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Bilder von De Rond Hans und Jeanny

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. Werbeente - Am 06.10.2015 machten wir einen Ausflug mit der Bahn nach Innsbruck von Scharnitz aus. Auf der Rückfahrt mit dem Auto von Scharnitz nach Mittenwald fuhr uns kurz hinter der österreichische Grenze der ÖBB 4024 088-9 mit der Werbung für Raiffeisen Bank vor die Linse. Der Triebzug kam aus Garmisch-Partenkirchen und war als S 5461 nach Innsbruck unterwegs. Bahnstrecke München Hbf – Mittenwald Grenze zwischen Mittenwald und Mittenwald Grenze. (Jeanny)
. Werbeente - Am 06.10.2015 machten wir einen Ausflug mit der Bahn nach Innsbruck von Scharnitz aus. Auf der Rückfahrt mit dem Auto von Scharnitz nach Mittenwald fuhr uns kurz hinter der österreichische Grenze der ÖBB 4024 088-9 mit der Werbung für Raiffeisen Bank vor die Linse. Der Triebzug kam aus Garmisch-Partenkirchen und war als S 5461 nach Innsbruck unterwegs. Bahnstrecke München Hbf – Mittenwald Grenze zwischen Mittenwald und Mittenwald Grenze. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Es gibt sie noch die lokbespannten Züge auf der Mittenwaldbahn - Die Überraschung war groß, als am 04.10.2015 der Verstärkerzug RE 4872 Mittenwald – München Hbf im besten Abendlicht in Mittenwald am Quicken über die Schmalenseehöhe in Richtung Klais fuhr. Als Schublok fungierte 111 123-6. Für Zweifler: Die Fotografin stand nicht zu nah am Gleis, sondern auf einem Wanderweg, das Bild wurde lediglich zugeschnitten, um ein abgestelltes Auto verschwinden zu lassen. (Jeanny)
. Es gibt sie noch die lokbespannten Züge auf der Mittenwaldbahn - Die Überraschung war groß, als am 04.10.2015 der Verstärkerzug RE 4872 Mittenwald – München Hbf im besten Abendlicht in Mittenwald am Quicken über die Schmalenseehöhe in Richtung Klais fuhr. Als Schublok fungierte 111 123-6. Für Zweifler: Die Fotografin stand nicht zu nah am Gleis, sondern auf einem Wanderweg, das Bild wurde lediglich zugeschnitten, um ein abgestelltes Auto verschwinden zu lassen. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Die neue Hungerburgbahn in Innsbruck -  Der Wagen N° 1 der neuen Hungerburgbahn erreicht am 06.10.2015 die Bergstation. (Hans)

Die Hungerburgbahn ist eine am 1. Dezember 2007 eröffnete Standseilbahn in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Sie verbindet die Innenstadt über eine geschwungene Trasse mit der Hungerburg am Berghang nördlich des Inns und ersetzte die alte Hungerburgbahn von 1906. Diese verlief steiler, fast geradlinig und fast genau 1 km weniger weit nur vom rechten, südlichen Innufer und nur auf den letzten 100 m gleichen Trasse zur selben Bergstation, woran noch die stählerne Innbrücke und weit oben ein Betonviadukt erinnern. Das Projekt wurde als Public Private Partnership zwischen der Stadt Innsbruck, STRABAG und Leitner AG finanziert und realisiert. Das Unternehmen betreibt die Bahn über einen limitierten Zeitraum. Danach fallen die Anlagen an die Stadt zurück.

Die neue Hungerburgbahn gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt, zwei Abschnitte verlaufen unterirdisch in Tunnels, sie ist eingleisig mit mittiger Ausweiche und mit 1440 mm geringfügig breiter als in Normalspur ausgeführt

Die neue Hungerburgbahn verfügt wie ihr Vorgänger über 2 Fahrgastkabinen, welche sich auf der Mitte der Strecke begegnen. Der Wagen N° 1 ist gelb lackiert mit silbernen Trägern, Wagen N° 2 trägt einen blauen Lack mit ebenfalls silbernen Trägern. Die Wagen bestehen jeweils aus fünf, in einem gemeinsamen Rahmen aufgehängten, Fahrgastabteilen. Die aktive Verstellung der Neigung erlaubt ein Ein- und Aussteigen aus horizontalen Abteilen an den Haltepunkten. Mit den beiden jeweils 130 Personen fassenden Fahrzeugen wird eine Beförderungskapazität von 1.200 Personen pro Stunde und Richtung erreicht. Desweiteren war es aufgrund der Trassenführung, die vom flachen Bereich in einen sehr steilen Bereich übergeht, notwendig, das Seil über Seilrollen im Bereich der Geleise niederzuhalten. Diese Neuentwicklung ist weltweit erstmals auf dieser Anlage eingesetzt worden.

Die technischen Daten der neuen Hungerburgbahn:

Höhe Talstation: 569 m
Höhe Bergstation: 857 m
Höhenunterschied: 288 m
Fahrzeit: 8:10 min
Betriebsgeschwindigkeit: 10 m/s
Wagenfassungsraum: 130 Pers.
Förderleistung: 1200 P/h
Streckenlänge: 1,838 km
Spurweite: 1440 mm
. Die neue Hungerburgbahn in Innsbruck - Der Wagen N° 1 der neuen Hungerburgbahn erreicht am 06.10.2015 die Bergstation. (Hans) Die Hungerburgbahn ist eine am 1. Dezember 2007 eröffnete Standseilbahn in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Sie verbindet die Innenstadt über eine geschwungene Trasse mit der Hungerburg am Berghang nördlich des Inns und ersetzte die alte Hungerburgbahn von 1906. Diese verlief steiler, fast geradlinig und fast genau 1 km weniger weit nur vom rechten, südlichen Innufer und nur auf den letzten 100 m gleichen Trasse zur selben Bergstation, woran noch die stählerne Innbrücke und weit oben ein Betonviadukt erinnern. Das Projekt wurde als Public Private Partnership zwischen der Stadt Innsbruck, STRABAG und Leitner AG finanziert und realisiert. Das Unternehmen betreibt die Bahn über einen limitierten Zeitraum. Danach fallen die Anlagen an die Stadt zurück. Die neue Hungerburgbahn gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt, zwei Abschnitte verlaufen unterirdisch in Tunnels, sie ist eingleisig mit mittiger Ausweiche und mit 1440 mm geringfügig breiter als in Normalspur ausgeführt Die neue Hungerburgbahn verfügt wie ihr Vorgänger über 2 Fahrgastkabinen, welche sich auf der Mitte der Strecke begegnen. Der Wagen N° 1 ist gelb lackiert mit silbernen Trägern, Wagen N° 2 trägt einen blauen Lack mit ebenfalls silbernen Trägern. Die Wagen bestehen jeweils aus fünf, in einem gemeinsamen Rahmen aufgehängten, Fahrgastabteilen. Die aktive Verstellung der Neigung erlaubt ein Ein- und Aussteigen aus horizontalen Abteilen an den Haltepunkten. Mit den beiden jeweils 130 Personen fassenden Fahrzeugen wird eine Beförderungskapazität von 1.200 Personen pro Stunde und Richtung erreicht. Desweiteren war es aufgrund der Trassenführung, die vom flachen Bereich in einen sehr steilen Bereich übergeht, notwendig, das Seil über Seilrollen im Bereich der Geleise niederzuhalten. Diese Neuentwicklung ist weltweit erstmals auf dieser Anlage eingesetzt worden. Die technischen Daten der neuen Hungerburgbahn: Höhe Talstation: 569 m Höhe Bergstation: 857 m Höhenunterschied: 288 m Fahrzeit: 8:10 min Betriebsgeschwindigkeit: 10 m/s Wagenfassungsraum: 130 Pers. Förderleistung: 1200 P/h Streckenlänge: 1,838 km Spurweite: 1440 mm
De Rond Hans und Jeanny

Österreich / Seil- und Bergbahnen / Neue Hungerburgbahn

638  4 626x908 Px, 06.11.2015

. Modellbahncharakter - An der Bergstation der Hungerburgbahn hat man eine tolle Aussicht auf die Stadt Innsbruck. Ein unerkannt gebliebener ÖBB Taurus mit den EC 163 „Transalpin“ Zürich HB - Graz Hbf am Hacken hat am 06.10.2015 den Hauptbahnhof von Innsbruck verlassen und konnte beim Überqueren des Inn abgelichtet werden. (Jeanny)
. Modellbahncharakter - An der Bergstation der Hungerburgbahn hat man eine tolle Aussicht auf die Stadt Innsbruck. Ein unerkannt gebliebener ÖBB Taurus mit den EC 163 „Transalpin“ Zürich HB - Graz Hbf am Hacken hat am 06.10.2015 den Hauptbahnhof von Innsbruck verlassen und konnte beim Überqueren des Inn abgelichtet werden. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Farbklecks - Das Rot der Computermaus ergibt einen tollen Kontrast zur Landschaft, in der die Farbe Grün noch immer dominiert. Während oben die Burg Bourscheid auf ihrem Felsen thront, passiert unten im Tal der Sauer der RE 3840 die Ortschaft Michelau auf seiner Reise von Troisvierges nach Luxembourg. 28.09.2015 (Jeanny)
. Farbklecks - Das Rot der Computermaus ergibt einen tollen Kontrast zur Landschaft, in der die Farbe Grün noch immer dominiert. Während oben die Burg Bourscheid auf ihrem Felsen thront, passiert unten im Tal der Sauer der RE 3840 die Ortschaft Michelau auf seiner Reise von Troisvierges nach Luxembourg. 28.09.2015 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Herbstlich angehaucht - Auf der Brücke in Michelau hat man freie Sicht auf die dortige Haltestelle und man kann den IC 117 Luxembourg - Liers, gezogen von der extrem sauberen 3008, beim Verlassen der Haltestelle beobachten. 28.09.2015 (Jeanny)
. Herbstlich angehaucht - Auf der Brücke in Michelau hat man freie Sicht auf die dortige Haltestelle und man kann den IC 117 Luxembourg - Liers, gezogen von der extrem sauberen 3008, beim Verlassen der Haltestelle beobachten. 28.09.2015 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Fotografenglück - Die VBZ Tram 2000 (Be 4/6) N° 2071 steht am 05.06.2015 an der Haltestelle Dammweg in der Limmatstrasse in Zürich, während eine SBB Cargo Re 421 mit ihrem Zug über den Wipkinger Viadukt fährt. Wahrscheinlich handelt es sich um den EC 197 Zürich HB - Münschen Hbf via Lindau Hbf. Im Hintergrund ist die Brücke der ehemaligen Bahnlinie über den Letten nach Stadelhofen zu sehen. Sie dient heute als Fußweg. (Jeanny)
. Fotografenglück - Die VBZ Tram 2000 (Be 4/6) N° 2071 steht am 05.06.2015 an der Haltestelle Dammweg in der Limmatstrasse in Zürich, während eine SBB Cargo Re 421 mit ihrem Zug über den Wipkinger Viadukt fährt. Wahrscheinlich handelt es sich um den EC 197 Zürich HB - Münschen Hbf via Lindau Hbf. Im Hintergrund ist die Brücke der ehemaligen Bahnlinie über den Letten nach Stadelhofen zu sehen. Sie dient heute als Fußweg. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Licht und Schatten - Während die Haltestelle Michelau schon im Schatten liegt, wird der Rest des Sauertals noch von der Herbstsonne angestrahlt, als am 28.09.2015 die Computermaus Z 2219 als RE 3840 Troisvierges - Luxembourg die dortige Haltestelle erreicht. (Hans)
. Licht und Schatten - Während die Haltestelle Michelau schon im Schatten liegt, wird der Rest des Sauertals noch von der Herbstsonne angestrahlt, als am 28.09.2015 die Computermaus Z 2219 als RE 3840 Troisvierges - Luxembourg die dortige Haltestelle erreicht. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

. Kleiner Zug in grandioser Landschaft - Etwas unterhalb der Burg Bourscheid hat man eine tolle Aussicht auf das Tal der Sauer bei Michelau und wenn man Glück hat erwischt man auch noch einen Zug auf der Nordstrecke. Die 4002 zieht den leicht verspäteten RE 3712 Luxembourg - Troisvierges am 28.09.2015 in Richtung Haltestelle Michelau. (Jeanny)
. Kleiner Zug in grandioser Landschaft - Etwas unterhalb der Burg Bourscheid hat man eine tolle Aussicht auf das Tal der Sauer bei Michelau und wenn man Glück hat erwischt man auch noch einen Zug auf der Nordstrecke. Die 4002 zieht den leicht verspäteten RE 3712 Luxembourg - Troisvierges am 28.09.2015 in Richtung Haltestelle Michelau. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Auf den Spuren der Römer - An der Bahnstrecke zwischen Wasserbillig und Igel in der Nähe des kleinen Ortes Liersberg prangt ein Überbleibsel aus der Römerzeit in den Weinbergen. Es handelt sich um das Grutenhäuschen, welches als Kulisse diente, als ein unerkannt gebliebener CFL KISS am 27.09.2015 dort vorbeifuhr. Der Zug ist als RE 5114 Trier Hbf – Luxembourg unterwegs und wird in Kürze die Grenze passieren, um etwas später den Bahnhof von Wasserbillig zu erreichen. (Jeanny)

 Das Grutenhäuschen ist ein teilrekonstruierter römischer Grabtempel, der sich in einem Weinberghang nahe der Gemeinde Igel an der Mosel befindet. Es wurde auf den Resten der ursprünglichen Grabkammer 1962 vom Rheinischen Landesmuseum Trier restauriert. 2001 wurden die oberen und vorderen Teile des ursprünglichen Tempels rekonstruiert. Der zweigeschossige Grabtempel wurde im 3./4. Jahrhundert errichtet, nachdem Augusta Treverorum (Trier) Kaiserresidenz geworden war. Unterhalb des Grutenhäuschens (Grut = Grotte) verlief entlang der Mosel die römische Straße nach Trier. In der Nähe wurden die Reste eines römischen Gebäudes entdeckt, die auf die Wohnstätte der Erbauer deuten. Das Untergeschoss besteht aus einem überwölbtem Raum, in dem die steinernen Särge der Verstorbenen aufbewahrt wurden. Nachdem bisher die Verbrennung der Toten mit anschließender Urnenbestattung üblich gewesen war, kam bei Christen und Nicht-Christen ab der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts die Körperbestattung in Mode. Ein Beispiel für die bisher durchgeführten Urnenbestattungen ist die Igeler Säule, die sich unweit des Grutenhäuschens in Igel befindet. Über der Grabkammer befindet sich ein fast quadratischer Raum, der als Versammlungsstätte für Totengedenken genutzt wurde. Vom römischen Dichter Ausonius ist überliefert, dass der Lauf der Mosel mit prächtigen Villenanlagen gesäumt war, die zweifellos mit weiteren Begräbnisstätten ausgestattet waren. Heute wird das Grutenhäuschen für Feste und standesamtliche Trauungen genutzt. (Quelle: Wikipedia)
. Auf den Spuren der Römer - An der Bahnstrecke zwischen Wasserbillig und Igel in der Nähe des kleinen Ortes Liersberg prangt ein Überbleibsel aus der Römerzeit in den Weinbergen. Es handelt sich um das Grutenhäuschen, welches als Kulisse diente, als ein unerkannt gebliebener CFL KISS am 27.09.2015 dort vorbeifuhr. Der Zug ist als RE 5114 Trier Hbf – Luxembourg unterwegs und wird in Kürze die Grenze passieren, um etwas später den Bahnhof von Wasserbillig zu erreichen. (Jeanny) Das Grutenhäuschen ist ein teilrekonstruierter römischer Grabtempel, der sich in einem Weinberghang nahe der Gemeinde Igel an der Mosel befindet. Es wurde auf den Resten der ursprünglichen Grabkammer 1962 vom Rheinischen Landesmuseum Trier restauriert. 2001 wurden die oberen und vorderen Teile des ursprünglichen Tempels rekonstruiert. Der zweigeschossige Grabtempel wurde im 3./4. Jahrhundert errichtet, nachdem Augusta Treverorum (Trier) Kaiserresidenz geworden war. Unterhalb des Grutenhäuschens (Grut = Grotte) verlief entlang der Mosel die römische Straße nach Trier. In der Nähe wurden die Reste eines römischen Gebäudes entdeckt, die auf die Wohnstätte der Erbauer deuten. Das Untergeschoss besteht aus einem überwölbtem Raum, in dem die steinernen Särge der Verstorbenen aufbewahrt wurden. Nachdem bisher die Verbrennung der Toten mit anschließender Urnenbestattung üblich gewesen war, kam bei Christen und Nicht-Christen ab der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts die Körperbestattung in Mode. Ein Beispiel für die bisher durchgeführten Urnenbestattungen ist die Igeler Säule, die sich unweit des Grutenhäuschens in Igel befindet. Über der Grabkammer befindet sich ein fast quadratischer Raum, der als Versammlungsstätte für Totengedenken genutzt wurde. Vom römischen Dichter Ausonius ist überliefert, dass der Lauf der Mosel mit prächtigen Villenanlagen gesäumt war, die zweifellos mit weiteren Begräbnisstätten ausgestattet waren. Heute wird das Grutenhäuschen für Feste und standesamtliche Trauungen genutzt. (Quelle: Wikipedia)
De Rond Hans und Jeanny

. Harmonie der Farben - Das Farbkleid des Z 2 passt perfekt zu den warmen herbstlichen Tönen in der Natur. Die RB 4412 Luxembourg – Wasserbillig hat die ersten Häuser von Mertert erreicht und wird in Kürze den dortigen Bahnhof bedienen. 27.09.2015 (Jeanny)
. Harmonie der Farben - Das Farbkleid des Z 2 passt perfekt zu den warmen herbstlichen Tönen in der Natur. Die RB 4412 Luxembourg – Wasserbillig hat die ersten Häuser von Mertert erreicht und wird in Kürze den dortigen Bahnhof bedienen. 27.09.2015 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Galerien / Stimmungsbilder

392  9 1200x800 Px, 28.09.2015

. Abgebügelt - Die 4008 rollt abgebügelt mit einem gemischten Güterzug über die Sauerbrücke in Wasserbillig und muss kurz darauf anhalten, um den Personenverkehr vorbei zu lassen.  Das Foto entstand am 27.09.2015  in Oberbillig an der Moselpromenade. (Hans)
. Abgebügelt - Die 4008 rollt abgebügelt mit einem gemischten Güterzug über die Sauerbrücke in Wasserbillig und muss kurz darauf anhalten, um den Personenverkehr vorbei zu lassen. Das Foto entstand am 27.09.2015 in Oberbillig an der Moselpromenade. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

. Sonnenblumen in Mertert - Endlich habe ich auch ein Sonnenblumenfeld an der Bahnstrecke entdeckt. Obwohl die meisten Blumen ihre schweren Köpfe schon hängen ließen, so ergab sich doch noch ein Motiv, als der Z 2014 unter der Autobahnbrücke erschien. Der Zug fährt als RB 4412 Luxembourg - Wasserbillig und ist kurz davor in Mertet anzuhalten. 27.09.2015 (Jeanny)
. Sonnenblumen in Mertert - Endlich habe ich auch ein Sonnenblumenfeld an der Bahnstrecke entdeckt. Obwohl die meisten Blumen ihre schweren Köpfe schon hängen ließen, so ergab sich doch noch ein Motiv, als der Z 2014 unter der Autobahnbrücke erschien. Der Zug fährt als RB 4412 Luxembourg - Wasserbillig und ist kurz davor in Mertet anzuhalten. 27.09.2015 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Herbst an der Mosel - Auf unserer Lieblingsterrasse in Oberbillig kann man nicht nur hervorragend schlemmen, sondern man hat auch noch eine wunderbare Aussicht auf die Sauerbrücke in Wasserbillig und auf die dort verkehrenden Züge. Ein unerkannt gebliebener CFL KISS rollt abgebügelt über die Grenzbrücke zwischen Luxemburg und Deutschland, er ist als RE 5110 Trier Hbf - Luxembourg unterwegs und wird in Kürze den Bahnhof von Wasserbillig erreichen. 27.09.2015 (Jeanny)
. Herbst an der Mosel - Auf unserer Lieblingsterrasse in Oberbillig kann man nicht nur hervorragend schlemmen, sondern man hat auch noch eine wunderbare Aussicht auf die Sauerbrücke in Wasserbillig und auf die dort verkehrenden Züge. Ein unerkannt gebliebener CFL KISS rollt abgebügelt über die Grenzbrücke zwischen Luxemburg und Deutschland, er ist als RE 5110 Trier Hbf - Luxembourg unterwegs und wird in Kürze den Bahnhof von Wasserbillig erreichen. 27.09.2015 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Ankunft der BB Fotografen in Zürich - Auch wenn der Anlass des Treffens der kleinen Bahnbilder Delegation traurig und wemütig war (Gedenkfeier für einen lieben Freund, der den Kampf gegen den Krebs leider verloren hat), so blitzte doch gelegentlich die übliche gute Laune auf. An der Haltestelle Sihlquai/Hauptbahnhof warten die Fotografen am 06.06.2015 auf die Straßenbahn, während die VZB Cobra Tram (Be 5/6) N° 3031 der Linie 17 die Haltestelle erreicht. (Jeanny)
. Ankunft der BB Fotografen in Zürich - Auch wenn der Anlass des Treffens der kleinen Bahnbilder Delegation traurig und wemütig war (Gedenkfeier für einen lieben Freund, der den Kampf gegen den Krebs leider verloren hat), so blitzte doch gelegentlich die übliche gute Laune auf. An der Haltestelle Sihlquai/Hauptbahnhof warten die Fotografen am 06.06.2015 auf die Straßenbahn, während die VZB Cobra Tram (Be 5/6) N° 3031 der Linie 17 die Haltestelle erreicht. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Harmonisches Stadtbild - Eine Straßenbahn fährt am Abend des 05.06.2015 am romanischen Grossmünster in Zürich vorbei und ergänzt die wunderschöne Architektur auf perfekte Art und Weise. (Jeanny)
. Harmonisches Stadtbild - Eine Straßenbahn fährt am Abend des 05.06.2015 am romanischen Grossmünster in Zürich vorbei und ergänzt die wunderschöne Architektur auf perfekte Art und Weise. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Highlight im HB Zürich - Am 06.06.2015 stand der RAe 4/8 1021  roter Pfeil Churchill  am Bahnsteig im Zürcher Hauptbahnhof bereit zu einer  Kulturreise . (Hans)
. Highlight im HB Zürich - Am 06.06.2015 stand der RAe 4/8 1021 "roter Pfeil Churchill" am Bahnsteig im Zürcher Hauptbahnhof bereit zu einer "Kulturreise". (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

. Köstliches Zürich - Am Escher Wyss Platz in Zürich wurde am Abend des 05.06.2015 die ideale Terrasse für Bahnfotografen gefunden : Schlemmen, während die Straßenbahnen vorbei fahren. (Jeanny)
. Köstliches Zürich - Am Escher Wyss Platz in Zürich wurde am Abend des 05.06.2015 die ideale Terrasse für Bahnfotografen gefunden : Schlemmen, während die Straßenbahnen vorbei fahren. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Eine kleine Erfrischung gefällig - Am Limmatquai in Zürich hielt mir ein sehr netter BB Fotograf die Sicht auf die Straßenbahn frei und so konnte ich die VBZ Tram 2000 (Be 4/6) N° 2003 zusammen mit dem Wasserstrahl eines Brunnens und dem alten Zürcher Rathaus im Renaissance-Stil bildlich festhalten, während einer zweiter BB Fotograf sein Glück an der anderen Seite des Brunnens versuchte. 06.06.2015 (Jeanny)
. Eine kleine Erfrischung gefällig - Am Limmatquai in Zürich hielt mir ein sehr netter BB Fotograf die Sicht auf die Straßenbahn frei und so konnte ich die VBZ Tram 2000 (Be 4/6) N° 2003 zusammen mit dem Wasserstrahl eines Brunnens und dem alten Zürcher Rathaus im Renaissance-Stil bildlich festhalten, während einer zweiter BB Fotograf sein Glück an der anderen Seite des Brunnens versuchte. 06.06.2015 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Auf die Wettervorhersage vertrauend, machten wir am 13.05.2015 einen Ausflug an die Mosel. Wir hatten Glück, das Wetter hielt bis in den späten Nachmittag hinein. Zuerst waren wir in Pünderich, um die ungleichen Züge DB Regio SÜWEX (ein 5-teiliger FLIRT 3 der Baureihe 429.1) und CFL KISS zusammen auf dem Hangviadukt zu fotografieren. 

Endlich war es dann soweit, mit ein paar Minuten Verspätung befuhr der RE 5115 Luxembourg resp. Mannheim - Koblenz den Pündericher Hangviadukt und der ruhige Lauf der Mosel ließ sogar eine Spiegelung zu. Entgegen meinen Befürchtungen, ist die Seitenansicht der beiden Züge relativ gut fotografierbar und passen tun sie auch gut zusammen. ;-) Bahnstrecke 3010 Koblenz - Trier (Jeanny)
. Auf die Wettervorhersage vertrauend, machten wir am 13.05.2015 einen Ausflug an die Mosel. Wir hatten Glück, das Wetter hielt bis in den späten Nachmittag hinein. Zuerst waren wir in Pünderich, um die ungleichen Züge DB Regio SÜWEX (ein 5-teiliger FLIRT 3 der Baureihe 429.1) und CFL KISS zusammen auf dem Hangviadukt zu fotografieren. Endlich war es dann soweit, mit ein paar Minuten Verspätung befuhr der RE 5115 Luxembourg resp. Mannheim - Koblenz den Pündericher Hangviadukt und der ruhige Lauf der Mosel ließ sogar eine Spiegelung zu. Entgegen meinen Befürchtungen, ist die Seitenansicht der beiden Züge relativ gut fotografierbar und passen tun sie auch gut zusammen. ;-) Bahnstrecke 3010 Koblenz - Trier (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Etwas später fuhren wir in den Nachbarort von Pünderich, nach Reil an der Mosel. Durch diesen Ort verläuft die Moselwein Strecke Bullay - Traben-Trarbach. Diese schöne Strecke ist noch mit Telegrafenmasten ausgestattet und kann von oben aus den Weinbergen in Reil eingesehen werden. 
Der Stadler RegioShuttle 650 351 der Rhenus Veniro GmbH & Co. KG hat am 13.05.2015 die Haltestelle Reil verlassen und fährt als RB 85 (Moselwein-Bahn) Traben-Trarbach - Bullay an der Mosel entlang dem Endbahnhof entgegen. Bahnstrecke 3112 Pünderich - Traben-Trarbach (Jeanny)
. Etwas später fuhren wir in den Nachbarort von Pünderich, nach Reil an der Mosel. Durch diesen Ort verläuft die Moselwein Strecke Bullay - Traben-Trarbach. Diese schöne Strecke ist noch mit Telegrafenmasten ausgestattet und kann von oben aus den Weinbergen in Reil eingesehen werden. Der Stadler RegioShuttle 650 351 der Rhenus Veniro GmbH & Co. KG hat am 13.05.2015 die Haltestelle Reil verlassen und fährt als RB 85 (Moselwein-Bahn) Traben-Trarbach - Bullay an der Mosel entlang dem Endbahnhof entgegen. Bahnstrecke 3112 Pünderich - Traben-Trarbach (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. In den Weinbergen in Reil an der Mosel entfaltet sich die Pracht des Pündericher Hangviadukts erst so richtig und man kann das erstaunliche Bauwerk in seiner ganzen Länge bewundern bis hin zum Portal des Prinzenkopftunnels. Das 786 m lange Bauwerk ist der längste Hangviadukt in Deutschland. 

Die gekuppelten DB Regio SÜWEX (ein 5-teiliger FLIRT 3 der Baureihe 429.1) und CFL KISS befahren als RE 5116 Koblenz – Luxembourg resp. Mannheim den Pündericher Hangviadukt am 13.05.2015. Diese Züge fahren zwischen Koblenz und Trier gemeinsam und werden im Trierer Hauptbahnhof geflügelt. Bahnstrecke 3010 Koblenz - Trier (Hans)
. In den Weinbergen in Reil an der Mosel entfaltet sich die Pracht des Pündericher Hangviadukts erst so richtig und man kann das erstaunliche Bauwerk in seiner ganzen Länge bewundern bis hin zum Portal des Prinzenkopftunnels. Das 786 m lange Bauwerk ist der längste Hangviadukt in Deutschland. Die gekuppelten DB Regio SÜWEX (ein 5-teiliger FLIRT 3 der Baureihe 429.1) und CFL KISS befahren als RE 5116 Koblenz – Luxembourg resp. Mannheim den Pündericher Hangviadukt am 13.05.2015. Diese Züge fahren zwischen Koblenz und Trier gemeinsam und werden im Trierer Hauptbahnhof geflügelt. Bahnstrecke 3010 Koblenz - Trier (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

. Bei Kaiserwetter ziehen die beiden DB Siemens ES64F4 189 081-3 (91 80 6 189 081-3 D-DB) und 189 043-3 (91 80 6 189 043-3 D-DB) am 13.05.2015 einen Erzbomber Rotterdam/Maasvlakte - Dillingen/Hütte über den Hangviadukt gegenüber von dem wunderschönen Moselort Pünderich. 

In der himmlichen Ruhe des Moseltals hatten wir schon von weitem ein dumpfes Grollen gehört, wahrscheinlich das Gräusch, als der Erzzug über die Doppelstockbrücke bei Bullay fuhr. Denn kurze Zeit später erschien er auf dem Pündericher Hangviadukt und konnte dort abgelichtet werden. Bahnstrecke 3010 Koblenz - Trier (Jeanny)
. Bei Kaiserwetter ziehen die beiden DB Siemens ES64F4 189 081-3 (91 80 6 189 081-3 D-DB) und 189 043-3 (91 80 6 189 043-3 D-DB) am 13.05.2015 einen Erzbomber Rotterdam/Maasvlakte - Dillingen/Hütte über den Hangviadukt gegenüber von dem wunderschönen Moselort Pünderich. In der himmlichen Ruhe des Moseltals hatten wir schon von weitem ein dumpfes Grollen gehört, wahrscheinlich das Gräusch, als der Erzzug über die Doppelstockbrücke bei Bullay fuhr. Denn kurze Zeit später erschien er auf dem Pündericher Hangviadukt und konnte dort abgelichtet werden. Bahnstrecke 3010 Koblenz - Trier (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Wo ist der SÜWEX ? Wir staunten nicht schlecht am 13.05.2015, als plötzlich ein CFL KISS solo als RE 5110 Koblenz – Luxembourg über den Hangviadukt gegenüber von Pünderich fuhr. 

Passend zum Bild, nutze ich deshalb die Gelegenheit, um noch einige Details zum Pündericher Hangviadukt loszuwerden. Der Hangviadukt ist etwa 10 Meter hoch und weist 92 Bögen auf. Jeder der Bögen hat eine Spannweite von 7,20 m, die Pfeiler sind 1,30 m stark. Die Brücke besteht aus Bruchsteinen aus einem nahegelegenen Steinbruch und Ziegelsteinen, die von Ziegeleien aus Merl und St. Wendel geliefert wurden. Insgesamt wurden 19.000 m3 Mauerwerk verbaut. Bahnstrecke 3010 Koblenz - Trier (Hans)
. Wo ist der SÜWEX ? Wir staunten nicht schlecht am 13.05.2015, als plötzlich ein CFL KISS solo als RE 5110 Koblenz – Luxembourg über den Hangviadukt gegenüber von Pünderich fuhr. Passend zum Bild, nutze ich deshalb die Gelegenheit, um noch einige Details zum Pündericher Hangviadukt loszuwerden. Der Hangviadukt ist etwa 10 Meter hoch und weist 92 Bögen auf. Jeder der Bögen hat eine Spannweite von 7,20 m, die Pfeiler sind 1,30 m stark. Die Brücke besteht aus Bruchsteinen aus einem nahegelegenen Steinbruch und Ziegelsteinen, die von Ziegeleien aus Merl und St. Wendel geliefert wurden. Insgesamt wurden 19.000 m3 Mauerwerk verbaut. Bahnstrecke 3010 Koblenz - Trier (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

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