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Bilder von Horst Lüdicke

6887 Bilder
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4030.316 mit dem führenden Steuerwagen 6030.316 fährt im September 1984 in den Bahnhof Rattenberg ein
4030.316 mit dem führenden Steuerwagen 6030.316 fährt im September 1984 in den Bahnhof Rattenberg ein
Horst Lüdicke

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4030 · 6030

574  3 1200x755 Px, 07.04.2014

Noch in der ursprünglichen Farbgebung hat 4030.20 mit 6030.20 an der Spitze gleich den Bahnhof Bodensdorf am Ossiacher See erreicht (September 1981)
Noch in der ursprünglichen Farbgebung hat 4030.20 mit 6030.20 an der Spitze gleich den Bahnhof Bodensdorf am Ossiacher See erreicht (September 1981)
Horst Lüdicke

4030 223-4 fährt an einem Septembertag Mitte der 1990er Jahre in den Bahnhof Bodensdorf am Ossiacher See (Strecke St. Veit an der Glan - Villach) ein
4030 223-4 fährt an einem Septembertag Mitte der 1990er Jahre in den Bahnhof Bodensdorf am Ossiacher See (Strecke St. Veit an der Glan - Villach) ein
Horst Lüdicke

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4030 · 6030

505  2 1200x776 Px, 07.04.2014

An einem Septemberabend 1986 ist ein 4010 bei Altenmarkt im Pongau unterwegs
An einem Septemberabend 1986 ist ein 4010 bei Altenmarkt im Pongau unterwegs
Horst Lüdicke

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4010 · 6010, Entlang der Enns

616  6 1200x735 Px, 07.04.2014

Eine 4010-Doppeltraktion mit 6010 022-9 an der Spitze durchfährt im September 1997 den Bahnhof Leoben-Hinterberg. Heute fahren hier keine Züge mehr, der Verkehr zwischen St. Michael und Leoben rollt durch den Galgenbergtunnel, lt. Zeitungsberichten aus dem vergangenen Jahr soll eine Einstellungsverfahren für die alte Strecke über Leoben-Hinterberg laufen.
Eine 4010-Doppeltraktion mit 6010 022-9 an der Spitze durchfährt im September 1997 den Bahnhof Leoben-Hinterberg. Heute fahren hier keine Züge mehr, der Verkehr zwischen St. Michael und Leoben rollt durch den Galgenbergtunnel, lt. Zeitungsberichten aus dem vergangenen Jahr soll eine Einstellungsverfahren für die alte Strecke über Leoben-Hinterberg laufen.
Horst Lüdicke

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4010 · 6010, Stillgelegte Strecken in Österreich

732  3 1200x776 Px, 07.04.2014

Im April 1983 begegnen sich eine Doppeltraktion der 1978 von der Köln Bonner Eisenbahn übernommenen  Silberpfeile  und der ET 16 der Salzburger Verkehrsbetriebe im Bahnhof Bürmoos. Die ehemaligen KBE-Triebwagen wurden 1964 von Westwaggon in Aluminiumbauweise hergestellt und wurden durch die Umstellung der Rheinuferbahn auf Stadtbahnbetrieb überflüssig. Der ET 16 gehört zu einer von MAN zwischen 1907 und 1909 gelieferten Serie von Triebwagen für den Salzburger Lokalbahnverkehr.
Im April 1983 begegnen sich eine Doppeltraktion der 1978 von der Köln Bonner Eisenbahn übernommenen "Silberpfeile" und der ET 16 der Salzburger Verkehrsbetriebe im Bahnhof Bürmoos. Die ehemaligen KBE-Triebwagen wurden 1964 von Westwaggon in Aluminiumbauweise hergestellt und wurden durch die Umstellung der Rheinuferbahn auf Stadtbahnbetrieb überflüssig. Der ET 16 gehört zu einer von MAN zwischen 1907 und 1909 gelieferten Serie von Triebwagen für den Salzburger Lokalbahnverkehr.
Horst Lüdicke

Österreich / Unternehmen / Salzburger Lokalbahnen ·SLB·

799  2 1200x806 Px, 06.04.2014

Im Gleisvorfeld des ehemaligen Salzburger Lokalbahnhofes steht im April 1983 eine der 1952 von SGP gebauten E-Loks mit zwei Beiwagen abgestellt
Im Gleisvorfeld des ehemaligen Salzburger Lokalbahnhofes steht im April 1983 eine der 1952 von SGP gebauten E-Loks mit zwei Beiwagen abgestellt
Horst Lüdicke

Österreich / Unternehmen / Salzburger Lokalbahnen ·SLB·

345  2 1200x762 Px, 06.04.2014

Die Situation am ehemaligen Salzburger Lokalbahnhof im April 1983 und am 22.08.2012. Nur das ehemalige Forum-Kaufhaus verrät, dass es sich um die gleiche Stelle handelt, dort, wo ET 24 der SVB im April 1980 auf Fahrgäste wartet, verkehren heute Kfz und O-Busse. Bei dem ET 24 handelt es sich um den für die Köln Bonner Eisenbahn gebauten ET 204. Leider wurde das Fahrzeug in den 1990er Jahren verschrottet.
Die Situation am ehemaligen Salzburger Lokalbahnhof im April 1983 und am 22.08.2012. Nur das ehemalige Forum-Kaufhaus verrät, dass es sich um die gleiche Stelle handelt, dort, wo ET 24 der SVB im April 1980 auf Fahrgäste wartet, verkehren heute Kfz und O-Busse. Bei dem ET 24 handelt es sich um den für die Köln Bonner Eisenbahn gebauten ET 204. Leider wurde das Fahrzeug in den 1990er Jahren verschrottet.
Horst Lüdicke

Österreich / Unternehmen / Salzburger Lokalbahnen ·SLB·, Einst & Jetzt

574  2 794x1024 Px, 06.04.2014

Nachdem die Abfahrtsstelle der Salzburger Lokalbahnen Mitte der 1990er Jahre in einen Tunnel verlegt wurde, hat sich das Bild an der Oberfläche beträchtlich verändert. Oben die Situation mit einem der Anfang der 1950er Jahre von SGP gebauten Triebwagen im April 1983, das untere Foto entstand am 22.08.2012.
Nachdem die Abfahrtsstelle der Salzburger Lokalbahnen Mitte der 1990er Jahre in einen Tunnel verlegt wurde, hat sich das Bild an der Oberfläche beträchtlich verändert. Oben die Situation mit einem der Anfang der 1950er Jahre von SGP gebauten Triebwagen im April 1983, das untere Foto entstand am 22.08.2012.
Horst Lüdicke

Österreich / Unternehmen / Salzburger Lokalbahnen ·SLB·, Einst & Jetzt

525  2 799x1024 Px, 06.04.2014

Im Juli 1973 steht ET 32 der Salzburger Lokalbahnen im Salzburger Lokalbahnhof abfahrbereit vor einem Zug nach Lamprechtshausen. Damals existierte noch das Bahnhofsgebäude aus der Anfangszeit, von der anderen Seite fuhren bis 1957 die Züge der schmalspurigen Salzkammergut-Lokalbahn nach Bad Ischl ab.
Im Juli 1973 steht ET 32 der Salzburger Lokalbahnen im Salzburger Lokalbahnhof abfahrbereit vor einem Zug nach Lamprechtshausen. Damals existierte noch das Bahnhofsgebäude aus der Anfangszeit, von der anderen Seite fuhren bis 1957 die Züge der schmalspurigen Salzkammergut-Lokalbahn nach Bad Ischl ab.
Horst Lüdicke

Blick vom Bahnübergang auf den Bahnhof Gronau, in dem ein 624 auf Fahrgäste wartet (März 2000)
Blick vom Bahnübergang auf den Bahnhof Gronau, in dem ein 624 auf Fahrgäste wartet (März 2000)
Horst Lüdicke

Ziemlich verlassen wirkt der Bahnhof Gronau im März 2000, als ein 624 dort auf die Abfahrt in Richtung Coesfeld wartet
Ziemlich verlassen wirkt der Bahnhof Gronau im März 2000, als ein 624 dort auf die Abfahrt in Richtung Coesfeld wartet
Horst Lüdicke

Um 1990 treffen sich 515 566-8 auf der Fahrt von Duisburg-Ruhrort nach Mülheim-Styrum und 515 529-6, der in der Gegenrichtung unterwegs ist, im Bahnhof Duisburg-Meiderich Süd. Die Verbindung von Duisburg-Meiderich Süd nach Mülheim-Styrum wurde 1996 stillgelegt und die Strecke abgebaut.
Um 1990 treffen sich 515 566-8 auf der Fahrt von Duisburg-Ruhrort nach Mülheim-Styrum und 515 529-6, der in der Gegenrichtung unterwegs ist, im Bahnhof Duisburg-Meiderich Süd. Die Verbindung von Duisburg-Meiderich Süd nach Mülheim-Styrum wurde 1996 stillgelegt und die Strecke abgebaut.
Horst Lüdicke

Im Frühjahr 1997 hat Ty2 953 einen Sonderzug in den polnisch-slowakischen Grenzbahnhof Lupkow in den Beskiden gebracht. Im Hintergrund rangiert eine slowakische 752 mit der Wagengarnitur unter dem Wachtturm. Auch hier haben sich die Zeiten geändert: Einige Jahre zuvor hätte sich der Grenzsoldat mehr für den Fotografen als für die Dampflok interessiert.
Im Frühjahr 1997 hat Ty2 953 einen Sonderzug in den polnisch-slowakischen Grenzbahnhof Lupkow in den Beskiden gebracht. Im Hintergrund rangiert eine slowakische 752 mit der Wagengarnitur unter dem Wachtturm. Auch hier haben sich die Zeiten geändert: Einige Jahre zuvor hätte sich der Grenzsoldat mehr für den Fotografen als für die Dampflok interessiert.
Horst Lüdicke

Polen / Dampfloks / Ty2 DR-Baureihe 52

713 1200x783 Px, 04.04.2014

ST44-730, 513 und 336 im Mai 1990 im Depot Gniezno. Die ein Jahr vorher dort noch anzutreffenden Ty43 waren ausnahmslos verschwunden.
ST44-730, 513 und 336 im Mai 1990 im Depot Gniezno. Die ein Jahr vorher dort noch anzutreffenden Ty43 waren ausnahmslos verschwunden.
Horst Lüdicke

Im Februar 1989 stehen mehrere Ty43 an der Drehscheibe im Depot Gniezno, angeheizt war allerdings nur Ty43 13. Bei diesen Lokomotiven handelte es sich um einen polnischen Nachbau der DR- Kriegslok -Baureihe 42. 1989 wurden einige noch in untergeordneten Diensten rund um Gniezno eingesetzt.
Im Februar 1989 stehen mehrere Ty43 an der Drehscheibe im Depot Gniezno, angeheizt war allerdings nur Ty43 13. Bei diesen Lokomotiven handelte es sich um einen polnischen Nachbau der DR-"Kriegslok"-Baureihe 42. 1989 wurden einige noch in untergeordneten Diensten rund um Gniezno eingesetzt.
Horst Lüdicke

Polen / Dampfloks / Ty43 Nachbau DR-Baureihe 42

1113  3 1200x742 Px, 04.04.2014

Am 24.06.2013 durchfährt 3E/1 006 den Bahnhof Bytom/Beuthen in Oberschlesien. Die Lok erweckt den Eindruck, als ob sie schielt. Der Bahnhof pröäsentiert sich baulich gegenüber der Reichsbahnzeit fast unverändert, ist allerdings im Gegensatz zu vielen anderen polnischen Bahnhöfen sehr heruntergekommen. Kaum vorstellbar, dass hier früher die  Fliegenden Züge  aus Berlin endeten.
Am 24.06.2013 durchfährt 3E/1 006 den Bahnhof Bytom/Beuthen in Oberschlesien. Die Lok erweckt den Eindruck, als ob sie schielt. Der Bahnhof pröäsentiert sich baulich gegenüber der Reichsbahnzeit fast unverändert, ist allerdings im Gegensatz zu vielen anderen polnischen Bahnhöfen sehr heruntergekommen. Kaum vorstellbar, dass hier früher die "Fliegenden Züge" aus Berlin endeten.
Horst Lüdicke

Polen / E-Loks / BR 3E/1 3 140 Umbau ET21 Private

403  2 1200x775 Px, 04.04.2014

Noch in den letzten Tagen des Dampfbetriebes bemühte sich die PKP um eine Modernisierung der Dampflokomotiven, so wurde bspw. eine Tkt 48 mit einem Frontführerstand unter Verwendung von Teilen einer ST 43 versehen, hier in Jarocin am 01.04.1990 - und wer sich jetzt wundert, noch nie etwas von dieser Lok gehört zu haben, der sollte einfach einen Blick in den Kalender oder auf das Aufnahmedatum werfen.
Noch in den letzten Tagen des Dampfbetriebes bemühte sich die PKP um eine Modernisierung der Dampflokomotiven, so wurde bspw. eine Tkt 48 mit einem Frontführerstand unter Verwendung von Teilen einer ST 43 versehen, hier in Jarocin am 01.04.1990 - und wer sich jetzt wundert, noch nie etwas von dieser Lok gehört zu haben, der sollte einfach einen Blick in den Kalender oder auf das Aufnahmedatum werfen.
Horst Lüdicke

Polen / Sonstiges / Sonstiges

388  4 1200x731 Px, 01.04.2014

Anfang April 1975 begegnen sich zwei Fahrzeuge aus dem  sozialistischen Ausland  im Bahnhof Gmünd/Niederösterreich: Während CSD 556.0475 mit ihrem Güterzug auf die Ausfahrt in das nur einen Katzensprung entfernte, aber damals noch durch den  Eisernen Vorhang  getrennte Ceske Velenice wartet, wird DR 175 011-6 nach Abschluss der Zollkontrolle als Vindobona weiter nach Wien fahren. Dieser Zug war platzkartenpflichtig und obwohl er kaum besetzt war, musste ich für die Fahrt nach Wien jedesmal eine Platzkarte kaufen.
Anfang April 1975 begegnen sich zwei Fahrzeuge aus dem "sozialistischen Ausland" im Bahnhof Gmünd/Niederösterreich: Während CSD 556.0475 mit ihrem Güterzug auf die Ausfahrt in das nur einen Katzensprung entfernte, aber damals noch durch den "Eisernen Vorhang" getrennte Ceske Velenice wartet, wird DR 175 011-6 nach Abschluss der Zollkontrolle als Vindobona weiter nach Wien fahren. Dieser Zug war platzkartenpflichtig und obwohl er kaum besetzt war, musste ich für die Fahrt nach Wien jedesmal eine Platzkarte kaufen.
Horst Lüdicke

Zwischen Schwarzenau und Zwettl ist eine 93 Anfang April 1975 mit einem Personenzug unterwegs
Zwischen Schwarzenau und Zwettl ist eine 93 Anfang April 1975 mit einem Personenzug unterwegs
Horst Lüdicke

Österreich / Dampfloks / BR 93

392 1200x873 Px, 30.03.2014

93.1364 vor einem Personenzug nach Waidhofen an der Thaya (Anfang April 1975)
93.1364 vor einem Personenzug nach Waidhofen an der Thaya (Anfang April 1975)
Horst Lüdicke

Österreich / Dampfloks / BR 93

369 1200x815 Px, 30.03.2014

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