bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Auf die lange Reise zum Brenner begab sich am 07.02.2020 der frisch lackierte 4024 091, als er bei Fieberbrunn als S 5026 die ersten Kilometer nach seinem Abgangsbahnhof Hochfilzen zurückgelegt

(ID 1192262)



Auf die lange Reise zum Brenner begab sich am 07.02.2020 der frisch lackierte 4024 091, als er bei Fieberbrunn als S 5026 die ersten Kilometer nach seinem Abgangsbahnhof Hochfilzen zurückgelegt hat.

Auf die lange Reise zum Brenner begab sich am 07.02.2020 der frisch lackierte 4024 091, als er bei Fieberbrunn als S 5026 die ersten Kilometer nach seinem Abgangsbahnhof Hochfilzen zurückgelegt hat.

Markus 11.02.2020, 148 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
ÖBB 1042 050-3 vor Zug 5012 (Salzburg Hbf - Wörgl) unterwegs bei Brixen im Thale am 24.01.2000. Bild 7997.
ÖBB 1042 050-3 vor Zug 5012 (Salzburg Hbf - Wörgl) unterwegs bei Brixen im Thale am 24.01.2000. Bild 7997.
Rob Freriks

Der Transalpin ist mir immer ein Bild wert. Am 15. Februar 2025 konnte ich die 1016.032 mit dem EC 164 auf der Fahrt nach Zürich HB bei Brixen im Thale fotografieren. Die Zugbildung war an diesem Tage attraktiv, der Panoramawagen war eingereiht und ein blauer Nightjet Bmz setzte an der Spitze einen farblichen Akzent. Wetter und Schneeverhältnisse ließen keine Wünsche offen.
Der Transalpin ist mir immer ein Bild wert. Am 15. Februar 2025 konnte ich die 1016.032 mit dem EC 164 auf der Fahrt nach Zürich HB bei Brixen im Thale fotografieren. Die Zugbildung war an diesem Tage attraktiv, der Panoramawagen war eingereiht und ein blauer Nightjet Bmz setzte an der Spitze einen farblichen Akzent. Wetter und Schneeverhältnisse ließen keine Wünsche offen.
Christoph Schneider

Was blieb vom Turnusverkehr? Einst war die Giselabahn an Samstagen zur Wintersaison Anziehungspunkt für viele Fotografen. Fuhren doch zahlreiche Sonderzüge mit interessanten Bespannungen Touristen nach Tirol und ins Salzburger Land. Dabei wurde oft das älteste Fahrzeugmaterial verwendet, was natürlich doppelt reizvoll war. Davon ist nicht mehr viel übrig geblieben, diese Züge verkehren praktisch nicht mehr. Allzu schwarzmalerisch möchte ich aber auch nicht sein. Fairerweise sei gesagt, dass man die Fahrt in die Wintersportgebiete heutzutage dank Direktverbindungen per ICE auch aus Hamburg oder Berlin bequem als Tagesfahrt mit dem Zug schaffen kann. Und manchmal gibt es auch neue Leistungen, wie den  Snälltåget  aus Schweden oder den  European Sleeper , der aus Brüssel kommend nach Innsbruck und Südtirol fährt. In der Saison 2024/25 ging sich für mich das hier gezeigte Bild vom saisonalen Verkehr aus: Am 15. Februar 2025 konnte ich den D 305 von Malmö nach Innsbruck bei Brixen im Thale fotografieren. Zuglok war wie zumeist die 193 965, die den Zug über seinen gesamten Laufweg beförderte. An diesem Tag wurde jedoch aufgrund einer defekten Zugsammelschiene bei einem Waggon erhebliche Verspätung aufgebaut. So rechnete ich mir aus, dass der skandinavische Nachtzug bei Brixen im Thale optimal im Licht liegen müsste. Bei besten Wetterverhältnissen konnte ich dann die Aufnahme wunschgemäß umsetzen, samt frisch verschneitem Kitzbüheler Horn im Hintergrund.
Was blieb vom Turnusverkehr? Einst war die Giselabahn an Samstagen zur Wintersaison Anziehungspunkt für viele Fotografen. Fuhren doch zahlreiche Sonderzüge mit interessanten Bespannungen Touristen nach Tirol und ins Salzburger Land. Dabei wurde oft das älteste Fahrzeugmaterial verwendet, was natürlich doppelt reizvoll war. Davon ist nicht mehr viel übrig geblieben, diese Züge verkehren praktisch nicht mehr. Allzu schwarzmalerisch möchte ich aber auch nicht sein. Fairerweise sei gesagt, dass man die Fahrt in die Wintersportgebiete heutzutage dank Direktverbindungen per ICE auch aus Hamburg oder Berlin bequem als Tagesfahrt mit dem Zug schaffen kann. Und manchmal gibt es auch neue Leistungen, wie den "Snälltåget" aus Schweden oder den "European Sleeper", der aus Brüssel kommend nach Innsbruck und Südtirol fährt. In der Saison 2024/25 ging sich für mich das hier gezeigte Bild vom saisonalen Verkehr aus: Am 15. Februar 2025 konnte ich den D 305 von Malmö nach Innsbruck bei Brixen im Thale fotografieren. Zuglok war wie zumeist die 193 965, die den Zug über seinen gesamten Laufweg beförderte. An diesem Tag wurde jedoch aufgrund einer defekten Zugsammelschiene bei einem Waggon erhebliche Verspätung aufgebaut. So rechnete ich mir aus, dass der skandinavische Nachtzug bei Brixen im Thale optimal im Licht liegen müsste. Bei besten Wetterverhältnissen konnte ich dann die Aufnahme wunschgemäß umsetzen, samt frisch verschneitem Kitzbüheler Horn im Hintergrund.
Christoph Schneider

Moderner Nahverkehr in Tirol: Der Desiro 4748.038 fuhr am 29. Dezember 2024 als SB 5027 von Wörgl nach Zell am See. Bei traumhaften Winterwetter konnte ich den Triebzug unter der Hohen Salve bei Brixen im Thale aufnehmen.
Moderner Nahverkehr in Tirol: Der Desiro 4748.038 fuhr am 29. Dezember 2024 als SB 5027 von Wörgl nach Zell am See. Bei traumhaften Winterwetter konnte ich den Triebzug unter der Hohen Salve bei Brixen im Thale aufnehmen.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.