bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Gotthardbahn 1980: Im Mai 1980 näherte sich das Ende der Autozüge durch den Gotthardtunnel, denn mit der Eröffnung des Gotthard-Straßentunnels im September des gleichen Jahres

(ID 971801)



Gotthardbahn 1980: Im Mai 1980 näherte sich das Ende der Autozüge durch den Gotthardtunnel, denn mit der Eröffnung des Gotthard-Straßentunnels im September des gleichen Jahres wurde dieser Verkehr eingestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt beförderten die in den Jahren 1922-25 in Dienst gestellten Ae 3/5 die Züge, auf dem Bild die Ae 3/5 10222 in Göschenen. Für diese Aufgabe erhielten die Lokomotiven u. a. eine Fernsteuerung, außerdem wurde der Ölhauptschalter durch einen Drucklufthauptschalter ersetzt. Damit dieser auf dem Dach untergebracht werden konnte, musste ein Stromabnehmer entfernt werden.

Gotthardbahn 1980: Im Mai 1980 näherte sich das Ende der Autozüge durch den Gotthardtunnel, denn mit der Eröffnung des Gotthard-Straßentunnels im September des gleichen Jahres wurde dieser Verkehr eingestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt beförderten die in den Jahren 1922-25 in Dienst gestellten Ae 3/5 die Züge, auf dem Bild die Ae 3/5 10222 in Göschenen. Für diese Aufgabe erhielten die Lokomotiven u. a. eine Fernsteuerung, außerdem wurde der Ölhauptschalter durch einen Drucklufthauptschalter ersetzt. Damit dieser auf dem Dach untergebracht werden konnte, musste ein Stromabnehmer entfernt werden.

Horst Lüdicke 07.10.2016, 701 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Patrick 07.10.2016 17:15

Was für ein schönes Zeitdokument.
War man damals bei der zweiten Gotthard-Tunneldurchquerung, sind wir heute schon bei der dritten angekommen...
Liebe Grüsse
Patrick

Horst Lüdicke 07.10.2016 23:27

Vielen Dank Patrick, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 09.10.2016 15:00

Interessant wie robust und vielseitig die kleine Lok war. Auch wenn der fehlende Stromabnehmer optisch kein Vorteil war, gefällt mir dies Bild der Ae 3/5. Die Loks wurden anschliessend im Flachland im Regionalzugpendelverkehr Wohlen - Lenzburg - Brugg weiter verwendet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.10.2016 14:37

Danke Stefan, überhaupt erstaunlich, wie lange Altbauloks damals noch im Einsatz standen. Ich habe so meine Zweifel, ob die heutigen Loks ein solches Alter erreichen...
Gruß Horst

SBB - Bahn-Fest zu Besuch die Ae 3/5  10217 im Depot Olten am 27+28.08.2023
SBB - Bahn-Fest zu Besuch die Ae 3/5 10217 im Depot Olten am 27+28.08.2023
Hp. Teutschmann

Ae 3/5 10217 auf der Rückfahrt ihrer Reise nach Interlaken, aufgenommen kurz vor Rothrist am Abend des 25.09.2022, just als die Schleusen des Himmels es regnen liessen....
Ae 3/5 10217 auf der Rückfahrt ihrer Reise nach Interlaken, aufgenommen kurz vor Rothrist am Abend des 25.09.2022, just als die Schleusen des Himmels es regnen liessen....
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Ae 3/5

207 1200x675 Px, 01.10.2022

SBB -  Ae 3/5 10217 im Bahnhof in Olten am 21.05.2022
SBB - Ae 3/5 10217 im Bahnhof in Olten am 21.05.2022
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Ae 3/5

205 1200x924 Px, 11.06.2022

SBB - Infolge Fahrzeugdefekt vom Roten Pfeil ein Ersatzzug mit Ae 3/5  10217 + 2 Personenwagen bei der ersten Ankunft im Bahnhof in Olten am 21.05.2022
SBB - Infolge Fahrzeugdefekt vom Roten Pfeil ein Ersatzzug mit Ae 3/5 10217 + 2 Personenwagen bei der ersten Ankunft im Bahnhof in Olten am 21.05.2022
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Ae 3/5

153  1 1200x870 Px, 11.06.2022





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.