bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Straßenbahn Stuttgart ·SSB· Filderbahn Fotos

17 Bilder
SSB Stuttgart_Filderbahn__Die SSB baut eine S-Bahn-Strecke: Verlängerung der S2(dann wohl S3) von Filderstadt-Bernhausen nach Neuhausen/Filder. Der 4 km lange Abschnitt verläuft zunächst im Anschluß an den DB-Bestandstunnel der S-Bahn, unmittelbar anschließend im zweigleisigen Tunnelbauwerk, dann weiter meist in Troglage, teilweise überdeckelt, entlang der alten Trasse von 1897 auf der die SSB bis 1983 Güterverkehr betrieben hatte. Im September 2023 wurde der “erste Spatenstich” (mit der Kuchengabel am Büffet) getan, mitessen durften Vertreter aus Politik und beteiligten Unternehmen. Geplante IBS 2028 … Foto Bf Neuhausen/F.__03-05-1975
SSB Stuttgart_Filderbahn__Die SSB baut eine S-Bahn-Strecke: Verlängerung der S2(dann wohl S3) von Filderstadt-Bernhausen nach Neuhausen/Filder. Der 4 km lange Abschnitt verläuft zunächst im Anschluß an den DB-Bestandstunnel der S-Bahn, unmittelbar anschließend im zweigleisigen Tunnelbauwerk, dann weiter meist in Troglage, teilweise überdeckelt, entlang der alten Trasse von 1897 auf der die SSB bis 1983 Güterverkehr betrieben hatte. Im September 2023 wurde der “erste Spatenstich” (mit der Kuchengabel am Büffet) getan, mitessen durften Vertreter aus Politik und beteiligten Unternehmen. Geplante IBS 2028 … Foto Bf Neuhausen/F.__03-05-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Filderbahn__Bald werden (so ungefähr) hier die S-Bahnen von Stuttgart ankommen und wieder abfahren. Geplante IBS 2028 … Foto Bf Neuhausen/F.__03-05-1975
SSB Stuttgart_Filderbahn__Bald werden (so ungefähr) hier die S-Bahnen von Stuttgart ankommen und wieder abfahren. Geplante IBS 2028 … Foto Bf Neuhausen/F.__03-05-1975
Klaus-Erich Lisk

Wehmütige Schönheit einer früheren Zeit, eingefangen neben dem  Möhringer SSB-Bahnhof: Ein DoT4 (MF Esslingen), Nr. 906 , völlig verlassen. Datum unbekannt
Wehmütige Schönheit einer früheren Zeit, eingefangen neben dem Möhringer SSB-Bahnhof: Ein DoT4 (MF Esslingen), Nr. 906 , völlig verlassen. Datum unbekannt
Frank Nowotny

Begegnung von Alt und Neu: Reste eines Stuttgarter DoT4 und daneben ein GT4 Zug neben dem Möhringer Bahnhof.
ATW 2033 der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB). Er war bei einer Feier der SSB vor dem  Möhringer Wagenschuppen der früheren Filderbahn vorgeführt worden.
Datum: 04.09.1983
ATW 2033 der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB). Er war bei einer Feier der SSB vor dem Möhringer Wagenschuppen der früheren Filderbahn vorgeführt worden. Datum: 04.09.1983
Frank Nowotny

Das war der einst so stolze TW 901 der Stuttgarter Straßenbahnen aus der Serie DoT4 (MF Esslingen) neben dem Möhringer Bahnhof.
Das war der einst so stolze TW 901 der Stuttgarter Straßenbahnen aus der Serie DoT4 (MF Esslingen) neben dem Möhringer Bahnhof.
Frank Nowotny

Neben dem Möhringer Bahnhof der SSB (frühere Filderbahn) gab es immer wieder Überreste einst leistungsfähiger Straßenbahnwagen, hier der Rest von TW 901 aus der Serie DoT4 (MF Esslingen).
Neben dem Möhringer Bahnhof der SSB (frühere Filderbahn) gab es immer wieder Überreste einst leistungsfähiger Straßenbahnwagen, hier der Rest von TW 901 aus der Serie DoT4 (MF Esslingen).
Frank Nowotny

ATW 2012 der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) war 1983 noch völlig neu und unverbraucht! Hier auf einer Feier zu Ehren der ebenfalls neuen Stadtbahnwagen vor dem Möhringer Wagenschuppen der früheren Filderbahn.
Datum: 04.09.1983
ATW 2012 der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) war 1983 noch völlig neu und unverbraucht! Hier auf einer Feier zu Ehren der ebenfalls neuen Stadtbahnwagen vor dem Möhringer Wagenschuppen der früheren Filderbahn. Datum: 04.09.1983
Frank Nowotny

Stuttgarter Straßenbahnen (SSB): Bauzuglokomotive 2023 (MF Esslingen und BBC 1946) vor dem Möhringer Wagenschuppen der früheren Filderbahn, der von der SSB nur noch wenig genutzt wurde (1983 ?). Die Lokomotive des Typs  Bern  wurde zunächst bis 1948 für die Trümmerbeseitigung in der Stadt Stuttgart eingesetzt ( Trümmerlok ) und gelangte dann 1949 zur SSB, welche sie bis etwa 1994 als Bauzuglok nutzte. Sie ist in der Straßenbahnwelt Stuttgart erhalten.
Stuttgarter Straßenbahnen (SSB): Bauzuglokomotive 2023 (MF Esslingen und BBC 1946) vor dem Möhringer Wagenschuppen der früheren Filderbahn, der von der SSB nur noch wenig genutzt wurde (1983 ?). Die Lokomotive des Typs "Bern" wurde zunächst bis 1948 für die Trümmerbeseitigung in der Stadt Stuttgart eingesetzt ("Trümmerlok") und gelangte dann 1949 zur SSB, welche sie bis etwa 1994 als Bauzuglok nutzte. Sie ist in der Straßenbahnwelt Stuttgart erhalten.
Frank Nowotny

Veranstaltung zu Ehren der neuen Stuttgarter Stadtbahnwagen (04.09.1983): Fahrerplatz der SSB-Bauzuglokomotive 2023, die Lok befand sich vor dem Wagenschuppen der früheren Filderbahn in Möhringen. Sie war 1946 von der MF Esslingen und BBC als  Trümmerlok  des Typs  Bern  gebaut worden und gelangte 1949 zu den Stuttgarter Straßenbahnen (SSB).
Veranstaltung zu Ehren der neuen Stuttgarter Stadtbahnwagen (04.09.1983): Fahrerplatz der SSB-Bauzuglokomotive 2023, die Lok befand sich vor dem Wagenschuppen der früheren Filderbahn in Möhringen. Sie war 1946 von der MF Esslingen und BBC als "Trümmerlok" des Typs "Bern" gebaut worden und gelangte 1949 zu den Stuttgarter Straßenbahnen (SSB).
Frank Nowotny

Auf dem Gleisareal des Bahnhofs Möhringen (frühere Filderbahn) begegneten sich am 04.09.1983 ein Museumszug mit TW 418 und BW 1241 und der  Rest  eines Stuttgarter DoT4 mit der Nummer 901. Nachbaubeiwagen 1241 (MF Esslingen Serie 1200) war ursprünglich Beiwagen 41 der Reutlinger Straßenbahn gewesen.
Auf dem Gleisareal des Bahnhofs Möhringen (frühere Filderbahn) begegneten sich am 04.09.1983 ein Museumszug mit TW 418 und BW 1241 und der "Rest" eines Stuttgarter DoT4 mit der Nummer 901. Nachbaubeiwagen 1241 (MF Esslingen Serie 1200) war ursprünglich Beiwagen 41 der Reutlinger Straßenbahn gewesen.
Frank Nowotny

Ein früher sehr leistungsfähiger, aus zwei Wagen zusammengebauter TW war TW 901 der Serie DoT4 (MF Esslingen). Wir Straßenbahnfans wussten alle nicht, warum die SSB DoT4 nicht weiter nutzte. Wie schon vorher so oft, wurden sie einfach auf das  Schrottgleis  der früheren Filderbahn in Möhringen gefahren.
Datum: 04.09.1983
Ein früher sehr leistungsfähiger, aus zwei Wagen zusammengebauter TW war TW 901 der Serie DoT4 (MF Esslingen). Wir Straßenbahnfans wussten alle nicht, warum die SSB DoT4 nicht weiter nutzte. Wie schon vorher so oft, wurden sie einfach auf das "Schrottgleis" der früheren Filderbahn in Möhringen gefahren. Datum: 04.09.1983
Frank Nowotny

Zu Ehren der neuen Stuttgarter Stadtbahnwagen wurden am 04.09.1983 auf den Gleisen der SSB Sonderfahrten eingerichtet. TW 418 (MF Esslingen) und BW 1241 (MF Esslingen Nachbaubeiwagen Serie 1200, zuvor BW 41 Reutlinger Straßenbahn) warten hier am Bahnhof Möhringen (frühere Filderbahn) auf Fahrgäste.
Zu Ehren der neuen Stuttgarter Stadtbahnwagen wurden am 04.09.1983 auf den Gleisen der SSB Sonderfahrten eingerichtet. TW 418 (MF Esslingen) und BW 1241 (MF Esslingen Nachbaubeiwagen Serie 1200, zuvor BW 41 Reutlinger Straßenbahn) warten hier am Bahnhof Möhringen (frühere Filderbahn) auf Fahrgäste.
Frank Nowotny

Bauzuglokomotive 2023 (SSB) vor dem früheren Wagenschuppen der Filderbahn in Möhringen. Die Lok war 1946 von der MF Esslingen und BBC als  Trümmerlok  gebaut worden. Sie ist in der Straßenbahnwelt Stuttgart erhalten. 
Datum: 04.09.1983
Bauzuglokomotive 2023 (SSB) vor dem früheren Wagenschuppen der Filderbahn in Möhringen. Die Lok war 1946 von der MF Esslingen und BBC als "Trümmerlok" gebaut worden. Sie ist in der Straßenbahnwelt Stuttgart erhalten. Datum: 04.09.1983
Frank Nowotny

Historischer Stuttgarter Straßenbahnzug vor dem zu dieser Zeit kaum noch genutzten Möhringer  Depot der SSB (zuvor Filderbahn). Hier wurden nach und nach Häuser und Hochhäuser errichtet, so dass mir die Örtlichkeit zu zeigen noch wichtiger ist als die Straßenbahnwagen.
Einen TW 15 der Feuerbacher Straßenbahn gab es in Wirklichkeit nie, der Wagen war  zunächst TW 259 der SSB (gebaut 1929). Nach einer sorgfältigen Restaurierung wurde er TW 15 (Feuerbacher Straßenbahn) genannt. Er befindet sich nun in der Straßenbahnwelt Stuttgart.
Datum: 04.09.1983
Historischer Stuttgarter Straßenbahnzug vor dem zu dieser Zeit kaum noch genutzten Möhringer Depot der SSB (zuvor Filderbahn). Hier wurden nach und nach Häuser und Hochhäuser errichtet, so dass mir die Örtlichkeit zu zeigen noch wichtiger ist als die Straßenbahnwagen. Einen TW 15 der Feuerbacher Straßenbahn gab es in Wirklichkeit nie, der Wagen war zunächst TW 259 der SSB (gebaut 1929). Nach einer sorgfältigen Restaurierung wurde er TW 15 (Feuerbacher Straßenbahn) genannt. Er befindet sich nun in der Straßenbahnwelt Stuttgart. Datum: 04.09.1983
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.