Es ist eher selten, eine rote und eine blaue Re 460 bzw. Re 465 im Reisezugsverkehr beieinander stehen zu sehen: Während die SBB Re 460 116-7 mit dem IC61 957 von Basel SBB nach Interlaken Ost unterwegs ist, wartet die BLS Re 465 006-5 mit ihrem Regionalzug 6761 nach Frutigen in Spiez auf die Abfahrt.
14. April 2021 Stefan Wohlfahrt
Die BLS Re 460 006-5 erreicht mit ihrem aus EW III bestehenden Regionalzug 6762 von Frutigen nach Spiez den Bahnhof von Mülenen.
14. April 2021 Stefan Wohlfahrt
Die SBB Re 4/4 II 11263 fährt mit einem Güterzug durch Rivaz im noch Jahreszeitbedingt etwas farblosen Lavaux.
Analogbild vom März 1994 Stefan Wohlfahrt
Die SBB Re 6/6 11621 (Re 620 021-6) "Taverne Toricella" ist mit dem leeren Spaghetti Zug auf dem Weg in Richtung Vallorbe und passiert gerade den im Umbau befindlichen Bahnhof von Cully. Das Gleis 1 ist diesem Tag wieder in Betrieb, doch das Gleis 3 rechts im Bild wird kurze Zeit nach dieser Aufnahme entfernt werden.
1. April 2021 Stefan Wohlfahrt
Im sanften Morgenlicht der ersten Sonnenstrahlen dieses Tages zeigt sich die augenscheinlich sehr gut gepflegte BLS Re 4/4 II mit ihrem EW III Wagenpark, auf die Abfahrt nach Zweisimmen wartend in Spiez.
14. April 2021 Stefan Wohlfahrt
Einmal etwas Bildfüllend, da Licht und Wettermässig die schöne Umgebung noch nicht so richtig zur Geltung kommen wollte: Die BLS Re 465 006-5 schiebt ihren Regionalzug 6761 von Spiez nach Frutigen aus dem Bahnhof von Mülenen am Einfahrsignal von Reichenbach im Kandertal vorbei. Der Regionalzug besteht aus einem EW III Wagenpark (AD (Abteilwagen), einem A und drei B).
14. April 2021 Stefan Wohlfahrt
Der CEV MVR GTW Be 2/6 7004 "Montreux" ist als Regionalzug auf dem Weg nach Vevey und erreicht den Halt Château d'Hauteville.
Im Hintergrund der Les Pleiades, auf dessen Gipfel zwar die Strecke der CEV führt, der CEV MVR GTW aber aufgrund des fehlenden Zahnradantriebes nicht fahren kann, so dass den vier GTW-Triebwagen nur die Adhäsion Strecke der CEV Vevey -Blonay (- Chamby) als Einsatzgebiet bleibt. Dazu kommen noch Einsätze im Vorortverkehr ab Montreux bis Les Avants. Da die Zahnradtriebwagen bereits ein fortgeschrittenes Alter erreicht haben. dürfte dies wohl der Grund gewesen sein, die CEV Flotte mit ABeh 2/6 Triebzügen zu vereinheitlichen und die noch fast neuen CEV Be 2/6 weiterzugeben, wobei der hier zu sehende Be 2/6 7004 "Montreux" zur MIB bzw. in der Folge zur Zentralbahn bzw. SBB kommen sollte.
2. November 2015 Stefan Wohlfahrt
Der CEV MVR GTW Be 2/6 7004 "Montreux" ist als als MVR Regionalzug zwischen Châtelard VD und Planchamp vor dem Hintergrund der Dents de Midi unterwegs; Damals konnte man sich kaum vorstellen, dass der Zug einige Jahre später in der Jungfrau Region zum Einsatz kommen sollte.
17. Februar 2014
Stefan Wohlfahrt
Der CEV Be 2/6 7004 "Montreux" zeigt sich als MIB Be 2/6 N° 13 in einem wunderschönen, einladenden blauen Farbkleid am Bahnsteig in Meiringen, einer der wohl ungeschicktesten Fotostellen die ich kenne...
Doch da der ex CEV GTW seine schöne blaue Lackierung unerwarteterweise nur sehr kurz trug, fand ich auch dieses Bild zeigenswert.
22. Sept. 2020 Stefan Wohlfahrt
Der MIB Be 2/6 N° 13 ( ex CEV Be 2/6 7004 "Montreux" und künftiger Zentralbahn Be 125 013) zeigt sich in bei der Haltestelle Aareschlucht West auf seiner Fahrt von Meiringen nach Innertkrichen.
22. Sept. 2020 Stefan Wohlfahrt
Das Wetter hat gewechselt und die Zentralbahn hat die MIB übernommen, doch der ex CEV GTW Be 2/6 7004, des neuerdings als Be 125 013 bezeichneten Triebwagens, trägt weiterhin die Hauptlast des Verkehrs zwischen Meiringen und Innterkirchen.
16. März 2021 Stefan Wohlfahrt
Der ex CEV Be 2/6 7004 "Montreux, nun als Zentralbahn Be 125 013 unterwegs, erreicht bei garstigem Wetter von Meiringen kommend sein Ziel Innterkirchen.
Grundsätzlich möchte die Zentralbahn ihre Regionalzüge von Interlaken Ost bis Innertkichen durchlaufen lassen, was ja auch sinnvoll ist. Dem steht zur Zeit noch entgegen. dass die ehemalige MIB Strecke mit Gleichstrom elektrifiziert ist (im Gegensatz zur Wechselstromausrüstung der Brünigbahn). Bis zur früheren oder späteren Verwirklichung dieser durchgehenden Verbindung dürfte der ex CEV GTW Be 2/6 7004 eine gesicherte Zukunft im Mittelpunkt der Schweiz haben; und wer weiss, eines Tages kehrt er vielleicht an die Riviera zurück, zur Blonay-Chamby Bahn...
16. März 2021 Stefan Wohlfahrt
Während der links im Bild zu sehende HST 125 Class 43 sein Ziel Paddington erreicht hat, macht sich rechts im Bild "first" HST 125 Class 43 rauchend auf den Weg in den Westen.
ein Analogbild vom 9. November 2000 Stefan Wohlfahrt
Der Dieseltriebwagen 165 010 der Chiltern Railways verlässt den Bahnhof London Marylebone.
Der Bahnhof London Marylebone gehört zu den kleineren Endbahnhöfen in London. Zur Zeit als dieses Bild entstand sorgte die von hier aus operierende Chiltern Railways zumindest in der Schweiz für Gesprächstroff: Die SBB wollte hier die "Privatisierung" trainieren; doch das sogenannte England-Abenteuer wurde vorzeitig abgebrochen.
ein Analogbild vom 7. November 2000 Stefan Wohlfahrt
Ein "first" HST 125 Class 43 Steht in London Paddington zur Abfahrt bereit und zeigt sich in einer interessanten, freundlichen Farbgebung, welche die heutige GWR zumindest was das Dunkelgrün betrifft, wieder aufgenommen hat. Überbelichtung oder Rauch in der Bildmitte wurden etwas bearbeitet, wobei auch die Bildbearbeitung (bzw. mein Können) irgend wann an ihre Grenzen kommt.
Analog Bild vom November 2000 Stefan Wohlfahrt
Der Wales&West (Muttergesellschaft: National Express) Dieseltriebzug 143 606 nach Bary Island verlässt die dem Stadtzentrum nahe Station Cardiff Queens Street / Caerdydd Heol y Frenhines.
Ein Analogbild vom 7. November 2000 Stefan Wohlfahrt
Der Wales&West (Muttergesellschaft: National Express) Dieseltriebzug 142 089 erreicht die dem Stadtzentrum nahe Station Cardiff Queens Street / Caerdydd Heol y Frenhines. Der Dieseltreibzug zeigt sich noch in den Frben der "Regional Railways", einer Gesellschaft der British Rail welche noch zwei Jahre über die Privatisieruung hinaus Bestand hatte (1982 - 1996).
Ein Analogbild vom 7. November 2000 Stefan Wohlfahrt
Ein "First Great Western" in der Grün/Weiss/Golden Farbgebung verlässt Cardiff Central / Caerdydd Canolog.
Analoges Bild vom 7. November 2000 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.