bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Einmal die Deutsche Fernzugvariante (ICE-1) und einmal die Französische Fernzugvariante (TGV-POS).

(ID 122724)



Einmal die Deutsche Fernzugvariante (ICE-1) und einmal die Französische Fernzugvariante (TGV-POS). Links, der ICE 578 nach Hamburg-Altona und rechts, der TGV 9571 der gerade aus Paris-Est kam und nun Abgestellt wird.
Beide Fernzüge wurde am 26.Juli 2007 im Bahnhof Stuttgart Hbf aufgenommen.

Einmal die Deutsche Fernzugvariante (ICE-1) und einmal die Französische Fernzugvariante (TGV-POS). Links, der ICE 578 nach Hamburg-Altona und rechts, der TGV 9571 der gerade aus Paris-Est kam und nun Abgestellt wird.
Beide Fernzüge wurde am 26.Juli 2007 im Bahnhof Stuttgart Hbf aufgenommen.

Martin Respondek 26.07.2007, 3432 Aufrufe, 6 Kommentare

6 Kommentare, Alle Kommentare
J. N. 26.07.2007 22:22

Ein ICE 3 wäre zwar besser gewesen, aber auch so eine nette Idee.

MfG,
Jens

Martin Respondek 26.07.2007 22:25

Hallo Jens,
Leider fahren nach Hamburg-Altona fast keine ICE-3´s aber auch so ist es doch ein nettes Bild;-)

Danke auch hier für dein netten Kommentar;-)

Bahngruß vom Ländle,
Martin

Andreas Hackenjos 27.07.2007 09:40

Spitzen Bild!

Martin Respondek 27.07.2007 21:24

Hallo,

Auch hier bedanke ich mich für eure beiden Kommentare;-)

Bahngruß vom Ländle,
Martin

Max Seethaler 14.11.2007 18:21

Tolles Bild nicht schlecht so ein Schnappschuß hinzubekommen ich denke solche schnppschüße gibts selten ^^.
Bahngruß
Max

Martin Respondek 14.11.2007 18:34

Hallo,
auch hier vielen Dank für deine nette Bewertung:-)
Bahngruß,
Martin

Hoch über dem Stuttgarter Schlossgarten - 

... quert ein Velaro D auf einem Überwerfungsbauwerk andere auf den Hauptbahnhof zulaufende Gleise. Der ICE kommt aus Richtung Mannheim und wird in Stuttgart auf Gleis 15 oder 16 zur Weiterfahrt nach München einfahren, muss deshalb kreuzungsfrei auf die Südseite des Bahnhofes gelangen.

Das komplizierte Geflecht der Überwerfungsbauwerke mit Brücken und Tunnel im Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes wird auch 'Tunnelgebirge' genannt. Wenn Stuttgart 21 mal vollständig in Betrieb sein wird, wird diese Anlage funktionslos. Zwei 'Reste' davon sollen als Technikdenkmäle stehen bleiben und in den dort geplanten Parks und Grünzügen integriert werden. Nicht die ganze jetzigen Gleisflächen sollen mit Gebäuden überbaut werden, sondern auch die Grünanlagen werden großzügig erweitert.

Der Schlossgarten wird breiter werden indem der jetzige Gleisbereich nach Bad Cannstatt weitgehend dem Park zugeschlagen wird. Auch im Bereich der Durchgangsgleise zum Nordbahnhof soll eine langgezogene Grünzone entstehen, die entsprechend der Bahntrasse im Bogen verläuft. Überbaut wird unter anderem das direkte Vorfeld am Hauptbahnhof und der Abstellbahnhof am Rosensteinpark.

Das Bild entstand aus einer nach Norden fahrenden S-Bahn der Linie S5. Nicht ganz klar ist mir welche Velaro-Version hier zu sehen ist.
Hoch über dem Stuttgarter Schlossgarten - ... quert ein Velaro D auf einem Überwerfungsbauwerk andere auf den Hauptbahnhof zulaufende Gleise. Der ICE kommt aus Richtung Mannheim und wird in Stuttgart auf Gleis 15 oder 16 zur Weiterfahrt nach München einfahren, muss deshalb kreuzungsfrei auf die Südseite des Bahnhofes gelangen. Das komplizierte Geflecht der Überwerfungsbauwerke mit Brücken und Tunnel im Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes wird auch 'Tunnelgebirge' genannt. Wenn Stuttgart 21 mal vollständig in Betrieb sein wird, wird diese Anlage funktionslos. Zwei 'Reste' davon sollen als Technikdenkmäle stehen bleiben und in den dort geplanten Parks und Grünzügen integriert werden. Nicht die ganze jetzigen Gleisflächen sollen mit Gebäuden überbaut werden, sondern auch die Grünanlagen werden großzügig erweitert. Der Schlossgarten wird breiter werden indem der jetzige Gleisbereich nach Bad Cannstatt weitgehend dem Park zugeschlagen wird. Auch im Bereich der Durchgangsgleise zum Nordbahnhof soll eine langgezogene Grünzone entstehen, die entsprechend der Bahntrasse im Bogen verläuft. Überbaut wird unter anderem das direkte Vorfeld am Hauptbahnhof und der Abstellbahnhof am Rosensteinpark. Das Bild entstand aus einer nach Norden fahrenden S-Bahn der Linie S5. Nicht ganz klar ist mir welche Velaro-Version hier zu sehen ist.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Stuttgart - S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr, sowie Güterverkehr, Der fahrende Zug als Fotostandort

93 1323x874 Px, 20.04.2026

Der zukünftige Südeingang des neuen Stuttgart Hauptbahnhofes - 

... wird zukünftig einer von vier solchen Gitterschalen-Bauwerke sein, die die neuen Eingänge markieren. Zusätzlich ist der Zugang natürlich auch über die Eingänge des Bonatzbaues möglich. Im Bild der südliche Eingang am Planetarium und der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie. Die Gitterschalle auf der Nordseite ist ebenfalls fertig. Diese steht auf dem Bahnsteighallendach über dem Sonderkelch, der anders herum steht. Neben dem Bahnhofsturm geht jetzt die dritte Gitterschale in Bau. 

Tage der offenen Baustelle, 05.04.2026 (M)
Der zukünftige Südeingang des neuen Stuttgart Hauptbahnhofes - ... wird zukünftig einer von vier solchen Gitterschalen-Bauwerke sein, die die neuen Eingänge markieren. Zusätzlich ist der Zugang natürlich auch über die Eingänge des Bonatzbaues möglich. Im Bild der südliche Eingang am Planetarium und der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie. Die Gitterschalle auf der Nordseite ist ebenfalls fertig. Diese steht auf dem Bahnsteighallendach über dem Sonderkelch, der anders herum steht. Neben dem Bahnhofsturm geht jetzt die dritte Gitterschale in Bau. Tage der offenen Baustelle, 05.04.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart 21 - Eine fotografische Begleitung des fragwürdigen Mammutprojektes

164 1437x904 Px, 07.04.2026





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.