Der Bahnhof von Concise ist gelinde gesagt nicht gerade eine Schönheit. Doch dies blieb ziemlich unbemerkt, da hier seit dem Umbau kaum Züge angehalten haben. Nun aber, seit dem Fahrplanwechsel vom Dez. 2024, verkehrt der R13 und bedient stündlich auf der Fahrt von Biel/Bienne nach Yverdon (und zurück) den Bahnhof von Concise.
Im Bild der mit einem TPF Domino geführte R13 6038. Der Zug besteht aus dem RBDe 560 243 (RBDe 560 DO 94 85 7 560 243-8 CH-TPF), dem Zwischenwagen B NPZ DO 50 85 29-43 184-5 CH-TPF und dem Steuerwagen am Schluss mit der UIC Nummer Abt NPZ DO 50 85 39-43 841-8 CH-TPF.
5. Juli 2025 Stefan Wohlfahrt
Dass es sich trotz allem lohnt in Concise auszusteigen vermittelt dieses Bild: die unmittelbare Umgebung von Concise zeigt sich sehr lieblich, zudem liegt Concise am Neuenburger See, der hier vom rechten Bildrand her gesehen nur wenige Meter entfernt ist.
Zwei ICN RBDe 500 erreichen von Neuchâtel her kommend Concise. Der IC5 516 ist von Rorschach nach Lausanne unterwegs.
5. Juli 2025 Stefan Wohlfahrt
Kurz vor Concise ist die an die BLS vermietete Railpool 187 008-8 mit einem Güterzug auf dem Weg in Richtung Biel/Bienne.
Hier zeigt sich sehr schön die gestreckte neue Linienführung der Doppelspurstrecke.
5. Juli 2025 Stefan Wohlfahrt
Kurz nach Concise zeigt sich im typischen Sommerlicht die von SBB Cargo angemietete 193 068 mit einem Rail-Care Zug auf der Fahrt nach Vufflens la Ville.
5. Juli 2025 Stefan Wohlfahrt
Auf der Jurasüdfuss Strecke Lausanne - Biel/Bienne ist der Fernverkehr fest in der "Hand" der SBB ICN RABDe 500. Doch durch die baubedingte Streckensperrung der Strecke Fribourg - Bern verkehren zur Entlastung der planmässigen ICN Züge pro Tag zwei zusätzliche Zugspaare von Neuchâtel nach Lausanne und zurück. In der Regel wird eines dieser Zugspaare mit zwei RABe 502 "Twindexx" gefahren. Das Bild zeigt den hier sonst auf dieser Strecke kaum zu sehenden Twindxx mit den RABe 502 225 und den RABe 502 402 "Biel/Bienne" als IR 30071 von Lausanne nach Neuchâtel bei der Durchfahrt in Chavornay.
5. Juli 2025 Stefan Wohlfahrt
Zwei Vectrom (und eine "kalte" Re 4/4 II) sind bei Ligerz mit einem Güterzug auf der Fahrt in Richtung Biel/Bienne. Die Lok an der Zugsspitze ist die 193 064.
19. Juni 2025 Stefan Wohlfahrt
Für Fronleichnam bot die OeBB eine attraktive Fahrt mit dem Roten Pfeil nach Ligerz an. Ein guter Grund an den Bielersee zu fahren und den schöne OeBB RCe 2/4 607 (UIC 99 85 911 6 607-7) zu fotografieren. Der Plan war, den Zug hier wie zu sehen zu fotografieren und dann rasch zum nicht weit entfernten Bahnhof zu eilen und den dort stehenden "Roten Pfeil" in aller Ruhe abzulichten. Doch zu meiner Überraschung hielt er im (geschlossen) Bahnhof von Ligerz nicht, sondern fuhr weiter...
19. Juni 2025 Stefan Wohlfahrt
Nachdem die Reisegesellschaft in einem Weingut in Schafis sicherlich gut gespeist hatte, fuhr der OeBB RCe 2/4 607 (Baujahr 1938/Hersteller SLM, MFO, BBC und SAAS) wieder nach Balsthal zurück. Ich konnte den formschönen Leicht-Schnelltriebwagen bei der Durchfahrt in Ligerz fotografieren.
Der RCe 2/4 607 war der letzte von sieben abgelieferten Roten Pfeilen. Der grosse Erfolg der eleganten Züge lies recht schnell die knappe Platzkapazität zum Problem werden und die Triebwagen wurden in der Folge vorwiegend im Gesellschaftsverkehr eingesetzt. 1974 kaufte die OeBB den RCe 2/4 607 und setzte den nun blau lackierten Triebzug zwischen Oensingen und Balsthal ein. Nach einer Revision 1988/89 fuhr er wieder als "Roter Pfeil" für die OeBB. In den Jahren 2022/23 versetzte die OeBB den Triebwagen dann in ursprüngliche Form, wie er jetzt zu sehen und erleben ist.
19. Juni 2025 Stefan Wohlfahrt
Am 04.02.2024 ist SBB Re 420 197 unterwegs mit einem Fanzug nach Yverdon-les-Bains und konnte hier auf dem Viaduc de Boudry aufgenommen werden Yannik Gartmann
Die Re 620 083 überführte am 7 November 2023 zwei Br 430 der Stuttgarter S-Bahn. Dieser Zug fuhr nach Villeneuve zum Alstom-Werk nach Villeneuve. Trainspotter_Seeland
Die Ae 4/4 251 der BLS Stiftung überführte am 29.10.2023 einen Speisewagen von Vallorbe nach Brugg AG. Hier fährt die Lok mit dem Wagen durch Auvernier Richtung Osten. Trainspotter_Seeland
Neben der (ex) DR 52 8163-9 der Coni'Fer hat eine weitere Lok der BR 52 eine Bleibe im Jura gefunden die ex ÖBB 52 221 bei der VTT (Vapeur Val-de-Travers), im Gegensatz zur Reko DR (ex) DR 52 8163-9 zeigt sich die 52 221 noch weitgehend im Ursprungszustand. Die Lok wurde 1943 unter der Fabriknummer 12226 in den Werke von L. Schwarzkopff gebaut, die damals der Zeit entsprechend BMAG genannt wurden.
Das Bild zeigt die VVT 52 221 in schneller Fahrt in der trotz reichlich Dampf erkennbaren Carl Bellingrodt Stellung (Triebstange unten) mit dem Sonderzug 30502 auf dem Weg nach Vevey zum Festival Suisse de la vapeur 2016 der Blonay - Chamby Bahn 30502 bei der Durchfahrt in Chavornay.
14. Mai 2016 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.