bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Afbeeldingen van Christoph Schneider

3918 Bilder
<<  vorige pagina  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 volgende pagina  >>
Eine interessante Geschichte hat die 182 506 von DB Systemtechnik. Im Jahre 2002 wurde sie als ES 64 U2-006 an Dispolok ausgeliefert. Die ersten Jahre stand die Maschine bei TXLogistik im Einsatz. 2013 erfolgte dann der Verkauf an DB Systemtechnik. Damit einhergehend wechselte die Lackierung von gelb-silber auf verkehrsrot. Haupteinsatzgebiet sind Messzüge auf dem elektrifizierten Streckennetz der DB. Am 19. Mai 2025 fuhr 182 506 mit einem Mess- und einem IC Steuerwagen bei Esslingen in Richtung Treuchtlingen und konnte von mir in der für das Altmühltal typischen Landschaft fotografiert werden.
Eine interessante Geschichte hat die 182 506 von DB Systemtechnik. Im Jahre 2002 wurde sie als ES 64 U2-006 an Dispolok ausgeliefert. Die ersten Jahre stand die Maschine bei TXLogistik im Einsatz. 2013 erfolgte dann der Verkauf an DB Systemtechnik. Damit einhergehend wechselte die Lackierung von gelb-silber auf verkehrsrot. Haupteinsatzgebiet sind Messzüge auf dem elektrifizierten Streckennetz der DB. Am 19. Mai 2025 fuhr 182 506 mit einem Mess- und einem IC Steuerwagen bei Esslingen in Richtung Treuchtlingen und konnte von mir in der für das Altmühltal typischen Landschaft fotografiert werden.
Christoph Schneider

In den klassischen  Hausfarben  braun und orange der HSL gehalten ist das Design der 2019 314. Die von ELP angemietete EURO 9000 Maschine war am 19. Mai 2025 mit einem kurzen Ganzzug, bestehend aus Chemiekessekwagen, bei Esslingen im Altmühltal in Richtung Treuchtlingen unterwegs.
In den klassischen "Hausfarben" braun und orange der HSL gehalten ist das Design der 2019 314. Die von ELP angemietete EURO 9000 Maschine war am 19. Mai 2025 mit einem kurzen Ganzzug, bestehend aus Chemiekessekwagen, bei Esslingen im Altmühltal in Richtung Treuchtlingen unterwegs.
Christoph Schneider

Ihre hübsche Werbefolierung hat die für HSL fahrende 183 382 leider vor einiger Zeit verloren. Aktuell zeigt sie sich im üblichen Standart-Design der AKIEM-Loks. Am 19. Mai 2025 konnte ich sie mit einem sehr fotogenen Kesselwagenzug, bestehend aus nagelneuen sogenannten Mutant-Tank-Wagen von Wascosa, beim Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels im Altmühltal fotografieren.
Ihre hübsche Werbefolierung hat die für HSL fahrende 183 382 leider vor einiger Zeit verloren. Aktuell zeigt sie sich im üblichen Standart-Design der AKIEM-Loks. Am 19. Mai 2025 konnte ich sie mit einem sehr fotogenen Kesselwagenzug, bestehend aus nagelneuen sogenannten Mutant-Tank-Wagen von Wascosa, beim Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels im Altmühltal fotografieren.
Christoph Schneider

Das Zugpaar IC 2082/83 war 2025 das letzte klassische Einsatzgebiet der Baureihe 101 und der klassischen IC Reisezugwagen in Bayern. Zwischen Hamburg-Altona und Augsburg wies der aufgrund der meist schon bejahrten Nutzer scherzhaft  Kukident-Express  genannte Zug die beträchtliche Länge von 11 Waggons auf. Am 19. Mai 2025 konnte ich die Leistung kurz nach Verlassen des Bahnhofs Treuchtlingen im tiefen Einschnitt an der markanten Stützmauer aufnehmen. Passend war an diesem Tage auch die Zuglok. Die Modellbahn-Händlergemeinschaft  Wilde 13  hat in Kooperation mit der DB AG anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Intercity“ die äußere Gestaltung der 101 110 konzipiert. Auf den Seitenwänden sind Loks und Wagen aus mehreren IC-Generationen zu sehen.
Das Zugpaar IC 2082/83 war 2025 das letzte klassische Einsatzgebiet der Baureihe 101 und der klassischen IC Reisezugwagen in Bayern. Zwischen Hamburg-Altona und Augsburg wies der aufgrund der meist schon bejahrten Nutzer scherzhaft "Kukident-Express" genannte Zug die beträchtliche Länge von 11 Waggons auf. Am 19. Mai 2025 konnte ich die Leistung kurz nach Verlassen des Bahnhofs Treuchtlingen im tiefen Einschnitt an der markanten Stützmauer aufnehmen. Passend war an diesem Tage auch die Zuglok. Die Modellbahn-Händlergemeinschaft "Wilde 13" hat in Kooperation mit der DB AG anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Intercity“ die äußere Gestaltung der 101 110 konzipiert. Auf den Seitenwänden sind Loks und Wagen aus mehreren IC-Generationen zu sehen.
Christoph Schneider

Abschied vom Fernverkehr nach Berchtesgaden. 2025 war das letzte Jahr, in dem der IC 2083 von Hamburg Altona nach Berchtesgaden verkehrte. Interessant war hierbei die Betriebsabwicklung. Aufgrund der Herabsetzung der Streckenklasse war ein Einsatz der Baureihe 101 wegen zu hoher Achslast auf dem letzten Streckenabschnitt nicht mehr möglich. So kam die Baureihe 111 überraschenderweise zu einem Revival im Fernverkehr, da ihre Achslast geringer ist. In Freilassing standen stets drei Maschinen für den IC  Königssee  bereit. Gefahren wurde mit zwei Loks im Tandem. Zum Einsatz kamen ausschließlich Loks von DB Gebrauchtzug: 111 067 in verkehrsrot, 111 074 im Design des ehemaligen Touristikzuges, 111 095 in der Farbgebung des Lufthansa Express, 111 189 in verkehrsrot und letztlich die 111 212 in den TEE-Farben. In seltenen Fällen kamen die bunten Exoten als Tandem zum Einsatz - belegt sind die Kombination von 111 074 und 095, sowie 111 074 und 212. Am zuverlässigsten lief das hier gezeigte Tandem 111 074 und 067, bis die Lok im Touristikzug-Design ein Schaden am Trafo ereilte. Überhaupt waren die Einsätze auf dem Abschnitt Freilassing nach Berchtesgaden reines Glücksspiel. Sobald der IC 2083 mehr als 20 Minuten Verspätung aufgebaut hatte, ließ man die Bergfahrt grundsätzlich ausfallen - das Taktgefüge des Regionalverkehrs auf der eingleisigen Strecke wäre sonst zu sehr durcheinander geraten. Am 13. Mai 2025 lief es allerdings halbwegs problemlos und ich konnte 111 074 vor der 067 und den IC 2083 bei Winkl im alpinen Umfeld fotografieren.
Abschied vom Fernverkehr nach Berchtesgaden. 2025 war das letzte Jahr, in dem der IC 2083 von Hamburg Altona nach Berchtesgaden verkehrte. Interessant war hierbei die Betriebsabwicklung. Aufgrund der Herabsetzung der Streckenklasse war ein Einsatz der Baureihe 101 wegen zu hoher Achslast auf dem letzten Streckenabschnitt nicht mehr möglich. So kam die Baureihe 111 überraschenderweise zu einem Revival im Fernverkehr, da ihre Achslast geringer ist. In Freilassing standen stets drei Maschinen für den IC "Königssee" bereit. Gefahren wurde mit zwei Loks im Tandem. Zum Einsatz kamen ausschließlich Loks von DB Gebrauchtzug: 111 067 in verkehrsrot, 111 074 im Design des ehemaligen Touristikzuges, 111 095 in der Farbgebung des Lufthansa Express, 111 189 in verkehrsrot und letztlich die 111 212 in den TEE-Farben. In seltenen Fällen kamen die bunten Exoten als Tandem zum Einsatz - belegt sind die Kombination von 111 074 und 095, sowie 111 074 und 212. Am zuverlässigsten lief das hier gezeigte Tandem 111 074 und 067, bis die Lok im Touristikzug-Design ein Schaden am Trafo ereilte. Überhaupt waren die Einsätze auf dem Abschnitt Freilassing nach Berchtesgaden reines Glücksspiel. Sobald der IC 2083 mehr als 20 Minuten Verspätung aufgebaut hatte, ließ man die Bergfahrt grundsätzlich ausfallen - das Taktgefüge des Regionalverkehrs auf der eingleisigen Strecke wäre sonst zu sehr durcheinander geraten. Am 13. Mai 2025 lief es allerdings halbwegs problemlos und ich konnte 111 074 vor der 067 und den IC 2083 bei Winkl im alpinen Umfeld fotografieren.
Christoph Schneider

Ein allerletztes Mal Löwenzahnblüte im Allgäu mit dem IC 2085. Am 02. Mai 2025 diente mir bei Riedles eine noch nicht ganz verblühte Wiese mit Löwenzahn als Motiv für den IC 2085  Nebelhorn  von Hamburg Altona nach Oberstdorf. Im Oktober 2025 wurde dieses hauptsächlich an Touristen gerichtete Angebot von DB Fernverkehr endgültig eingestellt. Am Tag der Aufnahme war die ozeanblau-beige 218 446 für diesen Dienst eingeteilt. Jahrzehnte lang war der planmäßige Einsatz der klassischen Bundesbahnloks ein gewohntes Bild in der Region. Nun heißt es Abschied nehmen - übrigens auch vom Fernverkehr mit Reisezugwagen.
Ein allerletztes Mal Löwenzahnblüte im Allgäu mit dem IC 2085. Am 02. Mai 2025 diente mir bei Riedles eine noch nicht ganz verblühte Wiese mit Löwenzahn als Motiv für den IC 2085 "Nebelhorn" von Hamburg Altona nach Oberstdorf. Im Oktober 2025 wurde dieses hauptsächlich an Touristen gerichtete Angebot von DB Fernverkehr endgültig eingestellt. Am Tag der Aufnahme war die ozeanblau-beige 218 446 für diesen Dienst eingeteilt. Jahrzehnte lang war der planmäßige Einsatz der klassischen Bundesbahnloks ein gewohntes Bild in der Region. Nun heißt es Abschied nehmen - übrigens auch vom Fernverkehr mit Reisezugwagen.
Christoph Schneider

In der Lackierungsvariante der S-Bahn Oberösterreich befindet sich der 4024.063. Mit diesem tragen insgesamt 14 modernisierte Talente dieses Livree. Am Abend des 01. Mai 2025 verkehrte er als R 5912 von Linz HBF nach Passau. Bei Obernfurt widmete ich dem modernen Nahverkehrstriebzug eine Aufnahme.
In der Lackierungsvariante der S-Bahn Oberösterreich befindet sich der 4024.063. Mit diesem tragen insgesamt 14 modernisierte Talente dieses Livree. Am Abend des 01. Mai 2025 verkehrte er als R 5912 von Linz HBF nach Passau. Bei Obernfurt widmete ich dem modernen Nahverkehrstriebzug eine Aufnahme.
Christoph Schneider

Wie geht es weiter mit der Wiener Lokalbahn Cargo? Kurz nach dem ich am 01. Mai 2025 die 187 321 mit dem Containerzug TEC 42918 von Linz Hafen nach Dradenau bei Obernfurth in Oberösterreich aufnehmen konnte, wurde bekannt, dass die Wiener Lokalbahnen (WLB) einen Käufer für ihre Tochterfirma Wiener Lokalbahnen Cargo (WLC) suchen. Der Verkaufsprozess soll spätestens bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Hintergrund ist laut den Wiener Stadtwerken, der Muttergesellschaft der WLB, dass der internationale Güterverkehr „nicht zu den Kernaufgaben des öffentlichen Versorgungsauftrags“ gehöre. Darüber hinaus wurden deutliche Verluste erwirtschaftet. Daher will man sich künftig nicht mehr dem herausfordernden Geschäft auf dem Bahn-Logistikmarkt stellen. Nachvollziehbar, aber bedauerlich.
Wie geht es weiter mit der Wiener Lokalbahn Cargo? Kurz nach dem ich am 01. Mai 2025 die 187 321 mit dem Containerzug TEC 42918 von Linz Hafen nach Dradenau bei Obernfurth in Oberösterreich aufnehmen konnte, wurde bekannt, dass die Wiener Lokalbahnen (WLB) einen Käufer für ihre Tochterfirma Wiener Lokalbahnen Cargo (WLC) suchen. Der Verkaufsprozess soll spätestens bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Hintergrund ist laut den Wiener Stadtwerken, der Muttergesellschaft der WLB, dass der internationale Güterverkehr „nicht zu den Kernaufgaben des öffentlichen Versorgungsauftrags“ gehöre. Darüber hinaus wurden deutliche Verluste erwirtschaftet. Daher will man sich künftig nicht mehr dem herausfordernden Geschäft auf dem Bahn-Logistikmarkt stellen. Nachvollziehbar, aber bedauerlich.
Christoph Schneider

Praktisch täglich verkehrt der Stahlzug 48962 von Linz Stahlwerke nach Dingolfing und weiter nach Ingolstadt. Mit dieser Verbindung werden Blechcoils für die Automobilproduktion zu den Werken und Produktionsabfälle zum Einschmelzen bei der Voest Alpine transportiert. Am 01. Mai 2025 bespannte die 1193.890 der CargoServ diese Leistung. Ich hatte mich kurz hinter Kallham in Oberösterreich positioniert, ein Gegenzug räumte glücklicherweise noch rechtzeitig das Blickfeld.
Praktisch täglich verkehrt der Stahlzug 48962 von Linz Stahlwerke nach Dingolfing und weiter nach Ingolstadt. Mit dieser Verbindung werden Blechcoils für die Automobilproduktion zu den Werken und Produktionsabfälle zum Einschmelzen bei der Voest Alpine transportiert. Am 01. Mai 2025 bespannte die 1193.890 der CargoServ diese Leistung. Ich hatte mich kurz hinter Kallham in Oberösterreich positioniert, ein Gegenzug räumte glücklicherweise noch rechtzeitig das Blickfeld.
Christoph Schneider

Interessanteste Leistung des Tages auf der Passauer Bahn war am 01. Mai 2025 der wegen der Sperre der Tauernbahn umgeleitete Containerzug STEC 41891 von Gekkengraaf in den Niederlanden nach Trieste Campo Marzio in Norditalien. Über den gesamten Laufweg hinweg wurde dieser von der attraktiv gestalteten 193 280 der LTE befördert. Bei Unterbreitenried konnte ich diese Aufnahme des Zuges anfertigen.
Interessanteste Leistung des Tages auf der Passauer Bahn war am 01. Mai 2025 der wegen der Sperre der Tauernbahn umgeleitete Containerzug STEC 41891 von Gekkengraaf in den Niederlanden nach Trieste Campo Marzio in Norditalien. Über den gesamten Laufweg hinweg wurde dieser von der attraktiv gestalteten 193 280 der LTE befördert. Bei Unterbreitenried konnte ich diese Aufnahme des Zuges anfertigen.
Christoph Schneider

Klassischer ÖBB Nahverkehr im Innviertel. Am 01. Mai 2025 beförderte die 1144.067 den REX 1783 von Passau nach Linz HBF. Zwischen Riedau und Kupfmühl wurde hierbei der Gleiswechselbetrieb benutzt, um einen ICE fliegend überholen zu lassen.
Klassischer ÖBB Nahverkehr im Innviertel. Am 01. Mai 2025 beförderte die 1144.067 den REX 1783 von Passau nach Linz HBF. Zwischen Riedau und Kupfmühl wurde hierbei der Gleiswechselbetrieb benutzt, um einen ICE fliegend überholen zu lassen.
Christoph Schneider

Mit einem einheitlich beladenen Containerzug war am frühen Nachmittag des 01. Mai 2025 die 1116.282 durch das Hausruckviertel in Richtung Passau unterwegs. Bei dem Zug könnte es sich um die Leistung aus der Türkei nach Aalen gehandelt haben. Hierbei werden Bosch Hausgeräte aus türkischer Fertigung nach Deutschland transportiert.
Mit einem einheitlich beladenen Containerzug war am frühen Nachmittag des 01. Mai 2025 die 1116.282 durch das Hausruckviertel in Richtung Passau unterwegs. Bei dem Zug könnte es sich um die Leistung aus der Türkei nach Aalen gehandelt haben. Hierbei werden Bosch Hausgeräte aus türkischer Fertigung nach Deutschland transportiert.
Christoph Schneider

Das Unternehmen TXLogistik erbringt auch einige Leistungen auf der Donauachse. Beispielsweise wird der einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladene KLV-Zug DGS 40656 von Episcopia Bihor nach Wanne-Eickel befördert. Am 01. Mai 2025 bespannte die 193 266 den Zug, den ich wenige Kilometer hinter dem Bahnhof Neumarkt-Kalham fotografieren konnte.
Das Unternehmen TXLogistik erbringt auch einige Leistungen auf der Donauachse. Beispielsweise wird der einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladene KLV-Zug DGS 40656 von Episcopia Bihor nach Wanne-Eickel befördert. Am 01. Mai 2025 bespannte die 193 266 den Zug, den ich wenige Kilometer hinter dem Bahnhof Neumarkt-Kalham fotografieren konnte.
Christoph Schneider

Auch im Jahr 2025 ließen sich noch Loks der Baureihe 1142 im Plandienst der ÖBB beobachten. Zum Aufnahmezeitpunkt war der einsatzfähige Bestand jedoch schon auf vier einsatzfähige Maschinen zusammen geschrumpft. Vor Regionalzügen zwischen Linz und Passau ließen sich die klassischen Universalloks noch regelmäßig beobachten. Allerdings gehörte hier auch schon ein Quäntchen Glück dazu. Das hatte ich am 01. Mai 2025, als die gut gepflegte 1142.698 den R 5919 nach Linz HBF beförderte und von mir kurz nach dem Halt in Kimpling fotografiert werden konnte.
Auch im Jahr 2025 ließen sich noch Loks der Baureihe 1142 im Plandienst der ÖBB beobachten. Zum Aufnahmezeitpunkt war der einsatzfähige Bestand jedoch schon auf vier einsatzfähige Maschinen zusammen geschrumpft. Vor Regionalzügen zwischen Linz und Passau ließen sich die klassischen Universalloks noch regelmäßig beobachten. Allerdings gehörte hier auch schon ein Quäntchen Glück dazu. Das hatte ich am 01. Mai 2025, als die gut gepflegte 1142.698 den R 5919 nach Linz HBF beförderte und von mir kurz nach dem Halt in Kimpling fotografiert werden konnte.
Christoph Schneider

Im Jahr 2025 fanden die letzten Fahrten des Zugpaars IC 2082/83 von und nach Berchtesgaden mit Lokbespannung und klassischem Wagenpark statt. Da zuletzt die Streckenklasse herab gesetzt wurde und die Baureihe 101 somit die Zulassung auf dem Streckenabschnitt ab Freilassing verlor, behalf sich DB Fernverkehr mit der Anmietung von Loks der Baureihe 111 bei DB Gebrauchtzug. Zur Freude vieler Eisenbahnfreunde wurden dabei insbesondere die bunt gestalteten Exemplare aus dem Bestand verwendet. Unter anderem die in den Farben des ehemaligen Touristik-Zuges gehaltene 111 074. Am 01. Mai 2025 beförderte die gemeinsam mit der verkehrsroten Schwester 111 067 den IC 2082 bis Freilassing. Bei Ainring konnte ich den Zug kurz vor seinem Etappenziel mit dem Staufen-Massiv im Hintergrund und frisch gemähter Wiese im Vordergrund fotografieren.
Im Jahr 2025 fanden die letzten Fahrten des Zugpaars IC 2082/83 von und nach Berchtesgaden mit Lokbespannung und klassischem Wagenpark statt. Da zuletzt die Streckenklasse herab gesetzt wurde und die Baureihe 101 somit die Zulassung auf dem Streckenabschnitt ab Freilassing verlor, behalf sich DB Fernverkehr mit der Anmietung von Loks der Baureihe 111 bei DB Gebrauchtzug. Zur Freude vieler Eisenbahnfreunde wurden dabei insbesondere die bunt gestalteten Exemplare aus dem Bestand verwendet. Unter anderem die in den Farben des ehemaligen Touristik-Zuges gehaltene 111 074. Am 01. Mai 2025 beförderte die gemeinsam mit der verkehrsroten Schwester 111 067 den IC 2082 bis Freilassing. Bei Ainring konnte ich den Zug kurz vor seinem Etappenziel mit dem Staufen-Massiv im Hintergrund und frisch gemähter Wiese im Vordergrund fotografieren.
Christoph Schneider

Leider läuft der Verkehr auf der Linie des RE 2 alles andere als stabil. Man merkt, dass die Loks der Baureihe 218 am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen sind. Ausfälle und Verspätungen sind an der Tagesordnung. Schlecht für die Fahrgäste und auch als Fotograf muss man sich auf Überraschungen gefasst machen. So war am 30. April 2025 der RE 4867 von Hof nach München HBF über 30 Minuten verspätet, als er an meinem Standpunkt in Escheldorf vorbei fuhr. Statt einer 218 mit Doppelstockwagen kam ein Triebzug der Baureihe 612 zum Einsatz. Ich nahm das positiv - die Fahrzeuge sind auf diesem Streckenabschnitt nicht planmäßig im Einsatz und in der engen Kurve kam die aktive Neigetechnik optisch gut zur Geltung.
Leider läuft der Verkehr auf der Linie des RE 2 alles andere als stabil. Man merkt, dass die Loks der Baureihe 218 am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen sind. Ausfälle und Verspätungen sind an der Tagesordnung. Schlecht für die Fahrgäste und auch als Fotograf muss man sich auf Überraschungen gefasst machen. So war am 30. April 2025 der RE 4867 von Hof nach München HBF über 30 Minuten verspätet, als er an meinem Standpunkt in Escheldorf vorbei fuhr. Statt einer 218 mit Doppelstockwagen kam ein Triebzug der Baureihe 612 zum Einsatz. Ich nahm das positiv - die Fahrzeuge sind auf diesem Streckenabschnitt nicht planmäßig im Einsatz und in der engen Kurve kam die aktive Neigetechnik optisch gut zur Geltung.
Christoph Schneider

Eine eher seltene Betriebssituation gab es am 30. April 2025 beim RE 4862 zu beobachten. Er wurde ausnahmsweise mit Steuerwagen voraus von 218 433 nach Hof geschoben. Üblicherweise ist die Lok immer führend vor dem Wagenzug, auch wenn sich ein Steuerwagen im Verband befindet. Bei Escheldorf konnte ich die mit ordentlich Verspätung verkehrende Leistung in der frühlingshaften Landschaft fotografieren.
Eine eher seltene Betriebssituation gab es am 30. April 2025 beim RE 4862 zu beobachten. Er wurde ausnahmsweise mit Steuerwagen voraus von 218 433 nach Hof geschoben. Üblicherweise ist die Lok immer führend vor dem Wagenzug, auch wenn sich ein Steuerwagen im Verband befindet. Bei Escheldorf konnte ich die mit ordentlich Verspätung verkehrende Leistung in der frühlingshaften Landschaft fotografieren.
Christoph Schneider

Am 30. April 2025 konnte ich bei Edlhausen in der Oberpfalz die 185 016 mit einem kurzen Zug des Einzelwagenverkehrs in Richtung Regensburg fahrend fotografieren. Interessanterweise wurden mit dieser Leistung auch die Rangierloks 294 653 und 362 551 überführt. Insbesondere die V 90 sah nach einer Komplettausbesserung mit Neulack im AW aus und schien nun ins heimatliche Betriebswerk zurückzukehren.
Am 30. April 2025 konnte ich bei Edlhausen in der Oberpfalz die 185 016 mit einem kurzen Zug des Einzelwagenverkehrs in Richtung Regensburg fahrend fotografieren. Interessanterweise wurden mit dieser Leistung auch die Rangierloks 294 653 und 362 551 überführt. Insbesondere die V 90 sah nach einer Komplettausbesserung mit Neulack im AW aus und schien nun ins heimatliche Betriebswerk zurückzukehren.
Christoph Schneider

Am 30. April 2025 bespannte die 152 121 von DB Cargo den Containerzug KT 50397 von Hamburg-Waltershof nach Regensburg Ost. Bei Edlhausen hatte sie nur noch wenige Kilometer bis zum Zielbahnhof zurückzulegen.
Am 30. April 2025 bespannte die 152 121 von DB Cargo den Containerzug KT 50397 von Hamburg-Waltershof nach Regensburg Ost. Bei Edlhausen hatte sie nur noch wenige Kilometer bis zum Zielbahnhof zurückzulegen.
Christoph Schneider

Aktuell gibt es in Bayern und in Tirol eine interessante Zugleistung zu beobachten. Werktags verkehrt der sogenannte Tübbingzug von Neumarkt in der Oberpfalz nach Steinach in Tirol. Beim Ladegut handelt es sich um die Innenschale des neuen Brenner-Basistunnels, die aus sogenannten Tübbingringen besteht. Jeder einzelne Ring setzt sich aus sechs Elementen und einem Sohlstein zusammen. Gefertigt werden diese von der Firma Max Bögl in Sengenthal. An ihren rund 365 Kilometer entfernten Bestimmungsort gelangen sie klimafreundlich auf der Schiene – transportiert von der RCG von der Oberpfalz auf direktem Weg bis zur Baustelle in Steinach am Brenner. Insgesamt werden 570.000 Tonnen Baumaterial transportiert, davon 530.000 Tonnen Tübbinge und 40.000 Tonnen Perlkies. Am 30. April 2025 konnte ich diese Leistung endlich einmal schön bei Edlhausen dokumentieren, als Zuglok fungierte die gepflegte 1116.147 der ÖBB.
Aktuell gibt es in Bayern und in Tirol eine interessante Zugleistung zu beobachten. Werktags verkehrt der sogenannte Tübbingzug von Neumarkt in der Oberpfalz nach Steinach in Tirol. Beim Ladegut handelt es sich um die Innenschale des neuen Brenner-Basistunnels, die aus sogenannten Tübbingringen besteht. Jeder einzelne Ring setzt sich aus sechs Elementen und einem Sohlstein zusammen. Gefertigt werden diese von der Firma Max Bögl in Sengenthal. An ihren rund 365 Kilometer entfernten Bestimmungsort gelangen sie klimafreundlich auf der Schiene – transportiert von der RCG von der Oberpfalz auf direktem Weg bis zur Baustelle in Steinach am Brenner. Insgesamt werden 570.000 Tonnen Baumaterial transportiert, davon 530.000 Tonnen Tübbinge und 40.000 Tonnen Perlkies. Am 30. April 2025 konnte ich diese Leistung endlich einmal schön bei Edlhausen dokumentieren, als Zuglok fungierte die gepflegte 1116.147 der ÖBB.
Christoph Schneider

Zum Aufnahmezeitpunkt noch relativ neu war die 1293.106, als ich sie am Abend des 27. April 2025 mit einem Chemie-Kesselwagenzug bei Laaber in der Oberpfalz fotografieren konnte. Bei dem Zug handelte es sich um den DGS 48986 von Wien Lobau Hafen nach Gelsenkirchen-Bismarck. Ich bin gespannt, ob die gut erhaltene F-Bude aus Wellblech die kommenden Ausbaumassnahmen an der Strecke überstehen wird.
Zum Aufnahmezeitpunkt noch relativ neu war die 1293.106, als ich sie am Abend des 27. April 2025 mit einem Chemie-Kesselwagenzug bei Laaber in der Oberpfalz fotografieren konnte. Bei dem Zug handelte es sich um den DGS 48986 von Wien Lobau Hafen nach Gelsenkirchen-Bismarck. Ich bin gespannt, ob die gut erhaltene F-Bude aus Wellblech die kommenden Ausbaumassnahmen an der Strecke überstehen wird.
Christoph Schneider

Eigentlich wurde noch auf eine aus dem Maintal vorgemeldete EuroDual spekuliert, stattdessen überraschte mich ein anderer eindrucksvoller Sechsachser am Nachmittag des 27. April 2025 bei Edelhausen in der Oberpfalz. Die 264 001 von Stock beförderte einen fast einheitlich gebildeten Kesselwagenzug in Richtung Regensburg.
Eigentlich wurde noch auf eine aus dem Maintal vorgemeldete EuroDual spekuliert, stattdessen überraschte mich ein anderer eindrucksvoller Sechsachser am Nachmittag des 27. April 2025 bei Edelhausen in der Oberpfalz. Die 264 001 von Stock beförderte einen fast einheitlich gebildeten Kesselwagenzug in Richtung Regensburg.
Christoph Schneider

Die auf den Namen  Zugersee  getaufte 6193 110 weist ein spezielles Design im Vergleich zu den anderen von SBB Cargo bei Railpool angemieteten Vectrons auf. Aufgrund des entsprechenden Zierstreifens wird dieser Vectron auch als  Goldpiercer  bezeichnet. Damit wird daran erinnert, dass Railpool bereits 300 Loks bei Siemens bestellt hat. Daneben orientiert sich das Außendesign mit der Berglandschaft unter einem Sternenhimmel an den blauen  Nightpiercer  Vectrons.  Zum Aufnahmezeitpunkt war die 6193 110 an die ÖBB weiter vermietet. Am 27. April 2025 konnte ich sie vor dem DGS 44945 von Moers nach Wels Vbf bei Edlhausen in der Oberpfalz fotografieren.
Die auf den Namen "Zugersee" getaufte 6193 110 weist ein spezielles Design im Vergleich zu den anderen von SBB Cargo bei Railpool angemieteten Vectrons auf. Aufgrund des entsprechenden Zierstreifens wird dieser Vectron auch als "Goldpiercer" bezeichnet. Damit wird daran erinnert, dass Railpool bereits 300 Loks bei Siemens bestellt hat. Daneben orientiert sich das Außendesign mit der Berglandschaft unter einem Sternenhimmel an den blauen "Nightpiercer" Vectrons. Zum Aufnahmezeitpunkt war die 6193 110 an die ÖBB weiter vermietet. Am 27. April 2025 konnte ich sie vor dem DGS 44945 von Moers nach Wels Vbf bei Edlhausen in der Oberpfalz fotografieren.
Christoph Schneider

Trotz wirtschaftlicher Turbulenzen vor einiger Zeit scheint die IGE nach wie vor im Güterverkehr aktiv zu sein. Am 27. April 2025 konnte ich bei Edlhausen in der Oberpfalz die für das Hersbrucker Unternehmen fahrende 187 002 mit einem Kesselwagenzug nach Österreich fotografieren. Das Seitenmotiv erinnert an die beliebte Kinderbuchfigur Jim Knopf. Ein Dank geht übrigens an den jungen Hobbykollegen aus der Region, der das Motiv mal gründlich freigeschnitten hat.
Trotz wirtschaftlicher Turbulenzen vor einiger Zeit scheint die IGE nach wie vor im Güterverkehr aktiv zu sein. Am 27. April 2025 konnte ich bei Edlhausen in der Oberpfalz die für das Hersbrucker Unternehmen fahrende 187 002 mit einem Kesselwagenzug nach Österreich fotografieren. Das Seitenmotiv erinnert an die beliebte Kinderbuchfigur Jim Knopf. Ein Dank geht übrigens an den jungen Hobbykollegen aus der Region, der das Motiv mal gründlich freigeschnitten hat.
Christoph Schneider

<<  vorige pagina  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 volgende pagina  >>




Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.