bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Erwin Lustenberger

141 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>
Freitag den 29.12.2023 um 12:09 Uhr in der politischen Gemeinde Le Locle (NE). Im Bahnhof Le Locle steht auf Gleis 1 ein dreiteiliger dieselelektrischer SNCF Triebzug welcher von La Chaux-de-Fonds (ab 12:00 Uhr) über Le Crêt-du-Locle – Le Locle (an 12:08 Uhr, ab 12:09 Uhr) – Le Locle-Col-des-Roches – Morteau – Étalans – Saône nach Besançon Viotte (an 13:43 Uhr) als TER (Train Express Régional) 18108 verkehrt. An der hier im Bild gezeigten Zugspitze (Front) ist er mit 76716 bezeichnet. Am Zugschluss ist er an der Front mit 76715 bezeichnet. Die Achsfolge lautet: Bo’+(2)’+(2)’+Bo’. Somit sind die beiden Enddrehgestelle angetrieben (Einzelachsantrieb) während die inneren zwei Drehgestelle sogenannte Laufdrehgestelle (Typ Jakobsdrehgestelle) sind. Die Einzelnen Fahrzeuge tragen folgende UIC Nummer (Spitze Schluss wie auf dem Bild):
1. Wagenkasten 95 87 0076 716-2 F-SNCF,
2. Wagenkasten 95 87 0761 715-4 F-SNCF,
3. Wagenkasten 95 87 0076 715-4 F-SNCF.
Innerfranzösisch wird dieser Zug als X76715/716 bezeichnet. Somit ist die abgebildete Front das  Extrémité 2“ (Ende 2). Erbauer ist die Firma Bombardier. Er führt nur Wagen der 2. Klasse. Dieser Zug ist im Bahnbetriebswerk STF Bourg (STF steht für Supervision technique de flotte, Bourg steht für Bourgogne Franche-Comté) - FC TER Franche-Comté beheimatet. Er verkehrt für die französische Region Franche-Comté. Auf Gleis 3 steht der Triebwagen Be 4/4 Nr. 3 der transN (transports publics neuchâtelois). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 27.5’’ O 6° 44’ 42.7’’
Freitag den 29.12.2023 um 12:09 Uhr in der politischen Gemeinde Le Locle (NE). Im Bahnhof Le Locle steht auf Gleis 1 ein dreiteiliger dieselelektrischer SNCF Triebzug welcher von La Chaux-de-Fonds (ab 12:00 Uhr) über Le Crêt-du-Locle – Le Locle (an 12:08 Uhr, ab 12:09 Uhr) – Le Locle-Col-des-Roches – Morteau – Étalans – Saône nach Besançon Viotte (an 13:43 Uhr) als TER (Train Express Régional) 18108 verkehrt. An der hier im Bild gezeigten Zugspitze (Front) ist er mit 76716 bezeichnet. Am Zugschluss ist er an der Front mit 76715 bezeichnet. Die Achsfolge lautet: Bo’+(2)’+(2)’+Bo’. Somit sind die beiden Enddrehgestelle angetrieben (Einzelachsantrieb) während die inneren zwei Drehgestelle sogenannte Laufdrehgestelle (Typ Jakobsdrehgestelle) sind. Die Einzelnen Fahrzeuge tragen folgende UIC Nummer (Spitze Schluss wie auf dem Bild): 1. Wagenkasten 95 87 0076 716-2 F-SNCF, 2. Wagenkasten 95 87 0761 715-4 F-SNCF, 3. Wagenkasten 95 87 0076 715-4 F-SNCF. Innerfranzösisch wird dieser Zug als X76715/716 bezeichnet. Somit ist die abgebildete Front das "Extrémité 2“ (Ende 2). Erbauer ist die Firma Bombardier. Er führt nur Wagen der 2. Klasse. Dieser Zug ist im Bahnbetriebswerk STF Bourg (STF steht für Supervision technique de flotte, Bourg steht für Bourgogne Franche-Comté) - FC TER Franche-Comté beheimatet. Er verkehrt für die französische Region Franche-Comté. Auf Gleis 3 steht der Triebwagen Be 4/4 Nr. 3 der transN (transports publics neuchâtelois). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 27.5’’ O 6° 44’ 42.7’’
Erwin Lustenberger

Wie lange fährt die Bahn wohl noch? Aktuelle Meldungen versprechen momentan nichts Gutes. Mittwoch den 27.12.2023 um 09:43 Uhr in der politischen Gemeinde Le Locle (NE). Bei der transN Haltestelle Le Frêtes (Halt auf Verlangen), mit dem Gleis 1 (so am Gebäude angeschrieben), welche an der Stationstafel noch mit  Le Frêtes Les Brenets“ nach der alten Gemeindeeinteilung angeschrieben ist, steht das Haltestellengebäude welches sich beim Bahnkilometer 1,582 befindet. Soeben fährt der Regio 24 mit der Zugnummer 11 von Les Brenets (ab 09:39 Uhr) nach Le Locle (an 09:47 Uhr) durch, heute kein Haltebedarf. Nach Fahrplan hat dieser Zug hier sogar eine Ankunfts und Abfahrtszeit im elektronischen Fahrplan eingetragen (an 09:42 Uhr / ab 09:43 Uhr) was zu bestimmten Jahreszeiten auf ein Reges Verkehrsaufkommen (Wanderer usw.) hinweist. Beim Triebwagen handelt es sich um den BDe 4/4 mit der Nummer 3. Er gehört der transN (transports publics neuchâtelois) welche von Le Locle nach Les Brenets führt. Früher war die Bezeichnung der Bahn CMN (Chemins de fer des Montagnes neuchâteloises). Die Haltestelle liegt auf einer Höhe von 933 Meter. Zwischen der Sitzbank und der Wegzweigung befindet sich an den zwei Weiden ein kleines Kunstwerk aus Muscheln. Es trägt den Namen  Die Hexe und der Wolf“. Entworfen von Marinette und Marc von  Frêtes Arts“. Weitere Infos dazu findet man auf der HP  https://www.fretesarts.com“ was vielleicht auch auf den einminütigen Halt im Fahrplan bei der Haltestelle hinweist. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 31.1’’ O 6° 43’ 34.1’’
Wie lange fährt die Bahn wohl noch? Aktuelle Meldungen versprechen momentan nichts Gutes. Mittwoch den 27.12.2023 um 09:43 Uhr in der politischen Gemeinde Le Locle (NE). Bei der transN Haltestelle Le Frêtes (Halt auf Verlangen), mit dem Gleis 1 (so am Gebäude angeschrieben), welche an der Stationstafel noch mit "Le Frêtes Les Brenets“ nach der alten Gemeindeeinteilung angeschrieben ist, steht das Haltestellengebäude welches sich beim Bahnkilometer 1,582 befindet. Soeben fährt der Regio 24 mit der Zugnummer 11 von Les Brenets (ab 09:39 Uhr) nach Le Locle (an 09:47 Uhr) durch, heute kein Haltebedarf. Nach Fahrplan hat dieser Zug hier sogar eine Ankunfts und Abfahrtszeit im elektronischen Fahrplan eingetragen (an 09:42 Uhr / ab 09:43 Uhr) was zu bestimmten Jahreszeiten auf ein Reges Verkehrsaufkommen (Wanderer usw.) hinweist. Beim Triebwagen handelt es sich um den BDe 4/4 mit der Nummer 3. Er gehört der transN (transports publics neuchâtelois) welche von Le Locle nach Les Brenets führt. Früher war die Bezeichnung der Bahn CMN (Chemins de fer des Montagnes neuchâteloises). Die Haltestelle liegt auf einer Höhe von 933 Meter. Zwischen der Sitzbank und der Wegzweigung befindet sich an den zwei Weiden ein kleines Kunstwerk aus Muscheln. Es trägt den Namen "Die Hexe und der Wolf“. Entworfen von Marinette und Marc von "Frêtes Arts“. Weitere Infos dazu findet man auf der HP "https://www.fretesarts.com“ was vielleicht auch auf den einminütigen Halt im Fahrplan bei der Haltestelle hinweist. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 31.1’’ O 6° 43’ 34.1’’
Erwin Lustenberger

Donnerstag den 21.12.2023 um 12:23 in Basel. Im Basel Bad Bf (DB Bahnhof auf Schweizer Gebiet) steht auf der Südseite des Personenbahnhofs in einem der Stumpengleise / Stumpfgleise eine abgestellte DB BR 101. Es ist die Jubiläumslok  50 Jahre Intersity“ mit der Fahrzeugnummer 91 80 6101 110-5 D-DB. Die Jubiläumslok entstand in Gemeinschaft mit der Modellbahn-Händlergemeinschaft  Die wilde Dreizehn plus“. Deshalb befindet sich unter dem rechten Führerstandseitenfenster neben dem DB Logo die Zahl  13+“. Die Lok wurde 1998 von ABB Daimler-Benz Transportation GmbH (ADtranz) in Kassel unter der Fabriknummer 33220 gebaut. Abnahmedatum: 11.09.1998. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 33’ 53.5’’ O 7° 36’ 33.2’’
Donnerstag den 21.12.2023 um 12:23 in Basel. Im Basel Bad Bf (DB Bahnhof auf Schweizer Gebiet) steht auf der Südseite des Personenbahnhofs in einem der Stumpengleise / Stumpfgleise eine abgestellte DB BR 101. Es ist die Jubiläumslok "50 Jahre Intersity“ mit der Fahrzeugnummer 91 80 6101 110-5 D-DB. Die Jubiläumslok entstand in Gemeinschaft mit der Modellbahn-Händlergemeinschaft "Die wilde Dreizehn plus“. Deshalb befindet sich unter dem rechten Führerstandseitenfenster neben dem DB Logo die Zahl "13+“. Die Lok wurde 1998 von ABB Daimler-Benz Transportation GmbH (ADtranz) in Kassel unter der Fabriknummer 33220 gebaut. Abnahmedatum: 11.09.1998. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 33’ 53.5’’ O 7° 36’ 33.2’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 16.12.2023 um 16:11 Uhr im Ortsteil Werthenstein (LU) welcher zur Gemeinde Ruswil (LU) gehört. Zwischen dem Bahnhof Schachen LU und der Haltestelle Werthenstein (Bahnlinie Luzern – Wolhusen – Langnau i.E. – Bern) verkehrt soeben der Extrazug 31110. Er verkehrt von Luzern (ab 15:47 Uhr) über (Wolhusen) – (Huttwil) - (Langenthal) - (Olten) – Oensingen (an 17:57 Uhr) - Soleure/Solothurn (an 18:14 Uhr) - Biel/Bienne (an 18:55 Uhr) – Neuchâtel (an 19:25 Uhr) – Yverdon (an 20:04 Uhr) nach Lausanne (an 20:59 Uhr). Fahrzeuge am Zug (Spitze-Schluss): Lokomotive; Ae 4/7 10950, Bauart/Typ III (UIC-Nr. 91 85 4401 950-1 gem. NZV-BAV, mit Vielfachsteuerung), Fahrzeughalter: SWTR – Association-Swisstrain S.A. (HP: https://swisstrain.eu/), Maschinenstandort: Payerne, Maschinennummer: SLM - Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (Winterthur) 3451 und SAAS - Société Anonyme des Ateliers de Sécheron (Genève) 1700-8, Baujahr: 1931, Achsfolge: 2’ Do 1’ (mit Bisselgestell). Ursprünglich war die Lok mit einem sogenannten Java-Gestell ausgerüstet, d. h., sie hatten die Achsfolge 2' Co (A1'), Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h, Dienstgewicht: 118 t, Dauerleistung: 3'120 PS / 2'300 kW, Besonderheit: von 1960 bis 1967 besass die Lok auf Seite I (hier auf dem Bild vorne) einen Stromabnehmer mit DB/ÖBB-Wippe und führte die direkten Züge bis Lindau. Wagen; Wagen 1: ARmz, UIC 61 85 8890 200-6 CH-IRSI, Dining-Car No 1071, Speisewagen  Le Salon Bleu“, Wagen 2: WRm, UIC 61 85 8894 003-0 CH-IRSI, Piano-Bar No 1073, Barwagen  Le Diamant Bar“, Wagen 3: Armz (211), UIC 61 85 8895 515-2 CH-IRSI P, Dining-Car 1072, Speisewagen  Le Rubis Noir“. Es sind drei elegante Speisewagen des Prestige Continental Express (HP: https://www.prestige-continental-express.ch/). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 18.6’’ O 8° 6’ 16.4’’
Samstag den 16.12.2023 um 16:11 Uhr im Ortsteil Werthenstein (LU) welcher zur Gemeinde Ruswil (LU) gehört. Zwischen dem Bahnhof Schachen LU und der Haltestelle Werthenstein (Bahnlinie Luzern – Wolhusen – Langnau i.E. – Bern) verkehrt soeben der Extrazug 31110. Er verkehrt von Luzern (ab 15:47 Uhr) über (Wolhusen) – (Huttwil) - (Langenthal) - (Olten) – Oensingen (an 17:57 Uhr) - Soleure/Solothurn (an 18:14 Uhr) - Biel/Bienne (an 18:55 Uhr) – Neuchâtel (an 19:25 Uhr) – Yverdon (an 20:04 Uhr) nach Lausanne (an 20:59 Uhr). Fahrzeuge am Zug (Spitze-Schluss): Lokomotive; Ae 4/7 10950, Bauart/Typ III (UIC-Nr. 91 85 4401 950-1 gem. NZV-BAV, mit Vielfachsteuerung), Fahrzeughalter: SWTR – Association-Swisstrain S.A. (HP: https://swisstrain.eu/), Maschinenstandort: Payerne, Maschinennummer: SLM - Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (Winterthur) 3451 und SAAS - Société Anonyme des Ateliers de Sécheron (Genève) 1700-8, Baujahr: 1931, Achsfolge: 2’ Do 1’ (mit Bisselgestell). Ursprünglich war die Lok mit einem sogenannten Java-Gestell ausgerüstet, d. h., sie hatten die Achsfolge 2' Co (A1'), Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h, Dienstgewicht: 118 t, Dauerleistung: 3'120 PS / 2'300 kW, Besonderheit: von 1960 bis 1967 besass die Lok auf Seite I (hier auf dem Bild vorne) einen Stromabnehmer mit DB/ÖBB-Wippe und führte die direkten Züge bis Lindau. Wagen; Wagen 1: ARmz, UIC 61 85 8890 200-6 CH-IRSI, Dining-Car No 1071, Speisewagen "Le Salon Bleu“, Wagen 2: WRm, UIC 61 85 8894 003-0 CH-IRSI, Piano-Bar No 1073, Barwagen "Le Diamant Bar“, Wagen 3: Armz (211), UIC 61 85 8895 515-2 CH-IRSI P, Dining-Car 1072, Speisewagen "Le Rubis Noir“. Es sind drei elegante Speisewagen des Prestige Continental Express (HP: https://www.prestige-continental-express.ch/). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 18.6’’ O 8° 6’ 16.4’’
Erwin Lustenberger

Schweiz / Galerien / Prestige Continental Express-Züge

197  1 1200x795 Px, 17.12.2023

Samstag den 09.12.2023 um 12:03 Uhr in Domodossola. Unterwegs mit dem Verein Pacific (01 202 Lyss) in Zusammenarbeit mit ZRT Bahnreisen Brig-Glis. Die Reise geht von Aarau nach Domodossola und wieder zurück nach Aarau. Im Bahnhof Domodossola auf Gleis 6 steht der Zug mit der Zugnummer 31160 (Zugnummer von Domodossola - Aarau). Abfahrt in Domodossola nach Fahrplan ist um 14:15 Uhr was auch eingehalten wurde. Der Zug ist hier in Domodossola wie folgt Zusammengestellt (Spitze – Schluss): Lokomotive BLS Ae 6/8 Nummer 205 (heute Ae 015 205) (UIC 91 85 4605 205-4 CH-BLS), Erbauer: SAAS (Ateliers de Secheron S.A. Genéve) und SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur). Fabriknummer: 3678. Inbetriebsetzung: 1939. Achsfolge: (1’ Co) (Co 1’). Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h. LüP: 20'260 mm. Dienstgewicht: 140 t. Adhäsionsgewicht 120 t. Stundenleistung nach dem Umbau 1961/62 von 5'280 PS auf 6'000 PS. Die Lok war 1939 an der Schweizerischen Landesausstellung in Zürich ausgestellt. 1. Wagen UIC 50 85 1833 417-4 CH-BLS (BLS 50 63 1833 811-4 A, EW I), im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 1 bezeichnet), 2. Wagen UIC 56 80 1040 360-4 D-IRSI (Am 360, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 2 bezeichnet), 3. Wagen UIC 56 80 8980 010-2 D-IRSI (WGm  010, Suisse Train Bleu  Schützengarten“, im Zug als Bar-Wagen bezeichnet), 4. Wagen UIC 56 80 3140 362-5 D-IRSI (ABm 362, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 3 bezeichnet). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 6’ 58.4’’ O 8° 17’ 49.9’’
Samstag den 09.12.2023 um 12:03 Uhr in Domodossola. Unterwegs mit dem Verein Pacific (01 202 Lyss) in Zusammenarbeit mit ZRT Bahnreisen Brig-Glis. Die Reise geht von Aarau nach Domodossola und wieder zurück nach Aarau. Im Bahnhof Domodossola auf Gleis 6 steht der Zug mit der Zugnummer 31160 (Zugnummer von Domodossola - Aarau). Abfahrt in Domodossola nach Fahrplan ist um 14:15 Uhr was auch eingehalten wurde. Der Zug ist hier in Domodossola wie folgt Zusammengestellt (Spitze – Schluss): Lokomotive BLS Ae 6/8 Nummer 205 (heute Ae 015 205) (UIC 91 85 4605 205-4 CH-BLS), Erbauer: SAAS (Ateliers de Secheron S.A. Genéve) und SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur). Fabriknummer: 3678. Inbetriebsetzung: 1939. Achsfolge: (1’ Co) (Co 1’). Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h. LüP: 20'260 mm. Dienstgewicht: 140 t. Adhäsionsgewicht 120 t. Stundenleistung nach dem Umbau 1961/62 von 5'280 PS auf 6'000 PS. Die Lok war 1939 an der Schweizerischen Landesausstellung in Zürich ausgestellt. 1. Wagen UIC 50 85 1833 417-4 CH-BLS (BLS 50 63 1833 811-4 A, EW I), im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 1 bezeichnet), 2. Wagen UIC 56 80 1040 360-4 D-IRSI (Am 360, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 2 bezeichnet), 3. Wagen UIC 56 80 8980 010-2 D-IRSI (WGm 010, Suisse Train Bleu "Schützengarten“, im Zug als Bar-Wagen bezeichnet), 4. Wagen UIC 56 80 3140 362-5 D-IRSI (ABm 362, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 3 bezeichnet). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 6’ 58.4’’ O 8° 17’ 49.9’’
Erwin Lustenberger

Schweiz / E-Loks / Ae 6/8 BLS

185  1 1200x795 Px, 11.12.2023

Samstag den 09.12.2023 um 07:38 Uhr in Bern. Unterwegs mit dem Verein Pacific (01 202 Lyss) in Zusammenarbeit mit ZRT Bahnreisen Brig-Glis. Die Reise geht von Aarau nach Domodossola und wieder zurück nach Aarau. Im Bahnhof Bern auf Gleis 1 steht der Abfahrbereite Zug mit der Zugnummer 31121 (Zugnummer von Aarau – Domodossola). Zuglok von Aarau bis Bern Weyermannshaus ist die SBB Re 4/4 I 10039. Ab Bern Weyermannshaus bis Domodossola ist die BLS Ae 6/8 205 Zuglok. Abfahrt in Bern nach Fahrplan ist um 07:37 Uhr. Wirkliche Abfahrtszeit ist um 07:38 Uhr. Somit mehr als Pünktlich. Der Zug ist hier in Bern wie folgt Zusammengestellt (Spitze – Schluss): Lokomotive der Classic Rail AG, grüne Re 4/4 I 10039 (91 85 4410 039-2 CH-CLRA), Ursprüngliche Nummer 439, Vmax 125 km/h, Baujahr 1946, Inbetriebsetzung 1950, SLM Fabriknummer 4018/1950, ohne Fernsteuerung. 1. Wagen UIC 56 80 3140 362-5 D-IRSI (ABm 362, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 3 bezeichnet), 2. Wagen UIC 56 80 8980 010-2 D-IRSI (WGm  010, Suisse Train Bleu  Schützengarten“, im Zug als Bar-Wagen bezeichnet), 3. Wagen UIC 56 80 1040 360-4 D-IRSI (Am 360, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 2 bezeichnet), 4. Wagen UIC 50 85 1833 417-4 CH-BLS (BLS 50 63 1833 811-4 A, EW I), im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 1 bezeichnet). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 56’ 54.8’’ O 7° 26’ 17.8’’
Samstag den 09.12.2023 um 07:38 Uhr in Bern. Unterwegs mit dem Verein Pacific (01 202 Lyss) in Zusammenarbeit mit ZRT Bahnreisen Brig-Glis. Die Reise geht von Aarau nach Domodossola und wieder zurück nach Aarau. Im Bahnhof Bern auf Gleis 1 steht der Abfahrbereite Zug mit der Zugnummer 31121 (Zugnummer von Aarau – Domodossola). Zuglok von Aarau bis Bern Weyermannshaus ist die SBB Re 4/4 I 10039. Ab Bern Weyermannshaus bis Domodossola ist die BLS Ae 6/8 205 Zuglok. Abfahrt in Bern nach Fahrplan ist um 07:37 Uhr. Wirkliche Abfahrtszeit ist um 07:38 Uhr. Somit mehr als Pünktlich. Der Zug ist hier in Bern wie folgt Zusammengestellt (Spitze – Schluss): Lokomotive der Classic Rail AG, grüne Re 4/4 I 10039 (91 85 4410 039-2 CH-CLRA), Ursprüngliche Nummer 439, Vmax 125 km/h, Baujahr 1946, Inbetriebsetzung 1950, SLM Fabriknummer 4018/1950, ohne Fernsteuerung. 1. Wagen UIC 56 80 3140 362-5 D-IRSI (ABm 362, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 3 bezeichnet), 2. Wagen UIC 56 80 8980 010-2 D-IRSI (WGm 010, Suisse Train Bleu "Schützengarten“, im Zug als Bar-Wagen bezeichnet), 3. Wagen UIC 56 80 1040 360-4 D-IRSI (Am 360, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 2 bezeichnet), 4. Wagen UIC 50 85 1833 417-4 CH-BLS (BLS 50 63 1833 811-4 A, EW I), im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 1 bezeichnet). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 56’ 54.8’’ O 7° 26’ 17.8’’
Erwin Lustenberger

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 I · Re 410

224  1 1200x795 Px, 11.12.2023

Samstag den 09.12.2023 um 07:29 Uhr in Bern. Im Bahnhof Bern auf Gleis 1 steht die S-Bahn 3 mit der Zugnummer 15324. Sie verkehrt von Biel/Bienne (Abfahrt um 06:54 Uhr) über Lyss – Zollikofen – Bern (Ankunft um 07:30 Uhr, Abfahrt um 07:32 Uhr) und weiter über Bern Weissenbühl – Kehrsatz nach Belp (Ankunft um 07:51 Uhr). Der Zug besteht aus dem BLS RABe 515 008 (Baureihe 515  MUTZ“). Es handelt sich hier um den neu lackierten Hockeyzug der BLS. Der Zug wirbt um die NLA Hockeyvereine im Einzugsbereich der BLS (SC Bern, EHC Biel, SC Langnau und HC Fribourg-Gottéron). Erbauer des Zuges ist Stadler Rail. Das Fahrzeug kommt aus der Fahrzeugfamilie  Stadler KISS“. Eingeweiht wurde der Zug mit der neuen Lackierung am 11.11.2023. Vor dieser Neulackierung hat der Zug für den SC Bern geworben. Der Zug besteht aus den folgenden Fahrzeugen (Spitze – Schluss wie auf dem Bild): 94 85 7515 108-9 CH-BLS, 94 85 7515 208-7 CH-BLS, 94 85 7515 408-3 CH-BLS, 94 85 7515 608-8 CH-BLS. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 56’ 54.8’’ O 7° 26’ 17.8’’
Samstag den 09.12.2023 um 07:29 Uhr in Bern. Im Bahnhof Bern auf Gleis 1 steht die S-Bahn 3 mit der Zugnummer 15324. Sie verkehrt von Biel/Bienne (Abfahrt um 06:54 Uhr) über Lyss – Zollikofen – Bern (Ankunft um 07:30 Uhr, Abfahrt um 07:32 Uhr) und weiter über Bern Weissenbühl – Kehrsatz nach Belp (Ankunft um 07:51 Uhr). Der Zug besteht aus dem BLS RABe 515 008 (Baureihe 515 "MUTZ“). Es handelt sich hier um den neu lackierten Hockeyzug der BLS. Der Zug wirbt um die NLA Hockeyvereine im Einzugsbereich der BLS (SC Bern, EHC Biel, SC Langnau und HC Fribourg-Gottéron). Erbauer des Zuges ist Stadler Rail. Das Fahrzeug kommt aus der Fahrzeugfamilie "Stadler KISS“. Eingeweiht wurde der Zug mit der neuen Lackierung am 11.11.2023. Vor dieser Neulackierung hat der Zug für den SC Bern geworben. Der Zug besteht aus den folgenden Fahrzeugen (Spitze – Schluss wie auf dem Bild): 94 85 7515 108-9 CH-BLS, 94 85 7515 208-7 CH-BLS, 94 85 7515 408-3 CH-BLS, 94 85 7515 608-8 CH-BLS. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 56’ 54.8’’ O 7° 26’ 17.8’’
Erwin Lustenberger

Sonntag den 26.11.2023 um 08:29 Uhr in Neuchâtel / Neuenburg (NE). Im Bahnhof Neuchâtel auf Gleis 1 in den Sektoren C + D steht der Abfahrbereite NPZ DOMINO Zug mit der Zugnummer 7030 welcher von Neuchâtel (ab 08:41 Uhr) über Auvernier – Travers – Môtiers NE nach Buttes (an 09:25 Uhr) verkehrt. Die Zugzielanzeige zeigt nur  R“ und  Buttes“ an und nicht wie üblich  R??“ und  Bestimmungsort“. Die Farbe am Zug ist weiss mit rosa bis dunkelrosa. Dieser ehemalige TRAVYS (Transports Vallée-de-Joux – Yverdon-les-Bains – Ste-Croix) Zug an welchem das „“travys“ Logo entfernt ist und jetzt  SBB CFF FFS“ angeschrieben steht, da er an die SBB verkauft wurde, besteht aus folgendem Rollmaterial (Spitze – Schluss wie auf Foto):

RBDe	560 	DO  	     94 85 7560 384-0 CH-SBB  Triebwagen mit 2. Klasse und Gepäckabteil,                                 

B	 	NPZ DO  50 85 2943 384-1 CH-SBB  Niederflurmittelwagen 2. Klasse,

ABt	 	NPZ DO  50 85 3943 984-6 CH-SBB  Steuerwagen mit 1. + 2. Klasse.

Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 59’ 46.9’’ O 6° 56’ 3.1’’
Sonntag den 26.11.2023 um 08:29 Uhr in Neuchâtel / Neuenburg (NE). Im Bahnhof Neuchâtel auf Gleis 1 in den Sektoren C + D steht der Abfahrbereite NPZ DOMINO Zug mit der Zugnummer 7030 welcher von Neuchâtel (ab 08:41 Uhr) über Auvernier – Travers – Môtiers NE nach Buttes (an 09:25 Uhr) verkehrt. Die Zugzielanzeige zeigt nur "R“ und "Buttes“ an und nicht wie üblich "R??“ und "Bestimmungsort“. Die Farbe am Zug ist weiss mit rosa bis dunkelrosa. Dieser ehemalige TRAVYS (Transports Vallée-de-Joux – Yverdon-les-Bains – Ste-Croix) Zug an welchem das „“travys“ Logo entfernt ist und jetzt "SBB CFF FFS“ angeschrieben steht, da er an die SBB verkauft wurde, besteht aus folgendem Rollmaterial (Spitze – Schluss wie auf Foto): RBDe 560 DO 94 85 7560 384-0 CH-SBB Triebwagen mit 2. Klasse und Gepäckabteil, B NPZ DO 50 85 2943 384-1 CH-SBB Niederflurmittelwagen 2. Klasse, ABt NPZ DO 50 85 3943 984-6 CH-SBB Steuerwagen mit 1. + 2. Klasse. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 59’ 46.9’’ O 6° 56’ 3.1’’
Erwin Lustenberger

Sonntag den 26.11.2023 um 09:17 Uhr in Neuchâtel / Neuenburg (NE). Im Bahnhof Neuchâtel auf Gleis 1 in den Sektoren C + D fährt ein der NPZ DOMINO Zug mit der Zugnummer 7031 welcher von Buttes (ab 08:31 Uhr) über Môtiers NE – Travers - Auvernier – nach Neuchâtel (an 09:18 Uhr) verkehrt. Die Zugzielanzeige zeigt bei der Einfahrt in den Bahnhof nur oder bereits  Fermé“ an da er hier endet. Die Farbe am Zug ist weiss mit rosa bis dunkelrosa. Dieser ehemalige TRAVYS (Transports Vallée-de-Joux – Yverdon-les-Bains – Ste-Croix) Zug an welchem das “travys“ Logo entfernt ist und jetzt  SBB CFF FFS“ angeschrieben steht, da er an die SBB verkauft wurde, besteht aus folgendem Rollmaterial (Spitze – Schluss wie auf Foto):

ABt	 	NPZ DO  50 85 3943 985-3 CH-SBB  Steuerwagen mit 1. + 2. Klasse,

B	 	NPZ DO  50 85 2943 385-8 CH-SBB  Niederflurmittelwagen 2. Klasse,

RBDe	560 	DO  	     94 85 7560 385-7 CH-SBB  Triebwagen mit 2. Klasse und Gepäckabteil.                                 

Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 59’ 48.3’’ O 6° 56’ 7.3’’
Sonntag den 26.11.2023 um 09:17 Uhr in Neuchâtel / Neuenburg (NE). Im Bahnhof Neuchâtel auf Gleis 1 in den Sektoren C + D fährt ein der NPZ DOMINO Zug mit der Zugnummer 7031 welcher von Buttes (ab 08:31 Uhr) über Môtiers NE – Travers - Auvernier – nach Neuchâtel (an 09:18 Uhr) verkehrt. Die Zugzielanzeige zeigt bei der Einfahrt in den Bahnhof nur oder bereits "Fermé“ an da er hier endet. Die Farbe am Zug ist weiss mit rosa bis dunkelrosa. Dieser ehemalige TRAVYS (Transports Vallée-de-Joux – Yverdon-les-Bains – Ste-Croix) Zug an welchem das “travys“ Logo entfernt ist und jetzt "SBB CFF FFS“ angeschrieben steht, da er an die SBB verkauft wurde, besteht aus folgendem Rollmaterial (Spitze – Schluss wie auf Foto): ABt NPZ DO 50 85 3943 985-3 CH-SBB Steuerwagen mit 1. + 2. Klasse, B NPZ DO 50 85 2943 385-8 CH-SBB Niederflurmittelwagen 2. Klasse, RBDe 560 DO 94 85 7560 385-7 CH-SBB Triebwagen mit 2. Klasse und Gepäckabteil. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 59’ 48.3’’ O 6° 56’ 7.3’’
Erwin Lustenberger

Mittwoch den 22.11.2023 um 14:06 Uhr in der Gemeinde Oron (VD) im Gemeindegebiet Palézieux (Cne d’Oron). Zwischen dem Bahnhof Palézieux und der Haltestelle Palézieux-Village kommt soeben die S-Bahn 8 mit der Zugnummer 24847 vom Bahnhof Palézieux daher. Dieser Zug verkehrt von Palézieux (ab um 14:03 Uhr) über Châtillens – Moudon – Granges-Marnand nach Payerne (an um 14:43 Uhr). Es ist ein NPZ (Neuer Pendelzug) der SBB bestehend aus folgendem Rollmaterial (Spitze – Schluss): ABt NPZ DO 50 85 3943 854-1 CH-SBB Steuerwagen mit 1. + 2. Klasse, B NPZ DO 50 85 2943 134-0 CH-SBB Niederflurmittelwagen 2. Klasse, RBDe 560 DO 94 85 7560 210-7 CH-SBB Triebwagen mit 2. Klasse und Gepäckabteil. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 33’ 25.6’’ O 6° 50’ 13.2’’
Mittwoch den 22.11.2023 um 14:06 Uhr in der Gemeinde Oron (VD) im Gemeindegebiet Palézieux (Cne d’Oron). Zwischen dem Bahnhof Palézieux und der Haltestelle Palézieux-Village kommt soeben die S-Bahn 8 mit der Zugnummer 24847 vom Bahnhof Palézieux daher. Dieser Zug verkehrt von Palézieux (ab um 14:03 Uhr) über Châtillens – Moudon – Granges-Marnand nach Payerne (an um 14:43 Uhr). Es ist ein NPZ (Neuer Pendelzug) der SBB bestehend aus folgendem Rollmaterial (Spitze – Schluss): ABt NPZ DO 50 85 3943 854-1 CH-SBB Steuerwagen mit 1. + 2. Klasse, B NPZ DO 50 85 2943 134-0 CH-SBB Niederflurmittelwagen 2. Klasse, RBDe 560 DO 94 85 7560 210-7 CH-SBB Triebwagen mit 2. Klasse und Gepäckabteil. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 33’ 25.6’’ O 6° 50’ 13.2’’
Erwin Lustenberger

Mittwoch den 15.11.2023 um 11:37 Uhr in Genolier. Soeben kommt der Regionalzug mit der Liniennummer 155 und der dazugehörenden Zugnummer 124 um die Ecke. Er verkehrt von Nyon (ab 11:21 Uhr) nach La Cure (an 12:14 Uhr). Hier unmittelbar oberhalb der Station Genolier befährt er gerade den Bahnübergang beim Bahnkilometer 7,805. Die kleine Nebenstrasse trägt den Namen  Chemin de la Branche“. Der Zug besteht aus dem Fahrzeug ABe 4/8 mit der Nummernbezeichnung 401-402. Achsbezeichnung: Bo' 2' + 2' Bo' . Bauartbezeichnung: ABe 2/4 + Be 2/4. Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 26’ 14.2’’ O 6° 12’ 38.3’’
Mittwoch den 15.11.2023 um 11:37 Uhr in Genolier. Soeben kommt der Regionalzug mit der Liniennummer 155 und der dazugehörenden Zugnummer 124 um die Ecke. Er verkehrt von Nyon (ab 11:21 Uhr) nach La Cure (an 12:14 Uhr). Hier unmittelbar oberhalb der Station Genolier befährt er gerade den Bahnübergang beim Bahnkilometer 7,805. Die kleine Nebenstrasse trägt den Namen "Chemin de la Branche“. Der Zug besteht aus dem Fahrzeug ABe 4/8 mit der Nummernbezeichnung 401-402. Achsbezeichnung: Bo' 2' + 2' Bo' . Bauartbezeichnung: ABe 2/4 + Be 2/4. Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 26’ 14.2’’ O 6° 12’ 38.3’’
Erwin Lustenberger

Mittwoch den 08.11.2023 um 13:22 Uhr in La Tour-de-Trême. Zwischen der Haltestelle La Tour-de-Trême und der Haltestelle Broc-Village auf der normalspurigen (Seit 2022) TPF (Transports publics Fribourgeois) Strecke von Romont nach Broc-Fabrique auf dem Gemeindegebiet von Bulle. Durchfahrender RegioExpress (RE) 3820 welcher von Bern (ab 12:09 Uhr) nach Broc-Fabrique (an 13:27 Uhr) verkehrt. Der hier abgebildete Zug  CHOCOLAT EXPRESS“ besteht aus folgendem Rollmaterial; 1. Zugteil: 94 85 7560 245-3 CH-TPF Triebwagen RBDe560 DO (2. Kl. + Gepäck), 50 85 2943 123-3 CH-TPF Niederflurwagen B NPZ DO (2. Kl.), 50 85 3943 865-7 CH-TPF Steuerwagen ABt NPZ DO (1. + 2. Kl.). 2. Zugteil: 94 85 7560 235-4 CH-TPF Triebwagen RBDe560 DO (2. Kl. + Gepäck), 50 85 2943 139-9 CH-TPF Niederflurwagen B NPZ DO (2. Kl.), 50 85 3943 884-8 CH-TPF Steuerwagen ABt NPZ DO (1. + 2. Kl.). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 36’ 5.2’’ O 7° 4’ 48.8’’
Mittwoch den 08.11.2023 um 13:22 Uhr in La Tour-de-Trême. Zwischen der Haltestelle La Tour-de-Trême und der Haltestelle Broc-Village auf der normalspurigen (Seit 2022) TPF (Transports publics Fribourgeois) Strecke von Romont nach Broc-Fabrique auf dem Gemeindegebiet von Bulle. Durchfahrender RegioExpress (RE) 3820 welcher von Bern (ab 12:09 Uhr) nach Broc-Fabrique (an 13:27 Uhr) verkehrt. Der hier abgebildete Zug "CHOCOLAT EXPRESS“ besteht aus folgendem Rollmaterial; 1. Zugteil: 94 85 7560 245-3 CH-TPF Triebwagen RBDe560 DO (2. Kl. + Gepäck), 50 85 2943 123-3 CH-TPF Niederflurwagen B NPZ DO (2. Kl.), 50 85 3943 865-7 CH-TPF Steuerwagen ABt NPZ DO (1. + 2. Kl.). 2. Zugteil: 94 85 7560 235-4 CH-TPF Triebwagen RBDe560 DO (2. Kl. + Gepäck), 50 85 2943 139-9 CH-TPF Niederflurwagen B NPZ DO (2. Kl.), 50 85 3943 884-8 CH-TPF Steuerwagen ABt NPZ DO (1. + 2. Kl.). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 36’ 5.2’’ O 7° 4’ 48.8’’
Erwin Lustenberger

Montag den 28.08.2023 um 11:28 Uhr in Grenoble (F). Am Bahnhof in Grenoble steht ein  Walfisch“ (DB Baureihe 641). Es handelt sich um das SNCF Fahrzeug X73625. Einsatzgebiet: La Région Auvergne-Rhône-Alpes. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 45° 11’ 23.5’’ O 5° 42’ 53.6’’
Montag den 28.08.2023 um 11:28 Uhr in Grenoble (F). Am Bahnhof in Grenoble steht ein "Walfisch“ (DB Baureihe 641). Es handelt sich um das SNCF Fahrzeug X73625. Einsatzgebiet: La Région Auvergne-Rhône-Alpes. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 45° 11’ 23.5’’ O 5° 42’ 53.6’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 26.08.2023 um 11:13 Uhr in Cuneo (I). Im Bahnhof Cuneo auf Gleis 1 steht die E.464.616 welche für den Regionalen und Überregionalen Verkehr erbaut wurde. Erbauer: Stabilimento di Vado Ligure. Bombardier Typ: E.464. Fabriknummer: 616. Baujahr: 2011. Fahrzeugnummer der Lok: 91 83 2464 616-8 I-TI. Letzter Unterhalt in der Werkstatt von Foligno am 11.12.2018. Die runde Scheibe mit den orangen und schwarzen  Sektorenfarben“ dient zur Kennung das dieser Zug  blockiert“ ist. Es ist ein fester zusammengestellter Zug. Also gehören Lokomotive, Zwischenwagen und Steuerwagen als eine Einheit zusammen. Dieses Signal wird nur an Lokbespannten Zügen sowie an Zügen mit Triebwagen angewendet. Bei Zügen wo der ganze Zug fest zusammengebaut ist (nicht mit Kupplungen gekuppelt) wird dieses Signal nicht angewendet. Hier unmittelbar vor der Abfahrt als ziehende Lok hat die Lokomotive den in Fahrrichtung hinteren Stromabnehmer gehoben. Fahrzeugnummern der Wagen (von Lok bis Steuerwagen):
-50 83 2678 827-2 I-TI nB (2. Kl. Wagen),
-50 83 2678 828-0 I-TI nB (2. Kl. Wagen),
-50 83 2678 825-6 I-TI nB (2. Kl. Wagen),
-50 83 2678 826-4 I-TI nB (2. Kl. Wagen),
-50 83 8678 163-9 I-TI npBH (2. Kl. Steuerwagen).
Dieser Zug hat keine 1. Klasse. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 44° 23’ 18.9’’ O 7° 32’ 12.6’’
Samstag den 26.08.2023 um 11:13 Uhr in Cuneo (I). Im Bahnhof Cuneo auf Gleis 1 steht die E.464.616 welche für den Regionalen und Überregionalen Verkehr erbaut wurde. Erbauer: Stabilimento di Vado Ligure. Bombardier Typ: E.464. Fabriknummer: 616. Baujahr: 2011. Fahrzeugnummer der Lok: 91 83 2464 616-8 I-TI. Letzter Unterhalt in der Werkstatt von Foligno am 11.12.2018. Die runde Scheibe mit den orangen und schwarzen "Sektorenfarben“ dient zur Kennung das dieser Zug "blockiert“ ist. Es ist ein fester zusammengestellter Zug. Also gehören Lokomotive, Zwischenwagen und Steuerwagen als eine Einheit zusammen. Dieses Signal wird nur an Lokbespannten Zügen sowie an Zügen mit Triebwagen angewendet. Bei Zügen wo der ganze Zug fest zusammengebaut ist (nicht mit Kupplungen gekuppelt) wird dieses Signal nicht angewendet. Hier unmittelbar vor der Abfahrt als ziehende Lok hat die Lokomotive den in Fahrrichtung hinteren Stromabnehmer gehoben. Fahrzeugnummern der Wagen (von Lok bis Steuerwagen): -50 83 2678 827-2 I-TI nB (2. Kl. Wagen), -50 83 2678 828-0 I-TI nB (2. Kl. Wagen), -50 83 2678 825-6 I-TI nB (2. Kl. Wagen), -50 83 2678 826-4 I-TI nB (2. Kl. Wagen), -50 83 8678 163-9 I-TI npBH (2. Kl. Steuerwagen). Dieser Zug hat keine 1. Klasse. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 44° 23’ 18.9’’ O 7° 32’ 12.6’’
Erwin Lustenberger

Italien / E-Loks / E.464 'locomotiva monocabina'

84 1200x795 Px, 29.10.2023

Montag den 07.08.2023 um 11:08 Uhr in Karlsruhe. Auf der Westseite (Südwest wäre Richtig) aber es wird von der Westseite gesprochen. Ausserhalb der stählernen Bahnhofshalle steht auf dem Stumpfgleis 192 eine DB BR 155. Sie ist mit der gerade aktuellen Anschrift 91 80 6155 239-7 D-EBS (wer weis was morgen draufsteht) versehen. EBS heisst  Erfurter Bahnservice GmbH, Erfurt“. Hersteller: LEW = Volkseigene Betrieb (VEB) Lokomotivbau Elektrotechnische Werke  Hans Beimler“ Hennigsdorf (LEW). Gemeint ist damit; Vereinigter Schienenfahrzeugbau Deutsche Demokratische Republik, Kombinat VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke  Hans Beimler“ Stammbetrieb Hennigsdorf. Fabriknummer: 17195. Baujahr: 1984. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 59’ 34.8’’ O 8° 23’ 59.1’’
Montag den 07.08.2023 um 11:08 Uhr in Karlsruhe. Auf der Westseite (Südwest wäre Richtig) aber es wird von der Westseite gesprochen. Ausserhalb der stählernen Bahnhofshalle steht auf dem Stumpfgleis 192 eine DB BR 155. Sie ist mit der gerade aktuellen Anschrift 91 80 6155 239-7 D-EBS (wer weis was morgen draufsteht) versehen. EBS heisst "Erfurter Bahnservice GmbH, Erfurt“. Hersteller: LEW = Volkseigene Betrieb (VEB) Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler“ Hennigsdorf (LEW). Gemeint ist damit; Vereinigter Schienenfahrzeugbau Deutsche Demokratische Republik, Kombinat VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler“ Stammbetrieb Hennigsdorf. Fabriknummer: 17195. Baujahr: 1984. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 59’ 34.8’’ O 8° 23’ 59.1’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 20. August 2022 um 18:23 Uhr. Ich bin mit einem Eisenbahnfreund unterwegs um den  zb Historic“ Zug am Brünig abzulichten. Als Lok war die HGe 4/4 I (ex HGe 4/4) auch  Muni“ genannt vorgesehen. Aber leider war dann eine HGe 4/4 II (heute HGe 4/4) am Zug. Lange Vorbereitung hat sich in Luft aufgelöst. Den Schock haben wir dann mit Kaffee und Streuselkuchen heruntergespült. Trotzdem haben wir in der Umgebung der Dienststation Käppeli ( Chäppäli“ oder auch  Sagers Chäppäli“ genannt) vorgängig einige Aufnahmen gemacht. Hier kommt nun unser  Paradezug/Jubiläumszug“ zum Thema 175 Jahre Schweizer Bahnen.

Komposition (Spitze Schluss):
Lokomotive HGe 4/4  101 966-0
1. Wagen   B 865-6  (Baujahr 1954)
2. Wagen   A 111-8  (Baujahr 1947 mit 3 Dachlüfter)
3. Wagen   WR 426-4 (Baujahr 1945)
4. Wagen   AB 473-7 (Baujahr 1945/46)
5. Wagen   A 181-1  (Baujahr 1949 mit 5 Dachlüfter)

Fahrplan:
Luzern ab	   17:20 Uhr,
Interlaken Ost an  19:40 Uhr.

Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 46’ 5.8’’ O 8° 9’ 9.0’’
Samstag den 20. August 2022 um 18:23 Uhr. Ich bin mit einem Eisenbahnfreund unterwegs um den "zb Historic“ Zug am Brünig abzulichten. Als Lok war die HGe 4/4 I (ex HGe 4/4) auch "Muni“ genannt vorgesehen. Aber leider war dann eine HGe 4/4 II (heute HGe 4/4) am Zug. Lange Vorbereitung hat sich in Luft aufgelöst. Den Schock haben wir dann mit Kaffee und Streuselkuchen heruntergespült. Trotzdem haben wir in der Umgebung der Dienststation Käppeli ("Chäppäli“ oder auch "Sagers Chäppäli“ genannt) vorgängig einige Aufnahmen gemacht. Hier kommt nun unser "Paradezug/Jubiläumszug“ zum Thema 175 Jahre Schweizer Bahnen. Komposition (Spitze Schluss): Lokomotive HGe 4/4 101 966-0 1. Wagen B 865-6 (Baujahr 1954) 2. Wagen A 111-8 (Baujahr 1947 mit 3 Dachlüfter) 3. Wagen WR 426-4 (Baujahr 1945) 4. Wagen AB 473-7 (Baujahr 1945/46) 5. Wagen A 181-1 (Baujahr 1949 mit 5 Dachlüfter) Fahrplan: Luzern ab 17:20 Uhr, Interlaken Ost an 19:40 Uhr. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 46’ 5.8’’ O 8° 9’ 9.0’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 21.10.2023 um 13:59 Uhr in Mannheim. Besichtigung des Hafens in Mannheim mit einem Sonderzug der Eisenbahnfreunde Mannheim (EFM). Unser Fahrzeug besteht aus dem Dieseltriebzug des Typs Coradia LINT 54 mit der Hauptnummer 622 422. Das Fahrzeug besteht aus den zwei Teilen 95 80 0622 922-2 D-LBVX und 95 80 0622 422-3 D-LBVX. Das Fahrzeug gehört zu VLEXX GmbH mit Sitz in Mainz. Es trägt das Wappen der Volkerstadt Alzey. Die Zugnummer lautet SDZ 75549. Aufenthalt am Ende der Gleisanlage unmittelbar beim Prellbock neben dem Ölhafen hinter der Otto-Hahn-Strasse. Weiter geht’s nicht mehr. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 49° 31’ 59.9’’ O 8° 26’ 40.3’’
Samstag den 21.10.2023 um 13:59 Uhr in Mannheim. Besichtigung des Hafens in Mannheim mit einem Sonderzug der Eisenbahnfreunde Mannheim (EFM). Unser Fahrzeug besteht aus dem Dieseltriebzug des Typs Coradia LINT 54 mit der Hauptnummer 622 422. Das Fahrzeug besteht aus den zwei Teilen 95 80 0622 922-2 D-LBVX und 95 80 0622 422-3 D-LBVX. Das Fahrzeug gehört zu VLEXX GmbH mit Sitz in Mainz. Es trägt das Wappen der Volkerstadt Alzey. Die Zugnummer lautet SDZ 75549. Aufenthalt am Ende der Gleisanlage unmittelbar beim Prellbock neben dem Ölhafen hinter der Otto-Hahn-Strasse. Weiter geht’s nicht mehr. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 49° 31’ 59.9’’ O 8° 26’ 40.3’’
Erwin Lustenberger

Donnerstag den 12.10.2023 um 14:56 Uhr in Reading (GB). Die Bahnhaltestelle  Reading West“ ist eine Haltestelle mit zwei Gleisen. Für Eisenbahnfreunde bietet sie den Vorteil dass wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung (30 – 50 mph / 48 – 80 km/h, wegen Verzweigung) sich gute Aufnahmen machen lassen. Diese Vorteile nutzte ich zusammen mit meiner Enkelin aus. Sie winkte jeweils den Lokführern zu. Die Lokführer waren alle ausnahmslos so freundlich und winkten ihr zurück. Dies brachte sie zum Lachen und sie hatte unheimlich grosse Freude daran. Von Tilehurst East kommend fährt hier in Reading West gerade ein Güterzug der DB Cargo Rail UK durch. Die Lok ist eine Class 66. Kurznummer: 66 034. Ganze Loknummer: 92 70 0066 034-4. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 51° 27’ 18.1’’ O 0° 59’ 25.9’’
Donnerstag den 12.10.2023 um 14:56 Uhr in Reading (GB). Die Bahnhaltestelle "Reading West“ ist eine Haltestelle mit zwei Gleisen. Für Eisenbahnfreunde bietet sie den Vorteil dass wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung (30 – 50 mph / 48 – 80 km/h, wegen Verzweigung) sich gute Aufnahmen machen lassen. Diese Vorteile nutzte ich zusammen mit meiner Enkelin aus. Sie winkte jeweils den Lokführern zu. Die Lokführer waren alle ausnahmslos so freundlich und winkten ihr zurück. Dies brachte sie zum Lachen und sie hatte unheimlich grosse Freude daran. Von Tilehurst East kommend fährt hier in Reading West gerade ein Güterzug der DB Cargo Rail UK durch. Die Lok ist eine Class 66. Kurznummer: 66 034. Ganze Loknummer: 92 70 0066 034-4. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 51° 27’ 18.1’’ O 0° 59’ 25.9’’
Erwin Lustenberger

Großbritannien / Dieselloks / Class 66 ·JT42CWR·

86 1200x795 Px, 17.10.2023

Dienstag den 10.10.2023 um 13:26 Uhr in Cardiff (GB). Betrieb im Bahnhof Cardiff Central. Auf Gleis 3 steht ein 9 teiliger Class 802 basierend auf Hitachi AT-300-Plattform. Hier handelt es sich um den Zug mit der Nummer 802 108 der GWR (Great Western Railway). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 51° 28’ 32.4’’ O 3° 10’ 53.8’’
Dienstag den 10.10.2023 um 13:26 Uhr in Cardiff (GB). Betrieb im Bahnhof Cardiff Central. Auf Gleis 3 steht ein 9 teiliger Class 802 basierend auf Hitachi AT-300-Plattform. Hier handelt es sich um den Zug mit der Nummer 802 108 der GWR (Great Western Railway). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 51° 28’ 32.4’’ O 3° 10’ 53.8’’
Erwin Lustenberger

Donnerstag den 28.09.2023 um 12:41 Uhr in Strasbourg (F). Einen Tag am Bahnhof Strasbourg (Elsas). Die Aufnahme wurde auf der Nordseite des Bahnhofs gemacht. Thematisiert wird nur das Fahrzeug und nicht die Bestimmung eines Zuges. Ausfahrender TGV Euroduplex 2N2. Zugskurznummer: 825. Treibkopfkurznummer: 310279. Fahrzeugnummer am 1. Triebkopf gem. UIC: 93 87 0310 249-2 F-SNCF. Was bedeutet  TGV INOUI“. Der Unterschied ist besonders an Bord der Züge sichtbar, da einige TGV Doppeldecker (Duplex) und andere Eindecker sind. Darüber hinaus wurden mit dem Übergang vom TGV zum TGV INOUI die Züge renoviert und verschiedene Ausstattungen an Bord vorgenommen: verstellbare Sitze, Steckdosen, ausklappbare Tischchen, mehrere Gepäckräume und vieles mehr. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 35’ 14.8’’ O 7° 44’ 10.9’’
Donnerstag den 28.09.2023 um 12:41 Uhr in Strasbourg (F). Einen Tag am Bahnhof Strasbourg (Elsas). Die Aufnahme wurde auf der Nordseite des Bahnhofs gemacht. Thematisiert wird nur das Fahrzeug und nicht die Bestimmung eines Zuges. Ausfahrender TGV Euroduplex 2N2. Zugskurznummer: 825. Treibkopfkurznummer: 310279. Fahrzeugnummer am 1. Triebkopf gem. UIC: 93 87 0310 249-2 F-SNCF. Was bedeutet "TGV INOUI“. Der Unterschied ist besonders an Bord der Züge sichtbar, da einige TGV Doppeldecker (Duplex) und andere Eindecker sind. Darüber hinaus wurden mit dem Übergang vom TGV zum TGV INOUI die Züge renoviert und verschiedene Ausstattungen an Bord vorgenommen: verstellbare Sitze, Steckdosen, ausklappbare Tischchen, mehrere Gepäckräume und vieles mehr. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 35’ 14.8’’ O 7° 44’ 10.9’’
Erwin Lustenberger

Donnerstag den 28.09.2023 um 12:01 Uhr in Strasbourg (F). Einen Tag am Bahnhof Strasbourg (Elsas). Die Aufnahme wurde auf der Nordseite des Bahnhofs gemacht. Thematisiert wird nur das Fahrzeug und nicht die Bestimmung eines Zuges. Auf Gleis 4 steht die Diesellok Y 8213 (Y steht für  Yoyos“). Das Y wird für  Yard“ bei den Amerikanischen Rangierlokomotiven angewendet.  Yoyos“ sind unter anderem auch Spielzeuge. Rangieren ist ja im übertragenen Sinne  Spielen“ (Hin und Her bewegen). Baureihe: Y 8000. Radsatzanordnung: Bdh. Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h. Dienstmasse: 35 t. LüP: 10'140 mm. Indienststellung: 1977 – 1989. Erbauer dieser Lokomotive ist Fauvet-Girel in Zusammenarbeit mit De Dietrich. Baujahr dieser Diesellok ist das Jahr 1983. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 35’ 10.8’’ O 7° 44’ 7.5’’
Donnerstag den 28.09.2023 um 12:01 Uhr in Strasbourg (F). Einen Tag am Bahnhof Strasbourg (Elsas). Die Aufnahme wurde auf der Nordseite des Bahnhofs gemacht. Thematisiert wird nur das Fahrzeug und nicht die Bestimmung eines Zuges. Auf Gleis 4 steht die Diesellok Y 8213 (Y steht für "Yoyos“). Das Y wird für "Yard“ bei den Amerikanischen Rangierlokomotiven angewendet. "Yoyos“ sind unter anderem auch Spielzeuge. Rangieren ist ja im übertragenen Sinne "Spielen“ (Hin und Her bewegen). Baureihe: Y 8000. Radsatzanordnung: Bdh. Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h. Dienstmasse: 35 t. LüP: 10'140 mm. Indienststellung: 1977 – 1989. Erbauer dieser Lokomotive ist Fauvet-Girel in Zusammenarbeit mit De Dietrich. Baujahr dieser Diesellok ist das Jahr 1983. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 35’ 10.8’’ O 7° 44’ 7.5’’
Erwin Lustenberger

Donnerstag den 28.09.2023 um 13:23 Uhr in Strasbourg (F). Einen Tag am Bahnhof Strasbourg (Elsas). Die Aufnahme wurde auf der Nordseite des Bahnhofs gemacht. Thematisiert wird nur das Fahrzeug und nicht die Bestimmung eines Zuges. Entdeckung eines kleinen Details an einem auf Gleis 1 stehenden TGV Zuges. Es ist nicht das erste mal dass ich eine bzw. zwei (an jedem Zugende) aufgesteckte rote Fahnen in Frankreich an einem Zug entdecke. Doch diesmal komme ich zur Auflösung. Wird an einem Zug gearbeitet (z.B. Technische Arbeit, Verlad usw.) muss zum Schutz des Personal die rote Fahne gesetzt werden. Hier an diesem Zug wird gerade der  Mikrowellenwagen“ (Angeblich Speise- oder Barwagen“) mit Material versorgt. Der  Mikrowellenprodukteverlader“ (Eigenbezeichnung) hat nach dem Verlad persönlich die Fahnen wieder entfernt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 35’ 7.4’’ O 7° 44’ 4.6’’
Donnerstag den 28.09.2023 um 13:23 Uhr in Strasbourg (F). Einen Tag am Bahnhof Strasbourg (Elsas). Die Aufnahme wurde auf der Nordseite des Bahnhofs gemacht. Thematisiert wird nur das Fahrzeug und nicht die Bestimmung eines Zuges. Entdeckung eines kleinen Details an einem auf Gleis 1 stehenden TGV Zuges. Es ist nicht das erste mal dass ich eine bzw. zwei (an jedem Zugende) aufgesteckte rote Fahnen in Frankreich an einem Zug entdecke. Doch diesmal komme ich zur Auflösung. Wird an einem Zug gearbeitet (z.B. Technische Arbeit, Verlad usw.) muss zum Schutz des Personal die rote Fahne gesetzt werden. Hier an diesem Zug wird gerade der "Mikrowellenwagen“ (Angeblich Speise- oder Barwagen“) mit Material versorgt. Der "Mikrowellenprodukteverlader“ (Eigenbezeichnung) hat nach dem Verlad persönlich die Fahnen wieder entfernt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 35’ 7.4’’ O 7° 44’ 4.6’’
Erwin Lustenberger

Donnerstag den 28.09.2023 um 12:52 Uhr in Strasbourg (F). Einen Tag am Bahnhof Strasbourg (Elsas). Die Aufnahme wurde auf der Nordseite des Bahnhofs gemacht. Thematisiert wird nur das Fahrzeug und nicht die Bestimmung eines Zuges. Ausfahrender TGV Duplex 2N2 in Doppeltraktion. Zugskurznummer (1./2. Teil): 793/789. Fahrzeugnummer (1./2. Teil) jeweils am 1. Triebkopf abgelesen, gem. UIC: 93 87 0029 885-5 F-SNCF/93 87 0029 877-2 F-SNCF. Was bedeutet  OUIGO“. Es ist eine Marke und Zuggattung der französischen Staatsbahn SNCF für preisgünstigen Zugverkehr. Das Konzept der Ouigo-Züge basiert auf der Idee der Billigfluggesellschaften im Flugverkehr. So können Fahrkarten ausschliesslich online oder über die mobile App gekauft werden. Ein Kauf an Automaten und Fahrkartenschaltern ist nicht möglich. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 35’ 14.8’’ O 7° 44’ 10.9’’
Donnerstag den 28.09.2023 um 12:52 Uhr in Strasbourg (F). Einen Tag am Bahnhof Strasbourg (Elsas). Die Aufnahme wurde auf der Nordseite des Bahnhofs gemacht. Thematisiert wird nur das Fahrzeug und nicht die Bestimmung eines Zuges. Ausfahrender TGV Duplex 2N2 in Doppeltraktion. Zugskurznummer (1./2. Teil): 793/789. Fahrzeugnummer (1./2. Teil) jeweils am 1. Triebkopf abgelesen, gem. UIC: 93 87 0029 885-5 F-SNCF/93 87 0029 877-2 F-SNCF. Was bedeutet "OUIGO“. Es ist eine Marke und Zuggattung der französischen Staatsbahn SNCF für preisgünstigen Zugverkehr. Das Konzept der Ouigo-Züge basiert auf der Idee der Billigfluggesellschaften im Flugverkehr. So können Fahrkarten ausschliesslich online oder über die mobile App gekauft werden. Ein Kauf an Automaten und Fahrkartenschaltern ist nicht möglich. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 35’ 14.8’’ O 7° 44’ 10.9’’
Erwin Lustenberger

Donnerstag den 28.09.2023 um 16:20 Uhr in Strasbourg (F). Einen Tag am Bahnhof Strasbourg (Elsas). Die Aufnahme wurde auf der Nordseite des Bahnhofs gemacht. Thematisiert wird nur das Fahrzeug und nicht die Bestimmung eines Zuges. Auf Gleis 33 steht ein soeben eingefahrener Zug. Der Führerstand wird gewechselt und der Zug für die Ausfahrt bereitgemacht. Am Zug hängt die Diesellok 67512 (Seitenwandanschrift: 567512). Radsatzanordnung: B’B’de. Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h. Dienstgewicht: 83,3 t (Anschrift an der Lok: 83 t). LüP: 17'090 mm. Indienststellung der ganzen BB 67 Gruppe: 1963 – 1975. Zu sehen ist der Führerstand 2. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 35’ 14.7’’ O 7° 44’ 10.8’’
Donnerstag den 28.09.2023 um 16:20 Uhr in Strasbourg (F). Einen Tag am Bahnhof Strasbourg (Elsas). Die Aufnahme wurde auf der Nordseite des Bahnhofs gemacht. Thematisiert wird nur das Fahrzeug und nicht die Bestimmung eines Zuges. Auf Gleis 33 steht ein soeben eingefahrener Zug. Der Führerstand wird gewechselt und der Zug für die Ausfahrt bereitgemacht. Am Zug hängt die Diesellok 67512 (Seitenwandanschrift: 567512). Radsatzanordnung: B’B’de. Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h. Dienstgewicht: 83,3 t (Anschrift an der Lok: 83 t). LüP: 17'090 mm. Indienststellung der ganzen BB 67 Gruppe: 1963 – 1975. Zu sehen ist der Führerstand 2. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 35’ 14.7’’ O 7° 44’ 10.8’’
Erwin Lustenberger

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.