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Bilder von Peter Ackermann

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Lok  Whillan Beck  steht in Dalegarth zur Abfahrt bereit. 13.Juni 2024
Lok "Whillan Beck" steht in Dalegarth zur Abfahrt bereit. 13.Juni 2024
Peter Ackermann

 Whillan Beck  beim Umfahren ihres Zuges an der Endstation Dalegarth. 13.Juni 2024
"Whillan Beck" beim Umfahren ihres Zuges an der Endstation Dalegarth. 13.Juni 2024
Peter Ackermann

Class 390 Pendolinozüge des Betreibers  Avanti West Coast :  2001-2012 erbaut, mit Neigevorrichtung von Fiat Ferroviaria für die Westküsten-Hauptstrecke von London nach Glasgow. Zuerst mit 8 Wagen, dann 9- oder 11-Wagenzüge. Im Bild Zug 390 046 (Glasgow-London) von hinten im Bahnhof Lancaster, 13.Juni 2024
Class 390 Pendolinozüge des Betreibers "Avanti West Coast": 2001-2012 erbaut, mit Neigevorrichtung von Fiat Ferroviaria für die Westküsten-Hauptstrecke von London nach Glasgow. Zuerst mit 8 Wagen, dann 9- oder 11-Wagenzüge. Im Bild Zug 390 046 (Glasgow-London) von hinten im Bahnhof Lancaster, 13.Juni 2024
Peter Ackermann

Class 390 Pendolinozüge des Betreibers  Avanti West Coast :  Einfahrt des Zuges 390 046 in Lancaster. Etwa 23 % der Sitzplätze in diesen Zügen haben kein Fenster, da die Konstruktion mit den kleinen Fenstern dazu führt, dass Sitzplatz und Fenster nicht aufeinander abgestimmt sind. Die Plätze an den Wagenenden sind sogar ganz dunkel, wie in einer Höhle, doch ein Passagier bemerkte, er würde ohnehin nicht zum Fenster hinausschauen... 13.Juni 2024
Class 390 Pendolinozüge des Betreibers "Avanti West Coast": Einfahrt des Zuges 390 046 in Lancaster. Etwa 23 % der Sitzplätze in diesen Zügen haben kein Fenster, da die Konstruktion mit den kleinen Fenstern dazu führt, dass Sitzplatz und Fenster nicht aufeinander abgestimmt sind. Die Plätze an den Wagenenden sind sogar ganz dunkel, wie in einer Höhle, doch ein Passagier bemerkte, er würde ohnehin nicht zum Fenster hinausschauen... 13.Juni 2024
Peter Ackermann

Class 390 Pendolinozüge des Betreibers  Avanti West Coast :  Der Bahnhof Lancaster, rechts fährt Pendolino-Zug 390 046 aus Glasgow ein, links wartet Dieseltriebwagen 156 451 für die Stichlinie nach Morecambe an der Meeresküste. 13.Juni 2024
Class 390 Pendolinozüge des Betreibers "Avanti West Coast": Der Bahnhof Lancaster, rechts fährt Pendolino-Zug 390 046 aus Glasgow ein, links wartet Dieseltriebwagen 156 451 für die Stichlinie nach Morecambe an der Meeresküste. 13.Juni 2024
Peter Ackermann

Class 158: 1989-1992 gebaute Züge für Regionalexpress-Dienste mit gehobenerem Komfort. 182 Züge gebaut, meist Zweiwagenzüge, einige Dreiwagenzüge. Hier steht Zug 158 867 im Dienste des Betreibers  Northern Rail  in Lancaster, im Norden von England. 15.Juni 2024
Class 158: 1989-1992 gebaute Züge für Regionalexpress-Dienste mit gehobenerem Komfort. 182 Züge gebaut, meist Zweiwagenzüge, einige Dreiwagenzüge. Hier steht Zug 158 867 im Dienste des Betreibers "Northern Rail" in Lancaster, im Norden von England. 15.Juni 2024
Peter Ackermann

Zwei Züge der Class 158 im Dienste des Betreibers  Southwestern Railway  in Woking, westlich von London. 17.Juni 2024
Zwei Züge der Class 158 im Dienste des Betreibers "Southwestern Railway" in Woking, westlich von London. 17.Juni 2024
Peter Ackermann

Class 195 besteht aus 58 Einheiten (25 Zweiwagen- und 33 Dreiwagenzüge). Diese Züge wurden von CAF in Irun (Spanien) gebaut und 2019/20 geliefert. Der Zug hier (195 123, im Dienste der  Northern Rail ) kommt aus Barrow-in-Furness an der Nordwestküste Englands und fährt bis zum Flughafen Manchester durch. Lancaster, 13.Juni 2024
Class 195 besteht aus 58 Einheiten (25 Zweiwagen- und 33 Dreiwagenzüge). Diese Züge wurden von CAF in Irun (Spanien) gebaut und 2019/20 geliefert. Der Zug hier (195 123, im Dienste der "Northern Rail") kommt aus Barrow-in-Furness an der Nordwestküste Englands und fährt bis zum Flughafen Manchester durch. Lancaster, 13.Juni 2024
Peter Ackermann

12 Fünfwagen-Einheiten der Class 397 wurden 2017-2019 in Spanien gebaut für den Betreiber  TransPennine Express , der schnelle Intercity-Verbindungen zwischen den mittel-englischen Grossstädten Liverpool und Manchester und den zwei schottischen Grossstädten Glasgow und Edinburgh via West- und via Ostküste anbietet. Hier steht Zug 397 008 nach Edinburgh in Lancaster, 15.Juni 2024
12 Fünfwagen-Einheiten der Class 397 wurden 2017-2019 in Spanien gebaut für den Betreiber "TransPennine Express", der schnelle Intercity-Verbindungen zwischen den mittel-englischen Grossstädten Liverpool und Manchester und den zwei schottischen Grossstädten Glasgow und Edinburgh via West- und via Ostküste anbietet. Hier steht Zug 397 008 nach Edinburgh in Lancaster, 15.Juni 2024
Peter Ackermann

Einfahrender Triebzug 156 487 in Ravenglass im Nordwesten Englands. 13.Juni 2024.  Die Tafel in der Mitte, die mit dem Bild eines Richters versehen ist, besagt: Respektiere unser Team (d.h. unser Eisenbahnpersonal). Wir fordern die höchstmögliche Strafe für ausfallendes Verhalten gegenüber unserem Team. Letztes Jahr fanden 118 strafrechtliche Verfolgungen statt, und Geldstrafen von über 63000 Pfund wurden ausgesprochen.
Einfahrender Triebzug 156 487 in Ravenglass im Nordwesten Englands. 13.Juni 2024. Die Tafel in der Mitte, die mit dem Bild eines Richters versehen ist, besagt: Respektiere unser Team (d.h. unser Eisenbahnpersonal). Wir fordern die höchstmögliche Strafe für ausfallendes Verhalten gegenüber unserem Team. Letztes Jahr fanden 118 strafrechtliche Verfolgungen statt, und Geldstrafen von über 63000 Pfund wurden ausgesprochen.
Peter Ackermann

Triebzug 156 448 verlässt den Bahnhof Ravenglass im Nordwesten Englands. Eine grosse Tafel zeigt an, wo es zur kleinen Ravenglass & Eskdale Bahn geht. 13.Juni 2024
Triebzug 156 448 verlässt den Bahnhof Ravenglass im Nordwesten Englands. Eine grosse Tafel zeigt an, wo es zur kleinen Ravenglass & Eskdale Bahn geht. 13.Juni 2024
Peter Ackermann

Zug 156 423 der Class 156 im früher belebten Küstenstädtchen Morecambe im Nordwesten Englands. Der Wagenführer trägt die tiefblaue Jacke der  Northern Rail . 15.Juni 2024
Zug 156 423 der Class 156 im früher belebten Küstenstädtchen Morecambe im Nordwesten Englands. Der Wagenführer trägt die tiefblaue Jacke der "Northern Rail". 15.Juni 2024
Peter Ackermann

Großbritannien / Dieseltriebzüge / Class 156

115 1200x728 Px, 23.06.2024

Blick in den Innenraum des Triebzugs 156 423. 15.Juni 2024
Blick in den Innenraum des Triebzugs 156 423. 15.Juni 2024
Peter Ackermann

Großbritannien / Dieseltriebzüge / Class 156

107 1200x800 Px, 23.06.2024

Die Zweiwagen-Dieseltriebzüge Class 156 wurden 1987-1989 in 114 Exemplaren gebaut und finden sich auf vielen Neben- und Sekundärstrecken. Hier steht Zug 156 438 im Dienste der  Northern Rail  im Bahnhof Lancaster, nach Ankunft aus dem Küstenstädtchen Morecambe. 12.Juni 2024
Die Zweiwagen-Dieseltriebzüge Class 156 wurden 1987-1989 in 114 Exemplaren gebaut und finden sich auf vielen Neben- und Sekundärstrecken. Hier steht Zug 156 438 im Dienste der "Northern Rail" im Bahnhof Lancaster, nach Ankunft aus dem Küstenstädtchen Morecambe. 12.Juni 2024
Peter Ackermann

Keihin Kyûkô (Keikyû)-Konzern, Station YRP (Yokosuka Research Park) Nobi. Etwa anderthalb Stunden Fahrt von Tokyo Hbf., typische Ueberbauung der Landschaft auf der Miura-Halbinsel. Im Bahnhof wartet Zug 1081. (Aus der verglasten Führerstand-Rückwand aufgenommen, 31.Oktober 2023)
Keihin Kyûkô (Keikyû)-Konzern, Station YRP (Yokosuka Research Park) Nobi. Etwa anderthalb Stunden Fahrt von Tokyo Hbf., typische Ueberbauung der Landschaft auf der Miura-Halbinsel. Im Bahnhof wartet Zug 1081. (Aus der verglasten Führerstand-Rückwand aufgenommen, 31.Oktober 2023)
Peter Ackermann

Tramway de Mulhouse, Wagen 15 vor dem Conservatoire, Porte Jeune. 11.Mai 2024
Tramway de Mulhouse, Wagen 15 vor dem Conservatoire, Porte Jeune. 11.Mai 2024
Peter Ackermann

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Mulhouse

95 1200x881 Px, 09.06.2024

Nina mit Sau, und anderen Wahrzeichen der schweizerischen Hauptstadt Bern. Ein Zug der BLS S44, rechts (vorn) ein NINA-Triebzug von Sumiswald im Emmental via Bern und durchs Gürbetal nach Thun, dahinter ein Lötschberger-Triebzug von Solothurn via Bern und durchs Gürbetal nach Thun. Wabern, 12.Mai 2024
Nina mit Sau, und anderen Wahrzeichen der schweizerischen Hauptstadt Bern. Ein Zug der BLS S44, rechts (vorn) ein NINA-Triebzug von Sumiswald im Emmental via Bern und durchs Gürbetal nach Thun, dahinter ein Lötschberger-Triebzug von Solothurn via Bern und durchs Gürbetal nach Thun. Wabern, 12.Mai 2024
Peter Ackermann

Mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn durchs Goms (Oberster Talabschnitt des Ober-Wallis): Nach der Einfahrt in die Zahnstange bei Fiesch. Es führt Triebwagen Deh4/4 II 91. 6.Mai 2024
Mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn durchs Goms (Oberster Talabschnitt des Ober-Wallis): Nach der Einfahrt in die Zahnstange bei Fiesch. Es führt Triebwagen Deh4/4 II 91. 6.Mai 2024
Peter Ackermann

Mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn durchs Goms (Oberster Talabschnitt des Ober-Wallis): Steuerwagen ABt 4158 fährt in Fürgangen-Bellwald ein. Im linken Bildteil sieht man die dortige Hängebrücke übers Tal, dessen Anblick einzelne Fahrgäste zu einem Schrei des Entsetzens führt. 6.Mai 2024
Mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn durchs Goms (Oberster Talabschnitt des Ober-Wallis): Steuerwagen ABt 4158 fährt in Fürgangen-Bellwald ein. Im linken Bildteil sieht man die dortige Hängebrücke übers Tal, dessen Anblick einzelne Fahrgäste zu einem Schrei des Entsetzens führt. 6.Mai 2024
Peter Ackermann

Mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn durchs Goms (Oberster Talabschnitt des Ober-Wallis): Stürmisches Wetter in Obergesteln, kurz vor dem Furka-Basistunnel, durch den die MGB das Goms Richtung Innerschweiz verlässt. Es führt Triebwagen Deh4/4 II 91. 6.Mai 2024
Mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn durchs Goms (Oberster Talabschnitt des Ober-Wallis): Stürmisches Wetter in Obergesteln, kurz vor dem Furka-Basistunnel, durch den die MGB das Goms Richtung Innerschweiz verlässt. Es führt Triebwagen Deh4/4 II 91. 6.Mai 2024
Peter Ackermann

Mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn (damals als Furka-Oberalp-Bahn) durchs Goms: Früher verliess der Zug während der Sommermonate das Goms Richtung Innerschweiz über den Furka-Pass und den Furka-Scheiteltunnel. Heute geht's durch den Furka-Basistunnel, und die alte Bergstrecke wurde stillgelegt. Jetzt fährt hier die Dampfbahn Furka-Bergstrecke. Im Bild Triebwagen Deh4/4 I 53 im Aufstieg nach Gletsch und zum Furka-Scheiteltunnel. 28.Juli 1975
Mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn (damals als Furka-Oberalp-Bahn) durchs Goms: Früher verliess der Zug während der Sommermonate das Goms Richtung Innerschweiz über den Furka-Pass und den Furka-Scheiteltunnel. Heute geht's durch den Furka-Basistunnel, und die alte Bergstrecke wurde stillgelegt. Jetzt fährt hier die Dampfbahn Furka-Bergstrecke. Im Bild Triebwagen Deh4/4 I 53 im Aufstieg nach Gletsch und zum Furka-Scheiteltunnel. 28.Juli 1975
Peter Ackermann

Matterhorn-Gotthard-Bahn - damals war der Gletscher (Rhonegletscher) noch zu sehen, als der Regelzug (allerdings nur im Sommer) die Bergstrecke über die Furka noch befuhr. Im Bild Gletsch, mit Triebwagen Deh4/4 I 53. 28. Juli 1975. Da machte es noch Sinn, vom  Glacier Express  zu sprechen. Heute hat sich leider der Gletscher so weit zurückgezogen, dass er auch aus der Dampfbahn Furka Bergstrecke nicht mehr zu erkennen ist.
Matterhorn-Gotthard-Bahn - damals war der Gletscher (Rhonegletscher) noch zu sehen, als der Regelzug (allerdings nur im Sommer) die Bergstrecke über die Furka noch befuhr. Im Bild Gletsch, mit Triebwagen Deh4/4 I 53. 28. Juli 1975. Da machte es noch Sinn, vom "Glacier Express" zu sprechen. Heute hat sich leider der Gletscher so weit zurückgezogen, dass er auch aus der Dampfbahn Furka Bergstrecke nicht mehr zu erkennen ist.
Peter Ackermann

Matterhorn-Gotthard-Bahn, Aufstieg von Disentis, auf einer Reise mit Horst Luedicke (knapp sichtbar). Triebwagen ABDeh4/8 2028 im Pendelverkehr Andermatt-Oberalppass-Disentis. 6.Mai 2024, Acla da Fontauna.
Matterhorn-Gotthard-Bahn, Aufstieg von Disentis, auf einer Reise mit Horst Luedicke (knapp sichtbar). Triebwagen ABDeh4/8 2028 im Pendelverkehr Andermatt-Oberalppass-Disentis. 6.Mai 2024, Acla da Fontauna.
Peter Ackermann

Matterhorn-Gotthard-Bahn - Blick hinunter von Nätschen ins Urserental und in die Ferne zum Furka-Pass. HGe4/4 II 102 schlängelt sich mit dem Glacier Express den Hang hinunter nach Andermatt. Pikanterweise ist heute der  Glacier  (Gletscher) nirgendsmehr zu sehen, seit der Zug durch den Furka Basistunnel fährt. Warum heisst der Zug wohl immernoch  Glacier Express ?? 6.Mai 2024
Matterhorn-Gotthard-Bahn - Blick hinunter von Nätschen ins Urserental und in die Ferne zum Furka-Pass. HGe4/4 II 102 schlängelt sich mit dem Glacier Express den Hang hinunter nach Andermatt. Pikanterweise ist heute der "Glacier" (Gletscher) nirgendsmehr zu sehen, seit der Zug durch den Furka Basistunnel fährt. Warum heisst der Zug wohl immernoch "Glacier Express"?? 6.Mai 2024
Peter Ackermann

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