bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

EC 103 "POLONIA" hat soeben das Wagnergraben-Viadukt überquert und fährt die Semmering Nordrampe berwärts Breitenstein entgegen.

(ID 578756)



EC 103  POLONIA  hat soeben das Wagnergraben-Viadukt überquert und fährt die Semmering Nordrampe berwärts Breitenstein entgegen. (3.3.2012)

EC 103 "POLONIA" hat soeben das Wagnergraben-Viadukt überquert und fährt die Semmering Nordrampe berwärts Breitenstein entgegen. (3.3.2012)

Hanspeter Reschinger 06.03.2012, 839 Aufrufe, 12 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D700, Datum 2012:03:03 15:32:35, Belichtungsdauer: 0.001 s (10/8000) (1/800), Blende: f/9.0, ISO640, Brennweite: 210.00 (2100/10)

12 Kommentare, Alle Kommentare
Michael Konarski 6.3.2012 10:10

Hallo Hanspeter,
ein faszinierendes Bild mit einer tollen Perspektive. Schön, dass der Zug in seiner modellbahngerechten Gänze (für mich als N-Bahner zumindest) im Bild ist und sich so schön durch die engen Kurven schlängelt.
Gruß aus Potsdam!
Micha

Christoph Kainz 6.3.2012 16:27


Wenn man bedenkt,
dass die linken Wagenseiten voll im Schatten liegen, würde ich bei den hier völlig und brutal überdrehten Tiefen
von einem bearbeitungsmässigen Gewaltakt sprechen, bei dem nur mehr ein Kaugummibild übrig bleibt ...

lg, Christoph

Stefan Wohlfahrt 6.3.2012 17:32

Hallo Christoph; ich schwanke noch in der Entscheidung ,ob dein Kommentar oder das Bild besser ist...
Gruss Stefan

Michael Edelmann 6.3.2012 22:29

Ein "Lindwurm", bestehend aus Bahnfahrzeugen in geheimnisvoller, ja fast mystischer Atmosphäre! Also mir gefällt`s! Ohne "Wenn" und "Aber"!!
LG! Micha

Olli 7.3.2012 1:06

Nein Christoph, hier geht es doch gar nicht um Details, das Bild beschränkt sich doch auf die Linienführung, alles andere lenkt vom Bild ab. Also ist es ziemlich egal, ob das matschig ist oder nicht...
Mir gefällt jedenfalls diese Modellbahn...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 7.3.2012 15:51

Ja Werner, da gebe ich dir Recht, besonders wenn ich dieses Anfängerbild mit deinen vergleiche, sieht man sofort den Unterschied.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 7.3.2012 16:22

Ich würde sagen hohe Kunst.

@Werner: Erstmal besser machen !!!
Ich habe hier von HP noch kein Anfägerbild gesehen, sonder nur Top-Bilder.

Gruß Armin

Christoph Kainz 7.3.2012 17:07

Vier Dinge sind unbestritten:

1) Das konkrete Bild ist misslungen, weil unscharf und übertrieben unrealistisch bearbeitet.

2) Werner Herbert's mittlerweile wieder entfernter Kommentar war primitiv und dumm.

3) Nur, weil HP kein ahnungsloser Knipser ist, ist nicht alles bedingslos gelungen und gut gemacht.

4) Seine Verdienste für das Forum sind unbestritten, und in hohem Maße anerkennenswert ...

lg, Christoph

Armin Schwarz 7.3.2012 17:26

@Christoph: Ob von HP oder XY, egal das Bild hat für mich was.
Ja man kann das Bild auch anders bearbeiten.
Gruß Armin

Leitner Thomas 7.3.2012 19:09

Ist halt wieder Vollmond, WernerHerbert oder Stefan Lukas wie er sich jetzt nennt ;0)
LG Tom

Armin Schwarz 7.3.2012 19:25

Yep, Tom, er geht darauf zu, genau genommen ist es morgen soweit:-)

Olli 7.3.2012 23:21

@Christoph: Zunächst ist es den meisten doch wurscht, von wem ein Bild ist, entweder es gefällt oder es gefällt nicht. Erst dann schaut man nach dem Namen. Natürlich hat jeder seinen eigenen Stil, und so gibt es von alleine immer wieder Kommentare für den gleichen Fotografen.
Nun zum "konkreten Bild": Es ist definitiv nicht ganz scharf. Aber warum muss genau dieses hier 100% scharf sein? Die Wirkung bleibt ME sogar erhalten wenn es noch unschärfer wäre. Wieso ist es deshalb schlecht? Was die Helligkeit der dunklen Partien angeht, das verstehe ich gar nicht, die Wirkung des Bildes ist so, wie ich es aus der Realität kenne, was verstehst Du unter zu Tode bearbeitet?
Gruß, Olli

Ursprünglich für die Wiener Schnellbahn als Ablöse für die betagten 4030er beschafft, schnupperten die Triebzüge der Reihe 4020 bereits 1979 Bergluft bei ihren Einsätzen in Westösterreich. Weiteres Einsatzgebiet im gebirgigen Teil von Österreich war die Strecke durch das Gesäuse im Langlauf von Wien West nach Selzthal und auch auf der weit bekannten Semmeringbahn.
Bis weit ins Jahr 2019 waren die markanten blau/grauweißen Triebzüge, auch  Fernseher  genannte auf der malerischen Strecke unterwegs, so wie hier am 21.1.2019 der 4020 288 als Regionalzug von Semmering nach Payerbach.
Mit dem heutigen 3.7.2026 endet der planmäßige Einsatz dieses legendären Triebzuges in Österreich. Es bleiben viele Schöne Fotos und Erinnerungen von der Kindheit bis heute.
Ursprünglich für die Wiener Schnellbahn als Ablöse für die betagten 4030er beschafft, schnupperten die Triebzüge der Reihe 4020 bereits 1979 Bergluft bei ihren Einsätzen in Westösterreich. Weiteres Einsatzgebiet im gebirgigen Teil von Österreich war die Strecke durch das Gesäuse im Langlauf von Wien West nach Selzthal und auch auf der weit bekannten Semmeringbahn. Bis weit ins Jahr 2019 waren die markanten blau/grauweißen Triebzüge, auch "Fernseher" genannte auf der malerischen Strecke unterwegs, so wie hier am 21.1.2019 der 4020 288 als Regionalzug von Semmering nach Payerbach. Mit dem heutigen 3.7.2026 endet der planmäßige Einsatz dieses legendären Triebzuges in Österreich. Es bleiben viele Schöne Fotos und Erinnerungen von der Kindheit bis heute.
Max Kiegerl

Kurz vor dem Bahnhof Semmering steht am 15.6.2026 der ungarische Ultraschallmesszug FMK 008 am Weg von Wiener Neustadt nach Niklasdorf und wartet am 44m langen Kartnerkogel Viadukt auf die Weiterfahrt.
Mit den beiden Sechszylinder MTU Motoren, die zusammen 1300PS leisten, ist der Triebzug problemlos die Semmering Nordrampe hinaufgekommen.
Kurz vor dem Bahnhof Semmering steht am 15.6.2026 der ungarische Ultraschallmesszug FMK 008 am Weg von Wiener Neustadt nach Niklasdorf und wartet am 44m langen Kartnerkogel Viadukt auf die Weiterfahrt. Mit den beiden Sechszylinder MTU Motoren, die zusammen 1300PS leisten, ist der Triebzug problemlos die Semmering Nordrampe hinaufgekommen.
Max Kiegerl

Beim Einfahrsignal des Bahnhofs Breitenstein steht am 15.6.2026 der ungarische Ultraschallmesszug FMK 008 und wartet auf die Weiterfahrt.
An diesem Tag wurden die beiden Streckengleise der Südbahn zwischen Bruck an der Mur und Wiener Neustadt vermessen.
Beim Einfahrsignal des Bahnhofs Breitenstein steht am 15.6.2026 der ungarische Ultraschallmesszug FMK 008 und wartet auf die Weiterfahrt. An diesem Tag wurden die beiden Streckengleise der Südbahn zwischen Bruck an der Mur und Wiener Neustadt vermessen.
Max Kiegerl

Wegen Bauarbeiten und einem eingleisigen Abschnitt zwischen Semmering und Breitenstein wartet am 4.4.2026 die 1116163 mit dem IC534 von Villach Hbf nach Wien Hbf im Bahnhof Semmering auf die Weiterfahrt.
Wegen Bauarbeiten und einem eingleisigen Abschnitt zwischen Semmering und Breitenstein wartet am 4.4.2026 die 1116163 mit dem IC534 von Villach Hbf nach Wien Hbf im Bahnhof Semmering auf die Weiterfahrt.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.