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Bilder von Horst Lüdicke

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Am 28.02.1992 hat VT 405 der WEG auf dem Weg von Nürtingen nach Neuffen bald den Endbahnhof erreicht.
Am 28.02.1992 hat VT 405 der WEG auf dem Weg von Nürtingen nach Neuffen bald den Endbahnhof erreicht.
Horst Lüdicke

VT 405 der WEG (Esslingen 1958/24999) am 28.02.1992 im Bahnhof Nürtingen. Das Fahrzeug stammt von Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn (dort VT 101) und wurde 1975 an die WEG verkauft, die ihn zunächst als T 19 einsetzte.
VT 405 der WEG (Esslingen 1958/24999) am 28.02.1992 im Bahnhof Nürtingen. Das Fahrzeug stammt von Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn (dort VT 101) und wurde 1975 an die WEG verkauft, die ihn zunächst als T 19 einsetzte.
Horst Lüdicke

VT 403 der WEG verläßt am 28.02.1992 den Bahnhof Neuffen. Die Waggonfabrik Esslingen lieferte den Triebwagen 1952 unter der Fabrik-Nr. 23493 als T 20 an die WEG, die ihn 1999 weiterverkaufte. 2002 wurde er verschrottet.
VT 403 der WEG verläßt am 28.02.1992 den Bahnhof Neuffen. Die Waggonfabrik Esslingen lieferte den Triebwagen 1952 unter der Fabrik-Nr. 23493 als T 20 an die WEG, die ihn 1999 weiterverkaufte. 2002 wurde er verschrottet.
Horst Lüdicke

Mit einem Zug nach Heumaden verläßt ein Zug der Linie 15 die Endhaltestelle Freiberg. Das Foto entstand am 25.02.1990, am 03.11.1990 wurde der Stadtbahnbetrieb aufgenommen.
Mit einem Zug nach Heumaden verläßt ein Zug der Linie 15 die Endhaltestelle Freiberg. Das Foto entstand am 25.02.1990, am 03.11.1990 wurde der Stadtbahnbetrieb aufgenommen.
Horst Lüdicke

Am 01.03.1987 biegt der GT4 496 mit einem Zug der Linie 6 in Echterdingen von der Hirschstraße in die Martin-Luther-Straße ein
Am 01.03.1987 biegt der GT4 496 mit einem Zug der Linie 6 in Echterdingen von der Hirschstraße in die Martin-Luther-Straße ein
Horst Lüdicke

Der Stuttgarter Schloßplatz einst & jetzt: Dort, wo Ende Mai 1978 - etwa ein halbes Jahr, bevor die Bahn im Tunnel verschwand - noch ein Zug der Linie 5 unterwegs ist, können am 29.03.2013 die Passanten ungestört flanieren
Der Stuttgarter Schloßplatz einst & jetzt: Dort, wo Ende Mai 1978 - etwa ein halbes Jahr, bevor die Bahn im Tunnel verschwand - noch ein Zug der Linie 5 unterwegs ist, können am 29.03.2013 die Passanten ungestört flanieren
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Einst & Jetzt

1545  2 765x1024 Px, 02.03.2014

Anfang der 1990er Jahre treffen sich zwei Züge der Linie 4 an der Haltestelle Wielandstraße. Abgesehen davon, dass die Straßenbahn nicht mehr verkehrt, hat sich im Vergleich mit dem unteren Bild, das am 02.04.2013 entstand, auf der Botnanger Straße kaum etwas verändert.
Anfang der 1990er Jahre treffen sich zwei Züge der Linie 4 an der Haltestelle Wielandstraße. Abgesehen davon, dass die Straßenbahn nicht mehr verkehrt, hat sich im Vergleich mit dem unteren Bild, das am 02.04.2013 entstand, auf der Botnanger Straße kaum etwas verändert.
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Einst & Jetzt

1313  2 696x1024 Px, 02.03.2014

GT4 501 verläßt an einem Februartag Ende der 1980er Jahre die Endhaltstelle Obere Ziegelei und macht sich auf den Weg zum Hölderlinplatz
GT4 501 verläßt an einem Februartag Ende der 1980er Jahre die Endhaltstelle Obere Ziegelei und macht sich auf den Weg zum Hölderlinplatz
Horst Lüdicke

Am sonnigen 10.02.1991 wurden der GT4 436 und ein weiterer GT4 kurz vor der Endhaltestelle Gerlingen in der Schillerstraße aufgenommen
Am sonnigen 10.02.1991 wurden der GT4 436 und ein weiterer GT4 kurz vor der Endhaltestelle Gerlingen in der Schillerstraße aufgenommen
Horst Lüdicke

Jahrzehntelang verkehrte die Straßenbahn in parallelen Straßenzügen durch Feuerbach, hier ein Zug der Linie 6 am 01.03.1987 in der Stuttgarter Straße. Heute sind die Schienen verschwunden und die Stadtbahnstrecke verläuft im Tunnel.
Jahrzehntelang verkehrte die Straßenbahn in parallelen Straßenzügen durch Feuerbach, hier ein Zug der Linie 6 am 01.03.1987 in der Stuttgarter Straße. Heute sind die Schienen verschwunden und die Stadtbahnstrecke verläuft im Tunnel.
Horst Lüdicke

Bis 1990 verkehrte die Linie 5 nach Stammheim, oben fährt der Solo-GT4 745 am 01.03.1987 nach Degerloch. Mit der Aufnahme des Stadtbahnbetriebes nach Freiberg wurden die Linienwege getauscht und die Linie 15 fuhr nach Stammheim, während die U 5 den Weg nach Freiberg nahm. Zum Vergleich mit heute ein Zug der U 15 auf dem Weg nach Stammheim am 30.03.2013.
Bis 1990 verkehrte die Linie 5 nach Stammheim, oben fährt der Solo-GT4 745 am 01.03.1987 nach Degerloch. Mit der Aufnahme des Stadtbahnbetriebes nach Freiberg wurden die Linienwege getauscht und die Linie 15 fuhr nach Stammheim, während die U 5 den Weg nach Freiberg nahm. Zum Vergleich mit heute ein Zug der U 15 auf dem Weg nach Stammheim am 30.03.2013.
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Einst & Jetzt

1084 798x1024 Px, 01.03.2014

Einst & Jetzt in Stuttgart-Botnang: Oben fährt ein Zug der Linie 4 am 01.05.1993 in die Endschleife ein, unten verläßt ein Zug der Linie U 2 am 02.04.2013 die heutige Endstelle
Einst & Jetzt in Stuttgart-Botnang: Oben fährt ein Zug der Linie 4 am 01.05.1993 in die Endschleife ein, unten verläßt ein Zug der Linie U 2 am 02.04.2013 die heutige Endstelle
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Einst & Jetzt

1322  2 771x1024 Px, 01.03.2014

Ende der 1980er Jahre fährt ein GT4 auf der Linie 2 am Kursaal in Bad Cannstatt vorbei in Richtung Hölderlinplatz
Ende der 1980er Jahre fährt ein GT4 auf der Linie 2 am Kursaal in Bad Cannstatt vorbei in Richtung Hölderlinplatz
Horst Lüdicke

Mit der Einstellung der Linie 15 am 08.12.2007 endete der meterspurige Straßenbahnbetrieb in Stuttgart. Oben hat eine GT4-Doppeltraktion am 10.02.1991 Jahre gerade die Schleife Stammheim verlassen, unten die Situation am 30.03.2013, ganz rechts ist die Stadtbahnendstelle erkennbar.
Mit der Einstellung der Linie 15 am 08.12.2007 endete der meterspurige Straßenbahnbetrieb in Stuttgart. Oben hat eine GT4-Doppeltraktion am 10.02.1991 Jahre gerade die Schleife Stammheim verlassen, unten die Situation am 30.03.2013, ganz rechts ist die Stadtbahnendstelle erkennbar.
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Einst & Jetzt

1341  6 792x1024 Px, 28.02.2014

Zwischen der alten Feuerwache in Gerlingen und einem Fachwerkhaus lugt der GT4 404 der Linie 13 hervor. Das Foto entstand am 10.02.1991, heute liegt die Endhaltestelle im Tunnel, die Feuerwache existiert noch, das Fachwerkgebäude wurde leider abgerissen.
Zwischen der alten Feuerwache in Gerlingen und einem Fachwerkhaus lugt der GT4 404 der Linie 13 hervor. Das Foto entstand am 10.02.1991, heute liegt die Endhaltestelle im Tunnel, die Feuerwache existiert noch, das Fachwerkgebäude wurde leider abgerissen.
Horst Lüdicke

Am 28.02.1987 treffen zwei Züge der Linien 5 und 6 am Pragsattel aufeinander. Heute liegt die Station tiefer in einem Trog.
Am 28.02.1987 treffen zwei Züge der Linien 5 und 6 am Pragsattel aufeinander. Heute liegt die Station tiefer in einem Trog.
Horst Lüdicke

Idyllisch begann die Linie 6 in der Echterdinger Hirschstraße, am 01.03.1987 warten hier der GT4 721 und ein weiterer GT4 auf die Abfahrt nach Gerlingen. Mit der Umstellung auf Stadtbahnbetrieb am 03.11.1990 endete die Schleifenführung durch Echterdingen.
Idyllisch begann die Linie 6 in der Echterdinger Hirschstraße, am 01.03.1987 warten hier der GT4 721 und ein weiterer GT4 auf die Abfahrt nach Gerlingen. Mit der Umstellung auf Stadtbahnbetrieb am 03.11.1990 endete die Schleifenführung durch Echterdingen.
Horst Lüdicke

Der Botnanger Sattel einst und jetzt: Oben erreicht ein Zug der Linie 4 an einem Februartag Anfang der 1990er Jahre die gleichnamige Haltestelle, unten kommt am 02.04.2013 die  Gummieisenbahn  dort an
Der Botnanger Sattel einst und jetzt: Oben erreicht ein Zug der Linie 4 an einem Februartag Anfang der 1990er Jahre die gleichnamige Haltestelle, unten kommt am 02.04.2013 die "Gummieisenbahn" dort an
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Einst & Jetzt

1088 788x1024 Px, 28.02.2014

Die frisch hauptuntersuchte Pt 47 28 vor der Halle des Ausbesserungswerkes Pila (Mai 1990)
Die frisch hauptuntersuchte Pt 47 28 vor der Halle des Ausbesserungswerkes Pila (Mai 1990)
Horst Lüdicke

Polen / Bahnbetriebswerke / Ausbesserungswerk Pila

421  2 1200x797 Px, 23.02.2014

Im Ausbesserungswerk Pila wartet im Mai 1990 eine Px 48 auf den Weitertransport in ihre Heimatdienststelle
Im Ausbesserungswerk Pila wartet im Mai 1990 eine Px 48 auf den Weitertransport in ihre Heimatdienststelle
Horst Lüdicke

Polen / Bahnbetriebswerke / Ausbesserungswerk Pila

350  2 1200x774 Px, 23.02.2014

Blick in die Kesselwerkstatt des Ausbesserungswerkes Pila, der linke Kessel stammt vermutlich von einer Schmalspurlok der Reihe Px 48, im Hintergrund der Kessel einer Ol 49 (Mai 1990)
Blick in die Kesselwerkstatt des Ausbesserungswerkes Pila, der linke Kessel stammt vermutlich von einer Schmalspurlok der Reihe Px 48, im Hintergrund der Kessel einer Ol 49 (Mai 1990)
Horst Lüdicke

Polen / Bahnbetriebswerke / Ausbesserungswerk Pila

351 1200x806 Px, 23.02.2014

Im Ausbesserungswerk Pila der PKP werden die Treibräder für den Wiedereinbau in eine Ol 49 vorbereitet, daneben zwei Diesellokomotiven der Reihe SM 42 (Mai 1990)
Im Ausbesserungswerk Pila der PKP werden die Treibräder für den Wiedereinbau in eine Ol 49 vorbereitet, daneben zwei Diesellokomotiven der Reihe SM 42 (Mai 1990)
Horst Lüdicke

Polen / Bahnbetriebswerke / Ausbesserungswerk Pila

356 1200x653 Px, 23.02.2014

Im Mai 1990 wurden im Ausbesserungswerk Pila der PKP noch Arbeiten an Dampflokomotiven vorgenommen, rechts eine Ol 49, links daneben zwei Ty 2/Ty 42. 1907 wurde das Werk im damals noch preußischen Schneidemühl von der Preußischen Staatseisenbahn gebaut, in den 1990er Jahren wurde es privatisiert.
Im Mai 1990 wurden im Ausbesserungswerk Pila der PKP noch Arbeiten an Dampflokomotiven vorgenommen, rechts eine Ol 49, links daneben zwei Ty 2/Ty 42. 1907 wurde das Werk im damals noch preußischen Schneidemühl von der Preußischen Staatseisenbahn gebaut, in den 1990er Jahren wurde es privatisiert.
Horst Lüdicke

Polen / Bahnbetriebswerke / Ausbesserungswerk Pila

434  2 1200x778 Px, 23.02.2014

MBxd2-225 im Februar 1989 im Bahnhof Opalenica. Diese Triebwagen wurden zwischen 1984 und 1986 von FAUR/Rumänien gebaut, 20 Stück für 750 mm und 12 Stück für 1.000 mmm.
MBxd2-225 im Februar 1989 im Bahnhof Opalenica. Diese Triebwagen wurden zwischen 1984 und 1986 von FAUR/Rumänien gebaut, 20 Stück für 750 mm und 12 Stück für 1.000 mmm.
Horst Lüdicke

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