Die Dampfspeicherlokomotive "Südkabel 120" der Süddeutschen Kabelwerke Mannheim stammt aus dem Jahr 1910 und war Ende April 2025 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen zu sehen. Christian Bremer
Diese Köf-Kleinlokomotive vom Typ LDE 80 wurde 1937 mit der Fabriknummer 10633 bei der BMAG in Berlin gebaut und ist aktuell Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum Bochum. (April 2025) Christian Bremer
Die Diesellokomotive 332 306-0 wurde 1966 bei Orenstein & Koppel gebaut und im gleichen Jahr als Köf 11 306 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025) Christian Bremer
Die elektrische Personenzuglokomotive wurde 1925 bei J.A. Maffei in München gebaut, der elektrische Teil stammt von Brown, Boveri & Cie. (BBC). (Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, April 2025) Christian Bremer
Mit der 1927 bei der Berliner Maschinenbau AG (BMAG) gebauten Dampflokomotive 01 066 wurden Ende April 2025 im Eisenbahnmuseum Bochum Führerstandsmitfahrten angeboten. Christian Bremer
Im Bild die Feldbahnlokomotive Jung V vom Typ EL 105, welche im Jahr 1936 mit der Werknummer 7136 gebaut wurde. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025) Christian Bremer
Hier zu sehen ist ein geschlossener Untertagepersonenwagen (P4, Baujahr 1984?), welcher aktuell im Feldbahnbereich des Bochumer Eisenbahnmuseums eingesetzt wird. (April 2025) Christian Bremer
Die 1959 bei Henschel gebaute Rangierlokomotive V 661 (360 749-8), ehemals Mittelweserbahn war Ende April 2025 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen zu sehen. Christian Bremer
Diese auf einem Flachwagen gestellte Motorhaube stammt vermutlich von der 1939 gebauten Diesellokomotive V36 231. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025) Christian Bremer
Die Diesellokomotive V36 231 wurde 1939 bei Orenstein & Koppel gebaut und befindet sich gerade in der Aufarbeitung. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025) Christian Bremer
Hier zu sehen der 1901 gebaute Postwagen WLE 210 (Bauart PwPosti pr 94) der Westfälischen Landeseisenbahn. Während in der olivgrünen Fahrzeughälfte die Post bearbeitet wurde, war die rechte braunrote Seite für das Reisegepäck gedacht. (Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, April 2025) Christian Bremer
Blick auf die Holzstruktur des 1913 gebauten 3. Klasse Abteilwagens 2317 "Essen", welcher sich Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum Bochum ist. (April 2025)
Christian Bremer
ISG 1883 ist ein im Jahr 1908 für den Orient-Express gebauter Speisewagen, welcher äußerlich restauriert im Bochumer Eisenbahnmuseum ausgestellt ist. (April 2025) Christian Bremer
Im Bild die Dampflokomotive MEG 74 (Krauss LX g, Spurweite 1000 mm, Fabriknummer 2024, Baujahr 1889, ehemals Mittelbadische Eisenbahngesellschaft), welche Ende April 2025 im Eisenbahnmuseum Bochum ausgestellt war. Christian Bremer
Die elektrische Personenzuglokomotive wurde 1925 bei J.A. Maffei in München gebaut, der elektrische Teil stammt von Brown, Boveri & Cie. (BBC). (Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, April 2025) Christian Bremer
Der Einheits-Durchgangswagen 3. Klasse Halle 85 668, Typ Ci-30 / 399 aus dem Jahr 1938 war Ende April 2025 im Eisenbahnmuseum Bochum ausgestellt. Christian Bremer
Die Zahnradlokomotive 97 502 wurde 1923 in der Maschinenfabrik Esslingen gebaut und war Ende April 2024 im Ringlokschuppen des Eisenbahnmuseums in Bochum ausgestellt. Christian Bremer
Im Bild der im Jahr 1876 gebaute offene Güterwagen 21 729 H mit niedrigen Bordwänden der Königlich Bayerischen Staatsbahn, welcher Ende April 2025 im Ringlokschuppen des Bochumer Eisenbahnmuseums ausgestellt wurde. Christian Bremer
Die 2006 bei Vossloh in Kiel gebaute Railflex "Lok 2" (1275 007-3) wurde Ende April 2025 im Pendelverkehr zwischen Bochum-Dahlhausen und dem Eisenbahnmuseum eingesetzt. Christian Bremer
Ende April 2025 herrschte während der Museumstage reichlich Betrieb im Bochumer Eisenbahnmuseum. Hier zu sehen ist die 1962 bei MaK gebaute Diesellokomotive 212 007-9 und der "Gaststar" aus Nördlingen, die 1927 bei der BMAG gebauten Dampflokomotive 01 066. Christian Bremer
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.