Die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay Chamby Bahn hat ihren Dampfzug von Blonay nach Chaulin gebracht und dampft nun zur Lokbehandlung von Chaulin.
19. Juli 2025 Stefan Wohlfahrt
Ebenfalls für schneereiche Gegenden gebaut wurde die HG 3/4 für die Furka Oberalp Bahn; im Bild die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay - Chamby Bahn, welche über einen hier gut zu sehenden Schienenräumer verfügt, wbei dieser nicht an die aus Wildwest-Fildme bekannten Kuhfänger amerikanischer Dampfloks heran reicht.
Die HG 3/4 manövriert ihren Zug in Blonay umd in der Folge nach Chaulin zu fahren, wie auf der Anzeigetafel zu lesen ist. Solche Anzeigetafeln gehörten früher (vor 40 - 50 Jahren) auf jeden einigermassen grossen Bahnhof.
28. Okt. 2023 Stefan Wohlfahrt
Kurz vor Chaulin ist zur Saisoneröffnung 2025 der Rhb Bernina Bahn ABe 4/4 I N° 35 der Blonay-Chamby Bahn auf dem Weg nach Chamby.
3. Mai 2025 Stefan Wohlfahrt
Der IC5 1521, bestehend aus den beiden SBB ICN RABDe 500 023"Charles Ferdinand Ramuz" (Spitze) und RABDe 500 018 "Adolf Wölfli" (Schluss) fährt mit hoher Geschwindigkeit durch den Bahnhof von Concise.
Der IC 5 1521 ist auf dem Weg von Lausanne nach Zürich HB.
5. Juli 2025 Stefan Wohlfahrt
Der IC5 1521, bestehend aus den beiden SBB ICN RABDe 500 023"Charles Ferdinand Ramuz" (Spitze) und RABDe 500 018 "Adolf Wölfli" (Schluss) fährt mit hoher Geschwindigkeit durch den Bahnhof von Concise.
Der IC 5 1521 ist auf dem Weg von Lausanne nach Zürich HB.
5. Juli 2025 Stefan Wohlfahrt
50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival: Die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay-Chamby Bahn ist mit einem recht schweren Reisezug in Blonay auf dem Weg nach Chaulin.
20. Mai 2018 Stefan Wohlfahrt
Zwei SBB ICN RABDe 500 sind zwischen Ependes VD und Essert-Pittet als IC5 514 auf dem Weg von Rorschach nach Lausanne. Im Vordergrund bereichern herrlich blühende Sonnenblumen das Bild, im Hintergrund gleitet der Blick über die Ebene bis nach Orbe.
Die Strecke Lausanne -Yverdon wurde am 7. Mai 1855 von Bussigny nach Yverdon eröffnet und zwei Jahres später konnte der Betrieb bis Lausanne aufgenommen werden. Am 1. November 1921 wurde der Abschnitt Chavornay - Ependes und am 14. Mai 1933 der Abschnitt Ependes - Yverdon der seit dem 1. Februar 1925 elektrisch betriebenen Strecke doppelspurig ausgebaut. Wobei anzumerken ist, dass der Doppelspurausbau der Strecke Lausanne - Biel/Bienne etappenweise schon 1872 begann und heute mit dem letzten Abschnitt Ligerz Twann kurz vor der Vollendung steht. 12. Juli 2025 Stefan Wohlfahrt
Der LEB RBe 4/8 N° 48 ist als R20 zwischen Bercher und Fey auf dem Weg nach Cheseaux mit Anschluss nach Lausanne per SEV infolge Sommerbauarbeiten.
Die 24 km langen Strecke der LEB beginnt in der "Grossstadt" Lausanne und endet im ländlichen, wenig dicht besiedelten Bercher im Gros-de-Vaud, der Kornkammer des Kanton Waadts.
12. Juli 2025 Stefan Wohlfahrt
In Grandvaux, so sagt man, werfen die Deutschschweizer ihre Rückfahrkarte zum Fenster hinaus, damit sie nicht mehr nach Hause fahren müssen, da der Bahnhof eine so überwältigende Aussicht bietet. In Concise wird wohl niemand auf den Gedanken kommen ähnliches zu tun, denn dieser Bahnhof hätte wohl grosse Chancen bei einem Wettbewerb des hässlichsten Bahnhofs einen Spitzenrang zu ergattern.
Dies hielt mich jedoch nicht davon ab, nach Concise zu fahren. Concise liegt auf der Jurasüdfussstrecke zwischen Yverdon und Neuchâtel und und ist der letzte Bahnhof im Kanton Vaud. Der heute so hässlich erscheinenden Bahnhof entstand um die Jahrtausendwende, als die Strecke auf diesem Abschnitt auf zwei Spuren umgebaut wurde, bzw. leicht nördlich der 1859 errichteten kurvenreichen Einspurstrecke dem See entlang neu erstellt wurde.
Das Bild zeigt den SBB RABDe 500 029 "Eduard Spelterini" welcher als IC5 1526 von Lausanne nach Zürich mit einem weitern ICN in hohem Tempo durch den Bahnhof von Concise fährt.
5. Juli 2025 Stefan Wohlfahrt
Dass es sich trotz allem lohnt in Concise auszusteigen vermittelt dieses Bild: die unmittelbare Umgebung von Concise zeigt sich sehr lieblich, zudem liegt Concise am Neuenburger See, der hier vom rechten Bildrand her gesehen nur wenige Meter entfernt ist.
Zwei ICN RBDe 500 erreichen von Neuchâtel her kommend Concise. Der IC5 516 ist von Rorschach nach Lausanne unterwegs.
5. Juli 2025 Stefan Wohlfahrt
Nur wenige Meter vom Herstellerwerk ist der SBB RABe 502 210 (UIC 94 85 0502 210-3 CH-SBB) kurz nach Villeneuve auf dem Weg nach Lausanne. Im Hintergrund ist das Château de Chillon zu erkennen. Auf der Simplon-Strecke verkehren bisher noch keinen Twindexx-Züge, somit kommt man bei Fahrten vom oder zum Herstellerwerk in den Genuss die Züge in dieser schönen Landschaft fotografieren zu können.
30. Juni 2025 Stefan Wohlfahrt
Die SBB Re 6/6 11610 (Re 620 010-9) "Spreitenbach ist kurz nach Villeneuve vor der Kulisse des Château de Chillon als Lokzug auf dem weg in Richtung Lausanne.
14. November 2024 Stefan Wohlfahrt
Die SBB Re 6/6 11678 (Re 620 078-6) "Bassersdorf" ist kurz vor Villeneuve vor der Kulisse des Château de Chillon mit einem Güterzug auf dem Weg in Richtung St-Maurice
14. November 2024 Stefan Wohlfahrt
Wohl nur für eine beschränkte Zeit verkehrt der "Sammler" von Lausanne Triage nach RB Limmattal via Brig und Kandersteg mit zwei SBB Re 6/6. In Lausanne warten die beiden SBB Re 6/6 11622 (Re 620 022-4) "Suhr" und die SBB Re 6/6 11667 Re 620 034-9) "Aarburg-Oftringen" auf die Weiterfahrt.
22. Mai 2025 Stefan Wohlfahrt
Wohl nur für eine beschränkte Zeit verkehrt der "Sammler" von Lausanne Triage nach RB Limmattal via Brig und Kandersteg mit zwei SBB Re 6/6. In Lausanne warten die beiden SBB Re 6/6 (Re 620 010-9) "Spreitenbach" und die SBB Re 6/6 11667 (Re 620 067) "Bodio" auf die Weiterfahrt.
4. Juni 2025 Stefan Wohlfahrt
Die SBB Re 6/6 11622 (Re 620 022-4) "Suhr" wartet in Lausanne mit einem Güterzug auf die Weiterfahrt in Richtung Wallis.
11. November 2024 Stefan Wohlfahrt
Die SBB Re 6/6 hat vor dem "Spaghetti"- Zug auf dem Schweizer Abschnitt von Vallorbe nach Domodossola die lange Jahre hier im Einsatz stehenden Re 4/4 II in Dopppeltraktion abgelöst. Das Bild zeigt die SBB Re 6/6 11639 (Re 620 039-8) "Murten" mit dem Getreidezug beim Abwarten der Blockdistanz für die Weiterfahrt nach Domodossola in Lausanne.
11. Juni 2024 Stefan Wohlfahrt
"Festival Suisse de la vapeur" (Schweizer Dampffestival 2025) - Die Dampfloks werden in Chaulin "abgerüstet" und wie in den letzten Jahren üblich übernehmen elektrische Fahrzeuge die letzten Züge: In Blonay wartet die RhB Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn mit ihrem Zug auf die Abfahrt nach Chaulin.
9. Juni 2025 Stefan Wohlfahrt
Es wird zunehmend seltener eine SBB Re 4/4 II in Einsatz zu sehen. Folglich fotografiert man (bzw. ich) was es zu fotografieren gibt: die SBB Re 4/4 II 11260 (Re 420 260-2) mit Spezialkupplung ist in Lausanne mit ihrem Güterzug auf dem Weg ins Wallis.
7. Mai 2025 Stefan Wohlfahrt
Bei Villeneuve verkehren im jetzigen Fahrplan zwölf Reisezüge pro Stunde; trotzdem ist gar nicht so einfach Zug und Schiff auf einem Bild in Szene zu setzen. Hier ist es mir knapp gelungen: Während im Hintergrund das GCN Dampfschiff "La Suisse" in Richtung Lausanne navigiert, ist im Vordergrund ein SBB RABe 523 als R4 24433 von Vallorbe nach Bex unterwegs.
Noch kurz zum Schaufelraddampfer: Dieses Schiff wurde 1910 gebaut, also zu Zeit der Titanic und es vermittelt immer noch einen Hauch der sogenannten "Belle Epoque".
14. Mai 2025 Stefan Wohlfahrt
Eine der wenigen noch roten SBB Re 6/6, die Re 6/6 11630 (Re 620 030-7) "Herzogenbuchsee", ist mit einem Kesselwagen Ganzzug zwischen Rivaz und St-Saphorin auf dem Weg nach St-Triphon.
19. Mai 2025 Stefan Wohlfahrt
Die Re 6/6 11679 (Re 620 079-4) "Cadenazzo" ist mit einem Güterzug zwischen St-Saphorin und Rivaz auf dem Weg in Richtung Lausanne.
19. Mai 2025 Stefan Wohlfahrt
Zu meiner Freude weiterhin im Einsatz ist die mit einem "Schnauz" verzierte SBB Re 6/6 11626 (Re 620 026-5) "Zollikofen", die mit einem sehr kurzen Güterzug zwischen St-Saphorin und Rivaz auf dem Weg nach Lausanne unterwegs ist.
19. Mai 2025 Stefan Wohlfahrt
Erst auf den zweiten Blick erkennt man, mit welch geballter Kraft SBB Cargo ihren Güterzug durch das Lavaux fährt: der kurz nach Rivaz aufgenommene Zug ist mit zwei Re 6/6 bespannt!
19. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.