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Bilder von Horst Lüdicke

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Vor der Weiterfaht nach Vac wartet Bzmot 350 am 10.06.2011 im Bahnhof Diosjenö eine Zugkreuzung ab
Vor der Weiterfaht nach Vac wartet Bzmot 350 am 10.06.2011 im Bahnhof Diosjenö eine Zugkreuzung ab
Horst Lüdicke

Ungarn / Dieseltriebzüge / 6112 BR 117 · Bzmot

255 1200x855 Px, 18.02.2015

Im Bahnhof Diosjenö war man an Eisenbahnfreunde gewöhnt, hier posieren der Bahnhofsvorsteher und der Heizer der 375.1007 im Oktober 1978 für den Fotografen
Im Bahnhof Diosjenö war man an Eisenbahnfreunde gewöhnt, hier posieren der Bahnhofsvorsteher und der Heizer der 375.1007 im Oktober 1978 für den Fotografen
Horst Lüdicke

Ungarn / Dampfloks / BR 375 · MAV Tv

557 1200x701 Px, 18.02.2015

An einem Oktobertag 1978 versah 375.1012 den Rangierdienst in Diosjenö. Als der Lokführer mein Interesse an seiner Maschine bemerkte, lud er mich zur Mitfahrt auf der Lok ein, ein Erlebnis, das ich nicht vergessen werde.
An einem Oktobertag 1978 versah 375.1012 den Rangierdienst in Diosjenö. Als der Lokführer mein Interesse an seiner Maschine bemerkte, lud er mich zur Mitfahrt auf der Lok ein, ein Erlebnis, das ich nicht vergessen werde.
Horst Lüdicke

Ungarn / Dampfloks / BR 375 · MAV Tv

598 1200x752 Px, 18.02.2015

Der Bahnhof Diosjenö/Ungarn einst & jetzt: An einem Oktoberabend 1978 warten 375.1007 (Tender voraus) und 375.1022 mit ihren Personenzügen nach Balassagyarmat und Romhany auf die Abfahrt. Knapp 33 Jahre später, am 10.06.2011, treffen sich Bzmot 344 nach Balassagyarmat und eine weitere Bzmot-Garnitur nach Vac. Die Strecke nach Romhany ist längst stillgelegt.
Der Bahnhof Diosjenö/Ungarn einst & jetzt: An einem Oktoberabend 1978 warten 375.1007 (Tender voraus) und 375.1022 mit ihren Personenzügen nach Balassagyarmat und Romhany auf die Abfahrt. Knapp 33 Jahre später, am 10.06.2011, treffen sich Bzmot 344 nach Balassagyarmat und eine weitere Bzmot-Garnitur nach Vac. Die Strecke nach Romhany ist längst stillgelegt.
Horst Lüdicke

Der Museums-Tw der Überlandstraßenbahn von Liberec nach Jablonec am 15.06.2013 in der Haltestelle Prosec Vyhybna
Der Museums-Tw der Überlandstraßenbahn von Liberec nach Jablonec am 15.06.2013 in der Haltestelle Prosec Vyhybna
Horst Lüdicke

In der Haltestelle Prosec Vyhybna wartet der Museums-Tw 117 der Übelandstraßenbahn von Liberec nach Jablonec am 15.06.2013 die Kreuzung mit einem Triebwagen nach Liberec ab
In der Haltestelle Prosec Vyhybna wartet der Museums-Tw 117 der Übelandstraßenbahn von Liberec nach Jablonec am 15.06.2013 die Kreuzung mit einem Triebwagen nach Liberec ab
Horst Lüdicke

Der Museums-Tw 117 der Überlandstraßenbahn von LIberec nach Jablonec am 15.06.2013 kurz vor der Haltestelle Prosec Vyhybna. Stände nicht der Pkw im Bild, könnte dieses Bild auch einige Jahrzehnte früher entstanden sein.
Der Museums-Tw 117 der Überlandstraßenbahn von LIberec nach Jablonec am 15.06.2013 kurz vor der Haltestelle Prosec Vyhybna. Stände nicht der Pkw im Bild, könnte dieses Bild auch einige Jahrzehnte früher entstanden sein.
Horst Lüdicke

Nur einen Katzensprung von der deutschen Grenze entfernt verkehrt die idyllische  Überlandstraßenbahn von Liberec nach Jablonec, hier Tw 28 am 15.06.2013 in der Haltestelle Prosec Posta. Der links sichtbare Weg führt zur nahegelegenen CSD-Haltestelle Prosec nad Nisou.
Nur einen Katzensprung von der deutschen Grenze entfernt verkehrt die idyllische Überlandstraßenbahn von Liberec nach Jablonec, hier Tw 28 am 15.06.2013 in der Haltestelle Prosec Posta. Der links sichtbare Weg führt zur nahegelegenen CSD-Haltestelle Prosec nad Nisou.
Horst Lüdicke

Am 15.06.2013 fährt der meterspurige Tw 42 der Überlandstraßenbahn von Liberec nach Jablonec am Liberecer Bahnhof vorbei. Nach der Umsprung der innerstädtischen Linien wurde für die Überlandbahn ein Dreischienengleis verlegt.
Am 15.06.2013 fährt der meterspurige Tw 42 der Überlandstraßenbahn von Liberec nach Jablonec am Liberecer Bahnhof vorbei. Nach der Umsprung der innerstädtischen Linien wurde für die Überlandbahn ein Dreischienengleis verlegt.
Horst Lüdicke

Im Mai 1983 steht 456 402-7 abfahrbereit im Bahnhof Bad Friedrichshall-Jagstfeld. Von diesen Triebwagen wurden sieben Einheiten 1952 in Dienst gestellt, die bis zu ihrer Ausmusterung 1986 vor allem im Raum Heidelberg/Stuttgart eingesetzt wurden.
Im Mai 1983 steht 456 402-7 abfahrbereit im Bahnhof Bad Friedrichshall-Jagstfeld. Von diesen Triebwagen wurden sieben Einheiten 1952 in Dienst gestellt, die bis zu ihrer Ausmusterung 1986 vor allem im Raum Heidelberg/Stuttgart eingesetzt wurden.
Horst Lüdicke

Der Museums-ET 430 114 fährt im Oktober 1985 in den Bahnhof Hattingen/Ruhr ein. Wegen des schlechten Zustandes wurden die beiden Mittelwagen und der Triebkopf 430 114 verschrottet, erhalten blieb nur der Triebkopf 430 114.
Der Museums-ET 430 114 fährt im Oktober 1985 in den Bahnhof Hattingen/Ruhr ein. Wegen des schlechten Zustandes wurden die beiden Mittelwagen und der Triebkopf 430 114 verschrottet, erhalten blieb nur der Triebkopf 430 114.
Horst Lüdicke

430 420-0 und 430 411-9 treffen sich Anfang der 1980er Jahre im Bahnhof Soest
430 420-0 und 430 411-9 treffen sich Anfang der 1980er Jahre im Bahnhof Soest
Horst Lüdicke

Alt und neu begegnen sich Ende der 1970er Jahre im Essener Hauptbahnhof. Während 430 410-1 den Bahnhof Richtung Bochum verlässt, trifft ein 420 als S 6 aus Langenfeld gerade ein.
Alt und neu begegnen sich Ende der 1970er Jahre im Essener Hauptbahnhof. Während 430 410-1 den Bahnhof Richtung Bochum verlässt, trifft ein 420 als S 6 aus Langenfeld gerade ein.
Horst Lüdicke

Um 1980 steht 430 407-7 abfahrbereit im Dortmunder Hauptbahnhof. Die 1956 in Dienst gestellten 24 ET 30 waren für den Nahschnellverkehr im Ruhrgebiet konstruiert und standen bis 1984 im Dienst.
Um 1980 steht 430 407-7 abfahrbereit im Dortmunder Hauptbahnhof. Die 1956 in Dienst gestellten 24 ET 30 waren für den Nahschnellverkehr im Ruhrgebiet konstruiert und standen bis 1984 im Dienst.
Horst Lüdicke

Anna Nr. 4 oder 11 (Krupp Typ Hannibal 3437/1961 bzw. 3075/1953) im März 1978 in Alsdorf. Diese beiden Lokomotiven waren Ende der 1970er Jahre die einzigen Dreikuppler der Zeche Anna.
Anna Nr. 4 oder 11 (Krupp Typ Hannibal 3437/1961 bzw. 3075/1953) im März 1978 in Alsdorf. Diese beiden Lokomotiven waren Ende der 1970er Jahre die einzigen Dreikuppler der Zeche Anna.
Horst Lüdicke

Anna Nr. 10 (BMAG 9963/1930) im Frühjahr 1979 in Alsdorf. Die Lok geöhrt zum Typ ELNA 6 (ELNA = Engerer Lokomotiv-Normen-Ausschuss, der in den 1920er Jahren verschiedene genormte Lokomotivtypen für Klein- und Privatbahnen entwickelte) und wurde ursprünglich an die Hersfelder Kreisbahn geliefert.
Anna Nr. 10 (BMAG 9963/1930) im Frühjahr 1979 in Alsdorf. Die Lok geöhrt zum Typ ELNA 6 (ELNA = Engerer Lokomotiv-Normen-Ausschuss, der in den 1920er Jahren verschiedene genormte Lokomotivtypen für Klein- und Privatbahnen entwickelte) und wurde ursprünglich an die Hersfelder Kreisbahn geliefert.
Horst Lüdicke

Anna Nr. 6 (Krupp 2188/1940) im Frühjahr 1979 am Bahnübergang Herzogenrather Straße in Alsdorf
Anna Nr. 6 (Krupp 2188/1940) im Frühjahr 1979 am Bahnübergang Herzogenrather Straße in Alsdorf
Horst Lüdicke

Im Frühjahr 1979 rangiert Anna Nr. 5 (Krupp 1751/1937) in Alsdorf
Im Frühjahr 1979 rangiert Anna Nr. 5 (Krupp 1751/1937) in Alsdorf
Horst Lüdicke

Ende der 1970er Jahre verfügte die Grube Anna in Alsdorf noch über ca. zehn betriebsfähige Dampflokomotiven verschiedener Typen, hier Anna Nr. 2 (Typ D600, Henschel 29884/1946) im Frühjahr 1979
Ende der 1970er Jahre verfügte die Grube Anna in Alsdorf noch über ca. zehn betriebsfähige Dampflokomotiven verschiedener Typen, hier Anna Nr. 2 (Typ D600, Henschel 29884/1946) im Frühjahr 1979
Horst Lüdicke

Bei Bettmannsäge schiebt 212 239-8 einen Nahverkehrszug nach Bayerisch Eisenstein (Mai 1980)
Bei Bettmannsäge schiebt 212 239-8 einen Nahverkehrszug nach Bayerisch Eisenstein (Mai 1980)
Horst Lüdicke

Mit einem Nahverkehrszug nach Plattling verlässt 212 328-9 im Mai 1980 Bayerisch Eisenstein
Mit einem Nahverkehrszug nach Plattling verlässt 212 328-9 im Mai 1980 Bayerisch Eisenstein
Horst Lüdicke

212 327-1 steht an einem Maiabend 1980 mit einem Nahverkehrszug abfahrbereit im Bahnhof Bayerisch Eisenstein, die mitten durch den Bahnhof verlaufende deutsch-tschechische Grenze ist im Hintergrund sichtbar
212 327-1 steht an einem Maiabend 1980 mit einem Nahverkehrszug abfahrbereit im Bahnhof Bayerisch Eisenstein, die mitten durch den Bahnhof verlaufende deutsch-tschechische Grenze ist im Hintergrund sichtbar
Horst Lüdicke

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 212 BR 212 DB V 100.20

672  3 1200x739 Px, 12.02.2015

Heute nicht mehr vorstellbar: Der Grenzzaun, der den bayrischen vom tschechischen Teil des Bahnhofes Bayerisch Eisenstein trennte (Mai 1980). Die eigentlichen Grenzbefestigungsnalagen lagen weiter im Hinterland.
Heute nicht mehr vorstellbar: Der Grenzzaun, der den bayrischen vom tschechischen Teil des Bahnhofes Bayerisch Eisenstein trennte (Mai 1980). Die eigentlichen Grenzbefestigungsnalagen lagen weiter im Hinterland.
Horst Lüdicke

Der deutsch-tschechische Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein im Mai 1980. Der  eiserne Vorhang  verlief mitten durch das Bahnhofsgebäude, die rot-weißen Pfosten im Hintergrund markieren die Grenze.
Der deutsch-tschechische Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein im Mai 1980. Der "eiserne Vorhang" verlief mitten durch das Bahnhofsgebäude, die rot-weißen Pfosten im Hintergrund markieren die Grenze.
Horst Lüdicke

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