bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Max Kiegerl

463 Bilder
<<  vorherige Seite  11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste Seite  >>
Das ehemalige Stellwerk 2 in Graz Hbf steht zwischen Graz Verschiebebahnhof und Graz Frachtenbahnhof und regelte bis in die 90er Jahre den Betrieb zwischen den beiden Bahnhofsteilen und auch die Eisenbahnkreuzung die hier über 6 Gleise führte.
Am 5.8.2019 präsentiert sich das Stellwerk leider voller Grafitti in der Abendsonne.
Leider soll es diesen Monat noch abgerissen werden.
Das ehemalige Stellwerk 2 in Graz Hbf steht zwischen Graz Verschiebebahnhof und Graz Frachtenbahnhof und regelte bis in die 90er Jahre den Betrieb zwischen den beiden Bahnhofsteilen und auch die Eisenbahnkreuzung die hier über 6 Gleise führte. Am 5.8.2019 präsentiert sich das Stellwerk leider voller Grafitti in der Abendsonne. Leider soll es diesen Monat noch abgerissen werden.
Max Kiegerl

Weit angereist ist der BDe 4/4 92 der Sihltalbahn in der Schweiz.
Dieser Triebwagen ist Typengleich und  der kleine Bruder) mit dem ET15 (BDe 4/4 93) der Steiermarkbahn der auf der Übelbacherbahn zwischen Peggau-Deutschfeistritz und Übelbach  im Einsatz ist.
Der BDe 4/4 92 steht am 4.8.2019 in Übelbach bei der Fahrzeugparade zu 100 Jahre Übelbacherbahn.
Weit angereist ist der BDe 4/4 92 der Sihltalbahn in der Schweiz. Dieser Triebwagen ist Typengleich und "der kleine Bruder) mit dem ET15 (BDe 4/4 93) der Steiermarkbahn der auf der Übelbacherbahn zwischen Peggau-Deutschfeistritz und Übelbach im Einsatz ist. Der BDe 4/4 92 steht am 4.8.2019 in Übelbach bei der Fahrzeugparade zu 100 Jahre Übelbacherbahn.
Max Kiegerl

Am 4.8.2019 fand im Bahnhof Übelbach eine kleine Fahrzeugparade im Zuge der Jubiläumsfeier 100 Jahre Übelbacherbahn statt.
Die 1142 578 der Steiermarkbahn steht für die Besucher bereit zum besichtigen.
Am 4.8.2019 fand im Bahnhof Übelbach eine kleine Fahrzeugparade im Zuge der Jubiläumsfeier 100 Jahre Übelbacherbahn statt. Die 1142 578 der Steiermarkbahn steht für die Besucher bereit zum besichtigen.
Max Kiegerl

Der 4042.01 der Nostalgiebahnen in Kärnten (NbiK) bei der Rückkehr aus Peggau-Deutschfeistritz im Zuge einer Pendelfahrt in Übelbach bei 100 Jahre Übelbacherbahn am 4.8.2019.
Dieser Triebwagen fuhr als ET11 von 1969 bis 1996 auf dieser Strecke der Steiermarkbahn.
Der 4042.01 der Nostalgiebahnen in Kärnten (NbiK) bei der Rückkehr aus Peggau-Deutschfeistritz im Zuge einer Pendelfahrt in Übelbach bei 100 Jahre Übelbacherbahn am 4.8.2019. Dieser Triebwagen fuhr als ET11 von 1969 bis 1996 auf dieser Strecke der Steiermarkbahn.
Max Kiegerl

Bahnhof Mixnitz-Bärenschützklamm.
Ein klassisches Bahnhofsgebäude der k. & k. Südbahngesellschaft erbaut ca 1842 unter der Leitung des genialen Eisenbahnbauers Carl Ritter von Ghega.
Die Bahnhöfe Mitterdorf-Veitsch, Marein-St.Lorenzen und Frohnleiten, der leider schon abgerissen wurde (alle an der südlichen Südbahn) haben den selben Baustil.
Bahnhof Mixnitz-Bärenschützklamm. Ein klassisches Bahnhofsgebäude der k. & k. Südbahngesellschaft erbaut ca 1842 unter der Leitung des genialen Eisenbahnbauers Carl Ritter von Ghega. Die Bahnhöfe Mitterdorf-Veitsch, Marein-St.Lorenzen und Frohnleiten, der leider schon abgerissen wurde (alle an der südlichen Südbahn) haben den selben Baustil.
Max Kiegerl

Fast wie vor 40 Jahren auf der Radkersburgebahn mit dem 5081 unterwegs.
Genau gesagt handelte es sich um eine Sonderfahrt von Graz nach Bad Radkersburg am 4.3.2017 mit dem 5081 055.
Der offene FÜhrerstand lädt zum Blick nach vorne ein.
Fast wie vor 40 Jahren auf der Radkersburgebahn mit dem 5081 unterwegs. Genau gesagt handelte es sich um eine Sonderfahrt von Graz nach Bad Radkersburg am 4.3.2017 mit dem 5081 055. Der offene FÜhrerstand lädt zum Blick nach vorne ein.
Max Kiegerl

Die 1144 222 und die 1142 685 stehen mit dem DG55072 am 22.7.2019 im Bahnhof Mixnitz-Bärenschützklamm vor der Kulisse der  Roten Wand  und warten auf die Weiterfahrt in Richtung Wien Zvb.
Beide Tfz sind Besonderheiten. Die 1144 222 war eine von zwei die an das EVU Lokomotion vermietet war (inklusive Firmenlogos) und die 1142 685 hat nach einem Unfall zwei unterschiedliche Fronten erhalten. Eine alte und eine neue.
Die 1144 222 und die 1142 685 stehen mit dem DG55072 am 22.7.2019 im Bahnhof Mixnitz-Bärenschützklamm vor der Kulisse der "Roten Wand" und warten auf die Weiterfahrt in Richtung Wien Zvb. Beide Tfz sind Besonderheiten. Die 1144 222 war eine von zwei die an das EVU Lokomotion vermietet war (inklusive Firmenlogos) und die 1142 685 hat nach einem Unfall zwei unterschiedliche Fronten erhalten. Eine alte und eine neue.
Max Kiegerl

Im letzten Sonnenlicht des 21.3.2019 fährt die 1144 100 mit dem EC159  Croatia  kurz vor Mürzzuschlag den Semmering hinunten.
Im letzten Sonnenlicht des 21.3.2019 fährt die 1144 100 mit dem EC159 "Croatia" kurz vor Mürzzuschlag den Semmering hinunten.
Max Kiegerl

Am 16.7.2019 brachte die 1014 003 einen  Schlieren -Wagen von Strasshof nach Knittelfeld der für Messfahrten ausgestattet wird.
Während der Verschub den Wagen in die HW Knittelfeld stellte fuhr die 1014 003 in die Zugförderung hier mit der markanten Stadtpfarrkirche im Hintergrund bei der Einfahrt in die Zugförderung.
Am 16.7.2019 brachte die 1014 003 einen "Schlieren"-Wagen von Strasshof nach Knittelfeld der für Messfahrten ausgestattet wird. Während der Verschub den Wagen in die HW Knittelfeld stellte fuhr die 1014 003 in die Zugförderung hier mit der markanten Stadtpfarrkirche im Hintergrund bei der Einfahrt in die Zugförderung.
Max Kiegerl

Der 4023 011 ist planmäßig der  Semmering-Pendler  also der Triebwagen für den Regionalverkehr zwischen Mürzzuschlag und Payerbach-Reichenau.
Am Abend des 12.12.2018 steht der Triebwagen gezeichnet vom vielen Schnee am Semmering in Mürzzuschlag und wartet auf den nächsten Einsatz.
Der 4023 011 ist planmäßig der "Semmering-Pendler" also der Triebwagen für den Regionalverkehr zwischen Mürzzuschlag und Payerbach-Reichenau. Am Abend des 12.12.2018 steht der Triebwagen gezeichnet vom vielen Schnee am Semmering in Mürzzuschlag und wartet auf den nächsten Einsatz.
Max Kiegerl

Die 1144 207 hat der 1116 195 Schubunterstützung mit dem KGAG43410 bis auf den Semmering gegeben und hilft jetzt den Zug der nach Breclav fährt die Nordrampe runterzubremsen hier beim Adlitzgrabenviadukt am 27.9.2018.
Die 1144 207 hat der 1116 195 Schubunterstützung mit dem KGAG43410 bis auf den Semmering gegeben und hilft jetzt den Zug der nach Breclav fährt die Nordrampe runterzubremsen hier beim Adlitzgrabenviadukt am 27.9.2018.
Max Kiegerl

Ein toller Lokzug war am 27.9.2018 der GLZ87658 mit 1142 665, 1142 684, 1142 688, 1142 564 und 1144 214 nach Gloggnitz hier kurz vor dem Weberkogeltunnel.
Ein toller Lokzug war am 27.9.2018 der GLZ87658 mit 1142 665, 1142 684, 1142 688, 1142 564 und 1144 214 nach Gloggnitz hier kurz vor dem Weberkogeltunnel.
Max Kiegerl

Am nebeligen Morgen des 11.10.2018 steht die 2068 053 als Arbeitszuglok A01Mv am SGL2 zwischen Wartberg im Mürztal und Kindberg und wartet auf das Abziehen der Schienen.
Am nebeligen Morgen des 11.10.2018 steht die 2068 053 als Arbeitszuglok A01Mv am SGL2 zwischen Wartberg im Mürztal und Kindberg und wartet auf das Abziehen der Schienen.
Max Kiegerl

Recht selten kommen in die Zugförderung (heute Produktion) Mürzzuschlag Dieselloks. 
Wenn mal eine Diesellok in der Produktion Mürzzuschlag ist, dann meistens für Bauzugeinsätze eine Lok der Reihe 2016. 
Am 11.10.2018 kam ausnahmsweise eine Lok der Reihe 2068 zum Bauzugeinsatz für die Baustelle in Wartberg im Mürztal.
Zu sehen ist die 2068 053 beim Tanken in der Zugförderung in Mürzzuschlag.
Recht selten kommen in die Zugförderung (heute Produktion) Mürzzuschlag Dieselloks. Wenn mal eine Diesellok in der Produktion Mürzzuschlag ist, dann meistens für Bauzugeinsätze eine Lok der Reihe 2016. Am 11.10.2018 kam ausnahmsweise eine Lok der Reihe 2068 zum Bauzugeinsatz für die Baustelle in Wartberg im Mürztal. Zu sehen ist die 2068 053 beim Tanken in der Zugförderung in Mürzzuschlag.
Max Kiegerl

Sonnenuntergang über dem Burgenland bei Wulkaprodersdorf am 9.7.2019.
Meine ersten Versuche ein Gegenlichtfoto zu machen.
Sonnenuntergang über dem Burgenland bei Wulkaprodersdorf am 9.7.2019. Meine ersten Versuche ein Gegenlichtfoto zu machen.
Max Kiegerl

Um die Mittagszeit des 6.7.2019 sonnen sich die 1144 092 und die 1142 667 im Bahnhof Spielfeld-Straß beim Warten auf ihre nächste Leistung.
Um die Mittagszeit des 6.7.2019 sonnen sich die 1144 092 und die 1142 667 im Bahnhof Spielfeld-Straß beim Warten auf ihre nächste Leistung.
Max Kiegerl

Recht selten kommt die alt-ehrwürdige Reihe 1142 zu Schnellzugdiensten.
Am 6.7.2019 war die Freude um so größer als ich mit der 1142 667 den EC151  Emona  von Wien Hbf nach Mürzzuschlag bringen durfte.
Am leider nicht so passenden Zugausgangsbahnhof Wien Hbf war noch Zeit für ein Foto.
Recht selten kommt die alt-ehrwürdige Reihe 1142 zu Schnellzugdiensten. Am 6.7.2019 war die Freude um so größer als ich mit der 1142 667 den EC151 "Emona" von Wien Hbf nach Mürzzuschlag bringen durfte. Am leider nicht so passenden Zugausgangsbahnhof Wien Hbf war noch Zeit für ein Foto.
Max Kiegerl

Im letzten Abendlicht des 4.7.2019 steht die 1142 618 als GLZ88672 im Bahnhof Leoben Donawitz und wartet auf die Abfahrt nach Bruck an der Mur.
Die 1142er harmoniert im recht  altmodischen  Bahnhof Leoben Donawitz perfekt mit der alten Fahrleitung und dem alten Stellwerk 1 welches noch immer in Betrieb ist.
Im letzten Abendlicht des 4.7.2019 steht die 1142 618 als GLZ88672 im Bahnhof Leoben Donawitz und wartet auf die Abfahrt nach Bruck an der Mur. Die 1142er harmoniert im recht "altmodischen" Bahnhof Leoben Donawitz perfekt mit der alten Fahrleitung und dem alten Stellwerk 1 welches noch immer in Betrieb ist.
Max Kiegerl

Der mit Schienen für Bulgarien beladene SGAG47381 von Leoben Donawitz nach Hegyeshalom bespannt mit 1144 118 und 1116 128 kommt am 1.7.2019 nach einem kurzen Gewitter vor dem Einfahrsignal von Payerbach-Reichenau zum stehen und muss auf die Kreuzung mit einem Railjet warten.
Der mit Schienen für Bulgarien beladene SGAG47381 von Leoben Donawitz nach Hegyeshalom bespannt mit 1144 118 und 1116 128 kommt am 1.7.2019 nach einem kurzen Gewitter vor dem Einfahrsignal von Payerbach-Reichenau zum stehen und muss auf die Kreuzung mit einem Railjet warten.
Max Kiegerl

Fast wie vor 25 Jahren steht am 3.7.2019 der Getreidewagen des Typs  Tadns  mit der Nummer 31 81 0838 190-2 bei der Lagerhaus Genossenschaft beim Bahnhof Knittelfeld und wartet auf seine Beladung.
Fast wie vor 25 Jahren steht am 3.7.2019 der Getreidewagen des Typs "Tadns" mit der Nummer 31 81 0838 190-2 bei der Lagerhaus Genossenschaft beim Bahnhof Knittelfeld und wartet auf seine Beladung.
Max Kiegerl

Am 26.6.2019 steht im Sonnenaufgang über den Weiten der Gegend um den Bahnhof Mitterndorf-Moosbrunn die 1144 124 mit dem G54505 am Weg von Wien Zvb nach Villach Süd Gvbf Einfahrgruppe.
Am 26.6.2019 steht im Sonnenaufgang über den Weiten der Gegend um den Bahnhof Mitterndorf-Moosbrunn die 1144 124 mit dem G54505 am Weg von Wien Zvb nach Villach Süd Gvbf Einfahrgruppe.
Max Kiegerl

Einst kamen im Vorpanneinsatz über den Semmering und für den Fahrverschub nach Ternitz bzw. Klagenfuhrt von Mürzzuschlag aus die Loks der Reihe 1040 zum Einsatz.
Beim Personal eher unbeliebt (die Reihe 1042 war ja im Gegensatz zur 1040 recht modern und bequem) leistete sie bis Ende der 90er Jahre fleißigen Einsatz.
Die 1040 010 war eine mürzzuschlager Lok bevor sie nach Selzthal kam und danach vom Südbahnmuseum in Mürzzuschlag erworben wurde und jetzt wieder in ihrer alten Heimat ist.
Hier steht sie am 27.6.2019 auf der alten Schiebebühne vor der ehemaligen Werkstatt bei der Zugförderung Mürzzuschlag.
Einst kamen im Vorpanneinsatz über den Semmering und für den Fahrverschub nach Ternitz bzw. Klagenfuhrt von Mürzzuschlag aus die Loks der Reihe 1040 zum Einsatz. Beim Personal eher unbeliebt (die Reihe 1042 war ja im Gegensatz zur 1040 recht modern und bequem) leistete sie bis Ende der 90er Jahre fleißigen Einsatz. Die 1040 010 war eine mürzzuschlager Lok bevor sie nach Selzthal kam und danach vom Südbahnmuseum in Mürzzuschlag erworben wurde und jetzt wieder in ihrer alten Heimat ist. Hier steht sie am 27.6.2019 auf der alten Schiebebühne vor der ehemaligen Werkstatt bei der Zugförderung Mürzzuschlag.
Max Kiegerl

Am 22.9.2014 steht die 1144 117  Schachbrett  mit einem REX in Wien West und wartet neben der 1016 032 mit einem REX200 auf die Abfahrt.
Am 22.9.2014 steht die 1144 117 "Schachbrett" mit einem REX in Wien West und wartet neben der 1016 032 mit einem REX200 auf die Abfahrt.
Max Kiegerl

Am 13.6.2015 führt die 1144 117 einen Ersatzzug für den EC217 von Salzburg Hbf nach Graz Hbf hier kurz hinter der Haltestelle Stübing bei den  Stübinger Bögen 
Normal wird dieser Zug von einer DB 101er und DB IC-Wagen geführt.
Am 13.6.2015 führt die 1144 117 einen Ersatzzug für den EC217 von Salzburg Hbf nach Graz Hbf hier kurz hinter der Haltestelle Stübing bei den "Stübinger Bögen" Normal wird dieser Zug von einer DB 101er und DB IC-Wagen geführt.
Max Kiegerl

<<  vorherige Seite  11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.