bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Immagini di Christoph Schneider

3918 Bilder
<<  pagina precedente  78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 pagina successiva  >>
Erneut mit Rindviechern auseinandersetzen musste ich mich am Nachmittag des 29. September 2019. Hatte sich am Vormittag erst ein Jungbulle mit mir auf einer Wiese bei Heimhofen anfreunden wollen, zog ich bei Harbatshofen gleich das Interesse einer ganzen Herde auf mich. Laut muhend wurde meine Anwesenheit kommentiert. So wählte ich für die Aufnahme des EC 194 nach Zürich HB einen tieferen Standpunkt, als ursprünglich beabsichtigt, um möglichen Konflikten oder Zuneigungsbekundungen aus dem Weg zu gehen. An diesem Tag bespannten 218 430 und 433 den internationalen Fernzug. Aufgrund des Münchner Oktoberfestes verkehrte der EuroCity um einen Wagen verstärkt.
Erneut mit Rindviechern auseinandersetzen musste ich mich am Nachmittag des 29. September 2019. Hatte sich am Vormittag erst ein Jungbulle mit mir auf einer Wiese bei Heimhofen anfreunden wollen, zog ich bei Harbatshofen gleich das Interesse einer ganzen Herde auf mich. Laut muhend wurde meine Anwesenheit kommentiert. So wählte ich für die Aufnahme des EC 194 nach Zürich HB einen tieferen Standpunkt, als ursprünglich beabsichtigt, um möglichen Konflikten oder Zuneigungsbekundungen aus dem Weg zu gehen. An diesem Tag bespannten 218 430 und 433 den internationalen Fernzug. Aufgrund des Münchner Oktoberfestes verkehrte der EuroCity um einen Wagen verstärkt.
Christoph Schneider

Die S-Kurve bei Heimhofen aus einer anderen Perspektive: Am 29. September 2019 konnte ich dort die 223 069 mit dem ALX 84108 auf der Fahrt nach Lindau fotografieren. Auch hier macht sich die Zuglänge mit sechs Wagen positiv bemerkbar.
Die S-Kurve bei Heimhofen aus einer anderen Perspektive: Am 29. September 2019 konnte ich dort die 223 069 mit dem ALX 84108 auf der Fahrt nach Lindau fotografieren. Auch hier macht sich die Zuglänge mit sechs Wagen positiv bemerkbar.
Christoph Schneider

Motivvariation ein paar Meter weiter: Die von Beacon Rail angemietete ER 20 - 015 schlängelt sich mit ihrem ALX 84106 auf der Fahrt zum Bodensee bei Heimhofen durch die malerische Landschaft des Oberallgäus. Die Aufnahme entstand am 29. September 2019.
Motivvariation ein paar Meter weiter: Die von Beacon Rail angemietete ER 20 - 015 schlängelt sich mit ihrem ALX 84106 auf der Fahrt zum Bodensee bei Heimhofen durch die malerische Landschaft des Oberallgäus. Die Aufnahme entstand am 29. September 2019.
Christoph Schneider

Oft gezeigt und doch immer wieder schön: Die S-Kurve bei Heimhofen. Einen Vorteil haben die konstanten Zugausfälle der Alex Züge zwischen Immenstadt und Oberstdorf. Die Züge nach Lindau bestehen aufgrund der unterbleibenden Zugteilung aus sechs Wagen. Ettliche Motive rund um Oberstaufen wirken mit längeren Zügen einfach harmonischer. Am 29. September 2019 nutzte ich die Gelegenheit und fotografierte die von Beacon Rail angemietete ER 20 - 015 mit ihrem ALX 84106 auf der Fahrt zum Bodensee.
Oft gezeigt und doch immer wieder schön: Die S-Kurve bei Heimhofen. Einen Vorteil haben die konstanten Zugausfälle der Alex Züge zwischen Immenstadt und Oberstdorf. Die Züge nach Lindau bestehen aufgrund der unterbleibenden Zugteilung aus sechs Wagen. Ettliche Motive rund um Oberstaufen wirken mit längeren Zügen einfach harmonischer. Am 29. September 2019 nutzte ich die Gelegenheit und fotografierte die von Beacon Rail angemietete ER 20 - 015 mit ihrem ALX 84106 auf der Fahrt zum Bodensee.
Christoph Schneider

Auch wenn es nicht danach aussieht: Für dieses Bild des von 223 066 nach München HBF beförderten ALX 84107 bei Heimhofen war Standhaftigkeit und starker Einsatz gefragt. Während ich auf den Zug wartete, zeigte ein Jungstier großes Interesse und fasste schnell einseitig Zuneigung zu mir. Als ich den Auslöser betätigte, wurde ich gerade von einer Rinderzunge von oben bis unten abgeschleckt....
Auch wenn es nicht danach aussieht: Für dieses Bild des von 223 066 nach München HBF beförderten ALX 84107 bei Heimhofen war Standhaftigkeit und starker Einsatz gefragt. Während ich auf den Zug wartete, zeigte ein Jungstier großes Interesse und fasste schnell einseitig Zuneigung zu mir. Als ich den Auslöser betätigte, wurde ich gerade von einer Rinderzunge von oben bis unten abgeschleckt....
Christoph Schneider

Bei Weißenbachmühle konnte ich am 29. September 2019 die 245 005 mit dem im Sommerhalbjahr verkehrenden Radexpress RE 57392 von München HBF nach Lindau fotografieren. Gerüchteweise soll diese Leistung nächstes Jahr nicht mehr lokbespannt, sondern mit Triebwagen der Baureihe 612 erbracht werden.
Bei Weißenbachmühle konnte ich am 29. September 2019 die 245 005 mit dem im Sommerhalbjahr verkehrenden Radexpress RE 57392 von München HBF nach Lindau fotografieren. Gerüchteweise soll diese Leistung nächstes Jahr nicht mehr lokbespannt, sondern mit Triebwagen der Baureihe 612 erbracht werden.
Christoph Schneider

Im September 2019 nahmen einige Güterzüge aufgrund von Bauarbeiten zwischen Regensburg und Nürnberg den Weg über das Donau- und Altmühltal. So z.B. am 19. September 2019, als 185 057 mit einem umgeleiteten gemischten Güterzug bei Hagenacker im Altmühltal aufgenommen werden konnte. Das Ladegut in Form von fabrikneuen BMWs aus dem Werk Regensburg verriet die Abweichung vom Regelweg.
Im September 2019 nahmen einige Güterzüge aufgrund von Bauarbeiten zwischen Regensburg und Nürnberg den Weg über das Donau- und Altmühltal. So z.B. am 19. September 2019, als 185 057 mit einem umgeleiteten gemischten Güterzug bei Hagenacker im Altmühltal aufgenommen werden konnte. Das Ladegut in Form von fabrikneuen BMWs aus dem Werk Regensburg verriet die Abweichung vom Regelweg.
Christoph Schneider

Einen Ganzzug bestehend aus Gaskesselwagen hatte am 19. September die Railpool 193 811 am Haken. Bei Hagenacker konnte ich die an die Retrack GmbH vermietete Maschine bei der Fahrt durch den Naturpark Altmühltal aufnehmen.
Einen Ganzzug bestehend aus Gaskesselwagen hatte am 19. September die Railpool 193 811 am Haken. Bei Hagenacker konnte ich die an die Retrack GmbH vermietete Maschine bei der Fahrt durch den Naturpark Altmühltal aufnehmen.
Christoph Schneider

Für diese Besonderheit hatte ich glücklicherweise den richtigen Standort gewählt. Vom östlichen Portal des Esslinger Tunnels konnte ich die an die Widmer Rail Services vermietete SBB Cargo 482 047 und eine Schwestermaschine bei der Beförderung eines Rübenzuges fotografieren. Diese Leistung kam aus Straubing in Niederbayern und fuhr über Ansbach und die Remsbahn nach Frauenfeld in der Schweiz. Durch den erhöhten Standpunkt hatte man auch einen guten Blick auf die verladenen Zuckerrüben aus biologischem Anbau. Früher wurden zur Herbstzeit diese Agrarprodukte an praktisch jedem Landbahnhof verladen und sicherten sogar mancher Nebenbahn das Leben. Schon vor der Bahnreform zog sich die DB aus diesem Geschäft zurück und überließ die anfallende Fracht dem LKW. In jüngerer Zeit gab es allerdings eine kleine Renaissance, einige Rübenzüge fahren in die Schweiz. Allerdings ist der Zeitraum nur auf wenige Tage im Jahr begrenzt und die Züge verkehrten hauptsächlich nachts. Somit ist diese Aufnahme aus dem Altmühltal für mich als Glückstreffer zu werten (19. September 2019).
Für diese Besonderheit hatte ich glücklicherweise den richtigen Standort gewählt. Vom östlichen Portal des Esslinger Tunnels konnte ich die an die Widmer Rail Services vermietete SBB Cargo 482 047 und eine Schwestermaschine bei der Beförderung eines Rübenzuges fotografieren. Diese Leistung kam aus Straubing in Niederbayern und fuhr über Ansbach und die Remsbahn nach Frauenfeld in der Schweiz. Durch den erhöhten Standpunkt hatte man auch einen guten Blick auf die verladenen Zuckerrüben aus biologischem Anbau. Früher wurden zur Herbstzeit diese Agrarprodukte an praktisch jedem Landbahnhof verladen und sicherten sogar mancher Nebenbahn das Leben. Schon vor der Bahnreform zog sich die DB aus diesem Geschäft zurück und überließ die anfallende Fracht dem LKW. In jüngerer Zeit gab es allerdings eine kleine Renaissance, einige Rübenzüge fahren in die Schweiz. Allerdings ist der Zeitraum nur auf wenige Tage im Jahr begrenzt und die Züge verkehrten hauptsächlich nachts. Somit ist diese Aufnahme aus dem Altmühltal für mich als Glückstreffer zu werten (19. September 2019).
Christoph Schneider

Am Vormittag des 19. September 2019 konnte ich die 193 316 mit dem KT 42142 von Verona Q.E. nach Rostock Seehafen bei Breitenfurt im Altmühltal aufnehmen. Der Zug ist einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladen.
Am Vormittag des 19. September 2019 konnte ich die 193 316 mit dem KT 42142 von Verona Q.E. nach Rostock Seehafen bei Breitenfurt im Altmühltal aufnehmen. Der Zug ist einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladen.
Christoph Schneider

Wenige Augenblicke vor Sonnenuntergang gab es am 18. September 2019 bei Hagenacker im Altmühltal noch eine  Spot-Beleuchtung  für die 193 309. Der auf einen Energiespar-Wettbewerb unter Lokführern bei DB Cargo hinweisende Vectron bespannte den KLV-Zug KT 40558 von Verona Q.E. nach Rotterdam Waalhaven über den gesammten Laufweg hinweg.
Wenige Augenblicke vor Sonnenuntergang gab es am 18. September 2019 bei Hagenacker im Altmühltal noch eine "Spot-Beleuchtung" für die 193 309. Der auf einen Energiespar-Wettbewerb unter Lokführern bei DB Cargo hinweisende Vectron bespannte den KLV-Zug KT 40558 von Verona Q.E. nach Rotterdam Waalhaven über den gesammten Laufweg hinweg.
Christoph Schneider

Mit dem nachmittäglichen Neuwagentransport GA 60044 von Ingolstadt Hbf nach Osnabrück Rbf Oro war am 18. September 2019 die Albatros 152 138 bei Hagenacker im Naturpark Altmühltal zu beobachten.
Mit dem nachmittäglichen Neuwagentransport GA 60044 von Ingolstadt Hbf nach Osnabrück Rbf Oro war am 18. September 2019 die Albatros 152 138 bei Hagenacker im Naturpark Altmühltal zu beobachten.
Christoph Schneider

Am 18. September 2019 bespannte die 182 529 den DGS 43104 zwischen München Laim und Leipzig Wahren. Bei Hagenacker im Altmühltal konnte ich den bunten KLV-Zug aufnehmen.
Am 18. September 2019 bespannte die 182 529 den DGS 43104 zwischen München Laim und Leipzig Wahren. Bei Hagenacker im Altmühltal konnte ich den bunten KLV-Zug aufnehmen.
Christoph Schneider

Der DGS 43155 von Köln Eifeltor nach Verona Q.E. wurde am 18. September 2019 von der Alpha Trains 193 558 gezogen. Bei Hagenacker im Altmühltal gelang diese Motivvariation von einem erhöhten Standpunkt aus.
Der DGS 43155 von Köln Eifeltor nach Verona Q.E. wurde am 18. September 2019 von der Alpha Trains 193 558 gezogen. Bei Hagenacker im Altmühltal gelang diese Motivvariation von einem erhöhten Standpunkt aus.
Christoph Schneider

Auch wenn es nach einem Kesselwagenzug aussieht: Am 18. September 2019 hatte die 1116.195 einen gemischten Güterzug aus dem Ruhrgebiet nach Wien Zvb am Haken. Die Leistung wurde aufgrund von Bauarbeiten zwischen Nürnberg und Regensburg über das Altmühltal umgeleitet. Bei Hagenacker konnte ich den richtig herum stehenden  nightjet -Taurus vor einer für die Gegend typischen Felsformation aufnehmen.
Auch wenn es nach einem Kesselwagenzug aussieht: Am 18. September 2019 hatte die 1116.195 einen gemischten Güterzug aus dem Ruhrgebiet nach Wien Zvb am Haken. Die Leistung wurde aufgrund von Bauarbeiten zwischen Nürnberg und Regensburg über das Altmühltal umgeleitet. Bei Hagenacker konnte ich den richtig herum stehenden "nightjet"-Taurus vor einer für die Gegend typischen Felsformation aufnehmen.
Christoph Schneider

Am Morgen des 18. September 2019 konnte ich den über das Altmühltal umgeleiteten EZ 45903 von Nürnberg Rbf nach Wien Zvb bei Breitenfurt fotografieren. Es führte die 1116.053. Bemerkenswert war der zweiachsige Kesselwagen hinter der Lok, aufgrund der Stromabnehmerstellung war dieser wohl nicht beladen.
Am Morgen des 18. September 2019 konnte ich den über das Altmühltal umgeleiteten EZ 45903 von Nürnberg Rbf nach Wien Zvb bei Breitenfurt fotografieren. Es führte die 1116.053. Bemerkenswert war der zweiachsige Kesselwagen hinter der Lok, aufgrund der Stromabnehmerstellung war dieser wohl nicht beladen.
Christoph Schneider

Im September diesen Jahres war der Weltrekord-Taurus länger im Brenner-EC-Umlauf eingesetzt. Am 16. September 2019 nutzte ich die Gelegenheit und nahm die 1216.025 vor dem EC 89 auf der Brenner Südrampe bei Ried im Eisacktal auf. Der Spätsommer zeigte sich an diesem Tage von seiner besten Seite.
Im September diesen Jahres war der Weltrekord-Taurus länger im Brenner-EC-Umlauf eingesetzt. Am 16. September 2019 nutzte ich die Gelegenheit und nahm die 1216.025 vor dem EC 89 auf der Brenner Südrampe bei Ried im Eisacktal auf. Der Spätsommer zeigte sich an diesem Tage von seiner besten Seite.
Christoph Schneider

Am 16. September 2019 war der EC 87 nach Venezia Santa Lucia mit der 1216.019 bespannt. Der Taurus trägt aktuell eine Folierung, die an das italenische Universalgenie Leonardo da Vinci erinnern soll. Die Fotostelle bei Mauls / Mules bot sich für eine fahrzeugorientierte Aufnahme an, dankenswerterweise waren Lok und Wagenpark schön sauber.
Am 16. September 2019 war der EC 87 nach Venezia Santa Lucia mit der 1216.019 bespannt. Der Taurus trägt aktuell eine Folierung, die an das italenische Universalgenie Leonardo da Vinci erinnern soll. Die Fotostelle bei Mauls / Mules bot sich für eine fahrzeugorientierte Aufnahme an, dankenswerterweise waren Lok und Wagenpark schön sauber.
Christoph Schneider

Der Blick auf St. Jodok und das Wipptal ist und bleibt ein traumhaftes Motiv. Am 16. September 2019 konnte ich dort die RoLa 49839 von Hall in Tirol nach Verona PN Scalo fotografieren. Am Zugschluss leistete 1293.039 Schubhilfe.
Der Blick auf St. Jodok und das Wipptal ist und bleibt ein traumhaftes Motiv. Am 16. September 2019 konnte ich dort die RoLa 49839 von Hall in Tirol nach Verona PN Scalo fotografieren. Am Zugschluss leistete 1293.039 Schubhilfe.
Christoph Schneider

Vor 20 Jahren wäre dieses Bild alltäglich gewesen, heutzutage ist der Einsatz einer 1144 auf der Brennerbahn eine Rarität. Deswegen habe ich mich am 16. September 2019 auch sehr gefreut, als 1144.217 mit ihrem G 44204 nach Hall in Tirol den Bogen bei St. Jodok hinabgefahren kam. Auch gemischte Güterzüge sind auf dieser Alpen-Magistrale durch die Dominanz der KLV-Züge schon fast verschwunden.
Vor 20 Jahren wäre dieses Bild alltäglich gewesen, heutzutage ist der Einsatz einer 1144 auf der Brennerbahn eine Rarität. Deswegen habe ich mich am 16. September 2019 auch sehr gefreut, als 1144.217 mit ihrem G 44204 nach Hall in Tirol den Bogen bei St. Jodok hinabgefahren kam. Auch gemischte Güterzüge sind auf dieser Alpen-Magistrale durch die Dominanz der KLV-Züge schon fast verschwunden.
Christoph Schneider

Am Abend des 15. September 2019 eilte 1216.019 mit ihrem EC 84 von Bologna Centrale durch das bayerische Voralpenland bei Aubenhausen ihrem Endpunkt München HBF entgegen. Der klare Spätsommertag sorgte für gute Fernsicht auch die Chiemgauer Alpen samt Kapenwand.
Am Abend des 15. September 2019 eilte 1216.019 mit ihrem EC 84 von Bologna Centrale durch das bayerische Voralpenland bei Aubenhausen ihrem Endpunkt München HBF entgegen. Der klare Spätsommertag sorgte für gute Fernsicht auch die Chiemgauer Alpen samt Kapenwand.
Christoph Schneider

<<  pagina precedente  78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 pagina successiva  >>




Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.