bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Am Abend des 25.01.2013 steht 99 7237 mit P8936 vom Brocken, während der letzten Abenddämmerung, im Bahnhof Drei Annen Hohne zur Abfahrt bereit.

(ID 666562)



Am Abend des 25.01.2013 steht 99 7237 mit P8936 vom Brocken, während der letzten Abenddämmerung, im Bahnhof Drei Annen Hohne zur Abfahrt bereit. Wie die Rauchfahne zeigt, sind gerade noch ein paar Schippen Kohle aufgelegt worden. Viel ist es nicht mehr, denn bis zum Endbahnhof Wernigerode weist die Strecke nur noch Gefälle auf, wo eigentlich nur noch  gerollt  wird. Der Lokführer hat hier vornehmlich nur die Aufgabe, mit Hilfe der Bremsen ein übermäßiges Beschleunigen des Zuges zu verhindern.

Am Abend des 25.01.2013 steht 99 7237 mit P8936 vom Brocken, während der letzten Abenddämmerung, im Bahnhof Drei Annen Hohne zur Abfahrt bereit. Wie die Rauchfahne zeigt, sind gerade noch ein paar Schippen Kohle aufgelegt worden. Viel ist es nicht mehr, denn bis zum Endbahnhof Wernigerode weist die Strecke nur noch Gefälle auf, wo eigentlich nur noch "gerollt" wird. Der Lokführer hat hier vornehmlich nur die Aufgabe, mit Hilfe der Bremsen ein übermäßiges Beschleunigen des Zuges zu verhindern.

Michael Edelmann 28.02.2013, 554 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 350D DIGITAL, Datum 2013:01:25 18:02:34, Belichtungsdauer: 0.167 s (1/6) (1/6), Blende: f/3.5, ISO1600, Brennweite: 28.00 (28/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Leitner Thomas 06.03.2013 22:06

Wunderbare Stimmungsaufnahme :O)
Und für die Belichtung von 1/6 Sekunde ist es erstaunlich scharf.
LG Tom

Michael Edelmann 07.03.2013 05:45

Hallo Tom,
ganz herzlichen Dank! Es war in der Tat nicht ganz einfach, ohne Stativ bei den herrschenden Lichtverhältnissen etwas halbwegs Vernünftiges hinzubekommen. Habe deshalb von den Abendbildern eine sehr große Anzahl mit verschiedenen Einstellungen gemacht, von denen prompt ca 90% bei der Bearbeitung in der "Papiertonne" gelandet sind, da sie entweder zu unscharf (verwackelt) oder auch nach dem Aufhellen zu grobkörnig (Bildrauschen) waren. Nur einige wenige konnte ich "retten". Ein Stativ hätte mit Sicherheit zu besseren Ergebnissen geführt! Freut mich deshalb sehr, dass Dir das Bild gefällt, eben WEIL es nicht perfekt ist!
LG! Micha

HSB Schmalspurdiesellok 199 892 am 09.06.2012 in Wernigerode-Westerntor. Ab 1992 erhielt sie noch die nie angeschriebene DB-Nummer 299 119, bevor sie nach ihrer Aussonderung mit ihrer alten Nummer zur HSB kan (Quelle wie auch bei allen meinen Aufnahmen der 199.8: v100-online.de)
HSB Schmalspurdiesellok 199 892 am 09.06.2012 in Wernigerode-Westerntor. Ab 1992 erhielt sie noch die nie angeschriebene DB-Nummer 299 119, bevor sie nach ihrer Aussonderung mit ihrer alten Nummer zur HSB kan (Quelle wie auch bei allen meinen Aufnahmen der 199.8: v100-online.de)
Ernst Lauer

HSB (ex DR) 199 877 am 30.08.2008 in Nordhausen Nord. Das Fahrzeug stand zum Zeitpunkt der Aufnahme wegen Fristablauf in Nordhausen Nord abgestellt.
HSB (ex DR) 199 877 am 30.08.2008 in Nordhausen Nord. Das Fahrzeug stand zum Zeitpunkt der Aufnahme wegen Fristablauf in Nordhausen Nord abgestellt.
Ernst Lauer

HSB (ex DR) 199 874 am 30.08.2008 in Nordhausen Nord. 1992 erhielt die Lok noch die DB-Nummer 299 155, bevor sie ein Jahr später mit ihrer alten/angeschriebenen Nummer in den Besitz der HSB kam (Quelle: v100-online.de)
HSB (ex DR) 199 874 am 30.08.2008 in Nordhausen Nord. 1992 erhielt die Lok noch die DB-Nummer 299 155, bevor sie ein Jahr später mit ihrer alten/angeschriebenen Nummer in den Besitz der HSB kam (Quelle: v100-online.de)
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.