bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Und wieder mal ist der Roter Doppelpfeil "Churchill" auf einer 3-stündigen Brunchfahrt unterwegs: Die SBB RAe 4/8 Nr.

(ID 998207)



Und wieder mal ist der Roter Doppelpfeil  Churchill  auf einer 3-stündigen Brunchfahrt unterwegs: Die SBB RAe 4/8 Nr. 1021  Churchill  fuhr am 26.2.17 um 10.15 Uhr von Zürich HB eine Rundfahrt via Winterthur, Bauma, Rapperswil und Thalwil. Um 13.42 Uhr kam der Churchill-Pfeil auf Gleis 8 in Zürich HB an. Die Aufnahme entstand um 11.23 Uhr zwischen Rämismühle-Zell und Rikon, auf der 1-spurigen 43,6 Kilometer langen Tösstalstrecke der ehemaliger Schweizer Eisenbahnunternehmen Tösstalbahn, abgekürzt TTB. Im Bild zeigt der SBB Triebzug seine  Front/Vorderseite  der Fahrrichtung(der Führerstand musste vom Lokführer auf dieser Brunchfahrt nicht wechseln).

Und wieder mal ist der Roter Doppelpfeil "Churchill" auf einer 3-stündigen Brunchfahrt unterwegs: Die SBB RAe 4/8 Nr. 1021 "Churchill" fuhr am 26.2.17 um 10.15 Uhr von Zürich HB eine Rundfahrt via Winterthur, Bauma, Rapperswil und Thalwil. Um 13.42 Uhr kam der Churchill-Pfeil auf Gleis 8 in Zürich HB an. Die Aufnahme entstand um 11.23 Uhr zwischen Rämismühle-Zell und Rikon, auf der 1-spurigen 43,6 Kilometer langen Tösstalstrecke der ehemaliger Schweizer Eisenbahnunternehmen Tösstalbahn, abgekürzt TTB. Im Bild zeigt der SBB Triebzug seine "Front/Vorderseite" der Fahrrichtung(der Führerstand musste vom Lokführer auf dieser Brunchfahrt nicht wechseln).

Nicolas K. https://www.flickr.com/photos/190427777@N05/ 26.02.2017, 524 Aufrufe, 0 Kommentare

Nicolas K.Nicolas K. mag das.
0 Kommentare, Alle Kommentare
Nachdem die Reisegesellschaft in einem Weingut in Schafis sicherlich gut gespeist hatte, fuhr der OeBB RCe 2/4 607 (Baujahr 1938/Hersteller SLM, MFO, BBC und SAAS) wieder nach Balsthal zurück. Ich konnte den formschönen Leicht-Schnelltriebwagen bei der Durchfahrt in Ligerz fotografieren, wobei hier nur ein Teil des ehemaligen Güterschuppens zu sehen ist. Der RCe 2/4 607 war der letzte von sieben abgelieferten Roten Pfeilen. Der grosse Erfolg der eleganten Züge lies recht schnell die knappe Platzkapazität zum Problem werden und die Triebwagen wurden in der Folge vorwiegend im Gesellschaftsverkehr eingesetzt. 1974 kaufte die OeBB den RCe 2/4 607 und setzte den nun blau lackierten Triebzug zwischen Oensingen und Balsthal ein. Nach einer Revision 1988/89 fuhr er wieder als  Roter Pfeil  für die OeBB. In den Jahren 2022/23 versetzte die OeBB den Triebwagen dann in ursprüngliche Form, wie er jetzt zu sehen und erleben ist. 19. Juni 2025
Nachdem die Reisegesellschaft in einem Weingut in Schafis sicherlich gut gespeist hatte, fuhr der OeBB RCe 2/4 607 (Baujahr 1938/Hersteller SLM, MFO, BBC und SAAS) wieder nach Balsthal zurück. Ich konnte den formschönen Leicht-Schnelltriebwagen bei der Durchfahrt in Ligerz fotografieren, wobei hier nur ein Teil des ehemaligen Güterschuppens zu sehen ist. Der RCe 2/4 607 war der letzte von sieben abgelieferten Roten Pfeilen. Der grosse Erfolg der eleganten Züge lies recht schnell die knappe Platzkapazität zum Problem werden und die Triebwagen wurden in der Folge vorwiegend im Gesellschaftsverkehr eingesetzt. 1974 kaufte die OeBB den RCe 2/4 607 und setzte den nun blau lackierten Triebzug zwischen Oensingen und Balsthal ein. Nach einer Revision 1988/89 fuhr er wieder als "Roter Pfeil" für die OeBB. In den Jahren 2022/23 versetzte die OeBB den Triebwagen dann in ursprüngliche Form, wie er jetzt zu sehen und erleben ist. 19. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Die schnittigen Schnelltriebwagen waren eigentlich nie ein Erfolg für die SBB. Aber ihr elegantes Aussehen machte sie zu Publikumslieblingen und waren fast eine Art Markenzeigen der Bahn. Der Wagen von SBB Historic fährt am 24.04.2026 als Sonderzug durch Itingen BL. Die Front ist charakteristisch, gerundet, aber mit geraden Fensterscheiben. In der Zwischenkriegszeit gab es noch keine gewölbten Glasscheiben.
Die schnittigen Schnelltriebwagen waren eigentlich nie ein Erfolg für die SBB. Aber ihr elegantes Aussehen machte sie zu Publikumslieblingen und waren fast eine Art Markenzeigen der Bahn. Der Wagen von SBB Historic fährt am 24.04.2026 als Sonderzug durch Itingen BL. Die Front ist charakteristisch, gerundet, aber mit geraden Fensterscheiben. In der Zwischenkriegszeit gab es noch keine gewölbten Glasscheiben.
Arthur Beusch

Im Rahmen der Fitnessfahrten am 06.07.2024 im SBB Depot Olten, stellte man eine schöne Fahrzeugparade der allesamt betriebsfähigen Schätze. Die Wolkenlücke musst für ein schnelles Foto genutzt werden. Ae 3/5 (2te v.R.) trägt 100jahre Jubiläumsschmuck.
v.L.n.R. Ae 6/6(11425), Re 4/4 I(10001), Bm 4/4 II(18451), RAe 2/4(1001), Ae 3/6 II(10439), Ae 3/5(10217) und Be 4/7(12504)
Im Rahmen der Fitnessfahrten am 06.07.2024 im SBB Depot Olten, stellte man eine schöne Fahrzeugparade der allesamt betriebsfähigen Schätze. Die Wolkenlücke musst für ein schnelles Foto genutzt werden. Ae 3/5 (2te v.R.) trägt 100jahre Jubiläumsschmuck. v.L.n.R. Ae 6/6(11425), Re 4/4 I(10001), Bm 4/4 II(18451), RAe 2/4(1001), Ae 3/6 II(10439), Ae 3/5(10217) und Be 4/7(12504)
SirJannikSon

RCe 2/4 203 im Verkehrshaus der Schweiz (1983)
RCe 2/4 203 im Verkehrshaus der Schweiz (1983)
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.