Am 20.05.2024 war Eisenbahn Tradition mit ihrem Museumszug unterwegs von Lengerich nach Osnabrück. Als Ersatz für die geplante Dampflok bespannte die reaktivierte V 160002 den Zug.
Um 9.32 Uhr kommt er hier durch den im Umbau befindlichen Bahnhof Hasbergen. Gerd Hahn
Einer der wenigen mit der modernen Diesellok 245 bespannten Intercity ist auf der Relation Köln - Gera unterwegs. Am 2.5.2024 um 16.33 Uhr erwischte ich 245021 bei der Abfahrt aus dem Bahnhof Hermsdorf Klosterlausnitz zum Zielort Gera. Gerd Hahn
Maxima CC30 263001 hat am 22.04.2024 einen Schrottzug zum Stahlwerk in Georgsmarienhütte gebracht. Hier rangiert sie um 13.19 Uhr nun vor einen Leerzug, den sie wieder zum Hafen Osnabrück zurück bringen wird. Beim Rangiervorgang muß sie dazu das Werktor durchfahren, um
im Außenbereich des Güterbahnhofs in Georgsmarienhütte die richtige Weichenstraße nehmen zu können. Gerd Hahn
Maxima CC30 263001 hat am 22.04.2024 einen Schrottzug zum Stahlwerk in Georgsmarienhütte gebracht. Hier rangiert sie um 13.19 Uhr nun vor einen Leerzug, den sie wieder zum Hafen Osnabrück zurück bringen wird. Gerd Hahn
Maxima 30 CC 263001 hat hier die lange Steigung am Augustaschacht in Hasbergen am 22.04.2024 um 13.00 Uhr fast geschafft und ist schwer arbeitend mit ihrem Schrottzug auf dem Weg zum Stahlwerk in Georgsmarienhütte. Gerd Hahn
Am 16.04.2024 holten die Brohltal Eisenbahn Lok 218396-0 zusammen mit der RBP 225133-8 einen schweren Stahlzug in Georgsmarienhütte ab, um diesen nach Troisdorf zu bringen. Um 10.23 Uhr passierte hier der Zug die Ortsgrenze Georgsmarienhütte-Holzhausen zu Hasbergen - Ohrbeck. An dieser Stelle liegt zugleich der Steigungs Brechpunkt der Werkbahn, was man auf dem Foto auch unschwer erkennen kann. Gerd Hahn
EHB CC 40 Maxima ist hier am 16.04.2024 um 08.50 Uhr mit einem schweren Schrottzug auf der Werkbahn in Hasbergen-Ohrbeck nach Georgsmarienhütte unterwegs. Gerd Hahn
EHB CC 40 Maxima ist hier am 16.04.2024 um 08.50 Uhr mit einem schweren Schrottzug auf der Werkbahn in Hasbergen-Ohrbeck nach Georgsmarienhütte unterwegs. Im Hintergrund ragt der Kirchturm der katholischen St. Josef Kirche ein Stück über die grünenden Bäume. Gerd Hahn
Am 16.04.2024 war wieder ein besonderer Stahlzug auf der Hüttenbahn angesagt. Um 09.22 Uhr waren daher die RBP 225133-8 und die Brohltal Eisenbahn Lok 218396-0 auf der Werkbahn von Hasbergen nach Georgsmarienhütte unterwegs, um dort einen Stahlzug abzuholen. Gerd Hahn
Am 16.04.2024 war wieder ein besonderer Stahlzug auf der Hüttenbahn angesagt. Um 09.22 Uhr waren daher die RBP 225133-8 und die Brohltal Eisenbahn Lok 218396-0 auf der Werkbahn von Hasbergen nach Georgsmarienhütte unterwegs, um dort einen Stahlzug abzuholen. Gerd Hahn
Maxima CC 30 263001 hat hier am 24.1.2024 gerade in Hasbergen Kopf gemacht und ist nun um 10.37 Uhr mit dem Leerzug Schrottpendel zum Hafen Osnabrück unterwegs. Gerd Hahn
Am 3.1.2024 war nach den Feiertagen wieder die Bedienung des Stahlwerks in Georgsmarienhütte zu beobachten. An diesem Tag war die Maxima 263001 im Einsatz. Um 11.45 Uhr rangierte sie hier im Bahnhof Hasbergen. Gerd Hahn
Am 3.1.2024 war nach den Feiertagen wieder die Bedienung des Stahlwerks in Georgsmarienhütte zu beobachten. An diesem Tag war die Maxima 263001 im Einsatz. Um 12.20 Uhr passiert der Zug das heutige Museum Arbeitszuchtlager Augustaschacht in Hasbergen - Ohrbeck. Gerd Hahn
Am 3.1.2024 war nach den Feiertagen wieder die Bedienung des Stahlwerks in Georgsmarienhütte zu beobachten. An diesem Tag war die Maxima 263001 im Einsatz. Um 12.19 Uhr erreichte der Zug hier gerade den ehemaligen Haltepunkt Augustaschacht in Hasbergen - Ohrbeck. Die alte Bahnsteigkante ist noch vorhanden. Dort wo der Zaun zu sehen ist, stand früher das Stationsgebäude. Gerd Hahn
Links fahrend ist hier am 1.8.2023 um 14.05 Uhr die Maxima CC 40 EHB der Stadtwerke Osnabrück mit einem Leerzug in Osnabrück - Hörne unterwegs. Gerd Hahn
EHB Maxima CC 40 rangiert hier am 1.8.2023 im Bahnhof Hasbergen. Sie ist zuvor mit einem Leerzug aus Georgsmarienhütte in den Bahnhof gekommen und setzt nun nach Kopf machen auf die andere Zugseite in Richtung Osnabrück um. Gerd Hahn
Wegen umfangreicher Bauarbeiten im Bahnhof Hasbergen und parallel dazu auf der Rollbahn bei Lengerich gab es am 1.8.2023 eigentlich keinen Zugverkehr zwischen Osnabrück und Münster. Das Stahlwerk in Georgsmarienhütte war aber zwischen Osnabrück und Hasbergen aktiv angebunden. Die Maxima der EHB war im Einsatz und kam um 13.47 Uhr mit einem Leerzug zum Hafen Osnabrück in Hasbergen an. Nach dem Kopf machen im Bahnhof Hasbergen setzt die Lok hier gerade um und passiert dabei die Großbaustelle im Bahnhof. Die neue Fußgängerbrücke ist aber noch nicht in Betrieb. Es fehlen noch die Aufzüge! Gerd Hahn
Nach längerer Reparatur Pause war die Maxima der EHB am 1.8.2023 wieder im Einsatz zwischen Osnabrück Hafen und dem Stahlwerk in Georgsmarienhütte. Hier setzt die Lokomotive gerade um 13.47 Uhr im Bahnhof Hasbergen um. Wenig später wird sie mit einem Leerzug nach Osnabrück abfahren. Gerd Hahn
Am 19.06.2023 kam die FSI 216121-4 Phoenix solo um 18.34 Uhr durch den Bahnhof Lengerich. Sie war auf dem Weg zu einem Bauzugdienst nördlich von Osnabrück. Während die Lokomotive noch im Schattenbereich war, beschien die Sonne leider nur die Zementwerke Lengerich im Hintergrund. Gerd Hahn
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.