er für die inzwischen insolvente Abellio NRW. Zum Betreiberwechsel am 1. Februar 2022 von der insolventen Abellio NRW zu VIAS wurde auch die von DB-Netz neu elektrifizierte Strecke von Wesel nach Bocholt in Betrieb genommen. 2022-02-11 Hamminkeln Zum-Weißenstein
Arnulf Sensenbrenner

Die 212 261 der BM Bahndienste GmbH (92 80 1212 261-2 D-BMB) mit Schrottcontainerzug im Kehler Rheinhafen.
In Kiel bei der MaK 1965 mit der FNr.1000308 gebaut wurde sie ursprünglich bei der Deutschen Bundesbahn als V100 2261 in Dienst gestellt.

2022-02-28 Kehl-Rheinhafen
Die 212 261 der BM Bahndienste GmbH (92 80 1212 261-2 D-BMB) mit Schrottcontainerzug im Kehler Rheinhafen. In Kiel bei der MaK 1965 mit der FNr.1000308 gebaut wurde sie ursprünglich bei der Deutschen Bundesbahn als V100 2261 in Dienst gestellt. 2022-02-28 Kehl-Rheinhafen
Arnulf Sensenbrenner

Die Lok Alstom-Lokomotiven-Service 1002 042  Berlin (90 80 1002 042-2 D-ALS) ist eine Hybridlok vom Typ H3-Hybrid (Alstom2021 FNr.H3-00042). Die SWEG hat seit vergangenem Jahr eine Kooperation mit Alstom und setzt im Güterverkehr nun keine eigenen, sondern neu Alstom-Loks ein. Der Güterzug ist unterwegs auf der SWEG Strecke 9423 von Greffern (Chemiepark Rheinmünster, vormals DOW) nach Bühl.

2022-03-01 Bühl-Vimbuch
Die Lok Alstom-Lokomotiven-Service 1002 042 "Berlin"(90 80 1002 042-2 D-ALS) ist eine Hybridlok vom Typ H3-Hybrid (Alstom2021 FNr.H3-00042). Die SWEG hat seit vergangenem Jahr eine Kooperation mit Alstom und setzt im Güterverkehr nun keine eigenen, sondern neu Alstom-Loks ein. Der Güterzug ist unterwegs auf der SWEG Strecke 9423 von Greffern (Chemiepark Rheinmünster, vormals DOW) nach Bühl. 2022-03-01 Bühl-Vimbuch
Arnulf Sensenbrenner

Die attraktiv lackierte DB-Mietlok 143 326(91 80 6143 326-7 D-DB) ist derzeit von WFL gemietet. Sie wurde 1988 bei LEW 1988 gebaut und ursprünglich  bei der DR als 243 326 in Dienst gestellt. 
Auf der RB46 zwischen Bochum und Gelsenkirchen über Wanne-Eickel gibt es in Folge des Abellio-Ausscheidens in NRW noch bis zum 13.03.22 von der Firma Wedler Franz Logistik (WFL) betriebene Ersatzzüge. Als verantwortliches EVU für die Züge ist die UEF Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft tätig. Eine Garnitur, bestehend aus einem Steuerwagen und der Lok, reicht für den Umlauf der kurzen Ersatzzüge. Hier unterwegs als RB46 Zug UEF31341 
 Gelsenkirchen-Hbf12:31-Bochum-Hbf12:54.

2022-03-09 Bochum-Riemke
Die attraktiv lackierte DB-Mietlok 143 326(91 80 6143 326-7 D-DB) ist derzeit von WFL gemietet. Sie wurde 1988 bei LEW 1988 gebaut und ursprünglich bei der DR als 243 326 in Dienst gestellt. Auf der RB46 zwischen Bochum und Gelsenkirchen über Wanne-Eickel gibt es in Folge des Abellio-Ausscheidens in NRW noch bis zum 13.03.22 von der Firma Wedler Franz Logistik (WFL) betriebene Ersatzzüge. Als verantwortliches EVU für die Züge ist die UEF Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft tätig. Eine Garnitur, bestehend aus einem Steuerwagen und der Lok, reicht für den Umlauf der kurzen Ersatzzüge. Hier unterwegs als RB46 Zug UEF31341 Gelsenkirchen-Hbf12:31-Bochum-Hbf12:54. 2022-03-09 Bochum-Riemke
Arnulf Sensenbrenner

Geführt vom Steuerwagen 50 80 36-33 013-4 D-WFL der Firma Wedler Franz Logistik (WFL) vom Typ DABbuzfa760.0 schiebt die von WFL gemietete DB-Mietlok-143 326 den RB46 Ersatzzug UEF32506 von Bochum-Hbf12:04 nach Gelsenkirchen-Hbf12:26.
Der Steuerwagen wurde nach der deutschen Wiedervereinigung 1992 bei DWA in Görlitz für die DR gebaut.
Auf der RB46 zwischen Bochum und Gelsenkirchen über Wanne-Eickel gibt es in Folge des Abellio-Ausscheidens in NRW noch bis zum 13.03.22 von der Firma Wedler Franz Logistik (WFL) betriebene Ersatzzüge. Als verantwortliches EVU für die Züge ist die UEF Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft tätig. Eine Garnitur, bestehend aus einem Steuerwagen und der Lok, reicht für den Umlauf der kurzen Ersatzzüge.

2022-03-09  Herne-Südstraße
Geführt vom Steuerwagen 50 80 36-33 013-4 D-WFL der Firma Wedler Franz Logistik (WFL) vom Typ DABbuzfa760.0 schiebt die von WFL gemietete DB-Mietlok-143 326 den RB46 Ersatzzug UEF32506 von Bochum-Hbf12:04 nach Gelsenkirchen-Hbf12:26. Der Steuerwagen wurde nach der deutschen Wiedervereinigung 1992 bei DWA in Görlitz für die DR gebaut. Auf der RB46 zwischen Bochum und Gelsenkirchen über Wanne-Eickel gibt es in Folge des Abellio-Ausscheidens in NRW noch bis zum 13.03.22 von der Firma Wedler Franz Logistik (WFL) betriebene Ersatzzüge. Als verantwortliches EVU für die Züge ist die UEF Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft tätig. Eine Garnitur, bestehend aus einem Steuerwagen und der Lok, reicht für den Umlauf der kurzen Ersatzzüge. 2022-03-09 Herne-Südstraße
Arnulf Sensenbrenner

DB-294 655(98 80 3294 665-5 D-DB) mit Drahtrollenzug in der Hafenstraße.
Die Lok wurde bei der DB als 290 165 in Dienst gestellt und 1968 bei Deutz unter der FNr.58335 gebaut.

2022-02-28 Kehl-Rheinhafen
DB-294 655(98 80 3294 665-5 D-DB) mit Drahtrollenzug in der Hafenstraße. Die Lok wurde bei der DB als 290 165 in Dienst gestellt und 1968 bei Deutz unter der FNr.58335 gebaut. 2022-02-28 Kehl-Rheinhafen
Arnulf Sensenbrenner

Lok-1 (98 80 0650 122-1 D-BSW) der Badische Stahlwerke GmbH (BSW) rangiert an der Oststraße im Kehler Hafen. Die Lok vom Typ G6 wurde bei Vossloh in Kiel 2014 unter der FNr.5102099 gebaut.

2022-03-01 Kehl-Rheinhafen
Lok-1 (98 80 0650 122-1 D-BSW) der Badische Stahlwerke GmbH (BSW) rangiert an der Oststraße im Kehler Hafen. Die Lok vom Typ G6 wurde bei Vossloh in Kiel 2014 unter der FNr.5102099 gebaut. 2022-03-01 Kehl-Rheinhafen
Arnulf Sensenbrenner

DB-294 744(9880 3294 744-8 D-DB) mit Güterzug in der Hafenstraße.
Die Lok wurde bei der DB als 290 244 in Dienst gestellt und 1972 bei MaK unter der FNr.1000552 gebaut.

2022-03-01 Kehl-Rheinhafen
DB-294 744(9880 3294 744-8 D-DB) mit Güterzug in der Hafenstraße. Die Lok wurde bei der DB als 290 244 in Dienst gestellt und 1972 bei MaK unter der FNr.1000552 gebaut. 2022-03-01 Kehl-Rheinhafen
Arnulf Sensenbrenner

BM-Bahndienste-363 686(98 80 3363 686-7 D-BMB) am letzten Tag des Jahres 2021 mit Containerzug in der Hafenstraße.
Die Lok wurde 1959 bei MaK in Kiel unter der FNr.600275 gebaut. Bei der Deutschen Bundesbahn  lief sie anfangs als V60 686, bevor sie dann die EDV-Nummer 261 686 erhielt

2021-12-31 Kehl-Rheinhafen
BM-Bahndienste-363 686(98 80 3363 686-7 D-BMB) am letzten Tag des Jahres 2021 mit Containerzug in der Hafenstraße. Die Lok wurde 1959 bei MaK in Kiel unter der FNr.600275 gebaut. Bei der Deutschen Bundesbahn lief sie anfangs als V60 686, bevor sie dann die EDV-Nummer 261 686 erhielt 2021-12-31 Kehl-Rheinhafen
Arnulf Sensenbrenner





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