bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Anfang der 1980er Jahre stehen der GT6 2512 als Linie 712 nach Ratingen und der K66 2268 als Linie 702 nach Unterrath S an der Haltestelle Wilhelm-Marx-Haus.

(ID 910452)



Anfang der 1980er Jahre stehen der GT6 2512 als Linie 712 nach Ratingen und der K66 2268 als Linie 702 nach Unterrath S an der Haltestelle Wilhelm-Marx-Haus. Zu diesem Zeitpunkt war das auf dem vorherigen Bild sichtbare Carschhaus bereits abgetragen, dadurch reichte der Blick hinüber zum Kaufhof an der Kö. Der K66 2268 gehörte zu einer Reihe von vier Zweirichtungsachtachsern, die ursprünglich für die Fernbahnlinie nach Krefeld beschafft worden waren und - nachdem sie dort die GT8S ersetzt hatten - im innerstädtischen Liniendienst eingesetzt wurden.

Anfang der 1980er Jahre stehen der GT6 2512 als Linie 712 nach Ratingen und der K66 2268 als Linie 702 nach Unterrath S an der Haltestelle Wilhelm-Marx-Haus. Zu diesem Zeitpunkt war das auf dem vorherigen Bild sichtbare Carschhaus bereits abgetragen, dadurch reichte der Blick hinüber zum Kaufhof an der Kö. Der K66 2268 gehörte zu einer Reihe von vier Zweirichtungsachtachsern, die ursprünglich für die Fernbahnlinie nach Krefeld beschafft worden waren und - nachdem sie dort die GT8S ersetzt hatten - im innerstädtischen Liniendienst eingesetzt wurden.

Horst Lüdicke 06.12.2015, 630 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Peter Ackermann 07.12.2015 08:39

Das Bild zeigt, wie wichtig es ist, ganz "normale" Situationen festzuhalten - plötzlich sind sie Geschichte. Liebe Grüsse, Peter

Frank Grohe 08.12.2015 08:58

Hallo Horst,
tolle Aufnahmen von der Düsseldorfer Straßenbahn!
Besonders interessant für mich, die direkte Vergleichsmöglichkeit bei den Fahrzeugen von heute und aus den 80er Jahren! Was die Farbe betrifft, könnte ich mich dazu hinreißen lassen, die bunten Neuen zu bevorzugen.
Aber ganz ehrlich, von der Form her sind die alten Triebwagen doch viel schöner, oder?!
Die Frontpartie der neuen Züge finde ich persönlich total hässlich!
Deine Bilder dagegen allesamt große Klasse, egal ob neu oder alt!
Beste Grüße!
Frank

Thomas Wendt 08.12.2015 09:05

Schön festgehaltenes Alltagsbild. Man möchte am liebsten gleich einsteigen.

Horst Lüdicke 08.12.2015 10:41

Danke für Eure netten Kommentare, Peter, Frank und Thomas, es freut mich sehr, dass Euch dieses "Alltagsbild" gefällt. @ Frank: Vielleicht bin ich nicht ganz unparteiisch, da ich mit den DUEWAG-Tw aufgewachsen und zigtausendmal gefahren bin, aber sie sind für mich einfach zeitlos schön, überhaupt kein Vergleich mit den neuen Niederflurwagen, deren Fronten ich ebenfalls nichts abgewinnen kann (das gilt nicht nur für den NF8U, sondern auch für die NF6/NF10). Da gibt es in zahlreichen anderen Städten Beispiele für eine ansprechendere Frontgestaltung. Allerdings ist der NF8U im Jahr 2007 für sein gelungenes Design mit dem IF Design Award ausgezeichnet worden, die Geschmäcker sind scheinbar doch ziemlich verschieden.
Gruß Horst

Düsseldorf 2752, Kölner Straße, 23.02.1993.
Düsseldorf 2752, Kölner Straße, 23.02.1993.
Christian Wenger

Düsseldorf 2551, Jan Wellem Platz, 13.03.1991.
Düsseldorf 2551, Jan Wellem Platz, 13.03.1991.
Christian Wenger

Düsseldorf 2556, Jan Wellem Platz, 19.08.1996.
Düsseldorf 2556, Jan Wellem Platz, 19.08.1996.
Christian Wenger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.