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Bilder von Erwin Lustenberger

141 Bilder
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Donnerstag den 28.09.2023 um 09:19 Uhr in Strasbourg (F). Einen Tag am Bahnhof Strasbourg (Elsas). Die Aufnahme wurde auf der Nordseite des Bahnhofs gemacht. Thematisiert wird nur das Fahrzeug und nicht die Bestimmung eines Zuges. Auf Gleis 2 steht die E-Lok der Baureihe BB 22200  Nez cassés“ (gebrochene Nase). Es ist die 22259 welche an der Seitenwand mit 22259RC beschriftet ist. RC steht für  réversibilité par câblots“ was soviel bedeutet wie  Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung“ oder etwas einfach ausgedrückt  Fernsteuerung“. Die UIC Nummer lautet: 91 87 0022 259-2 F-SNCF. Radsatzanordnung: B’B’. Stromsystem: 1,5 kV= und 25 kV / 50 Hz. Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h. Dienstmasse: 90 t. LüP: 17'480 mm. Indienststellung: 1976 – 1986. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 35’ 8.0’’ O 7° 44’ 5.1’’
Donnerstag den 28.09.2023 um 09:19 Uhr in Strasbourg (F). Einen Tag am Bahnhof Strasbourg (Elsas). Die Aufnahme wurde auf der Nordseite des Bahnhofs gemacht. Thematisiert wird nur das Fahrzeug und nicht die Bestimmung eines Zuges. Auf Gleis 2 steht die E-Lok der Baureihe BB 22200 "Nez cassés“ (gebrochene Nase). Es ist die 22259 welche an der Seitenwand mit 22259RC beschriftet ist. RC steht für "réversibilité par câblots“ was soviel bedeutet wie "Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung“ oder etwas einfach ausgedrückt "Fernsteuerung“. Die UIC Nummer lautet: 91 87 0022 259-2 F-SNCF. Radsatzanordnung: B’B’. Stromsystem: 1,5 kV= und 25 kV / 50 Hz. Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h. Dienstmasse: 90 t. LüP: 17'480 mm. Indienststellung: 1976 – 1986. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 35’ 8.0’’ O 7° 44’ 5.1’’
Erwin Lustenberger

Dienstag den 19.09.2023 um 14:09 Uhr in Ascain (F). Aussicht bei der Bergstation La Rhune. Die Petit Train de la Rhune fährt die Gäste von der Talstation Col de Saint-Ignace zur Bergstation. Hier kommt soeben einer dieser Züge Bergwärts zur Bergstation. Angaben zur Bahn; Streckenlänge: 4,2 km, Spurweite: 1'000 mm, Stromsystem: 3'000 V 50 HZ, Maximale Neigung: 250 Promille, Zahnstangensystem: Strub, Höchstgeschwindigkeit: 9 km/h, Höhe Talstation: 170 müM, Höhe Bergstation: 888 müM, Lokomotiven: SLM. Im Hintergrund befindet sich der Golf von Biskaya (Atlantische Ozean). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 43° 18’ 32.1’’ O 1° 38’ 2.9’’
Dienstag den 19.09.2023 um 14:09 Uhr in Ascain (F). Aussicht bei der Bergstation La Rhune. Die Petit Train de la Rhune fährt die Gäste von der Talstation Col de Saint-Ignace zur Bergstation. Hier kommt soeben einer dieser Züge Bergwärts zur Bergstation. Angaben zur Bahn; Streckenlänge: 4,2 km, Spurweite: 1'000 mm, Stromsystem: 3'000 V 50 HZ, Maximale Neigung: 250 Promille, Zahnstangensystem: Strub, Höchstgeschwindigkeit: 9 km/h, Höhe Talstation: 170 müM, Höhe Bergstation: 888 müM, Lokomotiven: SLM. Im Hintergrund befindet sich der Golf von Biskaya (Atlantische Ozean). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 43° 18’ 32.1’’ O 1° 38’ 2.9’’
Erwin Lustenberger

Freitag den 18.08.2023 um 16:23 Uhr. Kurz vor dem Bahnhof Wassen überquert dieser Talwärts (Süd-Nord) fahrende Reisezug, es handelt sich hier um zwei SBB RABe 501 (er wird von den SBB auch  Giruno“ genannt) soeben die mittlere Meienreussbrücke (Bemerkung: der zweite Zugsteil befindet sich noch im Tunnel). Rechts im Bild verlässt er gerade den Strahllochtunnel. Grundsatz zum heutigen Besuch an der alten Gotthard Nordrampe ist der Momentane Verkehr welcher sich durch die Vorübergehende Schliessung des Gotthard Basistunnel ergibt. Etliche Züge welche schon lange nicht mehr über die alte Bergroute verkehren erscheinen nun an der alten Gotthardrampe. Die Aufnahmen wurden zwischen Erstfeld und Göschenen gemacht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 42’ 25.7’’ O 8° 36’ 3.1’’
Freitag den 18.08.2023 um 16:23 Uhr. Kurz vor dem Bahnhof Wassen überquert dieser Talwärts (Süd-Nord) fahrende Reisezug, es handelt sich hier um zwei SBB RABe 501 (er wird von den SBB auch "Giruno“ genannt) soeben die mittlere Meienreussbrücke (Bemerkung: der zweite Zugsteil befindet sich noch im Tunnel). Rechts im Bild verlässt er gerade den Strahllochtunnel. Grundsatz zum heutigen Besuch an der alten Gotthard Nordrampe ist der Momentane Verkehr welcher sich durch die Vorübergehende Schliessung des Gotthard Basistunnel ergibt. Etliche Züge welche schon lange nicht mehr über die alte Bergroute verkehren erscheinen nun an der alten Gotthardrampe. Die Aufnahmen wurden zwischen Erstfeld und Göschenen gemacht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 42’ 25.7’’ O 8° 36’ 3.1’’
Erwin Lustenberger

Freitag den 18.08.2023 um 16:55 Uhr. Talwärts fahrender Güterzug (Süd-Nord). Dieser Zug befördert das Ausbruchmaterial welches vom Bau der zweiten Röhre des Gotthardstrassentunnel stammt Talabwärts. Dieses Material wird nach Flüelen befördert und dort in den Vierwaldstättersee (Urnerbecken) gekippt. Als Zuglok dienen zwei Re 6/6. 1. Lok ist die Re 620 mit der Nummer 91 85 4620 022-4 CH-SBBC mit dem Wappen von Suhr. 2. Lok ist die Re 620 mit der Nummer 91 85 4620 078-6 CH-SBBC mit dem Wappen von Bassersdorf. Er kommt soeben aus dem Strahllochtunnel. Grundsatz zum heutigen Besuch an der alten Gotthard Nordrampe ist der Momentane Verkehr welcher sich durch die Vorübergehende Schliessung des Gotthard Basistunnel ergibt. Etliche Züge welche schon lange nicht mehr über die alte Bergroute verkehren erscheinen nun an der alten Gotthardrampe. Die Aufnahmen wurden zwischen Erstfeld und Göschenen gemacht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 42’ 25.7’’ O 8° 36’ 3.1’’
Freitag den 18.08.2023 um 16:55 Uhr. Talwärts fahrender Güterzug (Süd-Nord). Dieser Zug befördert das Ausbruchmaterial welches vom Bau der zweiten Röhre des Gotthardstrassentunnel stammt Talabwärts. Dieses Material wird nach Flüelen befördert und dort in den Vierwaldstättersee (Urnerbecken) gekippt. Als Zuglok dienen zwei Re 6/6. 1. Lok ist die Re 620 mit der Nummer 91 85 4620 022-4 CH-SBBC mit dem Wappen von Suhr. 2. Lok ist die Re 620 mit der Nummer 91 85 4620 078-6 CH-SBBC mit dem Wappen von Bassersdorf. Er kommt soeben aus dem Strahllochtunnel. Grundsatz zum heutigen Besuch an der alten Gotthard Nordrampe ist der Momentane Verkehr welcher sich durch die Vorübergehende Schliessung des Gotthard Basistunnel ergibt. Etliche Züge welche schon lange nicht mehr über die alte Bergroute verkehren erscheinen nun an der alten Gotthardrampe. Die Aufnahmen wurden zwischen Erstfeld und Göschenen gemacht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 42’ 25.7’’ O 8° 36’ 3.1’’
Erwin Lustenberger

Freitag den 18.08.2023 um 14:01 Uhr. Beim Steingaden oberhalb von Intschi wo die Strasse sehr nahe an die Bahnlinie kommt befindet sich die Spurwechselstelle (Überleitstelle wie sie in andern Ländern genannt wird)  Zgraggen“. Bergwärts (Nord-Süd) verkehrender Güterzug. Im Hintergrund sieht man auf die Windgällen. Grundsatz zum heutigen Besuch an der alten Gotthard Nordrampe ist der Momentane Verkehr welcher sich durch die Vorübergehende Schliessung des Gotthard Basistunnel ergibt. Etliche Züge welche schon lange nicht mehr über die alte Bergroute verkehren erscheinen nun an der alten Gotthardrampe. Die Aufnahmen wurden zwischen Erstfeld und Göschenen gemacht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 45’ 27.2’’ O 8° 38’ 46.8’’
Freitag den 18.08.2023 um 14:01 Uhr. Beim Steingaden oberhalb von Intschi wo die Strasse sehr nahe an die Bahnlinie kommt befindet sich die Spurwechselstelle (Überleitstelle wie sie in andern Ländern genannt wird) "Zgraggen“. Bergwärts (Nord-Süd) verkehrender Güterzug. Im Hintergrund sieht man auf die Windgällen. Grundsatz zum heutigen Besuch an der alten Gotthard Nordrampe ist der Momentane Verkehr welcher sich durch die Vorübergehende Schliessung des Gotthard Basistunnel ergibt. Etliche Züge welche schon lange nicht mehr über die alte Bergroute verkehren erscheinen nun an der alten Gotthardrampe. Die Aufnahmen wurden zwischen Erstfeld und Göschenen gemacht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 45’ 27.2’’ O 8° 38’ 46.8’’
Erwin Lustenberger

Freitag den 18.08.2023 um 12:23 Uhr in Amsteg. Beim ehemaligen Bahnhof  Amsteg-Silenen“. Der Bahnhof liegt auf dem Gemeindegebiet von Silenen im Ortsteil von Amsteg. Deshalb diese Bahnhofsbezeichnung. Bergwärts (Nord-Süd) fahrender Güterzug. Zwei Arbeitende Re 484. Erste Lok ist die 91 85 4484 001-3 CH-SBBC, zweite Lok ist ebenfalls eine Re 484. Im Schlepp dahinter befindet sich eine Re 4/4 II oder III. Grundsatz zum heutigen Besuch an der alten Gotthard Nordrampe ist der Momentane Verkehr welcher sich durch die Vorübergehende Schliessung des Gotthard Basistunnel ergibt. Etliche Züge welche schon lange nicht mehr über die alte Bergroute verkehren erscheinen nun an der alten Gotthardrampe. Die Aufnahmen wurden zwischen Erstfeld und Göschenen gemacht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 46’ 51.3’’ O 8° 40’ 19.7’’
Freitag den 18.08.2023 um 12:23 Uhr in Amsteg. Beim ehemaligen Bahnhof "Amsteg-Silenen“. Der Bahnhof liegt auf dem Gemeindegebiet von Silenen im Ortsteil von Amsteg. Deshalb diese Bahnhofsbezeichnung. Bergwärts (Nord-Süd) fahrender Güterzug. Zwei Arbeitende Re 484. Erste Lok ist die 91 85 4484 001-3 CH-SBBC, zweite Lok ist ebenfalls eine Re 484. Im Schlepp dahinter befindet sich eine Re 4/4 II oder III. Grundsatz zum heutigen Besuch an der alten Gotthard Nordrampe ist der Momentane Verkehr welcher sich durch die Vorübergehende Schliessung des Gotthard Basistunnel ergibt. Etliche Züge welche schon lange nicht mehr über die alte Bergroute verkehren erscheinen nun an der alten Gotthardrampe. Die Aufnahmen wurden zwischen Erstfeld und Göschenen gemacht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 46’ 51.3’’ O 8° 40’ 19.7’’
Erwin Lustenberger

Freitag den 18.08.2023 um 13:59 Uhr. Beim Steingaden oberhalb von Intschi wo die Strasse sehr nahe an die Bahnlinie kommt sieht man Talaufwärts zum nur 68 Meter langen Zgraggentunnel. Es handelt sich hier um einen Reisezug bestehend aus einem SBB RABe 501. Dieser Zug wird von den SBB auch  Giruno“ genannt. Grundsatz zum heutigen Besuch an der alten Gotthard Nordrampe ist der Momentane Verkehr welcher sich durch die Vorübergehende Schliessung des Gotthard Basistunnel ergibt. Etliche Züge welche schon lange nicht mehr über die alte Bergroute verkehren erscheinen nun an der alten Gotthardrampe. Die Aufnahmen wurden zwischen Erstfeld und Göschenen gemacht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 45’ 24.9’’ O 8° 38’ 43.8’’
Freitag den 18.08.2023 um 13:59 Uhr. Beim Steingaden oberhalb von Intschi wo die Strasse sehr nahe an die Bahnlinie kommt sieht man Talaufwärts zum nur 68 Meter langen Zgraggentunnel. Es handelt sich hier um einen Reisezug bestehend aus einem SBB RABe 501. Dieser Zug wird von den SBB auch "Giruno“ genannt. Grundsatz zum heutigen Besuch an der alten Gotthard Nordrampe ist der Momentane Verkehr welcher sich durch die Vorübergehende Schliessung des Gotthard Basistunnel ergibt. Etliche Züge welche schon lange nicht mehr über die alte Bergroute verkehren erscheinen nun an der alten Gotthardrampe. Die Aufnahmen wurden zwischen Erstfeld und Göschenen gemacht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 45’ 24.9’’ O 8° 38’ 43.8’’
Erwin Lustenberger

Freitag den 18.08.2023 um 13:23 Uhr in Intschi (UR) nähe Ortsteil Elmen unmittelbar über dem Autobahn Südportal des Intschitunnel 1 (Spur Süd – Nord) hat man eine direkte Sicht auf die Intschireussbrücke der Gotthardbahn. Diese Brücke besteht aus zwei Betonhohlkästen. Es ist die höchste Brücke der Gotthardbahn. Soeben befährt ein Bergwärts (Nord-Süd) fahrender Reisezug bestehend aus einem SBB RABe 501, er wird von den SBB auch  Giruno“ genannt diese Brücke. Grundsatz zum heutigen Besuch an der alten Gotthard Nordrampe ist der Momentane Verkehr welcher sich durch die Vorübergehende Schliessung des Gotthard Basistunnel ergibt. Etliche Züge welche schon lange nicht mehr über die alte Bergroute verkehren erscheinen nun an der alten Gotthardrampe. Die Aufnahmen wurden zwischen Erstfeld und Göschenen gemacht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 45’ 54.8’’ O 8° 39’ 37.5’’
Freitag den 18.08.2023 um 13:23 Uhr in Intschi (UR) nähe Ortsteil Elmen unmittelbar über dem Autobahn Südportal des Intschitunnel 1 (Spur Süd – Nord) hat man eine direkte Sicht auf die Intschireussbrücke der Gotthardbahn. Diese Brücke besteht aus zwei Betonhohlkästen. Es ist die höchste Brücke der Gotthardbahn. Soeben befährt ein Bergwärts (Nord-Süd) fahrender Reisezug bestehend aus einem SBB RABe 501, er wird von den SBB auch "Giruno“ genannt diese Brücke. Grundsatz zum heutigen Besuch an der alten Gotthard Nordrampe ist der Momentane Verkehr welcher sich durch die Vorübergehende Schliessung des Gotthard Basistunnel ergibt. Etliche Züge welche schon lange nicht mehr über die alte Bergroute verkehren erscheinen nun an der alten Gotthardrampe. Die Aufnahmen wurden zwischen Erstfeld und Göschenen gemacht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 45’ 54.8’’ O 8° 39’ 37.5’’
Erwin Lustenberger

Dieses Bild vermittelt die Schönheit einer Dampflok bei ihrem aktiven Einsatz. Es ist nicht dasselbe wen sie als stehendes Objekt in einem Museum wo sie  Kalt“ und  Leblos“ abgestellt ist dastehen würde. Doch um die Lok als  Lebendiges Objekt“ in Betrieb zu halten kostet so eine Maschine heute eine Unmenge an Geld. Momentan steht die 01 202 in Meiningen im Dampflokwerk (DLW vormals RAW). Voruntersuchen haben nun ergeben das die Kosten für die fahrtüchtige Aufrechterhaltung sich ins beinahe Unermessliche bewegen könnten. Da die Lok von einem Verein (www.dampflok.ch) am leben erhalten wird, ist es verständlich das man solche unerwarteten Mehrkosten als Verein nicht einfach so aus den Hemdsärmeln schütteln kann. Hoffen wir auf ein gutes Finanzielles gelingen. Hier noch den Fototext zum obigen Bild: Fünftägige Dampfzugreise mit der 01 202 ab Lyss nach Meiningen vom Samstag den 25. Februar bis Mittwoch den 01. März 2023. Aufnahme vom 2. Tag, Sonntag den 26. 02. 2023 um 11:06 Uhr. Heute geht es ab Singen (Hohentwiel) nach Nürnberg. Wir fahren in Doppeltraktion. Vorne die 01 202 und dahinter die 01 519. Dies ist vorläufig ihre letzte Fahrt. Kein  Weiterleben“ ist nicht die Lösung. Soeben befahren wir bei Harbatshofen in der Steigung die S-Kurve.
Dieses Bild vermittelt die Schönheit einer Dampflok bei ihrem aktiven Einsatz. Es ist nicht dasselbe wen sie als stehendes Objekt in einem Museum wo sie "Kalt“ und "Leblos“ abgestellt ist dastehen würde. Doch um die Lok als "Lebendiges Objekt“ in Betrieb zu halten kostet so eine Maschine heute eine Unmenge an Geld. Momentan steht die 01 202 in Meiningen im Dampflokwerk (DLW vormals RAW). Voruntersuchen haben nun ergeben das die Kosten für die fahrtüchtige Aufrechterhaltung sich ins beinahe Unermessliche bewegen könnten. Da die Lok von einem Verein (www.dampflok.ch) am leben erhalten wird, ist es verständlich das man solche unerwarteten Mehrkosten als Verein nicht einfach so aus den Hemdsärmeln schütteln kann. Hoffen wir auf ein gutes Finanzielles gelingen. Hier noch den Fototext zum obigen Bild: Fünftägige Dampfzugreise mit der 01 202 ab Lyss nach Meiningen vom Samstag den 25. Februar bis Mittwoch den 01. März 2023. Aufnahme vom 2. Tag, Sonntag den 26. 02. 2023 um 11:06 Uhr. Heute geht es ab Singen (Hohentwiel) nach Nürnberg. Wir fahren in Doppeltraktion. Vorne die 01 202 und dahinter die 01 519. Dies ist vorläufig ihre letzte Fahrt. Kein "Weiterleben“ ist nicht die Lösung. Soeben befahren wir bei Harbatshofen in der Steigung die S-Kurve.
Erwin Lustenberger

Schweiz / Dampfloks | Fahrzeuge ausländischer Baureihen / 01 202

127  1 1200x771 Px, 14.08.2023

Dieses Bild vermittelt die Schönheit einer Dampflok bei ihrem aktiven Einsatz. Es ist nicht dasselbe wen sie als stehendes Objekt in einem Museum wo sie  Kalt“ und  Leblos“ abgestellt ist dastehen würde. Doch um die Lok als  Lebendiges Objekt“ in Betrieb zu halten kostet so eine Maschine heute eine Unmenge an Geld. Momentan steht die 01 202 in Meiningen im Dampflokwerk (DLW vormals RAW). Voruntersuchen haben nun ergeben das die Kosten für die fahrtüchtige Aufrechterhaltung sich ins beinahe Unermessliche bewegen könnten. Da die Lok von einem Verein (www.dampflok.ch) am leben erhalten wird, ist es verständlich das man solche unerwarteten Mehrkosten als Verein nicht einfach so aus den Hemdsärmeln schütteln kann. Hoffen wir auf ein gutes Finanzielles gelingen. Hier noch den Fototext zum obigen Bild: Dampfextrazug 31000 mit der Dampflok 01 202 (vom  Verein Pacific 01202“) am Samstag den 12.03.2022 um 09:37 Uhr hier ausserhalb vom Dorf Escholzmatt zwischen den Bahnhöfen Escholzmatt und Schüpfheim. Rundfahrt von Lyss über Ostermundigen – Konolfingen – Langnau – Wolhusen – Luzern und weiter als 32555 nach Arth-Goldau sowie als 31080 ab Arth-Goldau zurück nach Lyss. Aufnahmestandort ist auf der Wiese beim Strässchen mit der Bezeichnung „Inner Güntern“.
Dieses Bild vermittelt die Schönheit einer Dampflok bei ihrem aktiven Einsatz. Es ist nicht dasselbe wen sie als stehendes Objekt in einem Museum wo sie "Kalt“ und "Leblos“ abgestellt ist dastehen würde. Doch um die Lok als "Lebendiges Objekt“ in Betrieb zu halten kostet so eine Maschine heute eine Unmenge an Geld. Momentan steht die 01 202 in Meiningen im Dampflokwerk (DLW vormals RAW). Voruntersuchen haben nun ergeben das die Kosten für die fahrtüchtige Aufrechterhaltung sich ins beinahe Unermessliche bewegen könnten. Da die Lok von einem Verein (www.dampflok.ch) am leben erhalten wird, ist es verständlich das man solche unerwarteten Mehrkosten als Verein nicht einfach so aus den Hemdsärmeln schütteln kann. Hoffen wir auf ein gutes Finanzielles gelingen. Hier noch den Fototext zum obigen Bild: Dampfextrazug 31000 mit der Dampflok 01 202 (vom "Verein Pacific 01202“) am Samstag den 12.03.2022 um 09:37 Uhr hier ausserhalb vom Dorf Escholzmatt zwischen den Bahnhöfen Escholzmatt und Schüpfheim. Rundfahrt von Lyss über Ostermundigen – Konolfingen – Langnau – Wolhusen – Luzern und weiter als 32555 nach Arth-Goldau sowie als 31080 ab Arth-Goldau zurück nach Lyss. Aufnahmestandort ist auf der Wiese beim Strässchen mit der Bezeichnung „Inner Güntern“.
Erwin Lustenberger

Freitag den 28.07.2023 um 15:20 Uhr in La Roche-sur-Foron (F) beim Bahnhof La Roche-sur-Foron. Hier in La Roche-sur-Foron auf Gleis 1 einfahrender Zug TER (Train Express Regional) mit der Zugnummer 884618. LEX (Léman Express) Linie L3. Er kommt von Annemasse (ab um 15:02 Uhr) über La Roche-sur-Foron an 15:19 Uhr ab 15:24 Uhr nach St-Gervais-les-Bains – Le Fayet (an 16:16 Uhr). Dieser SNCF Zug mit der Nummer 31529 M (vorne an der Front angeschrieben) ist ein 4 teiliger Dreisystem-Régiolis von Alstom für 1,5kV=, 15kV 16,7Hz und 25kV 50Hz. Das „M“ hinter der Fahrzeugnummer steht für Züge mit vier Boxen (Wagenkasten).

Der Zug besteht aus folgenden Fahrzeugen (Spitze – Schluss):
1. Wagen Z31530      /  94 87 0031 530-2 F-SNCF
2. Wagen ZR311530    /  94 87 0311 530-3 F-SNCF
3. Wagen ZR311529    /  94 87 0311 529-5 F-SNCF
4. Wagen Z31529      /  94 87 0031 529-4 F-SNCF

Es ist ein Léman Express der Région Auvergne-Rhône-Alpes. Die Radsatzfolge lautet: Bo’+(2)’+(2)’+(2)’+Bo’ .

Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 4’ 1.2’’ O 6° 18’ 14.5’’
Freitag den 28.07.2023 um 15:20 Uhr in La Roche-sur-Foron (F) beim Bahnhof La Roche-sur-Foron. Hier in La Roche-sur-Foron auf Gleis 1 einfahrender Zug TER (Train Express Regional) mit der Zugnummer 884618. LEX (Léman Express) Linie L3. Er kommt von Annemasse (ab um 15:02 Uhr) über La Roche-sur-Foron an 15:19 Uhr ab 15:24 Uhr nach St-Gervais-les-Bains – Le Fayet (an 16:16 Uhr). Dieser SNCF Zug mit der Nummer 31529 M (vorne an der Front angeschrieben) ist ein 4 teiliger Dreisystem-Régiolis von Alstom für 1,5kV=, 15kV 16,7Hz und 25kV 50Hz. Das „M“ hinter der Fahrzeugnummer steht für Züge mit vier Boxen (Wagenkasten). Der Zug besteht aus folgenden Fahrzeugen (Spitze – Schluss): 1. Wagen Z31530 / 94 87 0031 530-2 F-SNCF 2. Wagen ZR311530 / 94 87 0311 530-3 F-SNCF 3. Wagen ZR311529 / 94 87 0311 529-5 F-SNCF 4. Wagen Z31529 / 94 87 0031 529-4 F-SNCF Es ist ein Léman Express der Région Auvergne-Rhône-Alpes. Die Radsatzfolge lautet: Bo’+(2)’+(2)’+(2)’+Bo’ . Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 4’ 1.2’’ O 6° 18’ 14.5’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 22.07.2023 um 17:21 Uhr am Gotthard-Basistunnel Nordportal. Die vordere Röhre ist die Weströhre (in der Regel für den Süd-Nordverkehr) während die hintere Röhre die Oströhre (in der Regel für den Nord-Südverkehr) benützt wird. Hinter der Oströhre an der Mauer entlang führt die alte Strecke von Altdorf über Erstfeld nach Göschenen. Während das Gleis vorne an der Weströhre die alte Strecke von Göschenen über Erstfeld nach Altdorf ist. Die Tunnellänge des GBT beträgt 57,1 km. Die Ansicht zum Portal ist in Süd- Nordrichtung. Von Altdorf her über die alte Route in Richtung Erstfeld - Göschenen fahrender Reisezug. Bei dem Bild geht es ausnahmsweise nicht um die Züge sondern um die Vorstellungskraft was es bedeutet während bis zu 12 Minuten (bei Güterzügen noch länger) sich in einem Tunnel zu befinden. Ohne sich klar zu werden ob die Dunkelheit jemals endet. Da ich diesen Tunnel schon oft befahren habe, und dabei Ortsfremde Reisende (vor allem aus dem Ausland) immer wieder beobachten kann wie sie etwas Unruhig werden wen nach zirka 10 Minuten immer noch kein Tageslicht zu erblicken ist, dann ist es schon beeindruckend was da geschaffen wurde. Wer das Buch „Der Tunnel“ von Friedrich Dürrenmatt (1952) oder „Der Tunnel“ von Hans Leister welcher in seinem Buch den Gotthard-Basis-Tunnel meint und die Handlung darin sogar in diesem Tunnel stattfindet, der versteht vielleicht meinen  Grund für diese Aufnahme. Hans Leister verweist dabei sogar auf die Ausgabe von Dürrenmatt aus dem Jahre 1952. Der versteht vielleicht den Grund für das Bild. Aber eben, erst wen man mindestens eines der Bücher oder sogar beide gelesen hat. Leider sind die neuen Portale nicht so schön wie die alten Portale. Es gibt auch einen technischen Grund dafür. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 5.9’’ O 8° 38’ 45.0’’
Samstag den 22.07.2023 um 17:21 Uhr am Gotthard-Basistunnel Nordportal. Die vordere Röhre ist die Weströhre (in der Regel für den Süd-Nordverkehr) während die hintere Röhre die Oströhre (in der Regel für den Nord-Südverkehr) benützt wird. Hinter der Oströhre an der Mauer entlang führt die alte Strecke von Altdorf über Erstfeld nach Göschenen. Während das Gleis vorne an der Weströhre die alte Strecke von Göschenen über Erstfeld nach Altdorf ist. Die Tunnellänge des GBT beträgt 57,1 km. Die Ansicht zum Portal ist in Süd- Nordrichtung. Von Altdorf her über die alte Route in Richtung Erstfeld - Göschenen fahrender Reisezug. Bei dem Bild geht es ausnahmsweise nicht um die Züge sondern um die Vorstellungskraft was es bedeutet während bis zu 12 Minuten (bei Güterzügen noch länger) sich in einem Tunnel zu befinden. Ohne sich klar zu werden ob die Dunkelheit jemals endet. Da ich diesen Tunnel schon oft befahren habe, und dabei Ortsfremde Reisende (vor allem aus dem Ausland) immer wieder beobachten kann wie sie etwas Unruhig werden wen nach zirka 10 Minuten immer noch kein Tageslicht zu erblicken ist, dann ist es schon beeindruckend was da geschaffen wurde. Wer das Buch „Der Tunnel“ von Friedrich Dürrenmatt (1952) oder „Der Tunnel“ von Hans Leister welcher in seinem Buch den Gotthard-Basis-Tunnel meint und die Handlung darin sogar in diesem Tunnel stattfindet, der versteht vielleicht meinen Grund für diese Aufnahme. Hans Leister verweist dabei sogar auf die Ausgabe von Dürrenmatt aus dem Jahre 1952. Der versteht vielleicht den Grund für das Bild. Aber eben, erst wen man mindestens eines der Bücher oder sogar beide gelesen hat. Leider sind die neuen Portale nicht so schön wie die alten Portale. Es gibt auch einen technischen Grund dafür. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 5.9’’ O 8° 38’ 45.0’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 22.07.2023 um 17:12 Uhr am Gotthard-Basistunnel Nordportal. Die vordere Röhre ist die Weströhre (in der Regel für den Süd-Nordverkehr) während die hintere Röhre die Oströhre (in der Regel für den Nord-Südverkehr) benützt wird. Hinter der Oströhre an der Mauer entlang führt die alte Strecke von Altdorf über Erstfeld nach Göschenen. Während das Gleis vorne an der Weströhre die alte Strecke von Göschenen über Erstfeld nach Altdorf ist. Die Tunnellänge des GBT beträgt 57,1 km. Die Ansicht zum Portal ist in Süd- Nordrichtung. Vom Norden her einfahrender Reisezug in die Oströhre. Bei dem Bild geht es ausnahmsweise nicht um die Züge sondern um die Vorstellungskraft was es bedeutet während bis zu 12 Minuten (bei Güterzügen noch länger) sich in einem Tunnel zu befinden. Ohne sich klar zu werden ob die Dunkelheit jemals endet. Da ich diesen Tunnel schon oft befahren habe, und dabei Ortsfremde Reisende (vor allem aus dem Ausland) immer wieder beobachten kann wie sie etwas Unruhig werden wen nach zirka 10 Minuten immer noch kein Tageslicht zu erblicken ist, dann ist es schon beeindruckend was da geschaffen wurde. Wer das Buch „Der Tunnel“ von Friedrich Dürrenmatt (1952) oder „Der Tunnel“ von Hans Leister welcher in seinem Buch den Gotthard-Basis-Tunnel meint und die Handlung darin sogar in diesem Tunnel stattfindet, der versteht vielleicht meinen  Grund für diese Aufnahme. Hans Leister verweist dabei sogar auf die Ausgabe von Dürrenmatt aus dem Jahre 1952. Der versteht vielleicht den Grund für das Bild. Aber eben, erst wen man mindestens eines der Bücher oder sogar beide gelesen hat. Leider sind die Portale nicht so schön wie die alten Portale. Es gibt auch einen technischen Grund dafür. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 5.9’’ O 8° 38’ 45.0’’
Samstag den 22.07.2023 um 17:12 Uhr am Gotthard-Basistunnel Nordportal. Die vordere Röhre ist die Weströhre (in der Regel für den Süd-Nordverkehr) während die hintere Röhre die Oströhre (in der Regel für den Nord-Südverkehr) benützt wird. Hinter der Oströhre an der Mauer entlang führt die alte Strecke von Altdorf über Erstfeld nach Göschenen. Während das Gleis vorne an der Weströhre die alte Strecke von Göschenen über Erstfeld nach Altdorf ist. Die Tunnellänge des GBT beträgt 57,1 km. Die Ansicht zum Portal ist in Süd- Nordrichtung. Vom Norden her einfahrender Reisezug in die Oströhre. Bei dem Bild geht es ausnahmsweise nicht um die Züge sondern um die Vorstellungskraft was es bedeutet während bis zu 12 Minuten (bei Güterzügen noch länger) sich in einem Tunnel zu befinden. Ohne sich klar zu werden ob die Dunkelheit jemals endet. Da ich diesen Tunnel schon oft befahren habe, und dabei Ortsfremde Reisende (vor allem aus dem Ausland) immer wieder beobachten kann wie sie etwas Unruhig werden wen nach zirka 10 Minuten immer noch kein Tageslicht zu erblicken ist, dann ist es schon beeindruckend was da geschaffen wurde. Wer das Buch „Der Tunnel“ von Friedrich Dürrenmatt (1952) oder „Der Tunnel“ von Hans Leister welcher in seinem Buch den Gotthard-Basis-Tunnel meint und die Handlung darin sogar in diesem Tunnel stattfindet, der versteht vielleicht meinen Grund für diese Aufnahme. Hans Leister verweist dabei sogar auf die Ausgabe von Dürrenmatt aus dem Jahre 1952. Der versteht vielleicht den Grund für das Bild. Aber eben, erst wen man mindestens eines der Bücher oder sogar beide gelesen hat. Leider sind die Portale nicht so schön wie die alten Portale. Es gibt auch einen technischen Grund dafür. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 5.9’’ O 8° 38’ 45.0’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 22.07.2023 um 16:49 Uhr am Gotthard-Basistunnel Nordportal. Die linke Röhre ist die Oströhre (in der Regel für den Nord-Südverkehr) während die rechte Röhre die Weströhre (in der Regel für den Süd-Nordverkehr) benützt wird. Hinter der Oströhre an der Mauer entlang führt die alte Strecke von Altdorf über Erstfeld nach Göschenen. Während das Gleis vorne an der Weströhre die alte Strecke von Göschenen über Erstfeld nach Altdorf ist. Die Tunnellänge des GBT beträgt 57,1 km. Die Ansicht zum Portal ist in Nord- Südrichtung. Vom Süden her ausfahrender Reisezug aus der Weströhre. Während von Altdorf her über die alte Route eine Lok (Re 4/4II oder III) in Richtung Erstfeld folgt. Bei dem Bild geht es ausnahmsweise nicht um die Züge sondern um die Vorstellungskraft was es bedeutet während bis zu 12 Minuten (bei Güterzügen noch länger) sich in einem Tunnel zu befinden. Ohne sich klar zu werden ob die Dunkelheit jemals endet. Da ich diesen Tunnel schon oft befahren habe, und dabei Ortsfremde Reisende (vor allem aus dem Ausland) immer wieder beobachten kann wie sie etwas Unruhig werden wen nach zirka 10 Minuten immer noch kein Tageslicht zu erblicken ist, dann ist es schon beeindruckend was da geschaffen wurde. Wer das Buch „Der Tunnel“ von Friedrich Dürrenmatt (1952) oder „Der Tunnel“ von Hans Leister welcher in seinem Buch den Gotthard-Basis-Tunnel meint und die Handlung darin sogar in diesem Tunnel stattfindet, der versteht vielleicht meinen  Grund für diese Aufnahme. Hans Leister verweist dabei sogar auf die Ausgabe von Dürrenmatt aus dem Jahre 1952. Der versteht vielleicht den Grund für das Bild. Aber eben, erst wen man mindestens eines der Bücher oder sogar beide gelesen hat. Leider sind die Portale nicht so schön wie die alten Portale. Es gibt auch einen technischen Grund dafür. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 11.9’’ O 8° 38’ 43.8’’
Samstag den 22.07.2023 um 16:49 Uhr am Gotthard-Basistunnel Nordportal. Die linke Röhre ist die Oströhre (in der Regel für den Nord-Südverkehr) während die rechte Röhre die Weströhre (in der Regel für den Süd-Nordverkehr) benützt wird. Hinter der Oströhre an der Mauer entlang führt die alte Strecke von Altdorf über Erstfeld nach Göschenen. Während das Gleis vorne an der Weströhre die alte Strecke von Göschenen über Erstfeld nach Altdorf ist. Die Tunnellänge des GBT beträgt 57,1 km. Die Ansicht zum Portal ist in Nord- Südrichtung. Vom Süden her ausfahrender Reisezug aus der Weströhre. Während von Altdorf her über die alte Route eine Lok (Re 4/4II oder III) in Richtung Erstfeld folgt. Bei dem Bild geht es ausnahmsweise nicht um die Züge sondern um die Vorstellungskraft was es bedeutet während bis zu 12 Minuten (bei Güterzügen noch länger) sich in einem Tunnel zu befinden. Ohne sich klar zu werden ob die Dunkelheit jemals endet. Da ich diesen Tunnel schon oft befahren habe, und dabei Ortsfremde Reisende (vor allem aus dem Ausland) immer wieder beobachten kann wie sie etwas Unruhig werden wen nach zirka 10 Minuten immer noch kein Tageslicht zu erblicken ist, dann ist es schon beeindruckend was da geschaffen wurde. Wer das Buch „Der Tunnel“ von Friedrich Dürrenmatt (1952) oder „Der Tunnel“ von Hans Leister welcher in seinem Buch den Gotthard-Basis-Tunnel meint und die Handlung darin sogar in diesem Tunnel stattfindet, der versteht vielleicht meinen Grund für diese Aufnahme. Hans Leister verweist dabei sogar auf die Ausgabe von Dürrenmatt aus dem Jahre 1952. Der versteht vielleicht den Grund für das Bild. Aber eben, erst wen man mindestens eines der Bücher oder sogar beide gelesen hat. Leider sind die Portale nicht so schön wie die alten Portale. Es gibt auch einen technischen Grund dafür. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 11.9’’ O 8° 38’ 43.8’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 22.07.2023 um 16:49 Uhr am Gotthard-Basistunnel Nordportal. Die linke Röhre ist die Oströhre (in der Regel für den Nord-Südverkehr) während die rechte Röhre die Weströhre (in der Regel für den Süd-Nordverkehr) benützt wird. Hinter der Oströhre an der Mauer entlang führt die alte Strecke von Altdorf über Erstfeld nach Göschenen. Während das Gleis vorne an der Weströhre die alte Strecke von Göschenen über Erstfeld nach Altdorf ist. Die Tunnellänge des GBT beträgt 57,1 km. Die Ansicht zum Portal ist in Nord- Südrichtung. Vom Norden her einfahrender Reisezug in die Oströhre. Bei dem Bild geht es ausnahmsweise nicht um die Züge sondern um die Vorstellungskraft was es bedeutet während bis zu 12 Minuten (bei Güterzügen noch länger) sich in einem Tunnel zu befinden. Ohne sich klar zu werden ob die Dunkelheit jemals endet. Da ich diesen Tunnel schon oft befahren habe, und dabei Ortsfremde Reisende (vor allem aus dem Ausland) immer wieder beobachten kann wie sie etwas Unruhig werden wen nach zirka 10 Minuten immer noch kein Tageslicht zu erblicken ist, dann ist es schon beeindruckend was da geschaffen wurde. Wer das Buch „Der Tunnel“ von Friedrich Dürrenmatt (1952) oder „Der Tunnel“ von Hans Leister welcher in seinem Buch den Gotthard-Basis-Tunnel meint und die Handlung darin sogar in diesem Tunnel stattfindet, der versteht vielleicht meinen  Grund für diese Aufnahme. Hans Leister verweist dabei sogar auf die Ausgabe von Dürrenmatt aus dem Jahre 1952. Der versteht vielleicht den Grund für das Bild. Aber eben, erst wen man mindestens eines der Bücher oder sogar beide gelesen hat. Leider sind die Portale nicht so schön wie die alten Portale. Es gibt auch einen technischen Grund dafür. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 11.9’’ O 8° 38’ 43.8’’
Samstag den 22.07.2023 um 16:49 Uhr am Gotthard-Basistunnel Nordportal. Die linke Röhre ist die Oströhre (in der Regel für den Nord-Südverkehr) während die rechte Röhre die Weströhre (in der Regel für den Süd-Nordverkehr) benützt wird. Hinter der Oströhre an der Mauer entlang führt die alte Strecke von Altdorf über Erstfeld nach Göschenen. Während das Gleis vorne an der Weströhre die alte Strecke von Göschenen über Erstfeld nach Altdorf ist. Die Tunnellänge des GBT beträgt 57,1 km. Die Ansicht zum Portal ist in Nord- Südrichtung. Vom Norden her einfahrender Reisezug in die Oströhre. Bei dem Bild geht es ausnahmsweise nicht um die Züge sondern um die Vorstellungskraft was es bedeutet während bis zu 12 Minuten (bei Güterzügen noch länger) sich in einem Tunnel zu befinden. Ohne sich klar zu werden ob die Dunkelheit jemals endet. Da ich diesen Tunnel schon oft befahren habe, und dabei Ortsfremde Reisende (vor allem aus dem Ausland) immer wieder beobachten kann wie sie etwas Unruhig werden wen nach zirka 10 Minuten immer noch kein Tageslicht zu erblicken ist, dann ist es schon beeindruckend was da geschaffen wurde. Wer das Buch „Der Tunnel“ von Friedrich Dürrenmatt (1952) oder „Der Tunnel“ von Hans Leister welcher in seinem Buch den Gotthard-Basis-Tunnel meint und die Handlung darin sogar in diesem Tunnel stattfindet, der versteht vielleicht meinen Grund für diese Aufnahme. Hans Leister verweist dabei sogar auf die Ausgabe von Dürrenmatt aus dem Jahre 1952. Der versteht vielleicht den Grund für das Bild. Aber eben, erst wen man mindestens eines der Bücher oder sogar beide gelesen hat. Leider sind die Portale nicht so schön wie die alten Portale. Es gibt auch einen technischen Grund dafür. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 11.9’’ O 8° 38’ 43.8’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 22.07.2023 um 16:36 Uhr am Gotthard-Basistunnel Nordportal. Die linke Röhre ist die Oströhre (in der Regel für den Nord-Südverkehr) während die rechte Röhre, die Weströhre (in der Regel für den Süd-Nordverkehr) benützt wird. Hinter der Oströhre an der Mauer entlang führt die alte Strecke von Altdorf über Erstfeld nach Göschenen. Während das Gleis vorne an der Weströhre die alte Strecke von Göschenen über Erstfeld nach Altdorf ist. Die Tunnellänge des GBT beträgt 57,1 km. Die Ansicht zum Portal ist in Nord- Südrichtung. Vom Süden her ausfahrender Güterzug aus der Weströhre. Bei dem Bild geht es ausnahmsweise nicht um die Züge sondern um die Vorstellungskraft was es bedeutet während bis zu 12 Minuten (bei Güterzügen noch länger) sich in einem Tunnel zu befinden. Ohne sich klar zu werden ob die Dunkelheit jemals endet. Da ich diesen Tunnel schon oft befahren habe, und dabei Ortsfremde Reisende (vor allem aus dem Ausland) immer wieder beobachten kann wie sie etwas Unruhig werden wen nach zirka 10 Minuten immer noch kein Tageslicht zu erblicken ist, dann ist es schon beeindruckend was da geschaffen wurde. Wer das Buch „Der Tunnel“ von Friedrich Dürrenmatt (1952) oder „Der Tunnel“ von Hans Leister welcher in seinem Buch den Gotthard-Basis-Tunnel meint und die Handlung darin sogar in diesem Tunnel stattfindet, der versteht vielleicht meinen  Grund für diese Aufnahme. Hans Leister verweist dabei sogar auf die Ausgabe von Dürrenmatt aus dem Jahre 1952. Der versteht vielleicht den Grund für das Bild. Aber eben, erst wen man mindestens eines der Bücher oder sogar beide gelesen hat. Leider sind die Portale nicht so schön wie die alten Portale. Es gibt auch einen technischen Grund dafür. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 11.9’’ O 8° 38’ 43.8’’
Samstag den 22.07.2023 um 16:36 Uhr am Gotthard-Basistunnel Nordportal. Die linke Röhre ist die Oströhre (in der Regel für den Nord-Südverkehr) während die rechte Röhre, die Weströhre (in der Regel für den Süd-Nordverkehr) benützt wird. Hinter der Oströhre an der Mauer entlang führt die alte Strecke von Altdorf über Erstfeld nach Göschenen. Während das Gleis vorne an der Weströhre die alte Strecke von Göschenen über Erstfeld nach Altdorf ist. Die Tunnellänge des GBT beträgt 57,1 km. Die Ansicht zum Portal ist in Nord- Südrichtung. Vom Süden her ausfahrender Güterzug aus der Weströhre. Bei dem Bild geht es ausnahmsweise nicht um die Züge sondern um die Vorstellungskraft was es bedeutet während bis zu 12 Minuten (bei Güterzügen noch länger) sich in einem Tunnel zu befinden. Ohne sich klar zu werden ob die Dunkelheit jemals endet. Da ich diesen Tunnel schon oft befahren habe, und dabei Ortsfremde Reisende (vor allem aus dem Ausland) immer wieder beobachten kann wie sie etwas Unruhig werden wen nach zirka 10 Minuten immer noch kein Tageslicht zu erblicken ist, dann ist es schon beeindruckend was da geschaffen wurde. Wer das Buch „Der Tunnel“ von Friedrich Dürrenmatt (1952) oder „Der Tunnel“ von Hans Leister welcher in seinem Buch den Gotthard-Basis-Tunnel meint und die Handlung darin sogar in diesem Tunnel stattfindet, der versteht vielleicht meinen Grund für diese Aufnahme. Hans Leister verweist dabei sogar auf die Ausgabe von Dürrenmatt aus dem Jahre 1952. Der versteht vielleicht den Grund für das Bild. Aber eben, erst wen man mindestens eines der Bücher oder sogar beide gelesen hat. Leider sind die Portale nicht so schön wie die alten Portale. Es gibt auch einen technischen Grund dafür. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 11.9’’ O 8° 38’ 43.8’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 22.07.2023 um 16:47 Uhr am Gotthard-Basistunnel Nordportal. Die linke Röhre ist die Oströhre (in der Regel für den Nord-Südverkehr), während die rechte Röhre, die Weströhre (in der Regel für den Süd-Nordverkehr) benützt wird. Hinter der Oströhre an der Mauer entlang führt die alte Strecke von Altdorf über Erstfeld nach Göschenen. Während das Gleis vorne an der Weströhre die alte Strecke von Göschenen über Erstfeld nach Altdorf ist. Die Tunnellänge des GBT beträgt 57,1 km. Die Ansicht zum Portal ist in Nord- Südrichtung. Vom Norden her einfahrender Güterzug in die Oströhre. Während von Göschenen her über die alte Route ein Reisezug in Richtung Altdorf folgt. Bei dem Bild geht es ausnahmsweise nicht um die Züge sondern um die Vorstellungskraft was es bedeutet während bis zu 12 Minuten (bei Güterzügen noch länger) sich in einem Tunnel zu befinden. Ohne sich klar zu werden ob die Dunkelheit jemals endet. Da ich diesen Tunnel schon oft befahren habe, und dabei Ortsfremde Reisende (vor allem aus dem Ausland) immer wieder beobachten kann wie sie etwas Unruhig werden wen nach zirka 10 Minuten immer noch kein Tageslicht zu erblicken ist, dann ist es schon beeindruckend was da geschaffen wurde. Wer das Buch „Der Tunnel“ von Friedrich Dürrenmatt (1952) oder „Der Tunnel“ von Hans Leister welcher in seinem Buch den Gotthard-Basis-Tunnel meint und die Handlung darin sogar in diesem Tunnel stattfindet, der versteht vielleicht meinen  Grund für diese Aufnahme. Hans Leister verweist dabei sogar auf die Ausgabe von Dürrenmatt aus dem Jahre 1952. Der versteht vielleicht den Grund für das Bild. Aber eben, erst wen man mindestens eines der Bücher oder sogar beide gelesen hat. Leider sind die Portale nicht so schön wie die alten Portale. Es gibt auch einen technischen Grund dafür. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 11.9’’ O 8° 38’ 43.8’’
Samstag den 22.07.2023 um 16:47 Uhr am Gotthard-Basistunnel Nordportal. Die linke Röhre ist die Oströhre (in der Regel für den Nord-Südverkehr), während die rechte Röhre, die Weströhre (in der Regel für den Süd-Nordverkehr) benützt wird. Hinter der Oströhre an der Mauer entlang führt die alte Strecke von Altdorf über Erstfeld nach Göschenen. Während das Gleis vorne an der Weströhre die alte Strecke von Göschenen über Erstfeld nach Altdorf ist. Die Tunnellänge des GBT beträgt 57,1 km. Die Ansicht zum Portal ist in Nord- Südrichtung. Vom Norden her einfahrender Güterzug in die Oströhre. Während von Göschenen her über die alte Route ein Reisezug in Richtung Altdorf folgt. Bei dem Bild geht es ausnahmsweise nicht um die Züge sondern um die Vorstellungskraft was es bedeutet während bis zu 12 Minuten (bei Güterzügen noch länger) sich in einem Tunnel zu befinden. Ohne sich klar zu werden ob die Dunkelheit jemals endet. Da ich diesen Tunnel schon oft befahren habe, und dabei Ortsfremde Reisende (vor allem aus dem Ausland) immer wieder beobachten kann wie sie etwas Unruhig werden wen nach zirka 10 Minuten immer noch kein Tageslicht zu erblicken ist, dann ist es schon beeindruckend was da geschaffen wurde. Wer das Buch „Der Tunnel“ von Friedrich Dürrenmatt (1952) oder „Der Tunnel“ von Hans Leister welcher in seinem Buch den Gotthard-Basis-Tunnel meint und die Handlung darin sogar in diesem Tunnel stattfindet, der versteht vielleicht meinen Grund für diese Aufnahme. Hans Leister verweist dabei sogar auf die Ausgabe von Dürrenmatt aus dem Jahre 1952. Der versteht vielleicht den Grund für das Bild. Aber eben, erst wen man mindestens eines der Bücher oder sogar beide gelesen hat. Leider sind die Portale nicht so schön wie die alten Portale. Es gibt auch einen technischen Grund dafür. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 11.9’’ O 8° 38’ 43.8’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 01.07.2023 den ganzen Tag in Altenbeken. Vom Freitag den 30. Juni bis am Sonntag den 02. Juli 2023 feiert die Gemeinde Altenbeken das Eisenbahnfest  Vivat Viadukt®“ (Altenbekener Viaduktfest). Im Dorf, im Bahnhof und um das Dorf herum ist was los. Den Aufenthalt zwischen 15:55 Uhr und 16:15 Uhr auf dem Friedhof in Altenbeken für Aufnahmen vom Altenbekener Viadukt habe ich nicht als eine pietätlose Handlung empfunden. Im Gegenteil ich habe mich zurückhaltend und ruhig verhalten, während die Züge doch einen gewissen  Lärm“ verursachen. Hatte dabei auch etwas Zeit um in mich zu kehren. Wenig Licht und Regen waren für das Bild eine kleinere Herausforderung. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 51° 45’ 43.9’’ O 8° 55’ 35.1’’
Samstag den 01.07.2023 den ganzen Tag in Altenbeken. Vom Freitag den 30. Juni bis am Sonntag den 02. Juli 2023 feiert die Gemeinde Altenbeken das Eisenbahnfest "Vivat Viadukt®“ (Altenbekener Viaduktfest). Im Dorf, im Bahnhof und um das Dorf herum ist was los. Den Aufenthalt zwischen 15:55 Uhr und 16:15 Uhr auf dem Friedhof in Altenbeken für Aufnahmen vom Altenbekener Viadukt habe ich nicht als eine pietätlose Handlung empfunden. Im Gegenteil ich habe mich zurückhaltend und ruhig verhalten, während die Züge doch einen gewissen "Lärm“ verursachen. Hatte dabei auch etwas Zeit um in mich zu kehren. Wenig Licht und Regen waren für das Bild eine kleinere Herausforderung. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 51° 45’ 43.9’’ O 8° 55’ 35.1’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 01.07.2023 den ganzen Tag in Altenbeken. Vom Freitag den 30. Juni bis am Sonntag den 02. Juli 2023 feiert die Gemeinde Altenbeken das Eisenbahnfest  Vivat Viadukt®“ (Altenbekener Viaduktfest). Im Dorf, im Bahnhof und um das Dorf herum ist was los. Den Aufenthalt zwischen 15:55 Uhr und 16:15 Uhr auf dem Friedhof in Altenbeken für Aufnahmen vom Altenbekener Viadukt habe ich nicht als eine pietätlose Handlung empfunden. Im Gegenteil ich habe mich zurückhaltend und ruhig verhalten, während die Züge doch einen gewissen  Lärm“ verursachen. Hatte dabei auch etwas Zeit um in mich zu kehren. Wenig Licht und Regen waren für das Bild eine kleinere Herausforderung. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 51° 45’ 43.9’’ O 8° 55’ 35.1’’
Samstag den 01.07.2023 den ganzen Tag in Altenbeken. Vom Freitag den 30. Juni bis am Sonntag den 02. Juli 2023 feiert die Gemeinde Altenbeken das Eisenbahnfest "Vivat Viadukt®“ (Altenbekener Viaduktfest). Im Dorf, im Bahnhof und um das Dorf herum ist was los. Den Aufenthalt zwischen 15:55 Uhr und 16:15 Uhr auf dem Friedhof in Altenbeken für Aufnahmen vom Altenbekener Viadukt habe ich nicht als eine pietätlose Handlung empfunden. Im Gegenteil ich habe mich zurückhaltend und ruhig verhalten, während die Züge doch einen gewissen "Lärm“ verursachen. Hatte dabei auch etwas Zeit um in mich zu kehren. Wenig Licht und Regen waren für das Bild eine kleinere Herausforderung. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 51° 45’ 43.9’’ O 8° 55’ 35.1’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 01.07.2023 den ganzen Tag in Altenbeken. Vom Freitag den 30. Juni bis am Sonntag den 02. Juli 2023 feiert die Gemeinde Altenbeken das Eisenbahnfest  Vivat Viadukt®“ (Altenbekener Viaduktfest). Im Dorf, im Bahnhof und um das Dorf herum ist was los. Fahrt mit der Diesellok V 200 033 (92 80 1220 033-5 D-MEH, MEH = Museumseisenbahn Hamm e.V.) von Altenbeken nach Paderborn und wieder zurück nach Altenbeken. Zurück aus Paderborn treffen wir Pünktlich um 13:16 Uhr mit dem Extrazug welcher die Zugnummer  UEF 89775“ trägt in Altenbeken auf Gleis 23 ein. Am Zughaken hinter der Lok hängen folgende Wagen: 1. Güterwagen MEH 133 Pwghs 54, 2. 37638 Esn AB 3yg, 3. 37769 Esn AB 3ygk, 4. 87026 Esn B 3yg, 5. 86955 Esn B 3yg, 6. 99746 Esn BD 3yg. Die Bilder sagen klar aus das eine Begeisterung unter den Mitreisenden vorliegt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 51° 45’ 58.1’’ O 8° 56’ 37.9’’
Samstag den 01.07.2023 den ganzen Tag in Altenbeken. Vom Freitag den 30. Juni bis am Sonntag den 02. Juli 2023 feiert die Gemeinde Altenbeken das Eisenbahnfest "Vivat Viadukt®“ (Altenbekener Viaduktfest). Im Dorf, im Bahnhof und um das Dorf herum ist was los. Fahrt mit der Diesellok V 200 033 (92 80 1220 033-5 D-MEH, MEH = Museumseisenbahn Hamm e.V.) von Altenbeken nach Paderborn und wieder zurück nach Altenbeken. Zurück aus Paderborn treffen wir Pünktlich um 13:16 Uhr mit dem Extrazug welcher die Zugnummer "UEF 89775“ trägt in Altenbeken auf Gleis 23 ein. Am Zughaken hinter der Lok hängen folgende Wagen: 1. Güterwagen MEH 133 Pwghs 54, 2. 37638 Esn AB 3yg, 3. 37769 Esn AB 3ygk, 4. 87026 Esn B 3yg, 5. 86955 Esn B 3yg, 6. 99746 Esn BD 3yg. Die Bilder sagen klar aus das eine Begeisterung unter den Mitreisenden vorliegt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 51° 45’ 58.1’’ O 8° 56’ 37.9’’
Erwin Lustenberger

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Altenbeken

79 1200x795 Px, 07.07.2023

Samstag den 01.07.2023 den ganzen Tag in Altenbeken. Vom Freitag den 30. Juni bis am Sonntag den 02. Juli 2023 feiert die Gemeinde Altenbeken das Eisenbahnfest  Vivat Viadukt®“ (Altenbekener Viaduktfest). Im Dorf, im Bahnhof und um das Dorf herum ist was los. Samstag den 01.07.2023 um die Mittagszeit. Parade vor dem Ringlokschuppen. Einfach betrachten und geniessen. Ohne weiteren Kommentar. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 51° 45’ 59.8’’ O 8° 56’ 53.4’’
Samstag den 01.07.2023 den ganzen Tag in Altenbeken. Vom Freitag den 30. Juni bis am Sonntag den 02. Juli 2023 feiert die Gemeinde Altenbeken das Eisenbahnfest "Vivat Viadukt®“ (Altenbekener Viaduktfest). Im Dorf, im Bahnhof und um das Dorf herum ist was los. Samstag den 01.07.2023 um die Mittagszeit. Parade vor dem Ringlokschuppen. Einfach betrachten und geniessen. Ohne weiteren Kommentar. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 51° 45’ 59.8’’ O 8° 56’ 53.4’’
Erwin Lustenberger

Deutschland / Bahnbetriebswerke / Bw Altenbeken

124 1200x795 Px, 07.07.2023

Samstag den 01.07.2023 den ganzen Tag in Altenbeken. Vom Freitag den 30. Juni bis am Sonntag den 02. Juli 2023 feiert die Gemeinde Altenbeken das Eisenbahnfest  Vivat Viadukt®“ (Altenbekener Viaduktfest). Im Dorf, im Bahnhof und um das Dorf herum ist was los. Die V 200 033 (92 80 1220 033-5 D-MEH, MEH = Museumseisenbahn Hamm e.V.) um 10:13 Uhr im Bahnhof Altenbeken auf Gleis 21 bereit für die Extrafahrt nach Paderborn und wieder zurück nach Altenbeken. Am Zughaken hat sie folgende Wagen: 1. 99746 Esn BD 3yg, 2. 86955 Esn B 3yg, 3. 87026 Esn B 3yg, 4. 37769 Esn AB 3ygk, 5. 37638 Esn AB 3yg, 6. Güterwagen MEH 133 Pwghs 54. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 51° 45’ 58.6’’ O 8° 56’ 28.4’’
Samstag den 01.07.2023 den ganzen Tag in Altenbeken. Vom Freitag den 30. Juni bis am Sonntag den 02. Juli 2023 feiert die Gemeinde Altenbeken das Eisenbahnfest "Vivat Viadukt®“ (Altenbekener Viaduktfest). Im Dorf, im Bahnhof und um das Dorf herum ist was los. Die V 200 033 (92 80 1220 033-5 D-MEH, MEH = Museumseisenbahn Hamm e.V.) um 10:13 Uhr im Bahnhof Altenbeken auf Gleis 21 bereit für die Extrafahrt nach Paderborn und wieder zurück nach Altenbeken. Am Zughaken hat sie folgende Wagen: 1. 99746 Esn BD 3yg, 2. 86955 Esn B 3yg, 3. 87026 Esn B 3yg, 4. 37769 Esn AB 3ygk, 5. 37638 Esn AB 3yg, 6. Güterwagen MEH 133 Pwghs 54. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 51° 45’ 58.6’’ O 8° 56’ 28.4’’
Erwin Lustenberger

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Altenbeken

115 1200x795 Px, 07.07.2023

Donnerstag den 29.06.2023 um 09:43 Uhr in Oensingen. Auf dem Stumpfgleis (Gleis 46) oder auch Stumpen Geleise genannt, welches Parallel zum Gleis der OeBB-Bahn (Oensingen – Balsthal Bahn AG) verläuft, befindet sich die Re 420 502-7 (91 85 4420 502-7 CH-WRSCH). WRSCH = Widmer Rail Services AG. Ursprünglich war es die Re 4/4 II 11117 der SBB. Im Dezember 2004 an BLS verkauft. Bei der BLS als Re 420 502 im Einsatz. Fabriknummer: bei SLM = 4649, bei BBC = 7591. Baujahr: 1966. Indienststellung bei den SBB: 24.02.1967. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 17’ 5.9’’ O 7° 42’ 34.5’’
Donnerstag den 29.06.2023 um 09:43 Uhr in Oensingen. Auf dem Stumpfgleis (Gleis 46) oder auch Stumpen Geleise genannt, welches Parallel zum Gleis der OeBB-Bahn (Oensingen – Balsthal Bahn AG) verläuft, befindet sich die Re 420 502-7 (91 85 4420 502-7 CH-WRSCH). WRSCH = Widmer Rail Services AG. Ursprünglich war es die Re 4/4 II 11117 der SBB. Im Dezember 2004 an BLS verkauft. Bei der BLS als Re 420 502 im Einsatz. Fabriknummer: bei SLM = 4649, bei BBC = 7591. Baujahr: 1966. Indienststellung bei den SBB: 24.02.1967. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 17’ 5.9’’ O 7° 42’ 34.5’’
Erwin Lustenberger

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II Private · Re 42x

86 1200x795 Px, 07.07.2023

Samstag den 24.06.2023 zwischen 19:01 Uhr und 19:07 Uhr im Bahnhof Schlieren. Auf Gleis 1 in Schlieren fährt der Zug 32558 (Leerfahrt) um 19:01 Uhr welcher von Zürich HB (ab 18:54 Uhr) nach Brugg (an 20:05 Uhr) verkehrt, im Bahnhof von Schlieren ein. Die Weiterfahrt wäre um 19:44 Uhr (Pause für den Lokführer). Weiterfahrt nach Brugg ist jedoch bereits um zirka 19:10 Uhr. Diese Komposition war heute für den Verein EUROVAPOR unterwegs. Motto:  Nostalgie auf Schiene und Wasser“. Publikumsfahrt mit dem Zug ab Zürich HB nach Rorschach an den Bodensee und Fahrt mit dem Dampfschiff  Hohentwiel“ auf dem Bodensee sowie Rückfahrt mit dem Zug ab Rorschach nach Zürich HB. Als Lok diente die SBB Ae 6/6 11407 (91 85 4610 407-9). Baujahr: 1955. Inbetriebsetzung: 1956. Hersteller: SLM, BBC und MFO. Achsfolge: Co’Co’. Leergewicht: 120 t. Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h. Fabriknummer: 4142. Dauerleistung (bei 80 km/h): 5'250 PS. Sie wurde 2009 von SBB Historic an den Verein «Mikado 1244» in Brugg (AG) als Leihgabe abgegeben. Das Wagenmaterial bestand aus dem ersten Wagen: = 2. Klasse Wagen 55 85 2035 746-5 B (Verein Mikado = Wagen Nr. 6) sowie aus dem zweiten Wagen: = 1. Klasse Wagen 55 85 1833 605-9 A (Verein Mikado = Wagen Nr. 4). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 23’ 57.3’’ O 8° 26’ 45.5’’
Samstag den 24.06.2023 zwischen 19:01 Uhr und 19:07 Uhr im Bahnhof Schlieren. Auf Gleis 1 in Schlieren fährt der Zug 32558 (Leerfahrt) um 19:01 Uhr welcher von Zürich HB (ab 18:54 Uhr) nach Brugg (an 20:05 Uhr) verkehrt, im Bahnhof von Schlieren ein. Die Weiterfahrt wäre um 19:44 Uhr (Pause für den Lokführer). Weiterfahrt nach Brugg ist jedoch bereits um zirka 19:10 Uhr. Diese Komposition war heute für den Verein EUROVAPOR unterwegs. Motto: "Nostalgie auf Schiene und Wasser“. Publikumsfahrt mit dem Zug ab Zürich HB nach Rorschach an den Bodensee und Fahrt mit dem Dampfschiff "Hohentwiel“ auf dem Bodensee sowie Rückfahrt mit dem Zug ab Rorschach nach Zürich HB. Als Lok diente die SBB Ae 6/6 11407 (91 85 4610 407-9). Baujahr: 1955. Inbetriebsetzung: 1956. Hersteller: SLM, BBC und MFO. Achsfolge: Co’Co’. Leergewicht: 120 t. Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h. Fabriknummer: 4142. Dauerleistung (bei 80 km/h): 5'250 PS. Sie wurde 2009 von SBB Historic an den Verein «Mikado 1244» in Brugg (AG) als Leihgabe abgegeben. Das Wagenmaterial bestand aus dem ersten Wagen: = 2. Klasse Wagen 55 85 2035 746-5 B (Verein Mikado = Wagen Nr. 6) sowie aus dem zweiten Wagen: = 1. Klasse Wagen 55 85 1833 605-9 A (Verein Mikado = Wagen Nr. 4). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 23’ 57.3’’ O 8° 26’ 45.5’’
Erwin Lustenberger

Schweiz / E-Loks / Ae 6/6 SBB · Ae 610

244 1200x795 Px, 25.06.2023

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