bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2025:

DB 66 002 im Lokschuppen im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, Oktober 2022.
DB 66 002 im Lokschuppen im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, Oktober 2022.
Daniel

QSY 5210 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2021) am 22.März 2025 mit dem RAP 102 (Chiang Mai - Krung Thep Aphiwat) auf der Northern Line beim Strecken-Km 535,5 kurz vor der Den Chai Station.
QSY 5210 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2021) am 22.März 2025 mit dem RAP 102 (Chiang Mai - Krung Thep Aphiwat) auf der Northern Line beim Strecken-Km 535,5 kurz vor der Den Chai Station.
Karl Seltenhammer

Das aktuellem Modernisierungsprogramm der SRT enthält unter Anderem auch den Bau einer 323 km langen zweigleisigen Meterspur-Strecke von Den Chai nach Chiang Khong. - Das Bild vom 22.März 2025 zeigt die Stelle wo in der Den Chai Station die Neubaustrecke beginnt.
Das aktuellem Modernisierungsprogramm der SRT enthält unter Anderem auch den Bau einer 323 km langen zweigleisigen Meterspur-Strecke von Den Chai nach Chiang Khong. - Das Bild vom 22.März 2025 zeigt die Stelle wo in der Den Chai Station die Neubaustrecke beginnt.
Karl Seltenhammer

Das aktuellem Modernisierungsprogramm der SRT enthält unter Anderem auch den Bau einer 323 km langen zweigleisigen Meterspur-Strecke von Den Chai nach Chiang Khong. - Das Bild vom 22.März 2025 zeigt die Stelle wo nach der Den Chai Station die Neubaustrecke sich nach Norden wendet. Links im Bild die Northern Line nach Chiang Mai.
Das aktuellem Modernisierungsprogramm der SRT enthält unter Anderem auch den Bau einer 323 km langen zweigleisigen Meterspur-Strecke von Den Chai nach Chiang Khong. - Das Bild vom 22.März 2025 zeigt die Stelle wo nach der Den Chai Station die Neubaustrecke sich nach Norden wendet. Links im Bild die Northern Line nach Chiang Mai.
Karl Seltenhammer

Das aktuellem Modernisierungsprogramm der SRT enthält unter Anderem auch den Bau einer 323 km langen zweigleisigen Meterspur-Strecke von Den Chai nach Chiang Khong. - Im Ortsgebiet von Den Chai wird die Trasse in Hochlage geführt. - Im Bild vom 22.März 2025 der Beginn der Hochlage kurz nach der Den Chai Station.
Das aktuellem Modernisierungsprogramm der SRT enthält unter Anderem auch den Bau einer 323 km langen zweigleisigen Meterspur-Strecke von Den Chai nach Chiang Khong. - Im Ortsgebiet von Den Chai wird die Trasse in Hochlage geführt. - Im Bild vom 22.März 2025 der Beginn der Hochlage kurz nach der Den Chai Station.
Karl Seltenhammer

Im Ortsgebiet von Den Chai wird die Trasse der 323 km langen zweigleisigen Neubaustrecke in Hochlage geführt. - Im Bild vom 22.März 2025 die Hochlage, noch ohne Brücke über eine Ortstrasse (17.993610, 100.036199).
Im Ortsgebiet von Den Chai wird die Trasse der 323 km langen zweigleisigen Neubaustrecke in Hochlage geführt. - Im Bild vom 22.März 2025 die Hochlage, noch ohne Brücke über eine Ortstrasse (17.993610, 100.036199).
Karl Seltenhammer

Im Ortsgebiet von Den Chai wird die Trasse der 323 km langen zweigleisigen Neubaustrecke in Hochlage geführt. - Im Bild vom 22.März 2025 die Hochlage, noch ohne Brücke über eine Ortstrasse (17.993610, 100.036199).
Im Ortsgebiet von Den Chai wird die Trasse der 323 km langen zweigleisigen Neubaustrecke in Hochlage geführt. - Im Bild vom 22.März 2025 die Hochlage, noch ohne Brücke über eine Ortstrasse (17.993610, 100.036199).
Karl Seltenhammer

Drehstromversuchslok von Siemens und Halske von 1898 in ihrer letzten Ausführung am 09.08.2016 im VM Dresden. Dieser interessante Einzelgänger war bis 1977 bei einem Unternehmen in Bad Berka im Einsatz.
Drehstromversuchslok von Siemens und Halske von 1898 in ihrer letzten Ausführung am 09.08.2016 im VM Dresden. Dieser interessante Einzelgänger war bis 1977 bei einem Unternehmen in Bad Berka im Einsatz.
Ernst Lauer

Denkmallok 2045.13 im Jahre 1999 vor der ÖBB-Hauptwerkstatt St. Pölten.
Denkmallok 2045.13 im Jahre 1999 vor der ÖBB-Hauptwerkstatt St. Pölten.
Ernst Lauer

Österreich / Dieselloks / BR 2045

72 1200x745 Px, 09.05.2025



Empfangsgebäude des Bahnhofs Warna / Варна (BG) von der Ostseite, mit seinem markanten Turm, in dem sich eine in Deutschland gebaute Uhr befindet.

🕓 23.9.2024 | 14:25 Uhr
Empfangsgebäude des Bahnhofs Warna / Варна (BG) von der Ostseite, mit seinem markanten Turm, in dem sich eine in Deutschland gebaute Uhr befindet. 🕓 23.9.2024 | 14:25 Uhr
Clemens Kral

Bulgarien / Bahnhöfe / Varna (Варна), Rumänien von West nach Ost | 10.9.–26.9.2024

72 686x1012 Px, 09.05.2025

Auch in Bulgarien fährt noch der eine oder andere Halberstädter Mitteleinstiegswagen. Ein solcher mit der Bezeichnung  By  (50 52 2145 018-0 BG-BDZPP/БДЖпп) ließ sich im Bahnhof Warna / Варна ablichten.

🧰 Bălgarski Dăržavni Železnici (BDŽ) / Български държавни железници (БДЖ)
🕓 23.9.2024 | 14:29 Uhr
Auch in Bulgarien fährt noch der eine oder andere Halberstädter Mitteleinstiegswagen. Ein solcher mit der Bezeichnung "By" (50 52 2145 018-0 BG-BDZPP/БДЖпп) ließ sich im Bahnhof Warna / Варна ablichten. 🧰 Bălgarski Dăržavni Železnici (BDŽ) / Български държавни железници (БДЖ) 🕓 23.9.2024 | 14:29 Uhr
Clemens Kral

Bulgarien / Bahnhöfe / Varna (Варна), Bulgarien / Personenwagen / Mittleinstiegswagen Bauart Halberstadt Bmh-, y-Wagen, Rumänien von West nach Ost | 10.9.–26.9.2024

106 1500x1015 Px, 09.05.2025

Funktionales Empfangsgebäude des Personenbahnhofs Constanța (RO) am Schwarzen Meer.

🕓 25.9.2024 | 10:27 Uhr
Funktionales Empfangsgebäude des Personenbahnhofs Constanța (RO) am Schwarzen Meer. 🕓 25.9.2024 | 10:27 Uhr
Clemens Kral

Rumänien / Bahnhöfe / Constanța, Rumänien / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Empfangsgebäude, Rumänien von West nach Ost | 10.9.–26.9.2024

71 1500x1015 Px, 09.05.2025

Eine alte Dampfspeicherlok mit der Nummer 4709, hergestellt 1911 von Orenstein & Koppel in Berlin, hat am Rande der Bahnsteige des Bahnhofs Constanța (RO) Platz gefunden.

🧰 OIL Terminal Constanța
🕓 25.9.2024 | 10:22 Uhr
Eine alte Dampfspeicherlok mit der Nummer 4709, hergestellt 1911 von Orenstein & Koppel in Berlin, hat am Rande der Bahnsteige des Bahnhofs Constanța (RO) Platz gefunden. 🧰 OIL Terminal Constanța 🕓 25.9.2024 | 10:22 Uhr
Clemens Kral

Rumänien / Bahnhöfe / Constanța, Rumänien / Speicherloks | Akku ¦ Druckluft ¦ Dampf / O&K Bfl Dampf, Rumänien von West nach Ost | 10.9.–26.9.2024

89 1600x1015 Px, 09.05.2025

Dieseltriebwagen 95 53 9 78-0781-4 weilt im Bahnhof Constanța (RO).
Aufnahme vom Bahnsteig.

🧰 CFR Călători S.A.
🕓 25.9.2024 | 10:25 Uhr
Dieseltriebwagen 95 53 9 78-0781-4 weilt im Bahnhof Constanța (RO). Aufnahme vom Bahnsteig. 🧰 CFR Călători S.A. 🕓 25.9.2024 | 10:25 Uhr
Clemens Kral

Rumänien / Dieseltriebzüge / 9 780 BR 78 ex NS DH1/DH2, Rumänien / Bahnhöfe / Constanța, Rumänien von West nach Ost | 10.9.–26.9.2024

147 1600x1015 Px, 09.05.2025

890 278-0 (92 53 0 890 278-0 RO-SNTFC) ruht sich im Bahnhof Constanța (RO) aus.

🧰 CFR Călători S.A.
🕓 25.9.2024 | 10:25 Uhr
890 278-0 (92 53 0 890 278-0 RO-SNTFC) ruht sich im Bahnhof Constanța (RO) aus. 🧰 CFR Călători S.A. 🕓 25.9.2024 | 10:25 Uhr
Clemens Kral

Der Bahnhof Obstfelderschmiede, Talstation der Oberweißbacher Bergbahn, aufgenommen am 24.05.2008.
Der Bahnhof Obstfelderschmiede, Talstation der Oberweißbacher Bergbahn, aufgenommen am 24.05.2008.
Ernst Lauer

1144 080; 1142 693; 1144 089; 1142 636; 1142 625; 1144 054; 1142 631; 1142 601; 1144 068 & 1144 087 abgestellt im Bahnhof Gaisbach 20.4.25
1144 080; 1142 693; 1144 089; 1142 636; 1142 625; 1144 054; 1142 631; 1142 601; 1144 068 & 1144 087 abgestellt im Bahnhof Gaisbach 20.4.25
Andreas Hackenjos

4024 023 als S 3872 (Linz Hbf - Pregarten) im Bahnhof Gaisbach 20.4.25
4024 023 als S 3872 (Linz Hbf - Pregarten) im Bahnhof Gaisbach 20.4.25
Andreas Hackenjos

380 009 mit dem EC 334 (Linz Hbf - Praha hl.n.) im Bahnhof Gaisbach 20.4.25
380 009 mit dem EC 334 (Linz Hbf - Praha hl.n.) im Bahnhof Gaisbach 20.4.25
Andreas Hackenjos

 LUAS  Straßenbahn Dublin mit Zug 5035 auf der Grünen Linie nach Parnell in der Station O'Connell - GPO, 23.04.2025.
"LUAS" Straßenbahn Dublin mit Zug 5035 auf der Grünen Linie nach Parnell in der Station O'Connell - GPO, 23.04.2025.
Eisen Bahn

 LUAS  Straßenbahn Dublin mit Zug 5035 auf der Grünen Linie nach Parnell kurz vor der Station O'Connell - GPO, 23.04.2025.
"LUAS" Straßenbahn Dublin mit Zug 5035 auf der Grünen Linie nach Parnell kurz vor der Station O'Connell - GPO, 23.04.2025.
Eisen Bahn

 LUAS  Straßenbahn Dublin mit Zug 4004 auf der Roten Linie nach Saggart in der Station Jervis, 23.04.2025.
"LUAS" Straßenbahn Dublin mit Zug 4004 auf der Roten Linie nach Saggart in der Station Jervis, 23.04.2025.
Eisen Bahn

Re 460 087-0 durchfährt am 09.05.2025 den Bahnhof Rothrist.
Re 460 087-0 durchfährt am 09.05.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

RABe 526 111 Traverso der SOB durchfährt am 09.05.2025 den Bahnhof Rothrist.
RABe 526 111 Traverso der SOB durchfährt am 09.05.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

RABe 502 409-1 Twindexx durchfährt am 09.05.2025 den Bahnhof Rothrist.
RABe 502 409-1 Twindexx durchfährt am 09.05.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

Re 420 249-5 durchfährt am 09.05.2025 den Bahnhof Rothrist.
Re 420 249-5 durchfährt am 09.05.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

RABe 512 035-2 KISS durchfährt am 08.05.2025 den Bahnhof Gelterkinden.
RABe 512 035-2 KISS durchfährt am 08.05.2025 den Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner

RABe 502 209-5 Twindexx durchfährt am 08.05.2025 den Bahnhof Gelterkinden.
RABe 502 209-5 Twindexx durchfährt am 08.05.2025 den Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner

27 908  Münster  ist ein Einheits-Durchgangswagen der Bauart Bi-29 aus dem Jahr 1930. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025)
27 908 "Münster" ist ein Einheits-Durchgangswagen der Bauart Bi-29 aus dem Jahr 1930. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025)
Christian Bremer

EB 8535 ist ein bayerischer Durchgangswagen der Bauart C3iel bay. 99a aus dem Jahr 1921, so gesehen Ende April 2025 im Bochumer Eisenbahnmuseum Bochum.
EB 8535 ist ein bayerischer Durchgangswagen der Bauart C3iel bay. 99a aus dem Jahr 1921, so gesehen Ende April 2025 im Bochumer Eisenbahnmuseum Bochum.
Christian Bremer

Der aus dem Jahr 1853 stammende gedeckte Güterwagen  4401  war Ende April 2025 im Eisenbahnmuseum Bochum zu sehen.
Der aus dem Jahr 1853 stammende gedeckte Güterwagen "4401" war Ende April 2025 im Eisenbahnmuseum Bochum zu sehen.
Christian Bremer

Die Feldbahnlokomotive 36107 vom Typ OMZ 117 F stamt aus dem Jahr 1941 und war Ende April 2025 im Bochumer Eisenbahnmuseums abgestellt
Die Feldbahnlokomotive 36107 vom Typ OMZ 117 F stamt aus dem Jahr 1941 und war Ende April 2025 im Bochumer Eisenbahnmuseums abgestellt
Christian Bremer

Ende April 2025 war im Eisenbahnmuseum Bochum dieser Klima-Schneepflug (80 80 973 5 030-7) zu sehen, welcher ursprünglich aus einem umgebauten Schlepptender Tender 2 2 T21,5 entstand.
Ende April 2025 war im Eisenbahnmuseum Bochum dieser Klima-Schneepflug (80 80 973 5 030-7) zu sehen, welcher ursprünglich aus einem umgebauten Schlepptender Tender 2 2 T21,5 entstand.
Christian Bremer

Bogestra 8, Herne Schulstraße, 12.06.1989.
Bogestra 8, Herne Schulstraße, 12.06.1989.
Christian Wenger

Bogestra 283, Bochum Herner Straße, 05.07.1989.
Bogestra 283, Bochum Herner Straße, 05.07.1989.
Christian Wenger

Zuglaufschild der EC 45, 10.11.2024
Zuglaufschild der EC 45, 10.11.2024
Daniel W

Polen / Sonstiges / Zuglaufschilder

90 1200x674 Px, 09.05.2025

Der Gipfel: Eine der Chemin de Fer de la Rhune Drehstromlok  He 2/2  verlässt mit ihrem Zug die im Baskenland unmittelbar zur Grenze zu Spanien gelegen Gipfelstation La Rhune, zwar  nur  905 Meter über dem (nahen!) Meer, aber mit einer fantastischen Aussicht.

12. April 2024
Der Gipfel: Eine der Chemin de Fer de la Rhune Drehstromlok "He 2/2" verlässt mit ihrem Zug die im Baskenland unmittelbar zur Grenze zu Spanien gelegen Gipfelstation La Rhune, zwar "nur" 905 Meter über dem (nahen!) Meer, aber mit einer fantastischen Aussicht. 12. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Der SNCF Schmalspur Dieseltriebwagen X 74503 ist als TER 61285 von Salbris nach Valençay unterwegs und verlässt den Bahnhof von Gièvres, wo ein längere Halt von 9 Minuten vorgesehen ist. In Gièvres besteht Anschluss an die Normalspurstrecke Tours - Vierzon, deren Gleise im Vordergrund zu erkennen sind. Leider fuhren jedoch zur Verkehrszeit des TER 61285 keine Normalspurzüge. Die lange Aufenthaltsdauer ergab für mich kein Sinn, aber eine gute Gelegenheit, den Zug dabei etwas ausgiebiger zu fotografieren. Der relativ lange Aufenthalt des TER 61285 hatte ich bereits bei der Planung für diesen Fotoausflug festgestellt, war auch der Grund gerade diesen Zug in Gièvres zu fotografieren.

7. April 2024
Der SNCF Schmalspur Dieseltriebwagen X 74503 ist als TER 61285 von Salbris nach Valençay unterwegs und verlässt den Bahnhof von Gièvres, wo ein längere Halt von 9 Minuten vorgesehen ist. In Gièvres besteht Anschluss an die Normalspurstrecke Tours - Vierzon, deren Gleise im Vordergrund zu erkennen sind. Leider fuhren jedoch zur Verkehrszeit des TER 61285 keine Normalspurzüge. Die lange Aufenthaltsdauer ergab für mich kein Sinn, aber eine gute Gelegenheit, den Zug dabei etwas ausgiebiger zu fotografieren. Der relativ lange Aufenthalt des TER 61285 hatte ich bereits bei der Planung für diesen Fotoausflug festgestellt, war auch der Grund gerade diesen Zug in Gièvres zu fotografieren. 7. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Wo Berge sich erheben da gibt es auch in Frankreich die eine oder andere Schalspurbahn; aber selbst mitten in Frankreich, wo das Land ziemlich flach ist, verkehrt abseits touristischer Ansammlungen die SNCF Schmalspurbahn  Blanc-Argent; zwar nur noch auf einem  Rumpfnetz  aber immerhin regelmässig und hauptsächlich für die Bevölkerung der Region. 
Das Bild zeigt den SNCF Schmalspur Dieseltriebwagen X 74503 der als TER 61285 von Salbris nach Valençay unterwegs ist und den Bahnhof von Gièvres erreicht hat. 

7. April 2024
Wo Berge sich erheben da gibt es auch in Frankreich die eine oder andere Schalspurbahn; aber selbst mitten in Frankreich, wo das Land ziemlich flach ist, verkehrt abseits touristischer Ansammlungen die SNCF Schmalspurbahn "Blanc-Argent; zwar nur noch auf einem "Rumpfnetz" aber immerhin regelmässig und hauptsächlich für die Bevölkerung der Region. Das Bild zeigt den SNCF Schmalspur Dieseltriebwagen X 74503 der als TER 61285 von Salbris nach Valençay unterwegs ist und den Bahnhof von Gièvres erreicht hat. 7. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Nicht weit davon entfernt zeigt sich ein  Mer de Glaces  Triebwagen auf der Talfahrt kurz vor der baldigen Ankunft in Chamonix. 

14. Februar 2023
Nicht weit davon entfernt zeigt sich ein "Mer de Glaces" Triebwagen auf der Talfahrt kurz vor der baldigen Ankunft in Chamonix. 14. Februar 2023
Stefan Wohlfahrt

Auf dem Bahnhofsplatz von Saint Germain-Les-Bains-le-Fayet wartet der Tramway du Montblanc (TMB) Triebwagenzug  Marie  mit passendem Steuerwagen auf die baldige Bergfahrt in Richtung Nid d'Aigle. 
Interessanterweise ist es kaum möglich in Frankreich bei etlichen Schmalspurbahnen die  offizielle  Bezeichnung der Fahrzeuge zu erhalten und dies selbst bei Neubaufahrzeugen wie die  Marie . 

14. Februar 2023
Auf dem Bahnhofsplatz von Saint Germain-Les-Bains-le-Fayet wartet der Tramway du Montblanc (TMB) Triebwagenzug "Marie" mit passendem Steuerwagen auf die baldige Bergfahrt in Richtung Nid d'Aigle. Interessanterweise ist es kaum möglich in Frankreich bei etlichen Schmalspurbahnen die "offizielle" Bezeichnung der Fahrzeuge zu erhalten und dies selbst bei Neubaufahrzeugen wie die "Marie". 14. Februar 2023
Stefan Wohlfahrt

Vor der herrlichen  Kulisse verschneiter Savoyer Alpen ist in Saint Germain-Les-Bains-le-Fayet der von Vallorcine angekommene SNCF Z 850 055 auf dem Weg ins Dépôt. 

14. Februar 2023
Vor der herrlichen Kulisse verschneiter Savoyer Alpen ist in Saint Germain-Les-Bains-le-Fayet der von Vallorcine angekommene SNCF Z 850 055 auf dem Weg ins Dépôt. 14. Februar 2023
Stefan Wohlfahrt

D-DB 261 017-8 zog am 07.05.2025 einen Schadwagen-Zug aus dem Lübeck-Dänischburger Gbf (ALD G). Hier am Haltepunkt  Lübeck-Dänischburg IKEA  (ALD A).
D-DB 261 017-8 zog am 07.05.2025 einen Schadwagen-Zug aus dem Lübeck-Dänischburger Gbf (ALD G). Hier am Haltepunkt "Lübeck-Dänischburg IKEA" (ALD A).
Jan-Phillip Ringer

Pn 60124 als Umleiter von Plzen nach Most über Blatno u Jesenice, Zatec. Hier mit den 2 Brillen am blühenden Rapsfeld kurz hinter Vroutek. Die 750 235 und 750 287 konnten am 06.05.2025 aufgenommen werden.
Pn 60124 als Umleiter von Plzen nach Most über Blatno u Jesenice, Zatec. Hier mit den 2 Brillen am blühenden Rapsfeld kurz hinter Vroutek. Die 750 235 und 750 287 konnten am 06.05.2025 aufgenommen werden.
Andreas Schreiber

Mischer aus Most auf der Trat 160 vor der Kulisse der Kleinstadt Vroutek gezogen von den zwei 750er-Brillen 235 und 287, welche am 06.05.2025 auf dem Weg mit dem Pn 60123 nach Plzen waren.
Mischer aus Most auf der Trat 160 vor der Kulisse der Kleinstadt Vroutek gezogen von den zwei 750er-Brillen 235 und 287, welche am 06.05.2025 auf dem Weg mit dem Pn 60123 nach Plzen waren.
Andreas Schreiber

GWtrain 628 von Most nach Plzen auf der Trat 160 unterwegs bei Odlezky. Aufgenommen am 06.05.2025
GWtrain 628 von Most nach Plzen auf der Trat 160 unterwegs bei Odlezky. Aufgenommen am 06.05.2025
Andreas Schreiber

Umgeleiteter Mischer aus Most nach Plzen als Pn 60124 mit doppel Brillenbespannung. Aufgenommen am 06.05.2025 in Odlezky.
Umgeleiteter Mischer aus Most nach Plzen als Pn 60124 mit doppel Brillenbespannung. Aufgenommen am 06.05.2025 in Odlezky.
Andreas Schreiber

SRT รบน.022, ein meterspuriger Oberbauwagen der deutschen Type Klv51, am 22.März 2025 in der Den Chai Station.
SRT รบน.022, ein meterspuriger Oberbauwagen der deutschen Type Klv51, am 22.März 2025 in der Den Chai Station.
Karl Seltenhammer

Das aktuellem Modernisierungsprogramm der SRT enthält unter Anderem auch den Bau einer 323 km langen zweigleisigen Meterspur-Strecke von Den Chai nach Chiang Khong. - Im Bild vom 22.März 2025 ein Brückenbauwerk bei Phra Luang.
Das aktuellem Modernisierungsprogramm der SRT enthält unter Anderem auch den Bau einer 323 km langen zweigleisigen Meterspur-Strecke von Den Chai nach Chiang Khong. - Im Bild vom 22.März 2025 ein Brückenbauwerk bei Phra Luang.
Karl Seltenhammer

Das aktuellem Modernisierungsprogramm der SRT enthält unter Anderem auch den Bau einer 323 km langen zweigleisigen Meterspur-Strecke von Den Chai nach Chiang Khong. - Im Bild vom 22.März 2025 eine, für den Straßenverkehr schon in Betrieb befindliche Unterführung bei Phra Luang.
Das aktuellem Modernisierungsprogramm der SRT enthält unter Anderem auch den Bau einer 323 km langen zweigleisigen Meterspur-Strecke von Den Chai nach Chiang Khong. - Im Bild vom 22.März 2025 eine, für den Straßenverkehr schon in Betrieb befindliche Unterführung bei Phra Luang.
Karl Seltenhammer

Das aktuellem Modernisierungsprogramm der SRT enthält unter Anderem auch den Bau einer 323 km langen zweigleisigen Meterspur-Strecke von Den Chai nach Chiang Khong. - Im Bild vom 22.März 2025 eine, für den Straßenverkehr schon in Betrieb befindliche Unterführung bei Phra Luang.
Das aktuellem Modernisierungsprogramm der SRT enthält unter Anderem auch den Bau einer 323 km langen zweigleisigen Meterspur-Strecke von Den Chai nach Chiang Khong. - Im Bild vom 22.März 2025 eine, für den Straßenverkehr schon in Betrieb befindliche Unterführung bei Phra Luang.
Karl Seltenhammer

Das aktuellem Modernisierungsprogramm der SRT enthält unter Anderem auch den Bau einer 323 km langen zweigleisigen Meterspur-Strecke von Den Chai nach Chiang Khong. - Im Bild vom 22.März 2025 die Hochlagetrasse zur Brücke über den AH13 / HYW101 in Tambon Rong Kat.
Das aktuellem Modernisierungsprogramm der SRT enthält unter Anderem auch den Bau einer 323 km langen zweigleisigen Meterspur-Strecke von Den Chai nach Chiang Khong. - Im Bild vom 22.März 2025 die Hochlagetrasse zur Brücke über den AH13 / HYW101 in Tambon Rong Kat.
Karl Seltenhammer

Das aktuellem Modernisierungsprogramm der SRT enthält unter Anderem auch den Bau einer 323 km langen zweigleisigen Meterspur-Strecke von Den Chai nach Chiang Khong. - Im Bild vom 22.März 2025 die Hochlagetrasse zur Brücke über den AH13 / HYW101 in Tambon Rong Kat.
Das aktuellem Modernisierungsprogramm der SRT enthält unter Anderem auch den Bau einer 323 km langen zweigleisigen Meterspur-Strecke von Den Chai nach Chiang Khong. - Im Bild vom 22.März 2025 die Hochlagetrasse zur Brücke über den AH13 / HYW101 in Tambon Rong Kat.
Karl Seltenhammer

Die vor der ÖBB-Hauptwerkstatt St. Pölten aufgestellte 2090 001, aufgenommen im Jahr 1999.
Die vor der ÖBB-Hauptwerkstatt St. Pölten aufgestellte 2090 001, aufgenommen im Jahr 1999.
Ernst Lauer

Österreich / Dieselloks / BR 2045

129 1200x761 Px, 10.05.2025

Ein Unikat ist die am 26.09.2000 in Waidhofen an der Ybbs fotografierte ÖBB Schmalspurlok 2090 001, die bis zu ihrer Aussonderung im gleichen Jahr dienstälteste Schmalspurdiesellok der ÖBB. Gebaut wurde dieses Einzelstück 1927, wurde 1930 von der damaligen BBÖ gekauft und als 2021/s.001 bezeichnet, bis sie bei der ÖBB dann die Nummer 2090.01 bzw. 2091 001 bekam (Quelle und Dank: Wikipedia).
Ein Unikat ist die am 26.09.2000 in Waidhofen an der Ybbs fotografierte ÖBB Schmalspurlok 2090 001, die bis zu ihrer Aussonderung im gleichen Jahr dienstälteste Schmalspurdiesellok der ÖBB. Gebaut wurde dieses Einzelstück 1927, wurde 1930 von der damaligen BBÖ gekauft und als 2021/s.001 bezeichnet, bis sie bei der ÖBB dann die Nummer 2090.01 bzw. 2091 001 bekam (Quelle und Dank: Wikipedia).
Ernst Lauer

ETA-Ladeanlage für die in Worms stationieren Akkutriewagen der BR 515, aufgenommen am 07.05.1988 im ehemaligen Bw. Worms.
ETA-Ladeanlage für die in Worms stationieren Akkutriewagen der BR 515, aufgenommen am 07.05.1988 im ehemaligen Bw. Worms.
Ernst Lauer

Die 1950 von MaK gebaute Diesellok trug bei der DB zunächst die Nummer V 36 412 bzw. 236 412, bevor sie nach ihrer Ausmusterung 1979 an die VGH kam und dort die Tfz.-Nr. V 36 006 bekam. Die Aufnahme entstand am 29.10.1982 im VGH-Bw. Hoya (Quelle: rangierdiesel.de)
Die 1950 von MaK gebaute Diesellok trug bei der DB zunächst die Nummer V 36 412 bzw. 236 412, bevor sie nach ihrer Ausmusterung 1979 an die VGH kam und dort die Tfz.-Nr. V 36 006 bekam. Die Aufnahme entstand am 29.10.1982 im VGH-Bw. Hoya (Quelle: rangierdiesel.de)
Ernst Lauer

001 008-2 (01 008) DB im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, April 2025.
001 008-2 (01 008) DB im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, April 2025.
Daniel

101 110-5 im Detail: Am Mittwoch, 07.05.2025 hatte ich die Gelegenheit, die Motive an der Seitenwand der  50 Jahre Intercity -Lok im Kölner Hauptbahnhof genauer anzuschauen:

Wem fällt etwas auf??? Die Schnellfahr-Elektrolokomotiven der Baureihe 103 hatten unter den Schnellzug E-Loks ein konstruktives Alleinstellungsmerkmal; In den 103er-Videos auf YouTube gibt es diesen Lokführer-Ausspruch  Sechs angetriebene Achsen sind durch Nichts zu ersetzen . - 

Bei der Werbe-Grafik wurde leider heftig geschludert und die 103 101-2 hat m.E. das identische (zweiachsige) Drehgestell der 120 101-1. -

ID 1404372
101 110-5 im Detail: Am Mittwoch, 07.05.2025 hatte ich die Gelegenheit, die Motive an der Seitenwand der "50 Jahre Intercity"-Lok im Kölner Hauptbahnhof genauer anzuschauen: Wem fällt etwas auf??? Die Schnellfahr-Elektrolokomotiven der Baureihe 103 hatten unter den Schnellzug E-Loks ein konstruktives Alleinstellungsmerkmal; In den 103er-Videos auf YouTube gibt es diesen Lokführer-Ausspruch "Sechs angetriebene Achsen sind durch Nichts zu ersetzen". - Bei der Werbe-Grafik wurde leider heftig geschludert und die 103 101-2 hat m.E. das identische (zweiachsige) Drehgestell der 120 101-1. - ID 1404372
UStronics

Deutschland / Detailfotos / Beklebungen, Werbung

106 1200x675 Px, 10.05.2025

101 110-5 im Detail: Am Mittwoch, 07.05.2025 hatte ich Gelegenheit die Motive an der Seitenwand der  50 Jahre Intercity -Lok im Kölner Hauptbahnhof genauer anzuschauen:

Der Vollständigkeit halber hier noch die grau-rote Ansicht der Steuerwagen-Typen.
101 110-5 im Detail: Am Mittwoch, 07.05.2025 hatte ich Gelegenheit die Motive an der Seitenwand der "50 Jahre Intercity"-Lok im Kölner Hauptbahnhof genauer anzuschauen: Der Vollständigkeit halber hier noch die grau-rote Ansicht der Steuerwagen-Typen.
UStronics

Deutschland / Detailfotos / Beklebungen, Werbung

77 1200x616 Px, 10.05.2025

Stadlers Euro Dual in Plattling - erst am 30.April 2025 habe ich Lokomotiven dieses Typs in Plattling auf der Durchreise wieder entdeckt, zuvor waren weder die Lok noch die typischen Rundholzzüge zu sehen. Am 7. Mai 2025 gelangen mir dann die ersten Fotos dieses Jahres: Hier steht die bestens gepflegte 2159 444-9 D-RDX der Erfurter Raildox bereit zur Fahrt nach Hengersberg über Deggendorf. 
Plattling in Niederbayern, 07.05.2025
Stadlers Euro Dual in Plattling - erst am 30.April 2025 habe ich Lokomotiven dieses Typs in Plattling auf der Durchreise wieder entdeckt, zuvor waren weder die Lok noch die typischen Rundholzzüge zu sehen. Am 7. Mai 2025 gelangen mir dann die ersten Fotos dieses Jahres: Hier steht die bestens gepflegte 2159 444-9 D-RDX der Erfurter Raildox bereit zur Fahrt nach Hengersberg über Deggendorf. Plattling in Niederbayern, 07.05.2025
Gerold Hörnig

Zur Kompensation von Zugausfällen verkehren auf der RE 13 seit Ende April  bis auf weiteres  vor- und nachmittags einzelne Ersatzzüge von TCS mit angemieteten GfF-Wagen zwischen Wuppertal Hbf. und Venlo. Am 06.05.2025 schiebt 101 033-7 einen Ersatzzug durch Düsseldorf-Hamm.
Zur Kompensation von Zugausfällen verkehren auf der RE 13 seit Ende April "bis auf weiteres" vor- und nachmittags einzelne Ersatzzüge von TCS mit angemieteten GfF-Wagen zwischen Wuppertal Hbf. und Venlo. Am 06.05.2025 schiebt 101 033-7 einen Ersatzzug durch Düsseldorf-Hamm.
Horst Lüdicke

Am 08.05.2025 durchfährt die 101 133-7 von TCS mit einem RE 13-Ersatzzug von Wuppertal Hbf. nach Venlo die S-Bahnstation Neuss Am Kaiser
Am 08.05.2025 durchfährt die 101 133-7 von TCS mit einem RE 13-Ersatzzug von Wuppertal Hbf. nach Venlo die S-Bahnstation Neuss Am Kaiser
Horst Lüdicke

Zwischen Hintergasse und Braz wird die 30‰ Neigung gut sichtbar als hier am regnerischen 5.5.2025 die 1110.505 mit einem Personenzug talwärts rollt.
Die starke E-Bremse der schweren Güterzuglok zahlt ist hier auf alle Fälle von Vorteil.
Zwischen Hintergasse und Braz wird die 30‰ Neigung gut sichtbar als hier am regnerischen 5.5.2025 die 1110.505 mit einem Personenzug talwärts rollt. Die starke E-Bremse der schweren Güterzuglok zahlt ist hier auf alle Fälle von Vorteil.
Max Kiegerl

Kurz vor dem Bahnhof Wald am Arlberg rollt die 1110.505 mit einem Personenzug von Landeck kommend talwärts in Richtung Bludenz und hat den 1158m langen Wildentobeltunnel verlassen.
Die 1110.505 fuhr mit drei vorbildlich restaurierten  Schlieren -Wagen im Zuge einer Fotofahrt am 5.5.2025 auf der Arlbergwestrampe.
Kurz vor dem Bahnhof Wald am Arlberg rollt die 1110.505 mit einem Personenzug von Landeck kommend talwärts in Richtung Bludenz und hat den 1158m langen Wildentobeltunnel verlassen. Die 1110.505 fuhr mit drei vorbildlich restaurierten "Schlieren"-Wagen im Zuge einer Fotofahrt am 5.5.2025 auf der Arlbergwestrampe.
Max Kiegerl

Nachdem die 1110.505 in den 80er Jahren einen schweren Güterzug von Bludenz nach St. Anton am Arlberg geschoben hat wartet fuhr sie als Lokzug retour nach Bludenz hier im Bahnhof Braz beim Kreuzungshalt.
Am 5.5.2025 entstanden bei einer Fotofahrt mit der 1110.505 vom Verein ProBahn Vorarlberg.
Nachdem die 1110.505 in den 80er Jahren einen schweren Güterzug von Bludenz nach St. Anton am Arlberg geschoben hat wartet fuhr sie als Lokzug retour nach Bludenz hier im Bahnhof Braz beim Kreuzungshalt. Am 5.5.2025 entstanden bei einer Fotofahrt mit der 1110.505 vom Verein ProBahn Vorarlberg.
Max Kiegerl

Irgendwann Anfang der 80er Jahre steht ein bergwärts fahrender Schnellzug im Bahnhof Hintergasse und wartet auf die Kreuzung mit der 1110.505, die von einer Nachschiebeleistung vom Arlberg talwärts rollt.
Die nostalgische Szene geschah so beim Stürzen des Fotozuges am 5.5.2025.
Irgendwann Anfang der 80er Jahre steht ein bergwärts fahrender Schnellzug im Bahnhof Hintergasse und wartet auf die Kreuzung mit der 1110.505, die von einer Nachschiebeleistung vom Arlberg talwärts rollt. Die nostalgische Szene geschah so beim Stürzen des Fotozuges am 5.5.2025.
Max Kiegerl

101 110-5 mit der  50 Jahre Intercity -Werbung traf am Mittwoch, 07.05.2025 gegen 17:45 Uhr mit fast 50-minütiger Verspätung im Kölner Hauptbahnhof ein (westliches Bahnsteig-Ende von Gleis 7, IC 2311)
101 110-5 mit der "50 Jahre Intercity"-Werbung traf am Mittwoch, 07.05.2025 gegen 17:45 Uhr mit fast 50-minütiger Verspätung im Kölner Hauptbahnhof ein (westliches Bahnsteig-Ende von Gleis 7, IC 2311)
UStronics

Kurz nachdem 101 133-7 die S-Bahnstation Neuss Am Kaiser mit ihrem RE 13-Ersatzzug am 08.05.2025 durchfahren hat, kommt die TCS-101 033-9 mit einem Ersatzzug von Venlo nach Wuppertal aus der Gegenrichtung vorbei
Kurz nachdem 101 133-7 die S-Bahnstation Neuss Am Kaiser mit ihrem RE 13-Ersatzzug am 08.05.2025 durchfahren hat, kommt die TCS-101 033-9 mit einem Ersatzzug von Venlo nach Wuppertal aus der Gegenrichtung vorbei
Horst Lüdicke

Wegen der Bauarbeiten im Knoten Köln verkehren die Eurostar momentan ohne Halt zwischen Düsseldorf und Aachen und nehmen den Weg über Neuss und Mönchengladbach. Am 06.05.2025 durchfährt der EST 4344 auf dem Weg von Dortmund Hbf. nach Paris Nord die S-Bahnstation Düsseldorf-Hamm.
Wegen der Bauarbeiten im Knoten Köln verkehren die Eurostar momentan ohne Halt zwischen Düsseldorf und Aachen und nehmen den Weg über Neuss und Mönchengladbach. Am 06.05.2025 durchfährt der EST 4344 auf dem Weg von Dortmund Hbf. nach Paris Nord die S-Bahnstation Düsseldorf-Hamm.
Horst Lüdicke

TRI 112 268-8 am Mittwoch, 07.05.2025 gegen 16:50 Uhr bei der Einfahrt in den Kölner Hauptbahnhof von Westen kommend.
TRI 112 268-8 am Mittwoch, 07.05.2025 gegen 16:50 Uhr bei der Einfahrt in den Kölner Hauptbahnhof von Westen kommend.
UStronics

Ein 462-Doppel von National Express überquert am 08.05.2025 mit einem RRX die Rheinbrücke zwischen Düsseldorf und Neuss, links im Hintergrund die Türme der früheren Brücke, die 1987 wegen des viergleisigen Ausbaus der Bahnstrecke dem Neubau weichen musste
Ein 462-Doppel von National Express überquert am 08.05.2025 mit einem RRX die Rheinbrücke zwischen Düsseldorf und Neuss, links im Hintergrund die Türme der früheren Brücke, die 1987 wegen des viergleisigen Ausbaus der Bahnstrecke dem Neubau weichen musste
Horst Lüdicke

Hbf-Köln - Reflektion einer Köln-Werbung an Bahnsteig 4/5 in den Fenstern eines ICE
Hbf-Köln - Reflektion einer Köln-Werbung an Bahnsteig 4/5 in den Fenstern eines ICE
UStronics

Lok 01 der Bahngesellschaft Waldhof AG, ex DB 211 030 im Hafengelände von Worms am 20.03.2003.
Lok 01 der Bahngesellschaft Waldhof AG, ex DB 211 030 im Hafengelände von Worms am 20.03.2003.
Hubertus Ametsbichler

Deutschland / Hafenbahnen / Wormser Hafenbahn

79 1200x900 Px, 10.05.2025

Bonn 9373, Köln Neusser Straße, 19.05.1999.
Bonn 9373, Köln Neusser Straße, 19.05.1999.
Christian Wenger

Heute veranstaltete der Verein Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. eine Sonderfahrt zum Brazzeltag im Technikmuseum Speyer. Gemäß der Redewendung  Auch ein schöner Rücken kann entzücken  zieht 52 4867 den DZ 17448 aus Speyer hinaus zurück Richtung Heimat. (10. Mai 2025)
Heute veranstaltete der Verein Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. eine Sonderfahrt zum Brazzeltag im Technikmuseum Speyer. Gemäß der Redewendung "Auch ein schöner Rücken kann entzücken" zieht 52 4867 den DZ 17448 aus Speyer hinaus zurück Richtung Heimat. (10. Mai 2025)
Leonhard Groß

Dieser 1939 bei MAN gebaute Einheits-Eilzugwagen C4i-36 73 919 (B4ipü 32 136) war Ende April 2025 im Eisenbahnmuseum Bochum im Einsatz.
Dieser 1939 bei MAN gebaute Einheits-Eilzugwagen C4i-36 73 919 (B4ipü 32 136) war Ende April 2025 im Eisenbahnmuseum Bochum im Einsatz.
Christian Bremer

 Von der Sonne geküsst  wird gerade Sektion 1 (TR07-I) des 1988 bei Thyssen-Henschel gebauten Transrapid 07. (Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, April 2025)
"Von der Sonne geküsst" wird gerade Sektion 1 (TR07-I) des 1988 bei Thyssen-Henschel gebauten Transrapid 07. (Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, April 2025)
Christian Bremer

Hier zu sehen sind Führungs- und Tragmagnet der Sektion 1 (TR07-I) des 1988 bei Thyssen-Henschel gebauten Transrapid 07. (Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, April 2025)
Hier zu sehen sind Führungs- und Tragmagnet der Sektion 1 (TR07-I) des 1988 bei Thyssen-Henschel gebauten Transrapid 07. (Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, April 2025)
Christian Bremer

Im Bild ein zu einem Wohngebäude umfunktionierter Abteilwagen mit Bremserhäuschen. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025)
Im Bild ein zu einem Wohngebäude umfunktionierter Abteilwagen mit Bremserhäuschen. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025)
Christian Bremer

17 015  Hamburg  ist ein 1937 bei MAN gebauter Einheits-Schnellzugwagen der Gattung B4üwe.
17 015 "Hamburg" ist ein 1937 bei MAN gebauter Einheits-Schnellzugwagen der Gattung B4üwe.
Christian Bremer

Infolge Bauarbeiten verkehren zwei zusammengekuppelte Domino RBDe 560 sozusagen als S 40  Shuttle  zwischen Lausanne und Palézieux. Zu meiner Freude war der RBDe 560 Seite Palézieux der ex. Travys RBDe 560 384 Domino, der beim Wenden in Lausanne von der Steuerwagenseite her zu sehen ist. Der Zug wartet auf die baldige Abfahrt als S40 24643 nach Palézieux.

10. Mai 2025
Infolge Bauarbeiten verkehren zwei zusammengekuppelte Domino RBDe 560 sozusagen als S 40 "Shuttle" zwischen Lausanne und Palézieux. Zu meiner Freude war der RBDe 560 Seite Palézieux der ex. Travys RBDe 560 384 Domino, der beim Wenden in Lausanne von der Steuerwagenseite her zu sehen ist. Der Zug wartet auf die baldige Abfahrt als S40 24643 nach Palézieux. 10. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

In Lausanne wartet die S 40 24633 bestehend aus zwei SBB Domino Zügen auf die Abfahrt nach Palézieux, wobei unschwer zu erkennen ist, dass der führend  Domino aus den ex Travys ABt NPZ DO 50 85 39-43 984-6 CH-SBB, B NPZ DO 50 85 29-43 384-1 CH-SBB und dem RBDe 560 DO 94 85 7 384-0 SBB-CH. Infolge Bauarbeiten pendelte der Zug zwischen Palézieux und Lausanne hin und her und wendete jeweils auf Gleis 3, dies gab mir am Vormittag (während der Kaffeepause) die Gelegenheit, den Zug im  richtigen  Licht fotografieren zu können. 

10. Mai 2025
In Lausanne wartet die S 40 24633 bestehend aus zwei SBB Domino Zügen auf die Abfahrt nach Palézieux, wobei unschwer zu erkennen ist, dass der führend Domino aus den ex Travys ABt NPZ DO 50 85 39-43 984-6 CH-SBB, B NPZ DO 50 85 29-43 384-1 CH-SBB und dem RBDe 560 DO 94 85 7 384-0 SBB-CH. Infolge Bauarbeiten pendelte der Zug zwischen Palézieux und Lausanne hin und her und wendete jeweils auf Gleis 3, dies gab mir am Vormittag (während der Kaffeepause) die Gelegenheit, den Zug im "richtigen" Licht fotografieren zu können. 10. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Scotrail Class 156 507 steht im Bahnhof Glasgow Central, 01.05.2025.
Scotrail Class 156 507 steht im Bahnhof Glasgow Central, 01.05.2025.
Eisen Bahn

Scotrail Class 43 134 Inter City Class steht im Bahnhof Glasgow Queen Street, 01.05.2025.
Scotrail Class 43 134 Inter City Class steht im Bahnhof Glasgow Queen Street, 01.05.2025.
Eisen Bahn

Scotrail Class 156 434 steht im Bahnhof Glasgow Queen Street, 01.05.2025.
Scotrail Class 156 434 steht im Bahnhof Glasgow Queen Street, 01.05.2025.
Eisen Bahn

Glasgow Subway Zug 311 auf dem Inner Circle in der Station St. Enoch, 01.05.2025.
Glasgow Subway Zug 311 auf dem Inner Circle in der Station St. Enoch, 01.05.2025.
Eisen Bahn

Glasgow Subway Station Cessnock mit zwei Zügen auf dem Inner & Outer Circle, 01.05.2025.
Glasgow Subway Station Cessnock mit zwei Zügen auf dem Inner & Outer Circle, 01.05.2025.
Eisen Bahn

Die erst wenige Wochen alte 1293 203  Annie  von CT-Train sowie die ELL 193 943 waren am 10.Mai 2025 mit dem ČDC-Autozug 49416 von Spielfeld-Straß nach Tschechien unterwegs, und wurden dabei von mir in Wildon fotografisch festgehalten.
Die erst wenige Wochen alte 1293 203 "Annie" von CT-Train sowie die ELL 193 943 waren am 10.Mai 2025 mit dem ČDC-Autozug 49416 von Spielfeld-Straß nach Tschechien unterwegs, und wurden dabei von mir in Wildon fotografisch festgehalten.
Kriwetz Lukas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.