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Tunnel Fotos

22 Bilder
Licht am Ende des Tunnels. Cobra 186 213 (2821) hat am 21.09.2012 mit einem Autozug am Haken den Scheitelpunkt der Montzenrampe von Aachen West nach Belgien am Gemmenicher Tunnel auf deutscher Seite ereicht. Das Tunnelende der 870m langen Röhre liegt auf belgischer Seite.
Licht am Ende des Tunnels. Cobra 186 213 (2821) hat am 21.09.2012 mit einem Autozug am Haken den Scheitelpunkt der Montzenrampe von Aachen West nach Belgien am Gemmenicher Tunnel auf deutscher Seite ereicht. Das Tunnelende der 870m langen Röhre liegt auf belgischer Seite.
Mario Schürholz

30.9.2012 Grüneberg / Nordbahn. Empfangsgebäude nebst Fahrdienstleiter- bzw. Blockwärter bzw. gar nicht mehr Stellwerk. Die Unterführung, deren Decke im Vordergrund sichtbar ist, wird vermutlich im Zuge der Streckensanierung der Nordbahn verschwinden.
30.9.2012 Grüneberg / Nordbahn. Empfangsgebäude nebst Fahrdienstleiter- bzw. Blockwärter bzw. gar nicht mehr Stellwerk. Die Unterführung, deren Decke im Vordergrund sichtbar ist, wird vermutlich im Zuge der Streckensanierung der Nordbahn verschwinden.
matthias manske

Am Tunnelausgang in Binau ist der 425 705-1 an seinem Spitzenlicht  zu erkennen.....kurz bevor er das Licht des hellen Tages wieder erblickt, um gleich hinter dem Tunnel im Bahnhof Binau zu halten. Er ist heute als S1 nach Mosbach/Baden unterwegs.Samstag 22.9.2012
Am Tunnelausgang in Binau ist der 425 705-1 an seinem Spitzenlicht zu erkennen.....kurz bevor er das Licht des hellen Tages wieder erblickt, um gleich hinter dem Tunnel im Bahnhof Binau zu halten. Er ist heute als S1 nach Mosbach/Baden unterwegs.Samstag 22.9.2012
Andreas Strobel

426 019-6 als RB 81 „Moseltal-Bahn“  (KBS 690) von Koblenz Hbf nach Trier Hbf beim Verlassen des Kaiser-Wilhelm-Tunnels (Südportal) wird gleich im Bahnhof Ediger-Eller planmäßig halten. Rechts im Bild sind das stillgelegte Richtungsgleis Koblenz und die in offener Bauweise um ca. 30 m verlängerte neue Tunnelröhre zu sehen. 30.06.2012
426 019-6 als RB 81 „Moseltal-Bahn“ (KBS 690) von Koblenz Hbf nach Trier Hbf beim Verlassen des Kaiser-Wilhelm-Tunnels (Südportal) wird gleich im Bahnhof Ediger-Eller planmäßig halten. Rechts im Bild sind das stillgelegte Richtungsgleis Koblenz und die in offener Bauweise um ca. 30 m verlängerte neue Tunnelröhre zu sehen. 30.06.2012
Bernd Sehl

Blick vom Bahnsteig in Ediger-Eller über die Moselbrücke (281 m) auf das Nordportal des 367 m langen Petersberg-Tunnels. Der nächste Haltepunkt nach dem Durchfahren des Tunnels ist in dem Moselort Neef am 23.06.2012
Blick vom Bahnsteig in Ediger-Eller über die Moselbrücke (281 m) auf das Nordportal des 367 m langen Petersberg-Tunnels. Der nächste Haltepunkt nach dem Durchfahren des Tunnels ist in dem Moselort Neef am 23.06.2012
Bernd Sehl

Blick vom Bahnsteigende in Ediger-Eller auf die Südportale des alten und neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnels. Das rechte Gleis (Richtungsgleis Koblenz) ist nach der Weiche stillgelegt und zum Teil rückgebaut. Zur Sicherheit stehen nun im toten Gleis mehrere Schutzhaltsignale (rotes Rechteck mit weißem Rand). Über die beiden neu in die bestehenden Gleise eingebauten Weichen wechseln die Züge Richtung Koblenz auf das Richtungsgleis Trier. Der alte Kaiser-Wilhelm-Tunnel ist bis zum Ende der Bauarbeiten nur noch wechselseitig eingleisig befahrbar. 23.06.2012
Blick vom Bahnsteigende in Ediger-Eller auf die Südportale des alten und neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnels. Das rechte Gleis (Richtungsgleis Koblenz) ist nach der Weiche stillgelegt und zum Teil rückgebaut. Zur Sicherheit stehen nun im toten Gleis mehrere Schutzhaltsignale (rotes Rechteck mit weißem Rand). Über die beiden neu in die bestehenden Gleise eingebauten Weichen wechseln die Züge Richtung Koblenz auf das Richtungsgleis Trier. Der alte Kaiser-Wilhelm-Tunnel ist bis zum Ende der Bauarbeiten nur noch wechselseitig eingleisig befahrbar. 23.06.2012
Bernd Sehl

DB 143 891-0 vor RE 4658 Halle - Nordhausen verlässt gerade den Blankenheimer Tunnel Richtung Sangerhausen, KBS 590 Halle - Nordhausen, fotografiert bei der Durchfahrt Bhf. Blankenheim am 03.08.2012
DB 143 891-0 vor RE 4658 Halle - Nordhausen verlässt gerade den Blankenheimer Tunnel Richtung Sangerhausen, KBS 590 Halle - Nordhausen, fotografiert bei der Durchfahrt Bhf. Blankenheim am 03.08.2012
Frank Grohe

*Lightshow* am Gemmenicher Tunnel bei Reinhartzkehl (Aachen). Mit Fernlicht unterwegs ist ein Güterzug aus Belgien. Durch das grelle Licht ergibt
sich ein tiefer Einblick in die Tunnelröhre. Aachen im Juli 2012.
*Lightshow* am Gemmenicher Tunnel bei Reinhartzkehl (Aachen). Mit Fernlicht unterwegs ist ein Güterzug aus Belgien. Durch das grelle Licht ergibt sich ein tiefer Einblick in die Tunnelröhre. Aachen im Juli 2012.
Stefan Jakab

Ein Blick in den Gemmenicher Tunnel von der deutschen Seite aus gesehen. Aus Belgien
kommend ist gerade ein Zug im Tunnel unterwegs. Location:Reinhartzkehl (AC) im 
Juli 2012.
Ein Blick in den Gemmenicher Tunnel von der deutschen Seite aus gesehen. Aus Belgien kommend ist gerade ein Zug im Tunnel unterwegs. Location:Reinhartzkehl (AC) im Juli 2012.
Stefan Jakab

Blick in den fast fertigen Katzenbergtunnel 20.6.12. Ich weiß nicht, darf ich das Bild überhaupt zeigen? Es stand bei einer Führung.
Blick in den fast fertigen Katzenbergtunnel 20.6.12. Ich weiß nicht, darf ich das Bild überhaupt zeigen? Es stand bei einer Führung.
Andreas Hackenjos

Querschnitt des Katzenbergtunnels am Besucherzentrum bei Efringen Kirchen 20.6.12
Querschnitt des Katzenbergtunnels am Besucherzentrum bei Efringen Kirchen 20.6.12
Andreas Hackenjos

Südportal der neuen Tunnelröhre des Kaiser-Wilhelm-Tunnels in Ediger-Eller am 23.06.2012
Südportal der neuen Tunnelröhre des Kaiser-Wilhelm-Tunnels in Ediger-Eller am 23.06.2012
Bernd Sehl

Nach ca. 75 min. Gehzeit ist das Ende des Tunnels in Sicht. Ediger-Eller am 23.06.2012
Nach ca. 75 min. Gehzeit ist das Ende des Tunnels in Sicht. Ediger-Eller am 23.06.2012
Bernd Sehl

Nordportal in Cochem. Am 23.06.2012 war in Cochem und Ediger-Eller der „Tag des offenen Tunnels“. An dem Tag  gab es die einmalige Gelegenheit, die neue 4.242 Meter lange Tunnelröhre des Kaiser-Wilhelm-Tunnels (KBS 690) von Cochem und Ediger-Eller aus, in voller Länge zu begehen. Bis 1986 (Fertigstellung des Landrücken-Tunnels mit 10.779 Metern der längste der SFS Hannover – Würzburg) war der Kaiser-Wilhelm-Tunnel mit 4.205 Meter der längste Eisenbahntunnel  Deutschlands.
Nordportal in Cochem. Am 23.06.2012 war in Cochem und Ediger-Eller der „Tag des offenen Tunnels“. An dem Tag gab es die einmalige Gelegenheit, die neue 4.242 Meter lange Tunnelröhre des Kaiser-Wilhelm-Tunnels (KBS 690) von Cochem und Ediger-Eller aus, in voller Länge zu begehen. Bis 1986 (Fertigstellung des Landrücken-Tunnels mit 10.779 Metern der längste der SFS Hannover – Würzburg) war der Kaiser-Wilhelm-Tunnel mit 4.205 Meter der längste Eisenbahntunnel Deutschlands.
Bernd Sehl

Profil einer auf Betonschwellen montierten Schiene. gesehen am 07.07.2012 in Aachen West.
Profil einer auf Betonschwellen montierten Schiene. gesehen am 07.07.2012 in Aachen West.
Mario Schürholz

425 314  Illingen  als RB 12225 nach Koblenz überquert das Pündericher Hangviadukt, um gleich durch den Prinzenkopf-Tunnel nach Bullay zu gelangen. Dieser wurde, wie oben links zu sehen, 1878 fertiggestellt. Rechts im Hintergrund ist die Marienburg zu sehen. 
Bullay, der 13.5.2012
425 314 "Illingen" als RB 12225 nach Koblenz überquert das Pündericher Hangviadukt, um gleich durch den Prinzenkopf-Tunnel nach Bullay zu gelangen. Dieser wurde, wie oben links zu sehen, 1878 fertiggestellt. Rechts im Hintergrund ist die Marienburg zu sehen. Bullay, der 13.5.2012
G. G.

RE9 geschoben von 111 114 hat am 11.02.2012 Stolberg Hbf verlassen, den Nirmer (125 m) und den Eilendorfer Tunnel (357 m) durchfahren und fährt nun durch Eilendorf zum nächsten Halt Aachen Rothe Erde.
RE9 geschoben von 111 114 hat am 11.02.2012 Stolberg Hbf verlassen, den Nirmer (125 m) und den Eilendorfer Tunnel (357 m) durchfahren und fährt nun durch Eilendorf zum nächsten Halt Aachen Rothe Erde.
Mario Schürholz

RE1 geschoben von 146 004-7 hat am 11.02.2012 Stolberg Hbf verlassen, den Nirmer (125 m) und den Eilendorfer Tunnel (357 m) durchfahren und fährt nun durch Eilendorf zum nächsten Halt Aachen Rothe Erde.
RE1 geschoben von 146 004-7 hat am 11.02.2012 Stolberg Hbf verlassen, den Nirmer (125 m) und den Eilendorfer Tunnel (357 m) durchfahren und fährt nun durch Eilendorf zum nächsten Halt Aachen Rothe Erde.
Mario Schürholz

Ab hier geht es nur noch berab bis Aachen West. Mit einem gemischten Güterzug am Haken verläßt Cobra 186 225 (2833) am 09.02.2012 den 870 m langen Gemmenicher Tunnel. Der Grenztunnel wurde 1872 gebaut und verbindet Aachen West mit Montzen und den Seehäfen in Belgien. Die Staatsgrenze zwischen Deutschland und Belgien verläuft im Tunnel, ca.500m liegen auf Deutschen Gebiet. Die Pflege und Wartung des Tunnels liegt jedoch komplett bei der DB.
Ab hier geht es nur noch berab bis Aachen West. Mit einem gemischten Güterzug am Haken verläßt Cobra 186 225 (2833) am 09.02.2012 den 870 m langen Gemmenicher Tunnel. Der Grenztunnel wurde 1872 gebaut und verbindet Aachen West mit Montzen und den Seehäfen in Belgien. Die Staatsgrenze zwischen Deutschland und Belgien verläuft im Tunnel, ca.500m liegen auf Deutschen Gebiet. Die Pflege und Wartung des Tunnels liegt jedoch komplett bei der DB.
Mario Schürholz





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