Maximilian Schön 8.5.2010 14:02
Wunderschön!
Gruß, Maxi
Silvan 22.5.2010 17:58
Hallo Maxi,
Dankeschön!
Nun bin ich zurück auf dem Festland und das ohne ein einziges Bahnbild. Die einzig logische Konsequenz: Das war garantiert nicht das letzte Mal, dass ich bei den Briten war!
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 22.5.2010 19:00
Hallo Silvan,
dann wünsch ich jetzt schon eine "schöne Reise"...
Gruss aus Blonay
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 19:59
Da man zunehmend bequem wird, "leihe" ich nun ungefragt bei Silvan dieses Bild aus, und wenn der Bild-Text für mich auch nicht ganz passt:
bis bald
Stefan
Silvan 15.9.2010 17:02
Hallo Stefan,
Die Verwendung sei dir nachträglich genehmigt!
So wünsche ich auch dir, wenn wohl auch schon zu spät, schöne Ferien!
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 19:54
Hallo Silvan, könnte es nicht sein, dass das Tram den Traktor schiebt?
mfg
Stefan
Silvan 15.9.2010 16:51
Hallo Stefan,
Ich weiss nicht, ob die Strasbourger Trams soviel mit den Fahrzeugen aus Nice zusammenhaben, dass sie mit gesenktem Stromabnehmer einen Traktor zu schieben vermögen...
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 7:53
Ein schönes, beeindruckendes Bild aus der Stadt der unzähligen Winkeln
Gruss Stefan
Silvan 10.9.2010 15:33
Neben einem Lob für die schöne Aufnahme noch eine Bemerkung: Was macht denn ein London Underground Logo bei der Pariser Métro ;-)
MfG Silvan
Stephan Kainberger 10.9.2010 17:22
@Stefan: Dankesehr!
@Silvan: Tja, die Franzosen, diese Nachmacher:) Verstehe aber nicht was der blaue Strich im Logo darstellen soll..
Danke für deinen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 19:53
Hat nicht eine französische Gesellschaft die London Underground übernommen?
Und@Silvan: Wo siehst du eine London Underground Logo?
Gruss Stefan
Silvan 26.9.2010 15:13
@Stephan und Stefan: Mit dem London Underground Logo meinte ich eigentlich das Signal zwischen dem zweiten und dem dritten sichtbaren Brückenbogen am rechten Gleis.
MfG Silvan
Arnulf Sensenbrenner 26.9.2010 22:15
Das Signal sieht tatsächlich dem Londoner Logo ähnlich.
Aber zur Frage von Stephan: Wen es interessiert, da gibt es schon eine Antwort: Der blaue Strich auf dem Logo der RATP (Pariser Verkehrsbetriebe), das auf der Metro
zu sehen ist, soll den stilisierten Lauf der Seine durch den Großraum Paris darstellen.
viele Grüße und viel Spaß beim Metro fuzzen
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 19:38
Absolut perfekt: ein weißer Zug für den Italieneinsatz!
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 19:41
Jetzt kommt dem Pinocchio seine Nase erst richtig zur Geltung - Gratulation den Designer des Zuges.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.9.2010 9:33
Ich finde die Schnauze ausgesprochen hässlich! Sieht aus wie ein Schuh.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 19:32
Ein wunderschönes Bild, Sandro - zum Text enthalte ich mich eines Kommentars, denn der würde mir im besten Fall ein paar Straftpunkte von Thomas einbringen...
mfg
Stefan
Daniel T. 10.9.2010 20:41
Sehr schönes Bild Sandro.
Zum Zugfunk, Vorschrifft ist Vorschrifft!
MfG, Daniel
Sandro Gadola 11.9.2010 9:34
Hallo ihr beiden
Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen.
@ Daniel: Es geht nicht um den Zugfunk, sondern um eine Ausrüstung, die dafür sorgt, dass der Zug beispielsweise auf das Überfahren eines Rotlichts reagiert. Bisher war dies bei Dampfloks nie nötig, weil sich bei diesen das Fahrpersonal gegenseitig auf solche Dinge aufmerksam machen kann.
mfg
Sandro
Michael Edelmann 1.10.2011 18:52
Hallo Sandro,
auch diese Version des Bildes gefällt mir sehr gut! Vielleicht ein kleiner Hinweis zum oben erwähnten "Zugfunk". Es gibt in dieser Hinsicht zwei Systeme. Das eine nennt sich "Sifa" (Sicherheitsfahrschaltung) und hat die Aufgabe die Handlungsfähigkeit des Lokführers zu überwachen. Das heißt, wenn der Lokführer nicht regelmäßig einen Quittierungsknopf betätigt, wird der Zug nach einem Warnsignal automatisch schnellgebremst. Dies wurde notwendig, als man dazu überging Triebfahrzeuge nur von einer Person bedienen zu lassen (ist bei Dampfloks allerdings nicht nötig, weil hier generell mindestens zwei Personen, Lokführer und Heizer, an Bord sind). Das andere (und das ist hier wohl gemeint) ist die sogenannte "Indusi" (induktive Zugsicherung). Hierbei geht es darum, dass, wenn ein Lokführer z.B. ein rotes Signal überfährt, der Zug ebenfalls unabhängig vom Triebfahrzeugführer zum Stehen gebracht wird. Dies hat allerdings nichts mit der Anzahl des Personals auf der Lok zu tun! Dafür ist lediglich die "Sifa" (wie oben beschrieben) zuständig. Die heute verkehrenden Dampfloks (z.B. 03 1010) verfügen alle über diese moderne Sicherungstechnik, erkennbar an dem länglichen Kasten oberhalb der Schienen in Höhe des Führerstandes.
LG.
Michael
Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 10:06
Hallo allerseits,
wie zahlreiche Bilder zeigen, bedeutet 2011 nicht das Ende der wunderschönen Lok und beflügelt die Hoffnung, dass auch 2023 nicht das Ende sein möge. @ Sandro: Bei aller liebe zu S/W gefällt mir die hier gezeigte farbige Variante besser als das S/W Foto.
einen lieben Gruss
Stefan
Date Jan de Vries 10.9.2010 10:32
Schönes Bild mit die farbfrohe Güterzug, Daniel!
Grüße,
Date Jan
Daniel Rohregger 10.9.2010 11:05
Danke Date Jan, leider war das Licht nicht so das Wahre.
LG aus Bayern
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 11:10
Hell und doch nicht hell, kaum Schatten und dumpfe Farben - ganz zu Recht wünscht man sich unter Fotografen "gutes Fotolicht".
mfg
Stefan
Daniel Rohregger 10.9.2010 12:16
Ja klar, vom Licht her ist est nicht das schlechteste aber:
Was ist schöner, als dunkle Wolken und ein dunkles Abendrot...
15 min davor war es so.
LG Dani
Herbert Graf 7.9.2010 11:31
Hallo Stefan
Bist wieder mal ans Ende der Welt gefahren, so erscheint es mir wenigstens ab Chur. Eine schöne Serie, wobei mir diese zwei Triebwagen (ebenfalls Exoten bei der CFF) besonders gut gefallen.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 11:07
Danke für deinen Kommentar, Herbert.
mfg
Stefan
Herbert Graf 12.7.2010 18:06
Zwei Sachen stören mich. Erstens die Spiegelung in der Seitenwand der Lok und zweitens der Kopf mit Hut am unteren Bildrand.
Gruss
Herbert
Ober franke 9.9.2010 6:06
Nein, ich hätte es nicht mal freigeschaltet wegen der Verdeckung. Die Stelle aber ist klasse, von einem erhöhten Standpunkt aus kommt das sicher toll um diese Uhrzeit. Kannst Du das nochmal probieren?
Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 11:34
Hallo Herbert und Ober franke,
danke für euer Kommentare zu diesem Bild.
Es ist recht einfach, jedmandem zu erklären, wie er eine Lok fotografieren muss: Im Licht, in einem gewissen Winkel, nichts abscheiden etc. Doch eine Gebrauchsanweisung für Bilder "der etwas andern Art" gibt es nicht. Da kann man nur üben üben üben. Dieses Bild ist so ein "Übungsbild" - und ich hätte es nach Herberts Kommentar eigentlich löschen wollen, staunte aber über die relativ hohe Betrachtungszahl, was das Bild natürlcih auch nich besser macht...
Doch selbst das längste Üben nutzt nichts, wenn niemend da ist und die Übung kommentiert: Und gerade da ist BB.de genial: Unverbindlich darf man hier Bilder einstellen und bekommt oft Kommentare oder bemerkt an den Betrachtungszahlen, ob ein Bild ankommt. Und so kann ich immer etwas lernen und mich nach meinem Gutdünken weiter entwickeln.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Kay Baldauf 9.9.2010 11:55
hm, also diesen Fotostandpunkt würde ich wohl auch nur mit Leiter umsetzen, so allerdings nicht. Wobei mich weniger die Spiegelung in der Lokseite stört, sindern eher das "Luftkissenfahrzeug".
MfG
Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 12:00
Eine sehr grosse Leiter, Kay - oder vom Kursschiff aus.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.9.2010 10:03
Hallo Stefan, mir geht es auch oft so, dass mich eigene Bilder selber ansprechen, es aber andere Betrachter nicht so ganz nachvollziehen können. Mich kann diese Aufnahme auch nicht so ganz überzeugen, wobei ich sie auch nicht gerade als schlecht bezeichnen würde.
Mit der Regel, dass das Fahrwerk nicht verdeckt sein soll, verhält es sich wie mit allen anderen Regeln auch, es handelt sich um ein Hilfestellung für bessere Bahnbilder, aber im Umkehrschluss gilt nicht, dass jedes Bild auf dem das Fahrwerk nicht zu sehen deshalb schlecht ist. Auch darfür gibt es bei Bahnbilder.de genügend Beispiele.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 11:01
Hallo Matthias,
vieles ist Geschmacksache, darüber lohnt sich meist nicht zu diskutieren, aber dann gibt ohne eigentliche Trennungslinie Element, die durchaus angesprochen werden können, ja sogar sollen.
Was mich bewog, dieses Bild einzustellen, war etliches, welches das Bild nicht zeigt, mich aber trotzem damit verbindet: Das Klatschen der Wellen, der Geruch der Pflanzen, die Wärme des Sommers - doch die Erinnerungen verblassen und übrig bleibt ein Bild, dass ohne Frage die geäusserten Kritikpunkte aufweisst und mir nun als (schlechtes) Beispiel dienen kann.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Date Jan de Vries 10.9.2010 10:38
Es war am 13 August trübes Wetter, aber die 1144 in diese tolle Lackierung war doch ein bisschen Sonne für mich! Vielen Dank für deine netten Kommentar, Michael!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 10:47
Auch an trüben Tagen kann man herrliche Bilder machen, wie dieses Beispiel gut zeigt.
Gruss Stefan
Date Jan de Vries 10.9.2010 12:21
Danke, Stefan! Ja, so ist das. Die Abwesentheit der Sonne ist gelegentlich eine Möglichkeit um Aufnahmen mit starke Farben zu machen.
Grüße,
Date Jan
J. N. 14.9.2010 19:51
Hallo Date Jan,
ich schließe mich meinen Vorrednern gerne an: Schönes Bild!
Glück gehabt, dass die 1144 in der Doppeltraktion vorne war, oftmals kennt man es von solchen Fuhren ja so, dass das "Highlight" an zweiter Stelle hängt ;-)
Viele Grüße,
Jens
Date Jan de Vries 15.9.2010 5:57
Ja, ich habe Glück gehabt dass die 1144 vorne war. Für mir war die 1144 auch das "Highlight". Vielen Dank für deine netten Kommentar, Jens!
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 10.9.2010 10:31
Was für eine schöne Zuggattung. Sehr toll umgesetzt, Frank!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 10:46
An eine blaue V 363 muss man sich erst noch gewöhnen, dem "Abenteuerzug" dürfte sich sein letztes Abenteuer in kürze bevorstehen (oder wird er etwa in Stand gesetzt?)
Gruss Stefan
Frank Paukstat 10.9.2010 21:08
Offenbar wird die Ludmilla in Espenhain "zwischengeparkt". Leider war bis jetzt nicht feststellbar wer der neue Besitzer ist und was mit den Resten der Lok passieren soll.
Gruß Frank
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 10:02
Hallo Sandro,
bevor ich die De 110 (ex Dhe 4/6) verpasse, weisst du wie lange sie noch im Einsatz sein werden und wo, bzw an welchen Zügen?
Gruss Stefan
Sandro Gadola 10.9.2010 17:26
Hallo Stefan
Ich denke, du hast noch genügend Zeit, um die De 110 zu fotografieren. Sie kommen zur Zeit vor den Interregios zwischen Meiringen und Interlaken Ost regelmässig zum Einsatz, weil nicht genügend HGe 4/4 II vorhanden sind. Dieser Zustand wird noch bis zur Inbetriebnahme der neuen Zahnradtriebzüge ab Dezember 2013 anhalten.
Viele Grüsse
Sandro
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 9:51
Hallo Sandro,
als 01-Fan, dürfte es für dich nicht leicht gewesen sein, diese moderne Dampflok zu fotografieren.
Gruss Stefan
Sandro Gadola 10.9.2010 17:35
Hallo Stefan
Bei dieser Lok bin ich immer etwas hin- und hergerissen. Einem echten Dampflokfan wie mir ist diese nur selten rauchende Dampflok natürlich nicht sehr sympathisch, andererseits ist es immer noch eine Lok, die mit Wasserdampf angetrieben wird, wo man sehen kann, wie die Lok arbeitet. Daher macht es mir auch nichts aus, zwischendurch mal dieser Lok nachzurennen.
mfg
Sandro
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 9:47
"Freude" bereiteten neben den beiden im Bild zu sehenden Zeitgenossen, dass zum Glück nicht im Bild zu sehende Auto.
Aber dieses Foto ist vor allem eine Erinnerung an ein schönes Wochenende vor fast einem Jahr.
Gruss Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 20.9.2010 11:46
Servus Stefan!
Du hast Recht!
Auch war es ein sehr schönes Wochenende und für mich fast eine ganze schöne Woche! Auf jeden Fall wird sowas mal wiederholt, ich peile mittlerweile schön nächstes Jahr an, da es in diesem Jahr wohl doch ncihts mehr wird!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 7:59
...und das bei einer extremen Hochgeschwindigkeit von gut 30 km/h (bis wohl max. 40 km/h)...
mfg
Stefan
Kevin Schmidt 10.9.2010 13:52
Ah, interessant - das wusste ich noch nicht! ;-) Ich hab das dort vor Ort noch nicht mal gewusst. Erst als ich für den Upload des Bildes nochmal recherchiert hab, was ich da eigentlich genau fotografiert hatte, ist mir das aufgefallen. Erscheint mir irgendwie sinnlos - die Entfernung müsste man doch auch locker zu Fuß bewältigen können. :-S
MfG Kevin
Silvan 10.9.2010 14:06
Hallo Kevin,
Kurz nach dem Verlassen des Stadtbahnhofs, vielleicht nach 50 Metern, erreichen diese Züge bereits die überlangen Bahnsteige des Hafenbahnhofs.
Ich selbst war einmal gezwungen die Strecke zu Fuss zurückzulegen, weil der Zug vom Hafen in die Stadt ausfiel ;-)
Das Problem dabei ist weniger die Distanz, schwierig gestaltet sich eher die Orientierung.
MfG vom See da in der Nähe,
Silvan
Kevin Schmidt 10.9.2010 14:51
Das heißt, in Friedrichshafen kann man sich so schwer orientieren, dass man lieber 50 Meter lange Bahnstrecken baut und dort Dieseltriebwagen mit 30 - 40 km/h herumfahren lässt, als dass man den Menschen eventuelle Irrwege zumutet? Das hab ich doch jetzt sicherlich falsch verstanden! ;-) Wenn ich mal einen Blick in die Google-Karte werfe, sieht der Weg vom Stadtbahnhof zum Hafen eigentlich sehr unkompliziert aus. :-S
MfG Kevin
Silvan 10.9.2010 15:28
Na, die Strecke besteht ja schon von früher her, als mit der Bodenseefähre auch noch Eisenbahnwagen transportiert wurden.
Meine Orientierungsschwierigkeiten sind vielleicht damit zu begründen, dass ich meinte, den genauen Weg zu wissen und daher total falsch lief. Ansonsten ist mein Orientierungssinn aber nicht schlecht;-)
MfG Silvan
Kevin Schmidt 10.9.2010 16:17
Ach, so ist das also. Naja, aus irgendwelchen Gründen scheint die Linie jedenfalls rentabel zu sein. ;-)
MfG
Olli 22.7.2011 20:19
Das hat historische Gründe. Der See war zu Anfang des Bahnzeitalters kein Verkehrshindernis, sondern bevorzugter Handelsweg. Da hatten dann Friedrichshafen, Romanshorn, Bregenz, Konstanz und Lindau den Anschluss zum See hergestellt, von dort aus wurde dann per Schiff weitergefahren, logisch, dass die paar Meter Gleis zum See dazugehören. Als Kind hatte ich nebst Güterwagen noch den Verlad des Kurswagens Zürich-Ulm gesehen, der wurde erst sehr spät eingestellt. Daher ist auch der Hafenbahnhof in Friedrichshafen ein prächtiges Bauhausstilgebäude, während der Hauptbahnhof eher mickrig ist.
Am Hafenbahnhof gibt es dann Anschlüsse mit der Fähre nach Romanshorn und mit dem Katamaran nach Konstanz. Man kann zwar zum Hauptbahnhof laufen, ist sogar schneller und wunderschön an der Hafenpromenade, aber wer läuft schon gerne mit Gepäck.
Ein ungewöhnliches Bild vom Trajektverkehr gibt es hier: https://www.schwaebische.de/region/bodensee/lindau/stadtnachrichten-lindau _artikel,-Hafen-hat-den-Lindauern-noch-niemals-gehoert-_arid,4003643.html
Gruß, Olli
Herbert Graf 10.9.2010 4:09
Hallo Erich
Eine schöne Herbstaufnahme vom Wasserschloss der Schweiz.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 7:50
Hallo Erich,
wiederum ein bestens gelunges Licht/Schattenspiel Bild!
Gruss Stefan
Herbert Graf 10.9.2010 4:22
Da würde man eher eine Gämse oder einen Steinbock erwarten, sieht spektakulär aus.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 5:20
Der Standpunkt des Fotografen dürfte kaum wengier spektakulär sein, als das eindrückliche Bild selbst.
Gruss Stefan
Silvio Jenny 8.9.2010 8:57
Schönes Bild, von einem der besten und schönsten Züge der SBB =D
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2010 13:13
Hallo Stefan, das Bild gefällt mir ausgesprochen gut, sowohl vom Bildaufbau her als auch vom Licht.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2010 13:13
noch als Ergänzung: Auch hier kommt das Licht nicht von hinten, sondern von links. Die Zugfront ist also im Schatten. Aber auch hier macht die Lichtrichtung und der damit verbundene Wechsel von Licht und Schatten die besondere Qualität des Bildes aus.
lg Matthias
Dieter Schumacher 8.9.2010 20:23
Hallo Stefan,
Ein sehr schönes Bild, das auf den bevorstehenden Herbst einstimmt.
Gruss aus Belgien.
Dieter
Ober franke 9.9.2010 5:46
Gefällt mit gut, aber weil Du ja auch nie zurückhältst muss ich Dir sagen, dass ich den Zug nicht so weit rechts platziert hätte. Das rechte Fahrgestell wird schon teilweise vom ansteigenden Hang verdeckt. Vor dem links daneben stehenden Mast abgedrückt und den Bildschnitt angepasst, dann ist es nur noch TOP. Außerdem meine ich eine leichte Neigung des Bildes nach rechts zu sehen. Guck mal genau die Masten etc... Meine Meinung.
Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 11:55
Ich habe das Bild (Nachschuss) am Masten beim drittletzten Wagen aus gerichtet, aber es kann gut sein, es troztdem leicht nach rechts neigt.
Gruss Stefan