bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Erwin Lustenberger

141 Bilder
1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>
Donnerstag den 07.03.2024 um 13:32 Uhr in Mannheim. Der Mannheimer Fernmeldeturm hat eine Gesamthöhe von 218 Meter. Die Aussichtsplattform (untere Fensterreihe) befindet sich auf 121 Meter. Das Dreh-Restaurant (obere Fensterreihe) befindet sich auf 125 Meter. Der Turm befindet sich beim Luisenpark am Neckar. Der Fernmeldeturm wurde 1975 zur Bundesgartenschau eröffnet. Am Fernmeldeturm befindet sich die Bus- und Strassenbahnhaltestelle  Fernmeldeturm“. Strassenbahnlinie Nr. 5 und Buslinie Nr. 60 führen beide vom Hauptbahnhof zum Fernmeldeturm. Die vorbeifahrende Strassenbahn trägt die Werbung für die Polizei. Hierbei wirbt die Strassenbahn für den Nachwuchs bei der Polizei. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 49° 29’ 12.0’’ O 8° 29’ 39.2’
Donnerstag den 07.03.2024 um 13:32 Uhr in Mannheim. Der Mannheimer Fernmeldeturm hat eine Gesamthöhe von 218 Meter. Die Aussichtsplattform (untere Fensterreihe) befindet sich auf 121 Meter. Das Dreh-Restaurant (obere Fensterreihe) befindet sich auf 125 Meter. Der Turm befindet sich beim Luisenpark am Neckar. Der Fernmeldeturm wurde 1975 zur Bundesgartenschau eröffnet. Am Fernmeldeturm befindet sich die Bus- und Strassenbahnhaltestelle "Fernmeldeturm“. Strassenbahnlinie Nr. 5 und Buslinie Nr. 60 führen beide vom Hauptbahnhof zum Fernmeldeturm. Die vorbeifahrende Strassenbahn trägt die Werbung für die Polizei. Hierbei wirbt die Strassenbahn für den Nachwuchs bei der Polizei. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 49° 29’ 12.0’’ O 8° 29’ 39.2’
Erwin Lustenberger

Donnerstag den 07.03.2024 um 13:52 Uhr in Mannheim. Im Hintergrund steht der Mannheimer Fernmeldeturm. Er hat eine Gesamthöhe von 218 Meter. Die Aussichtsplattform (untere Fensterreihe) befindet sich auf 121 Meter. Das Dreh-Restaurant (obere Fensterreihe) befindet sich auf 125 Meter. Der Turm befindet sich beim Luisenpark am Neckar. Der Fernmeldeturm wurde 1975 zur Bundesgartenschau eröffnet. Im Vordergrund fährt soeben die Strassenbahn der Linie 5 aus Heidelberg über den Hauptbahnhof Mannheim in Richtung Weinheim Alter OEG-Bahnhof unter der Friedrich-Ebert-Brücke durch. Allgemeines zur Stadtbahnlinie Nr. 5. Es ist eine Ringbahn der OEG (Oberrheinischen Eisenbahn-Gesellschaft AG) und fährt durch Mannheim, Heidelberg und Weinheim. Sie verbindet von Weinheim/Viernheim aus kommend, von Nord nach Süd die Mannheimer Stadtteile Käfertal, Quadrate, Neuostheim und Seckenheim und von dort aus weiter Richtung Ost nach Edingen und Heidelberg. Die Gegenrichtung wird gleichermassen bedient. Obwohl die Linie mit Strassenbahnfahrzeugen bedient wird, verkehrt sie, sobald sie ausserhalb der Strassenbahnnetze von Heidelberg und Mannheim fährt, als Eisenbahn nach der Eisenbahn- Bau- und Betriebsordnung (für Schmalspurbahnen - ESBO). Die Fahrtzeit für eine vollständige Ringumfahrung beträgt zirka 2 Stunden und 30 Minuten. Insgesamt ist die Strecke zirka 57 Kilometer lang und damit eine der längsten Strassenbahnlinien in Deutschland. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 49° 29’ 25.4’’ O 8° 28’ 53.3’’
Donnerstag den 07.03.2024 um 13:52 Uhr in Mannheim. Im Hintergrund steht der Mannheimer Fernmeldeturm. Er hat eine Gesamthöhe von 218 Meter. Die Aussichtsplattform (untere Fensterreihe) befindet sich auf 121 Meter. Das Dreh-Restaurant (obere Fensterreihe) befindet sich auf 125 Meter. Der Turm befindet sich beim Luisenpark am Neckar. Der Fernmeldeturm wurde 1975 zur Bundesgartenschau eröffnet. Im Vordergrund fährt soeben die Strassenbahn der Linie 5 aus Heidelberg über den Hauptbahnhof Mannheim in Richtung Weinheim Alter OEG-Bahnhof unter der Friedrich-Ebert-Brücke durch. Allgemeines zur Stadtbahnlinie Nr. 5. Es ist eine Ringbahn der OEG (Oberrheinischen Eisenbahn-Gesellschaft AG) und fährt durch Mannheim, Heidelberg und Weinheim. Sie verbindet von Weinheim/Viernheim aus kommend, von Nord nach Süd die Mannheimer Stadtteile Käfertal, Quadrate, Neuostheim und Seckenheim und von dort aus weiter Richtung Ost nach Edingen und Heidelberg. Die Gegenrichtung wird gleichermassen bedient. Obwohl die Linie mit Strassenbahnfahrzeugen bedient wird, verkehrt sie, sobald sie ausserhalb der Strassenbahnnetze von Heidelberg und Mannheim fährt, als Eisenbahn nach der Eisenbahn- Bau- und Betriebsordnung (für Schmalspurbahnen - ESBO). Die Fahrtzeit für eine vollständige Ringumfahrung beträgt zirka 2 Stunden und 30 Minuten. Insgesamt ist die Strecke zirka 57 Kilometer lang und damit eine der längsten Strassenbahnlinien in Deutschland. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 49° 29’ 25.4’’ O 8° 28’ 53.3’’
Erwin Lustenberger

Freitag den 12.04.2024 um 10:57 Uhr in Oensingen. Im Bahnhof Oensingen auf Gleis 1 steht der RBDe 94 85 7567 174-8 CH-OeBBH. Es handelt sich hierbei um den ehemaligen TRAVYS (Transports Vallée de Joux–Yverdon-les-Bains–Ste-Croix) Triebwagen welcher zwischen Le Brassus – Le Day – (Vallorbe) bei der ehemaligen PBr verkehrte. Heute verkehrt er als 38346 von Oensingen nach Fleurier (NE) im Val-de-Travers. Am Montag den 15.04.2024 verkehrt er als 38353 wieder von Fleurier (NE) nach Oensingen zurück. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 17’ 3.7’’ O 7° 42’ 33.7’’
Freitag den 12.04.2024 um 10:57 Uhr in Oensingen. Im Bahnhof Oensingen auf Gleis 1 steht der RBDe 94 85 7567 174-8 CH-OeBBH. Es handelt sich hierbei um den ehemaligen TRAVYS (Transports Vallée de Joux–Yverdon-les-Bains–Ste-Croix) Triebwagen welcher zwischen Le Brassus – Le Day – (Vallorbe) bei der ehemaligen PBr verkehrte. Heute verkehrt er als 38346 von Oensingen nach Fleurier (NE) im Val-de-Travers. Am Montag den 15.04.2024 verkehrt er als 38353 wieder von Fleurier (NE) nach Oensingen zurück. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 17’ 3.7’’ O 7° 42’ 33.7’’
Erwin Lustenberger

Montag den 08.04.2024 um 08:08 Uhr in Chiavari. Im Bahnhof Chiavari einfahrender Regio mit der Zugnummer 12214. Dieser Zug verkehrt von La Spezia Centrale (ab 07:01 Uhr) nach Genova Piazza Principe (an 09:06 Uhr). Hier in Chiavari fährt er pünktlich um 08:08 Uhr in den Bahnhof ein. Abfahrt nach Fahrplan ist um 08:08 Uhr. Es handelt sich hier um den ETR 521-077. Der Hitachi Caravaggio ist ein elektrischer Doppelstock-Triebzug. Die italienische Trenitalia setzt diesen Typ unter dem Namen  Rock  im Regionalzugverkehr ein. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 44° 18’ 52.6’’ O 9° 19’ 25.5’’
Montag den 08.04.2024 um 08:08 Uhr in Chiavari. Im Bahnhof Chiavari einfahrender Regio mit der Zugnummer 12214. Dieser Zug verkehrt von La Spezia Centrale (ab 07:01 Uhr) nach Genova Piazza Principe (an 09:06 Uhr). Hier in Chiavari fährt er pünktlich um 08:08 Uhr in den Bahnhof ein. Abfahrt nach Fahrplan ist um 08:08 Uhr. Es handelt sich hier um den ETR 521-077. Der Hitachi Caravaggio ist ein elektrischer Doppelstock-Triebzug. Die italienische Trenitalia setzt diesen Typ unter dem Namen "Rock" im Regionalzugverkehr ein. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 44° 18’ 52.6’’ O 9° 19’ 25.5’’
Erwin Lustenberger

Italien / Elektrotriebzüge / ETR 521 ·Rock·

35 1200x795 Px, 17.04.2024

Montag den 08.04.2024 um 08:03 Uhr in Chiavari. Durchfahrt eines Frecciargento (ETR 485) der Trenitalia durch den Bahnhof Chiavari. Dieser Zug verkehrt von Genova Piazza Principe (ab 07:20 Uhr) nach Roma Termini (an 11:32 Uhr). Es ist der FA (Frecciargento) mit der Zugnummer 8551. Er ist absolut in der Zeit (das nennt sich Pünktlich). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 44° 18’ 52.6’’ O 9° 19’ 25.5’’
Montag den 08.04.2024 um 08:03 Uhr in Chiavari. Durchfahrt eines Frecciargento (ETR 485) der Trenitalia durch den Bahnhof Chiavari. Dieser Zug verkehrt von Genova Piazza Principe (ab 07:20 Uhr) nach Roma Termini (an 11:32 Uhr). Es ist der FA (Frecciargento) mit der Zugnummer 8551. Er ist absolut in der Zeit (das nennt sich Pünktlich). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 44° 18’ 52.6’’ O 9° 19’ 25.5’’
Erwin Lustenberger

Dienstag den 02.04.2024 um 10:33 Uhr in Hautemorges (VD) im Quartierteil Apples. Im Kieswerk der Firma  Léman Granulats SA 1143 Apples“ wird der MBC Zug mit Sand und Kies beladen. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 32’ 54.5’’ O 6° 24’ 48.3’’
Dienstag den 02.04.2024 um 10:33 Uhr in Hautemorges (VD) im Quartierteil Apples. Im Kieswerk der Firma "Léman Granulats SA 1143 Apples“ wird der MBC Zug mit Sand und Kies beladen. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 32’ 54.5’’ O 6° 24’ 48.3’’
Erwin Lustenberger

Dienstag den 02.04.2024 um 09:47 Uhr in Hautemorges (VD) im Quartierteil Apples. Im Bahnhof Apples fährt soeben der MBC Güterzug mit der Zugnummer 1218 auf Gleis 3 ein. Fahrplanmässige Ankunft in Apples wäre um 10:18 Uhr. Er ist jedoch 31 Minuten Vorzeitig. Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial (Spitze – Schluss). Lokomotiven: MBC Meterspurlok Ge 4/4 mit der Nummer 21 welche den Namen „La Morges“ trägt sowie MBC Meterspurlok Ge 4/4 mit der Nummer 22 welche den Namen „La Venoge“ trägt. Wagen: 1. Wagen = Fans-u RIV 33 85 6770 513-6 CH-MBC, 2. Wagen = Fans-u RIV 33 85 6770 524-3 CH-MBC, 3. Wagen = Fans-u RIV 33 85 6770 530-0 CH-MBC, 4. Wagen = Fans-u RIV 33 85 6770 517-7 CH-MBC, 5. Wagen = Faccns TEN 33 54 6985 258-6 CZ-MBC, 6. Wagen = Faccns TEN 33 54 6985 263-6 CZ-MBC, 7. Wagen = Faccns TEN 33 54 6985 264-4 CZ-MBC. Das Wetter macht Kapriolen, mal Regen, mal Sonne, mal Wind und etwas Kühl. Hier in Apples angekommen umfahren die beiden Lokomotiven den Zug um anschliessend geschoben über die Anschlussweiche welche sich zirka 700 Meter ausserhalb des Bahnhofs in Richtung Biére befindet zum zirka 997 Meter vom Bahnhof Apples entfernt befindlichen Verladepunkt der Firma Léman Granulats SA 1143 Apples zu gelangen. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 33’ 3.2’’ O 6° 25’ 25.1’’
Dienstag den 02.04.2024 um 09:47 Uhr in Hautemorges (VD) im Quartierteil Apples. Im Bahnhof Apples fährt soeben der MBC Güterzug mit der Zugnummer 1218 auf Gleis 3 ein. Fahrplanmässige Ankunft in Apples wäre um 10:18 Uhr. Er ist jedoch 31 Minuten Vorzeitig. Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial (Spitze – Schluss). Lokomotiven: MBC Meterspurlok Ge 4/4 mit der Nummer 21 welche den Namen „La Morges“ trägt sowie MBC Meterspurlok Ge 4/4 mit der Nummer 22 welche den Namen „La Venoge“ trägt. Wagen: 1. Wagen = Fans-u RIV 33 85 6770 513-6 CH-MBC, 2. Wagen = Fans-u RIV 33 85 6770 524-3 CH-MBC, 3. Wagen = Fans-u RIV 33 85 6770 530-0 CH-MBC, 4. Wagen = Fans-u RIV 33 85 6770 517-7 CH-MBC, 5. Wagen = Faccns TEN 33 54 6985 258-6 CZ-MBC, 6. Wagen = Faccns TEN 33 54 6985 263-6 CZ-MBC, 7. Wagen = Faccns TEN 33 54 6985 264-4 CZ-MBC. Das Wetter macht Kapriolen, mal Regen, mal Sonne, mal Wind und etwas Kühl. Hier in Apples angekommen umfahren die beiden Lokomotiven den Zug um anschliessend geschoben über die Anschlussweiche welche sich zirka 700 Meter ausserhalb des Bahnhofs in Richtung Biére befindet zum zirka 997 Meter vom Bahnhof Apples entfernt befindlichen Verladepunkt der Firma Léman Granulats SA 1143 Apples zu gelangen. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 33’ 3.2’’ O 6° 25’ 25.1’’
Erwin Lustenberger

Dienstag den 02.04.2024 um 08:37 Uhr in Morges (VD). Der Kiestransport auf der Schiene zwischen Apples (VD) und Gland (VD). Hier wird gerade auf dem Gleis F8 der Zug welcher von Gland (Normalspur – Gland bis Morges) eingetroffen ist auf die Rollböcke der Meterspurigen MBC für die Fahrt von Morges nach Apples verladen. Der Verlad geht sehr schnell vor sich. Zwischen der Ankunft des Normalspurzuges aus Gland bis zur Abfahrtbereitschaft des Schmalspurzuges nach Apples vergehen gerade mal 35 Minuten. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 30’ 39.6’’ O 6° 29’ 35.5’’
Dienstag den 02.04.2024 um 08:37 Uhr in Morges (VD). Der Kiestransport auf der Schiene zwischen Apples (VD) und Gland (VD). Hier wird gerade auf dem Gleis F8 der Zug welcher von Gland (Normalspur – Gland bis Morges) eingetroffen ist auf die Rollböcke der Meterspurigen MBC für die Fahrt von Morges nach Apples verladen. Der Verlad geht sehr schnell vor sich. Zwischen der Ankunft des Normalspurzuges aus Gland bis zur Abfahrtbereitschaft des Schmalspurzuges nach Apples vergehen gerade mal 35 Minuten. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 30’ 39.6’’ O 6° 29’ 35.5’’
Erwin Lustenberger

Freitag den 05.04.2024 um 08:18 Uhr in Morges. Soeben ist im Bahnhof Morges auf Gleis 4 der MBC Güterzug 67403 welcher von Gland (ab um 07:59 Uhr) nach Morges (an um 08:19 Uhr) verkehrt eine Minute vorzeitig eingetroffen. Er führt drei grüne Faccns welche leer sind sowie vier blaue Fans-u, wovon der erste beladen, der zweite leer, der dritte und vierte beladen ist mit sich. Der leere Fans-u muss für die Weiterfahrt nach Apples noch neu eingereiht werden. Er wird zwischen die grünen leeren Faccns Wagen und den drei beladenen Fans-u Wagen eingereiht. Für das be- und entladen in Apples macht es Sinn (Logistik für die Praxis). Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial (Spitze – Schluss bei der Einfahrt). Lokomotive: MBC Re 420 (Re 4/4 II) UIC-Nummer 91 85 4420 506-8 CH-MBC. Wagen: 1. Wagen = Faccns TEN 33 54 6985 261-0 CZ-MBC, 2. Wagen = Faccns TEN 33 54 6985 257-8 CZ-MBC, 3. Wagen = Faccns TEN 33 54 6985 262-8 CZ-MBC, 4. Wagen = Fans-u RIV 33 85 6770 510-2 CH-MBC, 5. Wagen = Fans-u RIV 33 85 6770 518-5 CH-MBC, 6. Wagen = Fans-u RIV 33 85 6770 521-9 CH-MBC, 7. Wagen = Fans-u RIV 33 85 6770 526-8 CH-MBC. Ab Morges verkehren diese Wagen neu Eingereiht auf Rollböcken (Meterspur) mit dem MBC Güterzug 1218 weiter nach Apples (Morges ab um 09:56 Uhr, Apples an um 10:18 Uhr). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 30’ 42.1’’ O 6° 29’ 40.5’’
Freitag den 05.04.2024 um 08:18 Uhr in Morges. Soeben ist im Bahnhof Morges auf Gleis 4 der MBC Güterzug 67403 welcher von Gland (ab um 07:59 Uhr) nach Morges (an um 08:19 Uhr) verkehrt eine Minute vorzeitig eingetroffen. Er führt drei grüne Faccns welche leer sind sowie vier blaue Fans-u, wovon der erste beladen, der zweite leer, der dritte und vierte beladen ist mit sich. Der leere Fans-u muss für die Weiterfahrt nach Apples noch neu eingereiht werden. Er wird zwischen die grünen leeren Faccns Wagen und den drei beladenen Fans-u Wagen eingereiht. Für das be- und entladen in Apples macht es Sinn (Logistik für die Praxis). Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial (Spitze – Schluss bei der Einfahrt). Lokomotive: MBC Re 420 (Re 4/4 II) UIC-Nummer 91 85 4420 506-8 CH-MBC. Wagen: 1. Wagen = Faccns TEN 33 54 6985 261-0 CZ-MBC, 2. Wagen = Faccns TEN 33 54 6985 257-8 CZ-MBC, 3. Wagen = Faccns TEN 33 54 6985 262-8 CZ-MBC, 4. Wagen = Fans-u RIV 33 85 6770 510-2 CH-MBC, 5. Wagen = Fans-u RIV 33 85 6770 518-5 CH-MBC, 6. Wagen = Fans-u RIV 33 85 6770 521-9 CH-MBC, 7. Wagen = Fans-u RIV 33 85 6770 526-8 CH-MBC. Ab Morges verkehren diese Wagen neu Eingereiht auf Rollböcken (Meterspur) mit dem MBC Güterzug 1218 weiter nach Apples (Morges ab um 09:56 Uhr, Apples an um 10:18 Uhr). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 30’ 42.1’’ O 6° 29’ 40.5’’
Erwin Lustenberger

Karfreitag den 29.03.2024 um 13:16 Uhr in Vufflens-le-Château (VD). Beim Bahnübergang km 3,578 welcher sich unmittelbar bei der MBC Haltestelle Vufflens-le-Château befindet kommt soeben der Regio 56 mit der Zugnummer 130 von Morges hoch. Abfahrt in Morges war um 13:11 Uhr. Hier beim Haltepunkt Vufflens-le-Château hat er heute durchfahrt da kein Personenwechsel stattfindet (Halt auf Verlangen). Ankunft in Bière ist um 13:41 Uhr. Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial: Be 4/4 35, B4 2067, Bt 54. Zur linken ist das Schloss Vufflens (französisch Château de Vufflens) mit seiner vollen Pracht zu sehen. Noch etwas zu meinem Fotostandort. Ich stehe nicht hinter der Schranke sondern auf dem Bahnsteig nur damit dies auch noch geklärt ist. Besserwisser können ja den Fotostandort vor Ort nachkontrollieren. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 31’ 29.2’’ O 6° 28’ 24.1’’
Karfreitag den 29.03.2024 um 13:16 Uhr in Vufflens-le-Château (VD). Beim Bahnübergang km 3,578 welcher sich unmittelbar bei der MBC Haltestelle Vufflens-le-Château befindet kommt soeben der Regio 56 mit der Zugnummer 130 von Morges hoch. Abfahrt in Morges war um 13:11 Uhr. Hier beim Haltepunkt Vufflens-le-Château hat er heute durchfahrt da kein Personenwechsel stattfindet (Halt auf Verlangen). Ankunft in Bière ist um 13:41 Uhr. Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial: Be 4/4 35, B4 2067, Bt 54. Zur linken ist das Schloss Vufflens (französisch Château de Vufflens) mit seiner vollen Pracht zu sehen. Noch etwas zu meinem Fotostandort. Ich stehe nicht hinter der Schranke sondern auf dem Bahnsteig nur damit dies auch noch geklärt ist. Besserwisser können ja den Fotostandort vor Ort nachkontrollieren. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 31’ 29.2’’ O 6° 28’ 24.1’’
Erwin Lustenberger

Dienstag den 19.03.2024 um 13:23 Uhr in der Gemeinde Arosa am Bahnhof Arosa. Im Vergleich zu den Bahnhofsgebäuden auf der Strecke zwischen Chur und Arosa ist der Endbahnhof Arosa recht Modern. Der grösste Teil der Anlage ist Wettergeschützt (Schneesicher). Auch die Überführung zu den Wintersportanlagen ist Grossräumig und Wetterfest ausgebaut. Auf Gleis 1 steht der Abfahrbereite Regio 16 mit der Zugnummer 1444. Abfahrt in Arosa um 13:49 Uhr. Ankunft in Chur um 14:51 Uhr. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 46’ 58.8’’ O 9° 40’ 44.9’’
Dienstag den 19.03.2024 um 13:23 Uhr in der Gemeinde Arosa am Bahnhof Arosa. Im Vergleich zu den Bahnhofsgebäuden auf der Strecke zwischen Chur und Arosa ist der Endbahnhof Arosa recht Modern. Der grösste Teil der Anlage ist Wettergeschützt (Schneesicher). Auch die Überführung zu den Wintersportanlagen ist Grossräumig und Wetterfest ausgebaut. Auf Gleis 1 steht der Abfahrbereite Regio 16 mit der Zugnummer 1444. Abfahrt in Arosa um 13:49 Uhr. Ankunft in Chur um 14:51 Uhr. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 46’ 58.8’’ O 9° 40’ 44.9’’
Erwin Lustenberger

Dienstag den 19.03.2024 um 12:55 Uhr in der Gemeinde Arosa im Quartierteil Litzirüti (ehemalige Fraktion der früheren Gemeinde Langwies). Im Bahnhof Litzirüti auf Gleis 2 einfahrender Regio 16 mit der Zugnummer 1437. Der Zug verkehrt von Chur (ab 12:08 Uhr) über Litzirüti (an/ab 12:56/12:58 Uhr) nach Arosa (an 13:09 Uhr). Hier in Litzrüti hat dieser Zug eine Zugskreuzung mit dem Gegenzug Regio 16 mit der Zugnummer 1440. Dieser Zug verkehrt von Arosa (ab 12:49 Uhr) über Litzirüti (an/ab 12:58/12:58 Uhr) nach Chur (an 13:51 Uhr). Am Schmucken Bahnhofsgebäude im Chalet Stil ist der eingeschnitzte Hausspruch  Für Fortschritt und Verkehr dem Bündnerland zur Ehr!“ sowie die eingeschnitzte Jahreszahl  1914“ angebracht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 47’ 52.5’’ O 9° 42’ 10.1’’
Dienstag den 19.03.2024 um 12:55 Uhr in der Gemeinde Arosa im Quartierteil Litzirüti (ehemalige Fraktion der früheren Gemeinde Langwies). Im Bahnhof Litzirüti auf Gleis 2 einfahrender Regio 16 mit der Zugnummer 1437. Der Zug verkehrt von Chur (ab 12:08 Uhr) über Litzirüti (an/ab 12:56/12:58 Uhr) nach Arosa (an 13:09 Uhr). Hier in Litzrüti hat dieser Zug eine Zugskreuzung mit dem Gegenzug Regio 16 mit der Zugnummer 1440. Dieser Zug verkehrt von Arosa (ab 12:49 Uhr) über Litzirüti (an/ab 12:58/12:58 Uhr) nach Chur (an 13:51 Uhr). Am Schmucken Bahnhofsgebäude im Chalet Stil ist der eingeschnitzte Hausspruch "Für Fortschritt und Verkehr dem Bündnerland zur Ehr!“ sowie die eingeschnitzte Jahreszahl "1914“ angebracht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 47’ 52.5’’ O 9° 42’ 10.1’’
Erwin Lustenberger

Dienstag den 19.03.2024 um 11:04 Uhr in der Gemeinde Arosa im Quartierteil Langwies. Über den Langwieser Viadukt fährt soeben der Regio 16 mit der Zugnummer 1432 darüber. Der Zug verkehrt von Arosa (ab 10:49 Uhr) über Langwies GR (an/ab 11:04/11:05 Uhr) nach Chur (an 11:51 Uhr). Einige Angaben zum Viadukt; Konstruktion: Stahlbeton-Bogenbrücke, Gesamtlänge: 285 m, Baubeginn: August 1912, Fertigstellung: Juli 1914, Eröffnung: Dezember 1914. Sie, die Brücke, zählt als Kulturgut von nationaler Bedeutung zu den bekanntesten Brücken der Schweiz und fand als erste betonierte Eisenbahnbrücke dieser Grösse weltweite Beachtung. Bei der Eröffnung sorgte sie für Furore. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 12.6’’ O 9° 42’ 20.4’’
Dienstag den 19.03.2024 um 11:04 Uhr in der Gemeinde Arosa im Quartierteil Langwies. Über den Langwieser Viadukt fährt soeben der Regio 16 mit der Zugnummer 1432 darüber. Der Zug verkehrt von Arosa (ab 10:49 Uhr) über Langwies GR (an/ab 11:04/11:05 Uhr) nach Chur (an 11:51 Uhr). Einige Angaben zum Viadukt; Konstruktion: Stahlbeton-Bogenbrücke, Gesamtlänge: 285 m, Baubeginn: August 1912, Fertigstellung: Juli 1914, Eröffnung: Dezember 1914. Sie, die Brücke, zählt als Kulturgut von nationaler Bedeutung zu den bekanntesten Brücken der Schweiz und fand als erste betonierte Eisenbahnbrücke dieser Grösse weltweite Beachtung. Bei der Eröffnung sorgte sie für Furore. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 12.6’’ O 9° 42’ 20.4’’
Erwin Lustenberger

Montag den 04.03.2024 um 08:15 Uhr in Chur. Auf dem RhB Gleis 2 in Chur beim Bahnhofsplatz steht der Abfahrbereite Extrazug welcher ganze Schulklassen nach Arosa zum Skifahren befördert. Abfahrt ist um 08:17 Uhr. Der Extrazug besteht aus der Lokomotive Ge 4/4 II mit der Nummer 623 welche das Wappen von Bonaduz trägt und 5 angehängten Personenwagen (nur 2. Klasse). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 51’ 11.0’’ O 9° 31’ 45.1’’
Montag den 04.03.2024 um 08:15 Uhr in Chur. Auf dem RhB Gleis 2 in Chur beim Bahnhofsplatz steht der Abfahrbereite Extrazug welcher ganze Schulklassen nach Arosa zum Skifahren befördert. Abfahrt ist um 08:17 Uhr. Der Extrazug besteht aus der Lokomotive Ge 4/4 II mit der Nummer 623 welche das Wappen von Bonaduz trägt und 5 angehängten Personenwagen (nur 2. Klasse). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 51’ 11.0’’ O 9° 31’ 45.1’’
Erwin Lustenberger

Montag den 04.03.2024 um 10:40 Uhr in der Gemeinde Arosa im Quartierteil St. Peter (GR). Im Bahnhof St. Peter-Molinis fährt soeben der Regio 16 mit der Zugnummer 1429 ein. Er verkehrt von Chur (ab um 10:08 Uhr) über St. Peter-Molinis (an/ab 10:37 Uhr) nach Arosa (an 11:09 Uhr). Am Stationsgebäude steht der Stationsname wie folgt mit weiser Farbe angeschrieben;  St. Peter Molinis“ (ohne Bindestrich) sowie ein zweites mal in weis;  St. Peter-Molinis“ (mit Bindestrich). An der neuen festgeschraubten Stationstafel steht folgendes angeschrieben;  St. Peter-Molinis“ (mit Bindestrich). Im weiteren ist folgender Spruch am Stationsgebäude in weis angebracht „Fürcht nicht die Welt, greif tapfer an“. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 47.0’’ O 9° 39’ 17.9’’
Montag den 04.03.2024 um 10:40 Uhr in der Gemeinde Arosa im Quartierteil St. Peter (GR). Im Bahnhof St. Peter-Molinis fährt soeben der Regio 16 mit der Zugnummer 1429 ein. Er verkehrt von Chur (ab um 10:08 Uhr) über St. Peter-Molinis (an/ab 10:37 Uhr) nach Arosa (an 11:09 Uhr). Am Stationsgebäude steht der Stationsname wie folgt mit weiser Farbe angeschrieben; "St. Peter Molinis“ (ohne Bindestrich) sowie ein zweites mal in weis; "St. Peter-Molinis“ (mit Bindestrich). An der neuen festgeschraubten Stationstafel steht folgendes angeschrieben; "St. Peter-Molinis“ (mit Bindestrich). Im weiteren ist folgender Spruch am Stationsgebäude in weis angebracht „Fürcht nicht die Welt, greif tapfer an“. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 47.0’’ O 9° 39’ 17.9’’
Erwin Lustenberger

Donnerstag den 29.02.2024 (Schalttag/Schaltjahrtag) um 09:26 Uhr in der Gemeinde Arosa im Quartierteil Lüen (GR). Im Bahnhof Lüen-Castiel an der RhB Bahnlinie Chur – Arosa findet soeben eine Zugskreuzung statt. Von Arosa Talwärts fahrend und im Bahnhof auf Gleis 1 (am AG) haltend fährt der R16 mit der Zugnummer 1424 ein und hat Kreuzung mit dem Bergwärts fahrenden Gegenzug R16 1425 welcher auf Gleis 2 einfährt. Der Zug R16 1424 verkehrt von Arosa (ab um 08:49 Uhr) mit Halt auf Verlangen in Lüen-Castiel (an/ab 09:28 Uhr) nach Chur (an um 09:51 Uhr). Der Zug R16 1425 verkehrt von Chur (ab um 09:08 Uhr) mit Halt auf Verlangen in Lüen-Castiel (an/ab 09:28 Uhr) nach Arosa (an um 10:09 Uhr). Dies ist noch lange nicht die ganze Geschichte bei dieser Zugskreuzung. Am heutigen Tag und zufälligerweise genau bei diesen zwei Zügen werden noch Statisten an den Bahnhof getrieben. Es ist eine kleine Herde Ziegen welche vom Quartierteil Lüen (GR) auf der Strasse zum Bahnhof getrieben werden und dabei vom Kamerateam des TV-Sender  3sat“ aufgenommen werden. Der Grund für das Verfilmen ist das 110 jährige Jubiläum der Chur – Arosa – Bahn in diesem Jahr. Diese Informationen habe ich von einem Einheimischen welcher sich an den Aufnahmen beteiligt. Die Sendung wird im Herbst 2024 über den TV-Sender  3sat“ ausgestrahlt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 53.6’’ O 9° 36’ 44.7’’
Donnerstag den 29.02.2024 (Schalttag/Schaltjahrtag) um 09:26 Uhr in der Gemeinde Arosa im Quartierteil Lüen (GR). Im Bahnhof Lüen-Castiel an der RhB Bahnlinie Chur – Arosa findet soeben eine Zugskreuzung statt. Von Arosa Talwärts fahrend und im Bahnhof auf Gleis 1 (am AG) haltend fährt der R16 mit der Zugnummer 1424 ein und hat Kreuzung mit dem Bergwärts fahrenden Gegenzug R16 1425 welcher auf Gleis 2 einfährt. Der Zug R16 1424 verkehrt von Arosa (ab um 08:49 Uhr) mit Halt auf Verlangen in Lüen-Castiel (an/ab 09:28 Uhr) nach Chur (an um 09:51 Uhr). Der Zug R16 1425 verkehrt von Chur (ab um 09:08 Uhr) mit Halt auf Verlangen in Lüen-Castiel (an/ab 09:28 Uhr) nach Arosa (an um 10:09 Uhr). Dies ist noch lange nicht die ganze Geschichte bei dieser Zugskreuzung. Am heutigen Tag und zufälligerweise genau bei diesen zwei Zügen werden noch Statisten an den Bahnhof getrieben. Es ist eine kleine Herde Ziegen welche vom Quartierteil Lüen (GR) auf der Strasse zum Bahnhof getrieben werden und dabei vom Kamerateam des TV-Sender "3sat“ aufgenommen werden. Der Grund für das Verfilmen ist das 110 jährige Jubiläum der Chur – Arosa – Bahn in diesem Jahr. Diese Informationen habe ich von einem Einheimischen welcher sich an den Aufnahmen beteiligt. Die Sendung wird im Herbst 2024 über den TV-Sender "3sat“ ausgestrahlt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 53.6’’ O 9° 36’ 44.7’’
Erwin Lustenberger

Mittwoch den 21.02.2024 um 10:41 Uhr in Churwalden. Im Quartierteil Äber (GR) hat man eine gute Sicht auf die andere Talseite der Plessur. Das macht die RhB so Interessant, der  kleine rote Faden“ in der Landschaft. Jetzt wo die Pflanzenwelt noch nicht so grünt erkennt man mehr von den Zügen als im Sommer. Hier fährt soeben der von Arosa (ab 09:49 Uhr) nach Chur (an 10:51 Uhr) verkehrende Regio 16 mit der Zugnummer 1428. Er hat soeben den Nesslaries Tunnel (Länge 19 Meter) verlassen. Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial: Steuerwagen, Bärenlandwagen, 1./2. Klassewagen, Allegra-Triebzug und einem D (Gepäckwagen/Velowagen). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 48.9’’ O 9° 33’ 14.7’’
Mittwoch den 21.02.2024 um 10:41 Uhr in Churwalden. Im Quartierteil Äber (GR) hat man eine gute Sicht auf die andere Talseite der Plessur. Das macht die RhB so Interessant, der "kleine rote Faden“ in der Landschaft. Jetzt wo die Pflanzenwelt noch nicht so grünt erkennt man mehr von den Zügen als im Sommer. Hier fährt soeben der von Arosa (ab 09:49 Uhr) nach Chur (an 10:51 Uhr) verkehrende Regio 16 mit der Zugnummer 1428. Er hat soeben den Nesslaries Tunnel (Länge 19 Meter) verlassen. Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial: Steuerwagen, Bärenlandwagen, 1./2. Klassewagen, Allegra-Triebzug und einem D (Gepäckwagen/Velowagen). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 48.9’’ O 9° 33’ 14.7’’
Erwin Lustenberger

Mittwoch den 21.02.2024 um 10:16 Uhr in Chur. Noch auf dem Gemeindegebiet von Chur ein wenig oberhalb vom Quartierteil Sassal zwischen dem Sassal Tunnel 1 (25 Meter, links im Bild) und dem Sassal Tunnel 2 (87 Meter, rechts im Bild) im Schutz der Galerie Sassal 1 (62,7 Meter) verkehrt auf der 845 Meter langen 60 Promille-Rampe der Bergwärtsfahrende Regio 16 mit der Zugnummer 1429. Chur ab um 10:08 Uhr, Arosa an um 11:09 Uhr. Der Zug besteht aus einem Allegra-Triebzug und drei nachfolgenden Wagen (inklusive Steuerwagen). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 9.0’’ O 9° 32’ 42.2’’
Mittwoch den 21.02.2024 um 10:16 Uhr in Chur. Noch auf dem Gemeindegebiet von Chur ein wenig oberhalb vom Quartierteil Sassal zwischen dem Sassal Tunnel 1 (25 Meter, links im Bild) und dem Sassal Tunnel 2 (87 Meter, rechts im Bild) im Schutz der Galerie Sassal 1 (62,7 Meter) verkehrt auf der 845 Meter langen 60 Promille-Rampe der Bergwärtsfahrende Regio 16 mit der Zugnummer 1429. Chur ab um 10:08 Uhr, Arosa an um 11:09 Uhr. Der Zug besteht aus einem Allegra-Triebzug und drei nachfolgenden Wagen (inklusive Steuerwagen). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 9.0’’ O 9° 32’ 42.2’’
Erwin Lustenberger

Sonntag den 11.02.2024 um 12:35 Uhr in der Gemeinde Sumiswald. Bei der Haltestelle Oberei fährt soeben der etwas verspätete Dampfzug (Regio 31993) durch. Er verkehrt von Huttwil (ab 11:20 Uhr) über Sumiswald-Grünen (an 11:53 Uhr, ab 12:05 Uhr) nach Wasen i. E. (an 12:20 Uhr). Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial; 1. Fahrzeug: Dampflok Ed 3/4 Nr. 2 der ehemaligen SMB (Solothurn Münster Bahn), Erbauer: SLM Winterthur, Fabriknummer: 1799, Baujahr: 1907, UIC Nr.: 90 85 0007 402-0, Eigentümer/Betreiber: VHE (Verein historische Emmentalbahn in Huttwil) mit Standort in Huttwil. Die Dampflok ist eine Leihgabe (Privatbesitz). Halter gem. BAV Angaben: -Halternummer: 0027, -Adresse: Bahnhofstrasse 44d, -PLZ: 4950, -Ort: Huttwil, 2. Fahrzeug: 2. Klassewagen mit offenen Plattformen, Typ: Bi 527, UIC Nr.: 55 85 2913 527-6 CH-VHE, Ehemals: EBT C4 97, Baujahr: 1947, 3. Fahrzeug: 1. + 2. Klassewagen mit Gepäckabteil und offenen Plattformen und Mitteleinstieg, Typ: ABDi 722, UIC Nr.: 55 85 8113 722-8 CH-VHE, Ehemals: EBT BCF4 227, Baujahr: 1955, 3. Fahrzeug: Gedeckter Güterwagen mit offener Plattform und elektrischer Heizleitung, Typ: Gklm-v, UIC Nr. 40 85 1117 159-2, Ehemals: SBB 34159 K2, Baujahr: 1908. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 2’ 36.3’’ O 7° 46’ 38.4’’
Sonntag den 11.02.2024 um 12:35 Uhr in der Gemeinde Sumiswald. Bei der Haltestelle Oberei fährt soeben der etwas verspätete Dampfzug (Regio 31993) durch. Er verkehrt von Huttwil (ab 11:20 Uhr) über Sumiswald-Grünen (an 11:53 Uhr, ab 12:05 Uhr) nach Wasen i. E. (an 12:20 Uhr). Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial; 1. Fahrzeug: Dampflok Ed 3/4 Nr. 2 der ehemaligen SMB (Solothurn Münster Bahn), Erbauer: SLM Winterthur, Fabriknummer: 1799, Baujahr: 1907, UIC Nr.: 90 85 0007 402-0, Eigentümer/Betreiber: VHE (Verein historische Emmentalbahn in Huttwil) mit Standort in Huttwil. Die Dampflok ist eine Leihgabe (Privatbesitz). Halter gem. BAV Angaben: -Halternummer: 0027, -Adresse: Bahnhofstrasse 44d, -PLZ: 4950, -Ort: Huttwil, 2. Fahrzeug: 2. Klassewagen mit offenen Plattformen, Typ: Bi 527, UIC Nr.: 55 85 2913 527-6 CH-VHE, Ehemals: EBT C4 97, Baujahr: 1947, 3. Fahrzeug: 1. + 2. Klassewagen mit Gepäckabteil und offenen Plattformen und Mitteleinstieg, Typ: ABDi 722, UIC Nr.: 55 85 8113 722-8 CH-VHE, Ehemals: EBT BCF4 227, Baujahr: 1955, 3. Fahrzeug: Gedeckter Güterwagen mit offener Plattform und elektrischer Heizleitung, Typ: Gklm-v, UIC Nr. 40 85 1117 159-2, Ehemals: SBB 34159 K2, Baujahr: 1908. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 2’ 36.3’’ O 7° 46’ 38.4’’
Erwin Lustenberger

Schweiz / Dampfloks / Ed 3/4

102 1200x795 Px, 14.02.2024

Montag den 05.02.2024 um 10:28 Uhr in Chur (GR). Soeben durchfährt ein Dienstzug?, Bauzug?, Güterzug? oder Rangierfahrt? den RhB Haltepunkt Chur Altstadt. Trotz funktionierender Fahrleitung wird mit Diesel gefahren (Triebfahrzeugführerausbildung?!). Er kommt von Chur her und fährt bis Chur Depot Sand. Dort wird er beiseite gestellt. Links unten im Bild befindet sich das Gewässer der Plessur. Links vom Fahrleitungsmasten im Hintergrund erkennt man die Anschrift der RhB Haltestelle  Chur Altstadt“. Die Strasse auf der die RhB fährt nennt sich hier auf dieser Höhe  Plessurquai“. Die Aufnahme wurde auf der Höhe der  Metzgerbrücke“ gemacht. Der Zug besteht aus folgendem RhB Rollmaterial: -Lokomotive, Gem 4/4 Nr. 802 mit dem an der Seite angebrachten Wappen des Kantons Graubünden sowie einer runden aus Metall gegossenen Scheibe welche ein Murmeltier abzeichnet welches der Lok auch den Namen  Murmeltier“ gibt. Baujahr: 1966, Inbetriebnahme: 1968 (Übergabe nach Anschrift am Fahrzeug war am 09.05.1968). Eine grössere Revision fand im Jahr 2003 statt, eine Metallplakete am Fahrzeug mit der Aufschrift  RhB Hauptwerkstätte Landquart 2003“ weisst darauf hin. Achsfolge: Bo’ Bo’, Dienstgewicht: 50 t, Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h. –Wagen, angehängt an diesem Zug sind zwei Altschotterwagen vom Typ Xa-u 8761 und 8762. Die Wagen besitzen einen Stromanschluss für den Entlad. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 50.6’’ O 9° 31’ 54.8’’
Montag den 05.02.2024 um 10:28 Uhr in Chur (GR). Soeben durchfährt ein Dienstzug?, Bauzug?, Güterzug? oder Rangierfahrt? den RhB Haltepunkt Chur Altstadt. Trotz funktionierender Fahrleitung wird mit Diesel gefahren (Triebfahrzeugführerausbildung?!). Er kommt von Chur her und fährt bis Chur Depot Sand. Dort wird er beiseite gestellt. Links unten im Bild befindet sich das Gewässer der Plessur. Links vom Fahrleitungsmasten im Hintergrund erkennt man die Anschrift der RhB Haltestelle "Chur Altstadt“. Die Strasse auf der die RhB fährt nennt sich hier auf dieser Höhe "Plessurquai“. Die Aufnahme wurde auf der Höhe der "Metzgerbrücke“ gemacht. Der Zug besteht aus folgendem RhB Rollmaterial: -Lokomotive, Gem 4/4 Nr. 802 mit dem an der Seite angebrachten Wappen des Kantons Graubünden sowie einer runden aus Metall gegossenen Scheibe welche ein Murmeltier abzeichnet welches der Lok auch den Namen "Murmeltier“ gibt. Baujahr: 1966, Inbetriebnahme: 1968 (Übergabe nach Anschrift am Fahrzeug war am 09.05.1968). Eine grössere Revision fand im Jahr 2003 statt, eine Metallplakete am Fahrzeug mit der Aufschrift "RhB Hauptwerkstätte Landquart 2003“ weisst darauf hin. Achsfolge: Bo’ Bo’, Dienstgewicht: 50 t, Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h. –Wagen, angehängt an diesem Zug sind zwei Altschotterwagen vom Typ Xa-u 8761 und 8762. Die Wagen besitzen einen Stromanschluss für den Entlad. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 50.6’’ O 9° 31’ 54.8’’
Erwin Lustenberger

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Zweikraftloks Gem 4/4

143  2 1200x795 Px, 06.02.2024

Montag den 05.02.2024 um 10:06 Uhr in Chur (GR). Auf dem Bahnhofvorplatz des Bahnhof Chur steht auf dem RhB Gleis 2 (Spurweite 1'000 mm) der Abfahrbereite Regionalzug R16 mit der Zugnummer 1429 von Chur (ab 10:08 Uhr) nach Arosa (an 11:09 Uhr) bereit. Der Zug hat folgende Formation (Spitze – Schluss von Chur nach Arosa): 1. Fahrzeug: 3512 (Frontanschrift am dreiteiligen Zweispannungs-Triebzuges  Allegra“), Jörg Jenatsch / 3512 (1. Seitenanschrift am 1. Fahrzeug des Zweispannungs Triebzuges  Allegra“), ABe 4/4 35012 (2. Seitenanschrift am 1. Fahrzeug des Zweispannungs-Triebzuges  Allegra“), 2. Fahrzeug: ABe 8/12 3512 (1. Seitenanschrift am 2. Fahrzeug des Zweispannungs-Triebzuges  Allegra“), Bi 35612 (2. Seitenanschrift am 2. Fahrzeug des Zweispannungs-Triebzuges  Allegra“), 3. Fahrzeug: ABe 4/4 35112 (1. Seitenanschrift am 3. Fahrzeug des Zweispannungs Triebzuges  Allegra“), Jörg Jenatsch / 3512 (2. Seitenanschrift am 3. Fahrzeug des Zweispannungs-Triebzuges  Allegra“), 4. Fahrzeug: AB 1564 (Seitenanschrift am Wagen mit öffnungsfähigen Fenstern), 5. Fahrzeug: AB 1562 (Seitenanschrift am Wagen mit öffnungsfähigen Fenstern), 6. Fahrzeug: Bt 52808 (Seitenanschrift am Steuerwagen), 7. Fahrzeug: B 2375 (Seitenanschrift am Wagen mit öffnungsfähigen Fenstern). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 51’ 10.9’’ O 9° 31’ 44.9’’
Montag den 05.02.2024 um 10:06 Uhr in Chur (GR). Auf dem Bahnhofvorplatz des Bahnhof Chur steht auf dem RhB Gleis 2 (Spurweite 1'000 mm) der Abfahrbereite Regionalzug R16 mit der Zugnummer 1429 von Chur (ab 10:08 Uhr) nach Arosa (an 11:09 Uhr) bereit. Der Zug hat folgende Formation (Spitze – Schluss von Chur nach Arosa): 1. Fahrzeug: 3512 (Frontanschrift am dreiteiligen Zweispannungs-Triebzuges "Allegra“), Jörg Jenatsch / 3512 (1. Seitenanschrift am 1. Fahrzeug des Zweispannungs Triebzuges "Allegra“), ABe 4/4 35012 (2. Seitenanschrift am 1. Fahrzeug des Zweispannungs-Triebzuges "Allegra“), 2. Fahrzeug: ABe 8/12 3512 (1. Seitenanschrift am 2. Fahrzeug des Zweispannungs-Triebzuges "Allegra“), Bi 35612 (2. Seitenanschrift am 2. Fahrzeug des Zweispannungs-Triebzuges "Allegra“), 3. Fahrzeug: ABe 4/4 35112 (1. Seitenanschrift am 3. Fahrzeug des Zweispannungs Triebzuges "Allegra“), Jörg Jenatsch / 3512 (2. Seitenanschrift am 3. Fahrzeug des Zweispannungs-Triebzuges "Allegra“), 4. Fahrzeug: AB 1564 (Seitenanschrift am Wagen mit öffnungsfähigen Fenstern), 5. Fahrzeug: AB 1562 (Seitenanschrift am Wagen mit öffnungsfähigen Fenstern), 6. Fahrzeug: Bt 52808 (Seitenanschrift am Steuerwagen), 7. Fahrzeug: B 2375 (Seitenanschrift am Wagen mit öffnungsfähigen Fenstern). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 51’ 10.9’’ O 9° 31’ 44.9’’
Erwin Lustenberger

Mittwoch den 31.01.2024 um 13:43 Uhr in Buchs (SG). Im Bahnhof Buchs SG steht ein Abfahrbereiter Güterzug welcher ein Ziel in Österreich hat. Als Zugpferde dienen zwei Taurus Lokomotiven (bei den ÖBB tragen die Lokomotiven dieses Typs den geschützten Namen  Taurus“, das lateinische Wort für Stier – der mythologische Stier ist ein Symbol für Kraft). Vorne ist die rote Lokomotive (ohne Werbung) mit der UIC Nummer 91 81 1116 194-2 A-ÖBB. Hinten ist die gelbe Lokomotive mit der UIC Nummer 91 81 1016 020-0 A-ÖBB welche eine Werbung trägt. Wenn man den QR-Code der Werbung einliest kommt man auf Handwerkerberufe aus dem Baugewerbe. Angaben zur roten (194-2) Lokomotive; Erbauer: Siemens, Typ: ES 64 U2, Fabriknummer: 20915, Antriebsform: Bo’Bo’ elektrisch, Baujahr: 2004, Länderzulassung: A, D, CZ, CH, Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h. Angaben zur gelben (020-0) Lokomotive; Erbauer: Siemens, Typ: ES 64 U2, Fabriknummer: 20368, Antriebsform: Bo’Bo’ elektrisch, Baujahr: 2000, Länderzulassung: A, D, CH, CZ, Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h. Die Lokomotiven bis zum Baujahr 2008  spielen“ beim Anfahren die Tonleiter (siehe unter: https://wien.orf.at/v2/news/stories/2863787/). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 10’ 7.0’’ O 9° 28’ 44.5’’
Mittwoch den 31.01.2024 um 13:43 Uhr in Buchs (SG). Im Bahnhof Buchs SG steht ein Abfahrbereiter Güterzug welcher ein Ziel in Österreich hat. Als Zugpferde dienen zwei Taurus Lokomotiven (bei den ÖBB tragen die Lokomotiven dieses Typs den geschützten Namen "Taurus“, das lateinische Wort für Stier – der mythologische Stier ist ein Symbol für Kraft). Vorne ist die rote Lokomotive (ohne Werbung) mit der UIC Nummer 91 81 1116 194-2 A-ÖBB. Hinten ist die gelbe Lokomotive mit der UIC Nummer 91 81 1016 020-0 A-ÖBB welche eine Werbung trägt. Wenn man den QR-Code der Werbung einliest kommt man auf Handwerkerberufe aus dem Baugewerbe. Angaben zur roten (194-2) Lokomotive; Erbauer: Siemens, Typ: ES 64 U2, Fabriknummer: 20915, Antriebsform: Bo’Bo’ elektrisch, Baujahr: 2004, Länderzulassung: A, D, CZ, CH, Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h. Angaben zur gelben (020-0) Lokomotive; Erbauer: Siemens, Typ: ES 64 U2, Fabriknummer: 20368, Antriebsform: Bo’Bo’ elektrisch, Baujahr: 2000, Länderzulassung: A, D, CH, CZ, Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h. Die Lokomotiven bis zum Baujahr 2008 "spielen“ beim Anfahren die Tonleiter (siehe unter: https://wien.orf.at/v2/news/stories/2863787/). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 10’ 7.0’’ O 9° 28’ 44.5’’
Erwin Lustenberger

Sonntag, 04. September 2022. Bahnhof Delémont (Delsberg) im Kanton Jura. Als Shuttle-Zug zum Tag der offenen Tür betreffs 175 Jahre Schweizer Bahnen in der Rotonde (Ringlokschuppen) fährt ein Dampfzug zwischen dem Bahnhof und dem Lokschuppen hin und her. Dabei handelt es sich um die Dampflok E 2/2 3 (Zephir) mit Baujahr 1874 der ehemaligen Bödelibahn bei Interlaken. Erbaut wurde die Dampflok durch die Lokomotivfabrik Krauss & Cie, München. Angehängt ist ein Personenwagen der Gattung C2 mit der Nummer 5906 und ein Gepäckwagen der Gattung F mit der Nummer 17463. Beides sind zweiachsige Wagen (auch Achswagen genannt).
Sonntag, 04. September 2022. Bahnhof Delémont (Delsberg) im Kanton Jura. Als Shuttle-Zug zum Tag der offenen Tür betreffs 175 Jahre Schweizer Bahnen in der Rotonde (Ringlokschuppen) fährt ein Dampfzug zwischen dem Bahnhof und dem Lokschuppen hin und her. Dabei handelt es sich um die Dampflok E 2/2 3 (Zephir) mit Baujahr 1874 der ehemaligen Bödelibahn bei Interlaken. Erbaut wurde die Dampflok durch die Lokomotivfabrik Krauss & Cie, München. Angehängt ist ein Personenwagen der Gattung C2 mit der Nummer 5906 und ein Gepäckwagen der Gattung F mit der Nummer 17463. Beides sind zweiachsige Wagen (auch Achswagen genannt).
Erwin Lustenberger

Schweiz / Dampfloks / E 2/2

70 1200x795 Px, 06.01.2024

Dienstag (Berchtoldstag) den 02.01.2024 um 08:28 Uhr in Chur. Ein ganz Normaler Zug an einem ganz Normalen Tag bei ganz Normalem Schlechtwetter. Im Bahnhof Chur auf Gleis 9 steht der IC (InterCity) 3 mit der Zugnummer 916 welcher von Chur (ab 08:38 Uhr) mit Halt in Landquart und Sargans nach Zürich HB (an 09:53 Uhr) verkehrt. Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial (Spitze Lokomotive – Schluss Steuerwagen):

Lokomotive Re 460 mit UIC-Nr. 91 85 4460 089-6 CH-SBB und dem Namen „Freiamt“,
1. Klasse Wagen A mit UIC-Nr. 50 85 1095 165-2 CH-SBB,
1. Klasse Wagen A mit UIC-Nr. 50 85 1095 039-9 CH-SBB,
Speisewagen WRm mit UIC-Nr. 61 85 8894 103-8 CH-SBB,
2. Klasse Wagen Bpm mit UIC-Nr. 61 85 2090 251-0 CH-SBB,
2. Klasse Wagen Bpm mit UIC-Nr. 61 85 2090 298-1 CH-SBB,
2. Klasse Wagen B mit UIC-Nr. 50 85 2195 022-2 CH-SBB,
2. Klasse Wagen B mit UIC-Nr. 50 85 2195 015-6 CH-SBB,
Steuerwagen 2. Klasse Bt mit UIC-Nr. 50 85 2894 932-6 CH-SBB.

Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 51’ 16.3’’ O 9° 31’ 50.4’’
Dienstag (Berchtoldstag) den 02.01.2024 um 08:28 Uhr in Chur. Ein ganz Normaler Zug an einem ganz Normalen Tag bei ganz Normalem Schlechtwetter. Im Bahnhof Chur auf Gleis 9 steht der IC (InterCity) 3 mit der Zugnummer 916 welcher von Chur (ab 08:38 Uhr) mit Halt in Landquart und Sargans nach Zürich HB (an 09:53 Uhr) verkehrt. Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial (Spitze Lokomotive – Schluss Steuerwagen): Lokomotive Re 460 mit UIC-Nr. 91 85 4460 089-6 CH-SBB und dem Namen „Freiamt“, 1. Klasse Wagen A mit UIC-Nr. 50 85 1095 165-2 CH-SBB, 1. Klasse Wagen A mit UIC-Nr. 50 85 1095 039-9 CH-SBB, Speisewagen WRm mit UIC-Nr. 61 85 8894 103-8 CH-SBB, 2. Klasse Wagen Bpm mit UIC-Nr. 61 85 2090 251-0 CH-SBB, 2. Klasse Wagen Bpm mit UIC-Nr. 61 85 2090 298-1 CH-SBB, 2. Klasse Wagen B mit UIC-Nr. 50 85 2195 022-2 CH-SBB, 2. Klasse Wagen B mit UIC-Nr. 50 85 2195 015-6 CH-SBB, Steuerwagen 2. Klasse Bt mit UIC-Nr. 50 85 2894 932-6 CH-SBB. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 51’ 16.3’’ O 9° 31’ 50.4’’
Erwin Lustenberger

Schweiz / Bahnhöfe / Chur

120 1200x795 Px, 03.01.2024

1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.