bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

.

(ID 851980)



. Neue Gesichter in Trier - Gleich im Doppelpack präsentierten sich die fünfteiligen Stadler FLIRT 3 der DB Regio für das RE-Netz Südwest, kurz SÜWEX, am 27.02.2015 im Hauptbahnhof von Trier. (Jeanny)

Während der Zug links abgestellt ist, fährt der Zug rechts im Bild als RE 1 nach Koblenz.  Als Teil des neuen landesweiten RE-Netzes bietet der neu konzipierte und verlängerte Regionalexpress RE 1 entlang der Mosel mit modernen Fahrzeugen erstmals eine stündliche Direktverbindung ohne Umsteigen auf der Strecke Koblenz – Trier – Saarbrücken – Kaiserslautern und mindestens 2-stündlich sogar weiter bis Mannheim. Zwischen Koblenz und Trier fährt der RE 1 zusammen mit den Doppelstocktriebwagen CFL KISS des neuen Regionalexpress RE 11, der von der luxemburgischen Eisenbahngesellschaft CFL betrieben wird. Diese werden in Trier abgekoppelt und bieten so eine neue stündliche Direktverbindung zwischen Koblenz und Luxemburg.

. Neue Gesichter in Trier - Gleich im Doppelpack präsentierten sich die fünfteiligen Stadler FLIRT 3 der DB Regio für das RE-Netz Südwest, kurz SÜWEX, am 27.02.2015 im Hauptbahnhof von Trier. (Jeanny)

Während der Zug links abgestellt ist, fährt der Zug rechts im Bild als RE 1 nach Koblenz. Als Teil des neuen landesweiten RE-Netzes bietet der neu konzipierte und verlängerte Regionalexpress RE 1 entlang der Mosel mit modernen Fahrzeugen erstmals eine stündliche Direktverbindung ohne Umsteigen auf der Strecke Koblenz – Trier – Saarbrücken – Kaiserslautern und mindestens 2-stündlich sogar weiter bis Mannheim. Zwischen Koblenz und Trier fährt der RE 1 zusammen mit den Doppelstocktriebwagen CFL KISS des neuen Regionalexpress RE 11, der von der luxemburgischen Eisenbahngesellschaft CFL betrieben wird. Diese werden in Trier abgekoppelt und bieten so eine neue stündliche Direktverbindung zwischen Koblenz und Luxemburg.

De Rond Hans und Jeanny http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de 06.03.2015, 890 Aufrufe, 8 Kommentare

8 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Heinz Lahs 06.03.2015 18:48

Hallo Jeanny,
eine wunderschöne Aufnahme der Beiden SÜWEX FLIRT in Trier und die interessante Streckenbeschreibung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.

Matthias Hartmann 06.03.2015 19:01

Hallo Jeanny,
da kann ich mich Heinz anschließen, eine schöne Aufnahme von dem Triebwagen und die Beschreibung gefallen mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 07.03.2015 11:49

Hallo Heinz, hallo Matthias,
vielen Dank für die lobenden Worte, über die ich mich sehr gefreut habe.
Zudem freut es mich, dass sowohl das Bild, als auch die Beschreibung Gefallen finden.
Einen lieben Gruß aus Erpeldange
Jeanny

Thomas Wendt 07.03.2015 12:42

Da hat man den Regionalverkehr in der Region offensichtlich erheblich aufgewertet - das freut den Bahnfan ebenso wie den Pendler, Ausflügler oder Touristen. Dazu dann noch schicke Züge in eigenem Look - was will man mehr? Schönes Bild.

Stefan Wohlfahrt 07.03.2015 12:46

Hallo Hans und Jeanny ,ein schönes Bild der unroten DB Flirts (wie auch vom CFL Kiss). Es ist erstaunlich ,wie kompliziert alles geworden ist, dass man heute nicht mal mehr zwei Züge zusammenkuppeln kann, ohne lange Verzögerungen in Kauf zu nehmen.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 07.03.2015 13:32

Hallo Thomas, hallo Stefan,

zuerst einmal merci für die Kommentare, es freut mich, dass die Aufnahme gefällt.

@Thomas: Der Stundentakt wertet die Relation Luxemburg-Koblenz erheblich auf, sodass das Wegfallen der IC nicht mehr als so schmerzlich empfunden wird.

@Stefan: Heute stand in einer luxemburgischen Tageszeitung ein sehr poetischer Erklärungsversuch:

"FLIRT und KISS endlich verkuppelt

Sie haben amoröse Namen, die Züge des Schweizer Herstellers Stadler. Einer heißt FLIRT, der andere KISS. Doch die beiden verkuppeln, war nicht so leicht. Der FLIRT fährt bei der Deutschen Bahn zwischen Saarbrücken und Trier, der KISS zwischen Luxemburg-Stadt und Trier. Gemeinsam sollten sie stündlich von Trier aus weiter nach Koblenz und zurück fahren. Das war und ist der Plan des sogenannten Rheinland-Pfalz-Taktes. Eigentlich hätte dieser bereits Mitte Dezember starten sollen. Doch es war kompliziert. Die Homologation, so die CFL, war sehr aufwändig. Also die behördliche Zulassung für die Betriebserlaubnis. Auch, wenn die Züge von einem Hersteller sind, also füreinander bestimmt, musste jedes kleinste Detail getestet und geprüft werden, ohne den normalen Zugverkehr zu stören. Eine Beziehung auf Probe gewissermaßen. Drei Monate dauerte das Ganze. Kommende Woche gibt es die finalen Checks. Dem endgültigen Segen steht quasi nichts mehr im Weg. Ende März soll dann mit dem Stundentakt schon wieder alles Alltag sein."

Der Artikel trifft in meinen Augen den Nagel auf den Kopf. ;-)

Viele liebe Grüße
Jeanny

Date Jan de Vries 10.03.2015 19:36

Sehr schönes Bild von die beide neue Flirts, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.03.2015 21:31

Hallo Date Jan,
ein recht herzliches Dankeschön für den lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Mich freut es zudem, dass die Aufnahme aus Trier Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Jeanny

DB Regio AG [D]  147 004  [NVR-Nummer: 91 80 6147 004-6 D-DB] mit der RB 14 nach Nauen im Bf. Flughafen Berlin Schönefeld am 04.02.20
DB Regio AG [D] "147 004" [NVR-Nummer: 91 80 6147 004-6 D-DB] mit der RB 14 nach Nauen im Bf. Flughafen Berlin Schönefeld am 04.02.20
Lothar Stöckmann

DB Regio Twindexx Vario  445 008  tätig im Ersatzverkehr des RE5 bei der Ausfahrt Bf. Flughafen Berlin Schönefeld  am 05.02.20 nach Wünsdorf/Waldstadt.
DB Regio Twindexx Vario "445 008" tätig im Ersatzverkehr des RE5 bei der Ausfahrt Bf. Flughafen Berlin Schönefeld am 05.02.20 nach Wünsdorf/Waldstadt.
Lothar Stöckmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.