111 175-6 hat soeben den Bahnhof Roth verlassen und wird nun weiter in Richtung Treuchtlingen brausen... Das Bild entstand am 7. Dezember 2012 von der alten Laderampe (öffentlich frei zugänglich) aus. Marcus Haffner
Hier mal ein Motiv etwas anders umgesetzt.Der RE 3558 von Schwandorf nach Nürnberg bei Freihöls mit Sonnenschein und eisiger Kälte.(8.12.12) Marcel Lober
Der letzte Planmäßige n-Wagen Zugim Frankenwald! RB 59361 mit führenden Bnrdzf 470.0 und schiebender 111 207 verlässt am 07.Dezember 2012 den Bahnhof Kronach Richtung Lichtenfels. Mirko W.
Der Keilbahnhof liegt an drei Bahnstrecken:
- Bamberg - Hof (über die "Schiefe Ebene")
- (Regensburg) Weiden - Hof
- Selb-Stadt (Cheb) - Oberkotzau (Hof)
Die Strecke nach Eger (Cheb) ist unterbrochen, es gibt aber Bestrebungen die Lücke nach A¨ (Asch) wieder zu schließen.
Die Züge auf dieser Strecke fahren von Hof über Oberkotzau bis Selb-Stadt.
Das Bahnhofsgebäude ist stark heruntergekommen obwohl es unter Denkmalschutz steht. Das Gebäude hatte mal ein sehr schönes Vordach aus Holz, das aber durch Schneelasten zusammenbrach. Gott sei Dank gehört seit dem 1. Oktober 2012 das Gebäude einem Förderverein, der das Empfangsgebäude sanieren möchte.
Agilis VT 650 737 aus Selb-Stadt nach Hof mit Halt in Oberkotzau.
05.08.2012 Erhard Pitzius
Desiro VT 17 der Vogtlandbahn kommt aus Hof und hat als Ziel Schwandorf. Hier hat der Triebwagen Einfahrt in den Bahnhof Oberkotzau. Im Hintergrund ist die ehemalige Spiritus- und Preßhefefabrik in Oberkotzau zu sehen. 05.08.2012 Erhard Pitzius
612 064 und weiterer 612er unterwegs als RE Hof - Regensburg bei der Durchfahrt des Keilbahnhofes Oberkotzau. Rechts vom Stellwerk mündet die Strecke aus Selb-Stadt ein. Die Strecke nach Eger (Cheb) ist unterbrochen, es gibt aber Bestrebungen die Lücke wieder zu schließen.
Die Züge auf dieser Strecke fahren von Hof über Oberkotzau bis Selb-Stadt.
Das Bahnhofsgebäude in Oberkotzau ist stark heruntergekommen obwohl es unter Denkmalschutz steht. Das Gebäude hatte mal ein sehr schönes Vordach aus Holz, das aber durch Schneelasten zusammenbrach. Der "Förderverein Bahnhof Oberkotzau" ist seit 1.Oktober 2012 Eigentümer des Bahnhofs und erstellt ein Sanierungskonzept.
Die Bahnsteiggleise 5-4 werden von haltenden Zügen angefahren, Gleis 3 wird benutzt von durchfahrenden Zügen aus Richtung Weiden. Die Züge von und nach Selb halten auf Gleis 2. Gleis 1 ist ein Stumpfgleis. Zurück gebaut wurde ein Gleis aus Selb und das Gleis 6 an der Strecke nach Lichtenfels-Bamberg.
In Richtung Hof war dem Bahnhof Oberkotzau ein Rangierbahnhof vorgelagert. Von dort lag früher ein drittes Gleis bis nach Hof.
Dies werden wir beim nächsten Vogtland Besuch mal auskundschaften. 05.08.2012 Erhard Pitzius
442 307/807 steht am 03. Dezember 2012 als RE von Sonneberg nach Nürnberg im Bahnhof Lichtenfels und wartet noch auf den Zugteil aus Jena. Frankenwaldbahner
612 463 und 612 105 als RE 3786 Dresden - Hof haben Einfahrt nach Hof Hbf. Nach 3 Minuten Aufenthalt läuft das Pärchen als RE 3460 weiter nach Nürnberg. 05.08.2012 Erhard Pitzius
RegioSprinter VT 46 der Vogtlandbahn hat aus Richtung Plauen kommend Einfahrt nach Hof Hbf. In der Abstellung Desiro VT 17 der Vogtlandbahn und ein SKL der DB.
Rechts im Hintergrund die Reste des Bw Hof mit Lokschuppen. 05.08.2012 Erhard Pitzius
Über Jahre hinweg waren auf der Strecke Hof - Bad Steben die Triebwagen der Baureihe 628 von DB Regio unterwegs. Das hat sich nun geändert, denn Agilis hat die Strecke mit RegioShuttles übernommen. VT 650.737 hat aus Bad Steben kommend Einfahrt in den Hauptbahnhof von Hof. 05.08.2012 Erhard Pitzius
Zwei Generationen von Dieseltriebwagen standen am 05.08.2012 im Hauptbahnhof von Hof.
Der moderne Regio Suttle VT 008 der Erfurter Bahn und das gute alte Stück 610 005 von DB Regio.
Verblüffend wie zierlich der 610er gegenüber dem Regio Shuttle ist.
Interessant auch ein Vergleich der Frontscheiben.
Zwanzig Minuten später, nachdem die Anschlußzüge angekommen waren, da platzte der VT der Erfurter Bahn fast aus allen Nähten. Erhard Pitzius
Dieser Wittenberger-Steuerwagen von DB REGIO München führte am 6.9.2012 den R 5416 von Innsbruck Hbf nach München Hbf an. Hier aufgenommen abfahrbereit in Innsbruck Hbf. Markus
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.