Der sehr verspotteter "Flachwagenschaden" kann sich auch gut machen.
Die 189 901 rollt am 1.4.2017 vor dem schönen Hintergrund Bad Hofgastein mit dem KGAG41854 kurz hinter Angertal die Nordrampe in Richtung Schwarzach-St.Veit.
Max Kiegerl
Die 1116 057 müht sich mit dem KGAG42511 am 1.4.2017 kurz vor Angertal die Tauernnordrampe hinauf.
Unterstützung am Zugschluss hatte sie durch 1144 254.
Max Kiegerl
Ein perfekter Nachschuss der nur durch das Deckungsvorsignal vom Abzweig Bad Hofgastein 1 verraten wird.
1144 032 am 1.4.2017 als Nachschiebe beim KGAG41834 beim Überfahren des Hundsdorfer Viaduktes.
Max Kiegerl
1116 236-1 schiebt den railjet 111 "Hohe Tauern" (München Hbf - Klagenfurt Hbf), bei Pusarnitz, die Tauernbahn hinunter.
Aufgenommen am 14.12.2019. Hans-Peter Kurz
1116 236-1 schiebt den railjet 111 "Hohe Tauern" (München Hbf - Klagenfurt Hbf), bei Pusarnitz, die Tauernbahn hinunter.
Aufgenommen am 14.12.2019. Hans-Peter Kurz
1116 132 fährt mit dem EC 112 "Blauer Enzian" (Klagenfurt Hbf/ Zagreb Glavni kol. - Fraankfurt (Main) Hbf) bei Lendorf vorüber.
Aufgenommen am 14.12.2019. Hans-Peter Kurz
Der mit Neuwagen beladene GAG49480 von Jesenice nach Summerau war am 4.10.2019 bespannt mit 1016 002 und 1216 142 und hat gleich den Scheitelpunkt der im Tauerntunnel liegt erreicht. Max Kiegerl
Bis zum 13.11.1999 fuhr man aus dem Bahnhof Mallnitz-Obervellach in einem Rechts- gefolgt von einem Linksbogen in den Dössentunnel und danach ging es entlang der Berglehne über sieben schöne Viadukte, zwei Tunnels sowie durch den Bahnhof Kaponig (früher Obervellach) talabwärts. Seither befährt man den 5096 Meter langen Kaponig- und den 690 Meter langen Ochenigtunnel. Dazwischen wurde die Neue Kaponiggraben-Brücke gebaut, wo sich auch die alte und neue Bahntrasse im 90-Grad-Winkel kreuzen.
Hier zu sehen am 4.10.2019 ein altes Aquädukt für Schmelzwasser über der ehemaligen Strecke zwischen Mallnitz-Obervellach und Kaponig. Max Kiegerl
Eigentlich als "CargoSprinter" gedacht aber leider ohne Erfolg kamen die "Triebköpfe" dieses Zuges nach Österreich um als Tunnelrettungszüge "TunnelSprinter" und als Unkrautvernichtungszüge umgebaut zu werden.
Am 4.10.2019 fährt der X690 503 (99 81 9173 004-8) als Nebenfahrt von seinem Heimatbahnhof Mallnitz-Obervellach nach Böckstein und hier zu sehen wieder retour nach Mallnitz-Obervellach kurz nach überqueren der 24m langen Seebachbrücke.
Max Kiegerl
Die neuste Werbelok der ÖBB ist die 1116 225 "Heute. Für morgen. Für uns." Am 4.10.2019 bringt sie den RJ797 "Hochkönig" von Klagenfurt Hbf über Salzburg Hbf nach Flughafen Wien hier kurz vor dem 8370m langen Tauerntunnel. Max Kiegerl
Mit dem GAG47899 von Freilassing nach Jesenice fährt die 193 728 am 4.10.2019 bei der ehemaligen Haltestelle Tauerntunnel in Richtung Süden. Max Kiegerl
Gleich nach der Ankunft der ASTB9615 beginnt das entladen der Autoschleuse Tauernbahn und anschließend das Beladen des Zuges.
Am 4.10.2019 steht die 1216 146 mit der Garnitur im Bahnhof Mallnitz-Obervellach vor dem Panorama der Hohen Tauern mit der 2601m hohe, schneebedeckte Gamskarspitze. Max Kiegerl
Kurz nach der Ankunft des GAG48444 in Mallnitz-Obervellach am 4.10.2019 fährt die 1144 063 als GLZ89509 zurück nach Spittal-Millstättersee. Max Kiegerl
Der ca 1600t schwere GAG48444 von Jesenice nach Linz Stahlwerke bespannt mit 1016 013 und 1116 163 benötigt am 4.10.2019 auf der Tauern-Südrampe von Spittal-Millstättersee nach Mallnitz-Obervellach das Nachschiebe-Triebfahrzeug 1144 063 hier bei der Einfahrt in Mallnitz-Obervellach. Max Kiegerl
Kurz vor Mallnitz ist eine 1044 mit einem Schnellzug im September 1998 auf der alten Tauernsüdrampe unterwegs, die mit Inbetriebnahme des Kaponigtunnels 1999 stillgelegt wurde Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.