Chizu Kyûkô Privatbahn: Der Intercity-Expresszug erscheint ganz klein, umso stärker besticht in Awakura Onsen die Kirschblütenpracht des Gehöfts am Berghang. 7.April 2015 Peter Ackermann
Berner Oberland Bahn, Burglauenen: Während das Wetterhorn noch im letzten Sonnenschein erstrahlt kreuzen sich im frostigen Burglauenen ein Zug Richtung Interlaken (mit dreiteiligem Steuerwagen 421) und einer Richtung Grindelwald (mit dreiteiligem Steuerwagen 422). 12.Januar 2024 Peter Ackermann
Berner Oberland Bahn, Burglauenen: Triebwagen 323 mit Steuerwagen 422 hat die Talstufe erklommen und fährt in die Station Burglauenen ein. 12.Januar 2024 Peter Ackermann
Berner Oberland Bahn, die Talstufe von Burglauenen: Zug Steuerwagen 421 - Triebwagen 322 fährt in die Zahnstangenrampe ein Richtung Interlaken. 12.Januar 2024 Peter Ackermann
Berner Oberland Bahn, Lauterbrunnen: Am frühen Morgen Einfahrt des Zuges Triebwagen 323 mit Steuerwagen 422 ins stationsseitige Gleis, das normalerweise nicht benutzt wird. Heute sind beide Gleise durchgehend mit Zahnstange ausgerüstet, wohingegen die Züge früher erst bei der Ausfahrt aus Lauterbrunnen in die Zahnstange einfuhren. Links eine Zeile von Güterwagen der Wengernalpbahn. 12.Januar 2024 Peter Ackermann
Berner Oberland Bahn, die neue Station Grindelwald Terminal: Diese Station in der Zahnstangenrampe unterhalb von Grindelwald wurde zur Bedienung der neuen Luftseilbahn (Dezember 2019 auf den Männlichen, Dezember 2020 "Eiger Express" zum Eigergletscher) im Dezember 2019 eröffnet. Mit dem Wetterhorn vor einem einem strahlend blauen Himmel im Hintergrund fährt Steuerwagen 433 in die Station ein. 12.Januar 2024 Peter Ackermann
Berner Oberland Bahn, die neue Station Grindelwald Terminal: Diese Station befindet sich noch in der Zahnstangenrampe unterhalb von Grindelwald. Ausfahrt eines von Triebwagen 321 gestossenen Zuges Richtung Interlaken. 12.Januar 2024 Peter Ackermann
Berner Oberland Bahn, die neue Station Grindelwald Terminal: Gerade unterhalb der Station befindet sich die Einfahrt in den Zahnstangenabschnitt hinauf nach Grindelwald. Das E zeigt, von oben her gesehen, das Ende der Zahnstange an, während der heraufkommende Zug (Triebwagen 322) diese Tafel von der anderen Seite sieht, auf der ein A (Anfang) steht. 12.Januar 2024 Peter Ackermann
Wengernalpbahn: Aus der Gondel des "Eiger Express" aufgenommenes Bild eines Zuges der Strecke Kleine Scheidegg - Grindelwald, der in der Station Brandegg steht (Zug 133+131+251). 12.Januar 2024 Peter Ackermann
Wengernalpbahn: Da die Strecke Kleine Scheidegg - Grindelwald unterbrochen war, mussten die Fahrgäste den Umweg über Eigergletscher (Jungfraubahn) und der Gondelbahn "Eiger Express" nach Grindelwald nehmen. Das Bild wurde aus einer Gondel des "Eiger Express" aufgenommen und blickt auf einen Zug der WAB, bestehend aus Doppeltriebwagen 133+131 mit Gelenk-Steuerwagen 251. 12.Januar 2024 Peter Ackermann
Die beiden Güterzuglokomotiven der Wengernalpbahn 31 und 32 von 1995: Hier fährt Lok 31 mit einem Güterzug abwärts; der Güterzug besteht aus zwei Holzkastenwagen 306 und 305, einem Güter-Steuerwagen 307, und einem Flachwagen mit einem Müllcontainer. Unterhalb Wengen, 12.Januar 2024. (Anmerkung: Früher kamen diese Loks auch, von Steuerwagen ferngesteuert, in Personenzügen zum Einsatz) Peter Ackermann
Die beiden Güterzuglokomotiven der Wengernalpbahn 31 und 32 von 1995: Lok 32 mit einem kurzen Güterzug auf der Wengernalp, 12.Januar 2024 Peter Ackermann
Vor Sonnenaufgang: Zwei Minuten bevor die Sonne direkt über der Jungfrau aufgeht fährt ein Zug der Wengernalpbahn WAB (Panoramatriebwagen 148 und 150 und Steuerwagen Bt 253) von Wengen nach Lauterbrunnen hinunter. 12.Januar 2024 Peter Ackermann
Vor Sonnenaufgang: Ganz knapp lassen sich die Anhöhen oben rechts durch den zähen Nebel erraten, während ein Zug der Wengernalpbahn von Lauterbrunnen aus die Steigeung nach Wengen in Angriff nimmt. Der Zug besteht aus Lok He(m) 4/4 41 - Doppelwagen mit Führerstand 282 - Lok 43 und zuoberst Doppelwagen mit Führerstand 281. 12.Januar 2024 Peter Ackermann
Vor Sonnenaufgang: Blick auf die Anlagen der Wengernalpbahn in Lauterbrunnen. Links die beiden ausgemusterten Triebwagen 121 und 122, in der Mitte die zwei Reservetriebwagen 113 und 115, rechts die zwei Lokomotiven He(m) 4/4 41 und 42. Der zähe Nebel lässt im Unterland alle frieren, während weiter oben strahlender Sonnenschein erfreut. 12.Januar 2024 Peter Ackermann
Die neuen "Wengen-Pendel" der Wengernalpbahn: Diese bestehen aus einem der 3 neuen Lokomotiven He(m)4/4 41 - 43 und einem der zwei fest miteinander gekoppelten Einzelwagen 281-282. Am Morgen früh stehen die beiden "Wengen-Pendel" 43 - 281 und 42 - 282 im Bahnhof Lauterbrunnen, 12.Januar 2024 Peter Ackermann
Die neuen "Wengen-Pendel" der Wengernalpbahn: Kurz vor 11 Uhr kommt die Sonne hinter den Bergen hervor und strahlt grell auf die gegenüberliegende Seite. Derweil sind die beiden "Wengen-Pendel" zu einem Langzug vereint, 41 (anstelle der 42) - 282 - 43 - 281, unterhalb Wengen, 12.Januar 2024 Peter Ackermann
Die neuen "Wengen-Pendel" der Wengernalpbahn: Dreiviertelstunden später (etwa halb 12) erscheint der gleiche "Wengen-Pendel" (41-282-43-281) jetzt in einem ganz anderen Licht. Unterhalb Wengen, 12.Januar 2024 Peter Ackermann
JR Tôkai, KIHA 25: Zug KIHA 25-1003 unterwegs auf die weit in den Pazifik hineinragende Kii-Halbinsel. Ise Kashiwazaki, 12.Mai 2016. Gut sichtbar: Der mit einem weichen Schutz versehene Schienenräumer, der die vielen Kollisionen mit wilden Tieren (Hirsche, Affen, Wildschweine, auch Bären) etwas "abfedern" soll. Peter Ackermann
Serie 25 (KIHA 25): Zur Erneuerung ihrer Triebwagenflotte für nicht-elektrifizierte Strecken beschaffte JR Tôkai 2010/11 5 Prototypen von Zweiwagenzügen, die im Aufbau weitgehend den Standard-Elektrotriebwagen Serie 313 entsprechen; sie besitzen bequeme Sitzreihen in Querrichtung. Die 26 Serienfahrzeuge, die 2014 bis 2016 folgten, haben nur Sitzbänke der Wand entlang. 12 Züge sind für kältere und 14 für wärmere Gebiete. KIHA 25 (キハ25) verweist auf: KI = Dieseltriebwagen, HA = gewöhnlicher Sitzwagen. Im Bild verlässt Zug KIHA 25-4 das Bergdorf Yakeishi, 7.November 2023 Peter Ackermann
JR Tôkai, KIHA 25: Bei der Einfahrt ins Bergdorf Yakeishi begegnet Zug KIHA 25-4, vom Hida-Pass herkommend. Aufnahme durch die verglaste Führerstandrückwand. 7.November 2023 Peter Ackermann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.