bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Nachschuss auf Re 6/6 11634 (620 034-9) "Aarburg-Oftringen" der SBB Cargo, die mit drei Staubgutwagen der Gattung "Uacns" der Vigier Holding AG im Rangierbahnhof Biel/Bienne (CH), vorbei an einem

(ID 1164758)



Nachschuss auf Re 6/6 11634 (620 034-9)  Aarburg-Oftringen  der SBB Cargo, die mit drei Staubgutwagen der Gattung  Uacns  der Vigier Holding AG im Rangierbahnhof Biel/Bienne (CH), vorbei an einem Formsignal, rangiert.
[24.7.2019 | 12:38 Uhr]

Nachschuss auf Re 6/6 11634 (620 034-9) "Aarburg-Oftringen" der SBB Cargo, die mit drei Staubgutwagen der Gattung "Uacns" der Vigier Holding AG im Rangierbahnhof Biel/Bienne (CH), vorbei an einem Formsignal, rangiert.
[24.7.2019 | 12:38 Uhr]

Clemens Kral 27.08.2019, 372 Calls, 4 Comments

EXIF: Canon Canon EOS 750D, Exposure time: 1/1000, Blend: 8/1, ISO500, Focal length: 95/1

4 Comments, All comments
Write a comment!
Stefan Wohlfahrt 27.08.2019 14:45

Notabene einem der aller letzten Formsignale in der Schweiz.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 27.08.2019 18:52

Ja, Stefan, gerade wegen der Semaphore wollte ich Biel RB einmal besuchen. Ich bin ja auch erst durch Deine Bilder auf diesen Bahnhof aufmerksam geworden.
Stimmt es, dass gerade deswegen noch die mechanische Technik verbaut ist, weil man noch nicht weiß, wie es mit dem Bahnhof weitergehen soll (Auflassung oder Modernisierung)? Hast Du dazu zufällig genauere Infos?
Viele Grüße
Clemens

Stefan Wohlfahrt 28.08.2019 05:19

Hallo Clemens,
ich habe später, nach dem Schreiben des obigen Kommentars, gesehen, dass du ein weiters Bild speziell den Formsignalen gewidmet hast. Leider habe ich keine genauen Angaben, was mit dem RB geschehen soll, staune aber, dass er immer noch in Betrieb ist, auch wenn die Rangiertätigkeit eher Regionaler Natur ist. SBB Historic bietet oder bot zudem Einblicke in den zwischenzeitlich einmaligen Bahnhof.
Ich freue mich auch, dass meine Bilder Ansporn waren, den Bahnhof zu besuchen und du den Weg dorthin gefunden hast.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 28.08.2019 07:31

Sehr interessant, vielen Dank für Deinen Input, Stefan. Ein einzigartiger Bahnhof, auch wenn die Rangierbewegungen recht überschaubar sind, wie Du bereits erwähnt hast (zumindest während meines Aufenthalts).
Viele Grüße
Clemens

Ein bestens gepflegtes SBB Läuterwerk als Relikt aus vergangener Zeit befindet sich im Bahnhof Pfäffikon/ZH. 20.04.2025
Ein bestens gepflegtes SBB Läuterwerk als Relikt aus vergangener Zeit befindet sich im Bahnhof Pfäffikon/ZH. 20.04.2025
Matthias Kümmel

Ein Weichensignal aus Blech, unbeleuchtet, im Bahnhof Muttbach-Belvedere an der Strecke der Furkadampfbahn, aufgenommen am 06.09.2024.
Ein Weichensignal aus Blech, unbeleuchtet, im Bahnhof Muttbach-Belvedere an der Strecke der Furkadampfbahn, aufgenommen am 06.09.2024.
Arthur Beusch

Am 23.11.2021 waren in Grellingen BL noch die alten Bahnanlagen, nachher wurde umgebaut, Doppelspur, und modernisiert. Hier ein typisches schweizer Zwergsignal. Diese dienen dem Rangierverkehr, ersetzten die früheren Weichenlaternen.
Am 23.11.2021 waren in Grellingen BL noch die alten Bahnanlagen, nachher wurde umgebaut, Doppelspur, und modernisiert. Hier ein typisches schweizer Zwergsignal. Diese dienen dem Rangierverkehr, ersetzten die früheren Weichenlaternen.
Arthur Beusch

Gewöhnungsbedürftig: Das Signal zeigt 'Fahrt', obwohl der Zug aus der Gegenrichtung kommt! Triebzug 'Allegra' 3505 fährt mit dem Bernina-Express von Tirano nach Chur bergwärts zwischen Poschiavo und Cavaglia unterhalb der Dienststation Cadera über diesen Strassenübergang. Beim Hauptsignal 'E' dürfte es sich um ein so genanntes Deckungssignal handeln, welches nur den geschlossenen Zustand der Schlagbäume kontrolliert, aber nicht die Fahrrichtung des Zuges. Poschiavo, 22.10.2024
Gewöhnungsbedürftig: Das Signal zeigt 'Fahrt', obwohl der Zug aus der Gegenrichtung kommt! Triebzug 'Allegra' 3505 fährt mit dem Bernina-Express von Tirano nach Chur bergwärts zwischen Poschiavo und Cavaglia unterhalb der Dienststation Cadera über diesen Strassenübergang. Beim Hauptsignal 'E' dürfte es sich um ein so genanntes Deckungssignal handeln, welches nur den geschlossenen Zustand der Schlagbäume kontrolliert, aber nicht die Fahrrichtung des Zuges. Poschiavo, 22.10.2024
Markus Gmür





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.