Der internationale Fernverkehr über den sogenannten Korridor wird hauptsächlich durch die ohne Halt in Deutschland verkehrenden Railjets der ÖBB bewältigt. Am 05. April 2025 bespannte die zum Aufnahmezeitpunkt noch relativ neu designte 1116.216 den RJX 160 von Bratislava nach Zürich HB. Der Taurus soll an den Walzerkönig Johann Strauss erinnern, dessen Geburtstag sich 2025 zum 200. Male jährte. Über die Gelungenheit der Gestaltung der Lok kann man geteilter Meinung sein, den Touristen soll es gefallen. Christoph Schneider
Noch gibt es den klassischen Fernverkehr auf der KBS 951 zu beobachten, so wie man es Jahrzehnte lang gewohnt war. Doch es scheint das letzte Jahr für die Baureihe 101 mit IC 1 Wagenpark im Berchtesgadener Land und im Chiemgau zu werden. Die Umstellung des "Königssee" auf einen ICE-Triebzug der Baureihe 411 scheint beschlossene Sache. Am 05. April 2025 konnte ich die 101 100 mit dem IC 2082 auf der Fahrt nach Hamburg Altona zwischen Axdorf und Vachendorf fotografieren. Christoph Schneider
Der aus Wagen der PKP gebildeten EN 407 "Chopin" von Warszawa Wsch. nach München Hbf läßt sich fototechnisch nur schwierig umsetzen. "Frontlicht" hat der Nachtzug nur zwischen Axdorf und Vachendorf im Chiemgau, oder wie kürzlich gezeigt bei der Einfahrt in den Münchner HBF. Am 05. April 2025 war für die Beförderung des Zuges die farblich optimal passende 1116.159 eingeteilt. Sie wirbt für die österreichische Sparda Bank. Nach meinen Beobachtungen verbleibt die Zuglok für den EN 406/407 ca. eine Woche im Umlauf und pendelt dann zwischen Břeclav und der bayrischen Landeshauptstadt. Die Leistung ist für mich eine erfreuliche Abwechslung im inzwischen sehr monoton gewordenen internationalen Fernverkehr. Hier kommen Erinnerungen an die einstige Herrlichkeit mit bunten Balkan-Schnellzügen auf dieser Strecke hoch. Christoph Schneider
Leider Geschichte ist die mit Efeu überwucherte Mauer aus alten Schwellen, die bei der östlichen Einfahrt in den Bahnhof München Süd den Bahnkörper abgrenzte. Zu viele unvernünftige Zeitgenossen schlüpften durch Lücken und liefen über die Gleise, so daß sogar ein Sicherheitsdienst der Bahn regelmäßig das Geschehen überwachte. Jetzt gibt es einen neuen, undurchläßigen Stahlzaun, der natürlich keine Bereicherung für das Motiv darstellt. Am 04. April 2025 konnte ich die neuen Gegebenheiten mit der für TXLogistik fahrenden "grünen OFFROAD" 193 234 vor dem KLV-Zug DGS 43100 von Verona Q.E. nach Wanne-Eickel dokumentieren. Christoph Schneider
Mit 1116.159 bespannte am 04. April 2025 die farblich passende Werbelok den aus Wagen der PKP gebildeten EN 407 "Chopin" von Warszawa Wsch. nach München Hbf. Wider meiner Erwartung scheint diese Verbindung angenommen zu werden und hält sich bereits seit zwei Jahren. Von der Hackerbrücke aus konnte ich die Einfahrt des Nachtzuges in den Hauptbahnhof fotografieren. Leider zeigte sich das Vorfeld recht belebt und zahlreiche andere Züge fuhren gleichzeitig ein und aus. Aber so kommt das urbane Umfeld eben auch gut zur Geltung.
Christoph Schneider
Aufnahmen von Triebwagen der Baureihe 628 auf idyllischen Nebenbahnen gibt es zuhauf - im urbanen Umfeld sind diese jedoch selten zu sehen. Am Vormittag des 04. April 2025 ist der 628 646 als RB 27032 von Mühldorf nach München HBF gefahren. Von der Hackerbrücke aus konnte ich die doppelte Garnitur mutmaßlich bei einer Fahrt ins BW fotografieren. Der Central Tower München linker Hand und die modernen Bürokomplexe am Arnulfpark auf der rechten Seite bildeten samt den umfangreichen Gleisanlagen des Hauptbahnhofs den motivischen Rahmen. Christoph Schneider
Mit einem einheitlich aus Waggons des Schweizer Unternehmens Wascosa gebildeten Kesselwagenzug war am Abend des 03. April 2025 die 187 327 der HGB bei Laaber in der Oberpfalz westwärts unterwegs. Beim Blick von oben wird einem die Größe der Stützmauer veranschaulicht. Christoph Schneider
Interessante Leistungen lassen sich seit einiger Zeit auf der Donau Achse beobachten. Dabei handelt es sich um die KLV-Züge der Firma Helrom. Hierbei kommen innovative Tragwagen zum Einsatz. Mit dem HTW Trailer Wagen steht nämlich erstmals eine Güterwagentechnologie zur Verfügung, welche die Barrieren des intermodalen Wechsels zwischen Straße und Schiene nachhaltig überwindet. Eine asphaltierte Fläche neben dem Gleiskörper genügt. Der HTWTrailer Wagen klappt seitlich auf und der Lkw-Trailer wird in die Transporttasche des Wagens geschoben. Der Verladevorgang kann in wenigen Minuten überall erfolgen, wo eine geeignete Fläche neben einem Gleis zur Verfügung steht. Aufwändige Terminals mit großen Krananlagen sind nicht mehr erforderlich. Am 03. April 2025 konnte ich den DGS 41118 von Budaörs in Ungarn nach Düsseldorf-Reisholz bei Laaber in der Oberpfalz fotografieren. Der erfreulicherweise komplett ausgelastete Zug wurde von der auf den Namen Christian getauften 6193 237 von CARGOUNIT gezogen. Christoph Schneider
Das Bild des Nahverkehrs auf der KBS 880 hat sich zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 gründlich gewandelt. Seitdem kommen nun hauptsächlich Triebzüge des Typs Mireo aus dem Hause Siemens zum Einsatz. Interessanterweise gibt es auf der Linie RE 22 einen Mischbetrieb von agilis und DB Regio. Dies konnte ich am 03. April 2025 passend dokumentieren, als der 1463 221 auf der Stützmauer bei Laaber als ag 63070 nach Nürnberg Hbf fuhr und dabei einem DB Mireo auf seiner Fahrt als RE 59493 nach Regensburg Hbf begegnete. Christoph Schneider
Eine recht interessante äußere Gestaltung weisen die von ELP angemieteten 2019 317 und 323 der Dispo-Tf Rail auf. Das Unternehmen aus Berlin hat seine beiden EURO 9000 Maschinen gleich prophylaktisch mit Graffiti Motiven versehen, vermutlich um Vandalismus vorzubeugen und sich Reinigungskosten zu sparen. Hierbei sind die beiden Seiten der Lok jeweils unterschiedlich gestaltet. Zunächst war ich skeptisch, aber zumindest die Seite mit der stilisierten violetten Schrift wirkt dann doch ganz gefällig. Jedenfalls war ich erfreut, als am Nachmittag des 03. April 2025 die 2019 317 mit einem Kesselwagenzug meinen Standpunkt bei Laaber in der Oberpfalz passierte und ich diese Aufnahme anfertigen konnte. Christoph Schneider
Auch wenn es im Fahrzeugbestand von TXL in jüngerer Vergangenheit auch die Auslieferung der firmeneigenen Vectrons einiges an Bewegung gab. die beiden von northrail angemieteten Loks sind nach wie vor für das Troisdorfer Unternehmen im Einsatz. Am 03. April 2025 bespannte die 193 921 den Autotransportzug DGS 59904 von Regensburg Ost nach Imsumer Deich und konnte von mir bei Laaber in der Oberpfalz fotografiert werden.
Christoph Schneider
Mit einem schweren Ladung Schotter kämpfte am 03. April 2025 die verkehrsrote 077 015. Sie beförderte den Zug mutmaßlich ab Vilshofen in Richtung Nürnberg. Ich konnte den Zug in seiner gesamten Länge beim Überqueren der Stützmauer bei Laaber in der Oberpfalz aufnehmen. Christoph Schneider
Die von der Rurtalbahn Cargo angemietete ELL 193 229 beförderte am 03. April 2025 einen Kesselwagenzug in Richtung Nürnberg. Bei Laaber in der Oberpfalz konnte ich ein Aufnahme dieser Leistung anfertigen.
Christoph Schneider
Vor dem Schwaiger Holzzug, der als DGS 69694 von Hengersberg nach Brake verkehrt, kam am 03. April 2025 die 159 224 von Heavy Haul Power International zum Einsatz. Ich konnte den Zug beim Passieren der Stützmauer bei Laaber in der Oberpfalz aufnehmen. Bemerkenswert finde ich bei dieser fotogenen Leistung immer, dass der Zug unter kompletter Ausnutzung des Lichtraumprofils beladen ist. Christoph Schneider
Das wurde aus dem "RFO-Sharky": Inzwischen wieder im regulären Erscheinungsbild der Beacon Rail Loks und an die Rurtalbahn Cargo vermietet zeigt sich die 193 623. Am 03. April 2025 bespannte sie den hauptsächlich mit Aufliegern der Spedition Routier beladnene DGS 40664 von Curtici in Rumänien nach Gekkengreef in Holland. Beim Passieren der Stützmauer bei Laaber in der Oberpfalz konnte ich den Zug in seiner gesamten Länge fotografieren. Christoph Schneider
Am 03. April 2025 bespannte die 185 142 von DB Cargo den Containerzug KT 50397 von Hamburg-Waltershof nach Regensburg Ost. Bei Edlhausen hatte sie nur noch wenige Kilometer bis zum Zielbahnhof zurückzulegen. Die Lok ist für den Verkehr in die Schweiz zugelassen und zumeist auf der Gotthardt-Achse anzutreffen. Bis 2018 war 185 142 mit Edelweiß-Motiven gestaltet, um auf ihre Einsätze bei den Eidgenossen hinzuweisen. Christoph Schneider
Nette Überraschung am Curtici-Shuttle. Am 03. April 2025 beförderte die 2019 315 der Rurtalbahn Cargo den KLV-Zug DGS 40678 von Curtici nach Genk. Die imposante Euro 9000 Zweikraft-Lokomotive wurde interessant gestaltet und orientiert sich motivisch an dem sogenannten "Steampunk". Dies ist ein Subgenre der Science-Fiction, das als literarische Strömung in den 1980er Jahren entstand. Die Mischung aus Vergangenheit und Zukunft greift auf die Ästhetik der viktorianischen Ära und den Glauben an die Entwicklung von fantasievollen Technologien zurück. Steampunk zeichnet sich durch anachronistische Technologien oder retrofuturistische Erfindungen aus, wie sie sich die Menschen im 19. Jahrhundert vorgestellt haben könnten. Häufige Elemente des Steampunk sind dampf- und zahnradgetriebene Mechanik, viktorianischer Kleidungsstil und ein viktorianisches Werte-Modell, eine gewisse Do-it-yourself-Mentalität und Abenteuerromantik. Mir gefällt das Design der 2019 315 recht gut, allerdings ist die dunkle Lok doch recht schwierig zu fotografieren. In der noch vorfrühlingshaft kahlen Landschaft der Oberpfalz hob sie sich aber recht gut vom Hintergrund ab. Die Aufnahme entstand bei Kerschhofen. Christoph Schneider
Am 03. April 2025 konnte die für die Rurtalbahn Cargo fahrende 193 792 vor dem DGS 47142 von Györ nach Bremen Rbf beobachtet werden. Den mit fabrikneuen Audis und Cupras aus ungarischer Produktion beladenen Ganzzug konnte ich bei Kerschhofen in der Oberpfalz fotografieren. Christoph Schneider
Die für Lineas fahrende 186 256 bespannte am 03. April 2025 den hauptsächlich mit Containern beladenen KLV-Zug DGS 40679 von Genk-Goederen in Belgien nach Curtici in Rumänien. Bei Darshofen in der Oberpfalz konnte ich die Leistung dokumentieren. Christoph Schneider
Nachdem der Einzelwagenverkehr bei DB Cargo immer mehr zurück gefahren wird, freue ich mich über jeden gemischten Güterzug, der mir vor die Linse fährt. Richtung Österreich lassen sich aber noch relativ viele Züge dieser Art beobachten. Am 03. April 2025 bespannte die gut gepflegte 185 296 den EZ 44907 von Nürnberg Rangierbahnhof nach Linz Vbf-Ost, der hauptsächlich aus Waggons der Gattung Shimmns gebildet war. Diese Schiebeplanenwagen werden für den Transport von Stahlcoils genutzt. Die Aufnahme entstand bei Darshofen in der Oberpfalz. Christoph Schneider
Der KLV-Zug DGS 40657 von Herne nach Oradea ist stets einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladen. Am 03. April 2025 war die 193 966 des ungarischen Unternehmens FOXrail für dessen Beförderung eingeteilt. Bei Parsberg in der Oberpfalz konnte ich den Zug mit seiner frisch gewaschenen Lok fotografieren.
Christoph Schneider
Im Nahverkehr zwischen Nürnberg und Regensburg gab es zum Fahrplanwechsel Ende 2024 einige Neuerungen. Die Linie RE 22 , der sogenannte ÜFEX (= Überregionaler Flughafen Express) wurde nach Nürnberg ausgeweitet. Sie wird in Kooperation von agilis und DB-Regio Bayern betrieben. Dabei kommen neue Triebzüge vom Typ Mireo aus dem Hause Siemens zum Einsatz. Am 03. April 2025 konnte ich den 1463 003 als RE 59491 nach München Flughafen Terminal bei Darshofen in der Oberpfalz fotografieren. Christoph Schneider
Aktuell von Budamar West angemietet ist die 185 529 von Alpha Trains. Am 03. April 2025 begegnete sie mir mit einem Getreidezug ostwärts fahrend bei Darshofen in der Oberpfalz.
Christoph Schneider
Die Škoda-Züge des München-Nürnberg-Express (MNE) sollen ab Ende 2028 vollständig durch neue Fahrzeuge ersetzt werden. DB Regio hat den Zuschlag für den Betrieb ab diesem Zeitpunkt erhalten und plant die Verwendung von Siemens Triebzügen der Bauart Desiro HC, wie sie auch schon auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Erfurt eingesetzt werden. Am 22. März 2025 konnte ich die 102 005 vor dem RE 4029 nach München HBF bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland fotografieren. Christoph Schneider
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.